Zum Inhalt springen
Thomas

Diskussion zum Forenupdate 2010

Empfohlene Beiträge

west263

das liegt aber an deiner Bildschirmgröße oder der Größe des Fenster deines Browsers.

Wenn Ich mein Fenster auf die Hälfte minimiere,passiert das bei mir auch.Bei normaler Größe,sind die Spalten breit genug und es kann nicht passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shaky
· bearbeitet von shaky

Jetzt, wo du es sagst ... da hatte ich glatt ein Verzeichnis von voreingestellten Avatarbildchen vergessen mit zu kopieren.

Die sind jetzt wieder hoch geladen. Hattest du jetzt dein Bild aktualisiert? Denn sonst müsste es wieder da sein...

 

 

Sind wieder da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shaky

Hier kommen ja schon viele kritische Bemerkungen zu der schleichenden Facebook-Anbindung - zu Recht.

 

Hallo Thomas,

 

ich finde das Update insgesamt gut, wenngleich auch ein gewisser Overkill zu beobachten ist. Aber viele neue Sachen sind gelungen und stimmig. Aber auch ich sehe die beginnende Einbindung in soziale Netzwerke wie Facebook extrem kritisch. Ich oute mich hier auch gerne als glühender Facebookverachter und gehe dem Ganzen - wo immer es geht - aus dem Weg.

Da ich das Forum gerne und oft nutze, wird das nun schwieriger und ich kann nur davor warnen, das noch weiter einzubinden (auch wenn es momentan so angesagt ist) - mich persönlich würde das letztlich aus dem Forum treiben bzw. wäre ich irgendwann nur noch Gastleser.

 

Vielleicht sollte man mal generell eine Diskussion zu dem Thema führen.

 

Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
· bearbeitet von xolgo

Wirklich ätzend finde ich die neue Themenvorschau, denn ...

 

Geht mir ähnlich.

 

das liegt aber an deiner Bildschirmgröße oder der Größe des Fenster deines Browsers.

Wenn Ich mein Fenster auf die Hälfte minimiere,passiert das bei mir auch.Bei normaler Größe,sind die Spalten breit genug und es kann nicht passieren.

 

Und wer defininiert, wie groß das Fenster sein muss bzw. was "normal" ist? Bei mir ist "normal" eben nicht "maximiert", weil ich noch andere Fenster offen habe und sehen will und eh kaum eine Website die Breite voll ausnutzt.

 

PS: Falls jemand eine Statistik machen möchte: Beim Thema Facebook mich bitte auch bei Contra zählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Für die Leute, die noch mit 14" Röhrenbildschirmen unterwegs sind, habe ich jetzt die Themenvorschau entfernt.

 

Für die, welche das böse Facebook-Imperium nicht unterstützen wollen, haben wir noch einen Skin zur Auswahl, worin das entfernt ist. Dieser ist auch geeignet für die Leute, die Augenkrebs bekommen beim Betrachten der Verteil-Links. Denn die sind darin auch nicht mehr enthalten.

 

Somit gibt es praktisch keinerlei höllische OVERLOAD-Veränderungen mehr in diesem Alternativskin zur Vorgängerversion.

 

Einfach unten links auswählen und glücklich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

 

Einfach unten links auswählen und glücklich sein.

 

 

Well done!

Ist der Bildaufbau jetzt schneller, oder bilde ich mir das ein?

 

ich bin jetzt zumindest ein wenig glücklicher ...

(Jetzt müssen wir es nur noch hinbekommen, das der Atlernativ-Skin der Standard wird und der FaceBoook/SozialeNetze-Skin zum "gedöns-Skin" für unsere jungen Freunde wird.

Das dürfen die Mods untereinander ausfechten.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Kann mich einer aufklären, was es mit den Mitgliederkarten auf sich hat? Hab jetzt 11 ungelesene davon!

 

Ich habe gar nicht mitbekommen, dass es ein Update gab (war einige Zeit nicht online)

 

edit:

 

wer lesen kann...

 

ein "Freund" hat seine Daten mehrfach geändert und ich hab diesbezüglich sämtliche Mitteilungen erhalten!

 

Ist das wirklich als Funktion notwendig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ist das wirklich als Funktion notwendig?

Die Benachrichtigungen kannst du unter "Meine Einstellungen" -> "Benachrichtigungen" für die verschiedenen Ereignisse entsprechend einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Einfach unten links auswählen und glücklich sein.

Ich will auch ohne Facebook! Wo "ist unten links" zu was zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

...Einfach unten links auswählen und glücklich sein.

Ich will auch ohne Facebook! Wo "ist unten links" zu was zu tun?

Unten links ist da, wo der Daumen oben rechts ist:

 

post-13380-026008900 1285704827_thumb.png

 

Und jetzt sei glücklich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

 

Ich will auch ohne Facebook! Wo "ist unten links" zu was zu tun?

