Zum Inhalt springen
cordo

Gold möglichst günstig und langfristig shorten

Empfohlene Beiträge

cordo

hi,

 

unabhängig von der qualität der persönlichen einschätzung: nehmen wir an, man wollte Gold shorten, unzwar auf längere sicht.

Also auf beispielsweise mindestens 1 Jahr.

 

Wie kann man dann am günstigsten vorgehen? Put Optionen sind auf diese Weise häufig sehr teuer - falls in einem Jahr dann das Erhoffte nicht eintritt, verfallen diese natürlich.

 

Gibt es einen "reverse ETF", also eine Möglichkeit zu shorten, die günstig ist und bei der das Papier nicht verfällt?

 

http://www.etfsecurities.com/csl/short/etfs_gold_sh_de.asp

 

Wäre das so ein Beispiel? Gibt es Bessere?

 

Den Begriff Sub-Index verstehe ich z.b. nicht. Gibt es einen "nicht-Sub-index" bzw. was bedeutet das

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

hi,

 

unabhängig von der qualität der persönlichen einschätzung: nehmen wir an, man wollte Gold shorten, unzwar auf längere sicht.

Also auf beispielsweise mindestens 1 Jahr.

 

Wie kann man dann am günstigsten vorgehen? Put Optionen sind auf diese Weise häufig sehr teuer - falls in einem Jahr dann das Erhoffte nicht eintritt, verfallen diese natürlich.

 

Gibt es einen "reverse ETF", also eine Möglichkeit zu shorten, die günstig ist und bei der das Papier nicht verfällt?

 

http://www.etfsecurities.com/csl/short/etfs_gold_sh_de.asp

 

Wäre das so ein Beispiel? Gibt es Bessere?

 

Den Begriff Sub-Index verstehe ich z.b. nicht. Gibt es einen "nicht-Sub-index" bzw. was bedeutet das

 

Vielen Dank

 

 

DJ-UBS (früher DJ-AIG) ist ein Commodity Index der etliche Rohstoffklassen umfaßt; unterteilt wird er in sog. Subindizes, z.B. u.a. in einen Gold-Subindex.

http://www.djindexes.com/commodity/?go=literature

 

Dieser Index bildet nicht "den" Goldpreis ab (auch nicht als Short mit negativem Vorzeichen) sondern kontinuierlich entsprechend seinem Regelwerk die Entwicklung des entsprechenden Rohstofffutures.

 

Vor einer Investition solltest Du Dich mit dem Thema Rohstoffindex auseinandersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

hi,

 

unabhängig von der qualität der persönlichen einschätzung: nehmen wir an, man wollte Gold shorten, unzwar auf längere sicht.

Also auf beispielsweise mindestens 1 Jahr.

 

Wie kann man dann am günstigsten vorgehen?

Vielen Dank

 

1. Vernünftigen Broker suchen (z.b. IB)

2. US-Gold-ETF (GLD) leer verkaufen.

3. Warten.

 

So hab ich's gelöst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Oder suchst Dir ein Open-End short-Zertifikat. Oder nen Put, der bisschen länger läuft als ein Jahr... Muss ja kein riesiger Hebel sein. Habe das eigentlich nur, um meine Barren abzusichern. Gehört natürlich auch ein Euro-Long dazu, das ist ja nun mal unsere Währung.... den habe ich seit heute nicht mehr. Ob das so richtig war, na ja, weiss man immer hinterher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsjäger

Wie wäre es mit einem DB Wave XXL Put?

Die kann man bei Flatex gebührenfrei (ab 1k Ordervolumen) handeln

z.B. den "DE250M".

Ist natürlich mit einem 9er Hebel ziemlich heftig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachbrenner
· bearbeitet von Nachbrenner

Oder suchst Dir ein Open-End short-Zertifikat. Oder nen Put, der bisschen länger läuft als ein Jahr... Muss ja kein riesiger Hebel sein. Habe das eigentlich nur, um meine Barren abzusichern. Gehört natürlich auch ein Euro-Long dazu, das ist ja nun mal unsere Währung.... den habe ich seit heute nicht mehr. Ob das so richtig war, na ja, weiss man immer hinterher...

