Zum Inhalt springen
no_acc

Suche Plädoyer für den Kapitalismus

Empfohlene Beiträge

no_acc

Hallo,

 

suche ein Buch für jemanden, der eher dem Kommunismus zugeneigt ist - sozusagen ein Plädoyer für den Kapitalismus, oder ein objektiver Vergleich zwischen dem Kapitalismus und dem Kommunismus, oder so in der Art.

 

Finde leider nichts gescheites...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Hallo,

 

suche ein Buch für jemanden, der eher dem Kommunismus zugeneigt ist - sozusagen ein Plädoyer für den Kapitalismus, oder ein objektiver Vergleich zwischen dem Kapitalismus und dem Kommunismus, oder so in der Art.

 

Finde leider nichts gescheites...

 

"Kapitalismus und Freiheit" von Milton Friedman.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
no_acc

Ich mag nicht Milton Friedmann. : P

 

Anderer Autor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Objektiv - wird sehr, sehr schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Ich mag nicht Milton Friedmann. : P

 

 

 

Warum genau?

 

Von Karl Marx oder Erich Kästner werden wir wohl nix finden :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

Ich mag nicht Milton Friedmann. : P

 

 

 

Warum genau?

 

Von Karl Marx oder Erich Kästner werden wir wohl nix finden :(

Mh, vielleicht findest du was von Friedrich Engels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
no_acc

Ich verkehre eher im keynsianischen Paradigma...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Hallo,

 

suche ein Buch für jemanden, der eher dem Kommunismus zugeneigt ist - sozusagen ein Plädoyer für den Kapitalismus, oder ein objektiver Vergleich zwischen dem Kapitalismus und dem Kommunismus, oder so in der Art.

 

Finde leider nichts gescheites...

 

Braucht man kein Buch....er hat doch in allen Ländern versagt...genauso wie es Marx nicht voraussgesagt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Hallo,

 

suche ein Buch für jemanden, der eher dem Kommunismus zugeneigt ist - sozusagen ein Plädoyer für den Kapitalismus....

Ich hab noch ein Sparbuch aus Zonenzeiten, ich schicks Dir gern - Ich glaub überzeugender gehts nicht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Hayek - ist zwar nicht Keynes :lol: Aber dann ist es vllt sogar noch wertvoller für dich.

 

edit: Trotz des Grinsemännchens ein ernstgemeinter Vorschlag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

@Hellerhof: Ich hab mir grad mal ein paar Rezensionen auf Amazon durchgelesen. Danke für den Tipp. Find ich interessant. :thumbsup:

 

 

 

 

GRuß Emilian.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

@Hellerhof: Ich hab mir grad mal ein paar Rezensionen auf Amazon durchgelesen. Danke für den Tipp. Find ich interessant. :thumbsup:

 

Ist es auch. Hab's auf englisch gelesen, weil der Preis nur ein Bruchteil von der deutschen Version war und das Original auf englisch geschrieben wurde. Trotzdem würd ich die deutsche Version empfehlen, dieses Altbacken-Englisch war sehr mühsig zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

suche ein Buch für jemanden, der eher dem Kommunismus zugeneigt ist - sozusagen ein Plädoyer für den Kapitalismus, oder ein objektiver Vergleich zwischen dem Kapitalismus und dem Kommunismus, oder so in der Art.

Rein taktischer Aspekt der Diskussion:

 

Lass die Gegenseite doch erst mal die Vorteile von Kommunismus und die Nachteile des Kapitalismus vorstellen. Dann kannst du die Argumente auseinandernehmen -- Moralanspruch, Leistungswillen des Einzelnen, selbstkorrigierend bzw. selbstverstärkend im Fall von Fehlentwicklungen, eher neigend zu diktatorischen bzw. demokratischen Korrekturen, etc., praktische (historische) Erfahrungen....

 

Damit deine Argumente ernst genommen werden, geh mal davon aus, dass die Gegenseite nicht komplett Unrecht hat. B) (Aber dazu musst du die Argumente der Gegenseite erst mal im Detail kennen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tek09
· bearbeitet von Tek09

@Hellerhof: Ich hab mir grad mal ein paar Rezensionen auf Amazon durchgelesen. Danke für den Tipp. Find ich interessant. :thumbsup:

 

Ist es auch. Hab's auf englisch gelesen, weil der Preis nur ein Bruchteil von der deutschen Version war und das Original auf englisch geschrieben wurde. Trotzdem würd ich die deutsche Version empfehlen, dieses Altbacken-Englisch war sehr mühsig zu lesen.

