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Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich
vor 8 Minuten schrieb Tradeoff:

Sorry, ist in diesem Thread nicht immer leicht zu erkennen. 

 

War ja auch nur leichter Sarkasmus.

 

Ich glaube schon, daß US-Manager oder sogar die ganze US-Kultur ein anderes Verhältnis zu solchen Risiken hat.

Gen-Technik löst bei uns Ängste aus. Es könnte ja etwas passieren. In den USA versteht man diese Denke nicht.

Und das gilt auch für viele andere Bereiche.

 

Wir sollten nicht glauben, daß unsere Denkweise auf der ganzen Welt geteilt wird.

Das geht ja schon bei unserer Angst vor Nukleartechnik los. In Frankreich ist der CO2 Ausstoß deutlich geringer. Weil man dort viel mehr Energie mit der Nukleartechnik gewinnt. In Frankreich denkt man da anders drüber.

 

 

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Holgerli

Wenn ich Dich eh schon über Zitate lesen muss, kann ich Dir auch direkt antworten:

 

vor 2 Stunden schrieb DrFaustus:

Bei den meisten Herstellern bringt man Dinge erst auf den Markt, wenn sie marktreif sind und verkauft nicht etwas, das noch gar nicht funktioniert, stellt dann fest, dass es mit der verbauten Hardware gar nicht funktionieren kann.

Mag früher gestimmt haben gilt aber heute definitiv nicht mehr für VW, Porsche, Audi, BMW, Mercedes, Opel wie die betrügerische Abschaltautomatik bei der Abgasreinigung (meist beschönigend als "Schummeldiesel" bezeichnet) zeigt.

Der Unterschied zwischen Tesla und VW ist: VW lügt und läst den geprellten Kunden mit Fahrverboten im Regen stehen. Tesla liefert nach und tauscht Hardware auf eigene Kosten aus.

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Zum Thema Lügen: Funding secured?

Wann bekommen Anleger, dir nach dem Tweet gekauft haben eine Entschädigung von Tesla?

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Holgerli
vor 1 Minute schrieb DrFaustus:

Zum Thema Lügen: Funding secured?

Wann bekommen Anleger, dir nach dem Tweet gekauft haben eine Entschädigung von Tesla?

 

Nicht vom Thema ablenken. Um beim Thema zu bleiben: Wann bekommen Anleger die 50% ihres Vw-Aktien-Werts binnen eines Tages verloren haben eine Entschädigung?

 

 

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Den Unterschied solltest du selbst erkennen können. Du hast glaube ich noch immer nicht beantwortet ob Musk jetzt eigentlich gelogen hat?

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Holgerli

Hier die neusten Zahlen der Model 3-Produktion:

 

M3-Produktion.jpg

 

Man hängt weiterhin knapp unter 5.000 Einheiten/Woche. Wenn man im Hinterkopf behält, dass aktuell der (theoretische) Jahresausstoß an Model3-Akkuzellen bei ca. 20 GW liegt oder umgerechnet bei ca. 5.000 M3 die Woche, dann wird es spannend auf Panasonic zu warten, dass die neuen Zellen-Linien an den Start gehen. Denn: Seit dem Power-September sind keine größeren Schwankungen nach unten mehr in der Produktion. Das läuft wohl sehr stabil.

Weiterhin interessant: Knapp 80% hochpreisige AWDs und nur 20% preiswertere RWDs. Die Behauptung hier im Thread, dass der Käuferstrom des teueren M3 abreißt wird weiterhin Lügen gestraft.

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Holgerli
vor 8 Minuten schrieb DrFaustus:

Den Unterschied solltest du selbst erkennen können. Du hast glaube ich noch immer nicht beantwortet ob Musk jetzt eigentlich gelogen hat?

Mehrere VW-Manager sitzen im Knast. Der feine Herr Winterkorn steht quasi unter "Landesarrest" und muss damit rechnen wenn er Deutschland verlässt jederzeit selber eingeknastet zu werden...

... und Elon Musk ist ein freier Mann ohne Knastgefahr.

 

Ja, Du hast Recht: Den Unterschied kann man sehr schnell erkennen.

 

 

 

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Es gibt Milliarden Unterschiede zwischen VW und Tesla. Nicht zuletzt dass VW Geld verdient und Tesla nicht. Aber darauf wollte ich nicht hinaus.

