Zum Inhalt springen
Morbo

Tesla Inc. (TSLA)

Empfohlene Beiträge

magicw
· bearbeitet von magicw
vor 46 Minuten schrieb Holgerli:

6.000 Einheiten/Woche sind von Tesla für Ende August eingeplant.

 

Ja sieht gut aus - lt. Bloomberg-Tracker nun locker über 5000/Woche. Kann man nur hoffen, dass das Vertriebsnetz parallel hochgezogen wurde und die Autos auch wirklich "an den Mann/Frau" gebracht werden können. 

 

vor 33 Minuten schrieb Holgerli:

 

Ob da noch der große Fokus drauf ist, nachdem Musk und Co. bei der SEC vorgeladen sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 21 Stunden schrieb Michalski:

Wenn Mercedes die meisten Autos in der Klasse verkauft, wie kann dann Tesla behaupten, im Marktanteil mit dem Model 3 vor Mercedes, BMW, Audi und Lexus zusammen zu liegen?

Weil die eine Statistik das gesamte Jahr 2018 bis einschließlich Juni zeigt und die andere die Marktanteile je Monat.

 

Tesla ist laut Carsalesbase von 8.180 Model 3 im Q1 auf 24.367 Model 3 in Q1+Q2 gestiegen, also 16.187 Model 3 im Q2.

Mercedes ist von 13.350 C-Klasse im Q1 auf 29.659 in Q1+Q2 gestiegen, also 16.309 C-Klasse-Autos im Q2.

BMW von 13.651 3er im Q1 auf 24.180 in Q1+Q2, also 10.529 3er im Q2.

 

Tesla hat also im Q2 bereits fast so viele Model 3 verkauft wie Mercedes C-Klasse und deutlich mehr als BMW 3er. Die Grafik von Tesla selbst zeigt ja für die Monate April bis Juni noch einen Rückstand gegenüber der Konkurrenz. Erst im Juli behauptet die Grafik von Tesla, dass man mehr Autos als die Konkurrenz verkauft habe. Ich halte das nicht für unwahrscheinlich, insbesondere da Tesla ja im Q2 wie aus dem Quartalsbericht bekannt absichtlich Auslieferungen herausgezögert hat.

 

vor 22 Stunden schrieb Michalski:

Das macht etwas über ein Viertel des Marktes für Tesla. Ab wann darf man die Grafik oben eine Lüge nennen?

Wenn die Zahlen falsch sind statt nur in einer Form präsentiert, die Tesla nicht so negativ darstellt, wie du es gerne hättest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 19 Minuten schrieb magicw:

Ob da noch der große Fokus drauf ist, nachdem Musk und Co. bei der SEC vorgeladen sind?

Naja, hier im Thread wird ja jede Nachricht absolut negativ gewertet und zum Pleitegrund umgemünzt.

Der Whistleblower hat ja quasi den Anfang gemacht. Jetzt sind die Fakten draußen und jetzt werden wir sehen.

 

Mit der SEC ist ja ähnlich: Es gibt noch nichts handfestes. Es soll eine Befragung stattfinden. Wann und ob die überhaupt stattfindet ist noh nicht mal klar.

Also müssen wir hier noch auf Fakten warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 22 Stunden schrieb Michalski:

Wenn Mercedes die meisten Autos in der Klasse verkauft, wie kann dann Tesla behaupten, im Marktanteil mit dem Model 3 vor Mercedes, BMW, Audi und Lexus zusammen zu liegen?

Man kann sich auf Carsalesbase übrigens auch die Monatsdaten für einzelne Modelle angucken, die für Juli in den USA sind schon verfügbar:

 

14250 Tesla Model 3

_3185 BMW 3-series

_3841 Mercedes C-class

_3433 Audi A4/S4

_2068 Lexus IS

__353 Jaguar XE

 

Macht einen Marktanteil von über 52% für Tesla in dieser Vergleichsgruppe im Juli 2018, das ist genau das, was Tesla auch im Q2 Update Letter behauptet hat.

 

Natürlich kann man die Auswahl der Vergleichsgruppe (nur fünf andere Modelle) kritisieren, aber es ist ja nicht so, als würde Tesla diese Information verstecken. Die Vergleichsgruppe passend wählen tut doch fast jedes Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
vor 4 Stunden schrieb Yerg:

Weil die eine Statistik das gesamte Jahr 2018 bis einschließlich Juni zeigt und die andere die Marktanteile je Monat.

