Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Cisco Systems Inc. (CSCO)

Empfohlene Beiträge

harry1337
· bearbeitet von harry1337

Vor 10 Jahren war Cisco Hardware on-premise, also im Rechenzentrum des Kunden, absolut angesagt. Heute lassen sich Kunden ihre Rechenzentren leer räumen und beziehen IaaS Kapazitäten aus der Cloud. Der Artikel verweist auf Software Defined Networks: der Ansatz unterstützt den bedarfabhängigen Skalierungsgedanken von IaaS. Mehr Virtualisierung, weniger Hardware beim Kunden. Den IaaS Anbietern ist es nahezu egal, auf welcher Hardware sie ihre Cloud bauen. Die Telekom hat ihre Open Telekom Cloud mit Huawei an den Start gebracht. Die Cisco InterCloud floppt. Amerikanischer Hersteller - derzeit auch eher Risiko als Chance.

Mit Hardware lässt sich jetzt und künftig kein großes Geld mehr verdienen. Hier ist geboten, dass Cisco sich flugs neu ausrichtet. Für mich passt die Dell-Analogie.

 

  1. In deinem Artikel wird Cisco als Partner der Telekom / T-Systems aufgeführt
  2. Willst du anhand eines Artikels festmachen, dass es den Anbietern wurscht ist welche Netzdevices verwendet werden? Auch wenn man Marktanteile an Huawei verloren hat, so sind knapp 60% Marktanteil im Switching durchaus eine Hausnummer.
  3. Habe ich absolut gegenteilige Erfahrungen gemacht. Cisco ist weiterhin "das Produkt" was Routing & Switching angeht. Man kann die auch nicht mit einer Dell vergleichen, da die einfach reine (Server) Hardware angeboten haben, das OS kam von einem anderen Anbieter. Cisco hingegen liefert seine HW ja mit Software aus und bietet zudem Cloud-basierte Lösungen für Telefonie, Video etc. an. Zudem baut Cisco den Security Bereich immer weiter aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Ich kann seine Argumentationskette aber nicht so ganz nachvollziehen.

So wie ich das verstehe, meint er, dass mit den zunehmenden Möglichkeiten der NFV-Knoten die Nachfrage nach hochspezialisierter Hardware von Cisco abnehmen könnte. Die NFV-Knoten übernehmen die gleiche Funktion, aber mit einfacherer, standartisierter und damit vermutlich auch günstigerer Hardware, auf der dann einfach die Virtualisierungssoftware laufen gelassen wird. Notfalls kann man auch dieselbe Hardware durch eine Anpassung der Software für verschiedenen Funktionen nutzen, ohne sich neue Hardware anschaffen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hibiki
· bearbeitet von hibiki

Ich kann seine Argumentationskette aber nicht so ganz nachvollziehen.

So wie ich das verstehe, meint er, dass mit den zunehmenden Möglichkeiten der NFV-Knoten die Nachfrage nach hochspezialisierter Hardware von Cisco abnehmen könnte. Die NFV-Knoten übernehmen die gleiche Funktion, aber mit einfacherer, standartisierter und damit vermutlich auch günstigerer Hardware, auf der dann einfach die Virtualisierungssoftware laufen gelassen wird. Notfalls kann man auch dieselbe Hardware durch eine Anpassung der Software für verschiedenen Funktionen nutzen, ohne sich neue Hardware anschaffen zu müssen.

 

Ok, das ist ein Argument. Aber wirklich neu ist diese Möglichkeit auch nicht. Im Prinzip kann man jeden Rechner als Router / (Mail / Web-)Server / DNS / Datenbank-Server usw. laufen lassen. Die Software ist im Prinzip bei jedem Linux seit vielen Jahren mit dabei. Das Problem ist doch: Wer will sich das (als Admin) schon antun? Das meine ich im Hinblick auf den Konfigurations- und Wartungsaufwand. Auch wenn das privat durchaus Spass macht ;). Ich jedenfalls kenne es so, dass man möglichst dedizierte Hardware für die jeweilige Aufgabe verwenden sollte. Jedenfalls im Business-Bereich, wo dann einfache Wartung, Performance usw. wichtige Punkte sind.

