Zum Inhalt springen
Kezboard

Diskussionsthread über die Depots

Empfohlene Beiträge

Kezboard
· bearbeitet von Kezboard
Flüchtigkeitsfehler korrigiert

Puh und uff ... fast 1 1/2 Jahre seit dem letzten Post. Dabei ist doch so viel passiert ... ^_^

 

Gemäß meiner letzten Mitteilungen wollte ich ja schön brav jeden Monat einen Titel aus dem Depot verkaufen. Das hat auch drei Monate sehr gut funktioniert:

 

verkäufe1.jpg

 

Doch dann verfiel ich in einen langen, süßen Winterschlaf bevor ich Anfang Februar - ausgelöst durch einen 1.000 Punkte-Kurssturz im DAX - abrupt aus meinen schönen Träumen gerissen wurde. Panikartig :w00t: habe ich dann auch die restlichen Titel in meinem Depot verkauft - entgegen meiner vorherigen Aussagen, bestimmte Positionen nur zu reduzieren und zumindest einen Aktienanteil von 25% zu halten. Anbei die restlichen Verkäufe, teilweise als Teilausführungen:

 

verkäufe2.jpg

 

Insgesamt wurde kein Wert im Minus verkauft und ich konnte mich über ein hübsches Sümmchen freuen. So hielt ich seitdem einen Cashanteil von 100% und habe mich in Demut und Geduld geübt.

 

Aus reinem Interesse wollte ich zudem gerne wissen, wie sich die 51 Aktienpositionen, die ich seit Ende 2008 mal länger und mal kürzer im Depot hatte, insgesamt während der Haltedauer entwickelt haben und wie sich diese auf die Performance des Depots ausgewirkt haben. Ich habe das hier einmal grafisch aufbereitet:

 

GuV absolut:

 

GuV absolut.jpg

 

Hier sieht man - sortiert nach dem internen Zinsfuß - alle gehaltenen Papiere. Die Höhe des Balkens gibt den absoluten Gewinn (Dividenden und Kursgewinne) während der Haltedauer wieder. Von 51 Papieren haben mir 36 einen Gewinn beschert - die restlichen 15 hätte ich besser erst gar nicht gekauft :P

 

Durch relativ kurze Haltedauern (Gazprom war z.B. ganze 15 Tage in meinem Besitz) ergeben sich teilweise wahnsinnig hohe interne Zinsfüße. Bei Indivior habe ich einmal als spin off von Reckitt Benckiser 100% angesetzt (die Aktien habe ich geschenkt bekommen). Es gibt aber auch "Papiere der ersten Stunde" wie 3M oder L'Oreal, die ich beide 9 bzw. 8 Jahre im Depot hatte und mit 20,92% bzw. 14,49% eine durchaus ordentliche Rendite abgeworfen haben.

 

Orange markiert sind übrigens meine zuletzt gehaltenen 15 Papiere, die ich so auch jederzeit wieder (zu einem entsprechend günstigen Kurs, versteht sich) kaufen würde. Der betragsmäßig beste Titel in meinem Depot ist interessanterweise C.R. Bard - das meiste Lehrgeld bezahlt habe ich beim "Spekulieren" auf Südzucker (und nicht auf den Rohrkrepierer Nokia ... ).

 

Als Fazit kann ich dennoch mehr als zufrieden sein - die mit Gewinn verkauften Papiere sind in Summe mehr als 7,5 mal so hoch wie die mit Verlust verkauften Titel. Für die nächste Hausse habe ich mir jedoch fest vorgenommen, nur noch Aktien zu kaufen, die ich auch mit Gewinn wieder verkaufen kann :lol:

 

Interner Zinsfuß:

 

int. Zinsfuß.jpg

 

Hier noch einmal die gleiche Aufstellung sortiert nach internem Zinsfuß. Der besseren Übersicht halber habe ich die beiden "Top-Performer" (Gazprom, Indivior) aus der Grafik herausgelassen.

 

Und nun ... wie geht es weiter?!

 

Gute Frage ...

 

... einen ersten kleinen Schritt habe ich bereits gemacht. Angeregt durch ImperatoMs Musterdepot habe ich das erste Mal in meinem Leben einen ETF gekauft - und zwar einen zweifach gehebelten Shortdax (ISIN LU0411075020) von Xtrackers.

 

Ein erster Kauf erfolgte bereits am 26.06.2018 zu 3,816 Euro. Am 26.07.2018 habe ich meinen Einstandskurs noch weiter verbilligt und zu 3,505 Euro nachgekauft. Durchschnittserwerbskurs wird mir im Depot als 3,712 Euro angezeigt - bei momentan 4,568 Euro bin ich bereits gute 23% im Plus. Und der DAX kann ja ggf. noch ein wenig fallen :-*

 

shortdax.jpg

 

Daneben lese ich mich derzeit in verschiedene Themenstellungen ein - und bin sonst nur in (wenig bis gar nicht verzinstem) Cash unterwegs. Aus diesem Grund würde ich ganz gerne die bereits irgendwo (wo?) angedachte Aufteilung meines Anlagevermögens in hälftig EUR und hälftig USD konkretisieren und ggf. bei einem US-Broker ein Depot mit Fremdwährungskonto in USD eröffnen, um über diesen zukünftig amerikanische Titel und - derzeit interessanter - US Corporate Bonds zu erwerben.

