Zum Inhalt springen
BondWurzel

7,000% Venezuela, Boliv. Republik EO-Bonds 2005

Empfohlene Beiträge

Fleisch

ich finde einfach, dass es auffällig ist wer da demonstriert. Studenten zählen nun mal (noch) zu den mit hoher Wahrscheinlichkeit am besten qualifiziertesten Menschen eines Landes. Viele Dinge haben bei der Gruppe der Studenten als Initiatoren begonnen und sich entwickelt. Unter ihnen sind halt eben immer auch einige Radikale, die dann sagen wir mal auffallen. Die Motive sind bei ihnen häufig identisch, die Positionen auch, die Interessen jedoch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Die politische Macht kommt aus den Gewehrläufen. (Mao Zedong)

 

Ich finde es viel interessanter, was das Militär macht. Wie in Ägypten wird wohl eher das entscheidend sein.

Die standen zu Hugo. Den Busfahrer werden sie eher verachten. Aber noch brauchen sie ihn...

 

Wenn ich Zeit hätte, würde ich einen Einstieg überlegen.

Venezuela kann man aber derzeit nicht einfach "schnibbeln".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

@fleisch: Aber du brauchst eine kritische Masse, damit die Initialzündung sich auch fortsetzt und unter Chavez bekam die Masse das erste Mal auch was vom Ölkuchen ab. Die auf die Straße fürs alte Establishment zu bekommen, wird schwierig (und machen wir uns nichts vor, die werden genauso korrupt sein, nur unter anderen Vorzeichen, ich habe da wenig Hoffnung und teile die Meinung des oben verlinkten Autors, dass Rohstoffreichtum ein Fluch ist.). Davon zehrt Maduro...

Ob Vene dann unter einer neuen Regierung bankrottiert, hängt von der Frage ab, was mit diesen Fondengeldern geschehen ist. Dort wurden 50 Mrd. eingezahlt und derzeit weiß niemand, wo sie gelandet sind bzw. ob man sie wieder zurückholen kann.

Edit: 100 Mrd. sogar.

http://www.reuters.c...E88P0N020120926

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
und machen wir uns nichts vor, die werden genauso korrupt sein, nur unter anderen Vorzeichen, ich habe da wenig Hoffnung ...

Chavez ist nicht wegen seiner schönen Augen stets wiedergewählt worden ... sondern weil bei seiner Machtübernahme die Armutsquote bei ca. 60 % lag. Venezuela hat es nie geschafft die Importabhängigkeit mittels des Aufbaus eigener Produktivität zu reduzieren; es fehlt an Qualifikation und Disziplin und daneben gilt es bei einer Bevölkerung von ca. 30 Mio. viele Ansprüche zu befriedigen. Wenn dann wegen Devisenknappheit noch die geringe eigene Produktion ausfällt, wird es kritisch. - Ob Sicad II Abhilfe schaffen kann, werden wir sehen - http://www.elunivers...cad-forex-rate.

Ecoanalitica glaubt ja, dass die Regierung noch um die 10 Mrd. USD in der Hinterhand hat (den link kann ich leider nicht mehr finden) - Fonden?

Nach den Dezemberwahlen hatte ich gehofft, dass in 2014 etwas 'politische' Ruhe einkehrt ... nun ist der Klassenkampf wieder in vollem Gange und ich sitz da mit meinem Sack voller 15ner.:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Chavez war ein großer.. unbestritten. Er hat die Militärputschära der oberen Klassen in Südamerika zu einem Ende geführt und großen Teilen der Bevölkerung das erste Mal eine Stimme gegeben. Deshalb ist die englischsprachige Finanzpresse ja so biestig. Aber es stieg ihm auch ein wenig zu Kopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Chavez war ein großer.. unbestritten. Er hat die Militärputschära der oberen Klassen in Südamerika zu einem Ende geführt und großen Teilen der Bevölkerung das erste Mal eine Stimme gegeben. Deshalb ist die englischsprachige Finanzpresse ja so biestig. Aber es stieg ihm auch ein wenig zu Kopf.

Nichts funktioniert ohne qualifiziertes ( Bildung) Wirtschaften, das hat Chavez nie kapiert und deshalb ist die Masse gleich Venezuela durch ihn noch ärmer geworden. Ein reiner Populist und MAd Uro setzt einen General als Finanzminister ein und erweitert die Militärregierung inkl. gefälschter Wahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

[...] inkl. gefälschter Wahlen.

