Zum Inhalt springen
chart

kleines reales Kinderdepot

Empfohlene Beiträge

chart

Ein Update, bevor die Änderungen im Depot sichtbar werden. Eine Order zum Verkauf es Amundi wird heute noch aufgegeben. Das freie Kapital fließt in den MSCI Europe Small Cap.

post-5112-0-29032500-1444244131_thumb.jpgpost-5112-0-80545700-1444244136_thumb.jpg

post-5112-0-90997100-1444244140_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Auch in diesem Depot wurde der Sparplan überarbeitet und rebalancing durchgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Nun ist alles eingebucht, hier das Update.

post-5112-0-21167000-1445377114_thumb.jpgpost-5112-0-45867000-1445377120_thumb.jpg

post-5112-0-16446200-1445377127_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Auch hier wieder ein Update für den interessierten Leser.

post-5112-0-41224100-1447587787_thumb.jpgpost-5112-0-17069500-1447587791_thumb.jpg

post-5112-0-69152400-1447587795_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Update:

 

post-5112-0-82429900-1450835163_thumb.jpgpost-5112-0-06649000-1450835167_thumb.jpg

post-5112-0-82832700-1450835169_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Update:

Ma sehen ob es noch mal weiter runter geht oder ob es das jetzt mit der Korrektur schon war.

 

post-5112-0-46215900-1453636325_thumb.jpgpost-5112-0-37030300-1453636328_thumb.jpg

post-5112-0-15440400-1453636331_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Auch hier endlich das Update.

 

post-5112-0-58221500-1473106129_thumb.jpgpost-5112-0-96367300-1473106132_thumb.jpg

post-5112-0-13426400-1473106136_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ein Update:

 

post-5112-0-01760000-1482159685_thumb.jpgpost-5112-0-69766700-1482159688_thumb.jpg

post-5112-0-41942600-1482159692_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Nach einem Jahr auch hier ein Updates.

Die beiden Kinderdepots haben sich ganz gut entwickelt.

Bin gespannt wann der nächste Crash kommt.

Performance.JPG

Chart.JPG

Entwicklung.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Auch hier nach langer Zeit ein Update.

Ich finde das Depot hat in den letzten 2 Jahren ganz schön zugelegt, es werden nach wie vor 100€ in das Depot monatlich gespart. Das trifft auch auf das 2. Kinderdepot zu.

Performance.JPG

Entwicklung.JPG

Charts.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

ich krame diesen thread auch mal wieder aus, meine Tochter wird jetzt 16 und wir haben uns ja alle besprochen, wie man am besten das Juniordepot aufstellt

aktuell fahre ich und bin damit prima gefahren.

 

 

Deka USA 20%

Thread.Pan Europe Small Cap 20%

Lyxor Nasdaq ETF 20%

Flossbach EMarket 13%

Lyxor New energy ETF 13%

Lyxor MSCI world ETF 13% mit Monats Sparplan 

 

 

Ich frage mich nur, ist es am Schluß zu Dollar und USA lastig und rein theoretisch könnte man ja fast alles auch rein mit MSCI World fahren

wenn

 

übrigens ein Tipp, wenn du eine NV für das Kind hast, Gewinne realisieren und wieder anlegen


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 25 Minuten von pummelchen:

Ich frage mich nur, ist es am Schluß zu Dollar

Alternative wäre Homebias oder Kosten fürs hedging.

 

vor 25 Minuten von pummelchen:

Und USA lastig

Ja, ist es. War nicht schlecht die letzten 10 Jahre.

vor 25 Minuten von pummelchen:

rein theoretisch könnte man ja fast alles auch rein mit MSCI World fahren

wenn

Ja... Das kann man. 

 

Die Frage ist aber eher jetzt mit Tochter 16 und ATH sich Gedanken über ne Exit-Strategie zu machen. Brauch sie das Geld? Will sie weiter Sparen bzw. Depot halten über viele Jahre? Wichtige Entscheidungen und Gespräche sind jetzt eigentlich fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

ich denke Nasdaq löse ich auf (USA und nasdaq ja quasi gleich, eigentlich auch aktuell usa und world) und überlege mir ETF 123 wie Chart es gemacht hat

liest sich gut

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/FR0010315770,LU0392496005

 

dann hat man World bzw. USA

New energy

EM

Small Cap Europe

Small S&P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 55 Minuten von pummelchen:

ich denke Nasdaq löse ich auf

Du hast da World, USA und Nasdaq. Mir wäre World + USA zu doppelt gemoppelt.

