Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

Systemrelevant

Das Vertrauen der Investoren bröckelt. -5% und unter 350$ im Moment. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Maschi:

 

https://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/maschmeyer-ueber-musk-der-ankuendigungsweltmeister-musk-ist-entzaubert_id_9391982.html

 

Ernst nehmen kann ich den nicht wirklich, aber der Spruch gefällt mir:

Zitat

Hätte Musk tatsächlich Investoren, die für 420 Dollar kaufen, sollte er in einer Badewanne voller Champagner baden und Gott für diese Typen danken, die Tesla für 420 Dollar je Aktie privatisieren wollen.

 

https://seekingalpha.com/news/3381669-reuters-teslas-board-seeking-info-musks-financing-plan?app=1&dr=1#email_link

 

Na das ist mal ein Board, dass seine Aufgabe ernst nimmt.

Ich dachte er hat schon vor über einer Woche dem Aufsichtsrat seine Pläne verkündet? Da kam keiner auf die Idee mal nachzufragen, wer und wie das finanziert wird?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
Am 8.8.2018 um 17:44 schrieb Holgerli:

c.) Wer wäre so dämlich mit Musk zusammen ca. 70 Mrd USD in einen Unternehmen zu investieren - was lt. Deiner Logik - eh fast pleite ist?

Das kann man so oder so interpretieren.

a) die möglichen Käuferhaben tiefere Einblicke und können somit besser beurteilen als der Markt, wie es um Tesla und dessen Zukunft steht

b) Die Saudis etc. haben schlechtere Einblicke als der Markt und zB. einfach zu viel Kohle auf der Seite und wollen spielen.

 

Anders als bei einer üblichen Übernahme entstehen hier keine Synergieffekte zweier Unternehmen, was einen höheren Kaufpreis als der Kurs vor dem Angebot rechtfertigt. Die Frage wäre aber, ob die Investoren dann zB. das Unternehmen auf einen bestimmten Weg bringen, was zB. die Effizienz im Unternehmen erhöht. Da Musk der Dreh- und Angelpunkt bleibt, weiß ich nicht, ob das Sinn macht. Musk gibt ja keine Stimmrechte ab...

 

Ich weiß gar nicht, was ansonsten der Vorteil ist, private zu gehen. An der Börse zu sein bringt zwar etwas mehr bürokratischen Aufwand, aber das Feedback des Marktes zu haben ist doch eher was Gutes. Und ob die Quartalszahlen nun gut oder schlecht sind und der Kurs sich halbiet und verdoppelt, ist doch egal, wenn das Unternehmen langfristig seine Vision umsetzt. Außer man verspricht sich was von unveröffentlichen Zahlen, dass eben diese die Konkurrenz nicht sieht? Hat BMW einen Vorteil, wenn es weiß, wie es finanziell um Tesla steht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Stunden schrieb Chips:

a) die möglichen Käuferhaben tiefere Einblicke und können somit besser beurteilen als der Markt, wie es um Tesla und dessen Zukunft steht

b) Die Saudis etc. haben schlechtere Einblicke als der Markt und zB. einfach zu viel Kohle auf der Seite und wollen spielen.

Und dafür 10, 20 oder gar 30 Mrd. investieren (unter der Annahme, dass es mehere Investoren sind)? Ich weis nicht...

 

vor 2 Stunden schrieb Chips:

Ich weiß gar nicht, was ansonsten der Vorteil ist, private zu gehen. An der Börse zu sein bringt zwar etwas mehr bürokratischen Aufwand, aber das Feedback des Marktes zu haben ist doch eher was Gutes. Und ob die Quartalszahlen nun gut oder schlecht sind und der Kurs sich halbiet und verdoppelt, ist doch egal, wenn das Unternehmen langfristig seine Vision umsetzt. Außer man verspricht sich was von unveröffentlichen Zahlen, dass eben diese die Konkurrenz nicht sieht? Hat BMW einen Vorteil, wenn es weiß, wie es finanziell um Tesla steht?

Der gravierenste Nachteil ist doch, dass man vollkommen in der Presse steht:

- Tesla "verbrennt" 200.000 USD/Stunde

- Tesla hat anstatt 5.000 M3/Woche nur 4.500 Stück produziert und lt. Bloomberg-Trackes jetzt nur noch 4.299 Stück

 

Hinzu kommen die ganzen Möchtegern-Experten der Foren wie Seeking-Alpha, WPF etc.

 

Ganz egal ob nun Fanboy, (angeblich) Neutral oder Hater: Ein bischen (meist das Negative) bleibt immer hängen.

Frag' Dich dann aber dochmal wie der allg. Wissenstand zu Faraday Future, Nicola, eGo und Co. ist. Meine Vermutung: 99% kennen besagte Firmen nicht, weil sie 10x weniger in Presse und Foren vorkommen wie Tesla.