 

Ich hatte über diesen bond screener bereits mal grob im kurz- bis mittelläufigen Investmentgrade-Bereich nach passenden Kandidaten gesucht und 3-4% sind durchaus machbar.

 

Als Broker habe ich zusätzlich zum bestehenden sbroker und ING DiBa ein Depot bei Interactive Brokers ins Auge gefasst - tuhe mich aber noch schwer mit der für meine Zwecke vermutlich leicht überdimensionierten TWS. Auch das Gebührenkonstrukt ist mir derzeit noch nicht ganz klar (billig vermutlich nur für Vieltrader - was ich ja definitiv nicht sein will aka Lethargie ist mein zweiter Vorname). Ich mache mich hier weiterhin schlau und schau mir lustige Einführungsvideos auf YouTube an.

 

Bis dahin schaue ich einfach nur so von der Seite aus zu, wie sich Brexit, Italien, Trump vs. the rest of the world und alle weiteren, kleinen oder größeren Nebenkriegsschauplätze dieser großen, weiten Welt so entwickeln und warte nur darauf, bis mir mein "Barometer der Angst" endlich wieder Kaufkurse anzeigt. Bei Langeweile und/oder einem dringenden Bedürfnis, mich mitzuteilen, kann ich hier ja "in Kürze" wieder ein kleines Update posten.

 

Bis dahin! Genießt die Vorweihnachtszeit ... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Kezboard: Gibt's was Neues in Sachen US-Depot? Ich hab in letzter Zeit auch schonmal dran gedacht, eins zu eröffnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
vor 3 Minuten schrieb Kaffeetasse:

@Kezboard: Gibt's was Neues in Sachen US-Depot? Ich hab in letzter Zeit auch schonmal dran gedacht, eins zu eröffnen. 

Frohe Weihnachten, Kaffeemaddin! B-)

 

Ich bin noch am schwanken zwischen IB und Lynx. Ist mir preislich irgendwie alles zu nebulös. Da ich vermutlich eh ein Wenigtrader bleiben werde, würde mir Lynx auch reichen. IB scheint mir für meine Zwecke etwas überkandidelt ...

 

Mal sehen, ob zwischen den Jahren noch Zeit bleibt. Mich treibt ja nichts ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Sonst vielleicht noch CapTrader als weiteren Reseller im Auge behalten, die Preise orientieren sich eher an IB und sind ohne monatliche Mindestkommisission - soweit ich das noch in Erinnerung habe.

 

Am Ende machst du mit Lynx nicht viel falsch, Aktien ab 6 Euro, Optionen 2-3,50 € und Anleihen gehen bei 2 € los.

Das sind Preise, die mit jedem anderen Onlinedepot mithalten, jedoch bei weit höherer Flexibilität.

 

Was in jedem Falle noch eingeplant werden sollte, sind Marktdatenabos für realtime Kurse.
Ich zumindest gönne mir den Luxus, sonst tappt man mit den verzögerten Kursen - zumindest bei Optionen - ziemlich im Dunkeln.
Kostenpunkt oft um die 1-2 Euro monatlich, lassen sich auch flexibel wieder abwählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 14 Stunden schrieb Cai Shen:

Was in jedem Falle noch eingeplant werden sollte, sind Marktdatenabos für realtime Kurse.

 

Wenn du tatsächlich ein Real Depot damit verbindest, würde ich nicht ruhig schlafen können.

Da ist das Arbeiten auf einem zweiten Computer parallel dazu sicher die bessere Wahl, auch wenn man manches nicht erkennt, heißt es nicht, dass es nicht möglich ist. Risikominimierung im Online Betrieb muss immer oberste Priorität haben..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Das mit den Marktdatenabos ist in der Tat eine Sache, die ich noch nicht gänzlich durchschaut habe. Bond quotes scheinen aber bei Lynx kostenfrei zu sein. Realtimekurse von Aktien brauche ich eigentlich nicht. Mit 15 min Verzögerung oder einem zweiten Fenster zur Kursanzeige kann ich auch leben.

