Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Joa und ich hab' geschrieben, dass Du Dich erstmal informieren solltest. Dann wären 50% der Fragen aufgrund von "wusste ich nicht" mit 5 Minuten googeln geklärt gewesen.

 

Und wenn wirklich nur Punkt 1.) auf Tesla zielte, dann ist diese Diskussion im Tesla-Thread absolut OT und müsste in den Auto-Hersteller-Thread.

Nur nehme ich Dir das bei Deinen vorherigen Posts hier im Thread nicht ab, das es nicht primär auf Tesla gemünzt gewesen ist.

 

 

Um wieder zum Thema zurückzukommen: Tesla verschiebt die Präsentation vom Smi-Truck um einen Monat von Ende September auf Ende Oktober. Grund: Unbekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Blödsinn. Ich wollte eine Grundsatzdiskussion führen zu den Möglichkeiten essenzielle Funktionen des Autos aus der Ferne zu bedienen.

Da Tesla die einzige Marke ist, die das bislang in der Form macht, hat es sehr wohl etwas hier zu suchen.

Ich entschuldige mich, dass es so rüber kam als hätte ich den heiligen Elon diskreditieren wollen.

 

Ist das Forum nicht dafür da sich zu informieren? Ich dachte das wäre so. Wenn das allerdings nur eine Sammlung von Lobpreisungen und Unternehmensnachrichten sein soll, bin ich hier wohl falsch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Mit der Formulierung "heiliger Elon" hast Du ja schon wieder gezeigt, dass Du halt nicht gewillt bist neutral zu diskutieren.

Außerdem hast Du ja ein Post weiter oben geschrieben, dass es Deiner Meinung nach nur in einem Punkt um Tesla geht.

Jetzt schreibst Du, dass es eigentlich nur um Tesla geht, weil Tesla die eizigen seien die das machen (mal abgesehen davon, dass das falsch ist, weil Renault es auch macht).

 

Macht aber nichts, Du verschwindest jetzt hier auch wieder in der Versenkung, dann kannst Du hier weiter so neutral diskutieren, wie Du es in diversen anderen Threads (wie. z.B. im DAX-runter-Thread oder dem unsäglichen AfD-Thread) tuest und Dich auch keiner mehr ernst nimmt. Bye, Bye.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Zum Glück bin ich nicht darauf angewiesen, was du oder andere Leute in einem Internetforum von mir halten. Wohin ich verschwinde entscheidest DU ganz sicher nicht.

Viel Spaß noch beim Warten auf dein Model 3. Vielleicht kommt es ja oder auch nicht. Hauptsache sieht geil aus, nä?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-hinkt-bei-Model-3-deutlich-hinterher-article20064235.html

Zitat

 

 


Im dritten Quartal seien lediglich 220 Fahrzeuge dieses Typs ausgeliefert und 260 gefertigt worden, teilte das in Palo Alto in Kalifornien beheimatete Unternehmen am Vortag nach Börsenschluss mit.
 

 

 

Zitat

 

 


Im dritten Quartal sollten mehr als 1500 Fahrzeuge hergestellt werden.
 

 

82% unter Plan. Läuft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Model S und Model X: +4,5% im Vgl. zum Q3 2016. Produktionsziel auf 100.000Einheten festgesetzt. Läuft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Hier ist eher Hopp oder Top angesagt,ein Japanisches Brockerhaus (Numura)geht zur Zeit von einen Umsatzwachstum bis 2021 von 58 Milliarden nach 8 Milliarden 2016 aus.o.Gewähr

Wär mal eine Ansage,soll bis dahin noch keinen Unternehmen in so kurzer Zeit gelungen sein.

Nachdem was zur Zeit alles im E Bereich passiert,würde ich mich darüber nicht mehr wundern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 18 Stunden schrieb Holgerli:

Model S und Model X: +4,5% im Vgl. zum Q3 2016. Produktionsziel auf 100.000Einheten festgesetzt. Läuft...

Ziele sind Schall und Rauch (wie man ja beim Model 3 gut sieht...)

Und +4,5% ist jetzt in dem ach so stark wachenden Markt auch nichts was mich vom Hocker haut. Das ist gerade mal ca. 1% über Gesamtmarktwachstum.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Sorry, aber da sieht man, dass Du Dich Null mit Tesla beschäftigt hast.

