Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Life_in_the_sun
vor 14 Minuten von herbert_21:

 

@Life_in_the_sun let me google this for you:

 

Wikipedia

An autopilot is a system used to control the trajectory of an aircraft, marine craft or spacecraft (ergänze: or electric vehicle) without requiring constant manual control by a human operator. Autopilots do not replace human operators. Instead, the autopilot assists the operator's control of the vehicle, allowing the operator to focus on broader aspects of operations  (...)

 

Dafür brauche ich nicht zu googeln. Das steht alles auf der Seite von Tesla. Und es ist eben kein Autopilot. Aber ich gebe Dir Recht, klingt natürlich GIGA :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 19 Minuten von herbert_21:

....  FSD ist Teil meines Investmentcases, im Wesentlichen als Teil des Kaufpreises mit höherer Marge, Robotaxis nicht. ....

Das verstehe ich nicht. Was braucht es zu FSD zusätzlich damit Teslas als Robotaxis fahren können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 13 Minuten von CorMaguire:

Das verstehe ich nicht. Was braucht es zu FSD zusätzlich damit Teslas als Robotaxis fahren können?

Auf die Antwort bin aber jetzt gespannt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 14 Minuten von CorMaguire:

Das verstehe ich nicht. Was braucht es zu FSD zusätzlich damit Teslas als Robotaxis fahren können?

Level 5. FSD != Level 5, auch wenn das entgegen den Behauptungen von Musk steht und sicherlich auch den Kundenerwartungen. Die werden aber trotzdem bereit sein, viel Geld dafür zu bezahlen, glaubt jedenfalls herbert_21.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 3 Stunden von herbert_21:

Da du zu meiner Meinung generell gefragt hast: Das größte Problem sehe ich in EU derzeit in der Verkehrsschilderkennung. Vielleicht kann @Holgerli dazu was schreiben - aber der Autopilot hat dieses Feature ja nicht, oder? Wie ist das mit Stopptafeln und Bremsen?

Nein, Verkehrszeichenerkennung wird zurzeit in der EU noch nicht unterstützt.

Daher funktioniert das Stoppen an Stoppschildern auch noch nicht.

Das hat aber halt auch mit der Gesetzgebung in Europa zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueshadow
vor 26 Minuten von Holgerli:

Das hat aber halt auch mit der Gesetzgebung in Europa zu tun.

In wie fern? Die BMW Fahrerassistenz kann mit dem neusten Update immerhin schon selbstständig an Ampeln anhalten: https://www.computerbase.de/2020-11/bmw-ampelerkennung-545e-probefahrt/

Wie unterscheiden sich da Stoppschilder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Artikel gelesen?

 

Anders sieht es bei komplexen Kreuzungen aus, wo für das Auto unter Umständen nicht ersichtlich ist, welche Signalanlage für den ausgewählten Fahrweg von Relevanz ist. In diesen Situationen erkennt die Ampelerkennung zwar ebenfalls ein Signal und zeigt dieses im Kombiinstrument an, der Fahrer muss über die „Set“-Taste am Lenkrad aber manuell bestätigen, dass das Rotlicht in die Geschwindigkeitsregelung übernommen werden soll. Ist dieser manuelle Eingriff erfolgt, stoppt das Fahrzeug auch hier an der Haltelinie.

Anfahren muss man noch selbst

Für das Anfahren zu Beginn der Grünphase ist aus rechtlichen Gründen allerdings der Fahrer verantwortlich. Zwar werden die Ampelphasen vom Fahrzeug überwacht und im Kombiinstrument dargestellt, doch auf die unten links im Display dargestellte Anfahrerinnerung bei Grün muss stets ein kurzer manueller Eingriff erfolgen.

 

Beides kann Tesla in den USA übrigens komplett selber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueshadow

Klar habe ich den Artikel gelesen.

Das Fahrerassistenzsystem bewertet die Ampelsituation und bremst selbstständig, wenn es komplett sicher ist, die Situation vollständig korrekt interpretiert zu haben.