 

woher weis man das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

[...] inkl. gefälschter Wahlen.

 

woher weis man das?

 

Unzählige Menschen, die bereits verstorben sind, wurden in die Wahlregister eingetragen und wurden zum Zwecke dieser kleinen korrupten Gruppe (Regierung) missbraucht.

alle Chefs mit despotischen Neigungen machen das....

 

http://latina-press.com/news/133494-steht-venezuela-vor-einer-wahl-farce/

 

 

http://www.n-tv.de/politik/Attacke-gegen-Sieger-Maduro-article10471791.html

 

Putin läßt die Busse mit Senioren immer 2-3 mal zur Urne fahren. :lol:

 

Gesendet von meinem Kaffeeaufbrüher Klexus 7.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Gab es heute Dollars (Sicad II)??? ... oder warum steigen die Kurse?. Außer Propaganda war im Netz nichts zu finden.

 

und teile die Meinung des oben verlinkten Autors, dass Rohstoffreichtum ein Fluch ist

Kann mich dran erinnern, dass ich mal einen Artikel verlinkt habe , in dem der Autor einen ehemaligen bürgerlichen Politiker ziitierte, der das Öl als "die Exkremte des Teufels" bezeichnete. Zweck des Beitrags war darauf hinzuweisen, dass die Misere tiefere Strukturen haben könnte als eine Misswirtschaft Maduros. - Der Beitrag ist anscheinend (???) verschwunden. Zensur aus politischen, religiösen oder sponsorenbedingten Gründen?

@Zinsen: Super Timing - gestern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

woher weis man das?

 

Unzählige Menschen, die bereits verstorben sind, wurden in die Wahlregister eingetragen und wurden zum Zwecke dieser kleinen korrupten Gruppe (Regierung) missbraucht.

alle Chefs mit despotischen Neigungen machen das....

 

http://latina-press....ner-wahl-farce/

 

 

http://www.n-tv.de/p...le10471791.html

 

Putin läßt die Busse mit Senioren immer 2-3 mal zur Urne fahren. :lol:

 

Gesendet von meinem Kaffeeaufbrüher Klexus 7.

 

Huuu.. IGMF! So ein Überbleibsel aus dem kalten Krieg, was? Aber wenn Menschenrechte draufsteht, wirds schon stimmen. Putin fälscht Wahlen, aber er macht es wenigstens richtig und lässt sich in Tschetschenien über 90% liefern; was soll das für einen Sinn machen, Wahlen zu fälschen und dann dennoch die Hälfte der Kommunalregierungen abzugeben. Die Opposition ist halt genauso inkompetent und dazu zerstritten.

http://wikileaks.org/cable/2009/11/09CARACAS1408.html

Die sind alle noch da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Wahlen zu fälschen und dann dennoch die Hälfte der Kommunalregierungen abzugeben.
Letztere werden auch manipuliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Jo,Jo, glaub das mal, wenn es dich glücklich macht.

http://www.nzz.ch/aktuell/international/auslandnachrichten/protest-mit-falschem-absender-1.18250770

 

 

 

Auch die Leistungsbilanz gibt zu denken. Die Investmentbank Morgan Stanley hat jüngst die Aussenkonten Venezuelas anhand von Daten der Internationalen Energieagentur und des Ölkonzerns BP eruiert und festgestellt, dass Venezuela im vergangenen Jahr statt Öl im Wert von 90 Mrd. $ lediglich Öl im Gegenwert von 50 bis 55 Mrd. $ exportiert hat. Statt der offiziellen 10 Mrd. $ Leistungsbilanzüberschuss hätte Venezuela im vergangenen Jahr ein Minus von 15 bis 20 Mrd. $ eingefahren. Das würde heissen, dass das Land in diesem Jahr zwischen 13 und 19 Mrd. $ zusätzlich finanzieren müsste – entweder aus der Devisenkasse oder durch die Ausgabe von Anleihen. Ausländische Konzerne investieren derzeit kaum direkt.