 

Tesla hat seine Anleger betrogen, VW seine Kunden.

 

Und: Der Unterschied zwischen produzierter Ware und verkaufter Ware, sollte jedem Anleger spätestens seit Enron geläufig sein.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 14 Stunden schrieb Holgerli:

Man hängt weiterhin knapp unter 5.000 Einheiten/Woche. Wenn man im Hinterkopf behält, dass aktuell der (theoretische) Jahresausstoß an Model3-Akkuzellen bei ca. 20 GW liegt oder umgerechnet bei ca. 5.000 M3 die Woche, dann wird es spannend auf Panasonic zu warten, dass die neuen Zellen-Linien an den Start gehen. Denn: Seit dem Power-September sind keine größeren Schwankungen nach unten mehr in der Produktion. Das läuft wohl sehr stabil.

Weiterhin interessant: Knapp 80% hochpreisige AWDs und nur 20% preiswertere RWDs. Die Behauptung hier im Thread, dass der Käuferstrom des teueren M3 abreißt wird weiterhin Lügen gestraft.

 

Wie gesagt, die Zahlen von Bloomberg, Deinem Tracker oder dem Sheet, dem Du und ich zuletzt Aussagen entnommen haben, sind mehr oder weniger educated guessing. Aber lies mal Tesla Starts Taking Orders for Shorter-Range Model 3 at $45,000 und Tesla: Has Model 3 Demand Collapsed? Schrieb ich nicht vor kurzem, dass Tesla mit einer Preissenkung reagieren wird, um die abstürzende Nachfrage wieder hochzupumpen? Surprise, surprise... Das wird dann leider wohl trotzdem nicht so toll werden, weil die Auslieferung in frühestens 6-10 Wochen versprochen wird. Doppelschwör von Elon höchstpersönlich! Aber damit wollen sie sich wohl über einen neuen Preispunkt den Markt erweitern:

 

Tesla.png

 

Siehst Du die kleinen Sternchen? Das ist ja mal wieder kackdreist:

 

Tesla.png

 

Die Steuerförderung, die wirklich dreist noch mit reingerechnet wird, um daraus dann inklusive "Benzinersparnissen" auf $33,2k zu kommen, halbiert sich ja ab nächstem Quartal und der selbstgesteckte Termin ist auch schon vorbei, zu dem man noch eine Lieferung in Q4 garantiert bekam, um die Steuerförderung komplett mitnehmen zu können. Ich lieg echt unter dem Tisch vor Lachen.

 

Tesla.png

 

Wieso kann das schon wieder jeder bestellen, wenn er $2,5k sofort auf den Tisch legt? Wieso beliefert er nicht erstmal die hunderttausenden Reservierer wie Dich, @Holgerli? Es geht nicht zufällig darum, neue $2,5k Azahlungen von jedem Interessenten in Q4 abzuzocken, weil die Kohle knapp ist? Ich glaube ja persönlich an höchstens eine homöopatische Auslieferung dieses Modells in Q4. Oder sie haben wirklich auf Halde produziert, wie ich es bisher vermutet habe und verringern jetzt in Software die Batteriekapazität, um das Inventar loszuwerden. Das bringt dann todsicher den Free Cash Flow.

 

One more thing...geh mal durch den Bestellprozess. Wo ist wohl Full Self-Driving zu bestellen? Das ist nicht mehr da.

 

Das ist dann mal weg. Bei allen Modellen. Also auch bei S und X ist es nicht mehr aufgeführt. Hab grad mal nachgeschaut. Wer schrieb nochmal was über deren leere Versprechungen?

 

Tesla.png

 

Cash Crunch, Nachfrageeinbruch und Versprechen, die man einfach nicht gebacken kriegt - das ist schlicht eine Hail Mary von Tesla.

