Zum Inhalt springen
Stairway

Coöp. Centr. Raiff.-Boerenlbk EO-FLR Med.-T. Nts 2005(10/35)

Empfohlene Beiträge

Stairway
· bearbeitet von Stairway

Weiss nicht ob das Papier hier schon besprochen wurde, jedenfalls haben wir hier ein ganz interessantes Papier der Rabobank, die mit AAA Rating und einem sehr konservativen Geschäftsmodell als sehr sicher einzustufen ist.

 

Stammdaten:

 

WKN A0D2GC

ISIN XS0217518397

Symbol RL4D

Wertpapierart Anleihe

Emittent Coöperatieve Centrale Raiffeisen-Boerenleebank (Rabobank)

S&P-Rating

(Handels-)segment / Ticks - / -

Zinssatz 7,220%

Zinslauf ab 09.05.2005

Nächste Zinszahlung -

Stückzinsen vom Nominalbetrag -%

Währung / Notiz EURO / Prozent

Emissionsvolumen 375,00 Mio.

Kleinste handelbare Einheit 1.000,00

Fälligkeit 09.05.2035

Market Maker -

step up/down bei Ratingveränderung Nein

step up bei Emission festgesetzt Nein

step down bei Emission festgesetzt Nein

Anleihe vom Emittenten kündbar Ja

Anleihe ist nachrangig Nein

 

Die Anleihe hätte schon gecallt werden können, der nächste Termin steht in 5 Jahren an. Eine kurze Übersicht gibt eshier. Falls jemand den ganzen Prospekt auftreiben kann, wäre das sehr nett.

 

Wie ich das sehe, handelt es sich dabei um ein normalen Senior Bond mit variabler Verzinsung nach der Formel,

4x (10 Jahres Euriborcapitalmarketswap - 2 Jahres Euriborcapitalmarketswap)

aber mind. 2% und max. 9%.

 

Der 10-Jahresswap steht im Moment bei 2,94 % und der 2-Jahresswap bei 1,37%, ergibt also eine Differenz von 1,57% und folglich einen Zinssatz von 6,28%.

 

Aktuelle ist der Zinssatz bei 7,22 % was bei einem Kurs von 88% schon interessant klingt. Wie und wann das Fixing ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

 

2 Überlegungen:

 

1. Da Euribor und Co. schon anziehen und sich die Rabobank definitiv günstiger refinanzieren kann, halte ich einen Call in 5 Jahren auch auf Grund des geringen Volumens von 375 Mio. € nicht für ausgeschlossen, jedoch auch nicht für hoch warscheinlich.

 

2. Ich denke die kurzfristigen Zinsen werden deutlich schneller zulegen als die langfristigen Zinsen. Daher wird der Spread und damit der Kupon auch tendenziell abnehmen, wobei ich auch hier keine drastische Entwicklung befürchte.

 

 

D.h. angenommen es kommt eine stärkere Inflation > 3% in den nächsten Jahren, wie wird sich die Zinsstrukturkurve entwickeln ? Kann man mit diesem Schein ggf. davon profitieren ?

 

Grüße

Stairway

 

€: SWAP Rates gibts hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... D.h. angenommen es kommt eine stärkere Inflation > 3% in den nächsten Jahren, wie wird sich die Zinsstrukturkurve entwickeln ? Kann man mit diesem Schein ggf. davon profitieren ?

Diskussion hier!

 

Die Zeit spielt für die Rabo, weil 2y vs.10y CMS historisch hoch war und langsam bröckelt. Eine anziehende Inflation oder Konjunktur sollte eher gegen als für den Spread wirken (siehe Thread). Die Rabo wird ihren Wahrsagern schon tief in die Augen geschaut haben, als sie sich entschlossen hat, das gute Stück nicht zu callen - offensichtlich geht sie davon aus, dass der jetzige extrem hohe Kupon in den weiteren vier oder mehr Jahren durch entsprechend niedrige kompensiert wird (ohne nachzuschauen: mehr als 2,5% sollte die Rabo für ein 5-Jahres-Papier nicht zahlen müssen, bei 15 (!) Jahren liegt sie bei etwas über 4%). Je nach Entwicklung (die keiner vorhersehen kann), kann sie sich 2015 dann ganz bequem zurücklehnen und callen oder auch nicht - der Anleger hat diese Wahl ja nicht.

