Zum Inhalt springen
Knorx

Bargeld verbieten

Empfohlene Beiträge

CHX

Und ein Staat, der Bargeld und Goldbesitz verbietet ist höchstwahrscheinlich eine Diktatur ...

 

Den Satz merken wir uns für die Zukunft - nur für alle Fälle ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

"Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt; und das niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens." (Offenbarung 13, 16-17)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

 

Und es macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertundsechsundsechzig.

 

 

"Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt; und das niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens." (Offenbarung 13, 16-17)

 

Zu langsam, aber offensichtlich ebenso unangenehm erinnert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler
· bearbeitet von Markgräfler

....da muss ich doch gleich mal auf meine IBAN schauen :blink:

 

 

 

.... nö nichts zu finden. Kommt in der Summe nur 21 raus B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
um Beugehaft zu verhängen und es ist auch was anderes, ob man ein einfaches Computerpasswort verliert, das man ständig benutzt (ziemlich unglaubwürdig) oder ob man ne 78-stellige Zahl nicht mehr weiß, die man vor ein paar Jahren mal irgendwo gespeichert hat (glaubwürdig).

Wer braucht schon Richter,wenn er einen Kühlschrank hat,der den überarbeiteteten Juristen die Entscheidungsfindung in einem kompetenten Handstreich abnimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Und ein Staat, der Bargeld und Goldbesitz verbietet ist höchstwahrscheinlich eine Diktatur ...

 

Den Satz merken wir uns für die Zukunft - nur für alle Fälle ...

 

Ist nunmal so, wenn man nur durch Besitz einer Sache, die niemandem schadet zum Kriminellen gemacht wird, dann ist das diktatorisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

 

 

Den Satz merken wir uns für die Zukunft - nur für alle Fälle ...

 

Ist nunmal so, wenn man nur durch Besitz einer Sache, die niemandem schadet zum Kriminellen gemacht wird, dann ist das diktatorisch.

 

Meine Anmerkung bezog sich auch eher darauf, dass man sich in solchen Fällen dann gleich mal verorten könnte, wo man denn so lebt ... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Ist nunmal so, wenn man nur durch Besitz einer Sache, die niemandem schadet zum Kriminellen gemacht wird, dann ist das diktatorisch.

 

Meine Anmerkung bezog sich auch eher darauf, dass man sich in solchen Fällen dann gleich mal verorten könnte, wo man denn so lebt ... ;)

 

Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst :). Natürlich ist es in solchen Fällen dann sinnvoll auszuwandern, aber oft dann auch nicht mehr so leicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Bei solchen Szenarien, die hier heraufbeschworen werden, würde ich lieber an einen Atombunker, Konservennahrung für 24 Monate und Schusswaffen denken. Goldbarren kann man nicht essen und es lässt sich höchstens mit viel Körpereinsatz ein Plünderer damit erschlagen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Bei solchen Szenarien, die hier heraufbeschworen werden, würde ich lieber an einen Atombunker, Konservennahrung für 24 Monate und Schusswaffen denken. Goldbarren kann man nicht essen und es lässt sich höchstens mit viel Körpereinsatz ein Plünderer damit erschlagen.

 

Ich kann nicht erkennen, dass hier über den Untergang der Zivilisation diskutiert wird.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Jo, hauptsache irgendwas geschrieben. Restriktionen beim Goldbesitz wurde auch in der "jüngeren" Vergangenheit praktiziert, es ist also zumindest theoretisch vorstellbar, dass ein Bargeldverbot kommt. Auch ohne alberne Weltuntergangsszenarien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Auch ohne alberne Weltuntergangsszenarien.

 

Ja, deshalb sehe ich aktuell auch keinen Handlungsbedarf. Nur Bares ist Wahres. Bis auf das nervige Kleingeld. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ja, deshalb sehe ich aktuell auch keinen Handlungsbedarf.

 

Genau das ist das Problem.

 

Viele sehen keinen Handlungsbedarf und bezahlen liebend gern mit Karte & Co. Wenn der Handlungsbedarf - nach Deiner Auslegung - erst einmal da ist, dann ist es zu spät.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PIBE350
· bearbeitet von PIBE350

Was soll ich machen, wenn mich Klimpergeld in den Hosentaschen nervt? Zu Hause jedes Mal aussortieren und wöchentlich wieder einzahlen? Noch nerviger. :)

 

1€- und 2€-Scheine einführen? Dafür! Preise auf- oder abrunden? Dafür! :)

 

PS: Zur Aufmunterung der Bargeldabschaffungs-Verschwörungstheoreriker: Ich war mal bei einem Autokauf dabei, wo jemand 20.000€ mit 50€-Scheinen beglichen hat. Die Augen des Autoverkäufers, als der megadicke Briefumschlag gezückt wurde, werde ich niemals vergessen! Er brauchte eine Zählmaschine wie bei der Sparkasse. :D :D :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Sowas hab ich auch mal erlebt vor Jahrzehnten. Es waren aber 10.000 DM und bezahlt wurde von meinem Opa in 100 DM-Scheinen, also nicht ganz sooo schlimm. ^_^ ^_^

 

Zu unserer netten Bargeldverbieteritis-Diskussion: ich glaube, man muss es nicht einmal ganz verbieten, um ausreichend Kontrolle und Zugriff auszuüben.

Man kann es durchaus so großzügig handhaben wie einige europäische Länder es bereits tun und einfach ein 1000€ Barlimit einführen.