 

Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Da habe ich das YTD übersehen.

 

vor 4 Stunden schrieb Yerg:

Man kann sich auf Carsalesbase übrigens auch die Monatsdaten für einzelne Modelle angucken, die für Juli in den USA sind schon verfügbar:

 

14250 Tesla Model 3

_3185 BMW 3-series

_3841 Mercedes C-class

_3433 Audi A4/S4

_2068 Lexus IS

__353 Jaguar XE

 

Macht einen Marktanteil von über 52% für Tesla in dieser Vergleichsgruppe im Juli 2018, das ist genau das, was Tesla auch im Q2 Update Letter behauptet hat.

 

Natürlich kann man die Auswahl der Vergleichsgruppe (nur fünf andere Modelle) kritisieren, aber es ist ja nicht so, als würde Tesla diese Information verstecken. Die Vergleichsgruppe passend wählen tut doch fast jedes Unternehmen.


Mhm, mühsame Sache. Muss man das einzeln pro Auto raussuchen oder gibt es da auch eine Exportfunktion, die ich nicht gefunden habe? Allerdings gebe ich Dir auch Recht. Die Vergleichsgruppe wurde artifiziell gewählt:

 

Tesla.png

 

Das macht dann aber in Summe "nur" 31% Marktanteil, nicht die suggerierten >50%. Halt Marketing und Hype.

 

Tesla.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 59 Minuten schrieb Michalski:

Mhm, mühsame Sache. Muss man das einzeln pro Auto raussuchen oder gibt es da auch eine Exportfunktion, die ich nicht gefunden habe? Allerdings gebe ich Dir auch Recht. Die Vergleichsgruppe wurde artifiziell gewählt:

 

Das macht dann aber in Summe "nur" 31% Marktanteil, nicht die suggerierten >50%. Halt Marketing und Hype.

 

Nunja, das ist Ansichtssache ^_^

 

Tesla Model 3: 14.250

Everyone else: 12.880

 

Zusammen = 27.130

 

--> 14.250 / 27.130 = 52,50% ("Marktanteil" bei allen Fahrzeugen der Everyone else + Tesla 3 Gruppe - Tadaaaaaaaaaaaaaaaaaa :w00t:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pillul

Sehr interessanter Artikel, der sehr eindringlich hinter die Fassade des Menschen Elon Musk sehen läßt: https://www.nytimes.com/2018/08/16/business/elon-musk-interview-tesla.html

 

Zum taking private tweet

 

Zitat

That morning, Mr. Musk woke up at home with his girlfriend, the musician known as Grimes, and had an early workout.

Then he got in a Tesla Model S and drove himself to the airport. En route, Mr. Musk typed his fateful message.

Mr. Musk has said he saw the tweet as an attempt at transparency. He acknowledged Thursday that no one had seen or reviewed it before he posted it.

 

Funding "secured"

Zitat

Mr. Musk has said he was referring to a potential investment by Saudi Arabia’s government investment fund. Mr. Musk had extensive talks with representatives of the $250 billion fund about possibly financing a transaction to take Tesla private — maybe even in a manner that would have resulted in the Saudis’ owning most of the company. One of those sessions took place on July 31 at the Tesla factory in the Bay Area, according to a person familiar with the meeting. But the Saudi fund had not committed to provide any cash, two people briefed on the discussions said.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

Jetzt packt er die Mitleidmasche aus ;-) 

Als wusste er nicht was es heißt an der Börse zu sein... Er ist halt am Ende und braucht eine Pause, mal sehen wer Tesla "übernimmt", bzw wer sich das antun will/kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Die Börse mit der entsprechenden Reaktion. Ein CEO auf Schlafmittel, der einfach so mal einen extrem Kursrelevanten Tweet ohne vorherige Abstimmung raushaut, kommt nicht so gut an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 8.8.2018 um 21:59 schrieb DrFaustus:

Wie soll er SpaceX einsetzen? Die Anteile sind nicht so fungibel. Auch brächte ein Delisting für seine eigene Kreditaufnahme Probleme: Gelistete Aktien zu beleihen ist etwas ganz anderes als Private Equity.

 

Could SpaceX Provide Funding to Take Tesla Private?