 

Ist es bei Open-End Zertifikaten nicht so, dass sich langfristig der Puffer zwischen Preis des Zertifikats und Stoppschwelle pro Tag um 1 Cent verringert und somit ein

Open-End Zertifikat pro Tag 1 Cent an Wert verliert? oder hab ich da was falsch verstanden.

Ich meine, dass es so bei Turbo-Zertifikaten der Commerzbank geschieht. Das wäre ja dann bei einem Jahr dann etwa 3,60€ an Wertverlust... (vorausgesetzt, dass das Bezugsverhältnis 100:1 ist, falls es sowas gibt bei Gold?)

 

PS: Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Das wäre ja dann bei einem Jahr dann etwa 3,60€ an Wertverlust... (vorausgesetzt, dass das Bezugsverhältnis 100:1 ist, falls es sowas gibt bei Gold?)

...

 

Mit welcher Methode du auch immer Gold leerverkaufst, du zahlst auf jeden Fall eine Gebühr dafür, dass du etwas veräußerst, was dir gar nicht gehört.

 

Zertifikate und Optionsscheine haben allgemein recht happige Finanzierungskosten. Die preiswerteste Methode, die ich kenne, ist das direkte Shorten eines ETF.

 

Edith: Wir können jetzt gern vertiefen, warum dies in Deutschland für Privatinvestoren nicht möglich ist, wer diese hier verhindert und warum dies für alle professionellen Marktteilnehmer zum Tagesgeschäft gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Das wäre ja dann bei einem Jahr dann etwa 3,60 an Wertverlust... (vorausgesetzt, dass das Bezugsverhältnis 100:1 ist, falls es sowas gibt bei Gold?)

...

 

Mit welcher Methode du auch immer Gold leerverkaufst, du zahlst auf jeden Fall eine Gebühr dafür, dass du etwas veräußerst, was dir gar nicht gehört.

 

Zertifikate und Optionsscheine haben allgemein recht happige Finanzierungskosten. Die preiswerteste Methode, die ich kenne, ist das direkte Shorten eines ETF.

 

Edith: Wir können jetzt gern vertiefen, warum dies in Deutschland für Privatinvestoren nicht möglich ist, wer diese hier verhindert und warum dies für alle professionellen Marktteilnehmer zum Tagesgeschäft gehört.

 

Vertiefen sollte man imho mit welchen möglichen Produken man short gehen kann, ich denke an eine Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cordo

trotz der vielen kompetenten antworten finde ich noch keine antwort auf die ursprüngliche frage darunter.

 

gibt es eine möglichkeit für einen nichtexperten, günstig (ohne optionen) gold zu shorten (ähnlich wie etfs):

 

falls ja - wie?

 

mit "gold leer verkaufen" kann ich nichts anfangen, da ich nicht weiß wie ich das mit meinem comdirect account machen soll. ich habe lediglich kleine summen, die ich investieren möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

 

gibt es eine möglichkeit für einen nichtexperten, günstig (ohne optionen) gold zu shorten (ähnlich wie etfs):

 

 

Die Antwort ist schlicht: Nein.

Es gibt für dich als Kunde einer dt. Retailbank keine kostengünstige Möglichkeit.

Dir stehen jedoch viele Produkte(Zertifikate + OS) offen, bei denen sich die Emittenten eine goldene Nase verdienen, egal ob Gold nun fällt oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

gibt es eine möglichkeit für einen nichtexperten, günstig (ohne optionen) gold zu shorten (ähnlich wie etfs):

 

 

Die Antwort ist schlicht: Nein.

Es gibt für dich als Kunde einer dt. Retailbank keine kostengünstige Möglichkeit.

Dir stehen jedoch viele Produkte(Zertifikate + OS) offen, bei denen sich die Emittenten eine goldene Nase verdienen, egal ob Gold nun fällt oder nicht.

 

Watt nix kostet ist auch nix....könnte man mal die besten Zertis/Os hier sammeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu
· bearbeitet von cebu

Ist natürlich die Frage, was man mit Gold so vor hat. Wenn man meint, da Geld mit verdienen zu müssen, dann braucht man Gold nicht shorten, sondern hält seine Barren. Ich will nur meine Kohle zum Teil sichern, also shorte ich auch. Nur wenn es da mal zu Gewinnmitnahmen kommen sollte, wenn die aus Gold flüchten( was wollen die Leute eigentlich damit, ich gehöre zu den Leuten) , dann ist ein Short auf Gold ja nicht ganz uninteressant...