 

1.) sagte Tesla immer, dass man den Gesamtmarkt für das Model S und X bei gut 100.000 Einheiten/Jahr sieht. Da wird man schlicht dieses Jahr ankommen

2.) sind die beiden Produktionslnien für das Model S & X wohl mehr oder minder voll ausgelastet und da zumindest eine Produktionslinie für beide Modelle genutzt wird, sodass höhere Produktionszahlen des einen auch immer zu Lasten desanderen Modells

 

Aber da Du ja von Dir glaubst, so gut Bescheid zu wissen:

Wieviele Tage, Wochen, Monate, Jahre glaubst Du denn hinkt Tesla beim Model 3 hinterher?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 5 Minuten schrieb Holgerli:

Aber da Du ja von Dir glaubst, so gut Bescheid zu wissen:

Wieviele Tage, Wochen, Monate, Jahre glaubst Du denn hinkt Tesla beim Model 3 hinterher?

 

 

 

Das ist keine Frage von Glauben. Sie hinken über 80% hinter dem Plan her. Ob sie das aufholen? Kann sein. Der Plan ist aber ambitioniert, daher glaube ich das nicht und sage mal mindestens 3 Monate, und das 3 Monate nach Produktionsstart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 24 Minuten schrieb DrFaustus:

Das ist keine Frage von Glauben. Sie hinken über 80% hinter dem Plan her. Ob sie das aufholen? Kann sein. Der Plan ist aber ambitioniert, daher glaube ich das nicht und sage mal mindestens 3 Monate, und das 3 Monate nach Produktionsstart.

So, so. Das ist also keine Frage von Glauben, aber Du glaubst. You made my day. :D

 

So, jetzt aber weg von Glauben, hin zu den Fakten.

 

Elon Musk schrieb: "Handover party for first 30 customer Model 3's on the 28th! Production grows exponentially, so Aug should be 100 cars and Sept above 1500."

Und im Ivestorsletter vom Q2 stand:  "Based on our preparedness at this time, we are confident we can produce just over 1,500 vehicles (Model 3) in Q3"

 

Also Klartext:

Bis Ende Juli kummuliert: 30 Stück. -> Wurden ausgeliefert auf dem Event. Passt.

Bis Ende August kummuliert: 105 Stück. -> Lt. SeekingAlpha, von jemanden der Short ist. Passt also.

Bis Ende Ende kummuliert: 260 Stück --> Passt nicht.

 

Bei Deinem Glauben sind es also 3 Monate. In der Realität ist es max. einer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 4 Minuten schrieb Holgerli:

 

 

Bei Deinem Glauben sind es also 3 Monate. In der Realität ist es max. einer.

In der Realität soso. Man hatte Produktionsprobleme die Produktion auf 1500 Stück hochzufahren. Sind diese gelöst? Wenn ja, wo steht das?

Wenn sie nicht gelöst sind, ist das keine Realität, sondern eine Vermutung von dir.

Wenn die Probleme nicht gelöst sind, ist die Frage, wie lange es dauert sie zu lösen.



We understand what needs to be fixed and we are confident of addressing the manufacturing bottleneck issues in the near-term.

Near tearm ist eine gute Aussage, weil sie nichts aussagt. Können 2 Wochen sein, können 2 Jahre sein.

 

Die von mir schon oft angesprochenen Probleme die Massenproduktion "auf der grünen Wiese" hochzuziehen, kommen jetzt schon zum tragen und dabei ist man noch bei Stückzahlen, die man mit dem vorhandenen Kapitaleinsatz wohl auch per Hand gefertigt bekommen hätte.

 



Although the vast majority of manufacturing subsystems at both our California car plant and our Nevada Gigafactory are able to operate at high rate, a handful have taken longer to activate than expected.

Es reicht ein einzelnes Teil eines Zulieferers, das fehlt, hier sind es eine Hand voll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Naja, klassische OEMs fahren 3 oder sogar mehr Vorserienphasen um ihre Fabrik "einzufahren" und Prozessoptimierung zu betreiben. 

Ich denke mal die ersten 30 Autos an die eigenen Mitarbeiter waren eine Vorserie und wurden nach aussen als SOP verkauft. 