 

Ich glaube ich starte einfach mal und buch bei (Nicht-)Gefallen das ein oder andere Paket dazu bzw. kündige es wieder. Die lfd. Kosten sollten jedenfalls ebenso wie die Transaktionskosten möglichst minimiert werden. Penny pinching at its best :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Hallo zusammen,

 

ich wollte kurz ein kleines Update geben. Ich habe mich jetzt für Lynx entschieden und Anfang des Jahres mein Depot eröffnet. D.h. zusammen mit ING-DiBa und S Broker fahre ich jetzt dreigleisig :D

 

Ich hatte ein wenig mit der TWS in der Demoversion rumgespielt, mir zahllose Einführungsvideos angeguckt und zigmal die verschiedenen Preiskonzepte miteinander verglichen. Am Ende war für mich bei Lynx ausschlaggebend, dass dort eine kostenlose Depotführung angeboten wird, was mir als Wenigtrader sehr entgegen kommt.

Nach einem etwas holprigen Start und mehrfacher Inanspruchnahme des (bislang sehr guten) Supports konnte ich jetzt mein Konto so einrichten, wie es mir gefällt. Überweisungen klappen recht zügig und bislang bin ich recht zufrieden. Meinen Eurobestand habe ich (trotz des nicht gerade vorteilshaften Wechselkurses) komplett in USD getauscht. Das Depot soll auch langfristig nur in USD (ggf. CAD, AUD ... ) geführt werden. Für EUR (und Anrainerwährungen wie CHF, GBP, NOK etc.) nutze ich dann die bisherigen beiden Depots.

 

Gestern konnte ich dann meine ersten Anleihenkäufe tätigen (wollte vorgestern schon loslegen, aber da kam mir König Martin Luther ins Gehege).

 

Vorerst habe ich ein paar US-Unternehmensanleihen gekauft, alle im kurzen Laufzeitbereich und im Investment Grade-Bereich:

 

General Electric Co. DL-Medium-Term Nts 2010(20) (US36966R4G86) @102,74 -> YTM = 3,97%, CY = 5,55%

Arconic Inc. DL-Notes 2011(11/21) (A1GQCY|US013817AV33) @102,15 -> YTM = 4,38%, CY = 5,29%

Murphy Oil Corp. DL-Notes 2012(12/22) (A1G45H|US626717AD43 ) @97,60357 -> YTM = 4,78%, CY = 4,10%

Edison International (2022) (A19NCH|US281020AL15) @92,644 -> YTM = 4,61%, CY = 2,59%

Macys Retail Holdings 2012(2023) (A1HCVJ|US55616XAH08) @91,468 -> YTM = 5,23%, CY = 3,14%

 

Ziel ist der Aufbau einer Bond Ladder als etwas besser verzinster Liquiditätsersatz. Ganz bewusst erst mal nur im Kurzläuferbereich - irgendwann kommen sicherlich auch die Langläufer (different times call for different measures ...).

 

In der TWS sieht das dann ungefähr so aus (an die ganzen bunten Farben muss ich mich noch gewöhnen):

 

Portfolio TWS.jpg

 

Aktienkäufe sind dort vorerst keine geplant. Da muss es schon erst richtig crashen. ^_^

 

Ansonsten halte ich außer etwas Cash nur noch meinen Shortdax-ETF. Nach einem kleinen Zwischenhoch bei 5,22 EUR ist das Papierchen wieder etwas zurückgekommen. Bei Kursen unter 4 EUR würde ich noch mal nachkaufen. Ansonsten lasse ich das Ding laufen bis der DAX unter 8.000 fällt und streiche dann die dicke Kohle ein. Aktuell sieht es dort gerade so aus:

 

shortdax.jpg

 

Ansonsten lese ich gerade sehr viel. Was genau, dazu demnächst etwas mehr ... stay tuned! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Stunden schrieb Kezboard:

General Electric Co. DL-Medium-Term Nts 2010(20) (US36966R4G86) @102,74 -> YTM = 3,97%, CY = 5,55%

Arconic Inc. DL-Notes 2011(11/21) (A1GQCY|US013817AV33) @102,15 -> YTM = 4,38%, CY = 5,29%

Murphy Oil Corp. DL-Notes 2012(12/22) (A1G45H|US626717AD43 ) @97,60357 -> YTM = 4,78%, CY = 4,10%

Die Namen habe ich in letzter Zeit irgendwo schonmal gesehen :D

An Macy's hab ich mich trotz guter Bonität nicht rangetraut, Airlines und Retailer sind bei mir ein rotes Tuch.

Bei Arconic könnte es in den nächsten Tagen nochmal holprig werden, die haben gestern ein 8-K rausgeschickt, dass sie den angedachten Verkauf der Firma als ganzes mangels Interesse wieder zu den Akten legen.
Einige Spekulanten scheinen da gestern den Exit aus der Aktie gesucht haben, -17%, das wird auch an den Anleihen nicht spurlos vorüber gehen.
Ich sehe das aber entspannt, da die Firma an sich gut aufgestellt ist, wären da nicht weiterhin die Unsicherheiten bezüglich Haftungsfragen des Hochhausbrands in GB vor über einem Jahr.

