Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Schwarzseher wie Günther Hannich & Co. - was für eine Daseinsberechtigung?

Empfohlene Beiträge

Aktiennovize

Ich bin nun schon des öfteren auf "Endzeit-Analysen" wie die von Günther Hannich gestoßen, in welchen mit -nach Auffassung des Verfassers- absoluter Sicherheit ein Endzeitszenario eintreten wird, das durch überschuldete Staatshaushalte, Massenarbeitslosigkeit und eine am Boden liegende Wirtschaft eingeleitet wurde.

 

Speziell Günther Hannich wurde bereits bei N-TV live zu seiner Meinung befragt. Seine Finanzletter jedoch erwecken beim Lesen den Eindruck eines Panik-Propheten, der einem etwas aufschwatzen möchte. Schon allein das einfach gehaltene Vokabular, die reißerischen Phrasen und die dünnen Inhalte vermitteln einem das Gefühl, das hier keineswegs ein Ökonom erster Klasse zu Werke geht, sondern eher ein Bauchladen-Krämer.

 

Die Inhalte, die ich den aktuellen Finanzlettern entnehmen kann, decken sich zum Großteil mit denen aus 2008 oder 2009, in denen schon "bis spätestens Jahresende" der komplette Zusammenbruch des Finanz- und Wirtschaftssystems vorhergesagt wurde.

 

Wieso werden genau solche Propheten scheinbar auch in seriösen Medien erwähnt und ihre Aussagen interpretiert? Was meint Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Wieso werden genau solche Propheten scheinbar auch in seriösen Medien erwähnt und ihre Aussagen interpretiert? Was meint Ihr?

Aufmerksamkeit und Einschaltquoten.

 

Extreme Ansichten verkaufen sich eben besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Weil sonst jede Börsenschalte mit 3 Sätzen beendet wäre: Dasunddas ist der Kurs. Warum er sich verändert hat, wissen wir nicht genau. Bis zum nächstenmal.biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Ich hätte da mal eine Idee. Wenn Behördenapparate ihre Aufgabe verlieren, werden sie ja nicht aufgelöst -- sie bekommen einfach ein anderes Aufgabengebiet. Als die Schengen-Vereinbarung die Kontrollen an den inneren Grenzen der EU-Länder aufhob, wurde damit der Bundesgrenzschutz mehr oder weniger überflüssig. Also bekam er die Aufgabe der früheren Bahnpolizei.

 

Wenn nun die GEZ-Gebühr durch eine Haushaltsabgabe abgelöst wird, was machen wir dann mit der GEZ? Wir geben ihr eine neue Aufgabe -- in der Wirtschafts- und Finanzwelt. Da können sie sich dann mit altbewährter Rigorosität die Schwarzseher vornehmen, denn mit solchen Leuten hat die GEZ ja Erfahrung. Die kriegen dann endlich zu Recht das Heulen und Zähneklappern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ich hätte da mal eine Idee. Wenn Behördenapparate ihre Aufgabe verlieren, werden sie ja nicht aufgelöst -- sie bekommen einfach ein anderes Aufgabengebiet. Als die Schengen-Vereinbarung die Kontrollen an den inneren Grenzen der EU-Länder aufhob, wurde damit der Bundesgrenzschutz mehr oder weniger überflüssig. Also bekam er die Aufgabe der früheren Bahnpolizei.

 

Wenn nun die GEZ-Gebühr durch eine Haushaltsabgabe abgelöst wird, was machen wir dann mit der GEZ? Wir geben ihr eine neue Aufgabe -- in der Wirtschafts- und Finanzwelt. Da können sie sich dann mit altbewährter Rigorosität die Schwarzseher vornehmen, denn mit solchen Leuten hat die GEZ ja Erfahrung. Die kriegen dann endlich zu Recht das Heulen und Zähneklappern.

 

 

Es geht hier zwar um einen Schwarzseher...aber der GEZ-Thread ist es nicht.....die Hitze.... :lol:..

 

Go to:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/24347-gez-gebuhreneinzugszentrale/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Ich hätte da mal eine Idee. Wenn Behördenapparate ihre Aufgabe verlieren...

/Späßchen an

 

Na, Langeweile Klaus?

 

Ich hätte da mal eine Idee, wenn die Behörden in Kalifornien Ihrer Aufgabe anständig wahrgenommen hätten, wären die dort damals nicht so von Enron ver**scht worden. :D

 

/Späßchen aus

 

Will heißen: Soviele Probleme auf der Welt, leite Deine Energie lieber in lohnende Projekte. :thumbsup:

 

Gruß Emilian.