 

Den blau unterlegten Teil (roter Pfeil) auswählen.

 

Grüße

Hellerhof

post-11547-028095200 1285704893_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WillA

...muß man ja bei jeder Anmeldung erneuern!? Und unangemeldet steht der Kram immer da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Leute, ihr müsst das Facebook-Element ja nicht nutzen. Aber es ist nicht so aufdringlich als dass man nicht darüber hinweg sehen könnte. Man man man.... undankbar - so kommt es zumindest rüber!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Darum geht es doch gar nicht:

Kaum ein Nutzer dürfte erwarten, dass sein Browser eine Anfrage an Facebook sendet, wenn er eine beliebige Webseite aufruft, die einen kleinen "Gefällt mir" Button von Facebook enthält (wovon er zuvor meist auch gar nichts weiß). Erst recht erwartet er nicht, dass Facebook erfährt, wann und welche Seite er besucht hat, unabhängig davon ob er mit dem Social Plugin interagiert oder es gänzlich ignoriert. Zur Erinnerung: Auch ohne Betätigung des "Gefällt mir" Buttons kann Facebook den Nutzer schon bei Auslieferung, also Anzeige, des Buttons identifizieren. Auf diese Weise erhält Facebook nicht nur einen Social Graph, mit dem Wissen wem was gefällt, sondern auch Informationen darüber, wer welche Seiten im Netz besucht hat. Je mehr Seiten die Social Plugins nutzen, desto umfassender kann Facebook das Surfverhalten seiner User erfassen.

 

Mein Link

 

Und falls es jemanden allgemein interessiert, wie man das abstellt:

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Oh, Zinsen - das wusste ich nicht. Da ich aber von Facebook/StudiMeinVZ/ectpp nicht halte und daher auch dort nicht Mitglied bin kann mit der Kram doch egal sein, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

...muß man ja bei jeder Anmeldung erneuern!? Und unangemeldet steht der Kram immer da.

Die Einstellung bleibt erhalten, wenn du mit deinem Benutzernamen angemeldet bis. Auch ein zwischenzeitliches Ab- und Anmelden ändert daran nichts.

Wenn du unangemeldet als Gast unterwegs bist, wird wieder der Skin "Standard" verwendet, da dieser als Standard definiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Leute, ihr müsst das Facebook-Element ja nicht nutzen. Aber es ist nicht so aufdringlich als dass man nicht darüber hinweg sehen könnte. Man man man.... undankbar - so kommt es zumindest rüber!

Facebook ist eine extrem neugierige Datenkrake. Ich bin zwar kein iPhone-Besitzer, aber als bekannt wurde, daß die iPhone-App von FB die auf dem Gerät angelegten Kontakte ausliest und dann an diese Leute Nachrichten verschickt, war klar, was das für ein Laden ist. Wer sich bei FB anmeldet, gibt seine Privatsphäre auf. Sollte jeder wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion hier anstoßen über Datenschutz.

Im Internet gibt es viele Stellen, die Statistiken erheben. Man kann z.B. nichts dagegen tun, wenn ein Webseitenbetreiber die Logfiles des Servers auswertet.

Man kann ganz klar FB, Google und Co. schlecht reden, wer das will, da findet sich für Datenschützer immer ein Grund.

Aber das Feedback-Thema ist hier kaum der richtige Ort dafür. Wer will, kann ja ein Datenschutz-Thema im OT erstellen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Im Internet gibt es viele Stellen, die Statistiken erheben. Man kann z.B. nichts dagegen tun, wenn ein Webseitenbetreiber die Logfiles des Servers auswertet.

 

Sorry, aber das ist ein denkbar schlechtes Argument. "Andere machen das, also mach ich das auch."

 

Aber das Feedback-Thema ist hier kaum der richtige Ort dafür. Wer will, kann ja ein Datenschutz-Thema im OT erstellen. ;)

 

Gibt es übrigens schon: https://www.wertpapier-forum.de/topic/32576-datenschutz-in-deutschland/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

Das Anzeigeproblem mit dem IE8 ist ohne mein weiteres Zutun behoben. @Thomas, falls Du das Problem gelöst hast - dankeschön.

 

Gruß Padua

 

Edit: Zu früh gefreut - jetzt ist das Problem ganuso wieder da. Trotzdem bin ich vielleicht einen Schritt weiter, denn das Problem ist immer da, wenn ich angemeldet bin und es ist verschwunden, wenn ich abgfemeldet bin. :huh:

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
täubchen

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion hier anstoßen über Datenschutz.

Im Internet gibt es viele Stellen, die Statistiken erheben. Man kann z.B. nichts dagegen tun, wenn ein Webseitenbetreiber die Logfiles des Servers auswertet.