 

Wollte nur sagen, ich habe das Zeug hier rumliegen bei der Bank, ja wer kann da was produktives wersteigerndes mit anfangen wenn ich es physisch bunker? Niemand eigentlich. Ist eigentlich unnützer Scheiss momentan, es braucht einfach niemand. Wir bunkern es physisch, nur so richtig brauchen tut es niemand in den Mengen.. Oder Tonnenweise....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachbrenner

....könnte man mal die besten Zertis/Os hier sammeln?

 

 

Das würde mich auch mal interessieren. Ich denke man sollte vorbereitet sein, wenn Gold seinen Rausch wieder runterfährt. (falls es in naher Zukunft der Fall sein sollte, darüber streitet man sich ja bekanntlich)

Ich denke, wenn die Märkte erst einmal wieder im Kaufrausch sind, wird der sichere Gold-Hafen wieder geplündert zugunsten rendite-lockender Aktienkäufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

....könnte man mal die besten Zertis/Os hier sammeln?

 

 

Das würde mich auch mal interessieren.

 

Mich auch, wie wäre es mit ein wenig Recherche, die Ergebnisse könntest Du dann dem Forum zur Verfügung stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cordo

es scheint diese zwei produkte zu geben:

 

DBLCI Monthly Short Gold EUR Index db ETC Short DE000A1AQGZ6 0,45% TH - Bei diesem Produkt verstehe ich nicht, was das Monthly soll. Gibt es auch eins ohne "monthly?"

 

DJ-UBSCI Short Gold Sub-Index ETF Securities Short DE000A0V9X09 0,98% TH - Auf den ersten Blick sieht dieses Produkt noch am ehesten passend zu sein. Aber es handelt sich um einen "Sub-Index". Einen ohne dieses "Sub" konnte ich nicht finden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

DBLCI Monthly Short Gold EUR Index db ETC Short DE000A1AQGZ6 0,45% TH - Bei diesem Produkt verstehe ich nicht, was das Monthly soll. Gibt es auch eins ohne "monthly?"

Motnhly heißt, dass der Faktor "-1" nicht täglich - wie bei sonstigen derartign short Produkten - sondern nur monatlich zurückgesetzt wird.

 

DJ-UBSCI Short Gold Sub-Index ETF Securities Short DE000A0V9X09 0,98% TH - Auf den ersten Blick sieht dieses Produkt noch am ehesten passend zu sein. Aber es handelt sich um einen "Sub-Index". Einen ohne dieses "Sub" konnte ich nicht finden

Warum das ein "Sub-Index" ist, hat dir doch otto schon erklärt.

Das ist genauso, wie wenn du den DAX-Index zerteilen, und daraus 30 "Sub-Indizes" machen würdest. Dann gäbe es auch einen Sub-Index auf Allianz, BASF, Bayer, etc.

"Sub" ist kein Negativkriterium, sondern lediglich der Hinweis darauf, dass es eben ein Teil (= Sub) des DJ-UBS Commodity Index ist. Und zwar der Goldteil.

 

Wer KO-Zertifikate will, findet mit den gängigen Suchmethoden (scoach, onvista etc.) eine reichliche Auswahl. Mit niedrigem Hebel bspw. DE000SG1H386 (Hebel knapp 2) oder DE000SG1KK98 (Hebel reichlich 1).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Ich habe das Teil: SG1H4A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Und was hat der Link mit Gold zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Und was hat der Link mit Gold zu tun?

Gold möglichst günstig und langfristig shorten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

1. müssten gold-puts nicht relativ günstig sein? ein steigender preis senkt im allgemeinen die implizierte vola.

 

2. mini-futures sind m.e. jetzt nur bei calls günstig (wegen geringer zinsen), mini-shorts sind sehr teuer. warum das so ist kann ich jetzt nicht zu 100% wiedergeben, finde aber auch gerade den artikel dazu auf ftd.de nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Ich habe eine persönliche Regel; wenn Nimbus kauft, VERKAUF!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...