Zum Inhalt springen
Fondshai

Fortum

Empfohlene Beiträge

Fondshai

Das Unternehmen:

 

Die börsennotierte Fortum Group ist eines der größten international tätigen Unternehmen auf dem Energiesektor in den nordischen Ländern mit ca. 15.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 5,6 Mrd. Euro (2008). [...] Neben eigenen Kraftwerken in Nordeuropa betreibt Fortum Kraftwerke für Dritte in Finnland, Skandinavien, Deutschland und Großbritannien sowie in mehreren Ländern Südostasiens und im Mittleren Osten.

 

Das Unternehmen beschäftigt rund 15.500 Menschen weltweit. 50,9 % der Aktien befinden sich in Hand des finnischen Staates. Im Jahr 2008 waren 92% des von Fortum erzeugten Stroms in Europa CO2 frei.

 

Die Aktie ist im OMX Helsinki 25 Index gelistet. (Quelle: Wikipedia)

 

 

Meine Meinung:

 

Ist eine gründliche Überlegung wert. Könnte wegen der höheren Kohlepreise stark ansteigen (92 % des Stromes CO2-frei). Das Unternehmen expandiert außerdem stark und plant derzeit auch ein neues Kraftwerk in Schweden.

 

 

Was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Hast du mal noch ein paar Kennzahlen? KBV, KGV, Dividende, EK-Quote... Am besten über die letzten 3-4 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondshai
· bearbeitet von Fondshai

Hast du mal noch ein paar Kennzahlen? KBV, KGV, Dividende, EK-Quote... Am besten über die letzten 3-4 Jahre.

 

Aber klar ;)

 

  • KGV: 12,36

  • Dividende: 5,17 %

  • EK-Quote: 49 % (2007), 41 % (2008), 43 % (2009)

Hier habe ich noch einen kurzen Factsheet gefunden: http://tools.euroland.com/factsheet/sf-fum/factsheetpdf.asp?code=SF-FUM〈=english

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Hast du mal noch ein paar Kennzahlen? KBV, KGV, Dividende, EK-Quote... Am besten über die letzten 3-4 Jahre.

 

Aber klar ;)

 

  • KGV: 12,36

  • Dividende: 5,17 %

  • EK-Quote: 49 % (2007), 41 % (2008), 43 % (2009)

Hier habe ich noch einen kurzen Factsheet gefunden: http://tools.euroland.com/factsheet/sf-fum/factsheetpdf.asp?code=SF-FUM〈=english

 

KGV 12,36 (09)

KGV 10,89 (08)

 

Der Gewinn sinkt wohl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondshai

Bei starker Expansion ist ein leicht zurückgehender Gewinn nicht gerade dramatisch :thumbsup:

 

Operating profit, MEUR

2007: 1,847

2008: 1,963

2009: 1,782

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Bei starker Expansion ist ein leicht zurückgehender Gewinn nicht gerade dramatisch :thumbsup:

 

Operating profit, MEUR

2007: 1,847

2008: 1,963

2009: 1,782

 

KGV ist im Vergleich mit den anderen Versorgern teuer...

 

Staat mit Mehrheit ist negativ...

 

Was heisst CO2-frei? ... Atomstrom ist das auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondshai

Ja das stimmt. Atomstrom ist auch in größerer Menge dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Skandinavische Länder haben eine Strombörse wo die Strompreise bestimmt werden. Die Hauptursache für Fortum's momentane Schwäche sind gerade diese Preise.

Anfang 2011 waren die Preise über 80€/MWh, aber seitdem sind sie abgestürzt bis 10€/MWh z.B. im Juli 2012. Das Problem von Fortum ist, dass sie so etwas hedgen müssen und sind dabei auf die Schnauze gefallen. 70% der Stromproduktion ist 2012 mit 48€/MWh dabei, 2013 60% 45€/MWh und für 2014 30% für 43/MWh. Ist also gar nicht mit 2011 vergleichbar.

Der Preis heute ist bei ca.30-35€/MWh

Deswegen gibt es bei Fortum schlechte Zahlen und die Gewinne haben sich in 3Q um ca. 25% reduziert (der Aktienkurs hat aber nicht negativ darauf reagiert).

Fortum will dagegen steuern und Capex kürzen, allgemeine Kosten reduzieren und damit 1 Mrd.€ in 2013-2014 als cash flow erzeugen. Die Dividende im April von 1€ oder ca.7% ist sicher und die Firma ist diesbezüglich nicht vergleichbar mit deutschen E.on oder RWE.