 

Und nein, Aaron Rodgers arbeitet nicht bei Tesla:

 

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Hawkeye

Man Michalski, jetzt lass doch Teslas Kunden und potenzielle Kunden fuer sich selbst entscheiden was sie hier fuer kackdreist halten.. Dass ausgerechnet du dich hier so echauffierst der - aus welchen Gruenden auch immer - sich eh niemals nen Tesla kauft hat null informationsgehalt :/ Du würdest wohl auch noch wenn Tesla ne million Model 3 pro Jahr verkauft noch Gruende finden warum der Zusammenbruch Tesla's kurz bevor steht :rolleyes:

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 5 Minuten schrieb Hawkeye:

Man Michalski, jetzt lass doch Teslas Kunden und potenzielle Kunden fuer sich selbst entscheiden was sie hier fuer kackdreist halten.. Dass ausgerechnet du dich hier so echauffierst der - aus welchen Gruenden auch immer - sich eh niemals nen Tesla kauft hat null informationsgehalt :/ Du würdest wohl auch noch wenn Tesla ne million Model 3 pro Jahr verkauft noch Gruende finden warum der Zusammenbruch Tesla's kurz bevor steht :rolleyes:

 

Was heißt hier "echauffieren"? Ich mach jedesmal eine Popcorn-Tüte auf. Das ist doch Realsatire, was Tesla abzieht. Ich amüsiere mich köstlich. Bei uns ist übrigens solch eine irreführende Preisauszeichnung nicht umsonst verboten.

 

  1. Nachfrageeinbruch? Haken.
  2. Full Self-Driving Vaporware? Haken.
  3. Spätestens kommenden Juni pleite, wenn sie nicht vorher an neues Geld kommen? Wir werden sehen...

 

Aber bestimmt liege ich völlig daneben. Bei Tesla ist ja seit Q3 galoppierender Reichtum ausgebrochen und die zahlen das alles aus dere Portokasse. Alte Schulden, neue Fabriken, neue Servicecenter, neue Modelle,...

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 7 Stunden schrieb DrFaustus:

Und: Der Unterschied zwischen produzierter Ware und verkaufter Ware, sollte jedem Anleger spätestens seit Enron geläufig sein.

Es ist VW die tausende nicht WLTP-zertifizierte Autos und somit unverkäufliche Autos am BER und andersowo zwischenparken und VW-Händler damit in die Pleite treiben, nicht Tesla.

 

vor 1 Stunde schrieb Michalski:

Spätestens kommenden Juni pleite, wenn sie nicht vorher an neues Geld kommen? Wir werden sehen...

War es nicht ein paar Seiten vorher nicht noch der März 2019, weil Tesla unmöglich die 2019er-Anleihe zurückzahlen kann?

Jetzt sind wir schon bei Juni. Ok, ich sehe gerade, dass Jahr der Pleite wird auch nicht mehr genannt. :D

 

Nachricht an mich selber: Wieder aufhören jeden <piep> zu kommentieren.

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

 

.

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DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 54 Minuten schrieb Holgerli:

Es ist VW die tausende nicht WLTP-zertifizierte Autos und somit unverkäufliche Autos am BER und andersowo zwischenparken und VW-Händler damit in die Pleite treiben, nicht Tesla.

Du bestreitet also, dass Tesla insbesondere Ende Q3 Riesen Parkplätze hatte auf denen M3 geparkt wurden? Diese M3 konnten Käufer dann "von der Stange" kaufen.

 

Ein weiterer Unterschied zwischen VW und Tesla: Tesla hat Liquiditätsprobleme, VW nicht.

 

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 7 Stunden schrieb Holgerli:

War es nicht ein paar Seiten vorher nicht noch der März 2019, weil Tesla unmöglich die 2019er-Anleihe zurückzahlen kann?

Jetzt sind wir schon bei Juni. Ok, ich sehe gerade, dass Jahr der Pleite wird auch nicht mehr genannt. :D

 

Wir schreiben doch schon eine Weile. Als ich im Sommer anfing, mich dafür zu interessieren, war ich der Meinung, in spätestens einem Jahr ist Tesla pleite. Habs Dir glatt nochmal rausgesucht, so nett bin ich zu Dir:

 

Am 19.7.2018 um 23:34 schrieb Michalski:

Wenn kein Wunder geschieht, dann gehen bei Tesla in den kommenden 12 Monaten ruck-zuck die Lichter aus.

und

Am 26.9.2018 um 21:13 schrieb Michalski:

Lass Tesla erstmal die kommenden 10 Monate überleben. Wir werden sehen, wem der Saft abgedreht wird. Zu den Zahlen äusserst Du Dich ja nicht mehr. Es kommt nur noch Fanboy-Geblubber...

