Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

Hotspot

Okay, also ist man dem ausgeliefert, verkaufen oder damit Leben :thumbsup:

 

Noch eine Frage, ich habe den db x-trackers MSCI WORLD INDEX LU0274208692 Bei diesem Fonds werden die Thesaurierungen "weggeswapped(t)" Im Bundesanzeiger sehe ich demnach überall die 0 stehen.

wo kann ich die Erträge sehen die "weggeswapped(t)" wurden?

 

Auf der Seite von dbxtrackers habe ich nicht wirlich was gefunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Okay, also ist man dem ausgeliefert, verkaufen oder damit Leben :thumbsup:

 

Noch eine Frage, ich habe den db x-trackers MSCI WORLD INDEX LU0274208692 Bei diesem Fonds werden die Thesaurierungen "weggeswapped(t)" Im Bundesanzeiger sehe ich demnach überall die 0 stehen.

wo kann ich die Erträge sehen die "weggeswapped(t)" wurden?

 

Auf der Seite von dbxtrackers habe ich nicht wirlich was gefunden

 

Ermitteln der Dividendenzahlungen des MSCI World minus Quellensteuern und Kosten.

 

Näherungsweise: Vergleichen eines ausschüttenden ETFs auf den MSCI World mit einem thesaurierenden swapbasierten ETF auf den MSCI World.

 

Ziemlich korrekt: Kursentwicklung vergleichen MSCI World Price €-net mit MSCI World €-price, die Differenz über beliebige Zeiträume ergibt die Nettodividende in Euro, Daten hierzu gibt es bei MSCI.

 

 

PS

 

Wobei auch das würde nur idealtypisch passen, in Wirklichkeit werden nicht die Erträge des MSCI World geswapped sondern die Erträge des Trägerportfolios - was hilft dir die Kenntnis dieses Wertes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

wo kann ich die Erträge sehen die "weggeswapped(t)" wurden?

Beim Schwesterpapier IE00BK1PV551 mit Ausschüttungen: 2,1105 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Wobei auch das würde nur idealtypisch passen, in Wirklichkeit werden nicht die Erträge des MSCI World geswapped sondern die Erträge des Trägerportfolios - was hilft dir die Kenntnis dieses Wertes?

 

Erstelle mir grad eine Excelliste mit allen vorhanden Fonds, soll also eher Übersichtszwecken dienen. Danke euch beiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMADI
· bearbeitet von AMADI

Guten Abend!

 

 

Ich beschäftige mich nun seit einen knappen Jahr mit Aktien und möchte mir gerne mal Zertifikate ansehen.

 

Konkret plane ich long in ein Endloszertifikat auf Silber zu investieren.

 

 

Dazu hab ich einige Anfängerfragen:

 

  • Was muss man generell beim kaufen und verkaufen von Zertifikaten beachten?
  • Ist das vom Ablauf her vergleichbar mit dem Aktienhandel?
  • Kann man bei Zertifikaten wie bei Aktien Stop Loss Orders platzieren?
     
    Wenn der Basiswert in USD gehandelt wird, dann habe ich logischerweise auch Währungsschwankungen dabei...
  • Soweit ich informiert bin gibts da zur Absicherung gegen Schwankungen beim Dollarkurs den Zusatz "Quanto" - also eine Währungsabsicherung.

Beispiel:

 

 

Wenn der Kurs des Basiswertes über 2 Monate lang gleich bleibt und lediglich der Euro von aktuell ca. 1,10$ auf 1,00$ abwertet und somit der Dollar aufwertet, dann steigt auch der Wert des Zertifikates um eben diese rund 10% ?

 

 

D.h. wenn ich darauf spekuliere, dass der Dollar aufwertet und Silber aufwertet, dann hab ich quasi 1x Gewinn mit dem Rohstoff und 1x Gewinn mit der Währung gemacht?

Ergo: Quantozertifikate sind dann sinnvoll, wenn ich mir erwarte dass der Euro teurer wird und der Dollar billiger, da ich ja sonst auch die negative Entwicklung von der Währungsseite dabei hab?

