Zum Inhalt springen
nikita_99

STOXX Marktkapitalisierung Depot

Empfohlene Beiträge

nikita_99

STOXX Depot Marktkapitalisierung

 

Dieses Depot stellt ein Vergleichsdepot zu meinem Realdepot dar.

 

Welche Werte kommen ins Depot?

 

Aus den STOXX 50 werden die 10 Unternehmen gewählt die am Stichtag die höchste Marktkapitalisierung aufweisen. Diese werden zu gleichen Anteilen ins Depot genommen. Stichtag ist der 01.06. in jedem Jahr. Am Stichtag wird das Depot neu zusammengestellt.

 

 

... und hier die erste Depotübersicht:

post-3587-1277403168,08.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

STOXX Depot Marktkapitalisierung

 

Dieses Depot stellt ein Vergleichsdepot zu meinem Realdepot dar.

 

Welche Werte kommen ins Depot?

 

Aus den STOXX 50 werden die 10 Unternehmen gewählt die am Stichtag die höchste Marktkapitalisierung aufweisen. Diese werden zu gleichen Anteilen ins Depot genommen. Stichtag ist der 01.06. in jedem Jahr. Am Stichtag wird das Depot neu zusammengestellt.

 

 

... und hier die erste Depotübersicht:

 

Sinn?

 

Wieso ist ein gleichgewichtetes Depot der 10 größten aus Stoxx50 eine sinnvolle Benchmark zu Deinem Realdepot?

Was ist dein Anlageuniversum?

Wieso rückwärts per 01.06.2010?

Wieso nicht vorwärts per 01.07.2010?

 

Ich verkneife mir die Frage "Was soll der Sch......."

 

Bitte Erläuterung.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikita_99

 

Sinn?

 

Wieso ist ein gleichgewichtetes Depot der 10 größten aus Stoxx50 eine sinnvolle Benchmark zu Deinem Realdepot?

Was ist dein Anlageuniversum?

Wieso rückwärts per 01.06.2010?

Wieso nicht vorwärts per 01.07.2010?

 

Ich verkneife mir die Frage "Was soll der Sch......."

 

Bitte Erläuterung.

Danke!

 

Ich gehe - wie viele andere Anleger - einfach davon aus, dass ich mit meiner Aktienauswahl eine besser Performance hinlege wie bei irgendeiner anderen Strategie. Die 10 Werte mit der höchsten Marktkapitalisierung aus dem STOXX stellt in meinen Augen ein alternatives Invest dar. Ich bin gespannt wer sich besser schlägt.

 

Ich habe die Musterdepot am 01.06.2010 zusammengestellt. Mein Real Depot ist schon "älter", allerdings habe ich das Gesamtvolumen zum 01.06.2010 nivelliert.

 

Die letzte Frage kannst Du Dir gerne verkneifen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Anlageuniversum?

 

Falls Du ein anderes Anlageuniversum als die von Dir gewählte Benchmark haben solltest, ist der Vergleich UNFUG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikita_99

Anlageuniversum?

 

Falls Du ein anderes Anlageuniversum als die von Dir gewählte Benchmark haben solltest, ist der Vergleich UNFUG.

 

Naja, der Begriff "Anlageeuniversum" ist dann doch relativ ... mein Anlageuniversum sind "Anteile von Einzelunternehmen". Mein Ziel ist herauszufinden, ob ich mit meinem Depot besser bin als ein nach meinen Ansprüchen ausgewähltes Musterdepot.

 

Ich hab hier auch nicht den Anspruch ein wissenschaftlich fundiertes Benchmarksystem aufzubauen. Da sind genug andere im Forum unterwegs ...

 

Also, wenn Du sehen willst wie das Ergebnis ist, bleibt dabei und schau zu wie es läuft ... wenn nicht schau bei den "Profis" rein ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Anlageuniversum?

 

Falls Du ein anderes Anlageuniversum als die von Dir gewählte Benchmark haben solltest, ist der Vergleich UNFUG.

 

Naja, der Begriff "Anlageeuniversum" ist dann doch relativ ... mein Anlageuniversum sind "Anteile von Einzelunternehmen". Mein Ziel ist herauszufinden, ob ich mit meinem Depot besser bin als ein nach meinen Ansprüchen ausgewähltes Musterdepot.

 

Ich hab hier auch nicht den Anspruch ein wissenschaftlich fundiertes Benchmarksystem aufzubauen. Da sind genug andere im Forum unterwegs ...

 

Also, wenn Du sehen willst wie das Ergebnis ist, bleibt dabei und schau zu wie es läuft ... wenn nicht schau bei den "Profis" rein ...

 

Es sollte eigentlich auch Dir einleuchten, daß der Vergleich von Äpfel und Birnen zwar reizvoll ist, aber keinerlei sinnvolle Schlußfolgerung zuläßt.

 

Warum sollte der Vergleich Deiner persönlichen Anlagen mit dem der o..g. Auswahl Dir oder dem geneigten Publikum irgendeinen Erkenntnisgewinn bringen?

 

Meinst Du es interessiert die Welt, wenn Du deine persönlichen Favoriten an eine völlig beliebige Meßlatte anlegst?

 

 

Trotzdem, Good Luck :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

lass dich nich beirren von dem alten mürrischn meckerfritz...äh...meckerotto^^, nikita ;)

bin dann mal auf deine erläuterungen zu deiner titelauswahl gespannt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikita_99

update 01.08.2010

post-3587-1281474037,1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikita_99

update 12.12.2010

 

ein Plus von 7,8 %

post-3587-0-02465400-1292143669_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...