 

Meine Portfolioliste sieht wieder völlig anders aus, sooo bunt hab ich die nicht.

Aber gut dass du dich für Lynx entschieden hast und mit der TWS klarkommst, man merkt schon dass bei amerikanischen Depotanbietern - gerade wenn diese auch Profis ansprechen wollen - andere Prioritäten gesetzt sind als beim deutschen Kleinanlegeronlinedepot.

Mit einem reinen Bond- und Einzelaktiendepot ist die Steuererklärung mit den Abrechnungen aus der Kontoverwaltung auch schnell gemacht, bei Fragen melde dich einfach!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Lieber Kez, 

Sei bloß auf der Hut mit den Shorts! Vermutlich wird es die 8000 jetzt direkt nicht geben, sondern eher die 12000+X...ich würde die restlichen Gewinne jetzt relativ zügig eintüten. 

Ist denn bei Lynx die Kohle wirklich sicher in den Staaten? Oder ist das nicht nur ne deutsche Tochter? Ich möchte halt wenn schon denn schon, dass Berlin keinen Zugriff drauf hat im Zweifelsfall. 

LG ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Viel schlimmer, das Depot wird bei der Tochtergesellschaft in Großbritannien geführt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
vor 16 Stunden schrieb Cai Shen:

Die Namen habe ich in letzter Zeit irgendwo schonmal gesehen :D

 

Ich muss gestehen, dass ich mich von deinen Käufen zumindest hab inspirieren lassen. Für mich standen nur zwei Dinge vorab fest: Investment Grade und kurze Laufzeiten. D.h. mir kommt es nicht auf die letzten 1-2% Rendite an, sondern ich möchte das Geld bewusst einigermaßen gut verzinst zwischenparken und ggf. auch jederzeit wieder drankommen können.

 

vor 16 Stunden schrieb Cai Shen:

Mit einem reinen Bond- und Einzelaktiendepot ist die Steuererklärung mit den Abrechnungen aus der Kontoverwaltung auch schnell gemacht, bei Fragen melde dich einfach!


Danke, ich werde ggf. auf dein Angebot zurückkommen ;)

 

vor 14 Stunden schrieb Kaffeetasse:

Lieber Kez, 

Sei bloß auf der Hut mit den Shorts! Vermutlich wird es die 8000 jetzt direkt nicht geben, sondern eher die 12000+X...ich würde die restlichen Gewinne jetzt relativ zügig eintüten. 

Ist denn bei Lynx die Kohle wirklich sicher in den Staaten? Oder ist das nicht nur ne deutsche Tochter? Ich möchte halt wenn schon denn schon, dass Berlin keinen Zugriff drauf hat im Zweifelsfall. 

LG ;)

 

 

Also: dass wir die 8.000 relativ zügig sehen werden, sehe ich auch nicht. Aber ich habe doch Zeit. Die ETFs fressen kein Brot und verfallen können sie auch nicht. Wenn es in 1-2 Jahren soweit ist, wäre mir das auch recht. Sollte es noch mal hoch gehen und der Shortdax runter, kaufe ich halt nach. Aber erst unter 4 Euro. Und sollte mein Einstiegskurs gerissen werden, freue ich mich und kaufe noch mehr nach. Klassisches win win.

Es wird nämlich langsam mal Zeit. Eine Rezession ist überfällig. Im Moment schweben alle auf Wolke 7: annähernd Vollbeschäftigung in Deutschland und den USA, Hochkonjunktur, bla bla. Es reicht nur irgendeine Kleinigkeit, um das fragile Gebilde zum Einsturz zu bringen. Wenn die ersten Probleme in der Realwirtschaft angekommen sind (uns sei es auch nur, dass die Unternehmen vorsichtiger planen, weil ja momentan alle Medien von Konjunktureinbruch, Verlangsamung des Booms, Einstellen auf schlechtere Zeiten etc. reden), setzt sich das wie eine Welle fort. Und dann stehe ich da schön an der Seitenlinie und freue mich doppelt weil a) mein ETF anzieht und b) langsam wieder Kaufkurse in Sicht kommen.

 

Und die Zeit bis dahin überbrücke ich mit meinen Anleihen und schnibbel Kupons.

 

Zu Lynx: das genaue Konstrukt kenne ich gar nicht. Lt. Lynx geht der Broker auf eine niederländische Gründung zurück (heel mooi, of niet zo?). Kontakt hatte ich bislang zu der deutschen Tochter in Berlin. Mein Geld überweise ich auf eine deutsche IBAN bei der Citigroup. Kontoinhaber ist Interactive Brokers UK Ltd. ...

