Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

DrFaustus

Da wir ja hier auch schonmal über das "Fernabschalten" von Autos gesprochen haben, ist dieser Artikel ganz interessant (nicht nur in dem Punkt):

https://seekingalpha.com/article/4116526-tesla-muzzling-model-3-buyers?page=2

 



Tesla may reduce or disable certain functionality of the Priority Vehicle and that I may be subject to discipline, up to and including termination of emplyoment

 

Tesla verbietet es unter anderem Erstkäufern des M3 das Auto zu einem höheren Preis weiterzuverkaufen und negativ auf Sozialen Medien darüber zu schreiben.

Kann sich jeder selbst Gedanken dazu machen. Wie belastbar diese Aussagen sind, kann man natürlich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Fazit von Gestern Nacht:

 

- Ramp-Up von M3 steckt immernoch fest. Ich habe was von 100-200 Autos im Oktober gelesen, weiß aber nicht wie valide die Quelle ist. Man will Ende Q1 auf 5.000 Stück kommen. Will, will, will. We will see.:lol:

- Bruttomarge ist zusammengeschmolzen aufgrund massiver Rabattierungen der Modelle S und X. Warum muss man solche Rabatte geben, wenn man doch Nachfrage ohne Ende hat?!

- Autopilot ist ein fail. Jetzt engagiert man die besten AI und IT-Leute um das Ganze neu aufzubauen. Cool, dass man die 8.000 USD schon kassiert hat. Kann man sich also Zeit lassen damit.

- Die zweite M3-Linie kommt irgendwann. Meine Vermutung: Nicht von Ende 2018. Der Platz in der vorhandenen Fabrik reicht nicht aus für zwei Linien, also müsste man da erstmal was adäquates bauen/suchen (Kosten?). Also baut man 2018 maximal 200.000-250.000 M3. Wenn überhaupt. Heißt also --> Kein Gewinn in 2018. Und mindestens die Hälfte der US Käufer kann sich ihre Steuervorteile in den Spuerchargeranschluss stecken.

 

Frage an den Holgerli: Wieviele Monate hinkt man jetzt dem Plan hinterher beim Model 3?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.

Hoffe die kommen ausm Quark mit dem neuen Modell. Son Aufschub kostet viel Geld.

Und anscheinend wird gerade das Geld bei Tesla knapp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Financ
Am 2.11.2017 um 12:03 schrieb Sascha.:

Hoffe die kommen ausm Quark mit dem neuen Modell. Son Aufschub kostet viel Geld.

Und anscheinend wird gerade das Geld bei Tesla knapp.

Wobei es für Tesla kein Problem sein solle, an frisches Geld zu kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsaiwu
Zitat

Aber es ist kein Hexenwerk, so eine Produktionsstraße einzustellen. Früher oder später schaffen sie es."

Konkurrenz macht mobil

Wann dieses "früher oder später" exakt eintritt, darüber machen sich auch die Analysten Gedanken. "Das Model 3 könnte sich bis in die zweite Hälfte 2018 oder Anfang 2019 verzögern", sagte Brian Johnson vom Bankhaus Barcleys dem "Handelsblatt". "Genau dann, wenn die Bedrohung durch die Konkurrenz unmittelbar bevorsteht."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-wird-im-rennen-um-das-massentaugliche-e-mobil-zum-gejagten-a-1176384.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Zu dem Thema "Fernabschaltung" und ähnliches passt vielleicht auch die Information das Tesla für selbstgebaute Teslas, also wenn man sich den Spaß macht aus zum Beispiel 3 kaputten Tesla einen funktionierenden zu bauen, kein Service anbietet und einem auch die Supercharger Funktion gesperrt wird. Ebenso gibt es keinen App Zugriff. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Financ

Die Wirtschaftswoche hat geschrieben, dass es ja immer noch die Übernahmefantasie durch Apple gebe und Elon Musk ja auch gerne sich wieder mehr seinen Raumfahrts-Themen widmen würde. Das wäre für die Aktien natürlich super. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsaiwu
· bearbeitet von tsaiwu
vor 21 Stunden schrieb Financ:

Die Wirtschaftswoche hat geschrieben, dass es ja immer noch die Übernahmefantasie durch Apple gebe und Elon Musk ja auch gerne sich wieder mehr seinen Raumfahrts-Themen widmen würde. Das wäre für die Aktien natürlich super. 

