Zum Inhalt springen
Drella

Anfängerthread - Allgemeines Börsenwissen

Empfohlene Beiträge

Hotspot

Welches Wertpapier (Aktie, Anleihe Fons egal) eignet sich am besten um damit in ca. 1 Jahr wieder plus/minus rausgehen zu können? Also ein Wertpapier mit geringer Volatilität

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Anleihe mit A-Rating, ca. einem Jahr Laufzeit und 0 bis -0,5% Rendite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Welches Wertpapier (Aktie, Anleihe Fons egal) eignet sich am besten um damit in ca. 1 Jahr wieder plus/minus rausgehen zu können? Also ein Wertpapier mit geringer Volatilität

Geht um Depothopping? rolleyes.gif Wenn ja: "passende" Anleihe (siehe auch Ramstein) suchen, aber dann davon ausgehen, dass du damit minimalen Verlust machst. Ich würde Deep-Discount-Zertifikate (z.b. auf den DAX) nehmen.... Wenn nein: magst du schreiben was du vor hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
datei123

Guten Morgen,

bin auch noch Anfänger und hätte eine Frage bezüglich Anleihen.

Eine Anleihe ist ein Wertpapier das einen Preis hat, wodurch wird dieser Preis bestimmt? Warum hat eine Anleihe überhaupt einen Preis, wenn die Gläubiger nur das Ziel haben ihr Geld + Zinsen zurückzubekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Guten Morgen,

bin auch noch Anfänger und hätte eine Frage bezüglich Anleihen.

Eine Anleihe ist ein Wertpapier das einen Preis hat, wodurch wird dieser Preis bestimmt? Warum hat eine Anleihe überhaupt einen Preis, wenn die Gläubiger nur das Ziel haben ihr Geld + Zinsen zurückzubekommen?

 

Du brauchst Geld, ich leihe dir 1000 Euro und du sagt mir zu, dass du das (z.B. in 5 Jahren) zurück zahlst plus 5% Zinsen. Das schreibst du samt Unterschrift auf einen Zettel, den dur mir gibst. Das ist (ganz grob vereinfacht!) eine Anleihe.

 

Jetzt brauche ich Geld. Von dir werde ich das nicht bekommen, denn wir haben 5 Jahre vereinbart. Also verkaufe ich die Anleihe an jemand anderes (der dann später damit zu dir geht und die Rückzahlung und die Zinsen bekommt). Nun gehen wir mal davon aus, dass die Zinsen insgesamt gestiegen sind, deine 5% sind also nicht mehr sonderlich attraktiv. Dann muss ich mit dem Preis runtergehen und bekomme z.B. nur noch 980 Euro.

 

Alternativ: die Zinsen sind allgemein gesunken. 5% ist ein attraktives Angebot. Dann bekomme ich mehr als 1000 Euro.

 

Oder: es ist mittlerweile bekannt geworden, dass du ziemlich klamm bist. Ob du tatsächlich zurückzahlen kannst, steht in den Sternen. Da kauft mir niemand mehr die Anleihe für 1000 Euro ab. Der Preis sinkt also.

 

Das ganze wird durch das Thema Stückzinsen noch etwas komplizierter, aber ist es bis hierher klar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
datei123
· bearbeitet von datei123

Guten Morgen,

bin auch noch Anfänger und hätte eine Frage bezüglich Anleihen.

Eine Anleihe ist ein Wertpapier das einen Preis hat, wodurch wird dieser Preis bestimmt? Warum hat eine Anleihe überhaupt einen Preis, wenn die Gläubiger nur das Ziel haben ihr Geld + Zinsen zurückzubekommen?

 

Du brauchst Geld, ich leihe dir 1000 Euro und du sagt mir zu, dass du das (z.B. in 5 Jahren) zurück zahlst plus 5% Zinsen. Das schreibst du samt Unterschrift auf einen Zettel, den dur mir gibst. Das ist (ganz grob vereinfacht!) eine Anleihe.

 

Jetzt brauche ich Geld. Von dir werde ich das nicht bekommen, denn wir haben 5 Jahre vereinbart. Also verkaufe ich die Anleihe an jemand anderes (der dann später damit zu dir geht und die Rückzahlung und die Zinsen bekommt). Nun gehen wir mal davon aus, dass die Zinsen insgesamt gestiegen sind, deine 5% sind also nicht mehr sonderlich attraktiv. Dann muss ich mit dem Preis runtergehen und bekomme z.B. nur noch 980 Euro.

 

Alternativ: die Zinsen sind allgemein gesunken. 5% ist ein attraktives Angebot. Dann bekomme ich mehr als 1000 Euro.

 

Oder: es ist mittlerweile bekannt geworden, dass du ziemlich klamm bist. Ob du tatsächlich zurückzahlen kannst, steht in den Sternen. Da kauft mir niemand mehr die Anleihe für 1000 Euro ab. Der Preis sinkt also.

 

Das ganze wird durch das Thema Stückzinsen noch etwas komplizierter, aber ist es bis hierher klar?