Man kann ganz klar FB, Google und Co. schlecht reden, wer das will, da findet sich für Datenschützer immer ein Grund.

Aber das Feedback-Thema ist hier kaum der richtige Ort dafür. Wer will, kann ja ein Datenschutz-Thema im OT erstellen. ;)

 

Mir wäre schon geholfen, wenn klar geworden ist, daß das Thema für viele Benutzer wie mich ein sehr sensibles ist. Und wenn das bei der weiteren Entwicklung des Forums eine Rolle spielt. Die Lösung mit dem Alternativ-Skin war doch jetzt eine recht unkomplizierte und schnelle. Ich war auf jeden Fall glücklicher... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shaky

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion hier anstoßen über Datenschutz.

Im Internet gibt es viele Stellen, die Statistiken erheben. Man kann z.B. nichts dagegen tun, wenn ein Webseitenbetreiber die Logfiles des Servers auswertet.

Man kann ganz klar FB, Google und Co. schlecht reden, wer das will, da findet sich für Datenschützer immer ein Grund.

Aber das Feedback-Thema ist hier kaum der richtige Ort dafür. Wer will, kann ja ein Datenschutz-Thema im OT erstellen. ;)

 

Drei kurze Fragen noch dazu Thomas:

 

Bist Du selbst auf die Idee gekommen faceb. und co einzufügen?

Hat es Dir der Software-Anbieter vorgeschlagen?

Haben es sich etliche User gewünscht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Das Anzeigeproblem mit dem IE8 ist ohne mein weiteres Zutun behoben. @Thomas, falls Du das Problem gelöst hast - dankeschön.

 

Gruß Padua

 

Edit: Zu früh gefreut - jetzt ist das Problem ganuso wieder da. Trotzdem bin ich vielleicht einen Schritt weiter, denn das Problem ist immer da, wenn ich angemeldet bin und es ist verschwunden, wenn ich abgfemeldet bin. :huh:

 

Gruß Padua

Vielleicht können wir das Problem wie folgt am schnellsten lösen:

Wenn das Problem auftritt, speicherst du die Internetseite mit dem IE8 ab. Wichtig dabei ist, dass du diese vollständig speicherst, das lässt sich als Option auswählen.

Dann packst du die gespeicherten Dateien und schickst diese mir an Mail@...

Ich schaue mir das an und versuche schnell eine Lösung zu finden.:thumbsup:

 

 

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion hier anstoßen über Datenschutz.

Im Internet gibt es viele Stellen, die Statistiken erheben. Man kann z.B. nichts dagegen tun, wenn ein Webseitenbetreiber die Logfiles des Servers auswertet.

Man kann ganz klar FB, Google und Co. schlecht reden, wer das will, da findet sich für Datenschützer immer ein Grund.

Aber das Feedback-Thema ist hier kaum der richtige Ort dafür. Wer will, kann ja ein Datenschutz-Thema im OT erstellen. ;)

 

Drei kurze Fragen noch dazu Thomas:

 

Bist Du selbst auf die Idee gekommen faceb. und co einzufügen?

Hat es Dir der Software-Anbieter vorgeschlagen?

Haben es sich etliche User gewünscht?

Nein, war nicht meine Idee und der Hauptprogrammierer der Software ist mit auf diese Idee gekommen.

Ich richte mich zwar nach den Interessen der Forengemeinschaft, aber oft kann man so hartnäckig fragen wie man will, da kommt kein Feedback. Außer wenn jemand unzufrieden mit jemand ist (siehe hier). Wem das FB gefällt, wird das hier wohl kaum extra erwähnen, es wird einfach akzeptiert.

So ist nun mal das Verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Leute, ihr müsst das Facebook-Element ja nicht nutzen. Aber es ist nicht so aufdringlich als dass man nicht darüber hinweg sehen könnte. Man man man.... undankbar - so kommt es zumindest rüber!

Facebook ist eine extrem neugierige Datenkrake. Ich bin zwar kein iPhone-Besitzer, aber als bekannt wurde, daß die iPhone-App von FB die auf dem Gerät angelegten Kontakte ausliest und dann an diese Leute Nachrichten verschickt, war klar, was das für ein Laden ist. Wer sich bei FB anmeldet, gibt seine Privatsphäre auf. Sollte jeder wissen.

 

Macht Facebook soweit ich weiss auch mit eMail Kontakten. Habe es aus diesem Grund auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Ich richte mich zwar nach den Interessen der Forengemeinschaft, aber oft kann man so hartnäckig fragen wie man will, da kommt kein Feedback.

 

Mein dringendster Wunsch ist immer noch ein Tabellen-Plugin, damit man Zahlenkolonnen ansprechend aufbereiten kann. Der Umweg über Excel-Screenshots geht auch, ist aber etwas nervig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...