 

 

Folglich könnte das Land bald Probleme bekommen, seine ausländischen Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen. Die Devisenkasse ist schon stark auf noch etwa 21 Mrd. $ geschrumpft. Bis jetzt gehe man davon aus, dass Venezuela ab 2014 in Zahlungsschwierigkeiten kommen könnte, erklären Analytiker von Morgan Stanley. Andere Investmentbanken, wie etwa HSBC, sehen das Risiko erst ab dem Jahr 2017. Auf den ersten Blick scheinen die Tilgungsverpflichtungen für 2014 mit rund 5 Mrd. $ zwar nicht sehr hoch zu sein. Doch dazu kommen fällige Zinsen in Höhe von 6 Mrd. $ und ausstehende Zahlungen auf Importe in Höhe von insgesamt etwa 12 Mrd. $.

 

 

 

 

 

http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschafts-und-finanzportal/in-venezuela-droht-der-volkswirtschaftliche-kollaps-1.18250493

 

Wird eng, aber noch im orangenen Bereich, dazu kommen diese RGW-artigen Verträge mit China.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele

Hallo,

 

ich war vor 4 Jahren mal 2 Jahre beruflich in Venezuela und habe deshalb noch viel Kontakt zu Leuten vor Ort. Ich bin selbst nicht in Venezuela Anleihen investiert, aber frage mich aktuell, wie es mit dem Land weitergeht. Eigentlich gibt es ja genügend Öl unter der Erde, dass selbst bei der weiterhin etwas schwachen Förderung doch teuer z.B. nach Russland verkauft werden könnte. Außerdem kann ich es mir irgendwie nicht vorstellen, dass Russland und China eine "Sozialismus-Speerspitze" in Südamerika einfach fallen lassen und den USA übergeben.

 

Was ist Eure Einschätzung dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Unterstützung gibt es nicht, nur normale Kredite mit recht harten Bedingungen und Pfandhinterlegung. Die Schulden muss Venezuela selbst bedienen. Die nächsten zwei Jahre kann ich mir schon vorstellen, dass es noch gut geht. Ab 17 wird es richtig kritisch, da schließe ich auch eine Pleite nicht aus. Hängt viel von diesem Fondensondervermögen ab: Ob es noch da oder ausgegeben ist bzw. ob man es zurückholen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hallo,

 

ich war vor 4 Jahren mal 2 Jahre beruflich in Venezuela und habe deshalb noch viel Kontakt zu Leuten vor Ort. Ich bin selbst nicht in Venezuela Anleihen investiert, aber frage mich aktuell, wie es mit dem Land weitergeht. Eigentlich gibt es ja genügend Öl unter der Erde, dass selbst bei der weiterhin etwas schwachen Förderung doch teuer z.B. nach Russland verkauft werden könnte. Außerdem kann ich es mir irgendwie nicht vorstellen, dass Russland und China eine "Sozialismus-Speerspitze" in Südamerika einfach fallen lassen und den USA übergeben.

 

Was ist Eure Einschätzung dazu?

 

Rußland exportiert Öl, warum sollten die russen Öl aus Südamerika importieren?

 

Sozialismus gibt es in Südamerika auch so mehr als genug: Kuba, Ecuador, Argentinien, Uruguay, Brasilien, etc. Wenn Venezuela nicht mehr zahlen kann oder will, ändert das auch nichts am venezuelanischen Sozialismus. Da geht nichts an die USA.

 

Für die venezuelanische Regierung wäre ein Default nur deshalb unangenehm, weil sie dann kein Geld mehr geliehen bekämen und ihr Volk dann noch mehr Einschränkungen hinnehmen müßte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Hallo,

 

ich war vor 4 Jahren mal 2 Jahre beruflich in Venezuela und habe deshalb noch viel Kontakt zu Leuten vor Ort. Ich bin selbst nicht in Venezuela Anleihen investiert, aber frage mich aktuell, wie es mit dem Land weitergeht.

 

Was ist Eure Einschätzung dazu?

 

Was meinste denn damit , wie es weitergeht ?

Mit dem Land oder mit dessen Anleihen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Für die venezuelanische Regierung wäre ein Default nur deshalb unangenehm, weil sie dann kein Geld mehr geliehen bekämen und ihr Volk dann noch mehr Einschränkungen hinnehmen müßte.

 

sie würde schon Geld bekommen. Vom IMF ... mit den Knebeln des IMF ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Für die venezuelanische Regierung wäre ein Default nur deshalb unangenehm, weil sie dann kein Geld mehr geliehen bekämen und ihr Volk dann noch mehr Einschränkungen hinnehmen müßte.