 

Am 15.8.2018 um 18:10 schrieb Holgerli:

Und wieviel Khle haben die Shortiesseit dem 30. April (dem Veröffentlichungsdatum) des PDF verbrannt?

 

Heuet konnten sie wohl eine Menge verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 31 Minuten schrieb Michalski:

 

Was für ein Blödsinn wäre das bitte?!

SpaceX hat mehrere Private Equity Fonds als Investoren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese es prima fänden, wenn mit ihrer Kohle Teslaaktien zu einem Kurs deutlich über Marktpreis gekauft würden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
Am 7.8.2018 um 20:18 schrieb Yerg:

Ich habe meine langfristigen Put-Optionen gerade getauscht in sehr kurzfristige Put- und Call-Optionsscheine. Normalerweise mache ich so kurzfristige Trades nicht, aber meiner Meinung nach kann das jetzt nur auf entweder auf einen Absturz der Aktie in den nächsten Tagen hinauslaufen oder einen weiteren Anstieg in Richtung $420. Mal gucken ob es klappt.

Falls es jemanden interessiert: mit dem heutigen Kursrutsch ist meine Prognose eingetreten und ich habe die Position (beide Seiten, Call und Put) wieder veräußert. Unterm Strich sind rund +30% herausgekommen. Meine vorherigen Verluste aus den längerfristigen Puts gleicht es nicht ganz aus aber das waren ohnehin Sunk Costs.

 

Jetzt gucke ich mir das ganze erstmal von der Seitenlinie an, den Unterhaltungswert bekommt man ja auch, wenn man nicht investiert ist B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
· bearbeitet von Michalski
Am 17.8.2018 um 01:16 schrieb Trauerschwan:

--> 14.250 / 27.130 = 52,50% ("Marktanteil" bei allen Fahrzeugen der Everyone else + Tesla 3 Gruppe - Tadaaaaaaaaaaaaaaaaaa :w00t:)

 

Schon klar. Habt ihr euch mal die Daten für die anderen Modelle für Juli angesehen? Model S -56% MoM & -16% YoY ,  Model X -48% MoM & -20% YoY. Ich versuche das gerade mit der Profitabilität in Q3 zu verbinden, wenn Model 3 gerade die schwarze Null erreicht hat. Was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 40 Minuten schrieb Michalski:

 

Schon klar. Habt ihr euch mal die Daten für die anderen Modelle für Juli angesehen? Model S -56% MoM & -16% YoY ,  Model X -48% MoM & -20% YoY. Ich versuche das gerade mit der Profitabilität in Q3 zu verbinden, wenn Model 3 gerade die schwarze Null erreicht hat. Was denkt ihr?


Da Tesla on "Vollauslastung" redet, geh ich davon aus, dass MX und MS halt nun mehr außerhalb der US vertickt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 27 Minuten schrieb Michalski:

Schon klar. Habt ihr euch mal die Daten für die anderen Modelle für Juli angesehen? Model S -56% MoM & -16% YoY ,  Model X -48% MoM & -20% YoY. Ich versuche das gerade mit der Profitabilität in Q3 zu verbinden, wenn Model 3 gerade die schwarze Null erreicht hat. Was denkt ihr?

Machst Du das mit Absicht? Oder bist Du nicht in der Lage Zahlen zu interpretieren Und wenn man sich den MoM über die Jahre anschaut: Jedes Jahr bisher sind die Verkäufe in den USA von Juni auf Juli stark zurückgegangen.

 

USA.jpg

 

Im Vergleich dazu, sind die Europa-Werte stark gewachsen.

 

europa.jpg

 

Die Orignál-Tabellen finden sich im jeweiligen Link. Die Werte von Europa sind im jeweiligen USA-Link weiterverlinkt.