 

Grundsätzlich ist es aber ein klassischer Fall von Anlaufproblemen wenn ein Fahrzeug komplett neu entwickelt und produziert wird - von daher seh ich das jetzt nicht so schlimm. Und dass Tesla ambitionierte Hochlaufpläne hat wissen wir ja auch nicht erst seit Model 3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Minuten schrieb DrFaustus:

Die von mir schon oft angesprochenen Probleme die Massenproduktion "auf der grünen Wiese" hochzuziehen, kommen jetzt schon zum tragen und dabei ist man noch bei Stückzahlen, die man mit dem vorhandenen Kapitaleinsatz wohl auch per Hand gefertigt bekommen hätte.

Wow, der war klasse. erinnert mich an: In dem von mir verfassten Buche, ,Die Gerechtigkeit des Lehrers unter besonderer Berücksichtigung der höheren Lehranstalten..."

 

Und dann kommt nur noch hätte, könnte, sollte von Dir.  Also quasi heisse Luft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Denke es ist eher ein klassischer Fall von Musk. Der gibt gerne Ziele vor, die dann nicht erreicht werden. Geschadet hat ihm das bisher eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 6 Minuten schrieb Holgerli:

Und dann kommt nur noch hätte, könnte, sollte von Dir.  Also quasi heisse Luft.

 

Na da bin ich ja dann im richtigen Thread.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

War doch beim Model S und X ähnlich: Man hatte 3 Monate sehr schleppende Anlaufphase und dann hob die Produktion recht zügig ab.

 

Diese hohen Ziele von Musk haben den Nachteil, dass man sich schnell zum Ziel macht. Auf der anderenSeite ist der Vorteil, dass man sich und seine Leute aber auch die externen Lieferanten ordentlich antreiben kann.

 

Klar, dass es jetzt im September mit den 1.400 Stück nicht geklappt hat, reicht einem Dr. Faustus für ein paar dümmliche Sprüche.

Wo Tesla wirklich stehen wird, werden wir alle aber erst am 31. Dezember wissen.

 

Weil: 5.000 Einheiten pro Woche Ende Dezember, das ist der erste wirkliche Benchmark.

Denn: Die erwarteten mindestens 20.000 Einheiten (oder eher 25.000 mit der weiteren, geplanten und benötigten Produktionssteigerung)  bis Ende Januar, werden dann mehr oder minder der Gesamtproduktion von 2017 entsprechen.

Und hier muss Musk/Tesla liefern. Weil eine deutliche Verfehlung der Produktionsziele ab diesem Datum wird ordentlich ins Umsatzkontor hauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Naja, bekommt der Elon sicher noch hin, das mit den 100.000 Stück...

https://www.theverge.com/2016/5/4/11593732/elon-musk-tesla-model-3-production-july-2017

 

Zitat

 

 


Musk said that they're targeting 100,000 to 200,000 Model 3s made in the second half of 2017
 

 

 

So viel zum Thema: heiße Luft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 7 Minuten schrieb DrFaustus:

Na da bin ich ja dann im richtigen Thread.

 

 

Quasi jeder Thread in dem Du schreibst füllt sich "dank Dir" schnell mit heisser Luft.

Aber war ja zu erwarten, dass Du jetzt andere Threads zumüllst nachdem Deine Spielweise "AfD"-Thread geschlossen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ah, gehen dir schon wieder die Argumente aus, dass du persönlich werden musst?

Das ging ja wieder schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 22 Minuten schrieb DrFaustus:

Naja, bekommt der Elon sicher noch hin, das mit den 100.000 Stück...

https://www.theverge.com/2016/5/4/11593732/elon-musk-tesla-model-3-production-july-2017

 

 

So viel zum Thema: heiße Luft.

 

Mai 2016. Einen Monat nachdem Tesla von 300.000 Vorbestellungen überrant wurde und entgegen der ursprünglichen Planungen auf das schnelle Ramp-Up umstellen musste. Man hatte ursprünglich mit 10 oder 20% der Menge der Vorstellungegen gerechnet.

Damals hat niemand geglaubt, dass Tesla im Juli 2017 das Model 3 als Produktionsversion vorstellen würde.

Musst mal weiteruchen: Ggf. hat Musk ja 2012 oder 2013 schon was zum Model 3 gesagt.

 

Ja, man kannst Musk vorwerfen, dass er recht hochgesteckte Ziele hat. Ist mir aber immer noch lieber als Ankündigungen wie die der Deutschen Automobilindustrie, dass man zw. 2020 und 2025 mit einer Modell-Offensive antworten will.