Also um es zusammenfassen: vermutlich ist die Kohle bereits längst weg und ich freue mich über irgendwelche bunten Bildchen in einem lustigen Computerprogramm namens TWS :lol:

 

Lynx hat übrigens auch eine Dependance in Praha ;)

 

Hab jetzt doch noch was gefunden:

 

Zitat

 

Mit Interactive Brokers UK (IB UK) als Partner profitieren Sie bei LYNX von über 30 Jahren Börsenkompetenz eines der weltweit größten und erfahrensten Brokerhäuser.
Interactive Brokers UK ist ein Tochterunternehmen des an der NASDAQ geführten US-Unternehmens Interactive Brokers LLC, welches täglich über 1.000.000 Transaktionen abwickelt und auch in den jüngsten Krisenjahren Gewinne erwirtschaften konnte.

 

Ihr Depot wird bei IB UK auf segregierten Konten geführt. Somit werden Ihre Bareinlagen vom Brokervermögen getrennt verwahrt. Ihr Depot ist dabei bis zu 30 Millionen US-Dollar und Ihr Cashbestand bis 1 Million US-Dollar abgesichert.

 

Quelle: Lynx

 

Könnte knapp werden mit den 30 Mille ... :-*

 

Was gibt es noch Neues? Ich habe mir noch eine Anleihe gegönnt, die ganz gut in mein Beuteschema passt:

 

Brunswick Corporation 4.625% 05/21 (A1HKYZ|US117043AP44) @100,00 -> YTM = CY = 4,625%

 

Vielleicht ein paar kurze Statements zu den einzelnen Unternehmen:

General Electric: konnte seit 2009 seine langfristigen Verbindlichkeiten von 338 Mrd. USD auf aktuell 97 Mrd. USD runterfahren. FCF ist stabil, Dividenden werden auch noch gezahlt. Sollte keine Probleme bereiten aka too big to fail.

Arconic: entstanden 2016 aus einem spin off von Alcoa. Eigentlich nicht so mein Metier, aber nach einer anfänglichen Durststrecke kann man 2018 wohl wieder Gewinne ausweisen. FCF ist o.k., komg term debt wird auch langsam zurückgeführt. Wird wohl schiefgehen die nächsten 2 Jahre.

Brunswick: hier mache ich mir am wenigsten Sorgen. Zahlen sehr solide, die Verschuldung ist ein Witz (in 2018 erhöht durch Übernahme von Power Products). Auch hier hat man Geld für Dividenden und Aktienrückkäufe übrig. Da erwarte ich nichts außergewöhnliches.

Murphy Oil: Schulden einigermaßen stabil, FCF gut, schreibt 2018 wohl wieder Gewinne. Auch hier gibt es weiterhin Dividenden, also sollten meine Anleihen auch bedient werden.

Edison International: bis auf 2011 die letzten 10 Jahre nur Gewinne ausgewiesen. FCF könnte besser sein, die Schulden sicherlich etwas geringer - aber solange auch hier seit 10 Jahren steigende Dividenden ausgeschüttet werden, mache ich mir keine Sorgen.

Macy's Retail Holdings: sicherlich nicht meine Lieblingsbranche und ja, ich weiß um die Risiken durch Amazon und Co. für den Einzelhandel. Die Zahlen sind aber echt solide: Long term debt seit 2008 rückläufig, seit 2010 nur Gewinne ausgewiesen. FCF ist sehr gut. Würde mich wundern, wenn die in den nächsten 4 Jahren den Laden dicht machen.

 

Damit sind meine USD-Bestände jetzt erst mal investiert. Eine Anleihe wird 2020 fällig, dann jeweils 2 in 2021 und 2022 und eine in 2023. Die nächsten Monate wird dann vermutlich erst wieder der Eurobestand aufgefüllt, damit ich ggf. beim Shortdax-ETF nachschießen kann.

 

Und außerdem ist da ja noch diese andere Sache .... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 19 Stunden schrieb Cai Shen:

Mit einem reinen Bond- und Einzelaktiendepot ist die Steuererklärung mit den Abrechnungen aus der Kontoverwaltung auch schnell gemacht, bei Fragen melde dich einfach!

 

Kannst du noch Kontoverwaltungsgebühren absetzen oder sind es die anrechenbaren Ausländischen Steuern, die du ansprichst.

Wenn jemand unter 25% EKST zahlt ist so etwas doch nur interessant, also für Rentner und Studenten..oder liege ich da falsch ?

 

vor 1 Stunde schrieb Kezboard:

Zu Lynx: das genaue Konstrukt kenne ich gar nicht. Lt. Lynx geht der Broker auf eine niederländische Gründung zurück (heel mooi, of niet zo?). Kontakt hatte ich bislang zu der deutschen Tochter in Berlin. Mein Geld überweise ich auf eine deutsche IBAN bei der Citigroup. Kontoinhaber ist Interactive Brokers UK Ltd. ...

 Na, da bin ich gespannt, wie Käffchen das jetzt kommentiert, mir verschlägt es etwas die Sprache...;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich kommentiere das ganz simpel...is nich wirklich das, was ich suche. ^_^

Das Thema eilt aber nicht...

