Zum Inhalt springen
BondWurzel

7,000% Venezuela, Boliv. Republik EO-Bonds 2005

Empfohlene Beiträge

Karl Napf

Abneigung gegen den Dollar. Ich habe schon Dollar-Kurse von über 4 DM erlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Abneigung gegen den Dollar. Ich habe schon Dollar-Kurse von über 4 DM erlebt.

Mitte des vorigen Jahrunderts gab es ja noch jede Menge Tages- und Wochenlöhner in der BRD un die Amis säbelten in Vietnam rum und der eiserne Vorhang war geschlossen. Diese Zeiten kommem wohl nicht mehr wieder. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Diese Diskussion müssten wir über das amerikanische Außenhandelsdefizit und das Thema "Fracking" führen, aber nicht in diesem Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Diese Diskussion müssten wir über das amerikanische Außenhandelsdefizit und das Thema "Fracking" führen, aber nicht in diesem Thread.

 

eben, hab heute nochmal zu 100 aufgestockt... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Mein Vorschlag, bei 98% aufzustocken, wurde abgelehnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Mein Vorschlag, bei 98% aufzustocken, wurde abgelehnt.

von wem, da habe ich auch schon zugekauft... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Nüchtern betrachtet, eine Bilanz des völligen Versagens

 

Quelle

 

Heute sind es die Sozialisten, die in Caracas rauschende Partys feiern. Sie fahren die teuersten Autos, haben die schönsten Freundinnen und die neusten Smartphones. Der Ölreichtum des Landes macht es möglich.

 

Wie vor der Ära Chávez verschwinden auch heute wieder Milliarden in dunklen Kanälen. Chávez selbst war frei vom Makel der Korruption. Dem Revolutionsführer waren teure Statussymbole fremd, stattdessen suchte er stets die offene Bühne.

 

Die Folgen für das Land sind verheerend: Mord und Totschlag kosteten allein im vergangenen Jahr etwa 20.000 Menschen das Leben, Caracas ist die gefährlichste und unberechenbarste Hauptstadt des Kontinents. Die Polizei ist korrupt, die Aufklärungsrate ist erbärmlich. Das Problem ist zum Teil hausgemacht

 

Dazu noch katastrophale Umweltschäden, marode Infrastruktur, überall Korruption. Ob die extreme Linke, Rechte oder kleine Oberschicht regiert , die Folgen sind die gleichen, das Land wird ausgeplündert.

 

Aha...

Nüchtern betrachtet, versuchte er die Situation seiner Bevölkerung zu verbessern: Errichtung eines rudimentären Gesundheitssystems, Alphabetisierung etc.; ist natürlich nichts im Vergleich,was Dubai tat, indem es Sklavenarbeiter zur Errichtung des höchsten Turms der Welt und einiger Millionärsvillen herbei rief, und sich im Anschluss von den reichen Cousins aus Abu Dhabi rauskaufen lassen musste...

http://www.independe...ai-1664368.html

Meine verneigende Verachtung vor dem weisen Maktoumclan...

Nachruf Lula da Silva:

http://www.nytimes.c...wanted=all&_r=0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

post-20305-0-40197000-1363286043_thumb.png

 

Das war's schon wieder mit den "los wochos" bei Venezuela. Ruhe sanft, Hugo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

hömopathische Dosis zu 98 und 100 geschnupft..... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

Das Themenpapier sinkt derweil weiter:

Und knapp 8% für zwei Jahre beginnen langsam schon wieder, interessanter zu klingen.

 

Bekanntermassen wieder "los wochos". Die USA wollen eine Nachzählung: KLICK oder KLACK

 

Spannender finde ich eigentlich den aktuellen Ölpreis. Habe mal in einer "Euro am Sonntag"

(bitte nicht hauen) gelesen, dass Russland einen Brent-Preis von Dollar 100 "braucht".

Die OPEC strebt für "ihren Korb" ähnliches an.

 

DISCLAIMER: Bin dabei.

 

EDIT: Tippfehler korrigiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Das Themenpapier sinkt derweil weiter:

Und knapp 8% für zwei Jahre beginnen langsam schon wieder, interessanter zu klingen.

 

Bekanntermassen wieder "los wochos". Die USA wollen eine Nachzählung: KLICK oder KLACK

 

Spannender finde ich eigentlich den aktuellen Ölpreis. Habe mal in einer "Euro am Sonntag"

(bitte nicht hauen) gelesen, dass Russland einen Brent-Preis von Euro 100 "braucht".

Die OPEC strebt für "ihren Korb" ähnliches an.

DISCLAIMER: Bin dabei.