 

Was das Jahr angeht:

 

kom|mend

Wortart: Adjektiv

Bedeutungsübersicht: bevorstehend, nächst…

Beispiele: die kommende Woche, kommendes/am kommenden Wochenende, er ist der kommende Mann (der Mann, der sich durchsetzen wird)

Synonyme zu kommend: folgend, nächste, nächstfolgend, angehend, in spe, künftig, nachstehend, nächstfolgend, später, zukünftig

 

Welches Jahr mit "kommenden Juni" gemeint sein sein wird, überlasse ich Dir mal als Deutsch-Hausaufgabe.

 

vor 7 Stunden schrieb Holgerli:

Nachricht an mich selber: Wieder aufhören jeden <piep> zu kommentieren.

 

Wäre schön, Sobald Du versuchst, etwas zum Thema beizutragen, macht das gleich viel mehr Spaß. Hier zum Anfang mal ein paar Fragen:

  1. Wovon bezahlt Tesla die Gigafactory 3 in China?
  2. Wovon bezahlt Tesla die Fertigungsanlagen für Model Y?
  3. Wovon bezahlt Tesla die Fertigungsanlagen für den neuen Roadster?
  4. Wovon bezahlt Tesla die Fertigungsanlagen für den Semi?
  5. Wann werden denn die ganzen Investitionen getätigt, um die angekündigten Modelle tatsächlich bauen zu können?
  6. Wovon werden die anstehenden Schulden bezahlt?
  7. Ist dann noch was übrig für eine Gigafactory 4 in Europa?
  8. Wann ist die Homologation für Europa fertig?
  9. Wie finanziert Tesla die Produktion für internationale Auslieferungen?
  10. Wann fährt denn jetzt ein Tesla autonom von Ost- zur Westküste (oder war es andersherum) In 20017?
  11. Hast Du Deine Anzahlung schon zurückgefordert?

Last but not least: Have you DRIVEN one bro?

 

vor 7 Stunden schrieb Holgerli:

.

 

Aber nicht sowas. Da kratz ich doch fast ein Loch in den Bildschirm, weil ich denke, da ist Dreck drauf und dann war das nur ein Punkt von Dir.

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Dandy

Die neueste Preisgestaltung ist auf jeden Fall interessant und relevant. Man kann natürlich auch hier das Ganze als positiv oder negativ betrachten. Fakt ist: Tesla versucht jetzt über den Preis zu verkaufen, was entweder daran liegt, dass sie ihre Kostenposition so stark verbessert haben oder schlicht daran, dass sie nicht genug Model 3 absetzen. Das Einrechnen der Steuererstattungen und potenzieller Spritersparnis (verwundert es eigentlich niemanden, dass die so niedrig ausfällt - ist ja garantiert Best Case?) mag man dreist finden, das wird aber auch der dümmste Kunde bei einem Autokauf auseinanderdröseln können und feststellen, dass er am Ende 45k auf den Tisch legen muss - die muss man auch erst mal haben.

 

Meine, natürlich negative, Auslegung der Sache: Die Nachfrage nach dem Model 3 ist zu gering, die Kunden die bereit sind für ein Mittelklassemodell in einer nicht gerade stark nachgefragten Fahrzeugkategorie soviel Geld auf den Tisch zu legen, sind abgesahnt. Jetzt kommt der harte Konkurrenzkampf und Tesla muss schleunigst seine Kosten in den Griff bekommen. Nix mehr mit teuren Visionen, nur noch hartes Business. Kein Technologiekonzern, einfach nur ein Autohersteller wie jeder andere.

 

Nächstes Jahr laufen die Steuervergünstigungen aus. China ist aufgrund der hohen Zölle eigentlich kein Thema mehr, bleibt noch Europa. Da wird die Zulassung sicher noch eine Weile dauern und wir werden sehen, wie hoch die Bereitschaft hierzulande ist, mehr als 50k für ein solches Auto auf den Tisch zu legen. Initial könnten Norwegen und Schweden vielleicht pushen, aber dann? Für die fälligen Anleihen zu Beginn nächsten Jahres wird Europa wohl nicht mehr zur Hilfe kommen können. Diese Lücke zwischen sinkender US-Nachfrage, geringeren Steuervorteilen und allen gezogenen Registern bei der Bilanz in diesem Quartal werden zumindest eine Kapitalerhöhung erforderlich machen und die wird auf den Kurs drücken. Einzig ein Großinvestor, welcher die Anteile zum dann aktuellen Kurs komplett kauft, würde stützend wirken, ich kann mir das nach den Eskapaden der letzten Wochen aber kaum vorstellen. Musk hat hier viel Vertrauen verspielt. Eine Kapitalerhöhung an der Börse ausgeführt würde zu sehr starkem Angebotsüberhang und damit fallenden Kursen führen.