 

Vor den Short-Dax-ETFs, besonders mit Hebel, möchte ich nochmal nachhaltig warnen, lieber Kez! Das ist nichts für Buy and Hold, sondern nur für gezielte relativ kurzfristige Spekulationen. Der zwischenzeitliche Verlauf gegen dich kann sich sehr negativ auf die Performance auswirken. 

Daher nochmal: sei auf der Hut und steig lieber aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Warnung zur Kenntnis genommen ;)

 

Vertrauen Sie mir, ich weiß, was ich tuhe ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Es hat sich ein wenig was im Depot getan. Ich habe noch bei ein paar US Corporates zugegriffen, um einige Lücken in meiner Fälligkeitsstruktur zu schließen:

 

WGL Holdings Bond VR% 2020-03 USD (A19X2X|US92924FAD87) @99,492 -> YTM = 3,69%, CY = 3,21%

Antero Resources Finance Corp.DL-Notes 2014(14/21) (A1ZHZF|US03674PAL76) @100,735 -> YTM = 5,08%, CY = 5,34%

Southwestern Energy Co. 4,1% (2022) (A1HDLF|US845467AH21) @97,83 -> YTM = 4,87%, CY = 4,19%

 

Das soll es dann aber wahrscheinlich auch erst mal gewesen sein mit Anleihen. So sehen die erwarteten Zinszahlungen aus:

 

zinszahlungen.jpg

 

Und hier gemeinsam mit den Tilgungszahlungen:

 

zinsundtilgungszahlungen.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Huhu :)

 

ich kann jetzt voller Stolz verkündigen, dass es vermutlich wieder regelmäßige Monatsupdates geben kann. Hierzu habe ich mich einmal des hier im Forum allseits bekannten Portfolio Performance bedient und meine Zahlen nach bestem Wissen und Gewissen reingeklimpert. Ein wenig schwer getan habe ich mich mit Anleihen und den damit verbundenen Stückzinsen, aber irgendwie habe ich es hinbekommen (Volumen durch Faktor 100 geteilt, Stückzinsen als Zinsbelastung gebucht). Das mit dem Laden von Kursdaten ist auch echt spannend - bei den "exotischen" Werten habe ich die Monatsendewerte manuell eingetragen. So sieht das ganze dann aus:

 

bestand.jpg

 

anlagekategorien.jpg

 

regionen.jpg

 

Das Depot ist im Moment ganz bewusst sehr anleihenlastig und USD-lastig. Da ich mein Gehalt in EUR erwirtschafte, gehe ich davon aus, dass der EUR-Bestand zügig aufholen wird, da ich jetzt auch die finanzielle Möglichkeit habe, meine Sparquote signifikant zu erhöhen (der abbezahlten Immobilie sei Dank). Langfristiges Ziel soll natürlich wieder der Aufbau eines stattlichen Aktiendepots vornehmlich aus Einzeltiteln sein - die Anleihen nutze ich aktuell nur übergangsweise um Cash zu parken und etwas an Zinseinkommen zu generieren. Für den (hoffentlich bald!) eintretenden Fall eines Aktiencrashs habe ich nach wie vor meinen Shortdax-ETF im Depot. Frisst kein Brot, generiert nix, geht nur ab wie Schmitz' Katze wenn es dann mal runter gehen sollte. Einen kleinen Vorgeschmack auf die Möglichkeiten hat mir das kleine Zwischenhoch bei 5,20 Euro gezeigt. Seitdem geht es stetig bergab - bei Kursen unter 4 Euro würde ich gerne noch mal nachkaufen, deswegen freue ich mich momentan eher.

 

Eine Performance gab es auch, diese ist aufgrund der Entwicklung des ETF und der geleisteten Stückzinsen natürlich negativ. Das wird sich bis Jahresende aber hoffentlich ändern ;)

 

performance.jpg

 

Hier mal die Monatsrenditen in einer Heatmap:

 

heatmap.jpg

 

Und für den interessierten Leser ein paar (Risiko-)Kennzahlen:

 

kennzahlen.jpg

 

risikokennzahlen.jpg

 

Semiwas? Mhm ...

 

Blicken wir noch auf das "Barometer der Angst":

 

angstbarometer.jpg

 

Seit den lokalen Höchstständen bei über 80% (=Verkaufssignal) bis Ende September 2019 ging es rapide bergab auf teilweise 50%. Mittlerweile ist der Wert wieder leicht auf 60% zurückgekommen. Das wären für mich maximal Haltekurse. Kaufkurse sehe ich erst wieder im Bereich 20%-40%. Das kann unter Umständen noch etwas dauern. Von 1976 - 1987 waren es mehr als 11 Jahre, Von 1988 - 2001 waren es sogar 13 Jahre ... kann also noch etwas dauern ^_^

 

Demnächst schreibe ich noch ein wenig dazu, womit ich mich im Moment hauptsächlich beschäftige. Also bis bald!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Also dass der Shortdax kein Brot frisst, ist nicht ganz richtig. Der Dax muss u.U. deutlich tiefer fallen, um deine alte Höchstmarke zu erzielen. Na ja...ich hab dich ja ausreichend gewarnt, denke ich.  2019 wird ein hervorragendes Aktienjahr. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Ich stimme mal Kaffetasse zu, ich sehe die Entwicklung ähnlich, wenngleich nicht unbedingt vorrangig beim DAX aber insgesamt immer noch positiv.