 

Viele Grüße, Reinhard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cellardoor

Ich gebe nichts auf Kursziele von Analysten, aber trotzdem würde mich interessieren, was die Commerzbank reitet:

 

Die Commerzbank hat die Einstufung für Sartorius auf "Hold" mit einem Kursziel von 56 Euro belassen. In der Bioprocess-Sparte sei kein Ende des Wachstums in Sicht, schrieb Analyst Daniel Wendorff in einer Studie vom Dienstag. Das Papier erscheine gleichwohl teuer.

Kurs Sartorius St: 71€

Kurs Sartorius Vz: 71€

Dann wäre ein Kursziel von 56€ ein klarer "Sell".

 

Die Commerzbank hat die Einstufung für Merck KGaA auf "Buy" mit einem Kursziel von 101 Euro belassen. ... schrieb Analyst Daniel Wendorff

Kurs Merck 95€

Dann wäre das ein klarer "Hold".

 

Kann es sein, dass Hr. Wendorff ein seltsames Verständnis von Sell, Hold und Buy hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
capo
· bearbeitet von capo

Wie kommt die Diskrepanz zwischen TER und "laufenden Kosten" im KIID zustande?

 

So z.B. bei DE000A1C9KL8 (justETF) im Vergleich zum KIID?

0,15% TER vs 0,35% laufende Kosten.

 

 

Wieso hältst Du die Zahlen bei JustETF für relevant und richtig?

Wenn unterschiedlich, dann zu 99% richtig im KIID.

 

Danke, war eine reine Verständnisfrage, nur um sicherzugehen, dass ich laufende Kosten und TER korrekt gleichsetze.

Wie kommt es, dass bei Online-Portalen die TER nicht korrigiert wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Wieso hältst Du die Zahlen bei JustETF für relevant und richtig?

Wenn unterschiedlich, dann zu 99% richtig im KIID.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pike

Hallo, eine Frage: Ist es falsch sich nur auf deutsche Unternehmen zu konzentrieren? Ich möchte nur

in Aktien von deutschen Unternehmen investieren. Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Hallo, eine Frage: Ist es falsch sich nur auf deutsche Unternehmen zu konzentrieren? Ich möchte nur

in Aktien von deutschen Unternehmen investieren. Grüße.

 

Und was ist dein Grund für deutsche Unternehmen?

 

Rein nach Portfoliotheorie (und auch sonst) ist es falsch. Begründung *klick*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pike
· bearbeitet von pike

Und was ist dein Grund für deutsche Unternehmen?

 

Rein nach Portfoliotheorie (und auch sonst) ist es falsch. Begründung *klick*

Mein Grund ist dort nicht bei:

- man investiert in ein Unternehmen und bekommt einen kleinen Teil davon. In Form der Aktie. Ich

denke man sollte in inländische Unternehmen investieren. Ähnlich mache ich das beim Kauf von

Sachen/Gegenständen.

 

Danke für den Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Ich denke man sollte in inländische Unternehmen investieren.

Davon hast du in diesem Fall nichts, weder zwangsläufig bessere Qualität noch eine Unterstützung der heimischen Wirtschaft.

Im Gegenteil, schwächeln deutsche Unternehmen, sind sowohl dein Job als auch das Depot gefährdet.

Mischt man europäische, asiatische und nordamerikanische Aktiengesellschaften dazu, verringert sich das Risiko im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Dein Grund ist keiner, sorry...

 

man investiert in ein Unternehmen und bekommt einen kleinen Teil davon. In Form der Aktie.

 

Das ist bei jedem Unternehmen so, egal ob aus Deutschland, Frankreich, USA, Japan, ... - du bekommst deinen Anteil in Form der Aktie immer.

 

Ich denke man sollte in inländische Unternehmen investieren. Ähnlich mache ich das beim Kauf von Sachen/Gegenständen.

 

Das ist eine persönliche Einstellung (und in Ordnung), aber kein nachvollziehbarer Grund. "ich denke man sollte" reicht einfach nicht. Schau dir mal an, wie viel Prozent ihres Umsatzes diese deutschen Unternehmen außerhalb der Landesgrenzen machen. Bei einigen kann man da schon fast als Zufall bezeichnen, den Hauptsitz in Deutschland zu haben da ein Großteils des Geschäftes ganz woanders stattfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pike
· bearbeitet von pike

Davon hast du in diesem Fall nichts, [..]