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magicw
vor 27 Minuten schrieb Michalski:

Last but not least: Have you DRIVEN one bro?

Das ist ein blödes Argument für beide Seiten ;)  - jedes  EV  fährt sich geil, weil das Drehmoment immer vom Stand aus da ist und durch die Akkus das Fahrzeug einen niedrigen Schwerpunkt hat, was das Fahrverhalten einfach positiv beeinflußt. 

 

vor 3 Stunden schrieb Holgerli:

Es ist VW die tausende nicht WLTP-zertifizierte Autos und somit unverkäufliche Autos am BER und andersowo zwischenparken und VW-Händler damit in die Pleite treiben, nicht Tesla.

Warum immer dieser Whataboutism mit VW? Davon wird Tesla nicht schlechter oder besser. Immerhin hat VW -salopp gesagt-  die Kunden besser ab der Nase eingeführt als es Tesla tut. Bei denen ist die Mogelpackung schon vorweg ersichtlich. Bei den Dieselgate kams erst Jahre später raus :-*

 

Übrigens: Auch Tesla parkt gern Autos - das Web ist voll von Fotos wo US-weit Parkflächen voller Teslas fotografiert werden. 

 

 

vor 5 Stunden schrieb Michalski:

Wo ist wohl Full Self-Driving zu bestellen? Das ist nicht mehr da.

Das hat mich auch überrascht. Zumal gestern das aus Tesla-Sicht ja eigentlich positive Ergebnis der Euro-NCAP-Untersuchung zu den Assistenzsystemen veröffentlicht wurde. 

Aber es heißt ja aber nächster Woche wird die Angebotsseite auch wieder FSD anbieten - also erst mal abwarten: 

Zwischenablage01.jpg

 

 

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DrFaustus
vor 25 Minuten schrieb Dandy:

Die neueste Preisgestaltung ist auf jeden Fall interessant und relevant. Man kann natürlich auch hier das Ganze als positiv oder negativ betrachten. Fakt ist: Tesla versucht jetzt über den Preis zu verkaufen, was entweder daran liegt, dass sie ihre Kostenposition so stark verbessert haben oder schlicht daran, dass sie nicht genug Model 3 absetzen. Das Einrechnen der Steuererstattungen und potenzieller Spritersparnis (verwundert es eigentlich niemanden, dass die so niedrig ausfällt - ist ja garantiert Best Case?) mag man dreist finden, das wird aber auch der dümmste Kunde bei einem Autokauf auseinanderdröseln können und feststellen, dass er am Ende 45k auf den Tisch legen muss - die muss man auch erst mal haben.

Wenn die These stimmt, dass die Nachfrage nicht das Problem Teslas ist, wäre es schlicht eine große Dummheit, Varianten überhaupt anzubieten, die eine deutlich geringere Marge und einen deutlich geringeren Cashflow liefern.

Welcher Unternehmer, der an der Kapazitätsgrenze produziert, verkauft denn lieber Modelle mit denen er weniger verdient, wenn er ohne Probleme alle teueren Modelle an den Mann bekommt?

vor 25 Minuten schrieb Dandy:

 

Meine, natürlich negative, Auslegung der Sache: Die Nachfrage nach dem Model 3 ist zu gering, die Kunden die bereit sind für ein Mittelklassemodell in einer nicht gerade stark nachgefragten Fahrzeugkategorie soviel Geld auf den Tisch zu legen, sind abgesahnt. Jetzt kommt der harte Konkurrenzkampf und Tesla muss schleunigst seine Kosten in den Griff bekommen. Nix mehr mit teuren Visionen, nur noch hartes Business. Kein Technologiekonzern, einfach nur ein Autohersteller wie jeder andere.