Kez, würdest du deine Einschätzung mit Zusammenfassung vom November 2018 heute machen, sähe es auch anders aus, hat mich auch sehr überrascht, nach den Zahlen, die Ende 2018 vorlagen.

Apropos aussehen, deine Darstellung von 2011 fand ich besser , die "zarten" Farbdarstellungen der Kreise sind ja OK aber ich jedenfalls, kann die Eintragungen kaum lesen, scrollen hilft nicht, vielleicht ist das ja bei den anderen nicht so ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Hallo zusammen,

 

kurzes Zwischenupdate:

 

Es gab vier pünktliche Zinszahlungen im März von WGL Holdings (12.03.) und GE, Southwestern Energy und Edison International (alle 15.03.). Damit werde ich vermutlich im März dann meine erste positive Rendite in diesem Jahr erhalten ^_^

 

Mein Shortdax-ETF ist kurzzeitig unter die Marke von 4 Euro gefallen, was bei mir zu einem spontanen kleinen Nachkauf geführt hat:

 

shortdax.jpg

 

Aktuell steht er wieder bei um die 4,20 Euro - hat sich also gelohnt :P

 

Ich bin wie gesagt nach wie vor pessimistisch eingestellt, was das angeblich "hervorragende Aktienjahr" 2019 angeht. Da liegt mir einfach viel zu viel aktuell im Unklaren: Brexit, China, Trump, Russland, Türkei, Nordkorea ... usw.

 

Ok, was hat sich sonst noch getan die letzten Wochen? Ich habe einmal angefangen, meine Unternehmens-Scorecards auf den neuesten Stand zu bringen. Hier war ich die letzten Jahre etwas - nunja - faul und habe die Aktualisierungen etwas schleifen lassen. Hier der Stand Ende Januar:

 

Auswertung Scorecards.jpg

 

und hier der aktuelle Stand:

 

Auswertung Scorecards2.jpg

 

Erstaunlicherweise hat sich in den letzten 5, 6 Jahren einiges auf Unternehmensseite getan. Mir ist aufgefallen, dass Aktienrückkaufprogramme ein nie zuvor gesehenes Ausmaß erreicht haben und dafür die Verschuldung vieler Unternehmen stark angestiegen ist. So sind dann auch einige meiner Top-Kandidaten aus der Watchliste gefallen, da sie meinen Qualitätskriterien nicht mehr entsprechen. Auf der anderen Seite konnte ich einige andere Unternehmen nun besser bewerten, weil einfach mehr Jahresabschlüsse vorhanden sind. Hier haben sich einige aussichtsreiche Kandidaten entwickelt, die bestimmt bei meinen nächsten Kaufentscheidungen berücksichtigt werden.

 

Zumindest habe ich die Liste der Unternehmen, die ich aktualisieren wollte, nun abgearbeitet und in den letzten zwei Monaten pro Woche ca. 10 Scorecards aktualisiert. Insgesamt waren es bestimmt ca. 80-100 Unternehmen (von insgesamt 914, die ich mir bislang angesehen habe). Es verbleiben auf meiner ToDo-Liste aktuell 597 Unternehmen, die ich mir anschauen möchte (einige davon stehen schon etwas länger auf der Liste). Aktuell arbeite ich noch ein paar Restanten aus deutschen und US-Unternehmen ab (ca. 23), bevor ich mich dann den Unternehmen widme, die mich bereits Ende 2018 beschäftigt haben.

Ich hatte mir die Bücher "Mergent's Handbook of Common Stocks" und "Hoover's Handbook of Emerging Companies" besorgt und die beiden Wälzer bis Anfang des Jahres durchgearbeitet. Fasziniert bin ich von dem geballten Wissen auf einer Seite von jedem Unternehmen, die Kennzahlen für mehrere Jahre und die Informationen, die ich für meine Zwecke darauf ableiten konnte. Anbei einige Impressionen:

 

IMG_20181229_164849620.jpg

IMG_20181229_165058106.jpg

IMG_20181229_165158889.jpg

 

Ich habe dann für jedes Unternehmen in einer Excel-Tabelle die für mich wichtigen Kennzahlen festgehalten und gewichtet. Wenn man die Daten dann nach Score sortiert kommt solch eine Verteilung raus und mich interessieren in diesem Fall nur die Unternehmen, die einen Score > 55% erreicht haben:

 

filter.jpg

 

Das habe ich für 833 (Mergent's) bzw. 669 (Hoover's) Unternehmen gemacht und am Ende blieben 260 Unternehmen übrig, die ich mir a) noch nicht angesehen habe und b) auf den ersten Blick meinen Qualitätskriterien entsprechen. Da die Handbücher jedoch nicht alle meine Kriterien abbilden, geht jetzt erst die richtige Arbeit los und ich muss mir die Geschäftsberichte (wenn möglich, so lange zurückliegend, wie nur möglich) besorgen und die Daten dann in meine Scorecard eintragen. Damit werde ich also die nächsten 26 Wochen (sagen wir lieber 30 ... ) gut beschäftigt sein.

