Jump to content
Sign in to follow this  
klausk

Kombiniere: Optionen

Recommended Posts

klausk
Posted · Edited by Chemstudent

Beim Kombinieren von Long- und Short-Options kann ich nicht nur den Zeitwertverfall kompensieren (mehr oder weniger), ich kann vor allem das Verhältnis von Chance zu Risiko nach meinen Vorstellungen gestalten.

 

Bin ich bullish, kaufe ich einen Call. Das Risiko, die bezahlte Prämie komplett zu verlieren, kann ich verringern, indem ich einen Call auf dieselbe Aktie und zum selben Verfallsdatum aber mit einem höheren Strike verkaufe. Ich bekomme dafür nur eine geringere Prämie und verzichte auf den denkbaren Gewinn, falls die Aktie über den oberen Strike hinaus ansteigen sollte.

 

Bin ich bearish, kaufe ich einen Put. Chancen und Risiken liegen ähnlich wie beim Call, nur mit umgekehrten Vorzeichen: Ich verkaufe einen Put mit einem niedrigeren Strike.

 

Wenn ich mich nicht auf bullish oder bearish festlegen will, auch dann gibt es sinnreiche Kombinationen.

 

Etwa mit einer "Butterfly". So wie ein Schmetterling mit seinen Flügeln weder links noch rechts anstossen möchte, so ist die Idee einer Butterfly-Kombination, dass ich gewinne, wenn die Aktie möglichst konstant bleibt. Das lässt sich durch den gleichzeitigen Verkauf eines Calls und eines Puts zum selben Strikepreis erreichen. Ich kassiere gleich zwei Prämien, die Frage ist nur, was passiert, wenn das Underlying steigt oder fällt. Eine der beiden Optionen wird dann wertlos verfallen, die andere kann zum Problem werden. Die beiden Prämien geben mir aber einen Spielraum, bevor Verlust droht: Der untere Breakeven-Point liegt beim Strike minus Prämien, der obere beim Strike plus Prämien.

 

Oder das Gegenteil einer Butterfly: die Straddle. Die Bezeichnung geht auf den englischen Ausdruck "straddle the fence" zurück: ich sitze auf dem Zaun und weiss noch nicht, nach welcher Seite ich springen will. Eine Straddle bietet sich an, wenn es um eine Aktie eine grosse Unsicherheit gibt; z.B. holt das Unternehmen gerade zu einem grossen Schlag aus oder ist es vom Untergang bedroht. Ich bezahle zwar zwei Prämien, und wie bei der Butterfly verfällt eine der beiden Optionen, aber die andere kann einen grossen Gewinn bringen, wenn die Aktie einen Sprung tut -- egal ob nach oben oder unten.

 

Der Fantasie beim Zusammenstellen von Kombinationen ist keine Grenze gesetzt, und mir scheint manchmal, dass es noch mehr an fantasievollen Namen dafür gibt.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...