Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

vanity
· bearbeitet von vanity

Hallo zusammen,

 

ich habe da mal eine Frage:

 

Wenn ich eine Anleihe habe mit einem Coupon von 7% und einer Rendite von 5% und ich diese nach zwei Jahren wieder zum Nennwert einlöse, wie ist dann der Preis der Anleihe. Habe hier so ein Übungsbuch, natürlich ohne Lösungen, und da sind folgende Antworten gegeben:

 

1: 103,72

2: 101,81

3: 98,22

4: 92,22

 

Über eure Hilfe würd ich mich sehr freuen

 

Danke vorab

Bitte sehr:

 

post-13380-1278971047,06.png

 

With kind regards: Renditerechner Börse Stuttgart

 

(im Thread, in dem du die Frage gestellt hast, hat sie nun wirklich nichts zu suchen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stronzig

Hallo,

 

 

habe mal wieder zwei allgemeine Anfängerfragen:

 

 

Kann jemand von euch etwas genauer erklären, wie der aktuelle Börsenkurs festgelegt wird? Ein Link wäre auch toll.

Das Grundprinzip ist mir schon klar, aber was passiert z.B., wenn es zu einem bestimmten Zeitpunkt bei einer Aktie nur einen Verkäufer und einen Käufer gibt. Angenommen, der Verkäufer setzt sein Limit bei 1,50, der Käufer seins bei 1,80. Der Handel kommt ja nun zu Stande, aber zu welchem Preis? Wird hier einfach der Mittelwert genommen oder wie? Oder ist es bei sowas evtl. sogar vom Broker abhängig, ob der mir die Aktie zum günstmöglichsten Preis beschafft, oder eben einfach nur mein Limit "rausposaunt" und dann evtl. unnötig viel dafür zahlt?

 

 

Und die zweite Frage:

Ich habe bei Flatex ei paar kleine Pennystockaktien mit sehr geringer Votalität (bewusst ausgesucht, mehr aus Interesse wie der Handel mit sowas abläuft als aus echten Gewinnerwartungen). Jetzt habe ich gestern für 5000 dieser Aktien eine Verkaufsorder ohne Zusätze (also kein Fill or kill oder dergleichen) abgeschickt, mit einem Limit von 0,245 USD. Heute haben an der gleichen Börse 1000 dieser Aktien für 0,25USD den Besitzer gewechselt, meine Verkaufsorder wurde nicht ausgeführt (auch nicht teilweise). Wäre ich da nicht "zuerst" dran gewesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Kann jemand von euch etwas genauer erklären, wie der aktuelle Börsenkurs festgelegt wird? Ein Link wäre auch toll.

Das Grundprinzip ist mir schon klar, aber was passiert z.B., wenn es zu einem bestimmten Zeitpunkt bei einer Aktie nur einen Verkäufer und einen Käufer gibt. Angenommen, der Verkäufer setzt sein Limit bei 1,50, der Käufer seins bei 1,80. Der Handel kommt ja nun zu Stande, aber zu welchem Preis?

 

Das dürfte von der Handelsplattform abhängen und zum Beispiel bei XETRA davon, ob eine Auktion stattfindet oder kontinuierlicher Handel.

http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/binary/gdb_content_pool/imported_files/public_files/10_downloads/31_trading_member/10_Products_and_Functionalities/20_Stocks/50_Xetra_Market_Model/Marktmodell_Aktien_R7.pdf

 

Ich habe bei Flatex ei paar kleine Pennystockaktien mit sehr geringer Votalität (bewusst ausgesucht, mehr aus Interesse wie der Handel mit sowas abläuft als aus echten Gewinnerwartungen). Jetzt habe ich gestern für 5000 dieser Aktien eine Verkaufsorder ohne Zusätze (also kein Fill or kill oder dergleichen) abgeschickt, mit einem Limit von 0,245 USD. Heute haben an der gleichen Börse 1000 dieser Aktien für 0,25USD den Besitzer gewechselt, meine Verkaufsorder wurde nicht ausgeführt (auch nicht teilweise). Wäre ich da nicht "zuerst" dran gewesen?