 

 

vor 20 Minuten schrieb DrFaustus:

Ah, gehen dir schon wieder die Argumente aus, dass du persönlich werden musst?

Das ging ja wieder schnell.

 

Hier im Forum ist es allgemein üblich, sich mit einem Thema zu beschäftigen.

Deine Annahmen die Du bringst zeigen aber eindeutig, dass Du Dich Null mit tesla auseinandergesetzt hast.

 

Aber schau Doch mal in Deine Historie rein: Deine ganzen Posts im AfD-Thread findet man nicht mehr, seitdem der Thread gekillt wurde. Die im SDP, FDP und Bundestagswahl-Thread aber noch.

Also ein Großteil "Heisse Luft"-Threads im Forum.

Nein, die Argumente gehen mir nicht aus. Schlimm für Dich, wenn die Wahrheit zur Beleidung wird. Aber das kannst nur Du ändern.

Aber keine Panik: Dieser Thread ist der einige wo ich Dich aus dem Ignore raushole und Deinen Behauptungen Fakten gegenüber stelle.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute schrieb Holgerli:

 

Juli 2016. Zwei Monate nachdem Tesla von 300.000 Vorbestellungen überrant wurde und entgegen der ursprünglichen Planungen auf das schnelle Ramp-Up umstellen musste.

Damals hat nieman geglaubt, dass Tesla im Juli 2017 das model 3 als Produktionsversion vorstellen würde.

Doch Musk, wollte damals schon 15000 Stück pro Monat bauen.

Das ist ein Jahr her. Ein einziges Jahr. Ein CEO, der nichtmal eine annähernd schlechte Progonse zu seiner eigenen Produktion (nicht Nachfrage, Produktion!) stellen kann, würde von selbst vor Scham im Boden versinken.

Die Aktionäre in einem "normalen" Unternehmen, würden ihn mit Fackeln aus der Hauptversammlung jagen.

 

vor 1 Minute schrieb Holgerli:

 

Ja, man kannst Musk vorwerfen, dass er recht hochgesteckte Ziele hat. Ist mir aber immer noch lieber als Ankündigungen wie die der Deutschen Automobilindustrie, dass man zw. 2020 und 2025 mit einer Modell-Offensive antworten will.

Ach, nachdem Musks Ziele ja recht schnell nach hinten geschoben werden, ist 2020 noch früh genug für eine Offensive.

Jeder etablierte OEM stampft Produktionskapazitäten aus dem Boden ohne mit der Wimper zu zucken, wenn die Nachfrage endlich mal anzieht. Und deren Produktion funktioniert dann auch, weil es für die ein Commodity ist und kein Neuland.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

[mod]

Lasst eure Animositäten bitte nicht an Tesla aus! Ihr ahnt gar nicht, was für Beitragslöschkapazitäten wir kurzfristig aus dem Boden stampfen können.

[/mod]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork

Ich weiss ja nicht, ab die fackeltragenden Aktionäre beruhigter wären, wenn der Chef sagt: Mal gucken, ob wir 10-20 funktionstüchtige Fahrzeuge bauen können und wann wir endlich mal richtig Kapazität in Serie bringen weiss nur Nostradamus.

 

Mir persönlich sind Ambitionen dann doch lieber, die ich mir als Investor in die Wagschale werfe und mit der Realität bzw. einem für mich annehmbaren Preis für einen Anteil des Unternehmens aufwiege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 2 Minuten schrieb Dork:

Ich weiss ja nicht, ab die fackeltragenden Aktionäre beruhigter wären, wenn der Chef sagt: Mal gucken, ob wir 10-20 funktionstüchtige Fahrzeuge bauen können und wann wir endlich mal richtig Kapazität in Serie bringen weiss nur Nostradamus.

 

Mir persönlich sind Ambitionen dann doch lieber, die ich mir als Investor in die Wagschale werfe und mit der Realität bzw. einem für mich annehmbaren Preis für einen Anteil des Unternehmens aufwiege.

Tatsächlich?

Also mir ist Realitätssinn und übertroffene Erwartungen 10mal lieber als ständige negative revisions.

Ambitionen sind ja schön und gut. Jeder mag Techtrends (im Moment). Aber wenn man so weit weg von den eigenen Ambitionen landet, sind das keine Ambitionen mehr, das ist dann Selbstüberschätzung.

Man hätte das durchaus so formulieren können, dass die Ambitionen klar werden, auf einer realen Basis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...