Zum Inhalt springen
markymark

markymark sein Depot

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

OHB = Raumfahrttechnologie aus Deutschland, Näheres bei wikipedia und auf der Unternehmenshomepage. ;)

Hab sie auf der WL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Interessantes Unternehmen. Bald 10 Jahre Dividend Growth Historie! Vielen Dank für die Idee.

Kommt auch auf meine Watchlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Tach Jungs!

 

Leider was knapp heut Mittag. Wollte aber zeitlich nahe schreiben.

 

Richtig, das Raumfahrtunternehmen. Halte ich für interessant. Fundamental schaut das sehr solide aus. Das Unternehmen ist auf Wachstumskurs und kann wichtige Kennzahlen in Jahresvergleich um über 10% steigern. Zuletzt wurde ein Millionenkredit für weiteres Wachstum getätigt. Der Zeitpunkt ist aufgrund der Niedrigzinsen dafür gut gewählt. Bei OHB wurde des öfteren kritisiert, daß aus dem Autragsbestand zu wenig Gewinn gezogen wird, daß sich die Margen zu schwach entwicklen. Dies scheint so langsam in Gang zu kommen. KGV mit etwa 17 erhöht, doch aufgrund des Wachstums ok. Auftragslage ist gut.

 

KUV 0,42

KBV 2,34

 

Ergebnis je Aktie in Euro

2010/0,55

2011/0,78

2012/0,85

>2013 wurde nach neun Monaten ein EPS von 0,78 Euro erreicht. Dürfte auf das Gesamtjahr Richtung 1,00 Euro laufen.

 

Umsatzentwicklung sieht sehr gut aus

2010/453,30

2011/555,30

2012/632,70

 

EBIT in Mio:

2010/22,70

2011/27,30

2012/31,00

>Für 2013 wird ein EBIT von 36 Mio erwartet

 

Eigenkapitalquote könnte besser sein. Liegt in 2012 bei 21,15%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Die 1,00 Euro Gewinn je Aktie könnte etwas konservativ sein. Traditionell scheint das vierte Quartal ein stärkeres sein. Daher könnte das EPS auch höher liegen.

Der 18er Bereich ist in der Historie ein ganz wichtiger. Gelingt der Aktie nun der Ausbruch, ist der Weg nach oben frei!

 

post-6413-0-92710200-1390425595_thumb.png

 

 

 

 

Als erstes meiner Unternehmen hat die AT&S gute Zahlen gemeldet!

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/2193-ats/?do=findComment&comment=868017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gordon...

Sony wackelt mächtig. Trotz meiner Ankündigung einer mitterlfristigen Halteposition habe ich mittlerweile meine Zweifel.

Hi markymark,haeltst Du weiter an Sony fest? Ich hatte kurz vor Dir gekauft. Heute ist bei 11,50 allerdings mein stop loss ausgeloest worden.

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich Sony los bin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Sony wackelt mächtig. Trotz meiner Ankündigung einer mitterlfristigen Halteposition habe ich mittlerweile meine Zweifel.

Hi markymark,haeltst Du weiter an Sony fest? Ich hatte kurz vor Dir gekauft. Heute ist bei 11,50 allerdings mein stop loss ausgeloest worden.

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich Sony los bin.

 

Hi gordon!

 

Nein, ich hab den shice gestern knapp unter 12 Euro entsorgt und einen Verlust von etwa 5% eingefahren. Ich habe Lehrgeld bezahlt. Letztendlich war es hohes Risiko und allein deswegen darf ich mich nicht ärgern. Eingetlich hatte ich mir zum Ziel gesetzt, keine Verluste mehr zu realisieren, ganz einfach aus dem Grund, weil es nicht nötig ist. Doch mein Bauchgefühl hat mich bereits letzte Woche gewarnt. Wie auch immer, meine Priorität liegt wohl eher im Nebenwertebereich, auch wenn hier auch nicht alles nach Plan läuft.

 

Update:

Bei Tom Tailor habe ich zu 14,95 Euro einen kleinen Nachkauf getätigt. Hier befindet sich eine große Unterstützungszone. Ich hoffe, die hält. Denke, TT ist auf einem guten Weg. Der Onlinehandel brummt auch. Hier ist das Unternehmen gut repräsentiert.