Da stimme ich zu. Man hat sicherlich dieses günstigere Modell schon in der Hinterhand gehabt. Jetzt wo man die Nachfrage nach den hochpreisigen Varianten abgearbeitet hat, wirft man es auf den Markt. Verständlich. Aber nicht gerade ein gutes Signal.

 

vor 25 Minuten schrieb Dandy:

 

Nächstes Jahr laufen die Steuervergünstigungen aus. China ist aufgrund der hohen Zölle eigentlich kein Thema mehr, bleibt noch Europa. Da wird die Zulassung sicher noch eine Weile dauern und wir werden sehen, wie hoch die Bereitschaft hierzulande ist, mehr als 50k für ein solches Auto auf den Tisch zu legen. Initial könnten Norwegen und Schweden vielleicht pushen, aber dann? Für die fälligen Anleihen zu Beginn nächsten Jahres wird Europa wohl nicht mehr zur Hilfe kommen können. Diese Lücke zwischen sinkender US-Nachfrage, geringeren Steuervorteilen und allen gezogenen Registern bei der Bilanz in diesem Quartal werden zumindest eine Kapitalerhöhung erforderlich machen und die wird auf den Kurs drücken. Einzig ein Großinvestor, welcher die Anteile zum dann aktuellen Kurs komplett kauft, würde stützend wirken, ich kann mir das nach den Eskapaden der letzten Wochen aber kaum vorstellen. Musk hat hier viel Vertrauen verspielt. Eine Kapitalerhöhung an der Börse ausgeführt würde zu sehr starkem Angebotsüberhang und damit fallenden Kursen führen.

Ich hätte auch erwartet, dass man umgehend den Export nach Europa der teueren Varianten ankurbelt. Aber offenbar tut man sich aus irgendeinem Grund hier schwer. evtl. tatsächlich die Zulassung.

Aber auch das spricht nicht für das Management, dass man diese Zulassung nicht schon viel früher angegangen ist.

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Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 5 Stunden schrieb Dandy:

Das Einrechnen der Steuererstattungen und potenzieller Spritersparnis (verwundert es eigentlich niemanden, dass die so niedrig ausfällt - ist ja garantiert Best Case?) mag man dreist finden, das wird aber auch der dümmste Kunde bei einem Autokauf auseinanderdröseln können und feststellen, dass er am Ende 45k auf den Tisch legen muss - die muss man auch erst mal haben.

 

Da bin ich nicht so sicher. Du musst in Kalifornien auch für das günstigere Model 3 >$50k auf den Tisch legen. $1,2k Delivery Fee + 9,25% Mehrwertsteuer und dann noch einen Haufen kleinerer Abgaben. Hier mal ein Beispiel für eine $55k Model 3 Zulassung in Santa Monica:

 

screenshot_20180125-200941_1-jpg.275835

 

vor 4 Stunden schrieb DrFaustus:

Wenn die These stimmt, dass die Nachfrage nicht das Problem Teslas ist, wäre es schlicht eine große Dummheit, Varianten überhaupt anzubieten, die eine deutlich geringere Marge und einen deutlich geringeren Cashflow liefern.

Welcher Unternehmer, der an der Kapazitätsgrenze produziert, verkauft denn lieber Modelle mit denen er weniger verdient, wenn er ohne Probleme alle teueren Modelle an den Mann bekommt?

Da stimme ich zu. Man hat sicherlich dieses günstigere Modell schon in der Hinterhand gehabt. Jetzt wo man die Nachfrage nach den hochpreisigen Varianten abgearbeitet hat, wirft man es auf den Markt. Verständlich. Aber nicht gerade ein gutes Signal.

Ich hätte auch erwartet, dass man umgehend den Export nach Europa der teueren Varianten ankurbelt. Aber offenbar tut man sich aus irgendeinem Grund hier schwer. evtl. tatsächlich die Zulassung.

Aber auch das spricht nicht für das Management, dass man diese Zulassung nicht schon viel früher angegangen ist.

Dir kann man in allen Punkten nur zustimmen. Bei Europa ist vermutlich noch die Frage der Homologisierung offen, dann wie transportiert man die Modelle rüber, wenn sie hier nicht zusammengebaut werden können, welche Auswirkung hat das auf die Preise, wenn man entsprechend Zölle auf das fertige Produkt zahlen muss, wie hoch ist tatsächlich die Interessentenliste für die hochpreisigen Modelle, und und und.