 

War denn Deine Order noch gültig/im Orderbuch oder war sie tagesgültig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fwagemann

Hallo zusammen,

 

ich habe da mal eine Frage:

 

Wenn ich eine Anleihe habe mit einem Coupon von 7% und einer Rendite von 5% und ich diese nach zwei Jahren wieder zum Nennwert einlöse, wie ist dann der Preis der Anleihe. Habe hier so ein Übungsbuch, natürlich ohne Lösungen, und da sind folgende Antworten gegeben:

 

1: 103,72

2: 101,81

3: 98,22

4: 92,22

 

Über eure Hilfe würd ich mich sehr freuen

 

Danke vorab

Bitte sehr:

 

post-13380-1278971047,06.png

 

With kind regards: Renditerechner Börse Stuttgart

 

(im Thread, in dem du die Frage gestellt hast, hat sie nun wirklich nichts zu suchen)

 

 

Ok Super vielen dank, wusste nicht das man die Dinge auch so schnell im Internet findet...

 

WIe gehe ich jetzt noch mit den unterschiedlichen Ländern und den dort unterschiedlichen PE Ratios um.Obwohl das Unternehmen das selbe ist????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stronzig

 

War denn Deine Order noch gültig/im Orderbuch oder war sie tagesgültig?

 

Gültig bis Monatsende, und wurde auch direkt nach Eingabe als "geroutet" angezeigt, also als schon übermittelt an die Börse.

Ist übrigens bei OTC BB, ist das vlt einer der Nachteile bei OTS´s?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Gültig bis Monatsende, und wurde auch direkt nach Eingabe als "geroutet" angezeigt, also als schon übermittelt an die Börse.

Ist übrigens bei OTC BB, ist das vlt einer der Nachteile bei OTS´s?

 

Dann schreib bitte nicht Börse, wenn Du OTC meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
grayfox92

Hi,

hab da mal ne Frage:

 

Ein Unternehmen, das Aktien ausgibt, verdient ja nur einmal (bei der Aktienausgabe) am Aktienhandel. Welche Bedeutung hat dann der Börsenkurs noch für das Unternehmen? Die einzigen Vorteile eines hohen Kurses können doch nur im Image und darin, dass das Unternehmen nicht so leicht übernommen wird, liegen, oder?

 

Schonmal danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hannah
· bearbeitet von Hannah

Hi,

hab da mal ne Frage:

 

Ein Unternehmen, das Aktien ausgibt, verdient ja nur einmal (bei der Aktienausgabe) am Aktienhandel. Welche Bedeutung hat dann der Börsenkurs noch für das Unternehmen? Die einzigen Vorteile eines hohen Kurses können doch nur im Image und darin, dass das Unternehmen nicht so leicht übernommen wird, liegen, oder?

 

Schonmal danke im Voraus

 

 

für das Unternehmen ist schwer von den Menschen die da arbeiten zu trennen.

 

für Menschen die da arbeiten oder Anteilseigner:

-heutzutage kriegen alle oberen Angestellten (Manager) Aktienoptionen, der Vorstand wohl überwiegend. Deren Wert hängt natürlich vom Aktienkurs ab.

-Im hohen Aktienkurs zeigt sich das gute Unternehmen. Das ist auch gut für den Vorstand, der sich woanders hin abwerben will oder wie jeder Mensch nur als toll gesehen werden will, damit kann man seinen Erfolg zeigen.

-bei einer Kapitalerhöhung, zB 1 Milliarde für eine Übernahme, muss man nicht so viele Anteile des Unternehmens an Neuaktionäre verteilen.

-man kann schwerer übernommen werden, weil der Käufer mehr Geld braucht. Übernahme ist für die Vorstände ja nicht immer schön.