 

Zudem gestern eine kleine Portion Dürr zu 60,40 Euro ins Depot gewandert. Fundamental sieht das gut aus. da geh ich später noch drauf ein.

 

 

post-6413-0-95182700-1390896113_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Schreib auch mal schnell meinen Senf dazu:

1) Sony u.a. Japseraktien hab ich seit Jahren nicht angelangt und werde es voraussichtlich auch nicht tun. Man braucht die schlicht nicht,

ob sie Toyota, Sony, Sharp, Komatsu oder sonstwie heissen.

2) Zu Tom Tailor kann ich nur sagen, dass ich dort gut 30-40% meines Kleidungsbudgets ausgebe seit 4-5 Jahren. Hat Esprit quasi komplett verdrängt. :-

Ich finde meist zügig genau das, was ich brauche, das Preis/Leistungsverhältnis ist gut, was will Mann mehr...

3) Den Sektor finde ich insgesamt mittlerweile ziemlich unattraktiv, da er wirklich extrem gut gelaufen ist: siehe Leoni, Bertrandt, Grammer und eben Dürr.

Klar kann man die Unternehmen nur bedingt in einen Topf werfen und die Story bei Dürr ist wirklich sehr gut, aber dennoch hängen sie eben größtenteils

am Automobilsektor.

Man muss aber rückblickend auch nochmal konstatieren, dass es töricht ist, den Sektor gerade als deutscher Anleger zu vernachlässigen.

Hier sind gerade durch die starke Zyklik und die herausragende Stellung der deutschen Hersteller im Premiumsegment riesige Gewinne möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Schreib auch mal schnell meinen Senf dazu:

1) Sony u.a. Japseraktien hab ich seit Jahren nicht angelangt und werde es voraussichtlich auch nicht tun. Man braucht die schlicht nicht,

ob sie Toyota, Sony, Sharp, Komatsu oder sonstwie heissen.

2) Zu Tom Tailor kann ich nur sagen, dass ich dort gut 30-40% meines Kleidungsbudgets ausgebe seit 4-5 Jahren. Hat Esprit quasi komplett verdrängt. :-

Ich finde meist zügig genau das, was ich brauche, das Preis/Leistungsverhältnis ist gut, was will Mann mehr...

3) Den Sektor finde ich insgesamt mittlerweile ziemlich unattraktiv, da er wirklich extrem gut gelaufen ist: siehe Leoni, Bertrandt, Grammer und eben Dürr.

Klar kann man die Unternehmen nur bedingt in einen Topf werfen und die Story bei Dürr ist wirklich sehr gut, aber dennoch hängen sie eben größtenteils

am Automobilsektor.

Man muss aber rückblickend auch nochmal konstatieren, dass es töricht ist, den Sektor gerade als deutscher Anleger zu vernachlässigen.

Hier sind gerade durch die starke Zyklik und die herausragende Stellung der deutschen Hersteller im Premiumsegment riesige Gewinne möglich.

 

Aber gerne :thumbsup:

 

Das Thema Japanaktien hat sich für mich auch erstmal erledigt, selbst wenn in meinem Falle Sony jetzt doch noch durchstarten sollte. Im Nachhinein betrachtet wird es schon seinen Grund haben, war die Aktie so schlecht läuft.

 

Tom Tailor steht auch bei mir hoch im Kurs. Qualitativ ist die Ware schon voll ok und vorallem das Preisleistungsverhältnis stimmt hier. Ab und an erwischt man mal ein Teil, welches sich nach einigen Wäschen wohl aus Angst zusammenzieht bzw umgekehrt mit den Jahren mit einem wächst ;) Aber das passiert einem auch bei Produkten anderer Marken. Übers Internet super bequem, vorallem wenn man weiß was man will und braucht :thumbsup: Der Trend ist mittlerweile das Onlinegeschäft. Die meisten Leute sind mittlerweile zu faul, in die City zu fahren.

 

Da kann ich nicht widersprechen. Möglicherweise ist die Zyklik der Branche schon weit vorangeschritten. Ich sehe die Aktie aufgrund der fundamentalen Zahlen aber immer noch auf Wachstumskurs attraktiv bewertet. Zudem rechnet der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau für das Jahr 2014 mit einer Produktion in der Industriebranche um 3% (nach -1% 2013).