 

Was mir auch aufgefallen ist: Wo sind eigentlich die ganzen VIN-Registrierungen für das neue Modell ? Wo wurde das getestet für die Zulassung? Ich vermute ganz stark, dass man die auf Halde produzierten Autos jetzt umarbeitet und per Software Lock kastriert, um sie dann als günstigere Modelle zu verkaufen. Das geht dann 1:1 auf das Balance Sheet.

Derweil wird in der Fabrik die Sicherheit der Arbeiter den ästethischen Ansprüchen Musks untergeordnet: Tesla says its factory is safer. But it left injuries off the books

 

Zitat

In Teslas Elektroautofabrik heben riesige rote Roboter - einige davon benannt nach X-Men-Charakteren - Autoteile in die Luft, während die Arbeiter schwarze Lackierung auf Aluminiumkarosserien auftragen. Gabelstapler und Schlepper fahren auf grau gestrichenen Böden vorbei, die sich von Fußgängerbrücken durch einen weiteren Grauton unterscheiden. Es gibt jedoch eine Farbe, von der einige der ehemaligen Sicherheitsexperten von Tesla mehr sehen wollten: Gelb - der traditionelle Farbton der Vorsicht, mit dem Gefahren gekennzeichnet werden. Besorgt über knochenbrechende Kollisionen und das Fehlen klar markierter Fußgängerzonen im Werk Fremont, Kalifornien, ging die damals leitende Sicherheitsexpertin der General Assembly Line zu ihrem Chef, der ihr sagte:

"Elon mag die Farbe Gelb nicht."

tesla-employee-injury-rate-final-2.png

Unter Beschuss für wachsende Unfälle, kündigte Tesla kürzlich einen starken Rückgang der Verletzungsrate für 2017 an, in dem behauptet wird, dass Tesla den Durchschnitt der Automobilindustrie von etwa 6,2 Unfällen pro 100 Arbeiter erreicht hat. Aber die Dinge sind nicht immer so, wie sie bei Tesla scheinen. Eine Untersuchung durch Reveal vom Center for Investigative Reporting ergab, dass Tesla es versäumt hat, einige seiner schweren Unfälle in gesetzlich vorgeschriebenen Berichten zu melden, wodurch die Schadenszahlen des Unternehmens besser aussehen, als sie tatsächlich sind.

 

Wieso bin ich nicht überrascht?

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Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Tesla bietet seit gestern überraschend ein neues "Mid-Range"-Modell des Model 3 an.

Es handelt sich dabei weder um das schon immer angekündigte Basismodell für 35.000 USD noch um das seit Produktionsstart verfügbare "Long Range"-Modell.

 

Das Mid-Range-Modell gibt es ausschließlich mit Hinterradantrieb. Die beiden Longrange-Modelle gint es aktuell nur mit Allradantrieb. CEO Musk twitterte aber schon (vermutlich aufgrund diverser ablehnender Kommentare z.B. auf electrek), dass es den RWD auf für die LR-Modelle ab nächster Woche wieder geben soll. Ggf. sehen wir dann auch ein AWD-Mid-Range-Modell.

 

Das Midrange-Modell hat anstatt 310 Meilen (=500km) nur 260 Meilen (416km) EPA-Reichweite ist dafür aber 9.000 USD preiswerter als das nun günstige Long-Range-Modell mit AWD.

Wenn das LR-Modell ab nächster Woche auch wieder  als Hinterradler verfügbar ist, wird es spannend ob es im direkten Vergleich nur noch 4.000 USD günstiger sein wird oder ob Tesla hier über den Preis eine Abgrenzung vornehmen wird.

 

Interessant ist folgender Punkt: Der Akku ist ist nicht per Software verkleint, sondern physisch wirklich kleiner. Rechnet man die 75 kWh Akkugröße des LR-Modells gegen ca. 320 Meilen (da das LR-Modell mit Hinterradantrieb wohl real weiter als die offiziellen 310 Meilen kommt) so kommt man bei 260 Meilen auf einen ca. 60 kWh-Akku also ca. 20% geringeneren Zellenverbrauch, der ja ja scheinbar zu einem der größten Produktions-Einschränkungen entwickelt hat.