 

Da kommt einiges zusammen. Hugo stand immerhin für Stabilität. Sein Nachfolger wird versuchen wollen mit teueren sozialpolitischen Wohltaten seine vermeintliche Mehrheit auszubauen. Gleichzeitig schrumpft die Ölproduktion und der Ölpreis geht zurück. Ausländische Investitionen sind in einem Klima latenter Enteignung nicht zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Prügel im Parlament – Venezuela versinkt im Chaos

 

Venezuelas neue Regierung verweigert der Opposition das Rederecht, da diese Präsident Maduro nicht anerkennt. Es kam zur wilden Prügelei im Parlament, weibliche Abgeordnete wurden misshandelt.

 

Bei der Vereidigung Maduros hatte Cabello sich noch schützend vor seinen Präsidenten gestellt, als ein Störenfried Maduro vom Rednerpult schubsen wollte. Diesmal verfolgte Cabello das unwürdige Schauspiel grinsend und ließ die Schläger gewähren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qed1984
· bearbeitet von qed1984

http://www.reuters.c...E9A808C20131109

 

Venezuela gleicht immer mehr dem ehemaligen Ostblock. Massive staatliche Eingriffe wie Preisobergrenzen, Enteignungen führen zu Inflation und Mangel, welche wiederum durch weitere Staatsinterventionen "bekämpft" werden. Neuestes Angebot "faire Preise" für Elektrogeräte (obiger Artikel).

 

Gleichzeitig ein Mangel an ausländischen Devisen + wirrer Personenkult mit Wundererscheinungen ...

http://worldnews.nbc...ident-thinks-so

 

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass die länger laufenden Anleihen zu Pari zurückgezahlt werden. Kurzläufer sollten durch die Öleinnahmen (immer noch trotz Runterwirtschaftung des staatlichen Ölkonzerns) relativ sicher sein. Seid ihr investiert und wenn ja in welchen Bonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

jo siggi ! A1G8LH in einer Homodosis. Motivation ist aber mehr der CY, als die Erwartung auf die Rückzahlung bei Fälligkeit. Das Papier diversifiziert darüberhinaus das Depot um USD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Venezuelan military seizes major retail chain: solche Meldungen würden mir aber dann ein bisschen zu denken geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qed1984
· bearbeitet von qed1984

jo siggi ! A1G8LH in einer Homodosis. Motivation ist aber mehr der CY, als die Erwartung auf die Rückzahlung bei Fälligkeit. Das Papier diversifiziert darüberhinaus das Depot um USD

 

Was ist eine homöopathische Dosis? 1% des Depots, 0,5%, 0,25% weniger?

 

Aus Prospektständers Link:

 

(bei der Plünderung des Geschäftes, Kommentar des Präsidenten: "This is for the good of the nation," Maduro said. "Leave nothing on the shelves, nothing in the warehouse...."

With such a shortage of hard currency for importers and regular citizens, dollars sell on the black market for nine times their official, government-set value

Kurzfristig ein "tolles Spektakel", langfristig ersticken solche Aktionen die Wirtschaft. Sollte es einen Ölpreisrückgang geben, dann wird es (nicht nur) in Venezuela kritisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valesco

Ich bin bei der WKN A0DZ45 mit 1% vom Depotwert drin. Aktuell fast 25% Performance der Position n.K. in knapp zwei Jahren. Einstieg in 2011 bei rund 93. Ich bleibe aber drin und stoppe mich erst ab 90 raus. Es darf gerne noch lange so weitergehen - jenseits der 90 ;-)

 

In der Vergangenheit mit WKN 694939 von 2009 bis 1011 gute 20% Preformance mit 2% vom Depotwert gemacht. Damals mit knapp gesetztem Stopp rausgeflogen.

 

Die Situation im Land verschlechtert sich zunehmend, aber solange das Öl fließt, muss aus meiner Sicht schon sehr viel schief laufen, bevor wir hier einen Einbruch bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Das man in der Vergangenheit mit Vene-Bonds ein gutes Geschäft gemacht hat steht ja hier nicht zur Debatte, allein die zukünftige Entwicklung zählt und da sieht mittlerweile selbst das BB die Lage eher kritisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

Was der Artikel verschweigt: In Venezuela ist Weihnachten vorverlegt worden.

Am Wochenende hat der Präsident mit seinen Anhängern andächtig »venezuelanische Weihnachtslieder« gesungen.

Danach kam die Bescherung: Weihnachtsgeld für alle Staatsbediensteten, Auszahlung heute oder morgen.

 

Bei 56% Inflationsrate machen vier Wochen eine Menge Kaufkraft aus.

 

Derweil fürchten uruguaische Bauern um ihren Lohn. Seitdem Venezuela Vollmitglied im Mercosur ist, werden Waren auf Kredit geliefert (aber nicht bezahlt).

Der Präsident Uruguay's ist zur Intervention in Caracas.