Man hat 8 Kraftwerke in Russland und ansonsten ist man in Skandinavien mit 23 CHP (Combined heat and power) Kraftwerken vertreten. Mit Hydropower ist man auch stark:(Fortum has 238 fully- or partly-owned hydropower plants in Sweden and Finland.)

Ansonsten hat man noch ein Atomkraftwerk und ist man an mehreren beteiligt. Von Brennelementesteuer habe ich nichts mehr gehört oder gelesen, da haben die Politiker wiedermal Blödsinn erzählt. Ca. 51% der Firma gehört dem finnischem Staat.

 

 

Also, es ist eine Wette, dass die Strompreise in Skandinavien wieder anziehen! Und da darf man skeptisch sein!

 

Ausserdem seit zwei Jahren ist die Aktie im eigenem Bärenmarkt:

 

post-5584-0-85923200-1353411650_thumb.gif

 

Es hat angefangen als das Gerede über die Brennelementesteuer über den Ticker kam, dann kam der Preisverfall und jetzt steht man da wo man steht.

 

Ich glaube trotzdem, dass sich hier unterhalb von 14€ ein Boden bildet und damit ist der Kursrutsch für mich schwer vorstellbar. Das ist mit Eckert & Ziegler mein zweites Airbag im Depot.

 

 

Ich rechne mit einem Kursanstieg in nächsten Monaten von 12-13% + 7% Dividende im April= 20%

 

Allerdings kann man mit solchen Aktien auch sehr viel verlieren:

 

Defensive Stocks Are Failing Again As Safe Havens!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Ich glaube das Geschaeftsmodell "Zentrale Energieerzeugung" ist stark angeschlagen. Langfristig.

 

Wenn sich das mittelfristig bewahrheitet, kommen solche Kurse wohl nicht auf die Beine. Gross-Kraftwerke werden Absatzprobleme bekommen. Dann stehen sie da, kosten Geld und sind unverkaufbar. Evtl. ist das ueberhaupt der Grund aus dem solche Aktien allgemein so stark gefallen sind?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Ich glaube das Geschaeftsmodell "Zentrale Energieerzeugung" ist stark angeschlagen. Langfristig.

 

Wenn sich das mittelfristig bewahrheitet, kommen solche Kurse wohl nicht auf die Beine. Gross-Kraftwerke werden Absatzprobleme bekommen. Dann stehen sie da, kosten Geld und sind unverkaufbar. Evtl. ist das ueberhaupt der Grund aus dem solche Aktien allgemein so stark gefallen sind?!

 

Gilt das auch für Russland, Skandinavien, Baltikum.....?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Ich glaube das Geschaeftsmodell "Zentrale Energieerzeugung" ist stark angeschlagen. Langfristig.

 

Wenn sich das mittelfristig bewahrheitet, kommen solche Kurse wohl nicht auf die Beine. Gross-Kraftwerke werden Absatzprobleme bekommen. Dann stehen sie da, kosten Geld und sind unverkaufbar. Evtl. ist das ueberhaupt der Grund aus dem solche Aktien allgemein so stark gefallen sind?!

 

Gilt das auch für Russland, Skandinavien, Baltikum.....?

 

Skandinavien:

 

ja, zumindest fuer jene Laender mit relativ reicher Mittelschicht. Aehnliche Probleme/Moeglichkeiten wie hier.

 

Russland, Baltikum:

kann ich nicht sagen, weil keine Ahnung. Je mehr die Haushalte zahlen muessen, desto wahrscheinlicher. Industrie ist wohl auch hier generell kapitalstaerker und kann, wenn sie will. Falls bei steigendem Strom-Preis jemand mit zb. einem Blockheizkraftwerk-Dumping Angebot kommt, ist er schnell der King im Ring. Windgeneratoren und Solarmodule sind generell billig. Alle Hersteller solcher Technologien suchen krampfhaft nach neuen Absatzgebieten... also das kann IMO alles relativ schnell passieren. Zukunftssicher ist was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Skandinavien:

 

ja, zumindest fuer jene Laender mit relativ reicher Mittelschicht. Aehnliche Probleme/Moeglichkeiten wie hier.

 

Russland, Baltikum:

kann ich nicht sagen, weil keine Ahnung. Je mehr die Haushalte zahlen muessen, desto wahrscheinlicher. Industrie ist wohl auch hier generell kapitalstaerker und kann, wenn sie will. Falls bei steigendem Strom-Preis jemand mit zb. einem Blockheizkraftwerk-Dumping Angebot kommt, ist er schnell der King im Ring. Windgeneratoren und Solarmodule sind generell billig. Alle Hersteller solcher Technologien suchen krampfhaft nach neuen Absatzgebieten... also das kann IMO alles relativ schnell passieren. Zukunftssicher ist was anderes.