 

Es gibt noch zwei weitere gleicher Ausstattung mit etwas abweichenden Fixings, die A0DZZS und die A0DYVS (Februar/März). Fixing ist zwei Tage vor Kupontermin (steht im Konditionenblatt, Einzelprospekt wird es nicht geben).

 

(Disclaimer: Ich halte die RL4D, habe bisher Glück damit gehabt (Fixing fast am Höchststand) und bin gespannt, wie's weitergeht)

 

Nachtrag: Diskussion auf BoBo! (dort läuft sie in der Kategorie Schweinkram)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Danke für den Link - im Grunde ist dies ja das perfekte Papier für Freunde des Deflationsszenarios (dem ich nicht ganz abgeneigt bin). Auf der anderen Seite steht der Zinsspread wirklich sehr hoch und ist auch irgendwo nach oben begrenzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die unbeachteten Rabo-Steepener! :(

 

Die erste aus dieser Kategorie mit Kupon 23.02. (A0DYVS) hat ihr Fixing jetzt hinter sich und ist ganz gut dabei weggekommen: 5,6% für die kommende Periode nach 7,5% für die letzte (vor kurzem wären es allerdings noch über 6% gewesen). Handel etwa bei 86%.

 

Die bisher unerwähnte (weil nicht in STU gehandelte und daher nur zufällig entdeckte) A0D2FT gleicher Bauart mit Kupon 28.02. sollte heute gefixt worden sein, voraussichtlich mit 5,2% oder 5,3% (nach 7,6% bisher). Handel im Bereich 84/85%. Die Preisdifferenz ist nicht gerechtigt, sie sollte hier nur die Kupondifferenz + 18% betragen, also etwa 40 Punkte. Allerdings sind die Papiere außer in Amsterdam auch nicht so liquide.

 

Hier sieht man mal wieder, wie stark schwankend diese 4-fache Zinsdifferenz innerhalb nur kurzer Zeitspannen ist. Spannend bleibt es für A0DZZS (23.03., bisher 7,2%, Handel Richtung 87%, zu teuer) und meine A0D2GC (09.05., bis 7,2%, Handel etwas über 86%). Irgendwo (DBResearch?) habe ich gelesen, dass im Laufe des Jahres noch eine kleine Ausweitung des Spreads erwartet wird, bis er dann in sich zusammenfällt. Im Augenblick sieht es noch nicht danach aus.

 

Langlaufende Fix-Rabos (RL4Z, RL5A bis 2025) rentieren zum Vergleich bei 4,6% (nach noch 4,8% vor knapp zwei Wochen), 10-jährige (RL4G) bei 4,3%. Wenn wir 4x 10/2-CMS mit durchschnittlich 4% annehmen, ergibt sich bei den Steepenern ein CY auch von 4,6% (+ anteilig 0,7% p. a. Kursgewinn). Sooo schlecht sind sie m. E. nicht, wenn auch unberechenbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... :sleep: ... (schlimmer als im Schwarmintelligenz-Thread)

 

Alle vier Rabo-Zinsspread-Papiere haben jetzt die Neufestsetzung des Kupons 2011/12 mehr oder weniger erfolgreich absolviert:

 

A0DVYS (23.02) 5,62% (von 7,54%)

A0D2FT (28.02.) 5,28% (von 7,54%)

A0DZZS (23.03.) 5,01% (von 7,22%)

A0D2GC (09.05.) 4,60% (von 7,22%)

 