Danke.

 

[..] kein nachvollziehbarer Grund. "ich denke man sollte" reicht einfach nicht. [..]

Stimmt, habe falsch formuliert und verstanden. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Stimmt, habe falsch formuliert und verstanden. Danke.

 

Ich hoffe du fühlst dir nicht auf die Füße getreten - Geldanlage ist spannend und einer der Feinde die man dabei hat lauert innerhalb des eigenen Kopfes. Manche Dinge die man intuitiv/emotional macht sind einfach kontraproduktiv, daher muss man sich auch mit dem eigenen Verhalten etwas beschäftigen. Ganz netter Artikel dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pike

Ich hätte noch paar grundlegende Fragen, die ich nicht verstehe. Ich hänge an diesen Fragen:

 

 

 

- wieso wird bei Aktien die Dividendenrendite [%] und die Dividende [€] angegeben? Oder ist die Dividendenrendite

einfach nur ein errechneter Wert: Dividende[€] / der aktuelle Kurs[€] x 100% = Dividendenrendite? Was muss ich dann rechnen

wenn ich Auszahlung im Jahr mir ausrechnen möchte? Anzahl der gekauften Aktien x Dividende [€] = Rendite in [€]

 

- wird die Abgeltungssteuer und Solidaritätszuschlag direkt abgezogen bei Auszahlung?

 

Grüße.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Achim

Ich hätte noch paar grundlegende Fragen, die ich nicht verstehe. Ich hänge an diesen Fragen:

 

 

 

- wieso wird bei Aktien die Dividendenrendite [%] und die Dividende [€] angegeben? Oder ist die Dividendenrendite

einfach nur ein errechneter Wert: Dividende[€] / der aktuelle Kurs[€] x 100% = Dividendenrendite? Was muss ich dann rechnen

wenn ich Auszahlung im Jahr mir ausrechnen möchte? Anzahl der gekauften Aktien x Dividende [€] = Rendite in [€]

 

- wird die Abgeltungssteuer und Solidaritätszuschlag direkt abgezogen bei Auszahlung?

 

Grüße.

 

Mal ein Tipp von mir: Hier gibt es viele sehr erfahrene Anleger, die dir wertvollen Input geben können und auch bereit sind, dies zu tun.

Allerdings solltest du vermeiden, Fragen zu stellen, welche du per Google-Suche innerhalb weniger Minuten selbst beantworten kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pike
· bearbeitet von pike

Mal ein Tipp von mir: Hier gibt es viele sehr erfahrene Anleger, die dir wertvollen Input geben können und auch bereit sind, dies zu tun.

Allerdings solltest du vermeiden, Fragen zu stellen, welche du per Google-Suche innerhalb weniger Minuten selbst beantworten kannst.

OK. Danke. Mein Tipp: Wenn du im Anfängerthread liest, erwarte keine wertvollen Fragen für dich als erfahrenen Anleger. So eine

Antwort wie von dir habe ich erwartet. Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Achim

Mal ein Tipp von mir: Hier gibt es viele sehr erfahrene Anleger, die dir wertvollen Input geben können und auch bereit sind, dies zu tun.

Allerdings solltest du vermeiden, Fragen zu stellen, welche du per Google-Suche innerhalb weniger Minuten selbst beantworten kannst.

OK. Danke. Mein Tipp: Wenn du im Anfängerthread liest, erwarte keine wertvollen Fragen für dich als erfahrenen Anleger. So eine

Antwort wie von dir habe ich erwartet. Grüße.

 

1. Ich würde mich keinesfalls als "erfahrener Anleger" betiteln.

2. Der Tipp ist keinesfalls negativ gemeint, sondern sollte berücksichtigt werden, um eine qualifizierte Antwort zu erhalten. Googeln sollte allerdings jedem selbst möglich sein.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Rein nach Portfoliotheorie (und auch sonst) ist es falsch. Begründung *klick*

 

Einer der größten und bekanntesten Ökonomen (und Spekulanten!) hat da eine ganz andere Sicht gehabt.

