Zum Inhalt springen
edan

Seltene Erden

Empfohlene Beiträge

reko

GGG und Tanbreez klingen interessant. Aber die Genehmigung ist entscheidend. Uran im See ist ein rotes Tuch. Da helfen auch keine Magnete für dänische Windräder - Sankt Florian. Ich investiere am liebsten nach Genehmigung und definitiver Entscheidung zum Bau. Zumindest sollte es hochwahrscheinlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Wie gesagt: Uran ist häufig ein Nebenprodukt vom Abbau Seltener Erden. Beim Abbau setzt man es zwangsläufig frei. Man sollte dabei aber auch nicht vergessen, dass es ja zuvor auch schon da war und eine gewisse radioaktive Strahlung auch in der Natur normal ist. Mehr weiß ich dazu aber auch nicht. Es scheint so, als müsste dieses Jahr die definitive Entscheidung für die beiden Projekte fallen. Das wird sich aller Voraussicht aber entsprechend im Kurs widerspiegeln, insofern ist nach der Zuteilung dann wohl auch schon einiges im Kurs gelaufen. Anschließend wird die Finanzierung vermutlich der interessanteste Punkt.

 

Tanbreez ist nicht so weit wie GGG im Projektfortschritt und hat leider eine andere Beschaffenheit der Erze. Wertvoller erscheint mir Kvanefjeld. Ob die begehrten schweren Seltenen Erden überhaupt in der Natur ohne Uran vorkommen oder nicht, weiß ich nicht. Eventuell besteht da aber ein geologischer Zusammenhang.

 

China würde das Uran übrigens möglicherweise direkt abnehmen. Das ist auch wieder eine politische Komponente, aber andererseits wird China so oder so an sein benötigtes Uran herankommen, schon von eigenen Abbaustätten. Für GGG wäre es halt praktisch, beim Aufbereiter der Erze in China auch gleich die Abnehmer zu haben. Damit kann sich GGG auf den einfacheren Erzabbau konzentrieren ohne noch weiter groß Infrastruktur im nicht gerade hoch entwickelten Grönland aufbauen zu müssen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Die Verarbeitung kostet zwar Capex, bringt aber Wertschöpfung (s.o. "Rare earth concentrates aren't expensive, it's individual rare earths that are, or can be"). Letztlich bringt es keine Unabhängigkeit wenn man zwar die Mine hat, aber China für die Verarbeitung braucht.

Tanbreez scheint nicht börsennotiert zu sein. Uran scheint dort weniger Problem zu sein. Resourcen sind größer.

 

aktuelle-seltenen-erden-projekte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

Guten Morgen,

 

ich habe gestern in diesem Video ab Minute 7:15 gesehen das man auch irgendwie direkt also physisch in seltene erden investieren kann? Habt ihr Erfahrung damit oder könnt ihr Eure Meinung dazu bitte äussern? Vielen Dank. LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Z.B. für Permanentmagnete: Neodymium Magnet Price Trend

5-year-prices

preisentwicklung-neodymium-en.png?x98125

 

2021/07 China frictions steer electric automakers away from rare earth magnets

2021/12 The Electric-Vehicle Push Empowers China, Instead of using its own energy reserves, the U.S. is betting on its rival’s

rare earths.

Zitat

Some auto makers, including Nissan and BMW, have developed electric-vehicle drive trains that reduce or eliminate the need for rare earths. But even if the auto industry doesn’t need them, the wind-energy industry does. According to the IEA, offshore wind turbines require as much as 500 pounds of rare earths per megawatt of installed capacity, including some 400 pounds of neodymium.

.. need for rare earths “is set to more than triple by 2040.”

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2022/03/03 Seltene Erden: China formt neuen Rohstoffgiganten

"China Rare Earth Group .. nun als weltweit zweitgrößter Produzent von Seltenen Erden gehandelt .. Wobei der weltgrößte Produzent – wie könnte es anders sein – ebenfalls in chinesischer Hand ist. Es handelt sich um die China Northern Rare Earth Group

.. Mit dem neuen Rohstoffgiganten ist es China nun möglich, Förderung und Preise von Seltenen Erden noch stärker zu kontrollieren als jetzt schon. Letztere könnten Branchenkennern zufolge schon in diesem Jahr bedeutend steigen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Auf welchem Weg würdet ihr akutell in den Bereich seltene Erden investieren, gibt es da ETFs?

 

Ich selbst bin in Energy Fuels, ursprünglich wegen dem Thema Uran, aber das Unternehmen rutscht immer mehr in die Schiene seltene Erden. Aktuell schaue ich mir

https://www.auxicoresources.com/ an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Minuten von SvenDom:

Auf welchem Weg würdet ihr akutell in den Bereich seltene Erden investieren, gibt es da ETFs?

 

Ich selbst bin in Energy Fuels, ursprünglich wegen dem Thema Uran, aber das Unternehmen rutscht immer mehr in die Schiene seltene Erden. Aktuell schaue ich mir

https://www.auxicoresources.com/ an.

Ich schiele gerade auf IE0002PG6CA6 

 

--> https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE0002PG6CA6&groupField=index&from=search&isin=IE0002PG6CA6#exposure

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

der Hype um Seltene Erden ist doch vor Jahren schon mal den Bach runter gegangen.

Wieso glaubt ihr, das jetzt wieder ein Zeitpunkt gekommen ist, da einzusteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Boom bei regenerativen Energien und deren Nutzung aufgrund hoher Preise für Rohstoffe, würde ich mal ins Feld werfen.