 

zusätzlich für Unternehmen selbst

-Ein hoher Aktienkurs deutet auf ein gesundes bzw erfolgreiches bzw. erfolgversprechendes Unternehmen hin. Ein Gesundes Unternehmen kann sich billiger Geld leihen, mit so seriösem wird man eher Verträge schließen usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stronzig

Hallo,

 

 

bin gerade dabei, mich in die Theorie von Helebzertifikaten einzuarbeiten. Das Grundprinzip von einem Hebel ist klar, inzwischen habe ich glaub auch verstanden, wie der Wert eines solchen Zertifikates berechnet wird.

 

Nur bei der Funktion des Knock-Outs bräuchte ich noch etwas Hilfe. Der Knock Out ist ein Kurswert, bei welchem das Zertifikat wertlos wird, richtig? Ist das immer der Kurswert, bei dem der Wertverlust des Zertifikates gleich dem ursprünglichem Kaufpreis ist?

Ider der Knock Out absolut oder als Prozent vom Kaufpreis definiert? Bleibt der Knock Out nach einem Kauf für dieses Zertifikat immer gleich?

 

Wie ihr seht habe ich da noch etwas grundsätzliche Verständnisprobleme, wäre toll, wenn da einer ein paar erklärende Worte hätte :-)

 

 

Viele Grüße, tobi

 

 

 

 

P.S.

Ach ja, noch eine Frage:

Wenn ich bei einem Split Of Aktien zum Record Date besitze und diese nach dem Record Date aber VOR der Ausgabe der Aktien des neuen Unternehmens wieder verkaufe, dann erhalte ich die neuen Aktien trotzdem, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Der Knock Out ist ein Kurswert, bei welchem das Zertifikat wertlos wird, richtig?

Er ist ein Kurswert des Basiswerts.

 

Ist das immer der Kurswert, bei dem der Wertverlust des Zertifikates gleich dem ursprünglichem Kaufpreis ist?

Hm? Wenn das Zertifikat auf 0 fällt, erreichts den KO oder was meinst du?

 

Ider der Knock Out absolut oder als Prozent vom Kaufpreis definiert? Bleibt der Knock Out nach einem Kauf für dieses Zertifikat immer gleich?

Der KO ist ein ganz bestimmter Kurs des Basiswertes. Man könnt' auch sagen, der KO tritt bei 100% Verlust des Zertifikates ein. ^_^

Er bleibt nicht konstant, sondern wird im Zuge der Anpassung wg. Fin.-Kosten bei open-end Produkten i.d.R. steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stronzig

Ok, vielen Dank, ist jetzt klar. Hatte Knock-Out mit Knock-Out+Stop-Loss durcheinandergebracht.

 

 

Aber bei einem muss ich jetzt nochmal nachfragen, ist jetzt schon das zweite Mal und beim Flatex-Support konnten sie mir auch nichts zu sagen:

 

Ich habe gestern 4000 Aktien beim OTC BB zum Verkaufen reingesetzt, Limit bei 0,23 USD, gültig bis Monatsende. Heute wurden dort 6000 dieser Aktien verkauft/gekauft, für 0,25 USD.

Habe bei mir exta nochmal alles kontrolliert, der Verkaufsauftrag steht noch drin, ist noch gültig, Limit passt.

Woran kann das liegen? Gibt es da noch irgendwelche zusätzlichen Fallstricke bei OTC´s, die sowas zur Folge haben können? Ist zwar eine sehr selten gehandelte Aktie (Heartland Inc), aber wenigstens wenn ich schon das niedrigste Preisangebot habe, würde ich mich schon gerne drauf verlassen können, bei einem stattfindendem Deal dabei zu sein. .

 

Ich weiß, ihr seid nicht so sehr OTC-Fans (wahrscheinlich zu recht), aber ich würde gerne möglichst breite Erfahrungen sammeln (bevor ich dann mit den richtigen Beträgen loslege ;-) ).

 

 

Und als Hintergrundwissen: Wie ist das überhaupt so allgemein an Börsen und (im Vergleich dazu) an OTC´s, können Aktien auch zu einem "künstlichen" Preis verkauft werden? Also könnte ich (aus welchen Gründen auch immer) Aktien gewollt zu einem bestimmten Preis deutlich unter dem aktuellen Kurs verkaufen oder darüber kaufen?

