Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 20 Minuten von Maxeee:

 

Aber wieso steigt der Kurs bei diesen Aktien?

...

Du hast es selbst geschrieben: Angebot und Nachfrage!

Das Unternehmen wird laufend von Markteilnehmern bewertet, und am Ende einigt man sich auf einen Preis. Ein Unternehmen, dass hohe Gewinne gemacht hat, ist halt entsprechend im Wert gestiegen. Das Geld löst sich nicht in Luft auf, nur weil es nicht ausgeschüttet wird. Es liegt in der Firmenkasse, und jeder weiß es. Würde man es ausschütten, dann müssten die Markteilnehmer das Unternehmen sofort entsprechend niedriger bewerten.

 

Und vom Kuchen kannst Du jederzeit etwas abbekommen, wenn Du ganz oder teilweise verkaufst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 31 Minuten von Maxeee:

Aber da ich ja sowieso nicht richtig mitbestimmen kann, kaufe ich doch eigentlich wegen der Dividende.

Die Rendite eines Aktieninvestments ergibt sich aus Kurssteigerungen plus Dividenden.

Im Kurs findet sich dein Anteil an den Wirtschaftsgütern des Unternehmens, den zukünftigen Gewinnen und dem Cash auf den Firmenkonten wieder.

Bei der Dividendenzahlung wird Cash vom Firmenkonto auf dein eigenes Verrechnungskonto übertragen, die Firma ist demnach weniger wert, was sich im Kursabschlag ex. div. widerspiegelt.

 

Ich kaufe KEIN Unternehmen NUR wegen der Dividende, sondern wegen des wirtschaftlichen Erfolgs, der sich in einer stabilen Dividendenausschüttung zeigen kann aber nicht muss.

Bewerten auch andere Teilnehmer am Finanzmarkt die Aussichten der Firma positiv, wird die Nachfrage nach Aktien des Unternehmens deren Preis steigen lassen.

 

Im Extremfall Tesla :rolleyes: sagen viele Beobachter dem Wert eine glänzende Zukunft vorraus, ohne dass jemals Gewinne erreicht oder Dividenden gezahlt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maxeee
· bearbeitet von Maxeee

Hmm es will bei mir nicht richtig ankommen. 
 

Wenn ich weiß das der Kurs steigt, dann würde ich sie klar kaufen. Aber damit der Kurs steigt, müssen ja erstmal Leute interessiert sein an der Aktie. Aber wieso sind sie das ohne Dividende? Großartig mitbestimmen tun sie nicht, Geld gibts erstmal auch nicht da keine Dividende. Wie wird dieser Handel quasi ausgelöst? Ich Kauf die Aktie doch nicht nur, weil ich so toll finde was das Unternehmen macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Minuten von Maxeee:

Hmm es will bei mir nicht richtig ankommen. 

Na dann lies doch mal hier im Forum, da gibt es Fantastillionen Beiträge zum Thema Dividenden.

 

Aber beeile dich, die meisten Dividenden im DAX werden in der ersten Jahreshälfte ausgeschüttet, bloß nichts verpassen. :rolleyes:

vor 7 Minuten von Maxeee:

Wenn ich weiß das der Kurs steigt, dann würde ich sie klar kaufen.

Das wäre ein free lunch. An der Börse gibt es nichts geschenkt. Problem erkannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maxeee
· bearbeitet von Maxeee

Ich versuche ein Beispiel in Klein zu nennen: A macht einen Stand auf wo er Saft verkauft. Er zahlt keine Dividende aus. A geht an die Börse und gibt 5 Aktien raus. 5 Personen kaufen jeweils 1 Aktie. 
Keiner der 5 verkauft die Aktie und es will sich keiner die Aktie kaufen.

 

Der Stand entwickelt sich prächtig, er macht Milliardengewinne zahlt aber trotzdem keine Dividende.