 

Eigentlich geschickt gemacht: Die Verkäufe des AWD-LR-Modells sind aktuell sehr hoch und machen im Vgl. zum Hinterradler 80% aus. Ob nun wirklich - wie hier im Thread kolportiert - das LR-Modell eine Notlösungwar weil Tesla das Basismodell mit liefern will, sollte recht schnell klar sein: Ein nicht unerheblicher Teil der LR-Käufer würde dann ja zum MR-Modell abwanden (immerhin 4.000 Euro gespart).

 

Meine Vermutung geht eher dahin, dass die Abwanderung vom LR-Modell eher gering ausfallen wird, man aber aufgrund des kleineren Akkus nun 20% mehr Autos verkaufe kann.

 

Persönlich würde ich mich freuen, wenn es das MR-Modell als AWD in Europa geben würde, denn 500km Reichweite brauchen es für mich nicht zu sein 340km sind mir aber ein bisschen zu wenig.  420km wäre der optimale Mittelweg

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Michalski
vor 2 Stunden schrieb Holgerli:

Tesla bietet seit gestern überraschend ein neues "Mid-Range"-Modell des Model 3 an.

 

Eigentlich geschickt gemacht: Die Verkäufe des AWD-LR-Modells sind aktuell sehr hoch und machen im Vgl. zum Hinterradler 80% aus. Ob nun wirklich - wie hier im Thread kolportiert - das LR-Modell eine Notlösungwar weil Tesla das Basismodell mit liefern will, sollte recht schnell klar sein: Ein nicht unerheblicher Teil der LR-Käufer würde dann ja zum MR-Modell abwanden (immerhin 4.000 Euro gespart).

 

Meine Vermutung geht eher dahin, dass die Abwanderung vom LR-Modell eher gering ausfallen wird, man aber aufgrund des kleineren Akkus nun 20% mehr Autos verkaufe kann.

Persönlich würde ich mich freuen, wenn es das MR-Modell als AWD in Europa geben würde, denn 500km Reichweite brauchen es für mich nicht zu sein 340km sind mir aber ein bisschen zu wenig.  420km wäre der optimale Mittelweg

 

So sieht der Markt die Einführung des neuen "Mid-Range"-Modells:

 

Tesla.PNG

 

Schönes Wochenende für alle!

 

 

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localhost

Zum Thema FSD:

 

Dp1n-CiX0AEXU4Y.jpg

 

 

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Michalski
vor 16 Stunden schrieb Holgerli:

Tesla bietet seit gestern überraschend ein neues "Mid-Range"-Modell des Model 3 an.

 

Interessant ist folgender Punkt: Der Akku ist ist nicht per Software verkleint, sondern physisch wirklich kleiner.

 

Den Akku wollen sie dann wohl bei den auf Halde produzierten RWD-Modellen tauschen, um sie verkaufbarer zu machen. Zumindestens haben sie für die Fabrik in Freemont eine Repack Repair-Erlaubnis beantragt.  Neben den Umbaukosten versenken sie dann zusätzliche  $4k durch die Preissenkung.

 

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pillul

Ein Fest: https://www.cnbc.com/2018/10/19/tesla-ceo-elon-musk-extreme-micro-manager.html

Zitat

Some service employees said they were surprised to learn that when they sent mechanics to help out with "bursts" to build new vehicles in the Fremont factory, their time was billed either to "training" or "research and development," rather than service or vehicle assembly. One said he was relieved that travel, per diem expenses and overtime wasn't charged to his region.

Soviel zum Thema gross margin.

Auch die Tripp-Anschuldigen kochen wieder hoch

Zitat

At the Gigafactory, one manager told quality engineers to keep using parts that were "red-tagged" for scrap or further review, according to one current and two former employees. Employees responsible for quality control repeatedly saw battery modules come through with cells that were raised too high or slightly out of place, and an insulating material called Fiberfrax in the wrong places, they told CNBC.

The manager didn't want modules to slow down battery pack production and told them to pass the parts or quit. Employees filed several complaints about this issue and manager using an HR system called the "answer bar." More than one person was asked to leave in May after pressing the matter.

 

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Michalski

 

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