Ist das nicht der Fall, wird der Fahrer aufgefordert, den Anhaltevorgang zu bestätigen oder selbst zu bremsen.

 

Ich finde diesen konservativen Weg der deutschen OEMs beim Fahren wesentlich angenehmer.

Lieber habe ich einen Assistenten, der seine Grenzen kennt und mich rechtzeitig auffordert, die Situation zu übernehmen als ein System, das vorgibt alle Situationen zu beherrschen und ich muss selbst überwachen, was nicht funktionieren könnte.

 

Zurück zur Ursprungsfrage: In wie weit siehst du die europäische Gesetzgebung behindernd, auf Stoppschilder zu bremsen.

Die ECE R-13 Regelung, die dafür zuständig ist, enthält keine relevanten Einschränkungen in diese Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Ich will ja kein Öl ins Feuer gießen, aber der nächste Tesla fuhr gegen eine Fahrbahnbarriere und ging sofort in Flammen auf. Diesmal in China. Autopilot ja/nein?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von Michalski:

Ich will ja kein Öl ins Feuer gießen,

Bei Dir hat niemand den Eindruck, dass Du das jemals tun würdest...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2021/04/21 Tesla in China unter Druck: Entschuldigung nach Protest auf Automesse

Zitat

Frau sprang auf Tesla-Auto und beklagte Bremsversagen

.. Das Unternehmen entschuldigte sich schließlich, das Problem einer Kundin "nicht schnell genug gelöst zu haben".

.. Der US-Hersteller wies den Vorwurf der Frau zuerst zurück. Sie sei für ihre Proteste schon bekannt. Doch dann kommentierte die Staatsagentur Xinhua, die Qualität von Tesla müsse den Erwartungen entsprechen, um das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen. Auch die mächtige Rechtskommission der Kommunistischen Partei mischte sich ein, forderte Respekt vor chinesischen Verbrauchern und warf Tesla vor, nicht der Ursache des Problems nachgegangen zu sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Stunden von Michalski:

Autopilot ja/nein?

Natürlich nein, Tesla Fahrer geben liebend gern Geld für statistisch giga-sicherheitssteigernde (X10) Funktionen aus, die dann grundsätzlich während der Fahrt nicht aktiviert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wir können uns noch erinnern wie ein gewisser @Michalski freudestrahend schrieb, dass Tesla angeblich nur ganz wenige M3 und MY in China verkauft hat.

 

Nun, die Zahlen für das 1. Quartal sind draußen. Und auch hier gilt das alte Sprichtwort: Man soll den Monat nicht vor dem Quartalsende loben!

 

Nun, ganz so schlecht waren die Zahlen dann doch nicht wie michalski gehofft hat. Insgesamt wurden 69.631 M3 und MY im 1. Quartal in China verkauft. Damit wurden mehr als 4x soviele Tesla im Q1 2021 verkauft als im Q1 2020.

 

Ja, gut, ich weiss: Jetzt kommt der Einwand, dass im Q1 2020 überhaupt noch kein MY verkauft wurde und der den Hauptteil der Verkäufe von Tesla in China ausmacht, weil niemand mehr das M3 will.

Stimmt aber nicht. Insgesamt wurden 52.858 M3 im Q1 2021 verkauft oder mehr als 3x soviele im Vgl. Q1 2020.

 

Ja, ich weiss weiss: Jetzt kommt der Einwand, dass das die ersten beiden Monate des Q1 2020 überhaupt nicht relevant sind, weil Januar und Februar im ganz im Zeichen des Ramp-up des MY standen und der den Hauptteil der Verkäufe von Tesla in China ausmacht, weil niemand mehr das M3 will.

Stimmt aber nicht: Insgesamt wurden 25.327 M3 im Märch 2021 verkauft und somit verglichen mit etwas unter 12.000 im März 2020 mehr als doppelt so viele.

 

Ja, ich weiss weiss: Jetzt kommt der Einwand, dass ein YoY-Vergleich nun überhaupt keine Aussagekraft hat und man wenn das Q1 2021 mit dem Q4 2020 vergleichen muss.