 

John Maynard Keynes wurde zum Börsenmillionär

...

Dagegen vertraute Keynes der heute als Portfoliotheorie geadelten Idee nicht, Eier auf viele verschiedene Körbe zu verteilen - weil der Anleger dafür zu großes Wissen benötige: "Seine Eier auf eine große Zahl von Körben zu verteilen, ist der sicherste Weg zu wachsenden Risiken und Verlusten, wenn man nicht die Zeit oder die Gelegnheit besitzt herauszufinden, wie viele Körbe in ihrem Boden Löcher haben." Vor diesem Problem steht noch heute jeder Fondsmanager.

 

Stattdessen versuchte Keynes innerhalb eines wenige Werte umfassenden Portfolios, Risiken zu reduzieren.

...

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fonds-mehr/oekonomen-als-anleger-john-maynard-keynes-wurde-zum-boersenmillionaer-1786024.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
civis

John Maynard Keynes wurde zum Börsenmillionär

...

Dagegen vertraute Keynes der heute als Portfoliotheorie geadelten Idee nicht, Eier auf viele verschiedene Körbe zu verteilen - weil der Anleger dafür zu großes Wissen benötige: "Seine Eier auf eine große Zahl von Körben zu verteilen, ist der sicherste Weg zu wachsenden Risiken und Verlusten, wenn man nicht die Zeit oder die Gelegnheit besitzt herauszufinden, wie viele Körbe in ihrem Boden Löcher haben." Vor diesem Problem steht noch heute jeder Fondsmanager.

 

Stattdessen versuchte Keynes innerhalb eines wenige Werte umfassenden Portfolios, Risiken zu reduzieren.

Ich hab jetzt hier nichts gelesen, aber in Bezug auf die Eier möchte ich folgendes zum Besten geben: Lege alle Eier in einen Korb und bewache den Korb gut. (Samuel Langhorne Clemens aka Mark Twain)

 

Viele Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuju

Servus,

 

habe auch einmal eine kleine Anfängerfrage und zwar zum Depotübertrag.

 

Ich habe im Depot 5 Positionen (keine Bruchstücke) bei der DAB Bank.

Mein Freistellungsauftrag ist schon gut ausgereizt.

Jetzt möchte ich eigentlich zur DiBa wechseln, 75€ einsacken als Willkommensgeschenk und vor allem von der 500€-Aktion profitieren.

 

Meine Frage bezieht sich auf die Töpfe. Ich habe z.B. 40€ im Quellensteuertopf. Wandert das auch alles 1 zu 1 mit, sodass ich nach Depotübertrag keinen Freistellungsauftrag mehr bei der DAB habe und einfach einen neuen Freistellungsauftrag bei der DiBa erteile?

Wäre schön falls ein Depot-Hopper mal eben ein Satz dazu schreiben kann.thumbsup.gif

(Ansonsten würde ich 2016 durchlaufen lassen und zwecks steuerlichen sauberen Cut 2017 zur DiBa wechseln...wahrscheinlich Quatsch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Meine Frage bezieht sich auf die Töpfe. Ich habe z.B. 40€ im Quellensteuertopf. Wandert das auch alles 1 zu 1 mit, sodass ich nach Depotübertrag keinen Freistellungsauftrag mehr bei der DAB habe und einfach einen neuen Freistellungsauftrag bei der DiBa erteile?

 

Freistellungsauftrag und Steuertöpfe sind auseinanderzuhalten: die Steuertöpfe werden (soweit ich weiß, nur auf Antrag, also irgendwo ein Häkchen setzen) übertragen. Der Freistellungsauftrag "verfällt", dass was genutzt wurde ist "weg" (logisch), das was noch "frei" ist, kannst du bei einer beliebigen anderen Bank noch nutzen.

 

edit: was ich als selbstverständlich vorausgesetzt hatte, aber nicht so sein muss: die Sache mit dem Freistellungsauftrag natürlich nur, wenn das Konto komplett aufgelöst wird! Bleibt also z.B. das Verrechnungskonto (warum auch immer) bestehen, gilt der FSA noch für dieses. In dem Fall würde ich den dann einfach auf 0 (oder einen sinnvollen anderen Wert) setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...