 

Von daher: Unter von de Börse heisst häufig auch raus aus der Presse (wenn Musk die Füsse stillhalten kann). Und Ruhe kehrt ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 11 Stunden schrieb Holgerli:

Ganz egal ob nun Fanboy, (angeblich) Neutral oder Hater: Ein bischen (meist das Negative) bleibt immer hängen.

Frag' Dich dann aber dochmal wie der allg. Wissenstand zu Faraday Future, Nicola, eGo und Co. ist. Meine Vermutung: 99% kennen besagte Firmen nicht, weil sie 10x weniger in Presse und Foren vorkommen wie Tesla.

 

Von daher: Unter von de Börse heisst häufig auch raus aus der Presse (wenn Musk die Füsse stillhalten kann). Und Ruhe kehrt ein.

 

Das liegt daran, dass Musk die Öffentlichkeit sucht. Er hat damit nicht nur Hater sondern auch Fanboys.

 

Wäre er nicht so ins Rampenlicht gegangen und Tesla wäre weniger bekannt, dann wäre der Kurs niedriger, er hätte weniger Kunden und seine Marke wäre weniger Wert.

Das war eine bewußte Entscheidung und man muß dann mit den Konsequenzen leben. So leicht wird er aus den Rampenlicht nicht herauskommen. Man kann die Vergangenheit nicht so einfach ausblenden. 

 

Exclusive: Tesla's board seeking more information on Musk's financing plan - sources

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ja, Musk hat die Finanzierung nämlich ohne das Aufsichtsrat abgesichert. Ist sehr wahrscheinlich und vor allem: möglich.

 

Holgerli: Hat er gelogen oder nicht? Was kann die SEC jetzt mit ihm machen? Was bedeutet das für Tesla?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 2 Stunden schrieb Dandy:

Ja, Musk hat die Finanzierung nämlich ohne das Aufsichtsrat abgesichert. Ist sehr wahrscheinlich und vor allem: möglich.

Was will uns diese Aussage sagen?

 

vor 2 Stunden schrieb Dandy:

Holgerli: Hat er gelogen oder nicht? Was kann die SEC jetzt mit ihm machen? Was bedeutet das für Tesla?

Bezüglich der Klage: Was haben wir denn da? Zwei gerupfte Shorties, die massenhaft Kohle verloren haben versuchen nun irgendwie den Schaden zu begrenzen.

 

Bezüglich der Fragen: Meine Glaskugel ist verstaubt.

Meine persönliche Meinung: Frage nochmal in 10 Jahren nach. Da wird jetzt erstmal durch die Instanzen gehen bis es ein höchstrichterliches Urteil gibt.

 

Die Frage ist doch: Was ist der Schaden bzw. ist die Klagebegründung stichhaltig? Unter der Annahme, dass das ganze Manöver eine Kursmanipulation war und die Finanzierung garnicht gesicht ist: Der Kurs fällt schon wieder deutlich und würde wohl (auch kurzfristig) deutlich weiter fallen, wenn die "Privatisierung" scheitert bzw. absehbar ist, dass es alles nur 'ne Luftnummer war.

 

@rekoJa, dass mit Musk schrieb ich ja auch schon. Er muss lernen die Füsse still zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Da ja die Frage aufkam wie das mit den 7.500 USD Tax Credit ist:

 

Tesla hat bestätigt, dass man letzten Monat seit Firmenbestehen zusammen mehr als 200.000 Autos in den USA ausgeliefert hat.

Das bedeutet, dass es die vollen 7.500 USD Tax Credit nur noch gibt, wenn man bis einschließlich 31. Dezember 2018 seinen neuen Tesla geliefert bekommt

Danach gibt es 3.750 USD bei Lieferung bis einschließlich 31. Juli 2019 bzw. 1875 USD bis einschließlich 31. Dezember 2019. Ab 1. Januar 2020 würde es dann kein Tax Credit mehr geben...

 

Aber: Es gibt noch eine Gesetztesinitiative, die Tax Credits weiterzuführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 11.8.2018 um 10:54 schrieb Holgerli:

Die Frage ist doch: Was ist der Schaden bzw. ist die Klagebegründung stichhaltig? Unter der Annahme, dass das ganze Manöver eine Kursmanipulation war und die Finanzierung garnicht gesicht ist: Der Kurs fällt schon wieder deutlich und würde wohl (auch kurzfristig) deutlich weiter fallen, wenn die "Privatisierung" scheitert bzw. absehbar ist, dass es alles nur 'ne Luftnummer war.

 

@rekoJa, dass mit Musk schrieb ich ja auch schon. Er muss lernen die Füsse still zu halten.