 

PS: Über die Bürohengste von der GEZ würd ich mir keinen Kopf zerbrechen. Die Abgabe muss natürlich auch administriert werden. Na und 3x dürft Ihr alle raten, wer das (evt. unter neuem Namen) tun wird.

 

So, nun ists aber genug offtopic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Joachim Spiering, stv. Chefredakteur uro am Sonntag: Die falsche Sicht der Doom-Propheten

 

Doom-Propheten, die vor dem Abrutschen der westlichen Industriewelt in eine zweite Reszession warnen und im Zuge dessen auch dramatische Einbußen an den Aktienmärkten prophezeien, gibt es derzeit etliche. Dem Ganzen die Krone aufgesetzt hat vergangene Woche aber der US-Finanzanalyst Robert Prechter. Der studierte Psychologe und Investmentberater hat in einem Interview mit der New York Times nichts anderes vorhergesagt als den totalen Crash. In den kommenden fünf Jahren werde der Dow Jones, der aktuell bei 10 000 Punkten steht, unter die Marke von 1000 Punkten fallen ....

 

post-13604-1279893135,78.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Afghani84

auch wenn viele leute mit diesen phrasen schnelles geld über abos oder buchverkäufe machen wollen, kann ich mich nicht des gedanken erwehren, dass ein fünkchen wahrheit dahinter steckt. also versteht mich nicht falsch...ich behaupte nicht, dass die welt in nächster zeit untergeht. aber wir haben nunmal ein wirtschaftssystem, dass nur dadurch aufrecht erhalten wird, dass alte kredite und deren zinsen durch neu aufgenommene kredite (die logischerweise auch wieder zinsen beinhalten) abgezahlt werden. es kommt ja nicht von ungefähr, dass fast jede nation dieses planeten verschuldet ist. natürlich sind in den industriestaaten demographische gesichtspunkte wie erhöhte ausgaben für ärztliche versorgung und gleichzeitig wegfallende steuereinnahmen (auch durch globalisierung) als gründe für die erhöhte verschuldung zu nennen. aber das grundsätzliche problem liegt mMn im zinseszinssystem und dessen folgen.

 

 

nun ist die frage, wie lange dieses anhäufen von schulden weitergehen kann und wird. werd mir zu dem thema wohl in nächster zeit noch einiges durchlesen, weil mich selbst brennend interessiert. hoffe, hier kommt ne gute diskussion zustande. lass mich auch gern überzeugen, wenn einer gute gegenteilige argumente vorbringt.  :thumbsup:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Jetzt wissen wir´s! Die Schwarzseher sind nur hinter dem Geld her!

 

Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat ganze eine Schar ultrapessimistischer Außenseiter-Ökonomen zu Stars gemacht. Auch Marc Faber oder Nouriel Roubini haben sich so einen Namen gemacht. Und sie verdienen prächtig mit ihren düsteren Prophezeiungen zu Inflation, Immobilien- und Börsen-Crash - obwohl die Welt nicht wie versprochen untergeht. ...

handelsblatt.com: Geschäftsmodell Schwarzsehen: Die düsteren Propheten der Ökonomie

 

Da liegen wohl die Nerven blank oder wie ist es zu erklären, daß im Artikel (sexistische) Geschacklosigkeiten am laufenden Band angebracht werden oder penetrant unterstellt wird, die genannten seien durch publizistische Geldgier getrieben, ihre "schlechte Laune ... tagein, tagaus ... zu verbreiten".

Hat man auf dieser Site je einen derart verdammenden Artikel über die "sell side" der permabullishen "Analysten" mit ihren fancy "Kurszielen" gelesen? Ich warte & freu mich drauf... Ja, wenn die Hölle der Schwarseher zufriert... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Da liegen wohl die Nerven blank oder wie ist es zu erklären, daß im Artikel (sexistische) Geschacklosigkeiten am laufenden Band angebracht werden oder penetrant unterstellt wird, die genannten seien durch publizistische Geldgier getrieben, ihre "schlechte Laune ... tagein, tagaus ... zu verbreiten".

Hat man auf dieser Site je einen derart verdammenden Artikel über die "sell side" der (s)permabullishen "Analysten" mit ihren fancy "Kurszielen" gelesen?