 

Welches hast du gelesen? Road to Serfdom, The Fatal Conceit,...? Aber ich muss dir zustimmen, das verwendete Englisch ist extrem mühsam (zumindest das, was ich bis jetzt gelesen habe)

Ich werfe sonst noch Mises in die Runde, obwohl zu diesem Thema Hayek wohl doch besser passen könnte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Road To Serfdom. UK Englisch aus den 1940ern... Kein Vergleich zu einem heutigen US Wirtschaftsbuch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tek09
· bearbeitet von Tek09

Road To Serfdom. UK Englisch aus den 1940ern... Kein Vergleich zu einem heutigen US Wirtschaftsbuch.

 

Ein kleines Plädoyer "für" :rolleyes: unseren lieben John Maynard K' hätte ich noch anzubieten:

Failure of the "New Economics"

50er Jahre Englisch und wiederum nicht vergleichbar mit heutigen Wirtschaftsbüchern...

 

Beim weiteren Nachdenken... Mises "Human Action" wäre vllt. doch noch passend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo,

 

suche ein Buch für jemanden, der eher dem Kommunismus zugeneigt ist - sozusagen ein Plädoyer für den Kapitalismus, oder ein objektiver Vergleich zwischen dem Kapitalismus und dem Kommunismus, oder so in der Art.

 

Finde leider nichts gescheites...

 

Gegenvorschlag: Anstatt dich mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Buch aufzuhalten, kannst du auch lernen wie du ohne jedes Hintergrundwissen die Diskussion gewinnst:

 

510S7i7NpzL._SL500_AA300_.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Auch sehr gut, wenn auch weniger auf den Kapitalismus bezogen, aber des Wesens nach darauf anwendbar: John Stuart Mill - Über die Freiheit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron

Hallo,

 

suche ein Buch für jemanden, der eher dem Kommunismus zugeneigt ist - sozusagen ein Plädoyer für den Kapitalismus, oder ein objektiver Vergleich zwischen dem Kapitalismus und dem Kommunismus, oder so in der Art.

 

Finde leider nichts gescheites...

 

Gegenvorschlag: Anstatt dich mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Buch aufzuhalten, kannst du auch lernen wie du ohne jedes Hintergrundwissen die Diskussion gewinnst:

 

510S7i7NpzL._SL500_AA300_.jpg

Imo ein schwaches Buch. Hat es dir was gebracht? Wenn man dem Diskussionspartner in Sachen eloquenz unterlegen ist, helfen einem die Tipps aus dem Buch dann auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

:D:thumbsup::lol:

 

Sollte Zwangslektüre für alle WPF-Teilnehmer werden......

 

510S7i7NpzL._SL500_AA300_.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Wenn Du etwas suchst was eindeutig pro kapitalistisch ist gibt es glaub ich kau etwas radikaleres als Ayn Rand: Capitalism the unknown ideal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Wenn Du etwas suchst was eindeutig pro kapitalistisch ist gibt es glaub ich kau etwas radikaleres als Ayn Rand: Capitalism the unknown ideal

Wenn du Radikalismus ad absurdum führen willst, dann ist entgegengesetzter Radikalismus nicht die beste Methode.

 

Wenn ich den TO richtig verstehe, möchte er Jemanden überzeugen. Ihm bzw. ihr Ayn Rand über den Schädel zu ziehen, wäre wohl kaum hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation
· bearbeitet von abbreviation

Kommt auch auf die Intelligenz des Gegenübers an...außerdem war alles andere doch bisher nicht eindeutig genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari

 

 

Gegenvorschlag: Anstatt dich mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Buch aufzuhalten, kannst du auch lernen wie du ohne jedes Hintergrundwissen die Diskussion gewinnst:

 

510S7i7NpzL._SL500_AA300_.jpg

Imo ein schwaches Buch. Hat es dir was gebracht? Wenn man dem Diskussionspartner in Sachen eloquenz unterlegen ist, helfen einem die Tipps aus dem Buch dann auch nicht mehr.

 

Das Buch ansich ist mal interessant zu lesen, aber wenn es darauf ankommt gewinnt wohl nur der, der sich auch sonst in Rhetorik ect übt. Meister fallen eben nicht vom Himmel.

 

 

@no_acc

 

Ich gehe davon aus, dass du also jemanden überzeugen willst. Du hast hier allerdings ein Problem und zwar dass du gegen eine ideologische Vorstellung diskutierst. Überzeugen wird da unglaublich schwer, denn sowas ändert sich meist nur durch selbsterkenntnis. Du kannst allerdings dazu beitragen indem du die Ideologie als solche in einem entsprechenden Licht erscheinen lässt und die Argumente für sie aufweichst. Es wurde ja schon vorgeschlagen, lass den anderen Argumente vorbringen, diese dann aufzuweichen und mit entsprechenden Gegenargumenten zu versehen sollte deutlich leichter fallen, als jemanden der von etwas überzeugt ist von etwas anderem zu überzeugen. Und für diese Aufgabe reicht es wenn du im Prinzip die hier vorgeschlagenen Grundlagenwerke liest.

 

Grüße

Molari

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...