Die Kurse sind seit dem letztem Posting von ca. 86% auf ca. 83% zurückgegangen. Beim jetzigen Kupon und anschließender Mindestverzinsung (2%) bis zur Fälligkeit (2035) entspricht dies einer Rendite von knapp 3,2% p. a. Setzte man hingegen den Mittelwert des 2y/10y-Spreads der letzten 10 Jahre an, ergäbe sich eine Rendite von 5,3% p. a. (bzw. 5,7% p. a. unter Berücksichtigung des 2%-Floors). Jeder Call vor Endfälligkeit erhöht natürlich die Rendite. Die einzelnen Papiere geben sich beii gleichem Kurs nicht viel, da der jetzige Kupon wegen der langen Restlaufzeit kaum ins Gewicht fällt.

 

Mittlerweile ist es mir gelungen, die CMS-Zeitreihe ab 2001 vollständig zu erhaschen (mein Dank gilt der Dexia, die auf ihrer IR-Seite den bisher fehlenden Zeitraum ab 2007 nachliefern konnte). Nicht gelungen ist mir hingegen eine vernünftige Skalierung der X-Achse, die Angabe ist in Bankarbeitstagen (0= 02.01.2001, 2618=28.04.2011, Abschnitte etwa jährlich zum Durchzählen - 10 Finger reichen noch gerade)

 

 

cms10_2_ab2001.png

 

CMS2 in blau, mit Durchschnittswert 3,1% und St.-Abw. 1,1

CMS10 in rot, mit Durchschnittswert 4,1% und St.-Abw. 0,7

4x CMS2/10 in bordeaux, mit Durchschnittswert 4,1% und St.-Abw. 2,4 (ohne Floor) resp. 4,4% (Abw. 1,9) mit 2%-Floor (Abb.)

 

CMS10 und der 4-fache 2y/10y-Spread liegen über den betrachteten Zeitraum fast gleichauf, wobei der Spreadverlauf deutlich volatiler ist (was am Faktor 4 liegt, ohne diesen wären die Schwankungen etwas geringer als bei CMS10). Wie bereits weiter oben erwähnt, korreliert die Spreadreihe heftig negativ mit dem Midswap am kürzeren Ende (- 0,8) und schwach negativ mit dem des längeren Endes (-0,3). Die beiden Midswap-Reihen wiederum korrelieren stark positiv (+0,85).

 

In den vergangenen etwas über 10 Jahren gab es im Prinzip eine längere Periode (mit kurzen Unterbrechungen) von Ende 2005 bis Ende 2008, in der die Mindestverzinsung gegriffen hätte (d. h. es hätte schlimmstenfalls fast zu vier 2%-Perioden hintereinander kommen können). Verblüffend finde ich auch über diesen doch etwas längeren Zeitraum den immer noch starken Einfluss des Fixingtermins auf die durchschnittliche Verzinsung:

 

fixing.png

 

Das ist der durchschnittliche Zins aus 10 Perioden (2001 bis 2010) in Abhängigkeit vom Tag dex Finings (0=02.01., 252=30.12. In Bankarbeitstagen und nicht ganz exakt). Er schwankt zwischen 4,2% und 4,8%. Anscheinend gilt hier eine Buy in May Regel, denn dann ist der Spread am höchsten, während er im August bis Anfang September in Sommerloch fällt (dass die Aussagekraft begrenzt ist, erkennt man natürlich am unpassenden Anschluss Ende Dezember auf Anfang Januar bzw. der Steigung der Regressionsgeraden).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

stell mir die Datei mit den Daten zum Diagramm mal als xls oder xlsx zur Verfügung, ich bastel dir das passend vani, dafür hab ich aber ne Frage: Wie hast du Band in Grafik 2 dareinbekommen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

stell mir die Datei mit den Daten zum Diagramm mal als xls oder xlsx zur Verfügung, ich bastel dir das passend vani, dafür hab ich aber ne Frage: Wie hast du Band in Grafik 2 dareinbekommen ?