 

Das deutliche Fallen des Kurses verstärkt das Problem. Wer sich auf die 420 verlassen hat und bei 370 gekauft hat, hat jetzt bei <360 einen Schaden erlitten.

 

Steht auch in dem Artikel:

 

Musks Tweet vom 7. August, in dem er diskutierte, Tesla von der Börse zu nehmen, war Teil eines umfassenden Plans, den Aktienkurs der Elektroautofirma zu manipulieren und schädigte Leerverkäufer und Tesla-Investoren.

 

"Die Beklagten begannen einen Plan umzusetzen, um den Preis der Tesla-Aktien künstlich zu manipulieren, um die Leerverkäufer des Unternehmens vollständig zu eliminieren (und schädigte auf dem Weg alle Käufer von Tesla-Wertpapieren)," sagte Isaacs in der Beschwerde.

 

Die potenzielle Sammelklage umfasst nicht nur Leerverkäufer, sondern auch Investoren, die die Aktie gekauft haben, als sie unmittelbar nach ihrer Kurssteigerung in die Höhe schoss, nur um den Aktienkurs später fallen zu sehen, nachdem klar wurde, dass der Plan, das Unternehmen von der Börse zu nehmen, weniger konkret war als ursprünglich angekündigt.

 

Siehe:

 

OG-BQ459_TESLAH_4U_20180811085149.png

 

Ist die im November fällige Anleihe nicht auch ab einem bestimmten Kurs in Aktien wandelbar? Da hast Du bei Kursmanipulation den nächsten Schaden. So was wird in den USA streng verfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski

Bloomberg hat einen Artikel online: This Is What Happens When Tesla Has Competition

 

-1x-1.png

 

Stellt sich die Frage, ob der Rückgang etwas mit einer bevorzugten Auslieferung in den USA zu tun hat oder tatsächlich die Early Adopter durch sind und Tesla an Crossing the Chasm scheitern sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Was ein geiler Artikel:

 

Zitat

Europe isn’t alone with slowing markets. The company forecasts 100,000 sales of Model S and X this year, compared with about 101,000 in 2017, when sales jumped 33 percent. Tesla’s response to increased competition and an aging Model S is the Model Y, an electric crossover due to be introduced later this year or early in 2019.

Nur mal so: Mit 100.000 Autos sind die beiden Produktionslinien des MS und MX zu 100% ausgelastet. Also hat Tesla 2017 mehr MS/MX verkauft als man überhaupt produzieren konnte. Ich würde ja vermuten, dass das ganz stark am Alles-muss-Raus-Q3/2017-Quartal lag.

Jetzt wird also schon der Niedergang von Tesla bei Vollauslastung und einem (rechnerischen) Rückgang der Verkäufe beim MS/MX von unter einem Prozent propagiert.

Nun sollte man sich aber mal folgende Frage stellen: Was passiert mit den Y2Y-Sales 2017 vs. 2018 wenn Tesla bis zum Jahresende zu den bisher verkauften M3 und den 100.000 MS/MX durchgängig 300Stück/Woche produziert. Kleiner Tipp: Es wäre mehr als ein Verdopplung der Gesamtproduktionszahlen.

Bisher wurden übrigens Null Model 3 in Euopa verkauft, weil man erstmal dabei ist die nachfrage in den USA zu befriedigen.

Dazu kommt:  Warten wir mal 2019 ab, wer da liefert (Vermutung: Tesla) und wer nicht liefert (Vermutung: Jaguar, Porsche, VW, Audi).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski

Der von Dir zitierte Satz bezog sich nicht auf Europa, sondern auf den weltweiten Absatz. Der Rückgang in Europa liegt entweder an einem Fokus auf Auslieferungen in den USA oder an einem tatsächlichen Rückgang des Interesses an Tesla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Das ist mir schon klar. Den relevanten Teil "Europe isn’t alone with slowing markets." habe ich deswegen extra mitzitiert.

 

Und meine letzten beiden Sätze:

 

vor 38 Minuten schrieb Holgerli:

Bisher wurden übrigens Null Model 3 in Euopa verkauft, weil man erstmal dabei ist die nachfrage in den USA zu befriedigen.

Dazu kommt:  Warten wir mal 2019 ab, wer da liefert (Vermutung: Tesla) und wer nicht liefert (Vermutung: Jaguar, Porsche, VW, Audi).

