Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Continental

Empfohlene Beiträge

Fleisch

interessanter, bissl spekulativer Artikel, der die Probleme aber ganz nett darstellt

 

FAZ.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nicht Merkel und der Bundesschutzschirm wie im FAZ Artikel vermutet, sondern die Länder Bayern (Schäffler) und Niedersachsen (Continental) wollen einspringen.

 

Schaeffler gewinnt Machtkampf bei Conti - ''HB'': Staat soll helfen

Angesichts der dramatischen Finanz- und Autokrise benötigen die beiden hoch verschuldeten Konzerne Continental (News/Aktienkurs) <CON.ETR> und Schaeffler Medieninformationen zufolge Staatshilfen. Wie das "Handelsblatt" (HB/Montag) berichtet, wollen die beiden Länder Bayern und Niedersachsen den beiden Autozulieferern mit voraussichtlich jeweils einer halben Milliarde Euro zur Seite springen. Bayern unterstütze Schaeffler, Niedersachsen Continental. Die Details der Hilfe - Bürgschaft, Garantien oder auch eine direkte Beteiligung - seien noch offen.

...

Conti-Großaktionär Schaeffler hatte am Samstag den wochenlangen Machtkampf bei Continental für sich entschieden. Schaeffler stellt künftig nach dem erzwungenen Rücktritt des Aufsichtsratsvorsitzenden Hubertus von Grünberg den Chefaufseher bei der Conti. Auf Druck von Schaeffler trat von Grünberg auf einer Krisensitzung des Kontrollgremiums in Hannover von seinem Posten zurück.

Quelle dpa/Finanznachrichten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Das kann man da echt nur sagen, wenn der Staat da so Steuergeld verschwendet. Und die normalen Steuerzahler duerfen es dan am Ende bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

sehr nett geschriebener Beitrag

Schaeffler vor dem Abgrund

 

Zuerst wollte der Wälzlagerspezialist Schaeffler nur eine Milliarde Euro vom Staat, jetzt sind es schon vier. Die Lage ist dramatischer als gedacht. Am Ende könnte der Gang zum Insolvenzrichter drohen.

 

focus-money.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Aber wenn man das ganze mal durchspielt, ist das doch für Conti egal. Ein großer Investor ist pleite und der Besitz der 49,99% Aktien geht an ein Bankenkonsortium, wobei hier dann indirekt über die Coba man dem Stamokap wieder ein wenig näher kommt, aber sich ansonsten sich für Conti nicht wirklich etwas ändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Zufälle gibts...

 

Schaeffler hat ein größeres Werk in Schweinfurt. Und jetzt ratet mal zu wessen Wahlkreis Schweinfurt gehört

 

Na? Schon drauf gekommen? Unser Wirtschaftminister: Michael Glos

 

Na wenn das kein "gschmäckle" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Hallo Dr. Faustus,

 

also hier gleich einen Zusammenhang anzudichteln, ist meiner Meinung nach nicht nötig.

 

Schaeffler hat (ohne FAG und damit das Werk Schweinfurt)noch mehr Sitze in Deutschland, da wären noch andere Wahlkreise auch dabei.

 

Ich finde es schade, daß jetzt die Fr. Schaeffler so durch den Dreck gezogen wird, hat sie sich doch wirklich jahrelang nicht nur in der Firma, sondern auch in der Region extrem engagiert.

Da wären solche Pelzmantelbilder in der lächerlichen 6-Blatt-Zeitung auch nicht nötig.

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

oh ja und das ist dann auch mal gut und gerne 4 Mrd. wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Hallo Dr. Faustus,

 

also hier gleich einen Zusammenhang anzudichteln, ist meiner Meinung nach nicht nötig.

 

Schaeffler hat (ohne FAG und damit das Werk Schweinfurt)noch mehr Sitze in Deutschland, da wären noch andere Wahlkreise auch dabei.

 

Ich finde es schade, daß jetzt die Fr. Schaeffler so durch den Dreck gezogen wird, hat sie sich doch wirklich jahrelang nicht nur in der Firma, sondern auch in der Region extrem engagiert.

Da wären solche Pelzmantelbilder in der lächerlichen 6-Blatt-Zeitung auch nicht nötig.

 

Grüße

Bill

 

Mir wäre es lieber gewesen Frau Schaeffler hätte ihren Größenwahn sein gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlabuster

Größenwahn ist wohl der richtige Ausdruck. Wie kann man es sich sonst erklären das die Tante mit ihrer gut laufenden Schäfflergruppe einen dreimal so großen Konzern übernehmen will??? Naja Gier frißt Hirn :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill
· bearbeitet von Bill

Ich habe ja nicht gesagt, daß das eine ihrer (und vor allem eine ihrer Berater) besten Entscheidungen gewesen ist.

Trotzdem bräuchte man jetzt nicht von allen Seiten so schadenfroh über sie herfallen.

 

Wenn man genau hinschaut, erkennt man auch, daß der Oberste Berater seit über einem Monat keinen Ton mehr von sich gegeben hat.

 

Aber:

Jeder Dönerbudenbesitzer und Fahrschulinhaber glaubt nun, von "Unternehmerischen Risiko" reden zu müssen.

 

Können wir also drehen und wenden wie wir wollen: Die Region jeweils um alle Ihre Werke hatte bislang keine Nachteile durch diese Werke.