Sehr schön erklärt , habe verstandensmile.gif

Wenn jetzt die Zentralbank Staatsanleihen kauft zum Zwecke Quantitativer Lockerung. Denn kaufst sie die von den Geschäftsbanken?

Diese bekommen Zentralbankgeld. Dadurch das die Zinsen gesunken sind, muss die Zentralbank mehr für die Staatsanleihen bezahlen, der Wert steigt. Laut Quantitativer Lockerung sollen nun durch das mehr an Zentralbankgeld der Geschäftsbanken, günstigere Kredite angeboten werden? Der Zinssatz für Kredite sinkt?

Habe ich das richtig erfasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-käufer

Hallo, liebe Forengemeinde.

 

Ich bin neu im ETF-Geschäft und komme gerade nicht weiter. Meine Frage betrifft folgenden ETF:

 

Lyxor ETF MSCI World - D-EUR

 

FR0010315770

 

Wenn ich mir den offiziellen Factsheet hier:

 

http://www.lyxoretf....etf-distrib/eur

 

anschaue, ist das ein "normaler" MSCI World Index (also aus den 23 entwickelsten Ländern, 50% USA). Usw. Das wollte ich auch haben.

 

Wenn ich bei finanzen.net schaue (und auch bei ING-Diba, wo ich den ETF gekauft habe), taucht aber eine andere Verteilung auf:

 

http://www.finanzen....I_World_-_D-EUR

 

(ganz unten, "Zusammensetzung des ETFs"),

 

nämlich plötzlich nur noch Europa und der größte Posten ist aus Deutschland.

 

Wo ist mein Fehler? Es ist immer dieselbe ISIN, also muss es ja auch derselbe ETF sein.

 

Bin dankbar für jeden Hinweis! Wahrscheinlich steh ich einfach nur auf dem Schlauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo, liebe Forengemeinde.

 

Ich bin neu im ETF-Geschäft und komme gerade nicht weiter. Meine Frage betrifft folgenden ETF:

 

Lyxor ETF MSCI World - D-EUR

 

FR0010315770

 

Wenn ich mir den offiziellen Factsheet hier:

 

http://www.lyxoretf....etf-distrib/eur

 

anschaue, ist das ein "normaler" MSCI World Index (also aus den 23 entwickelsten Ländern, 50% USA). Usw. Das wollte ich auch haben.

 

Wenn ich bei finanzen.net schaue (und auch bei ING-Diba, wo ich den ETF gekauft habe), taucht aber eine andere Verteilung auf:

 

http://www.finanzen....I_World_-_D-EUR

 

(ganz unten, "Zusammensetzung des ETFs"),

 

nämlich plötzlich nur noch Europa und der größte Posten ist aus Deutschland.

 

Wo ist mein Fehler? Es ist immer dieselbe ISIN, also muss es ja auch derselbe ETF sein.

 

Bin dankbar für jeden Hinweis! Wahrscheinlich steh ich einfach nur auf dem Schlauch.

 

 

Unter Replikationsmethode steht ?

 

http://www.lyxoretf.de/germany/de/retail/etffinder/lyxor-msci-world-ucits-etf-distrib/eur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-käufer

OK, das heißt, es ist zwar ein MSCI World, aber tatsächlich kauft er sich nur in Europa ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

OK, das heißt, es ist zwar ein MSCI World, aber tatsächlich kauft er sich nur in Europa ein?

Zur indirekten Replikation siehe hier: https://etf.deutsche...Replikation-151 ("Substitute Basket")

 

Wenn Du das nicht möchtest, musst Du Dir einen ETF mit direkter bzw. physischer Replikation suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-käufer
· bearbeitet von etf-käufer

Den grundsätzlichen Unterschied kannte ich schon, aber ich dachte halt, dass ich den tatsächlichen Inhalt nicht so angezeigt bekomme, da es ja nicht das ist, was ich kaufe, sondern nur Gegenstand dieser internen Vereinbarung. Daher meine Verwunderung.

 

Danke für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-käufer

Ich habe noch eine Frage:

 

Wieso bekomme ich beim Kauf eines ETFs bei der Ing-DiBa eine in der Wertpapierrechnung einer Angabe über die ausschüttungsgleichen Erträge? Zum Kaufzeitpunkt kann das doch noch gar nicht relevant für mich sein, sondern erst, wenn verkauft wird oder wenn ausgeschüttet bzw. thesauriert wird... Was soll ich also mit dieser Angabe anfangen?

 

Danke schonmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Wieso bekomme ich beim Kauf eines ETFs bei der Ing-DiBa eine in der Wertpapierrechnung einer Angabe über die ausschüttungsgleichen Erträge? Zum Kaufzeitpunkt kann das doch noch gar nicht relevant für mich sein, sondern erst, wenn verkauft wird oder wenn ausgeschüttet bzw. thesauriert wird... Was soll ich also mit dieser Angabe anfangen?

 

"ausschüttungsgleiche Erträge" oder "kumulierte ausschüttungsgleiche Erträge"?