 

beziehen sich auf Europa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Aswath Damodaran zum möglichen Börsenabschied von Tesla: The Privatization of Tesla: Stray Tweet or Game Changing News. Er ist der Meinung, dass ein Börsenabschied für Tesla die falsche Strategie ist und stellt sich natürlich auch die Frage, wie konkret die Pläne tatsächlich sind:

Zitat

It is at this point that the "secured funding" claim that Musk made in his initial tweet comes into question. If the statement is true, he has either found an inept bank that will lend tens of billions to a money losing company with an undisciplined CEO, or a private equity investor who is willing to make the largest PE investment in history, while allowing Musk to continue running the company, with no checks and balances. If the statement is false, we will be seeing lawyers debating the meaning of the words "secured" and "funding" for a while.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

https://seekingalpha.com/news/3382000-elon-musk-details-go-private-tesla-plan?app=1&dr=1#email_link

Zitat

 

 


Musk says his communications via Twitter are as a potential bidder, not on behalf of the company. Furthermore, he says he left the meeting with the Saudi fund reps with no doubts a deal could be closed ("funding secured") due to the fund's willingness to invest more than 5% in Tesla to take it private.

 

Muska also says his best estimate at the moment is that approximately two-thirds of the shares owned by current investors would roll over into a private Tesla.
 

 

 

Die Saudis sollen das alles also alleine bezahlen. Ich bin gespannt. An die 2/3 glaube ich nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Vielleicht kaufen ja die Saudis Tesla und machen den Laden dicht?  Autos die kein Benzin und Öl brauchen sind doch schlecht für deren Geschäft. Öko-Teufelszeug eben.  ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor einer Stunde schrieb Holgerli:

 

Nicht ganz koscher finde ich aber gefühlt das Timing. Offensichtlich war "funding secured" schon zur Bekanntgabe der Q2-Zahlen klar. 

Zitat

I left the July 31st meeting with no question that a deal with the Saudi sovereign fund could be closed, and that it was just a matter of getting the process moving. This is why I referred to “funding secured” in the August 7th announcement.

 

Hat für mich schon das Gschmäckle, dass er die Information strategisch ("kursstützend") einsetzen wollte. Die Kurseuphorie nach den Quartalszahlen hielt ja nur ein Tag. Dann brökelten sie wieder bis zu seinem Tweet. In jedem Fall spannend, wie das nun ausgeht. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy
Verschrieben

Was eine Lachnummer. Er hat das als Elon Musk der Tesla-Aktionär geschrieben, nicht als Elon Musk der CEO von Tesla. Vielleicht bewahrt ihn ja tatsächlich seine Schizophrenie vor einer Strafe.

 

Bis dahin muss er nun die, mal wieder, unnötig selbst hoch gelegte Latte irgendwie überspringen. Damit hängt er vollständig am Haken möglicher Investoren, die ihn zu jeglichen Konzessionen zwingen können, da er einen Deal braucht. Jeder Investor wird den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen genauso in Frage stellen wie seine Tweets. Die völlig überstrapazierte Bilanz wird sicherlich auch auf Manipulationen geprüft und dann schweben da noch SEC Untersuchungen. Ein potenzieller Investor kann ihn einfach fallen lassen wie eine heiße Kartoffel und die aufgrund der stark geshorteten Aktie durch die dann einbrechenden Kurse viel günstiger Kaufen als für die von ihm gesetzten 420$. Die vielen grünen Themenfonds werden ihre Anteile entsprechend anpassen müssen und auch verkaufen.

 

Was mit der Sache auch klar ist: Die kommenden Quartalszahlen werden wieder so schlecht sein wie zuvor und die Firma steht am Rande der Insolvenz. Musk hat sich verpokert und er wird mehr Glück als Verstand brauchen, damit ihm jemand die Firma für 420$ je Aktie abkauft (vorausgesetzt die Aktionäre stimmen dem zu, wovon ich aber ausgehen würde). In jedem Fall wird er auf diese Weise die Kontrolle über die Firma verlieren, aber das wäre sowieso passiert. Jetzt hat er selbstverschuldet die schlechteste Verhandlungsposition. Das Ding könnte bald platzen.

 

Musk ist ein Lügner und die ganze Welt, inklusive möglicher Käufer, weiß das jetzt. Keine gute Ausgangslage für ihn.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 14 Minuten schrieb Dandy:

Was mit der Sache auch klar ist: Die kommenden Quartalszahlen werden wieder so schlecht sein wie zuvor und das Gerät steht am Rande der Insolvenz.

Und? Schon (wider) Short gegangen?

 

vor 14 Minuten schrieb Dandy:

Musk ist ein Lügner und die ganze Welt, inklusive möglicher Käufer, weiß das jetzt. Keine gute Ausgangslage für ihn.

Eine Frage hätte ich noch: Wieviel Kohle hast Du (als Shortie?) bei Tesla schon in den Sand gesetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 20 Minuten schrieb Dandy:

Die Shorts laufen noch, der Rest geht Dich schlicht nichts an.

Danke für Deine Offenheit. Ehrlicher hättest Du garnicht antworten können was Deine Verluste mit Tesla angeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...