 

sie würde schon Geld bekommen. Vom IMF ... mit den Knebeln des IMF ...

Mad Uro bekommt kein Geld vom IWF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Seh ich auch so, die Wirtschaft in Vene ist einfach zu sozialistisch und fernab vom westlichen Kapitalismus für IWF Kredite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Die Vene-Bonds sind heute nordwärts gewandert; das Themenpapier steht auf 94. Die leichte Erholung dürfte mit Sicad II in Verbindung stehen, das heute anläuft - http://www.reuters.c...N0ML0QB20140324

 

Das Programm zeigt dann auch typischerweise die Problematik des Landes auf: Die Opposition kritisiert feste Wechselkurse, wenn diese aber gelockert werden, beklagt sie die Abwertung der Währung. Fragwürdig erscheint auch die Sinnhaftigkeit der Art der Proteste, wenn man Supermärkte abfackelt, um gegen Versorungsengpässe zu demonstrieren oder wenn man die hohe Kriminalität beklagt, dabei aber den öffentlichen Nahverkehr angreift (Maduro war ja mal Busfahrer) und an den errichteten Barrikaden Leute erschießt, sofern sich diese daran zu schaffen machen - z.B. http://www.reuters.c...laces/venezuela

 

Interessant ist diese Meldung - http://www.reuters.c...N0ML0WI20140324

 

Oilfield services provider Weatherford International Ltd said on Monday it was reducing operations in Venezuela and expects its Russian business to grow this year. The company, which competes with Schlumberger and Halliburton, said the "serious liquidity situation in Venezuela" is causing it to pare back services it provides inside the OPEC country."We have pushed down our presence in Venezuela," Chief Executive Bernanrd Duroc-Danner said at the Howard Weil conference in New Orleans. In Russia, Weatherford expects a "very constructive year," Duroc-Danner told the conference. He did not mention the ongoing tension between Russia and Ukraine over Crimea and how it could affect Weatherford.

Vielleicht ändern sie noch ihre Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Seh ich auch so, die Wirtschaft in Vene ist einfach zu sozialistisch und fernab vom westlichen Kapitalismus für IWF Kredite.

 

das würde er alles ändern müssen, dann könnten IMF Kohlen kommen...

 

(aber er tickt eben nicht wie Gargamel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
wenn ich nur wüßte....würde gerne meine ganze Kohle reinstecken, bei dieser Rendite auf 1 Jahr. :w00t:

... ding ... dong ... in der Tagesgeldkasse klingelt es wieder (heute die ersten Umsätze zu 100). Leider wird die Filiale bald geschlossen.

(Ein "Studentenaufstand" mit von Interpol gesuchten "Narcos" auf den Barrikaden muss nicht unbedingt neue nachhaltige Perspektiven für das Land aufzeigen.)

 

@Bondwurzel: Und ... wie mutig warst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Gehen nun endgültig die Lichter in Caracas aus?

 

Lieferanten werden schon seit Monaten nur äußerst schleppend bezahlt und trotzdem wird die Kasse immer leerer.

 

http://www.eluniversal.com/economia/140819/venezuelas-cash-reserves-take-a-44-dive

 

Im Oktober müssen die Republik und PDVSA zusammen gut 5 Mrd. USD an Zins und Tilgung aufbringen (A0DDU8 und A1APF6).

 

Woher kommt das Geld? CDS von Venezuela ist höher als Ukraine!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Im Oktober müssen die Republik und PDVSA zusammen gut 5 Mrd. USD an Zins und Tilgung aufbringen (A0DDU8 und A1APF6).

 

Woher kommt das Geld? CDS von Venezuela ist höher als Ukraine!

 

Die Kurse der Venezuela-Anleihen halten sich aber doch ganz passabel. 5 Mrd. ist im Bereich von Staatsschulden ja nun auch keine so hohe Summe. Chinesische Staatsfonds, Putins Gefolge, arabische Scheichs etc. könnten durchaus Willens und in der Lage seine, eine high yield-Anleihe zu zeichnen.

 

Das würde kurzfristige Erleichterung verschaffen, aber am eigentlichen Problem ja nichts ändern. Kann es vielleicht sein, dass die Anleihekurse und CDS deshalb so hoch sind, weil große Adressen anstelle die Anleihe zu verkaufen die long-Position durch CDS hedgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...