Um diese Frage rechtzeitig zum Jahrestag der Befreiung noch zu beantworten:

 

post-13380-0-03819400-1336512421_thumb.png

 

Das ist der Y-Fehlerbalken, der den Bereich der +/- der Standardabweichung der zugrundeliegen Kurve einblendet (Kurve anklicken, dann im Kontextmenü auswählen)

 

So ging es im letzten Jahr weiter mit dem 4xCMS10/CMS2-Spread (rot)

 

post-13380-0-34069500-1336512557_thumb.png

 

Ab der zweiten Jahreshälfte zeigt sich ein äußerst hibbeliger Verlauf in der Spanne von etwa 3,5% bis 6%, Der Mittelwert in den letzten 12 Monaten liegt bei 4,6% bei einer Standardabweichung von 0,4%, das ist ein hoher Wert innerhalb der Historie.

 

Die vier Papiere der Rabo haben ihr Fixing zwar mit Bravour absolviert, liegen aber im Schnitt etwas unterhalb der letztjährigen (- 40 Bp) und deutlich unter dem aus dem Jahr 2010 (- 260 Bp):

 

A0DVYS (23.02) 4,8% nach 5,62% (von 7,54%)

A0D2FT (28.02.) 4,6% nach 5,28% (von 7,54%)

A0DZZS (23.03.) 5,0% nach 5,01% (von 7,22%)

A0D2GC (09.05.) 4,7%nach 4,60% (von 7,22%)

 

Bei den derzeitigen Kursen im Bereich 86% bis 88% (relativ hohe Spreads bei Preisstellung durch den Makler) führt das zu einer Rendite bis 2035 von

 

knapp 3% bei Mindestverzinsung von 2% während der gesamten restlichen Laufzeit,

etwa 4% bei durchschnittlichem Kupon von 3% ab 2013

etwa 5% bei durchschnittlichem Kupon von 4% ab 2013

 

Über die letzten 10 Jahre betrachtet hätte bei sich bei dem Floor von 2% ein durchschnittlicher Kupon von fast 4,5% ergeben (4,2% ohne Floor).

 

Ich habe meinen Bestand (überflüssigerweise) einmal komplett durchgewaschen, dabei wegen Überschätzung der Handelbarkeit einiges an Performance eingebüßt und führe jetzt die Februar- und die Mai-Ausgabe (Diversifizierung des Fixing-Risiko). Bei Handelsgelüsten empfiehlt sich immer auch ein Blick zur Euronext in AMS, wo die Papiere etwas liquider sind und gelegentlich deutlich abweichende Kurse gegenüber DE gestellt werden (Platz Nr. 1 bei uns ist STU).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Wie ist denn eigentlich die Erwartung für die Zinsspreads in den nächsten Jahren und wie die Erwartung für die Steepener?

 

Wenn wir langsam wieder stabile/leicht höhere Zinsen am langen Ende sehen sollten und der EURIBOR noch eine Weile gedrückt bleibt, sieht es ja grds gut aus.

 

Wie aber, wenn in 2-3 Jahren der EURIBOR wieder anzieht - gibt es dann eine 1-2jährige Durststrecke, bis das lange Ende nachzieht?

 

Mir fehlen da die Erfahrungswerte ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Wie aber, wenn in 2-3 Jahren der EURIBOR wieder anzieht - gibt es dann eine 1-2jährige Durststrecke, bis das lange Ende nachzieht?

Erfahrung mit Steepenern habe ich auch keine. Ich denke mal aus mathematischer Perspektive laut ins Unreine:

 

Wenn das kurze Ende jetzt künstlich tief gehalten wird und das lange Ende steigt, dann sollten Steepener kurzfristig gut performen, sofern die entsprechende Erwartung nicht bereits eingepreist ist. (Deshalb würde ich aktuell auch Floater auf 10-Jahres-Basis gegenüber 3ME-Floatern bevorzugen.) Sobald die EZB aber ihre Politik des billigen Geldes aufgibt, müsste das m. E. ohnehin volatilere kurze Ende nach oben schnellen und den Steepenern in die Weichteile treten. Spätestens dann muss man raus aus den Steepener und rein in die tiefen Floater.