Und auch die Politiker liesen sich gerne durch die Werkshallen führen.

 

Rein technisch gesehen, wäre der Zusammenschluß von Conti und Schaeffler vor allem für Schaeffler übrigens von größter Bedeutung. Ich denke, das wäre eine der Gelegenheiten gewesen, auch in Zukunft als Zulieferer erstklassig aufgestellt zu sein.

Daher denke ich, das der Deal nicht aus reiner Gier angepeilt wurde, sondern eher als langfristige Sicherungsmaßnahme gedacht war.

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
Ich finde es schade, daß jetzt die Fr. Schaeffler so durch den Dreck gezogen wird, hat sie sich doch wirklich jahrelang nicht nur in der Firma, sondern auch in der Region extrem engagiert.

Da wären solche Pelzmantelbilder in der lächerlichen 6-Blatt-Zeitung auch nicht nötig.

 

Grüße

Bill

 

Hier das Interview mit Maria-Elisabeth Schaeffler (6-Blatt):

 

http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/20...rma-retten.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Autozulieferer unter Druck

 

Die durch die Continental-Übernahme in Bedrängnis geratene Schaeffler-Gruppe steht im Ringen um Staatshilfe unter Zugzwang. Nach Informationen des Handelsblatts aus Regierungskreisen soll das nächste Krisentreffen zwischen Bund, Ländern und den Konzernchefs in etwa zwei Wochen stattfinden. Derweil wird die Marktsituation immer angespannter.

 

hz/saf/str FRANKFURT/BERLIN. Der Autozulieferer will in den kommenden Tagen in vielen seiner Standorte Kurzarbeit einführen, erklärte ein Firmensprecher. Umfang und Dauer werde noch bekannt gegeben. Es brennt an allen Ecken: "Wir werden in Zusammenarbeit mit den Banken ein tragfähiges Konzept für die gemeinsame Zukunft von Schaeffler und Continental vorlegen, das den veränderten Umständen Rechnung tragen wird", bestätigte die Schaeffler-Gruppe. Es würden auch Gespräche mit potenziellen Investoren geführt.

 

handelsblatt.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Aber:

Jeder Dönerbudenbesitzer und Fahrschulinhaber glaubt nun, von "Unternehmerischen Risiko" reden zu müssen.

 

Wieso sollten sie nicht davon reden, immerhin haben sie unternehmerisches Risiko. Offenbar im Gegensatz zu Schäffler wenn es nach deinen Vorstellungen geht. Wobei die Frau Schäffler natürlich auch nach der verdienten Pleite ihrere Firma locker noch in saus und braus leben kann. Bei ihr kann man also nicht wirklich von unternehmerischen Risiko sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ Grumel: Schaeffler ist ne KG, d.h. da gibts Voll- und Teilhafter und ich glaube kaum, dass die Dame Komanditistin in der Firma ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Wieso sollten sie nicht davon reden, immerhin haben sie unternehmerisches Risiko.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Nabend,

 

ja, ich hätte wohl "Neider" verwenden sollen und keine anderen Unternehmensbeispiele.

 

Inwieweit sie alleine haftend ist, kann ich hieraus

http://www.schaeffler.de/content.schaeffle...ment/owners.jsp

nicht genau erkennen.

 

Mehr Gesellschafter sind aber nicht genannt und da der Sohn erst die letzten paar Jahre hierzulande zugange ist, denke ich eher, daß sie der Komplementär ist, aber ich weiß es nicht genau.

 

Ich glaube nicht, daß sie berauschende Kapitalberge zuhause angehäufelt hat. Sie hat meiner Meinung nach immer die großen Brocken zurück ins Unternehmen investiert.

 

Grüße

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Betriebsrat ruft laut um Hilfe

 

Unglaublich, wie man sich so verzocken kann. Da muss sich Frau Schaeffler wohl von ein wenig Privatvermögen trennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

 

http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/wirtschaft/871/459512/text

Jetzt geht es nicht mehr nur um ihr Privatvermögen... 15-20Mille in der Woche - meine Fresse!

 

Und die Conti bald für 10 und nächste Woche bekomme ich Lohn...

So wie das aussieht, gibt das 2 Schlüsse:

- Conti bis Frühlingsbeginn wieder selbständig, tschüss Tussi! :bounce:

- mein erstes Einzelaktieninvest :wub:

Und das Papier war mal bei über 100,- ...

Der Capital-Investor hatte die Empfehlung 2mal in 3 aufeinenderfolgenden Ausgaben drin, das ist alles seeehr ungewöhnlich, seehr buy. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Margie

Leider hab ich schon bei 17 gekauft :'(

 

Bin mir auch gar nicht sicher, ob das wieder aufwärts geht!

 

Gruß

 

Margie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

 

von Conti gibt´s seit der letzten Kapitalerhöhung ja Junge ( A0XFTR ). Sie werden, anders als die Stammaktie noch etwas billiger gehandelt. Woran liegt das?

 

- Hamburg ist einfach effektiver?

- Die Jungen haben irgendeinen Malus, weshalb Anleger lieber die Stämme kaufen?

- Altanleger haben bei der Aufstockung verstärkt ihre Bezugsrechte veräußert, weshalb der Markt kurstechnisch stärker volatiert?

 

Wer weiß das?

http://www.onvista.de/suche.html?SELECTED_...p;q.y=0&q=q

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...