 

Und jetzt nochmal zu Erklärung (gefühlt zum 100x): Die beiden Produktionslinien des MS und MX sind mit 100.000 Stück/a vollkommen ausgelastet. Mehr können nicht produziert werden. Wenn man einen Rückschluss zu den Verkaufszahlen machen will, dan muss man alle Regionen anschauen und einen Strich drunter machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich weiß nicht, ob man auf die Auslieferungszahlen einzelner Monate (vorausgesetzt die Zahlen der Seite stimmen überhaupt) soviel geben kann. Da kann es viele Gründe geben. Zum Einen kann es Sondereffekte in den einzelnen Monaten geben, zum Anderen kann es verkaufsfördernde Maßnahmen geben, die zwar die Margen drücken, aber die Verkäufe erhöhen. Außerdem muss die Auslieferung nicht unbedingt der Umsatzermittlung des Herstellers entsprechen. Keine Ahnung, wann das bei einem Autohersteller genau verbucht wird, aber ich würde davon ausgehen, dass es ab Ausgang aus dem Werk, also bei Zulieferung, gebucht wird. Wann das Fahrzeug dann tatsächlich beim Händler/Kunden ankommt und wann es in der Statistik dieser Seite auftaucht, muss nicht annähernd der gleiche Zeitpunkt sein.

 

Ich habe mir aber dennoch mal die Mühe gemacht, die Zahlen der Seite für die letzten vier verfügbaren Monate mit den gleichen Vorjahresmonaten für Model S und Model X, getrennt für USA und Europa, aufzulisten (Zahlen ohne Gewähr):

 

Model S:

 

USA

April 1250 (1125)   +11%

Mai 1520 (1620)     -6%

Juni 2750 (2350)    +17%

Juli 1200 (1425)     -16%

Gesamt: 6720 (6520)  +3%

 

Europa

März 2904 (2240)     +30%

April 715 (559)         +28%

Mai 1083 (909)         +19%

Juni 2334 (1483)       +57%

Gesamt: 7036 (5191) +36%

 

Model X:

 

USA

April 1025 (715)         +43%

Mai 1450 (1730)        -16%

Juni 2550 (2200)       +16%

Juli 1325 (1650)        -20%

Gesamt: 6350 (6295) +1%

 

Europa

März 1713 (1635)       +5%

April 611 (364)           +68%

Mai 749 (746)             +0%

Juni 1682 (1469)         +15%

Gesamt: 4755 (4214)  +13%

 

Zur Ergänzung noch das Model 3 (keine Vergleichsdaten mit Vorjahr, nur USA, Ramp-Up):

 

USA

April 3875

Mai 6250

Juni 6062

Juli 14250

Gesamt: 30437

 

 

Man sieht, dass die Zahlen zwischen den Monaten sowohl absolut als auch relativ im Vergleich zum Vorjahr stark schwanken. Aus dem Gesamtwert der vier Monate (in Europa ist der Monat Juli auf der Seite nicht verfügbar), könnte man aber folgendes schließen: Sowohl Model S als auch Model X wuchsen in den USA so gut wie gar nicht an. Man könnte also eine gewisse Sättigung bei diesen Modellen in den USA herauslesen. 

 

In Europa wächst das Model S recht stark und hat die USA anscheinend sogar überhaupt (Achtung: anderer Anfangsmonat). Das Model X fällt insgesamt beim Wachstum schwächer aus. Ehrlich gesagt verstehe ich persönlich die Attraktivität des Model X ohnehin überhaupt nicht, aber das ist Ansichtssache. Jedenfalls scheint das Model S zumindest in Europa noch gutes Wachstum vorzuweisen, was mein subjektives Bild auf der Straße bestätigt. 

 

Das Model 3 hat schon jetzt deutlich höhere Stückzahlen als Model X und Model S zusammen im Vergleichszeitraum. Da bleibt die Frage, wie nachhaltig diese deutlich höheren Stückzahlen beim Model 3 überhaupt sind, da der Preisunterschied zum Einstiegsmodell des Model S nicht so riesig ist und, wieder subjektiv von mir, das Auto nicht annähernd den Charakter eines Statussymbols wie den des Model S ausstrahlt. Dafür ist es aber jetzt noch zu früh, um das sicher sagen zu können. Die Wachstumsstory und die exorbitante Bewertung von Tesla lässt sich, wenn überhaupt, zur Zeit also eigentlich nur durch das Model 3 begründen. Ich behaupte, dass die Aktionäre von Tesla einfach einen viel zu starken Durchbruch und frühen Durchbruch von Elektroautos herbeifantasiert haben, was die Bewertung von Tesla derart in die Höhe gedrückt hat.