Wie kommt jetzt eine Person dazu auf einmal Interesse an einer dieser Aktien zu haben? Weil er Apfelsaft mag? 
Mir fehlt einfach noch das unternehmerische Denken :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 4 Minuten von Maxeee:

Mir fehlt einfach noch das unternehmerische Denken

Macht nix, dann bleibste eben Angestellter mit Sparbuch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes
Formulierung
vor 11 Minuten von Maxeee:

Wie kommt jetzt eine Person dazu auf einmal Interesse an einer dieser Aktien zu haben? Weil er Apfelsaft mag?

Weil er der Stand Gewinne macht, und der potentielle Käufer der Ansicht ist, daß die Gewinne in Zukunft weiter steigen, und die Aktien dann evtl. zu einem höheren Kurs weiterverkauft werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maxeee
vor 2 Minuten von Peter Grimes:

Weil er Gewinne macht, und der potentielle Käufer der Ansicht ist, daß die Gewinne in Zukunft weiter steigen, und die Aktien dann evtl. zu einem höheren Kurs weiterverkauft werden können.

Aber was genau bringen dem Potentiellen Käufer die Gewinne? Davon hat er ja nix. Und der nächste ja dann wieder nicht. Außer an dem Unternehmen beteiligt zu sein. Also ist es mehr die Überzeugung hinter dem zu stehen was das Unternehmen macht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 2 Minuten von Maxeee:

Aber was genau bringen dem Potentiellen Käufer die Gewinne? Davon hat er ja nix.

Er hat die Differenz zwischen dem Ankaufs- und dem Verkaufspreis der Papiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Außer Dividenden gibt es auch noch den Anspruch auf einen Anteil des Liquidationserlöses (überwiegend theoretisch, weil funktionierende Unternehmen nicht aufgelöst werden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gewinnrendite
Am 9.2.2020 um 20:44 von Maxeee:

 

Wenn ich weiß das der Kurs steigt, dann würde ich sie klar kaufen. Aber damit der Kurs steigt, müssen ja erstmal Leute interessiert sein an der Aktie. Aber wieso sind sie das ohne Dividende? Großartig mitbestimmen tun sie nicht, Geld gibts erstmal auch nicht da keine Dividende. Wie wird dieser Handel quasi ausgelöst? Ich Kauf die Aktie doch nicht nur, weil ich so toll finde was das Unternehmen macht.

Du siehst das schon richtig, am Ende muss immer ein Cashflow stehen. Entweder kommt das Unternehmen irgendwann in eine Phase wo es nicht mehr seine gesamten Gewinne sinnvoll investieren kann (z.B. weil der Markt gesättigt ist) und fängt an Dividenden auszuschütten. Oder es wird gekauft / liquidiert und es gibt somit für die Aktionäre am Ende eine große Zahlung für die Aktionäre.

 

Bezüglich Mitbestimmung ist es so dass ein Kleinaktionär tatsächlich selbst nicht viel von seinen Stimmrechten hat. Wenn allerdings das Management zu viel Mist baut (z.B. längere Zeit keine Dividenden ausschüttet obwohl es keine sinnvollen Investitionsmöglichkeiten gibt), dann kauft ein aktivistischer Aktionär sehr vielen Kleinaktionären die Aktien ab und der kann dann mit den gebündelten Stimmrechten sehr wohl Druck auf das Management ausüben und z.B. Dividendenzahlungen durchsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ngc3628

Ich habe zwar versucht meine Frage zu suchen, aber leider nichts passendes gefunden - bin mir aber sicher, dass es bereits (öfters) behandelt wurde. 

 

Ich habe für meinen zukünftigen Ruhestand etwas Geld in Indexfonds (die bekannten Standard-ETFs) angelegt. Gerade wenn es ja um das Thema FIRE (Financial Independence Early Retirement) geht, wird ja häufig von zukünftigen Renditen bzw. Renditeerwartungen gesprochen, basierend auf die durchschnittliche Börsenrendite der letzten 40, 50, 60 Jahre. Je nach Optimismus bzw. Quelle wird da von 5, 6, 7 oder 8% pro Jahr gesprochen. 