Aber ich mache mir nix vor. Der Kauf war bisher eher auf den attraktiven Abschlag der vergangenen Tage getätigt worden. Da ich nicht weiß, wohin der Markt die nächsten Tage will, werde ich hier vorsichtig aggieren. Sprich, gegenebenfalls rausgehen. Andernfalls jedoch könnte es ein attraktiver Einstieg gewesen sein.

 

 

 

 

Die Berichtssaison hat für mich sehr gut angefangen. Als zweites Unternehmen konnte nach AT&S die letzte Woche heute die Sartorius überzeugen:

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/35553-sartorius-ag/?do=findComment&comment=869205

 

 

 

 

 

Glück und einen rechtzeitigen Einstieg hab ich scheinbar auch mit OHB geschafft. Die Aktie zeigte die vergangenen Tage enorme Stärke und konnte heute die Seitwärtsbewegung nach oben verlassen.

 

post-6413-0-20180100-1390941589_thumb.png

 

Begleitet durch einen Artkel aus Infosat:

 

 

Satellit

Europäisches Satellitennavigationssystem Galileo soll Ende 2014 starten

28.01.2014

Die Europäer werden bald das europäische Satellitennavigationssystem Galileo nutzen können, teilte die Europäische Kommission am 28. Januar mit. Für Juni, Oktober und Dezember 2014 sind sechs weitere Satellitenstarts geplant. Nach Klärung aller technischen Fragen soll das „europäische GPS“ Ende 2014 oder Anfang 2015 in Betrieb genommen werden. Das erklärte EU-Industriekommissar Antonio Tajani am 28. Januar nach einem Treffen mit den Chefs der fünf beteiligten Firmen Arianespace, Telespazio, Thales Alenia Space, Airbus Space and Defence und der deutschen OHB. „Ich habe dieses Treffen einberufen, um den Dialog zwischen den Industrieakteuren, der Raumfahrtbehörde ESA und der Europäischen Kommission zu stärken. Raumfahrt und Satellitennavigation aus Europa gehen zusammen mit unsere Strategie, die EU zu re-industrialisieren“, sagte Tajani.

Anzeige

 

 

Kompatibel mit GPS und Glonass

Auch das europäische Erdbeobachtungssystem Copernicus ist in diesem Jahr in einer entscheidenden Phase. Der für März 2014 geplante erste Satellitenstart wird die Beobachtung beispielsweise der Sicherheit auf den Meeren und des Klimawandels voranbringen. Galileo ist das Programm der Europäischen Kommission zur Entwicklung eines globalen Satellitennavigationssystems unter europäischer ziviler Kontrolle. Wie mit GPS, allerdings mit größerer Präzision und Zuverlässigkeit, dient es der Positionsermittlung in Raum und Zeit. Es wird mit dem US-amerikanischen GPS und dem russischen Glonass kompatibel und bei einigen seiner Dienste auch mit diesen interoperabel, dabei aber von beiden unabhängig sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Update

 

Der Einbruch des Marktes macht sich bei meinen Depot glücklicherweise nicht bemerkbar. Es ging sogar weiter aufwärts. :)

RDS und Sony gingen mti Gewinn bzw Verlust raus, OHB und Dürr kamne dagegen neu hinzu.

Wie es am Markt weitergeht, weiß ich wie immer nicht ;)

Hoffe weiter auf ein gutes Händchen und wieder ruhigere Börsen...

 

ex Dividende

 

post-6413-0-72248800-1390992841_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

 

RDS und Sony gingen mti Gewinn bzw Verlust raus, OHB und Dürr kamne dagegen neu hinzu.

 

 

Das macht mir die sache gerade nicht einfacher. Ausgerechnet kurz nach meinem Einstieg! Aktie konnte sich aber wieder von denTiefs lösen....

 

 

Dürr-Aktie: Positive Überraschungen unwahrscheinlich! UBS sieht Kursziel bei 65 Euro - Aktienanalyse

 

30.01.14 09:29

aktiencheck.de

 

Bietigheim-Bissingen (www.aktiencheck.de) - Fredric Stahl, Analyst der UBS, hat in einer aktuellen Aktienanalyse die Dürr-Aktie (ISIN: DE0005565204, WKN: 556520, Ticker-Symbol: DUE) auf die "Least Preferred List" der Schweizer Großbank für den Sektor Engineering gesetzt.