 

Was an Problemen jetzt noch hinzukommen könnte, ist ein verändertes Bestellverhalten durch die Schlagzeilen der letzten Wochen, die auch an der breiten Masse nicht vorbeigegangen sind und ganz bestimmt auch nicht an möglichen Neukunden von Tesla. Die werden es sich vermutlich dreimal überlegen, ob sie dem Unternehmen einen ungesicherten Kredit in nicht unbeträchtlicher Höhe überlassen, wenn sie von der klammen Situation und dem Chaos, das Musk selbst angerichtet hat, lesen. Insofern könnte das zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung werden. Zumindest dürfte es für Tesla schwerer werden, Anzahlungen ohne Gegenleistung von Kunden und Ware ohne prompte Bezahlung von Lieferanten zu erhalten, was die Situation schlagartig verschlimmern könnte. Das ist halt der Preis für Musks Geltungssucht - alle haben das Theater in den letzten Wochen mitbekommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michalski
vor 1 Stunde schrieb Holgerli:

Machst Du das mit Absicht? Oder bist Du nicht in der Lage Zahlen zu interpretieren Und wenn man sich den MoM über die Jahre anschaut: Jedes Jahr bisher sind die Verkäufe in den USA von Juni auf Juli stark zurückgegangen.

 

YoY ist rückläufig!

 

vor 1 Stunde schrieb Holgerli:

Im Vergleich dazu, sind die Europa-Werte stark gewachsen.

 

YTD +21% für Model S und flat für Model X. Ausserdem fehlt der Juli. Du willst doch nicht Juli USA mit Juni Europa vergleichen?

 

Bitte erklär es mir, wenn ich nicht in der Lage bin, Zahlen zu interpretieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 11 Stunden schrieb Dandy:

Sowohl Model S als auch Model X wuchsen in den USA so gut wie gar nicht an. Man könnte also eine gewisse Sättigung bei diesen Modellen in den USA herauslesen. 

Wie sollen sie, wenn Tesla die Fertigslinien des MS/MX in Vollauslastung fährt?

 

Ich erkläre es jetzt nochmal für Dich und Michalski:

Das MS und das MX werden auf zwei gemeinsamen Fertigungslinien gebaut.

Auf den Fertigungslinien können nur MS und MX aber keine M3 gebaut werden, genauso wie auf den M3-Fertigungslinen keine MS/MX gebaut werden können.

Auf den Fertigungslinien kann sowohl das Ms als auch das MX gebaut werden. Ein Switch soll wohl recht einfach sein. Die Fertigungslinien sind auf insgesamt 100.000 Fahrzeuge/Jahr begrenzt.

 

Die Schlussfolgerung lautet: Solange über das Jahr 100.000 MS/MX gebaut (und auch verkauft) werden fährt Tesla Vollauslastung und es ist Pups-egal wohin die Fahzeuge verkauft werden, weil mehr nicht möglich ist.

Einfach ein Blick isoliert auf die USA zu werfen hat wirklich Null Aussagekraft. Nur Europa mit dazu zunehmen auch, weil Asien nicht betrachtet werden kann.

Nur für den Juni betrachtet wurden aber in Europa und USA mehr Fahrzeuge verkauft als produziert werden konnte. Also eigentlich Vollauslastung (+Fahrzeuge im Transit).

Für Juli wären nun in der Tat für Europa die Zahlen wichtig. Die kommen aber erst rein.

Für Juni & Juli wären aber auch die China-Zahlen wichtig.


Da könnt Ihr Euch gerne beide auf EV-Sales austoben.

 

Und nicht vergessen: ca. 8.500 MS/MX pro Monat ist das Maximium technisch an MS/MX produziert werden kann. Dazu die Fahrzeuge im Transit anrechnen bzw. auch abrechnen.

In der Vergangenheit hat Tesla schon immer in Wellen für unterschiedliche Märkte gearbeitet.

 

Fakt ist, der seit spätestens Ende 2017 (versucht) herbeigerdete Einbruch beim MS/MX aufgrund des Switches zum M3 hat bisher nicht stattgefunden.

 

Ich glaube der Grund warum ihr Euch beide bei Tesla so auf die Nase gelegt habt ist, dass Euch einfach eine gewisse Basis an Informationen zu Tesla fehlt.

Es ist aber nun nicht so, dass diese Infos geheim wären, sondern es ist alles im internet verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 15 Minuten schrieb Holgerli:

Wie sollen sie, wenn Tesla die Fertigslinien des MS/MX in Vollauslastung fährt?