 

Man muss wieder intensiver nach Lateinamerika schauen. Dort braut sich der nächste Krisenherd zusammen (Stichwort Argentinien)....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
· bearbeitet von BenGunn
... allein die zukünftige Entwicklung zählt ...

... und insofern stellt sich die Frage, wie weit die Parteien die innere Eskalation treiben wollen. Leider ist die Berichterstattung stark ideologisch geprägt, so dass es Außenstehenden schwer fällt, zu beurteilen, ob es sich um eine kurzfristige Eskalation vor den Kommunalwahlen Anfang Dezember handelt oder die vorherige Politik nur auf ihren desaströsen Höhepunkt zustrebt. Dass "Spielchen" gespielt werden, dürfte klar sein. Maduro muss 'getestet' werden und er wiederum muss sich als 'starker Mann' behaupten.

 

Keine Ahnung, ob die folgenden Einschätzungen seriös sind:

http://www.latinfina...ml#.UoEi6ieFdvV : Der Kursverfall wird als Kaufchance angesehen.

Der Guardian vertritt ebenfalls, dass ein Staatsbankrott in Kürze nicht wahrscheinlich sei - http://www.theguardi...ica-oil-poverty Interessant ist auch der letzte Absatz des Artikels:

 

Meanwhile, the poverty rate dropped by 20% in Venezuela last year – almost certainly the largest decline in poverty in the Americas for 2012, and one of the largest – if not the largest – in the world. The numbers are available on the website of the World Bank, but almost no journalists have made the arduous journey through cyberspace to find and report them. Ask them why they missed it.

Gemeldet wird, dass Repsol in den nächsten Jahren 4 Mrd. investieren will - http://latina-press....-in-venezuela/.

 

Aufgrund dieser Nachrichten sehe ich das Themenpapier z.Zt. nicht in Gefahr, ob eventuell bürgerkriegsähnliche Zustände daran etwas ändern, wird sich zeigen. Beim Kampf ums Öl gab es doch auch zu Chavez Zeiten immer die hier los wochos getauften Dellen, die man als Einparkmöglichkeiten nutzen konnte.

Auch hinsichtlich der Langläufer kann man nur 'auf Sicht fahren'; der Dezember wird die Lage hoffentlich etwas beruhigen.- Gibt es eigentlich seriöse Analysen, die eine Staatspleite in Kürze behaupten?

Schließlich noch diese Meldung: http://amerika21.de/...preiskontrollen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

jo siggi ! A1G8LH in einer Homodosis. Motivation ist aber mehr der CY, als die Erwartung auf die Rückzahlung bei Fälligkeit. Das Papier diversifiziert darüberhinaus das Depot um USD

 

Was ist eine homöopathische Dosis? 1% des Depots, 0,5%, 0,25% weniger?

 

Weniger als 2,5 %, eventuell sogar weniger als 2 %. Ich habe die Zahl gerade nicht im exakt im Kopf.

 

Was die Lage im Vene-Land angeht kann man nur spekulieren. Ich werde das Papier ausstoppen, wenn ein von mir vorgesehenes Limit erreicht wird. Allerdings halte ich Schwankungen von 10 % bei solchen Papieren für keine Besonderheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer
CARACAS, Venezuela (AP) — Venezuelan President Nicolas Maduro is extending price controls and will place limits on profits as he extends attempts to curb the galloping inflation that is eroding support for his rule.

 

Maduro made the announcement in a late-night television address Sunday in which he also vowed to step up inspections of businesses selling shoes, clothing, automobiles and other goods to make sure they aren’t gouging consumers.

 

“We can’t just close the businesses; the owners have to go to jail,” Maduro said in an impassioned speech in which he cited Jewish, Muslim and Christian texts to harangue businessmen he accuses of usury. “We can’t allow our hard currency to be used to rob people through the sale of these goods.”

 

Huge crowds of government loyalists and opponents formed outside appliance stores over the weekend after Maduro ordered the military to occupy the Daka chain of electronic stores and slash by more than half prices for washing machines, televisions and other white goods.

 

While soldiers with assault rifles were deployed to keep bargain hunters in check, at least one Daka store, in the country’s third largest city of Valencia, was looted by unruly crowds, according to photos and videos posted online.

 

Maduro Sunday night urged Venezuelans to remain calm, saying that he won’t allow the “parasitic bourgeoisie” to overcharge consumers ever again.

 

Quelle

 

und latinpress.com: Venezuela - 28 Festnahmen wegen Wucher und boykott

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
Laut aktuellen Daten des World Gold Coucil besaß Venezuela Ende Oktober 367,6 Tonnen Gold.

http://www.goldrepor...ela/gold/37636/

Zieht man die 45 verliehenen Tonnen als verloren ab, so bleiben theoretisch noch ca. 322 t. Reicht das noch für gut eine Mrd. bis zum 16. März '15??:blushing::-:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...