 

Mit der "Most Preferred List" und der "Least Preferred List" verdeutlichten die UBS-Analysten lediglich ihre kurzfristige Einschätzung im Vergleich zu anderen Aktien desselben Sektors, hieß es in einer heute veröffentlichten Studie.

 

Der Auftragseingang beim schwäbischen Anlagen- und Maschinenbauer dürfte laut Stahl den Gipfel überschritten haben. Positive Überraschungen bei Orders und Umsätzen würden damit seiner Ansicht nach unwahrscheinlich. Dass das Geschäft in Schwellenländern bei Dürr rund die Hälfte ausmache sehe der Analyst zudem als mögliches Risiko.

 

Fredric Stahl, Analyst der UBS, hat in einer aktuellen Aktienanalyse das neutrale Votum für die Dürr-Aktie mit einem Kursziel von 65 Euro bestätigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

 

RDS und Sony gingen mti Gewinn bzw Verlust raus, OHB und Dürr kamne dagegen neu hinzu.

 

 

Das macht mir die sache gerade nicht einfacher. Ausgerechnet kurz nach meinem Einstieg! Aktie konnte sich aber wieder von denTiefs lösen....

 

 

Dürr-Aktie: Positive Überraschungen unwahrscheinlich! UBS sieht Kursziel bei 65 Euro - Aktienanalyse

 

30.01.14 09:29

aktiencheck.de

 

Bietigheim-Bissingen (www.aktiencheck.de) - Fredric Stahl, Analyst der UBS, hat in einer aktuellen Aktienanalyse die Dürr-Aktie (ISIN: DE0005565204, WKN: 556520, Ticker-Symbol: DUE) auf die "Least Preferred List" der Schweizer Großbank für den Sektor Engineering gesetzt.

 

Mit der "Most Preferred List" und der "Least Preferred List" verdeutlichten die UBS-Analysten lediglich ihre kurzfristige Einschätzung im Vergleich zu anderen Aktien desselben Sektors, hieß es in einer heute veröffentlichten Studie.

 

Der Auftragseingang beim schwäbischen Anlagen- und Maschinenbauer dürfte laut Stahl den Gipfel überschritten haben. Positive Überraschungen bei Orders und Umsätzen würden damit seiner Ansicht nach unwahrscheinlich. Dass das Geschäft in Schwellenländern bei Dürr rund die Hälfte ausmache sehe der Analyst zudem als mögliches Risiko.

 

Fredric Stahl, Analyst der UBS, hat in einer aktuellen Aktienanalyse das neutrale Votum für die Dürr-Aktie mit einem Kursziel von 65 Euro bestätigt.

 

 

 

Ausgestoppt 61,77 Euro (KK60,40 Euro)....

 

Ich sehe es mal positiv...Pizza, Pizza! ;)

 

Eigentlich wollt ich länger drin bleiben, aber der Markt ist zu schlecht. Deswegen hab ich sicherheitshalber einen Stop gesetzt. Jetzt erstmal abwarten. Vielleicht gibts die Tage das ein oder andere Schnäppchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Weiterer Verkauf Reckitt Benckiser zu 54,90 Euro (KK 53,87 Euro). Ich denke, hier könnte die Schwellenländerproblematik greifen, sprich das kommende Quartalergebnis könnte belastet werden. Ein Rückkauf ist geplant, aber zu günstigeren Kursen als 53 Euro.

Ferner möchte ich weiter Cash aufbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Ferner möchte ich weiter Cash aufbauen.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Kann ich nachvollziehen, dass du RB abgibst. Die EM-Thematik drückt derzeit z.T. massiv auf etliche meiner beobachteten und gehaltenen Lieblingsunternehmen wie

SABMiller, Diageo, Unilever, Coca Cola, BAT, Philip Morris Int., Nestle und eben auch die RB.

Werde die Lage intensiv beobachten die nächsten Tage. Hab irgendwie das blöde Gefühl, man würde aktuell zu früh KAUFEN, aber gleichzeitig erscheinen einige

dieser Kandidaten schon sehr attraktiv für wenigstens erste vorsichtige KÄUFE. Ma kucken... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Kann ich nachvollziehen, dass du RB abgibst. Die EM-Thematik drückt derzeit z.T. massiv auf etliche meiner beobachteten und gehaltenen Lieblingsunternehmen wie

SABMiller, Diageo, Unilever, Coca Cola, BAT, Philip Morris Int., Nestle und eben auch die RB.