 

Aus Contrarian-Sicht müsste man lang laufende Steepener eigentlich dann kaufen, wenn sie eine negative Rendite erwirtschaften, denn dann bekommt man sie am billigsten. Wenn sie die höchste Rendite bringen, also im Prinzip jetzt im Zinstal, müsste man folglich verkaufen, weil der Kurs anschließend nur noch fallen kann - mit der Laufzeit als Hebel.

Der Eingriff der EZB verschiebt den Ausstiegszeitpunkt ggf. nach hinten, aber generell sehe ich bei Steepenern aktuell mehr Risiken als Chancen - vor allem, weil ich die Einpreisung nicht abschätzen kann. Diejenigen Profis, die Steepener handeln, dürften mehr Ahnung von zu erwartenden Verschiebungen der Zinsstrukturkurve haben als ich, deshalb fürchte ich, deren Aktionen lediglich hinterher hecheln zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Grundsätzlich bleibt die Zinskurve am Beginn eines Zinserhöhungszyklus relativ steil. Insbesondere wenn wir von einem so tiefen Niveau der kurzen Zinsen starten wie jetzt. Erst wenn das kurze Ende so halbwegs Normalniveau erreicht hat, verflacht die Kurve und bei einem weiteren Anstieg wird sie dann sogar invers. Ich rechne daher damit, dass die Steepener noch die nächsten 2-3 Jahre ganz interessante Kupons abliefern. Weiter kann ich ohnehin nicht sehen. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kraftfutter

Sobald die EZB aber ihre Politik des billigen Geldes aufgibt, müsste das m. E. ohnehin volatilere kurze Ende nach oben schnellen und den Steepenern in die Weichteile treten. Spätestens dann muss man raus aus den Steepener und rein in die tiefen Floater.

Sobald die EZB ihre Politik des billigen Geldes aufgibt, zerfällt vermutlich die EURO-Zone.

 

Solange die Bevölkerungen in den stabilitätsorientierten EURO-Staaten stillhalten, wird man daher die Politik des billigen Geldes fortsetzen.

Prognosen hinsichtlich des Zeitpunktes traue ich mir nicht zu, aber die menschlichen Verhaltensweisen sind vorhersehbar. Falls die Zinsen am langen Ende in den stabilitätsorientierten Staaten steigen , werden Bürger und Unternehmer schnell ihren Unmut äussern. Insbesondere falls Draghi zeitgleich Südstaatenanleihen fragwürdigen Wertes aufkaufen sollte, kommen Emotionen ins Spiel, die unsere Politiker aufgreifen werden. Camerons Verhalten (UK) war ein Vorgeschmack.

 

Das Ausmass der möglichen Umwälzungen wird bei Prognosen meist unterschätzt, daher stören die eingebauten Caps bei vielen Themenpapieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Sobald die EZB ihre Politik des billigen Geldes aufgibt, zerfällt vermutlich die EURO-Zone.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du konsequenterweise Floater als derzeit völlig falsches Investment ansiehst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kraftfutter
Sobald die EZB ihre Politik des billigen Geldes aufgibt, zerfällt vermutlich die EURO-Zone.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du konsequenterweise Floater als derzeit völlig falsches Investment ansiehst?

 

In meinen Szenarien ist viel Unsicherheit, das Wort Konsequenz würde ich daher nicht gebrauchen.

Bei gutem timing mögen die floater in einer Übergangsphase durchaus interessante Renditen erwirtschaften.

 

Angesichts der imho doch recht hohen Eintrittswahrscheinlichkeit von Veränderungen in der Zusammensetzung der EURO-Zone und der offiziellen Leugnung dieser Tatsache durch die Regierenden sind abrupte Verwerfungen an den Märkten möglich.

