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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 10 Minuten von Toni:

..und verdoppelte seine Investitionen in angeschlagene Technologieaktien.

 Das Wort "angeschlagen" finde ich in Bezug auf Tesla und die anderen Technlogie-Aktien in die er investiert hat nicht wirklich passend.

 

Interessant hingegen finde ich folgende Aussage:

Zitat

Das Unternehmen hat jedoch seine Positionen in anderen EV- und EV-bezogenen Aktien entweder vollständig aufgelöst oder reduziert.

 

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Seraphi
vor 8 Stunden von Holgerli:

Der "Autopilot" von Tesla, darf endlich "Autopilot" heissen. Zumindest in Deutschland.

Der BGH hat gesprochen.

Und wenn der Autopilot in Deutschland Autopilot heissen darf, so bin ich weiterhin guter Dinge, dass er es auch den USA Autopilot heissen darf.

Soll es doch heißen wie es will.

Schade das immer nur Verbraucherzentralen die Mogelpackung des Jahres küren! Da hätte Tesla sicher einige male gewonnen. :narr:

 

Tesla hat mit seinen Chips und der Software Jahrelang vieles Richtig gemacht. Auch Dojo ist ein Mega Projekt.

Doch hier spielt leider oft das Ego von Musk mit rein, oder wieso Verlässt ein Urgestein der KI wie Andrej Karpahty mit ca. 230 weiteren Mittarbeiter der AP-Sparte Tesla "kurz" bevor der Autopilot fertig ist?

Ist Tesla wirklich soweit, das Dojo den Rest durch Training ermöglicht? Bin schon auf den KI Day ende September gespannt, welches Kaninchen Optimus aus dem Zylinder zaubert.

 

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Öfters ist ja mal hier im Forum die Diskussion im Gange, wie denn das Standing von Tesla auf dem US-Amerikanischen Heimatmarkt ist.

 

2020 hatte Tesla einen Marktanteil von 79%.

2021 hatte Tesla einen Marktanteil von 69,95%. Ein Rückgang um ca. 10%.

Im 1. HJ. 2022 hat Tesla einen Marktanteil von 68%.

 

Also im Klartext: Mehr als 2/3 des BEV-Marktes der USA werden weiterhin von Tesla besetzt.

 

Interessant finde ich folgende Punkte:

1.) 4 der 5 Modelle in den Top 5 sind Teslas

2.) Es ist KEIN deutscher Hersteller unter den Top 10

3.) Tesla verkauft 3,6x soviele Autos wie die anderen 6 Top10-Konkurrenten zuammen

 

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Hauerli
vor 4 Stunden von Holgerli:

Es ist KEIN deutscher Hersteller unter den Top 10

Was weniger daran liegt, dass sich diese nicht durchsetzen sondern das sie kaum Modelle in USA anbieten. Vermutlich liegt das daran, dass sie derzeit noch begrenzte Kapazitäten planen in der Elektromobilität und diese eher für „e-offene“ Märkte wie EU und China planen. 
Interessant wird es erst wenn die deutschen Marken den Einstieg mit e-Autos aktiv in USA forcieren und dort auch e-Autos produzieren. Hier ist aber die Umstellung der Werke aber noch in Gange . 
bis dahin hat Tesla einen markt

für sich.

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YingYang

Wie dumm ist Musk eigentlich?

Da kündigt er einfach mal bei Twitter an, dass er Manchester United kaufen will. Ein börsengelistetes Unternehmen.

Natürlich schreibt er später das war ein Scherz.

Trotzdem geht die Aktie 7% hoch.

Wann haut dem endlich mal die Börsenaufsicht so dermaßen einen vor den Latz, dass er vor jedem Tweet dreimal überlegt ob er ihn los schickt?

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Beamter48

Verkauft Musk bald wieder ein paar Anteile? :D

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slowandsteady
vor 14 Stunden von YingYang:

Wie dumm ist Musk eigentlich?

Er ist nicht dumm, sondern nur überheblich und hat die Bodenhaftung verloren. Aber Überheblichkeit kommt vor dem Fall. 

vor 14 Stunden von YingYang:

Wann haut dem endlich mal die Börsenaufsicht so dermaßen einen vor den Latz, dass er vor jedem Tweet dreimal überlegt ob er ihn los schickt?

Die Mühlen der Justiz mahlen langsam, aber dann unerbittlich, das kann schon mal ein paar Jahre dauern. Ist halt ähnlich wie beim Trump, der konnte sich auch nicht zusammen reißen und an einfachste Regeln halten, langsam spürt er die Konsequenzen immer mehr.

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Gast240102

Die Lieferzeiten in China halbieren sich nahezu...in Dtl. wird es auch bald runter gehen mit den Lieferzeiten. Ich habe eine von drei Bestellungen widerrufen und andere machen das derzeit ähnlich, da im Winter möglicherweise wirtschaftliche Verwerfungen drohen, die sich nachteilig auf den Automarkt auswirken könnten.  Wer also zugreifen möchte, hat gute Chancen noch dieses Jahr beliefert zu werden.