Gut, tun wir es:

Q1 2021: 69.631

Q4 2020: 57.553

Passt also auch.

 

Der letzte argumentative Ausweg für die #Nachfrageeinbruch und #EndeDerWachstumsstory-Jünger: Ohne das MY war das Q1 2021 etwas schlechter als das Q4 2020.

 

Ich denke, wenn man sich die Grafiken dazu anschaut wird klar wo die Reise für das M3 bzw Tesla in China hingeht bzw. wo sie nicht hingeht.

M3.jpg.7aefdcef671daf5d8e3afd45fe493db2.jpg

 

M3MY.jpg.9f43070d913c605acc8d67383a7a72c1.jpg

 

Dennoch freue ich mich weiterhin auf neue Räuberpistolen von unserem fleissigen Geschichten-Erzähler @Michalski

 

Oder anders ausgedrückt: Geht Short, wenn ihr Geld verlieren wollt! :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 10 Minuten von Holgerli:

Geht Short,

Danke für den Tip

 

 

248AC1C0-EACD-4DDE-BECB-8FA773AD33FE.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321
vor 13 Minuten von Holgerli:

Nun, die Zahlen für das 1. Quartal sind draußen.

Schauen wir mal, die die nächsten Monate laufen, Q1-2020 war in China durchaus sehr stark durch Corona geprägt.

 

Ich hab zwar keine weiteren schönen bunten Balken, dafür einen Vergleich von Daimler

Q1-2020 +60% in China (https://www.daimler.com/investoren/berichte-news/finanznachrichten/20210407-mercedes-benz-absatz-q1.html)

BMW in China +97% (https://www.bimmertoday.de/2021/04/08/q1-2021-bmw-knackt-eigenen-weltweiten-absatz-rekord/)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 26 Minuten von frogger321:

Schauen wir mal, die die nächsten Monate laufen, Q1-2020 war in China durchaus sehr stark durch Corona geprägt.

Natürlich wagt er es nicht, dass, was er zitiert, auch mal zu lesen, geschweige denn, hier anzuführen. Zum März 2020 steht dort: 

Zitat

With the Chinese market slowly returning to normal, now that China has endured the first wave of the COVID pandemic, sales started to recover from February’s fall into the abyss, by dropping just 51%, to close to 60,000 units, a significant improvement from the 65% fall of the previous month. It is expected that this recovery will develop in the coming months, with the second half of the year probably seeing positive months, and maybe by the end of 2020, we could see this market back in black.

Da sich der chinesische Markt langsam wieder normalisiert, nachdem China die erste Welle der COVID-Pandemie überstanden hat, begannen sich die Verkäufe von dem Sturz in den Abgrund im Februar zu erholen, indem sie nur um 51 % auf fast 60.000 Einheiten zurückgingen, eine deutliche Verbesserung gegenüber dem 65 %igen Rückgang im Vormonat. Es wird erwartet, dass sich diese Erholung in den kommenden Monaten weiterentwickelt, wobei in der zweiten Jahreshälfte wahrscheinlich positive Monate zu erwarten sind, und vielleicht sehen wir diesen Markt bis Ende 2020 wieder in den schwarzen Zahlen.
EV Sales: China March 2020 (ev-sales.blogspot.com)

Viel interessanter wäre doch der Vergleich zum Vorquartal ohne Coronaeinfluß, dem Q4 2020:

Die März-Zahlen fehlen noch bei EV-Sales, daher wohl der Sprung rüber zu In China, Tesla Shines Among Premium Brands: Q1 2021 Data (insideevs.com), die ihre Daten von Moneyball aus Twitter beziehen. Fügt man deren Daten für März zum Q1 hinzu, dann komme ich auf 68.466 Fahrzeuge, was einer Steigerung von 19 % entspricht, weil Tesla ein weiteres Modell auf den Markt gebracht hat. Das Model 3 dagegen kommt auf einen Rückgang von -9,5 %. Wenn man berücksichtigt, dass sie jetzt die Vorbesteller beim Model Y abarbeiten, kann sich jeder selbst denken, was das für die Zukunft bedeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 11 Minuten von Michalski:

kann sich jeder selbst denken, was das für die Zukunft bedeutet.