 

 

sexistische Geschacklosigkeitthumbsup.gif tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Es hat immer schon Crash-Propheten gegeben. Und wenn dann irgendwann mal wirklich eine Krise kommt hatten dann immer mal wieder einige davon auch in's Schwarze getroffen und können dann auch im Telebörse-Interview behaupten, dass sie die Krise ja schon im Jahr 20XX vorausgesagt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Es hat immer schon Crash-Propheten gegeben. Und wenn dann irgendwann mal wirklich eine Krise kommt hatten dann immer mal wieder einige davon auch in's Schwarze getroffen und können dann auch im Telebörse-Interview behaupten, dass sie die Krise ja schon im Jahr 20XX vorausgesagt haben.

 

wenn Freunde von mir heiraten, sage ich auch immer, ihr kriegt auch noch eure Ehe-Krise...irgendwann werde ich recht haben. Krisen sind Bestandteil des Alltags und fördern die Kreativität...

 

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/grundsteuer-immobilienbesitzern-drohen-hoehere-steuern;2636414

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Es hat immer schon Crash-Propheten gegeben. Und wenn dann irgendwann mal wirklich eine Krise kommt hatten dann immer mal wieder einige davon auch in's Schwarze getroffen und können dann auch im Telebörse-Interview behaupten, dass sie die Krise ja schon im Jahr 20XX vorausgesagt haben.

 

 

Und schlechte Nachrichten lassen sich immer besser verkaufen als gute, vor allem in D.

 

Und was bringen die täglichen Nachrichten?

Brennende Wälder in Russland, Katastrophe in Pakistan, Unglück in China, Ölpest in Nigeria, Obama in Not ...........

 

Dass ich heute wieder mal nett zu meiner Frau war, erfährt man nur im WPF.smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Dass ich heute wieder mal nett zu meiner Frau war, erfährt man nur im WPF.smile.gif

"Wieder mal"....soso... :lol:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Dass ich heute wieder mal nett zu meiner Frau war, erfährt man nur im WPF.smile.gif

"Wieder mal"....soso... laugh.gifwink.gif

Ich wollte nicht übertreiben, sonst hätte ich Ärger mit den traumatisierten "Frauengeschädigten" bekommen.tongue.gif

Wie kommt das an, wenn ich seit Jahren meine Frau mit wunderschönen Blumensträußen.......... beglücke.?wub.gif

 

Absolut deplaziert!!! Ärger mit der Alten? Mitgefühl.rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

Ui, Günther Hannich warnt mal wieder... am 21.01.2011 wird der DAX einbrechen. Woher er das wohl weiß? :lol:

 

http://www.hannich-vertraulich.de/?gclid=CI-KoKS5jqYCFYeWzAodcAjD9Q

 

Das mit einem DAX-Stand von 5.274 am 21.01.2011 steht als Link auf finanzen.net.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrNick
· bearbeitet von DrNick

Großartig ist übrigens auch der "Goldexperte" Walter K. Eichelburg, der etwa alle zwei Wochen einen "Marktkommentar" abliefert, in dem eines von zwei Dingen steht:

 

1) Der Goldpreis ist auf x $ gestiegen. Wenn er jetzt noch auf x+n $ steigt, dann will keiner mehr EUR und $ haben, und alles geht den Bach runter.

 

2) Der Goldpreis ist auf x $ gefallen; die Zentralbanken haben den Kurs manipuliert.

 

Hier mal ein Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Ui, Günther Hannich warnt mal wieder... am 21.01.2011 wird der DAX einbrechen. Woher er das wohl weiß? :lol:

Weil der 21. 1. 2011 der dritte Freitag im Monat ist, und jeder dritte Freitag im Monat ist expiration date in den USA (Options, Futures, Options on Futures). Der bringt immer etwas Unruhe in den Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Die Masse ist bullish,weil die Aktien steigen, weil Sie noch nen sicheren Job haben oder weil man monatlich noch was beiseite legen kann. :'(

 

Wer immernoch keine Krise sieht und sich nicht entsprechend drauf vorbereitet, geht mit ihr unter, wenns breite Publikum irgendwann rafft das alle Bewertung und Statistiken nur auf der Grundlage eine immer größer werdenen Geldmenge notieren ist es zu spät.