Das bereitet der Mehrheit beim alltäglichen Shopping keinerlei Probleme. Weder beim Bäcker, noch beim H&M... :)

Also ist kein großer Widerstand zu erwarten.

Und das Goldproblem ist auch gleich eingedämmt ganz ohne Verbot, denn für das Geld bekommste heute keine Unze Gold mehr.

Über 1000€ keine legalen anonymen Käufe mehr...Ende, Gelände.

 

So einfach is das. Ganz ohne Systemzusammenbruch und Kampf ums nackte Überleben, was uns bitte alles erspart bleiben möge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

 

Und das Goldproblem ist auch gleich eingedämmt ganz ohne Verbot, denn für das Geld bekommste heute keine Unze Gold mehr.

Über 1000€ keine legalen anonymen Käufe mehr...Ende, Gelände.

 

Für 1000€ bekommst Bitcoins, die kannst dir ansammeln und dafür bekommst dann auch deine Goldunzen oder auch ganze 1kg-Barren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@KS: Sorry, kein Kommentar! Ich kann dich leider nicht mehr Ernst nehmen ob deiner diversen "interessanten" Beiträge die letzten Wochen. ^_^

Du magst ja so vielleicht ein ganz netter Kerl sein, aber was du v.a. rund um das Thema BC immer wieder äußerst, ist einfach m.M.n. komplett ballaballa...

 

Nichts für ungut... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Was soll ich machen, wenn mich Klimpergeld in den Hosentaschen nervt? Zu Hause jedes Mal aussortieren und wöchentlich wieder einzahlen? Noch nerviger. :)

Ich "entsorge" wöchentlich die 1- und 2-Cent-Münzen in eine Schale; weil sie mich nerven, ohne konkrete Verwendungsabsicht.

Die 5- bis 50-Cent Münzen sortiere ich auch wöchentlich aus, und nutze sie z.B. für den Kauf der Sonntagszeitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Artikel aus dem Handelsblatt:

Wo der Krieg gegen das Bargeld tobt

 

Inhaltlich allerdings ziemlich dünn.

Etwas leicht verdauliches am frühen Morgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Was soll ich machen, wenn mich Klimpergeld in den Hosentaschen nervt? Zu Hause jedes Mal aussortieren und wöchentlich wieder einzahlen? Noch nerviger. :)

Ich "entsorge" wöchentlich die 1- und 2-Cent-Münzen in eine Schale; weil sie mich nerven, ohne konkrete Verwendungsabsicht.

Die 5- bis 50-Cent Münzen sortiere ich auch wöchentlich aus, und nutze sie z.B. für den Kauf der Sonntagszeitung.

 

Ich gebe einfach immer möglichst passend raus. Bißchen Kopfrechnen im Alltag schadet nicht. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Unter der Überschrift Der Tod des Bargeldes steht noch nicht bevor beschreibt die FAZ unterschiedliche Tendenzen in einigen Ländern. Ganz nebenbei wird erwähnt, dass in Dänemark nur noch bis Ende 2016 Banknoten und Münzen hergestellt werden sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Unter der Überschrift Der Tod des Bargeldes steht noch nicht bevor beschreibt die FAZ unterschiedliche Tendenzen in einigen Ländern. Ganz nebenbei wird erwähnt, dass in Dänemark nur noch bis Ende 2016 Banknoten und Münzen hergestellt werden sollen.

 

Zitat aus dem FAZ-Artikel:

 

"Mit dem Bildungsniveau und dem Einkommen steigt die Neigung in Privathaushalten, die Verwendung des Bargeldes zu reduzieren."

 

Daraus könnte man die Folgerung ziehen, dass Bildung und Klugheit nicht unbedingt eineiige Zwillinge sein müssen.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Zitat aus dem FAZ-Artikel:

 

"Mit dem Bildungsniveau und dem Einkommen steigt die Neigung in Privathaushalten, die Verwendung des Bargeldes zu reduzieren."

 

Daraus könnte man die Folgerung ziehen, dass Bildung und Klugheit nicht unbedingt eineiige Zwillinge sein müssen.

 

Der Satz war mir auch aufgefallen, aber ich hatte schlicht nur daraus geschlossen, dass ich unterbelichtet und arm bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Zitat aus dem FAZ-Artikel:

 

"Mit dem Bildungsniveau und dem Einkommen steigt die Neigung in Privathaushalten, die Verwendung des Bargeldes zu reduzieren."

 

Daraus könnte man die Folgerung ziehen, dass Bildung und Klugheit nicht unbedingt eineiige Zwillinge sein müssen.

 

Der Satz war mir auch aufgefallen, aber ich hatte schlicht nur daraus geschlossen, dass ich unterbelichtet und arm bin.

 

...oder aber du gehörst statt den (von mir angenommenen) 60% der bildungsfernen / armen Bevölkerungsschicht, welche weiterhin Bargeld benutzen will, zu den 40% der gebildeten / reichen Schicht, die weiterhin Bargeld benutzen will...

das klingt doch versöhnlicher! Es sei denn, du willst dich unbedingt als unterbelichtet und arm ansehen :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Daraus könnte man die Folgerung ziehen, dass Bildung und Klugheit nicht unbedingt eineiige Zwillinge sein müssen.

 

Oder dass weniger Bargeld vielleicht doch nicht so schlimm wäre, wie es hier gemacht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...