Produkte mit "floor" und oder "cap" passen dazu nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Produkte mit "floor" und oder "cap" passen dazu nicht.

Der "floor" für die Verzinsung würde mich nun weniger stören ...!

 

Nehme aber gerne Vorschläge für floater (fix-to-float) entgegen - da bin ich etwas dünn bestückt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Pünkltich zum Jahrestag des Tags nach dem Tag der Befreiung mit einem herzlichen Gruß in die Region der schneebedeckten Berggipfel weiter östlich und der Hoffnung, die dortigen landestypischen Sitten und Gebräuche zu diesem Anlass unbeschadet überstanden zu haben, folgt hier das jährliche Dokument zur Entwicklung der Rabo-Steepener:

 

Die vier Papiere der Rabo haben ihr Fixing wiederum mit Bravour absolviert und liegen tendenziell etwas höher als im Vorjahr, wobei das Mai-Papier bisher die ungünstigen Werte erwischt hat.

 

A0DVYS (23.02) 5,2% nach 4,8% nach 5,6% nach 7,5%

A0D2FT (28.02.) 5,2% nach 4,6% nach 5,3% nach 7,5%

A0DZZS (23.03.) 4,8% nach 5,0% nach 5,2% nach 7,2%

A0D2GC (09.05.) 4,7% nach 4,7%nach 4,6% nach 7,2%

 

Mittlerweile hat sich an der Börse STU noch eine fünfte Gattung dazugesellt, die A0DXZ1 mit ähnlicher Ausstattung, aber einem Floor von 2,5% (statt 2%) und dem besten derzeitigen Kupon von 5,3% (das ist zurzeit die interessanteste von allen, Termin ist ein Tag vor A0DYVS).

 

Die aktuellen Kurse, die vor einem Jahr noch gut unter 90% lagen, haben sich mittlerweile auf 102,5/103,5% hochgearbeitet, die yty-Rendite liegt damit bei etwa 25%. Das Potenzial dürfte damit selbst bei anhaltend hohem Spread weitgehend ausgeschöpft sein, da nun bei Kursen über pari der drohende Call in zwei Jahren ins Blickfeld rückt. YtC liegt aber immerhin noch (bei A0DXZ1 zu 103,5, derzeitiger Briefkurs) im worst case bei 1,7% und bei einem weiteren Kupon von 4,8% (Durchschnittswert des zurückliegenden 12-Monatszeitraums) bei 3%. Das ist für einen zweijährigen Senior der Rabo ein ordentlicher Wert. Sollten die Papiere durchlaufen und in Zukunft einen durchschnittlichen Kupon von 3,5% abwerfen, läge YtM im Bereich 3,4% (zurzeit auch nicht schlecht, die plain vanilla A1AY1V bis 2025 rentiert bei 2,5%).

 

Das war der Verlauf ab Ende April 2012 der Basiswerte (rot, blau) und der Spreadkurve (gelb)

 

post-13380-0-89730500-1368085299_thumb.png

 

Wie im Jahr davor zeigt sich eine weite Spanne zwischen 3,0% und 5,6% (VJ: 3,5% bis 6%), Der Mittelwert in den letzten 12 Monaten liegt bei 4,8% (VJ: 4,6%) bei einer Standardabweichung von 0,5% (VJ: 0,4%). Der 2y/10y-Spread war mit dem kürzeren CMS stark negativ und mit dem längeren praktisch nicht korreliert.

 

 

(ich habe zurzeit nur noch die A0D2FT im Bestand, die illiquideste aller, dafür mit ordentlichem Kupon)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Pünkltich zum Jahrestag des Tags nach dem Tag der Befreiung mit einem herzlichen Gruß in die Region der schneebedeckten Berggipfel weiter östlich und der Hoffnung, die dortigen landestypischen Sitten und Gebräuche zu diesem Anlass unbeschadet überstanden zu haben, folgt hier ...