Aha, und deshalb sind die Ausfuhrten in Europa so stark gestiegen und in den USA nicht? Weil Tesla die europäischen Kunden bevorzugt, oder was ist Deine Erklärung dafür? In den USA ist die Nachfrage offensichtlich nicht angestiegen, im Gegensatz zu Europa, jedenfalls wenn man den Zahlen der Seite traut. Du solltest nicht jedes Märchen, das von Musk in den Quartalsberichten erzählt wird für bare Münze nehmen. Wenigstens das solltest Du in den letzten Wochen gemerkt haben.

 

vor 15 Minuten schrieb Holgerli:

Ich glaube der Grund warum ihr Euch beide bei Tesla so auf die Nase gelegt habt ist, dass Euch einfach eine gewisse Basis an Informationen zu Tesla fehlt.

Auf die Nase gelegt? Also meinen Shorts geht es gut. Wie es weiter geht, werden wir sehen. Aber Du hast eh nichts im Spiel außer Reden. Da kann man ja auch mal Ansichten vertreten, an die man so selbst nicht so recht glaubt, nicht wahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 25 Minuten schrieb Dandy:

Aha, und deshalb sind die Ausfuhrten in Europa so stark gestiegen und in den USA nicht? Weil Tesla die europäischen Kunden bevorzugt, oder was ist Deine Erklärung dafür? In den USA ist die Nachfrage offensichtlich nicht angestiegen, im Gegensatz zu Europa, jedenfalls wenn man den Zahlen der Seite traut.

Oh man, Du hast es echt nicht verstanden. Es ist Sch******gal wo Tesla die MS/MX verkauft. Mehr als 100.000 Stück/a sind nicht drin.

Aber mit Sicherheit magst Du mal erklären wo der Unterschied zw. einem Verkauf in den USA und Europa für Tesla liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 54 Minuten schrieb Holgerli:

Oh man, Du hast es echt nicht verstanden. Es ist Sch******gal wo Tesla die MS/MX verkauft. Mehr als 100.000 Stück/a sind nicht drin.

Aber mit Sicherheit magst Du mal erklären wo der Unterschied zw. einem Verkauf in den USA und Europa für Tesla liegt.

 

Der Ruf. Siehe Norwegen und der Unmut einiger T-Fahrer wenn es um Reparaturen und Ersatzteile geht. Das ww-Händlernetz von Tesla ist nicht so dicht wie in den US. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 27 Minuten schrieb magicw:

Der Ruf. Siehe Norwegen und der Unmut einiger T-Fahrer wenn es um Reparaturen und Ersatzteile geht. Das ww-Händlernetz von Tesla ist nicht so dicht wie in den US. 

Gut, das Problem ist aber erkannt und wird mit dem Bau eines europ. Ersatzteillagers von Tesla angegangen. Hätte eh gemacht werden müssen und nur einen relativ kleinen Einfluß auf den Cashflow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 32 Minuten schrieb 3mg4:

Jetzt will er noch ein 25k $ Auto bauen.... hahaha kann ihn jemadn stoppen, bitte!

Und? Was ist daran jetzt bitte so ungewöhnlich? Schau Dir die Preisentwicklung an. Schau Dir Sono Motors an, schau Dir die Preis eines Renault Zoe an. heute und vor 3 Jahren (unterschiedl. Akkugrößen beachten!).

Ich glaube das größte Problem ist nicht Musk selber, sondern dass er schlicht Sachen auspricht die zwar vollkommen realistisch sind aber 90% der Leute nicht auf dem Schirm haben.

 

BTW: Die Aussage, dass man 2020 einen Stromer der Golf-Klasse nicht teuer als einen Diesel-Golf kaufen kann, wurde von VW schon letztes oder vorletztes Jahr getätigt.

hahaha kann die jemadn stoppen, bitte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 41 Minuten schrieb Holgerli:

Und? Was ist daran jetzt bitte so ungewöhnlich?

Nichts aber er sollte mal die dinge fertig machen die er derzeit laufen hat, zB Model 3 ordentlich liefern und vor allem zu dem Preis der angekündigt wurde...mir ging es einfach nur darum das er immer irgendeinen "Stuss" raushaut ohne die Probleme die es gibt zu adressieren, aber gut es war auch in einem fanboi youtube video interview, trotz allem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...