Und kann ich mich darauf verlassen, dass mir mein Broker den für mich besten Preis rausholt? Oder kann es passieren, dass ich für eine Aktie mehr zahlen muss, als eigentlich beim aktuellen Angebot nötig gewesen wäre?

 

 

viele Grüße, tobias

 

 

P.S.

An dieser Stelle übrigens mal ein ganz großes Danke, kenne kaum ein Forum, in dem einem bei reinen Anfängerfragen so schnell und ausführlich geholfen wird! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Ich habe gestern 4000 Aktien beim OTC BB zum Verkaufen reingesetzt, Limit bei 0,23 USD, gültig bis Monatsende. Heute wurden dort 6000 dieser Aktien verkauft/gekauft, für 0,25 USD.

Habe bei mir exta nochmal alles kontrolliert, der Verkaufsauftrag steht noch drin, ist noch gültig, Limit passt.

Woran kann das liegen? Gibt es da noch irgendwelche zusätzlichen Fallstricke bei OTC´s, die sowas zur Folge haben können? Ist zwar eine sehr selten gehandelte Aktie (Heartland Inc), aber wenigstens wenn ich schon das niedrigste Preisangebot habe, würde ich mich schon gerne drauf verlassen können, bei einem stattfindendem Deal dabei zu sein. .

 

OTCBB ist keine Börse, hier gelten andere Regeln.

Allerdings ist es seit ein paar Jahren nicht mehr erlaubt, dass die Market Maker eine angenommene Limit Order nicht ausführen, obwohl sie zum gleichen oder besseren Kurs bereits handeln. (-> "Limit Order Protection")

Hier dazu eine Nachricht zum Start des damaligen Pilot-Projekts mit ein paar Beispielen. Das Pilot-Projekt ist mittlerweile ausgelaufen und die Regelung gilt nun für sämtliche OTCBB-Werte.

Limit Order Protection.pdf

 

Wann hast du deine Order eingestellt?

 

btw: Hast du die Papiere denn über flatex am OTC BB gekauft?

 

Ich weiß, ihr seid nicht so sehr OTC-Fans (wahrscheinlich zu recht)

Definitiv zu recht.

 

Und als Hintergrundwissen: Wie ist das überhaupt so allgemein an Börsen und (im Vergleich dazu) an OTC´s, können Aktien auch zu einem "künstlichen" Preis verkauft werden? Also könnte ich (aus welchen Gründen auch immer) Aktien gewollt zu einem bestimmten Preis deutlich unter dem aktuellen Kurs verkaufen oder darüber kaufen?

Du kannst immer nur kaufen/verkaufen, wenn du jemanden findest, der verkaufen/kaufen will. Einen "aktuellen" Kurs gibt es eigentlich nicht, denn der Kurs ist nichts weiter als der letzte Preis, für den ein Handel zustande kam. Du kannst aber selbstverständlich bspw. eine Kauf-Order mit einem Limit deutlich unter dem letzten Kurs platzieren. Ob es dann aber zu einem Handel kommt ist eine ganz andere Sache.

 

Und kann ich mich darauf verlassen, dass mir mein Broker den für mich besten Preis rausholt? Oder kann es passieren, dass ich für eine Aktie mehr zahlen muss, als eigentlich beim aktuellen Angebot nötig gewesen wäre?

Dein Broker leitet die Order lediglich weiter. Die Kurs werden an der Börse "gemacht" nach dem Prinzip "zu welchem Kurs kann man den höchsten Umsatz tätigen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Afghani84

hallo zusammen!

 

hab mich grad erst angemeldet und wollte mal den Anfängerthread durchgehen.

 

kann es sein, dass viele der links im anfangspost nicht mehr aktuell sind? zumidest funktionieren sie bei mir nicht...

 

gibt es die threads noch irgendwo bzw. neue links dazu?