 

... die ebenso herzliche Erwiderung des Grusses aus der fraglichen Region mit der zusätzlichen Information, dass der Tag der Befreiung hier erst am Tag nach der Befreiung landestypisch begangen wird. Hintergrund: Die Kapitulationsurkunde wurde in der Nacht vom 8. auf den 9. Mai unterzeichnet – in Berlin war es zu diesem Zeitpunkt noch der 8., in der damaligen Hauptstadt Moskau dagegen bereits der 9. Mai.

 

Leider haben die landestypischen Trinksitten und -gebräuche zu diesem Feiertag keinerlei positive Auswirkungen auf den Strassenverkehr; im Gegenteil steht der dort anfallende Blutzoll durchaus in trauriger Korrelation mit dem eigentlichen Anlass der Feiern.

 

Ich habe seit Weekend von Jean-Luc Godard nicht mehr so viele blutige Verkehrsunfälle in so kurzer Zeit gesehen wie in den letzten 2 Tagen. (Freunde von dividendenstarken Aktien wird es vielleicht interessieren, dass ich diesen mMn sehr sehenswerten Film zum ersten Mal vor vielen, vielen Jahren im Liliencron gesehen habe – einem Hamburger Kino, das seinerzeit im Untergeschoss des Unilever-Hauses betrieben wurde.)

 

Schliesslich bleibt zu vermelden, dass es auch in Sichtweite der schneebedeckten Gipfel mindestens einen Halter von Rabobonds gibt; tausend Dank dafür an Stairway, vanity e. a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Hallo

 

Ich melde mich hier zwar nie zu Wort, aber auch ich möchte mich bedanken für die uneigennützige Vorarbeit.

Vermutlich kann ich mich niemals erkenntlich zeigen.

Weingstens habe ich stairways Renditeperlen gekauft und gelesen ... auch dafür meinen Dank (ist echt klasse).

 

Gruß an alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Und wieder ein Jahr um - wie die Zeit vergeht! Pünktlich zum Jahrestag der Befreiung (Moskauer Zeit) der Gruß in die schneebedeckten Berggipfel verbunden mit der Hoffnung auf ein unblutiges week-end.

 

Unsere Rabo-Schätzchen konnten nochmals zulegen, erreichen aber nicht gans den Spread des Poba-Tiers vom Dezember (6,3%). Zinsdifferenz ist seit Jahresbeginn spürbar rückläufig. Prognosen über den weiteren Verlauf gibt es aber heute keine. Im Einzelnen:

 

A0DXZ1 (22.02.) 5,8% nach 5,3% YtC 0,6% @104,0

A0DVYS (23.02) 5,8% nach 4,8% nach 5,6% nach 7,5%. YtC 0,6% @104,0

A0D2FT (28.02.) 5,8% nach 4,6% nach 5,3% nach 7,5%. YtC -3,3% @107,5

A0DZZS (23.03.) 5,5% nach 5,0% nach 5,2% nach 7,2% YtC 0,7% @104,1

A0D2GC (09.05.) 5,0% nach 4,7% nach 4,7% nach 4,6% nach 7,2%. YtC 1,7% @103,2

 

Bei einem (nicht unwahrscheinlichen) Call im nächsten Jahr ist die Restrendite zu heutigen Briefkursen auf deutlich unter 1% geschrumpft. Bei der A0D2FT ist sie sogar (seit längerem) negativ, hier vermute ich ein uns unbekanntes, abweichendes Ausstattungsdetail, z. B. keine Callmöglichkeit in absehbarer Zeit. Die Maibowle A0D2GC bringt vor Kosten immerhin noch 1,7% und liegt damit besser als Tagesgeld/entsprechendes Festgeld von der Rabo. Allerdings besteht natürlich auch ein Risiko, dass der Spread zusammenschnurrt und das Papier nicht gecallt wird.