 

So, meine wahrscheinlich etwas naive Frage: Wenn man mit zukünftigen Renditen in Höhe von zB. 6% pro Jahr rechnet und diese Erwartung in die Planung für einen früheren Ruhestand inkludiert, erwartet man dann nicht automatisch so etwas wie "unendliches Wachstum"? Wenn Indexfonds langfristig über 6% pro Jahr wachsen sollen und ich das für zum Beispiel die nächsten 30 Jahre erwarte, hätte sich ja die Börse in diesen 30 Jahren vervielfacht. Nur woher soll dieses Wachstum in dem nächsten 30 Jahre kommen, dass ein jährliches Börsenwachstum von durchschnittlich 6% rechtfertigt? Vor allem wenn es um Indexfonds auf Börsen entwickelter Länder geht (S&P500, DAX, etc.)? Gibt es überhaupt noch so viel "Spielraum" bzw Möglichkeit für Unternehmen entwickelter Länder für ein durchschnittliches Wachstum von zB 6% über die nächsten 30 Jahre? 

 

Vielen Dank schon jetzt für die Aufklärung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 4 Stunden von ngc3628:

So, meine wahrscheinlich etwas naive Frage: Wenn man mit zukünftigen Renditen in Höhe von zB. 6% pro Jahr rechnet und diese Erwartung in die Planung für einen früheren Ruhestand inkludiert, erwartet man dann nicht automatisch so etwas wie "unendliches Wachstum"? Wenn Indexfonds langfristig über 6% pro Jahr wachsen sollen und ich das für zum Beispiel die nächsten 30 Jahre erwarte, hätte sich ja die Börse in diesen 30 Jahren vervielfacht. Nur woher soll dieses Wachstum in dem nächsten 30 Jahre kommen, dass ein jährliches Börsenwachstum von durchschnittlich 6% rechtfertigt? Vor allem wenn es um Indexfonds auf Börsen entwickelter Länder geht (S&P500, DAX, etc.)? Gibt es überhaupt noch so viel "Spielraum" bzw Möglichkeit für Unternehmen entwickelter Länder für ein durchschnittliches Wachstum von zB 6% über die nächsten 30 Jahre?

Sicherlich ist die implizierte Annahme des "unendlichen Wachstums" nicht ganz falsch, aber Wirtschaftswachstum und Wachstum von Börsen/Aktien sind nicht 1:1 korreliert...

Aktien bilden die Erwartung der Marktteilnehmer für zukünftiges Wachstum (u.a.) der Gewinne ab. Und Gewinne können aber auch ohne Wirtschaftswachstum steigen, z.B. durch technologischen Fortschritt. Ebenso können viele andere Randbedingungen zu einem Anstieg der Aktienkurse führen, z.B. Vergleich mit anderen Anlagemöglichkeiten - es geht "nur" um Angebot und Nachfrage.

Im übrigen erwirtschaften Unternehmen der entwickelten Länder viele ihrer Gewinne in aufstrebenden Ländern/Märkten. Deshlab werden auch S&P500 und DAX nicht stehenbleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Derulo

Hallo zusammen,

 

ich bin absoluter Anfänger an der Börse und möchte aus Gründen der langfristigen Geldanlage einsteigen. Entsprechend haben ETF Sparpläne mein besonderes Interesse geweckt, ich plane eine BH-Strategie für mindestens 8 Jahre. Vorgestern habe ich in A2PLDF einen Sparplan in Höhe von 150€/monatlich angelegt. Warum? Weil ich lange im eSport gearbeitet habe, mich auskenne und der Branche sowie entsprechend dem Fond Wachstum zutraue. Ich überlege außerdem mit weiteren 150-200€ monatlich in den MSCI World anzulegen. Warum? Weil mir der Fond empfohlen wurde in Bezug auf eine langfristige Geldanlage. Nun zu meinen hauptsächlichen Fragezeichen bei meinen Anlagegedanken:

 

- Ich verfüge über ein regelmäßiges Familien-Haushaltsnettoeinkommen von 7.000€. Davon gehen 300€ in BAV. Bislang keine sonstige Geldanlage, auch aufgrund kurzfristig (~nächste 12 Monate) geplantem Immobilienkauf und benötigter Liquidität. Frage: haltet ihr es vor dem geplanten Immobilienkauf für richtig, dennoch in ETF Sparpläne zu investieren und falls ja, sind die ~500€ die ich auf zwei Sparpläne verteilen will zu wenig oder zu viel?