Ich würde den USA ETF auflösen und World + Tech Nasdaq stehen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

ok udn warum nasdaq lassen, nicht weitgehend auch im world enthalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 43 Minuten von pummelchen:

ok udn warum nasdaq lassen, nicht weitgehend auch im world enthalten

natürlich sind die auch schon im World enthalten.

Allerdings mit 16 Jahren kann es kein Fehler sein, Tech Werte etwas überzugewichten.

 

ach ja und noch was, bei deinem Chartvergleich nimm mal bitte für den Nasdaq einen anderen ETF. Der Lyxor hat erst eine 1 Jahres Historie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

noch etwas zu den Gewinnen, wenn du eine NV für das Kidn hast, sind sie bis 9744 frei, 

d.h. bei gewinnen sollte man diese auch einmal mitnehmen, und bei Bedarf wieder anlegen, damit Kind sie steuerfrei kassiert 

 

interessant wird es , wenn man die Gewinne über 9744 wären, ob man dann die darüber auch realisiert oder Gefahr läuft, dass das FA dies merkt und man sie steuerehrlich versteuern muß-sollte

FÄ dürfen ja Konten abfragen, k.a ob auch deren Bewegungen

Das Finanzamt kann prüfen, ob Ihre Angaben auch wirklich stimmen. Denn seit 1. Januar 2013 sind alle Banken dazu verpflichtet, die Kapitalerträge ihrer Kunden an das Bundeszentralamt für Steuern zu melden. So kann das Finanzamt sogar nachträglich nachvollziehen, ob Sie Ihre Kapitalerträge korrekt angegeben haben.

 

hab ich noch nie gehört, wenn dies stimmt, warum reichen wir dann Belege ein?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo
vor 40 Minuten von pummelchen:

noch etwas zu den Gewinnen, wenn du eine NV für das Kidn hast, sind sie bis 9744 frei, 

d.h. bei gewinnen sollte man diese auch einmal mitnehmen, und bei Bedarf wieder anlegen, damit Kind sie steuerfrei kassiert 

 

interessant wird es , wenn man die Gewinne über 9744 wären, ob man dann die darüber auch realisiert oder Gefahr läuft, dass das FA dies merkt und man sie steuerehrlich versteuern muß-sollte

FÄ dürfen ja Konten abfragen, k.a ob auch deren Bewegungen

Das Finanzamt kann prüfen, ob Ihre Angaben auch wirklich stimmen. Denn seit 1. Januar 2013 sind alle Banken dazu verpflichtet, die Kapitalerträge ihrer Kunden an das Bundeszentralamt für Steuern zu melden. So kann das Finanzamt sogar nachträglich nachvollziehen, ob Sie Ihre Kapitalerträge korrekt angegeben haben.

 

hab ich noch nie gehört, wenn dies stimmt, warum reichen wir dann Belege ein?

 

Guter Trick, aber bitte an die KV des Kindes denken :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen
· bearbeitet von pummelchen

d.h. die wird noch abgezogen oder was meinst du

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo
vor 6 Minuten von pummelchen:

d.h. die wird noch abgezogen oder was meinst du

Das war ein Hinweis, dass du dich intensiver mit deinen Ideen auseinander setzen solltest.

Google hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Bitte Leute hier geht es um Chart sein Depot für seine Kids,

nicht einfach den Thread kapern.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 6 Stunden von ghost_69:

Bitte Leute hier geht es um Chart sein Depot für seine Kids,

nicht einfach den Thread kapern.

 

Ghost_69 :-*

Na dann mal Butter bei die Fische @chart und ein Update wie es seit Januar 20 weiter ging :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Oh, kommt heute noch. Hoffentlich vergesse ich es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Update

 

Performance.JPG.ddc096245947ed91f3b6acad454c2103.JPGEntwicklung.JPG.4682cea2dbccbf5cd79f36c5d9db33f6.JPGChart.thumb.JPG.8556c90aed552d17306b7ee4b59d3ca6.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...