 

 

 

schonmal danke!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

kann es sein, dass viele der links im anfangspost nicht mehr aktuell sind? zumidest funktionieren sie bei mir nicht...

Eine kleine Anregung, wie auch ein Anfänger es schaffen kann, gute Antworten zu bekommen:

 

Sei präzise. Wenn du schreibst, dass "viele" Links nicht funktionieren, sollen wir, die tausenden von "alten Hasen", die dir alle helfen wollen, jetzt die 26 Seiten des Threads durchstöbern, um herauszufinden, welche Links evtl. nicht funktionieren? Wenn du einen gefunden hast, der nicht funzt, dann schreibs.

 

Eine freundliche PN (persönliche Nachricht, klick auf das Brief-Symbol unter dem Avatar des Autors) kann ebenso Wunder wirken. Wie man in den Wald hineinruft........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

hallo zusammen!

 

hab mich grad erst angemeldet und wollte mal den Anfängerthread durchgehen.

 

kann es sein, dass viele der links im anfangspost nicht mehr aktuell sind? zumidest funktionieren sie bei mir nicht...

 

gibt es die threads noch irgendwo bzw. neue links dazu?

 

 

 

schonmal danke!

Hab die Links aktualisiert. Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Afghani84

kann es sein, dass viele der links im anfangspost nicht mehr aktuell sind? zumidest funktionieren sie bei mir nicht...

Eine kleine Anregung, wie auch ein Anfänger es schaffen kann, gute Antworten zu bekommen:

 

Sei präzise. Wenn du schreibst, dass "viele" Links nicht funktionieren, sollen wir, die tausenden von "alten Hasen", die dir alle helfen wollen, jetzt die 26 Seiten des Threads durchstöbern, um herauszufinden, welche Links evtl. nicht funktionieren? Wenn du einen gefunden hast, der nicht funzt, dann schreibs.

 

Eine freundliche PN (persönliche Nachricht, klick auf das Brief-Symbol unter dem Avatar des Autors) kann ebenso Wunder wirken. Wie man in den Wald hineinruft........

 

immer genau hinschauen   ;)

 

 

 

Hab die Links aktualisiert. Danke für den Hinweis.

 

danke dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Afghani84

post-6191-1211493124_thumb.jpg

 

bin etwas verwirrt nach dieser erklärung. danach bringt den unternehmen ja nur der eigentliche börsengang etwas (nämlich $). warum werden dann noch jahre später dividende rausgegeben und immer schön rücksicht auf die aktionäre genommen? bei den großaktionären machts ja sinn, da die genug anteile haben, um in das tägliche geschäft bzw. die planung einzugreifen. aber die normalen anleger können dem unternehmen doch generell am a***** vorbeigehen, da sowieso keine kohle mehr von denen kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

post-6191-1211493124_thumb.jpg

 

bin etwas verwirrt nach dieser erklärung. danach bringt den unternehmen ja nur der eigentliche börsengang etwas (nämlich $). warum werden dann noch jahre später dividende rausgegeben und immer schön rücksicht auf die aktionäre genommen? bei den großaktionären machts ja sinn, da die genug anteile haben, um in das tägliche geschäft bzw. die planung einzugreifen. aber die normalen anleger können dem unternehmen doch generell am a***** vorbeigehen, da sowieso keine kohle mehr von denen kommt.

 

Wer ist denn das Unternehmen ? Na die Aktionäre. Das Management wird lediglich von den Aktionären bestellt um das Tagesgeschäft zu verrichten. Dein oben genannten Vorgehen kannst du ja mal ausprobieren, ich garantiere dir ein jähes Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl
bin etwas verwirrt nach dieser erklärung. danach bringt den unternehmen ja nur der eigentliche börsengang etwas (nämlich $). warum werden dann noch jahre später dividende rausgegeben und immer schön rücksicht auf die aktionäre genommen? bei den großaktionären machts ja sinn, da die genug anteile haben, um in das tägliche geschäft bzw. die planung einzugreifen. aber die normalen anleger können dem unternehmen doch generell am a***** vorbeigehen, da sowieso keine kohle mehr von denen kommt.