#Nachfrageeinbruch

#EndeDerWachstumsstory

#DiePleiteIstNahe

 

Genauso wie lt. Dir schon 2018, 2019 und 2020. :narr:

 

vor 11 Minuten von Michalski:

Viel interessanter wäre doch der Vergleich zum Vorquartal ohne Coronaeinfluß, dem Q4 2020:

Hier würde ich Dir mal empfehlen, das zu lesen was Du (angeblich) zitierst:

 

vor 54 Minuten von Holgerli:

Ja, ich weiss weiss: Jetzt kommt der Einwand, dass ein YoY-Vergleich nun überhaupt keine Aussagekraft hat und man wenn das Q1 2021 mit dem Q4 2020 vergleichen muss.

Gut, tun wir es:

Q1 2021: 69.631

Q4 2020: 57.553

Passt also auch.

 

Der letzte argumentative Ausweg für die #Nachfrageeinbruch und #EndeDerWachstumsstory-Jünger: Ohne das MY war das Q1 2021 etwas schlechter als das Q4 2020.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 57 Minuten von Life_in_the_sun:

Danke für den Tip

Positions or ban. Teil mal einen Screenshot von deinen perfekt getimten Shorts. Du bist nicht short? Talk is cheap, wie der Österreicher sagt.

 

Ich seh im heutigen Chart nur "Buy the dip @700" vor den Quartalszahlen. Diese werden sehr gut sein, weitere Analysten werden ihre Kursziele anheben. Und dann wird sich die Tesla Aktie ihrem inneren Wert von $960 annähern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Stunden von CorMaguire:

Teslas Produktionsstart in Brandenburg wackelt

Was in dem kurzen Artikel nicht steht: es ist Teslas eigene Schuld.

Durch die umfangreichen Änderungen in den Bauanträgen seit Erteilung der Vorabgenehmigung müssten die gesamten Unterlagen erneut ausgelegt werden.

Das soll natürlich von Seiten Teslas und Landespolitik möglichst verhindert werden, man weiß nur noch nicht wie. 

 

Damit bekommt Musks öffentliche Empörung vor knapp 2 Wochen doch eine ganz neue Wendung ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Beitrag zum Thema DCF:

 

Kennt hier irgend jemand den unkonventionellen Analysten Oleh Kombaiev auf Seekingalpha? Ich verlinke hier mal seine DCF zu Tesla:

https://seekingalpha.com/article/4419396-tesla-not-expensive-as-it-might-seem-part-2-dcf-model

 

Mit eigenen Annahmen kommt er auf 663$

 

Mit den optimistischeren Annahmen des Marktes (2021 : 80% Wachstum, 2022: 53% ) hält er fest, dass Tesla unterbewertet sei, der faire Wert betrage $1031.

 

Was aber viel interessanter ist, sind seine Einstreuungen betreffend der kommenden Profitibilität Teslas einerseits (so hätten Model 3/Y höhere Margen als S/X) und dem Statement,dass High Growth Aktien wie Tesla rationalerweise überbewertet sein sollen:

 

Zum einen:

Zitat

Of course, the model does not give an exact result like any other method. At the same time, in our case, the modeling did not reveal a strong overvaluation of the company. And this can be considered a positive result.

Further. In my opinion, Tesla is still at an early stage of growth with a very uncertain potential.

 

Zum anderen:

Zitat

For a growth company, it's not okay to be in a balanced state.
Such a company should naturally be overvalued.

Ich denke, der Artikel ist ausgewogen und insofern sowohl für Bären als auch Tesla Bullen interessant. Bitte schaut ihn euch an.

 

Zu kritisieren sind meines Erachtens lediglich zwei seiner Annahmen:

- die DCF sollte mit 2% 10y Yield erfolgen und nicht mit den gegenwärtigen 1,62%

- das Beta der Tesla Aktie ist nicht 1, sondern deutlich höher.