 

Die Krise ist da nur die Wenigsten sehen sie, weil man sich von den Medien einlullen läßt und Sie wird noch lange Zeit andauern bis der enorme Schuldenberg in sich zusammengebrochen ist.

http://seekingalpha.com/article/236369-the-declining-gold-to-gdp-ratio

 

Guten Rutsch und Daumen hoch für 2011. :thumbsup:

post-7359-0-84836600-1293726869_thumb.gif

post-7359-0-59941600-1293726876_thumb.png

post-7359-0-35317700-1293726885_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Die Masse ist bullish,weil die Aktien steigen, weil Sie noch nen sicheren Job haben oder weil man monatlich noch was beiseite legen kann. crying.gif

 

Wer immernoch keine Krise sieht und sich nicht entsprechend drauf vorbereitet, geht mit ihr unter, wenns breite Publikum irgendwann rafft das alle Bewertung und Statistiken nur auf der Grundlage eine immer größer werdenen Geldmenge notieren ist es zu spät.

 

Die Krise ist da nur die Wenigsten sehen sie, weil man sich von den Medien einlullen läßt und Sie wird noch lange Zeit andauern bis der enorme Schuldenberg in sich zusammengebrochen ist.

http://seekingalpha....ld-to-gdp-ratio

 

Guten Rutsch und Daumen hoch für 2011. :thumbsup:

 

losemoremoney,

du tust mir ein bisschen leid. All deine Crash Prophezeihungen gingen in diesem Jahr absolut nicht in Erfüllung.

Vielleicht klappts ja im nächsten Jahr.

Ob du mit deinen "eigenwilligen" Chartbildern und -analysen den Untergang der Weltwirtschaft überhaupt voraussagen kannst, wage ich zu bezweifeln.

Dass die Masse bullish ist, ist schlichtweg falsch.

So schnell wechseln nicht Bullen und Bären.

Hier im Forum kann ich absolut nichts von bullisher Aktien Stimmung spüren. Nur in der Tradingecke hat ein Nach- bzw. Umdenken begonnen .

 

Schön für dich, dass dein Gold so richtig glänzt. Oder hast du es etwa verkauft? Du hast lange nichts mehr dazu gesagt.

 

Ich wünsche dir für nächstes Jahr alles Gute, aber ,sorry, nicht die Erfüllung deiner düsteren Prognosen.

Für mich kann es im nächsten Jahr so bleiben wie 2009 und 2010. :)

Besser wäre nicht gut.:thumbsup:

Wenn alle ganz schlecht über Wirtschaft und Börse denken, dann steigen Aktien.

Im umgekehrten Fall fallen sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Schön für dich, dass dein Gold so richtig glänzt. Oder hast du es etwa verkauft? Du hast lange nichts mehr dazu gesagt.

 

Bin ich denn wahnsinnig, im Gegenteil kaufe weiter zu und mache mir keinen Streß mit Aktien.

Zu Gold gibts nicht mehr viel zu sagen bester Vermögensschutz in Krisenseiten.

 

Wieso düstere Prognosen diese Krise ist doch gegenwärtig, da kann ich auch nichts dran ändern, genauso wenig wie Frau Merkel und Herr Trichet.

 

Für die meisten Aktionäre war auch 2010 ein verlorenes Jahr mit realen Kaufkraftverlust und wie´s 2011 läuft, lassen wir uns überraschen.

 

Du hast ja auch nen kleinen Familienschatz paß gut drauf auf, die große Abrechnung für jahrzehntelanges Schuldenmachen und über den Verhältnissen leben kommt noch.

post-7359-0-84410000-1293743470_thumb.png

post-7359-0-21767400-1293743478_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

2010- ein verlorenes Jahr?

Solch verlorene Jahre wünsche ich mir immer. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

2010- ein verlorenes Jahr?

Solch verlorene Jahre wünsche ich mir immer. :)

 

 

Wünsch Dir lieber Jahre in denen Aktien besser laufen wie Gold, dann hast Du unterm Strich auch mehr in der Tasche.

 

Nur mal zum Vergleich in Weimar 1914-1923 sind Aktien in Gold um 95% gefallen; Geld und Anleihen um 100%; Rohstoffe um 50%.

 

In der Weltwirtschaftskrise 1929-1932 sah es bei den Aktien nicht viel anders aus.

 

 

 

Seit 2000 hat der Dow Jones bereits um 77% verloren, bei Spitzenunternehmen wie KO und MCD sieht es auch nicht besser aus.

Vielleicht bekommst Du jetzt ein kleines Gespür wohin wir steuern.

 

Die Welt wird mit Sicherheit nicht untergehen und es wird Unternehmen geben die diese Krise überleben, welche das sein werden weiß ich nicht.

 

Drum kauf ich die nächsten Jahre keine Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Seit 2000 hat der Dow Jones bereits um 77% verloren, bei Spitzenunternehmen wie KO und MCD sieht es auch nicht besser aus.