 

Virtualisierung hilft sicher dabei vorhandene Kapazitäten besser auszulasten. Aber trifft das nicht eher den Serverbereich? Da dürfte IBM betroffen sein. Und die bewegen sich auch stärker in Richtung Software/Dienstleistung. Grundsätzlich ist das natürlich ein Thema, bei dem man die Augen offen halten sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit

 

Locker bleiben.

ad1. Im Artikel steht, dass Cisco ist TSI-Partner für (floppende) InterCloud ist (habe ich erwähnt); sowie für UCaaS (Webex, Jabber, etc.).

ad2. Nein, das mache ich an eigenen Kundengesprächen fest.

ad3. Jein, Routing&Switching - geschenkt. Dass Cisco ebenso SW für die eigene HW ausliefert, ist nach NSA und Safe Harbor eher Risiko als Chance (darauf spielte ich an); jedenfalls aus Kundensicht. Darüber hinaus tritt Cisco ja nicht allein gegen technologische Evolution an, sondern immernoch gegen die F5s, Riverbeds, Junipers, Polycoms, etc. dieser Welt.

 

Auf die Entwicklung Ihres Security-Portfolios bin ich aufrichtig gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harry1337

 

Locker bleiben.

ad1. Im Artikel steht, dass Cisco ist TSI-Partner für (floppende) InterCloud ist (habe ich erwähnt); sowie für UCaaS (Webex, Jabber, etc.).

ad2. Nein, das mache ich an eigenen Kundengesprächen fest.

ad3. Jein, Routing&Switching - geschenkt. Dass Cisco ebenso SW für die eigene HW ausliefert, ist nach NSA und Safe Harbor eher Risiko als Chance (darauf spielte ich an); jedenfalls aus Kundensicht. Darüber hinaus tritt Cisco ja nicht allein gegen technologische Evolution an, sondern immernoch gegen die F5s, Riverbeds, Junipers, Polycoms, etc. dieser Welt.

 

Auf die Entwicklung Ihres Security-Portfolios bin ich aufrichtig gespannt.

 

  1. Dir ist bewusst, dass die Telekom Open Cloud nur einen ganz kleinen Teil der RZs der TSI / Telekom ausmacht?
  2. Ich weiß nicht ob das repräsentativ ist. Die Zahlen sprechen immer noch eine andere Sprache, auch wenn man Marktanteile verloren hat...
  3. Siehe 2...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit
· bearbeitet von Cit

  1. Dir ist bewusst, dass die Telekom Open Cloud nur einen ganz kleinen Teil der RZs der TSI / Telekom ausmacht?
  2. Ich weiß nicht ob das repräsentativ ist. Die Zahlen sprechen immer noch eine andere Sprache, auch wenn man Marktanteile verloren hat...
  3. Siehe 2...

 

Klar; tut aber nichts zur Sache. Erstens sagt es nichts über den Cisco-Anteil in den Nicht-Huawei Lokationen aus. Zweitens, angenommen der Cisco-Anteil ist hoch: RZs der TSI werden derzeit signifikant konsolidiert (HW weiter reduziert). Huaweia und DTAG haben in 2015 Kooperationsvertrag unterzeichnet, darauf aufbauend mit der TSI die OTC im modernsten RZ des Verbundes in Biere und Magdeburg hochgezogen. Klar, da wird auch InterCloud gehosted - aber wie lange, wenn es niemand kauft und man Platz im RZ braucht? OTC ist das strategische Produkt der TSI, welches sich praktisch nur mit Huaweischen Kampfpreisen realisieren lässt, will man AWS kommerziell Konkurrenz machen. Weitere gemeinsame Produkte mit der TSI (RZ2Go) sind in der Pipeline. Die DTAG vertreibt ebenfalls Huawei-Endkundengeräte (zB Speedport Router) als White Label.

 

Anderes Beispiel. Jahrelang haben Accenture und Cisco (in der Accenture-Cisco-Business-Group) an den Netzwerktransformationen großer Player gutes Geld verdient. Heute interessanter: die Accenture AWS Business Group. AWS trainiert und zertifiziert die ACN Berater in der Transition in die AWS Cloud, bilden damit einen verlängerten AWS Vertriebskanal.