 

Alle Leute die Tesla für astronomisch bewertet und das alles für komplett absurd halten, sei der erste Artikel der Serie empfohlen:

 

https://seekingalpha.com/article/4418037-tesla-not-as-expensive-as-it-might-seem

 

Einleitung:

Zitat

 

Revenue growth is the only thing that Tesla investors are currently interested in.

It would be reasonable to compare TSLA through multiples previously adjusted for the expected growth rate.

Oddly enough, the current Tesla price is quite balanced with the market

 

 

Fazit:

Zitat

In my opinion, it is always dangerous to draw conclusions based on only one type of analysis. But, within the framework of comparative analysis through the most suitable, in my opinion, multiple, I believe that Tesla is not more expensive than the market now.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

--

offtopic, weil andere aktien, selber Autor:

Und wer meint, Oleh wäre irgendwie biased, der sehe sich diesen Artikel zu Microsoft, Apple und Alphabet, Facebook an:

https://seekingalpha.com/article/4411658-faamg-something-bearish

 

Dort nennt er drei Variablen, eine davon sei die Geldmenge M2. Sic!

 

Die Kombination aus den drei Variablen ergebe bei Microsoft ein R² von 0,95 - mit anderen Worten: sein 3 Faktor Modell kann den historischen Kurs von MSFT recht gut "vorhersagen".

 

Die Microsoft Aktie sei also zu einem hohen Anteil mit den Gelddruckorgien der FED, vulgo M2 Ausweitung, korreliert.

 

Das ist mal eine verblüffende, witzige Feststellung. Wie gesagt, unbedingt lesen, ein unorthodoxer, statistischer Ansatz ohne implizite Vorannahmen @The Statistician 

@Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

@Michalski

Was ist schlecht an über 100% YoY Wachstum in China im März?

 

Wir wissen, dass die gesamte Fertigung in China hohe Margen aufweist. Umso höher wiegen die Top Zahlen aus Shanghai.

 

Moneyball schreibt auf Twitter:

Tesla #China Mar insured units at 34,743, ⬆️208.0% YoY, ⬆️91.6% MoM.


Model 3: 24,542,⬆️105.8% YoY, ⬆️83.5% MoM.
Model Y: 10,122, ⬆️118.0% MoM.


(CATARC via Autoju)
https://t.co/LwJiD5e5OV

 

Das ist übrigens, in a nutshell, der Grund warum ich für die Earnings am 26.4. nachbörslich bullish bin: Die Marge von Shanghai wird nicht extra ausgewiesen, liegt aber vermutlich deutlich über 30%, manche schätzen sogar 38%*

 

Wer so wächst und das mit solchen Margen, braucht die Konkurrenz nicht fürchten. Eher umgekehrt.

 

* Wer auf Zahlen steht, hier zwei Tipps:

 

Zweiter Tipp: James "I cannot underscore enough" Stephenson

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 8 Stunden von herbert_21:

wie der Österreicher sagt.

Ich wußte doch das etwas mit Dir nicht stimmt :lol:

 

vor 8 Stunden von herbert_21:

Teil mal einen Screenshot von deinen perfekt getimten Shorts

 

2A501606-5CB2-4D60-A2F6-2B455F8F1667.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 8 Stunden von herbert_21:

Alle Leute die Tesla für astronomisch bewertet und das alles für komplett absurd halten, sei der erste Artikel der Serie empfohlen:

Ich zitiere mal...

In this article, I will try to more or less meaningfully analyze the fundamental state of Tesla (TSLA) based on multiples. This is my first article about this company. Therefore, do not judge strictly.

 

Meine Meinung: der Beitrag ist eher „less meaningfully“.

 

Diese Autoren versuchen immer die hohe Bewertung damit zu rechtfertigen das Tesla ein Technologieunternehmen sei. Nein, Tesla ist ein Autobauer mit  eher durchschnittlichen Produkten und im Vergleich zu anderen Herstellern ein Zwerg auf dem Markt. Daran ändern auch 500.000 oder 750.000 verkaufte Einheiten nichts. 

Vermutlich wird der Gewinn für das 1. Quartal aus dem Verkauf von Credits und den Zock mit BTC kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...