Musk wird wohl sein „Baby“ nicht so einfach aufgeben, wäre ja ein Eingeständnis des Scheiterns. Die Paypal Geschichte hat Musk auch noch im Gedächtnis, eine Übernahme durch wen auch immer ist wohl mehr als unwahrscheinlich zum jetzigen Zeitpunkt, in dem es nicht wirklich gut läuft. 

 

Die Produktion des Model 3 wird immer abenteuerlicher:

https://www.golem.de/news/ungewoehnliche-methode-tesla-haendler-bauen-autos-teilweise-selbst-zusammen-1711-130982.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Am ‎05‎.‎11‎.‎2017 um 12:20 schrieb Financ:

Die Wirtschaftswoche hat geschrieben, dass es ja immer noch die Übernahmefantasie durch Apple gebe und Elon Musk ja auch gerne sich wieder mehr seinen Raumfahrts-Themen widmen würde. Das wäre für die Aktien natürlich super. 

Wo Apple doch die Mitarbeiter nimmt, die es bei Tesla nicht schaffen lt. Musk?

Wenn Fantasie, dann schluckt Tesla eher Apple.;)

 

Ich tippe ja auf einen großen OEM, wenn der Kurs mal in halbwegs realistischen Sphären schwebt. VW, Toyota oder ein Ami.

Die würden aber wohl nur die Luxusmodelle bauen lassen und den Rest unter eigenem Markennamen.

Problem wäre, dass kein Mensch, diesen ganzen Solarquatsch haben möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsaiwu
· bearbeitet von tsaiwu
vor einer Stunde schrieb DrFaustus:

Wo Apple doch die Mitarbeiter nimmt, die es bei Tesla nicht schaffen lt. Musk?

Wenn Fantasie, dann schluckt Tesla eher Apple.;)

 

Ich tippe ja auf einen großen OEM, wenn der Kurs mal in halbwegs realistischen Sphären schwebt. VW, Toyota oder ein Ami.

Die würden aber wohl nur die Luxusmodelle bauen lassen und den Rest unter eigenem Markennamen.

Problem wäre, dass kein Mensch, diesen ganzen Solarquatsch haben möchte.

Das interessante an Tesla wäre für einen großen OEM max. die Gigafactory und selbst die basiert auf den falschen Zelltyp. Technik ist nicht besser als die eigene. Teslas Marktanteil? Schwierig abzuschätzen wie der Tesla-Anteil aussehen wird, wenn die anderen OEMs den Markt betreten. Wieso einen Tesla S/Y whatever kaufen, wenn ich für das gleiche Geld einen hochwertig verarbeiteten Porsche E/ VW haben kann (vor allem im lukrativen Hochpreissegment wird es eng)? Der Hype wäre das schöne, bei einer Übernahme und gleichzeitigen Ablösung Musks aber als erstes weg.

Wenn dann kommt eine Übernahme aus China...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 49 Minuten schrieb tsaiwu:

Das interessante an Tesla wäre für einen großen OEM max. die Gigafactory und selbst die basiert auf den falschen Zelltyp. Technik ist nicht besser als die eigene. Teslas Marktanteil? Schwierig abzuschätzen wie der Tesla-Anteil aussehen wird, wenn die anderen OEMs den Markt betreten. Wieso einen Tesla S/Y whatever kaufen, wenn ich für das gleiche Geld einen hochwertig verarbeiteten Porsche E/ VW haben kann (vor allem im lukrativen Hochpreissegment wird es eng)? Der Hype wäre das schöne, bei einer Übernahme und gleichzeitigen Ablösung Musks aber als erstes weg.

Wenn dann kommt eine Übernahme aus China...

Wie gesagt: Wenn der Kurs mal in halbwegs realistische Sphären wandert. Ich denke da an 100-150 USD. Dann wäre ein Zukauf für 25-30 Mrd. USD sicher eine zumindest bedenkenswerte Alternative.

Ich denke auch nicht, dass das aus technischer Sicht Sinn macht, sondern als Markendiversifikation. Nehmen wir mal an VW baut als reine Elektromarke Tesla auf und es gibt nicht den eGolf und den ePassat, sondern das entsprechende Teslamodell aus dem Baukasten. Das wäre aus meiner Sicht zumindest eine Überlegung wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsaiwu
· bearbeitet von tsaiwu

https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-tesla-truck-soll-in-30-minuten-630-km-reichweite-laden-1711-131200.html

 

Neues aus der Tesla Welt, jetzt gibt es bald einen Truck und einen neuen Roadster. Den Truck kann man für 5000 $ vorbestellen :D, das Geld wird knapp...