 

Mein Punkt ist: hier wird ein klares Momentum erzeugt. Cisco kann sich da nicht auf der Marktführerschaft ausruhen, weil zum einen der ganze Hardware-Kuchen kleiner wird (siehe Eingangspost) und zum anderen zunehmend größere Kuchenstücke an die Konkurrenz gehen. Also: runter mit dem Listenpreis oder her mit der Innovation (Security?). HW ist Commodity.

 

Edit: Typos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cit

 

Cisco wird es schwer haben. In den "Software-defined"-Markt drängen alle traditionellen Anbieter. Mit dem Unterschied, dass die Cloud Natives schon da und viel agiler in der Produktentwicklung sind. Das wird Cisco nicht aufholen; denke, man kann sich hier auf weitere Akquisitionen einstellen.

 

Nun ziehen sie also die Reißleine für den massiven Schwenk weg von Blech auf Cloud Services, IoT, Security.

Dumm nur, wenn die eigene Mannschaft selbst nicht dran glaubt: Cisco Australia cloud boss defects to AWS (Juni).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper

Cisco Reports Second Quarter Earnings

 

Q2 Revenue: $11.6 billion
 

Decrease of (2)% year over year -- Q2 guidance was (2)% to (4)% decline year over year (normalized to exclude the SP Video CPE Business for Q2 FY2016)
 

Q2 Earnings per Share: $0.47 GAAP; $0.57 non-GAAP
 

Q3 FY2017 Outlook:
 

Revenue: (2)% to 0% year over year
 

Earnings per Share: GAAP $0.44 to $0.49; Non-GAAP: $0.57 to $0.59

 

Cisco Increases Quarterly Cash Dividend

Cisco has also declared a quarterly dividend of $0.29 per common share, a three-cent increase over the previous quarter's dividend, to be paid on April 26, 2017 to all shareholders of record as of the close of business on April 6, 2017. Future dividends will be subject to Board approval.

"We delivered a solid Q2 with $11.6 billion in revenues and further growth in key business areas of collaboration, security and services," said Kelly Kramer, Cisco CFO. "I am pleased with our progress on business transformation to software and recurring revenues. We expect to continue to execute well and return value to our shareholders including our board approved an increase of three-cents to the quarterly dividend to $0.29 per share."

 

Quelle: marketwired.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Zitat

Der US-Netzwerkspezialist Cisco Systems (Cisco Systems Aktie) rechnet mit deutlich schwächeren Geschäften im laufenden Quartal. Der Umsatz dürfte im Jahresvergleich um 4 bis 6 Prozent schrumpfen, teilte das Unternehmen am Mittwochabend mit. Das wäre ein deutlich stärkerer Rückgang als von Analysten mit einem Prozent Minus geschätzt. Zudem will das Unternehmen zu den bisher ohnehin geplanten 5500 Stellenstreichungen nun 1100 Jobs mehr abbauen. Das dürfte die Kosten für das Streichprogramm noch einmal von 700 Millionen Dollar (Dollarkurs) vor Steuern um 150 Millionen Dollar erhöhen, hieß es. Die Aktie des Konzerns sackte nachbörslich um mehr als 6 Prozent ab.

(dpa)

Doie Umsatzentwicklung ist schon lange mau. Aber jetzt sind wir in einer Marktphase, wo die Realität ein höheres Gewicht bekommt.

 

Kurs Tradegate 28 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Cisco Zahlen & Dividendenanhebung kamen sehr gut an heute.

 

Zitat

Cisco Systems is up 5.7% after hours in early going after fiscal Q2 earnings beat on top and bottom lines and guidance for current-quarter profits runs ahead of consensus.

 

The company posted a net loss of $8.8B vs. a year-ago gain of $2.3B, though those results included an $11.1B charge tied to tax reform ($9B for U.S. transition tax, $1.2B for foreign withholding and $0.9B to remeasure deferred tax assets).

 

On a non-GAAP basis, net income rose to $3.1B from $2.9B, and EPS went up 11% to $0.63.

 

It also boosted its quarterly dividend by $0.04 (14%) to $0.33/share, and increased its stock repurchase authorization by $25B with no fixed termination date (that brings total authorized amount to $31B).