 

(ich habe zurzeit noch die A0D2GC im Bestand, die kuponschwächste aller, dafür mit der längsten erwarteten Restlebensdauer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

A0D2FT (28.02.) 5,8% nach 4,6% nach 5,3% nach 7,5%. YtC -3,3% @107,5

 

Bei der A0D2FT ist sie sogar (seit längerem) negativ, hier vermute ich ein uns unbekanntes, abweichendes Ausstattungsdetail, z. B. keine Callmöglichkeit in absehbarer Zeit.

Diese Anleihe hat keine reguläre Kündigungsmöglichkeit und läuft daher mit hoher Wahrscheinlichkeit bis 2035.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Na, das hättest du aber schon früher verraten können, dann hätte ich sie (vermutlich) nicht verkauft. :-

 

Hast du zufällig auch noch Floor/Cap zur Hand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Hast du zufällig auch noch Floor/Cap zur Hand?

Floor 2%

Cap 10%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

Auch wenn noch nicht wieder 9. Mai ist würde ich gern die Diskussion wieder beleben :)

 

Es stehen ja einige der Anleihen zum möglcihen Call aus.

 

A0DXZ1 bereits zum 22.Februar ( da gab es doch bestimmt schon den call - dem Kursverlauf nach zu urteilen oder?

A0D2GC zum 09.05.2015 (da wird wohl auch ein 99% call eingepreist)

A0DYVS ist sicherlich auch bereits zum 28.02. gecallt worden oder?

A0DZZS sieht auch nach call aus....

Gibt es denn bei irgendeinem von dem doch noch eine geringe chance aufs überleben oder ist das aussichtslos?

Das wäre ansonsten ja der Hammer, wenn diese seniors noch 5 weitere jahre laufen würde *träum-träum*

A0D2FT - dazu konnte ich leider das Prospekt nicht finden

Torman, hatte ja was geschrieben, dass die wohl nicht gekündigt werden kann bis 2035...

Vanity, ist es dir denn auch noch zusätzlich möglich die Grafik zu aktualisieren? Fand ich genial. Danke schonmal

Das war der Verlauf ab Ende April 2012 der Basiswerte (rot, blau) und der Spreadkurve (gelb)

 

post-13380-0-89730500-1368085299_thumb.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Woher hast du die Infos, dass die Papiere gekündigt wurden?

 

Kann bei WM noch nichts davon sehen, kenn jetzt aber auch die Fristen nicht, da ich die Papiere weder habe noch kaufen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

mobay1 meint, dass die ein möglicher Call bereits eingepreist ist (dem ist tatsächlich so, Ytc um 0%). Von einem bereits erfolgten Call kann ich bei oberflächlicher Betrachtung (Handelsausetzung) auch nichts erkennen.

 

Die Papiere haben sehr kurze Kündigungsfristen, 5 Tage. Für die mit dem nähesten Termin (A0DXZ1 und gleichzeitig die mit dem höchsten Floor) wird es sich also bis Ende der Woche entscheiden, was gleichzeitig auch die Wegweisung für die späteren ist.

 

Alles andere als ein Call wäre eine Überraschung, für 10 Jahre Standard-Senior muss die Rabo derzeit nur 1,2% hinlegen (A1AY1V).

 

 

Vanity, ist es dir denn auch noch zusätzlich möglich die Grafik zu aktualisieren?

Leider nein, da mein Datenprovider, die Dexia, ihren Dienst eingestellt hat und sich lieber mit ihrer Abwicklung beschäftigt. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die A0DXZ1 und die A0DYVS wurden zum 23.02.2015 gekündigt, Notiz der Euronext.

 

Dann werden die anderen wohl folgen. Schade drum.

 

@mobay1: hab noch was gefunden, direkt an der Quelle

 

 

post-13380-0-56376500-1423844404_thumb.jpg

 

(man beachte die Farbgebung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...