 

Solarzellen dürften in Skandinavien kaum geeignet sein.

Wasserkraft (z. B. Gezeitenkraftwerk in einem norwegischen Fjord) ist eine Paradebeispiel für zentrale Energieerzeugung.

Dezentralisierung der Energiegewinnung ist in Skandinavien und Nordosteuropa meiner losen Einschätzung nach kein großes Thema.

 

Die Gefahr dort ist billiges russisches Erdgas. Und wenn das richtig billig wird, kann auch eine Dezentralisierung stattfinden wie hierzulande die Kooperation von Lichtblick mit VW (VW liefert die Gasmotoren auf Basis des VW Touran, mit denen Lichtblick dann in Haushalte vertreibt. Der Witz dabei ist, dass die Haushalte die Wärme nutzen können und Lichtblick einen Großteil des Stroms zu Spitzenzeiten ins Netz einspeist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

 

Solarzellen dürften in Skandinavien kaum geeignet sein.

Wasserkraft (z. B. Gezeitenkraftwerk in einem norwegischen Fjord) ist eine Paradebeispiel für zentrale Energieerzeugung.

Dezentralisierung der Energiegewinnung ist in Skandinavien und Nordosteuropa meiner losen Einschätzung nach kein großes Thema.

 

Die Gefahr dort ist billiges russisches Erdgas. Und wenn das richtig billig wird, kann auch eine Dezentralisierung stattfinden wie hierzulande die Kooperation von Lichtblick mit VW (VW liefert die Gasmotoren auf Basis des VW Touran, mit denen Lichtblick dann in Haushalte vertreibt. Der Witz dabei ist, dass die Haushalte die Wärme nutzen können und Lichtblick einen Großteil des Stroms zu Spitzenzeiten ins Netz einspeist)

 

Solarzellen = meine Meinung

Wasserkraft = dezentral ja, aber ein Thema der Großindustrie, da Invest immens. Damit kostenmäßig, aus Sicht der Großerzeuger safe

Erdgas = Die Russen verhandeln seit Jahren mit den Chinesen über große Lieferverträge. Kommen die, ist die Mär vom billigen Russengas ausgeträumt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Erdgas = Die Russen verhandeln seit Jahren mit den Chinesen über große Lieferverträge. Kommen die, ist die Mär vom billigen Russengas ausgeträumt.

 

Die werden auch noch Jahre weiter verhandeln und nach Abschluß wird es noch Jahre dauern, bis entsprechende Pipelines gebaut sind. Das Gas wird aber jetzt schon produziert und das Pipeline-netz Richtung Ostsee ist schon vorhanden.

 

Ab 2017 dürfte im übrigen auch die LNG Export Facility in Sabine Pass, Louisiana, ihre Arbeit aufgenommen haben und wenig später Kitimat an der kanadischen Westküste. Flexiblere Lösungen stehen eventuell schon vorher zur Verfügung, um das billige nordamerikanische LNG nach Asien zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Langfristig

 

checker weiß es, ich bin ein seasonaler Anleger (besser gesagt Spekulant) und die Argumente sind zwar valide, aber etwas für Langfristanleger! Nächstes Jahr (April-Juni) werde ich Fortum, aber auch alle andere Aktien aus meinem Depot herausschmeißen.

 

Deswegen nochmal meine unverschämte Prognose:

Ich rechne mit einem Kursanstieg in nächsten Monaten von 12-13% + 7% Dividende im April= 20%

 

Ich habe momentan viele Zykliker im Depot und Fortum ist meine Beruhigungspille!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

.....Also, es ist eine Wette, dass die Strompreise in Skandinavien wieder anziehen! Und da darf man skeptisch sein!

Man muss sich dass vorstellen: in August war der Strompreis an der Nord Pool auf ca. 10/MWh gefallen, immerhin steht es jetzt bei ca.40/MWh

 

Die letzte Präsentation: Investor / Analyst material December 2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Leider die Anleger mögen keine Versorger, Fortum ist da keine Ausnahme. Hier werde ich vielleicht nächste Woche etwas aufstocken! Na ja, 7% Dividende und ein paar Prozente ist möglicherweise drin, für alles andere müsste sich diese Aversion in Liebe verwandelnlaugh.gif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Wie bekommst Du die norwegische Quellensteuer auf die immerhin stattliche Dividende in den Griff?