 

Revenue breakout: Product, $8.71B (up 2.6%); Servie, $3.18B (up 2.9%).

 

For Q3, it's guiding to 3-5% revenue growth, gross margin of 63-64%, operating margin of 29.5-30.5%, and EPS of $0.64-$0.66 (above consensus for $0.63).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Wieder mal Zahlen die Freude machen:thumbsup:

 

Cisco will nach gutem Quartal weiter zulegen

 

SAN JOSE (dpa-AFX) - Der US-Netzwerk-Spezialist Cisco ist unter anderem dank guter Geschäfte mit neuer Software und Service-Angeboten im zweiten Geschäftsquartal gut gewachsen. Die Firma schnitt mit ihren Zahlen und dem Ausblick auf das laufenden Quartal besser ab als von Analysten erwartet.

 

Cisco hat den Umsatz im zweiten Jahresviertel um 7 Prozent auf 12,4 Milliarden US-Dollar gesteigert, wie das Unternehmen am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte. Der bereinigte Gewinn je Aktie legte um 16 Prozent auf 0,73 Dollar zu. Analysten hatten bei beiden Kenngrößen mit etwas weniger gerechnet. Die Aktie stieg im nachbörslichen Handel deutlich.

 

Die Dividende für das abgelaufene Quartal soll um sechs Prozent zum Vorquartal auf 35 US-Cent steigen. Zudem ist der Rahmen für Aktienrückkäufe um 15 Milliarden Dollar erhöht worden auf nun ungefähr 24 Milliarden Dollar.

Für das dritte Geschäftsquartal erwartet Cisco ein Umsatzplus von vier bis sechs Prozent. Der bereinigte Gewinn je Aktie soll bei 76 bis 78 US-Cent liegen. Beides liegt in etwa im Rahmen der Erwartungen von Experten beziehungsweise beim Umsatz leicht darüber. Marktbeobachter werten den Ausblick als stark.

 

Cisco stellt vor allem sogenannte Router und Switches für den Internet- und Datenverkehr her. Die Technik steckt etwa in vielen Firmen-Netzwerken. Zuletzt hatte der Konzern aber auch verstärkt das Service- und Sicherheitsgeschäft im Blick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy

 

Cisco-erschreckt-Anleger-mit-Warnung-vor-Umsatzruckgang

 

Zitat

SAN JOSE (dpa-AFX) - Der US-Netzwerk-Spezialist Cisco hat Anleger mit seinem Blick in die Zukunft verschreckt. Der Umsatz werde im laufenden Quartal um drei bis fünf Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum sinken, teilte das Unternehmen am Mittwoch nach US-Börsenschluss mit. Analysten hatten bisher hingegen mit einem Plus von 2,68 Prozent gerechnet. Im nachbörslichen Handel sackte der Cisco-Aktienkurs in einer ersten Reaktion um mehr als fünf Prozent ab.

Cisco-Chef Chuck Robbins sprach in der Mitteilung von einem "herausfordernden makroökonomischen Umfeld". Der US-chinesische Handelsstreit und die sich abschwächende weltweite Wirtschaftsdynamik zwingen die Kunden des Unternehmens offenbar weiter zur Investitionszurückhaltung.

 

Im ersten Geschäftsquartal war der Umsatz noch um 1 Prozent auf 13,2 Milliarden US-Dollar gestiegen. Der Gewinn fiel unter dem Strich um 18 Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar.

Cisco stellt vor allem sogenannte Router und Switches für den Internet- und Datenverkehr her. Die Technik steckt etwa in vielen Firmen-Netzwerken. Zuletzt hatte der Konzern aber auch verstärkt das Service- und Sicherheitsgeschäft im Blick./he

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

 

Die Aktie fällt heute um ca. 7%, damit hat sie die untere Begrenzung des Aufwärtstrendkanals (grün) fast erreicht.

Mit anderen Worten: Es kann wieder aufwärts gehen in den kommenden Monaten. Verdopplung alle 5 Jahre (blau),

das sollte die Aktie locker schaffen....