 

Ich bin ja grundsätzlich bullish für (gewisse) Seltene Erden, langfristig. Das Problem ist aber nun mal, dass der größte Teil davon in chinesischer Staatshand ist und damit nicht gut investierbar in meinen Augen. In anderen Gegenden der Erde gibt es wenig gute Minen, glaube ein bisschen in Australien und USA, aber auch nicht wirklich interessant, jedenfalls, als ich mir das damals angesehen hatte. Greenland Minerals war ja ein sehr vielversprechendes Projekt, gerade für die wichtigen Permanentmagnete, aber das hat leider die aktuelle grönländische Regierung wegen dem anfallenden Uran bei der Förderung (welches meist mit Seltenen Erden kommt) blockiert. Das wäre eines der wenigen wirklich großen und vielversprechenden Vorkommen außerhalb Chinas gewesen.

 

Über Futures kann man natürlich auf die Rohstoffe direkt handeln, ist aber wohl eher was für kurzfristige Trades als für ein langfristiges Engagement.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 3 Stunden von west263:

der Hype um Seltene Erden ist doch vor Jahren schon mal den Bach runter gegangen.

Wieso glaubt ihr, das jetzt wieder ein Zeitpunkt gekommen ist, da einzusteigen?

Mag sein. Nur wie sollen denn DIE Zukunftstechnologien ... erneuerbare Energien, E-Mobilität, usw .... ohne diese Rohstoffe funktionieren??? Mir fällt da nichts ein...

 

vor 3 Stunden von CorMaguire:

Interessant, ein ETF wäre vielleicht eine sinnvolle Sache. Die Einzelinvests, vor allem außerhalb von China, sind oft sehr klein und hoch spekulativ.

 

vor 3 Stunden von Dandy:

Ich bin ja grundsätzlich bullish für (gewisse) Seltene Erden, langfristig. Das Problem ist aber nun mal, dass der größte Teil davon in chinesischer Staatshand ist und damit nicht gut investierbar in meinen Augen. In anderen Gegenden der Erde gibt es wenig gute Minen, glaube ein bisschen in Australien und USA, aber auch nicht wirklich interessant, jedenfalls, als ich mir das damals angesehen hatte. Greenland Minerals war ja ein sehr vielversprechendes Projekt, gerade für die wichtigen Permanentmagnete, aber das hat leider die aktuelle grönländische Regierung wegen dem anfallenden Uran bei der Förderung (welches meist mit Seltenen Erden kommt) blockiert. Das wäre eines der wenigen wirklich großen und vielversprechenden Vorkommen außerhalb Chinas gewesen.

 

Diese Probleme sehe ich auch, deswegen fällt mir auch so schwer eine Entscheidung für ein Invest zu treffen!

Außer die von mir oben erwähnten sehe ich gerade nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Der Fund Seltener Erden in Schweden wird in der EU groß gefeiert. Dabei zeigt ein Blick auf weltweite Reserven und Fördermengen: Die Dimension des neuen Vorkommens ist kaum der Rede wert.

...

Derzeit wird der Markt für Seltene Erden von China dominiert, ein Großteil des Jahresbedarfs von rund 130.000 Tonnen wurden zuletzt von hier bedient. Auch in der Weiterverarbeitung sind die chinesischen Konzerne global führend: Während ihr Anteil am Weltmarkt bei den Rohstoffen selbst nur knapp 60 Prozent beträgt, sind es bei den daraus hergestellten Zwischenprodukten, vor allem Batteriemagneten, rund 90 Prozent.

Quelle: WiWo 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Norwegen entdeckt große Rohstoffmengen unter dem Meeresboden

Zitat

Vor der Küste Norwegens lagern offenbar größere Mengen an wertvollen Rohstoffen, darunter seltene Erden, Kupfer und Kobalt. Das ergab eine Studie der Norwegischen Erdöl-Direktion (NPD). »Unter den Metallen sind im von der Untersuchung erfassten Gebiet Magnesium, Niob, Kobalt und seltene Erden gefunden worden, die auf der Liste der EU-Kommission für knappe Mineralien stehen«, hieß es vonseiten der Organisation. [...] Norwegische Umweltgruppen warnen vor einer weiteren Erkundung des Meeresbodens, bis weitere Studien vorliegen, die die Auswirkung des Abbaus analysieren sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 29 Minuten von Maciej:

Es ist ein großer Unterschied ob sich das Erz wie in Schweden in einer vorhandenen Mine oder wie in Norwegen unten dem Meeresboden befindet. Ganz abgesehen vom Widerstand der Naturschützer muß der Metallpreis ausreichend hoch sein damit das wirtschaftlich wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

In einer alten Kohlemine wurden seltene Erden gefunden. Es könnte das größte Vorkommen in den USA sein.

Es ist eine unkonventionelle Lagerstätte.

2023/11/28 A mine in Wyoming could contain $37 billion worth of rare earth minerals necessary for wind turbines, electrical vehicles, and other tech .. With unconventional deposits, "a different set of geologic criteria are needed to accumulate rare earths and critical minerals," .. "The US has quite a large amount of these types of sedimentary basins," .. the White House announced it plans to invest $32 million in domestic rare earth and other mineral projects. .. the deposit appeared to have a lot more of the heavier rare elements than the lighter ones

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

China hat für Maschinen und Technologien zur Verarbeitung Seltener Erden ein Exportverbot verhängt. ... Während westliche Länder versuchen, ihre eigenen Verarbeitungsbetriebe für Seltene Erden aufzubauen, dürfte sich das Verbot am stärksten auf die sogenannten Schweren Seltenen Erden auswirken. Diese werden in Elektromotoren, medizinischen Geräten und Waffen verwendet.

Quelle: manager magazin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...