 

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Seraphi

Mal eine andere Frage zu FSD ... wie sieht das dann mit der Versicherung ab lvl 3 und höher aus?

Testet Tesla deshalb schon seine eigene Versicherung, da vllt mache Versicherer zögerlicher reagieren ein LVL 3 oder 4 System zu versichern, oder sich das zumindest erst mal gut bezahlen lassen?

 

Gut möglich, das bei einem Unfall die Haftung zwischen Hersteller und Versicherung dann geschoben wird und Teslas Rechtsabteilung kein schöner "Gegner" ist.

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Hauerli
vor 11 Stunden von Seraphi:

Mal eine andere Frage zu FSD ... wie sieht das dann mit der Versicherung ab lvl 3 und höher aus?

Testet Tesla deshalb schon seine eigene Versicherung, da vllt mache Versicherer zögerlicher reagieren ein LVL 3 oder 4 System zu versichern, oder sich das zumindest erst mal gut bezahlen lassen?

 

Gut möglich, das bei einem Unfall die Haftung zwischen Hersteller und Versicherung dann geschoben wird und Teslas Rechtsabteilung kein schöner "Gegner" ist.

Tesla hat keine Level 3 Freigabe in Deutschland sondern lediglich Level 2.

Lediglich Mercedes hat eine Level 3 Freigabe.

Somit musst du dir bei einem TESLA keine Gedanken machen wer zahlt wenn du einen Unfall baust.... aber deine Versicherung oder der Hersteller wird es nicht sein ;)

 

 

 

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basti_

Vebessert mich, wenn ich falsch liege, aber aktuell reden wir doch nur von Assistenzsystem, dh der Fahrer kann oder wird immer mal wieder aufgefordert einzugreifen bzw muss das auch. Macht er das nicht, dann ist das ein Fehler des Fahreres und er trägt die volle Verantwortung.

Das ist doch letztendlich auch immer wieder Thema bei Tesla, weil die Werbung/Medien FSD sugggerieren, aber es sich letztendlich nur um Assistenzsysteme handlet, dh fährt ein Tesla gegen die Wand, dann liegt die Verantwortung beim Fahrer. Natürlich ist das jetzt extrem vereinfacht, weil das Assistenzsystem dem Fahrer eigentlich auch mitteilen müsste, dass er handeln/eingreifen muss. Allerdings sind das auch Themen mit denen sich Experten auseinandersetzen dürfen.

Kundenfreundlich ist das mMn nicht ...

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reko
vor 2 Stunden von basti_:

weil das Assistenzsystem dem Fahrer eigentlich auch mitteilen müsste, dass er handeln/eingreifen muss

Es sollte. Wenn nicht ist trotzdem der Fahrer schuld. Er muß ständig alles überwachen.

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basti_
vor 17 Minuten von reko:

Es sollte. Wenn nicht ist trotzdem der Fahrer schuld. Er muß ständig alles überwachen.

Wie gesagt, ich bin kein Experte. Insb. alle anderen Hersteller (ausser Tesla) sprechen von Assistenzsystemen. Ich glaube da kommt man auch garnicht auf die Idee die Hand vom Lenkrad zu nehmen o.ä. In der Realität hat man sowieso max. lvl 2 und somit wird man doch auch nicht die Hand vom Lenkrad nehmen oder?

Theoretisch hätte man ab lvl 5 kein Lenkrad mehr und somit kann der Fahrer keinen Fehler machen bzw schuld sein. So hätte ich zuminderst die aktuellen Regelungen verstanden.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Tesla's Investment Grade Rating ist längst überfällig.

 

Warum? -> https://alexandramerz.substack.com/p/tesla-is-overdue-for-its-investment

 

"However, some funds are barred from investing in Tesla, purely by the current rating grade status. While it is difficult to quantify these investors, approximations suggest that $10tn of Assets under Management might be impacted by the future upgrade (...)"

 

"This upgrade, no matter to which level (and which most likely will happen in tiny steps, although I do believe a AA is warranted), will coincide with other major good news for the corporation, including the upcoming stock split at the end of this week, making the stock more affordable for investors and option purchasers.

 

And it may just start to fill the gap currently existing between the level of institutional ownership of Tesla compared to GM. When the pension funds, institutional investors and financial advisors who currently still operate with investment grade guidelines decide to allocate a mere 1% of their funds to $TSLA, the float will reduce significantly and new ATHs are possible in the weeks after the upgrade."

 

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herbert_21

Welche Gründe gibt eigentlich Moody's für ein Investment Grade Rating an? Antwort im ersten Bild.

 

 

Und was trifft davon auf Tesla zu? Antwort im zweiten Bild.

20220823_200912.jpg

20220823_200937.jpg

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RoterZoro

Was sehen wir?