 

big.chart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

:D..aah, ein alter Hase über 10000 Beiträge, hab`ich hier auch noch nicht gesehen.:thumbsup:

Nicht sieht man allerdings Chartfundi, was du uns verheimlichst...oh ja, zu Cisco gehört mehr als die Prognose alle fünf Jahre zu verdoppeln, zu Cisco gehört auch der Investor, der vor 19 Jahren eingestiegen ist, denn der steckt immer noch im Minus.

Man glaubt es kaum, kann man aber nachsehen und du brauchst deinen Chart nur ab 2000 laufen zu lassen.

es ist eben nicht nur ad astra aber du hast ja auch per aspera geschrieben, dann passt es natürlich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 3 Stunden von Günter Paul:

...zu Cisco gehört auch der Investor, der vor 19 Jahren eingestiegen ist, denn der steckt immer noch im Minus.

Man glaubt es kaum, kann man aber nachsehen und du brauchst deinen Chart nur ab 2000 laufen zu lassen.

Das tut mir leid für Dich...sicher ist das natürlich nicht, was ich da prognostiziere.

 

Interessant ist auch, was in den 90ern war: Man konnte sein Geld fast ver-200-fachen in nur 9 Jahren:

 

big.chart-2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 16 Stunden von Toni:

sicher ist das natürlich nicht, was ich da prognostiziere.

 

Dann würde ich dich kennenlernen wollen :D..wenn es anders wäre... nein, mir ging es nur darum, dass man manchem der Neueinsteiger zeigt, was gerade und insbesondere auch bei Cisco in all den Jahren geschehen ist, natürlich hat man damals nicht nur ins Klo gegriffen, ich habe noch Anteile aus der Zeit in meinem " Jahrhundertdepot " das bitte ich als Metapher zu verstehen, so richtig gibt es das ja nicht aber nicht so richtig schon ;)

Danke fürs komplettieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Hier alle Sätze mit "pause" vom CFO aus dem Transcript:

 

So from the customers, it feels like there is not a broad based loud noise out there. It feels like there is a bit of a pause.

...

and that's why as I said, I have full confidence that our customers are committed to these technologies just because they pause and we see a slowdown in one quarter, I think for the long term, we're in good shape and I feel good about where we are.

...

And I also believe that our customers they will pause for a while, but technology is so absolutely core to their fundamental strategies that it just seems to me that the time that they're going to be able to pause is going to be shorter than what you would have seen in the past.

...

So I think they'll hit the pause button because of all the uncertainty.

...

And frankly, everything that we're building is incredibly important to them as they deal with this new cloud world and rearchitecting their traffic flows and their security architecture, and there's only so long they're going to be able to pause on doing that, but we'll see -- we'll see how it turns out.

....

It feels like there is a bit of a pause.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 23 Stunden von finisher:

I think for the long term, we're in good shape and I feel good about where we are.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

 

Am 14.11.2019 um 16:46 von Günter Paul:

 

Nicht sieht man allerdings Chartfundi, was du uns verheimlichst...oh ja, zu Cisco gehört mehr als die Prognose alle fünf Jahre zu verdoppeln, zu Cisco gehört auch der Investor, der vor 19 Jahren eingestiegen ist, denn der steckt immer noch im Minus.

Man glaubt es kaum, kann man aber nachsehen und du brauchst deinen Chart nur ab 2000 laufen zu lassen.

 

Wohlan:

Auf dem Weg zu meinem 10.000 ten Beitrag wollte ich zu Cisco auch was posten, damit mit @toni mir nicht vorwirft keinen Beitrag zur Chartdiagnostik zu leisten.

 

Das ist Cisco seit 1997:

 

AF697DA8-C1AB-4F24-813D-620189867807.jpeg

 

Am 14.11.2019 um 16:57 von Toni:

Das tut mir leid für Dich...sicher ist das natürlich nicht, was ich da prognostiziere.47 kB

Tja, hast Du noch alte Linien übrig aus den 90ern?

 

Ach so ... 

Wie sucht man sich eigentlich den Chart zu den richtigen Linien aus?

 

:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Du bist gemein Cef..;) außerdem verfälscht du die Historie.