Wie Stairway schon andeutete: Manager sind nur Verwalter, also Angestellte der Aktionäre. Wenn sie auf die Idee kommen, nicht zum Wohle der Eigentümer (Aktionäre) zu handeln, werden sie entlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

bin etwas verwirrt nach dieser erklärung. danach bringt den unternehmen ja nur der eigentliche börsengang etwas (nämlich $). warum werden dann noch jahre später dividende rausgegeben und immer schön rücksicht auf die aktionäre genommen? bei den großaktionären machts ja sinn, da die genug anteile haben, um in das tägliche geschäft bzw. die planung einzugreifen. aber die normalen anleger können dem unternehmen doch generell am a***** vorbeigehen, da sowieso keine kohle mehr von denen kommt.

...... ausserdem gibts da noch so etwas wie einen Aufsichtsrat. DER heuert und feuert das Management. DER entscheidet über die Verwendung von Gewinnen (Dividende oder Re-Investieren). DER wird von den Aktionären gewählt und vertritt (oder sollte vertreten) die Interessen der Aktionäre. Manager (Vorstände, CEOs) plustern sich gerne auf und tun so, als seien sie "die Firma".

 

Nachtrag

 

Angenommen, du bist der CEO und bist wirklich gut. Die Firma gedeiht und wächst, du hast Pläne für neue Produkte, willst den Markt ausdehnen und einen kleinen, aber lästigen Konkurrenten aufkaufen. Das kostet mehr Geld, als die Firma bisher verdient hat. Der Aufsichtsrat steht hinter dir und heisst deine Pläne gut. Woher soll das Geld kommen? Von einer Bank, die die Nase rümpft, wenn sie deine hochfliegenden Pläne mit den paar Cents vergleicht, die am Markt für Aktien des Unternehmens gezahlt werden? Oder durch eine Kapitalerhöhung -- einzuzahlen von den Aktionären, die dir bisher "am A**** vorbeigegangen" sind? Die werden gerne weitere Aktien kaufen, auch wenn die Firma noch nie Dividenden ausgeschüttet hat, solange du, der CEO, den Wert des Unternehmens steigerst. Hast du den Wert gesteigert, dann drückt sich der Wert im Börsenkurs aus und dann und nur dann findest du Investoren, die zuversichtlich sind, ihre Aktien eines Tages zu einem guten Preis an der Börse verkaufen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

post-6191-1211493124_thumb.jpg

 

bin etwas verwirrt nach dieser erklärung. danach bringt den unternehmen ja nur der eigentliche börsengang etwas (nämlich $). warum werden dann noch jahre später dividende rausgegeben und immer schön rücksicht auf die aktionäre genommen? bei den großaktionären machts ja sinn, da die genug anteile haben, um in das tägliche geschäft bzw. die planung einzugreifen. aber die normalen anleger können dem unternehmen doch generell am a***** vorbeigehen, da sowieso keine kohle mehr von denen kommt.

 

Wer ist denn das Unternehmen ? Na die Aktionäre. Das Management wird lediglich von den Aktionären bestellt um das Tagesgeschäft zu verrichten. Dein oben genannten Vorgehen kannst du ja mal ausprobieren, ich garantiere dir ein jähes Ende.

Aus Unterhaltungsgründen kann ich solche Hauptversammlungen nur wärmstens empfehlen! (Als Investment rate ich aber von solchen Gesellschaften auch ganz dringend ab.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stronzig

 

Wann hast du deine Order eingestellt?

 

btw: Hast du die Papiere denn über flatex am OTC BB gekauft?

 

 

 

 

War übers WE bis gerade im Urlaub, aber die Frage, warum meine Aktien an der OTC BB nicht verkauft wurden/werden lässt mich einfach nicht los.

Hier mal die genauen Daten, evtl. habe ich ja was übersehen, wäre toll, wenn du (oder sonstwer hier) mir da helfen könntest, warum die nicht weggehen:

 

-Aktien: Heartland Inc. (US42236H2094)

-Kauforder: 5000 Stück über Flatex, wurde am 2.7. um 19.49 zu einem Kurs von 0,21 USD ausgeführt, bei OTC BB.