 

Nach dem, was ich so lese, scheint die ja nicht mal auf die deutsche Steuerlast anrechenbar zu sein, also käme insgesamt ein Steuersatz > 50% auf den Anleger zu. Da wäre ich mit Frankreichs EDF allemal besser bedient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau
1359144326[/url]' post='800487']

Wie bekommst Du die norwegische Quellensteuer auf die immerhin stattliche Dividende in den Griff?

 

Nach dem, was ich so lese, scheint die ja nicht mal auf die deutsche Steuerlast anrechenbar zu sein, also käme insgesamt ein Steuersatz > 50% auf den Anleger zu. Da wäre ich mit Frankreichs EDF allemal besser bedient.

 

Fortum ist Finne thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Fortum ist Finne thumbsup.gif

 

Ja, und wenn es sich lohnt: Erstattung finnischer Quellensteuer

 

 

 

Wie bekommst Du die norwegische Quellensteuer auf die immerhin stattliche Dividende in den Griff?

bei Norwegern kann man aussteigen bevor die Dividenden fällig sind und später wieder einsteigen, oder? Ich lasse mich davor nicht abschrecken und so konnte ich mit Marine Hervest in der Vergangenheit gute Gewinne einfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

.....Also, es ist eine Wette, dass die Strompreise in Skandinavien wieder anziehen! Und da darf man skeptisch sein!

Man muss sich dass vorstellen: in August war der Strompreis an der Nord Pool auf ca. 10/MWh gefallen, immerhin steht es jetzt bei ca.40/MWh

 

Die letzte Präsentation: Investor / Analyst material December 2012

Wäre interessant zu wissen, wie der Winter in Finnland bisher gelaufen ist. Der Kurs suggeriert einen überdurchschnittlich warmen Winter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Wäre interessant zu wissen, wie der Winter in Finnland bisher gelaufen ist. Der Kurs suggeriert einen überdurchschnittlich warmen Winter.

das ist echt irre, Kurssprünge wie am Neuen Markt damals, aber jetzt nicht bei Aktien sondern bei der Nord Pool Spot Strombörsew00t.gif

 

Ich war irgendwie zu dämlich da reinzuschauen in letzten Tagen und wunderte mich was mit Fortum los ist!!

 

Am 23. und 24. 1. stieg der Spotpreis auf 54 bzw 55€, weil Nordic February Power Rises as Spot Price Surges on Cold Weather um jetzt wieder auf 36€ zu fallen, weil jetzt Nordic Power Price Drops on Milder Weather, Reduced Demandlaugh.giflaugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Erfreuliche Zahlen, Aktie reagiert positiv mit 4,5%thumbsup.gif

 

 

Fortum Q4 net up; mulls options for a business

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Wie ist das eigentlich mit der Verschuldung von Fortum?

 

Die Zahlen des ComDirekt-Informers meinen da 7,75 Mrd. Euro Nettoverschuldung zu sehen bei 2,42 Mrd. Euro EBITDA, was mit 320% im Branchenvergleich eher hoch zu sein scheint: E.On, EDF, Enel, CEZ und GDF Suez liegen alle zwischen 200% und 260%. Fortum tummelt sich da auf Augenhöhe mit Iberdrola und den Österreichern.

 

Die Bonität scheint mit Rating "A2" (Moody's) aber tadellos zu sein, und 2,7% Rendite für 10 Jahre Laufzeit sehen auch solide aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Wie ist das eigentlich mit der Verschuldung von Fortum?

 

Die Zahlen des ComDirekt-Informers meinen da 7,75 Mrd. Euro Nettoverschuldung zu sehen bei 2,42 Mrd. Euro EBITDA, was mit 320% im Branchenvergleich eher hoch zu sein scheint: E.On, EDF, Enel, CEZ und GDF Suez liegen alle zwischen 200% und 260%. Fortum tummelt sich da auf Augenhöhe mit Iberdrola und den Österreichern.

 

Die Bonität scheint mit Rating "A2" (Moody's) aber tadellos zu sein, und 2,7% Rendite für 10 Jahre Laufzeit sehen auch solide aus.

 

Deswegen wurden die Ratings im November heruntergestuft (S&P und Moody's) und die Verschuldung ist knapp 9 Mrd,, meistens Bonds!

 

Die Zahl aus deiner Tabelle kommt in letzten QBericht, als Interest-bearing net debt 7,814 für 2012

 

 

Man muss sich das vorstellen, die Strompreise sind in 2012 auf 10-20/MWh gefallen, das war eine Katastrophe. Ein Jahr davor war der Preis 80€/MWh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...