 

Der Thread hier beginnt erst nach 2000, deswegen bekommst du natürlich nicht alles mit, jedenfalls nicht, dass es wohl keine interessantere Langfrist-Aktie gibt als Cisco.

Eine Aktie, die man beim Kauf in ein Jahrhundertdepot legen musste, wie gesagt gibt es, wenn auch häufig nicht richtig.

 

Cisco hatte den Börsengang am 16.2.1990 .

Der Ausgabepreis auf den Euro bezogen war damals 19,18 Euro.

Es gab in den 90er Jahren übrigens nicht nur bei Cisco immer wieder Aktiensplits, bei Cisco waren es insgesamt 9 Stück.

 

Ich mache es kurz, wenngleich das Ergebnis riesig ist.

Wer also am 16.2.1990 diese Aktie in sein Jahrhundertdepot gelegt hat, hatte nach den Splits statt einer Aktie jedenfalls 288 Stück.Nun muss ich feststellen, dass in der Darstellung von Chartfundi nur 8 Splits zu sehen sind, was wohl 144 entsprechen würde, die Literatur hat mir jedefalls 288 ausgeworfen, was aber letztlich auch keine so große Rolle bei dieser Betrachtung spielt ;)

 

Bezogen auf den Einstandskurs beträgt somit der Investitionsaufwand einer Aktie rd. 0,067 Euro.

Deine 288 Aktien haben heute, nach 19 Jahren einen Wert von rd. 288 x 40 also 11.520 Euro.

Hab`mal 40 genommen, die Aktie steht geringfügig höher, aber es geht ja um die Größenordnung des Invests.

 

Wenn also eine Investioion 1990 in Höhe von 19,18 Euro einen Wert von 11.520,- Euro generiert, dann kann man so etwas nicht durch Charts darstellen, wozu auch, er dient allenfalls dem Trader, wirklich Aussagekräftig ist er ohne Investitionsinput nur bedingt.

 

Am 14.11.2019 um 16:57 von Toni:

Interessant ist auch, was in den 90ern war: Man konnte sein Geld fast ver-200-fachen in nur 9 Jahren:

 

Ja Chartfundi und da muss man deswegen nicht staunen, denn der holder hat mehr als 600 fach verdient, jedenfalls bis heute und du hast ja noch mehr prognostiziert :D;)...ich hoffe doch sehr, dass Cef jetzt auch staunt ;) vielleicht rechnet er ja auch einmal aus wann man damit Millionär geworden ist :D

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
vor 3 Stunden von Günter Paul:

Du bist gemein Cef..;) außerdem verfälscht du die Historie.

 

Der Thread hier beginnt erst nach 2000, deswegen bekommst du natürlich nicht alles mit, jedenfalls nicht, dass es wohl keine interessantere Langfrist-Aktie gibt als Cisco.

 

 

Ach weißt Du, Ich hatte Cisco schon Anfang der 90er im Depot. 

               o:)

 

Und ich hab wenigstens die Kurve seit 1997 bis heute genommen.

@Toni hat da etwas selektiver zugeschlagen: 1990-200 und dann wieder 2010-2019.

Klar, tolle Aktie!

Das es keine interessantere gibt (ex post) kann man diskutieren ...

 

Mit solchen Aktien ist es aber wie mit dem 100jährigen Raucher. Ex post: Last man standing.

Ja, gibt es. Nur ex ante: Welcher von den 10.000 Rauchern in Deiner ;Nachbarschaft wird es sein?

Oder: Es ist noch nie ein Nachweis gelungen, das Charties mehr als zufälliges Glück haben.

 

Worauf ich hinaus will: Im Nachhinein Linien malen ist völlig belanglos.

 

Und dieses „hätte man damals ... dann hätte man heute ...“

kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören, das ist BILD-Zeitung und könnte in einem Wertpapierforum  eingespart werden.

 

Aber ich hab ausgehend von diesem Niveau eine gewisse Lernkurve hinter mir.

              ^_^

 

Die ist unter anderem hier beschrieben, es geht nicht um Chartprognosen, sondern um Erkenntnisgewinn:

Podcast : The Rational Reminder, Folge 65

Wenn der Link nicht klappt einfach in Deinem Podcastanbieter den Titel eingeben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...