-(aktuelle) Verkaufsorder: 14.7., 16:59, bei Flatex eingestellt, bei OTC BB, gültig bis 30.7., Status seit ein paar Minuten nach Einreichung bei Flatex ist "geroutet", Limit ist 0,23 USD, keine zusätzlichen Handelshinweise (also kein All or nothing oder so)

 

Seit dem 14.7. wurde die Aktie mehrmals zu einem Kurs über meinem Limit gehandelt, z.B. 6000 Stück am 15.7. für 0,25 USD; am 16.7. 1000 + 350 + 1500 + 250 Stück für 0,24 USD

 

Das ist schon die zweite Verkaufsorder, die offensichtlich nicht ausgeführt wird. Die erste sah ähnlich aus, habe sie dann gecancelt und neu reingestellt,, dachte das bringt vielleicht was.

 

Der Flatex-Service meinte dazu nur, dass die Order weitergeleitet wurde und dass es nicht in ihrer Hand liegt, was dann daraus gemacht wird.

 

 

Irgendwelche Ideen, woran sowas liegen könnte? Wie kann ich weiter vorgehen, falls da wirklich eine Unregelmäßigkeit seitens des OTCs vorliegt?

Kann sich Flatex da wirklich aus der Zuständigkeit stehlen oder wären die nicht eher dazu verpflichtet, sich um die ordnungsgemäße Ausführung ihrer weitergeleiteten Orders zu kümmern?

 

 

viele Grüße, tobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

War übers WE bis gerade im Urlaub, aber die Frage, warum meine Aktien an der OTC BB nicht verkauft wurden/werden lässt mich einfach nicht los.

 

Dann frag das den Betreiber des von Dir gewählten Marktplatzes. Das ist der einzige, der in der Sache definitiv Auskunft geben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Aus Unterhaltungsgründen kann ich solche Hauptversammlungen nur wärmstens empfehlen! (Als Investment rate ich aber von solchen Gesellschaften auch ganz dringend ab.)

 

Ich war neulich (eher unverhofft) auf einer HV in der Rhein-Ruhr Gegend. Hatte alles geboten: Ein wandernder Protestaktionär der in seiner einminütigen Rede dem Vorstand die Entlastung entsagte (sprach für eine Aktie), ein emeritierter Professor der spontan als Aufsichtsrat kandidierte aber auch viele Aktionäre die gute Reden hielten und gute Fragen stellten. Immer wieder lustig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calvin

Hi,

 

zwei kurze Fragen:

 

 

1. Ich habe hier in einem Thread vor ein paar Tagen gelesen Fremdkapital sei teurer als Eigenkapital. Hat sich da jemand verschrieben oder wieso sollte das so sein? Es widerspricht jedenfalls dem was ich an der Uni (1. Semester) gelernt habe und wäre auch mMn total unlogisch (wegen dem Residualanspruch, etc.).

 

 

2. Mein Professor behauptet, wenn man die Gesamtheit aller Aktien betrachtet, so konnte man in der Vergangenheit etwa 12% Rendite erwarten. Ich weiß nicht genau auf welchen Zeitraum er sich bezogen hat, ich nehme aber an er meinte einen sehr sehr langen Zeitraum bis heute (oder vor kurzem). Ist der Zeitraum überhaupt wichtig? Auf jeden Fall sollte man als Aktionär genau 12% Rendite fordern, eben weil es das war womit man in der Vergangenheit rechnen konnte. Die Telekom zahlt beispielsweise momentan aber weitaus weniger und gehört doch eher zu den Unternehmen, die schon ganz ordentliche Renditen abwerfen (oder nicht?). Sind die 12% aus der Vergangenheit also falsch? Ist der Wert möglicherweise vor Steuern (Steuer o.ä. Gebühren?? diese wurden in der Veranstaltung noch nicht betrachtet)??

 

 

cheers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...