 

- würdet ihr mir für meine geplante Anlagestrstegie zu einem anderen ETF Sparplan raten?

 

- ist der aktuelle Zeitpunkt rund um Corona günstig, um in ETF-Sparpläne einzusteigen? 
 

schon einmal vielen Dank für eure Rückmeldung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Martin1000

Hallo,

bei meinem Musterdepot steht bei der Stadler Rail Aktie als aktueller Kurs: 41,72€ und das Datum ist der 28.06.2019.

Warum wird hier nicht das aktuelle Datum angezeigt?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

 

Anmerkung 2020-03-17 184735.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

Wird halt an keiner "normalen" deutschen Börse mehr gehandelt. 

Nur noch Schweiz und ausserbörslich bei L&S, Baader und Commerzbank.

 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/CH0002178181

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Weiß man denn schon in welchen ETF bspw. Der Comstage ETF110 oder ETF115 bei Lyxor zukünftig aufgehen wird? Dann würde ich direkt den jeweiligen Lyxor ETF kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 16 Minuten von Hotspot:

Weiß man denn schon in welchen ETF bspw. Der Comstage ETF110 oder ETF115 bei Lyxor zukünftig aufgehen wird? Dann würde ich direkt den jeweiligen Lyxor ETF kaufen

Ich nicht, aber es kann ja auch von Lyxor auf Comstage verschmolzen und dann wieder zu Lyxor umbenannt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 43 Minuten von Hotspot:

Dann würde ich direkt den jeweiligen Lyxor ETF kaufen

 

Erwarteter Nutzen davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot
Gerade eben von chirlu:

 

Erwarteter Nutzen davon?

Muss nicht extra verschmolzen werden :D Ne hab nen Broker bei dem Lyxor günstiger zu haben ist, dann würde ich direkt den zukünftigen nehmen, aber scheinbar ist dass noch nicht in trockenen Tüchern... will nur möglichst nicht mehrere World ETFs im Depot haben für den Überblick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Hotspot:

Ne hab nen Broker bei dem Lyxor günstiger zu haben ist, dann würde ich direkt den zukünftigen nehmen,

dann nimm den doch gleich. und Du hast einen möglichen kleinen Stress weniger.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot
vor 1 Minute von west263:

dann nimm den doch gleich. und Du hast einen möglichen kleinen Stress weniger.

 

darum geht es mir doch. Aber weiß man zum jetztigen Zeitpunkt schon das bspw. der comstag ETF110 in den Lyxor LYX0AG aufgehen wird, oder in einen anderen?! Konnte online nichts finden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von Hotspot:

Aber weiß man zum jetztigen Zeitpunkt schon das bspw. der comstag ETF110 in den Lyxor LYX0AG aufgehen wird,

es ist auch gut möglich, das beide ETF nebeneinander bestehen bleiben. Nicht alle ETF werden miteinander verschmolzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von Hotspot:

Aber weiß man zum jetztigen Zeitpunkt schon das bspw. der comstag ETF110 in den Lyxor LYX0AG aufgehen wird

 

Das ziemlich sicher nicht, weil es eine grenzüberschreitende Verschmelzung wäre. Die sollen mindestens bei den Dickschiffen vermieden werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
g77

Ich möchte gerne darauf wetten, daß der DAX weiter fällt und suche diesbezüglich ein entsprechendes Produkt. Wie gehe ich da am besten vor. Ich suche etwas, daß 3% steigt, wenn der DAX 3% fällt. Es dient quasi ein Stückweit der Absicherung. Auf der Suche habe ich dieses hier gefunden: LU0292106241. Erfüllt das soweit meine Vorgaben und / ober gibt es eine bessere Alternative? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...