 

Sicherlich werden jetzt einige sagen, dass Daten aus 2014 bzw. 2016 veraltet sind. Ich sehe das anders: ein gutes Unternehmen, dass vor 5 Jahren gut war, wird auch heute gut sein, wenn es nicht alles völlig falsch gemacht hat. Und die Unternehmen, die ich mir i.d.R. aussuche, machen vieles richtig, sonst hätte ich sie mir erst gar nicht ausgesucht.

 

Danach habe ich noch gut 300 weitere Unternehmen auf meiner Liste stehen - weniger US-lastig sondern bunt gemischt. Und für neue Ideen bin ich natürlich jederzeit offen ...

 

Also, es gibt viel zu tun, packen wir es an!

 

Bis demnächst ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für die Wasserstandsmeldung. Hattest Du nicht zwischenzeitlich damit geliebäugelt, Dein Engagement in Anleihen auszuweiten? Durch MiFID II sind ja viele Anleihen für Privatanleger nicht mehr handelbar, auch solche von soliden US-Unternehmen. Inwieweit betrifft Dich das bei Deinen Anlageentscheidungen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
vor 39 Minuten schrieb Schildkröte:

Danke für die Wasserstandsmeldung. Hattest Du nicht zwischenzeitlich damit geliebäugelt, Dein Engagement in Anleihen auszuweiten?

 

Habe ich ja (s. #191). 9 US-Anleihen müssen erst mal reichen.

 

Von MiFID II habe ich bei meinen Käufen im Januar und Februar nichts gemerkt. Lynx scheint da (noch) tolerant zu sein.

Letzten Endes werde ich aber wohl auch damit leben müssen zukünftig nur das zu kaufen, was auch kaufbar ist. Werde das Thema auf jeden Fall hier und im Bondboard verfolgen.

Da vorerst keine weiteren Aufstockungen im Anleihenbereich geplant sind, kann ich vorerst mit der Situation gut leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
Am 4.3.2019 um 09:30 schrieb Kezboard:

(der abbezahlten Immobilie sei Dank)

Gratulation. Ab jetzt macht das Investieren noch mehr Spaß, da entspannter (so geht mir es jedenfalls)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Danke, Anfang Januar war die letzte Sondertilgung. Ich bin jetzt dazu übergegangen, mir direkt nach Gehaltseingang bis auf einen bestimmten Betrag für monatliche Lebenshaltungskosten alles Geld auf meine Verrechnungskonten zu überweisen. Somit fühlt es sich erst mal weiterhin so an, als wenn die Bank nach wie vor Zins- und Tilgung einzieht.

Ich hoffe, dass dann in Bälde der Schneeball anfängt zu rollen und größer und größer wird :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Es geht aufwärts! Fast 1% Plus im letzten Monat:

 

bestand.jpg

 

performance.jpg

 

heatmap.jpg

 

Hmmm komischerweise haben sich die Renditen von Januar und Februar leicht verschoben. In Summe scheint es aber zu passen. Naja, ich muss wohl noch ein wenig mit Portfolio Performance warm werden ...

 

Die Anleihen haben sich insgesamt ganz gut entwickelt (Einstandskurs -> Schlusskurs per 31.03.):

 

AR 5 3/8 11/01/21 100,635 -> 100,72

ARNC 5.4 04/15/21 102,15 -> 103,19

BC 4 5/8 05/15/21 100 -> 100

EIX 2.4 09/15/22 92,644 -> 92,98

GE 5.7 09/15/20 102,74 -> 102,18

M 2 7/8 02/15/23 91,468 -> 97,26

MUR 4 06/01/22 97,6036 -> 100,75

SWN 4.1 03/15/22 97,73 -> 97,02

WGL 0 03/12/20 99,392 -> 100,22

 

Mal schauen, wie es im April weitergeht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nur mal am Rande: ich bin in Q1 über 20% im Plus im Aktienanteil, Gold lief auch recht gut...keine Ahnung, aber JETZT bei 12.000 im Dax und über 26.000 im Dow werde ich mich mal ein wenig deiner Skepsis anschließen und die Gewinne absichern. Das war wirklich leicht verdientes Geld...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...