Vielleicht bekommst Du jetzt ein kleines Gespür wohin wir steuern.

 

Drum kauf ich die nächsten Jahre keine Aktien.

Zahlen schönrechnen ist schon fast eine läßliche Sünde, aber ich finde du übertreibst.

 

Hier sind die Zahlen, der Einfachheit halber jeweils vom 1.12.1999 und 1.12.2010 (alle Zahlen sind um Splits und Dividenden justiert):

 

Dow Jones: 11497.12 / 11255.78 / -2.10%

S&P 500: 1469.25 / 1259.78 / -14.3%

Nasdaq: 4069.31 / 2549.43 / -37.3%

 

Das sind wahrlich keine schönen Zahlen, aber du hast ja auch als Vergleichsbasis den Höhepunkt vor dem Platzen der Blase genommen (dachtest du, das fällt nicht auf?). Aber woher hast du den Dow mit minus 77%?? Selbst erfunden?

 

Und bei KO und MCD "nicht besser"?

 

KO: 45.10 / 64.70 / +43.4%

MCD: 32.09 / 79.20 / +146.8%

 

Wenn du "darum" die nächsten Jahre keine Aktien kaufen willst, bitte sehr -- du entscheidest. losemoremoney, ich wünsche dir, daß im neuen Jahr alles besser wird: die Kurse, dein Rechnen und vielleicht findest du auch einen neuen Nick. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Seit 2000 hat der Dow Jones bereits um 77% verloren, bei Spitzenunternehmen wie KO und MCD sieht es auch nicht besser aus.

Vielleicht bekommst Du jetzt ein kleines Gespür wohin wir steuern.

 

Drum kauf ich die nächsten Jahre keine Aktien.

Zahlen schönrechnen ist schon fast eine läßliche Sünde, aber ich finde du übertreibst.

 

Hier sind die Zahlen, der Einfachheit halber jeweils vom 1.12.1999 und 1.12.2010 (alle Zahlen sind um Splits und Dividenden justiert):

 

Dow Jones: 11497.12 / 11255.78 / -2.10%

S&P 500: 1469.25 / 1259.78 / -14.3%

Nasdaq: 4069.31 / 2549.43 / -37.3%

 

Das sind wahrlich keine schönen Zahlen, aber du hast ja auch als Vergleichsbasis den Höhepunkt vor dem Platzen der Blase genommen (dachtest du, das fällt nicht auf?). Aber woher hast du den Dow mit minus 77%?? Selbst erfunden?

 

Und bei KO und MCD "nicht besser"?

 

KO: 45.10 / 64.70 / +43.4%

MCD: 32.09 / 79.20 / +146.8%

 

Wenn du "darum" die nächsten Jahre keine Aktien kaufen willst, bitte sehr -- du entscheidest. losemoremoney, ich wünsche dir, daß im neuen Jahr alles besser wird: die Kurse, dein Rechnen und vielleicht findest du auch einen neuen Nick. :D

 

Klausi in Papiergeld können Aktien langfristig immer nur steigen, da sich die Geldmenge stetig erhöht, das Wachstum ist aber auf ner begrenzten Welt eben nicht unendlich.

 

Die meisten verwenden eben nominale Charts auch in Weimar sind die Aktien gesteigen nur hat Dir das leider nix genützt, als die Aktien 1923 real eben 95% an Wert verloren haben und dann die Währungsreform kam und ein paar Nullen weggestrichen worden sind.

 

In diesen Forum verwendet auch kein Mensch inflationsbereintigte Gewinne, das ist ein ganz grober Fehler und wird langfristigen Aktionäre ruinieren, der Anleihenkrach steht noch aus, dann gehts real richtig bergab mit den Aktien.

 

Warum wenn Du nen Haus für 100000€ baust und 10000€ an Mieten kassierst und paar Jahre später für ein gleichwertiges Haus Herstellungskosten von 200000€ hast und 20.000€ einnimmst, hast Du real gesehen keinen Wertzuwachs, weil sich die Geldmenge verdoppelt hat.

 

Im Falle steigener Zinsen crasht der Wert Deiner Immobilie. Weil reale Rendite vor Inflation 10% Ertrag - 5 % Zinsen = 5% Rendite.

Und nach Platzen der Anleihenblase und Inflationieren. 10%-20%=-10%.

 

Hier sind mal paar reale Charts in einer Währung die man nicht drucken kann.

post-7359-0-67150400-1293793620_thumb.png

post-7359-0-62207300-1293793631_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...