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-käufer

Hi. Zweiteres. "Bereinigte akkumulierte a.E."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Diese agE sind zu Deinem Kaufzeitpunkt aus der Vergangenheit im Fondspreis enthalten. Wenn Du verkaufst werden nur die während Deiner Haltedauer akkumulierten Beträge versteuert. Dann müssen also von den insgesamt im Fonds, zu diesem Zeitpunkt, akkumulierten Beträgen Deine "Start"-Beträge abgezogen werden. Deshalb die Info beim Kauf - die Verrechnung macht aber eh die Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Diese agE sind zu Deinem Kaufzeitpunkt aus der Vergangenheit im Fondspreis enthalten. Wenn Du verkaufst werden nur die während Deiner Haltedauer akkumulierten Beträge versteuert. Dann müssen also von den insgesamt im Fonds, zu diesem Zeitpunkt, akkumulierten Beträgen Deine "Start"-Beträge abgezogen werden. Deshalb die Info beim Kauf - die Verrechnung macht aber eh die Bank.

 

Nicht bei ausländischem Fondsdomizil. Dafür bekommt der Anleger die Mitteilung über die k.a.E., um den Betrag nach Verkauf bei der Steuererklärung angeben zu können.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-käufer

Vielen Dank thumbsup.gif

 

Also sind das alle Beträge (a) seit Aufsetzung und (b) für meine Stückzahl?

 

Dann macht die Angabe natürlich Sinn, damit ich später weiß, wie viel in meinen Haltezeitraum gefallen ist.

 

Wie das steuermäßig zu handhaben ist, darüber muss ich mich ohnehin noch informieren. Mich hat nur die Angabe beim Kauf etwas verwirrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Also sind das alle Beträge (a) seit Aufsetzung und (b) für meine Stückzahl?

 

Das sollten eigentlich nur die aufgelaufenen Beträge seit der letzten Thesaurierung bis zu Deinem Kaufzeitpunkt sein (analog zum "Zwischengewinn" bei ausschüttenden Fonds). Bei der nächsten Thesaurierung bist Du für den vollen thesaurierten Betrag steuerpflichtig, wenn Du den Fonds dann noch hältst. Die k.a.E darfst Du bei Veräußerung steuerlich geltend machen. (Ich bin mir nicht sicher, ob das auch schon vorher möglich ist. Vollthesaurierer sind mir zu kompliziert; deswegen lasse ich die Finger davon. ;-) )

 

Immer ein guter Einstiegspunkt zu den Thema ist die Allianz-Broschüre "Investmentfonds & Steuern".

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flip

Ich habe (Depot bei der Ing-Diba) erstmalig Anteile des iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF(WKN: A0HGWC)erworben. Auf der Abrechnung steht "Wertpapiere zugunsten Wertpapierrechnung Großbritannien". Das verwundert mich ein wenig, da ich erwartet hatte, es Verwahrungsart wäre zugunsten der Girosammelverwahrung.

 

Ich befürchte, man kann an der Verwahrungsart nichts mehr ändern? Gilt diese Verwahrungsart jetzt dauerhaft für den iShares EM?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ich habe (Depot bei der Ing-Diba) erstmalig Anteile des iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF(WKN: A0HGWC)erworben. Auf der Abrechnung steht "Wertpapiere zugunsten Wertpapierrechnung Großbritannien". Das verwundert mich ein wenig, da ich erwartet hatte, es Verwahrungsart wäre zugunsten der Girosammelverwahrung.

 

Ich befürchte, man kann an der Verwahrungsart nichts mehr ändern? Gilt diese Verwahrungsart jetzt dauerhaft für den iShares EM?

Ja das Domizil des Fonds ist Irland. Aber die Verwahrungsart hat für die Praxis wenig Relevanz (es sei denn du ziehst den Depot häufig)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flip
· bearbeitet von Flip

Ich habe (Depot bei der Ing-Diba) erstmalig Anteile des iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF(WKN: A0HGWC)erworben. Auf der Abrechnung steht "Wertpapiere zugunsten Wertpapierrechnung Großbritannien". Das verwundert mich ein wenig, da ich erwartet hatte, es Verwahrungsart wäre zugunsten der Girosammelverwahrung.

 

Ich befürchte, man kann an der Verwahrungsart nichts mehr ändern? Gilt diese Verwahrungsart jetzt dauerhaft für den iShares EM?

Ja das Domizil des Fonds ist Irland. Aber die Verwahrungsart hat für die Praxis wenig Relevanz (es sei denn du ziehst den Depot häufig)

 

Danke.

 

Ich hab aber auch andere mit Domizil Irland (iShares und HSBC) und die werden in der Girosammelverwaltung verwahrt. Daher meine Überraschung.

 

Was heißt, "du ziehst den Depot häufig"?

 

Bei Wertpapierrechung habe ich etwas Bedenken, da ich hier nur einen schuldrechtlichen Anspruch habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss

Vermutlich ist Depot-*um*zug gemeint.

Dabei können durch solche Verwahrarten (externe) Gebühren entstehen, die die Bank an dich weiterreichen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Vermutlich ist Depot-*um*zug gemeint.

Dabei können durch solche Verwahrarten (externe) Gebühren entstehen, die die Bank an dich weiterreichen darf.

Ja, ich habe Depotumzug gemeint. Sorry für die Verwirrung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...