 

Interessantes Paper von der Carnegie Mellon University:

http://pubs.acs.org/doi/pdfplus/10.1021/acsenergylett.7b00432

Zitat

Lower driving ranges of 300 and 600 miles require battery packs of 1000 and 2000 kWh respectively. The weight of the pack required for each of the driving range values considered is shown in Figure 2(b). For 600 and 900 miles, we observe a mean pack weight of about 16 000 kg and 24 500 kg (18 and 27 tons),

Produktion 2019, lachhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Am ‎17‎.‎11‎.‎2017 um 16:25 schrieb tsaiwu:

https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-tesla-truck-soll-in-30-minuten-630-km-reichweite-laden-1711-131200.html

 

Neues aus der Tesla Welt, jetzt gibt es bald einen Truck und einen neuen Roadster. Den Truck kann man für 5000 $ vorbestellen :D, das Geld wird knapp...

 

Interessantes Paper von der Carnegie Mellon University:

http://pubs.acs.org/doi/pdfplus/10.1021/acsenergylett.7b00432

Produktion 2019, lachhaft.

Die 5000 für den Truck sind ja Peanuts. Für den Roadster muss man 50.000 bis 250.000 Anzahlung leisten.

Kann man mal machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsaiwu

Eigentlich ziemlich beeindruckend, größte mir bekannte Crowdfinanzierung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 16 Stunden schrieb tsaiwu:

Eigentlich ziemlich beeindruckend, größte mir bekannte Crowdfinanzierung. 

Wenn man bedenkt, dass Tesla Bonds bei 6% YTM notieren, íst das eine ziemlich günstige Refinanzierungsquelle für Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Und schwups. Hab ich garnicht mitbekommen.

Das BAFA hat seine Liste förderfähiger Elektroautos am 30.11.2017 überarbeitet.

http://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf?__blob=publicationFile&v=27

Tesla ist nichtmehr drauf.

Ich schätze jetzt folgt wohl eine Klage um die erschlichenen Förderungen zurückzubekommen.

 

Aber kann ja nicht viel Geld sein. Haben ja noch nicht viele verkauft.

Die Frage die ich mir stelle ist: Muss das jetzt Tesla oder die Kunden zurückzahlen? Die Förderung haben doch die Kunden beantragt und erhalten oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

ICh weiß nicht ob man was zurückfordert oder fordern kann. Denn das BAFA hatte das Model S ja auf der Liste. Wenn ich das Auto kaufe, mus ich mich ja auf irgendetwas verlassen können, dass ich die Förderung bekommen.

Der Kunde kann ja nichts dafür dass Tesla mogelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor 13 Minuten schrieb DrFaustus:

Der Kunde kann ja nichts dafür dass Tesla mogelt.

Tja. Das dachten wir ja bei VW auch..... :rolleyes:

Aber da das BAFA das Auto halt auf seiner Liste hatte, kann es auch sein, das die Förderungen solange berechtigt waren, wie das Auto auf der Liste stand. (Vielleicht haben die deshalb so schnell reagiert.)

Immerhin innerhalb von einem Tag eine neue Liste veröffentlicht.

Sonst sind Behörden ja nicht für schnelligkeit bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcus_tullius
vor 12 Minuten schrieb DrFaustus:

ICh weiß nicht ob man was zurückfordert oder fordern kann. Denn das BAFA hatte das Model S ja auf der Liste. Wenn ich das Auto kaufe, mus ich mich ja auf irgendetwas verlassen können, dass ich die Förderung bekommen.

Der Kunde kann ja nichts dafür dass Tesla mogelt.

Denkbar ist, dass die Subvention vorbehaltlich speziell-geetzlicher Regelungen nach den §§ 48, 49 VwVfG zurückgenommen/widerrufen wird und der Kunde im Verhältnis zu Tesla dann einen Schadensersatzanspruch in Höhe der bewilligten Fördersumme hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Das BAFA sagt es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Tesla Kunden nun ihre erhaltene Subvention zurückzahlen werden müssen.

Allerdings wurden bisher nur 1200 Autos mit der Subvention bezuschusst, was maximal 4.800.000€ macht, wenn alle alles zurückzahlen müssen.

Ich schätze das würde Tesla für die Kunden bezahlen. 4,8 Millionen sind für Tesla ja nich viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...