Autobauer werden eher schlecht gerated. Hat schon einen Grund, warum es den Autobauern 2008/2009 so schlecht erging.

Tesla als junger Autobauer wird besonders schlecht gerated.

 

 

 

 

 

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29März
vor 10 Stunden von herbert_21:

Welche Gründe gibt eigentlich Moody's für ein Investment Grade Rating an?

In deinem Bild wird zum Beispiel auch Managementqualität, Markteintrittsbarrieren und Corporate Governance genannt. Ist Tesla hier so gut zu bewerten wie anderen genannten Unternehmen? Deine Abbildung zeigt nur 5 Ratios zum Debt, während der obige Screenshot eine Vielzahl von Einflussgrößen verdeutlicht.

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29März
· bearbeitet von 29März

Nachtrag: 

Dieser Z-Score bezieht auch (indirekt) die Marktkapitalisierung bzw. ihr Verhältnis zur Bilanzsumme ein. Natürlich ragen dort Tesla und NVIDIA mit ihren "ambitionierten" Bewertungen heraus.

Außerdem erschließt sich mir nicht, wie diese Debt to Equity Ratio berechnet ist.

Schließlich hat Tesla eine Ek-Quote von etwa 50%. Net Debt wurde wohl auch nicht verwendet sonst wäre Google ja mit einer negativen Kennzahl versehen.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
vor 11 Stunden von RoterZoro:

Was sehen wir?

Autobauer werden eher schlecht gerated. Hat schon einen Grund, warum es den Autobauern 2008/2009 so schlecht erging.

Tesla als junger Autobauer wird besonders schlecht gerated.

 

Wieso hat GM ein

1) BBB- Rating von Fitch mit positiver Aussicht

2) Moody's Baa2/Baa3 Rating

3) BBB S&P Rating

 

Sind mehr Schulden etwa gut fürs Rating, weil die Rating Agenturen mehr verdienen? Ich finde für GM 110 Mrd an Schulden in 2021.

 

Was sehen wir in der Aufstellung von Alexandra Merz? Das Tesla von den Kennzahlen eher wie die anderen Top 28 im S&P 500 sind. Und eben nicht wie ein Autobauer.

Worauf würde ich das Argument stützen? Debt to Equity Ratio, die bei den Autobauern durchwegs unter 1 liegt. Bei Tesla hingegen zwischen Alphabet und Microsoft.

 

Das Argument mit dem "jungen" Autobauer würde ich sogar noch gelten lassen, aber mit 18-19 Mrd ist zumindest das bancruptcy risk (Altman Z Score) nicht gegeben.

 

Zitat

Managementqualität, Markteintrittsbarrieren und Corporate Governance 

Wird immer wieder genannt, mag sein. Sagen wir so: bei den anderen Ratings (Stichwort: VW Dieselskandal) ist auch Cash King - daher kann ich den fünf aufgelisteten Kritierien durchwegs etwas abgewinnen und halte diese für wichtiger. Gary Black bringt auch immer wieder das key man risk Elon Musk, was meines Erachtens ein gültiger Einwand ist. Nichtsdestotrotz lautet das VW Rating eben Investment Grade von Moody's und S&P.

 

Aber rechtfertigt das ein Junk Bond Status trotz hervorragender Fundamentals, wie in der Tabelle gezeigt? Etwas platt formuliert, bei den wichtigen Kennzahlen ist alles grün.

 

Und wann bekommt Renault ein Junk Bond Rating?

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29März
vor einer Stunde von herbert_21:

Debt to Equity Ratio, die bei den Autobauern durchwegs unter 1 liegt. Bei Tesla hingegen zwischen Alphabet und 

Kannst du die Werte oben replizieren? Kann auch durchaus mein Fehler sein, aber ich konnte es wie oben beschrieben nicht.

Nachtrag:

Nach kurzem googeln gibt jede Quelle im Netz etwa 0.18 an.

Mit einem Blick in die Bilanz kann ich das nicht völlig nachvollziehen, aber vielleicht mag mich jemand hier erhellen.

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herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Vierte Spalte Cash To Debt Ratio

Microsoft  1,71

Alphabet 4,35

Tesla 2,84 also dazwischen und am zweitbesten, und etwas besser als Facebook 2,52) was keineswegs leichte Vergleiche sind.

 

 

Fünfte Spalte von links: Debt to Equity Ratio  (alle von 2 bis 16 sehr gut, Sondersituation Apple hat so viel Cash, dass man beliebig Schulden für Aktienrückkäufe aufnehmen kann, dadurch sind die Schulden höher, aber der Shareholder Equity steigt, und steigt durch das Vernichten der zurückgekauften Aktien sogar noch stärker - Quelle

Alphabet 0,11

Tesla 0,18

Coca Cola 1,8

 

Egal welchen Vergleichswert d.h. Spalte der Tabelle du nimmst: es steht in keinem Verhältnis zum Junk Bond Rating von Tesla.

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