Werde die Lage intensiv beobachten die nächsten Tage. Hab irgendwie das blöde Gefühl, man würde aktuell zu früh KAUFEN, aber gleichzeitig erscheinen einige

dieser Kandidaten schon sehr attraktiv für wenigstens erste vorsichtige KÄUFE. Ma kucken... :-

 

Es ist die Frage, ob der Markt uns an der Nase herumführen will. Ich bin eigentlich nun auf fallende Notierungen gepolt, wie mittlerweile auch viele andere Marktteilnehmer. Die Daten der Unternehmen wie auch aus der Wirtschaft konnten in der vergangenen Woche nicht überzeugen. Also sie waren jetzt nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht gut genug, um Aktien weiter steigen zu lassen.

Gerade Unternehmen, die international aufgestellt sind und einen größeren Absatz in Schwellenländern haben, könnten Probleme bekommen. Vielleicht ist es nicht verkehrt, hier die Ergebnisse abzuwarten. RB konnte beim letzten Bericht überzeugen. Diesmal weiß ich es nicht. Wenn doch, ist das einmal mehr der Beweis, daß es sjch um ein erstklassiges Unternehmen handelt. Kurse unter 50 Euro würde ich wieder für einen Einstieg nutzen. Ich beobachte auch andere große Werte wie deine Coke und Nestle. Aber vielleicht auch eine Chevron, die auch gut unter die Räder gekommen ist, und McDonalds etc.

Die EM Problematik kann man noch nicht 100% einschätzen. Positives sehe ich das aber langfristig für meinen ETF Sparplan ;)

 

Ich schaue mir alle Depotpositionen momentan genauer an. Im Nebenwertesegment bin ich etwas gelassener. Deutschland ist bei Konsum, Lohnentwicklung und Wirtschaftsleistung momentan sehr stabil. Da Werte wie Freenet, Drillisch, Leifheit (nächste Woche mit Zahlen) und Cewe nur national agieren bzw zum Teil auch europäisch, entfallen natürlich Währungseffekte, auch ein großes Problem der Internationalen, und die EM Problematik. Ich denke, das macht solche Aktien weiter attraktiv, nicht zuletzt auch wegen der Dividendenrendite.

 

Ich bin nun auf nächste Woche gespannt. Vielleicht wurden auch nur einige nervöse Marktteilnehmer abgeschüttelt.

Der große Rest ist mehr oder weniger verunsichert. Die Vola im Markt unterstreicht dies eindrucksvoll. Der Wunsch wären noch ein wenig tiefere Kurse, aber ein Abkoppeln meiner Werte davon ;) Um dann mein Depot um ein oder zwei große internationale Unternehmen zu erweitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Chevron ist mir auch extrem aufgefallen die letzten Tage, die Exxon hält sich noch etwas besser. Wie dem auch sei...

es ist mal wieder eine spannende Zeit an den Märkten. U.U. fangen sie sich nochmal für ne Weile, aber so wie der

Januar insgesamt gelaufen ist...na gute Nacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Chevron ist mir auch extrem aufgefallen die letzten Tage, die Exxon hält sich noch etwas besser. Wie dem auch sei...

es ist mal wieder eine spannende Zeit an den Märkten. U.U. fangen sie sich nochmal für ne Weile, aber so wie der

Januar insgesamt gelaufen ist...na gute Nacht.

 

Und der Februar knüpft hemmungslos daran an. Die Zeiten sind schwierig, vorallem weil von Konjunkturseite momentan nicht viel gutes kommt. Jetzt, wo die Anleihenkäufe zurückgefahren werden, hofft man natürlich auf gute Wirschaftsdaten. Doch auch diese bleiben aus. Da ist leider nicht viel an Nährboden vorhanden.

 

Ich habe mich noch von der Technotrans mit moderatem Verlust verabschiedet. Die letzten Zahlen beinhalteten schon eine Verschiebung der Ziele. Da stark asienlastig, kann ich nicht einschätzen, ob es erneut zu Verwerfungen kommt und die Aktie die eh schon hohe Bewertung toppen wird. Da reichen mir auch die einzelnen Inderkäufe nicht aus, um dabeizubleiben. Außerdem kommt hier gar nix herein, was mich zum Bleiben bewegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

GEA Abstauber heut Morgen hat gegriffen. Kauf zu 32,02 Euro. Das Zahelnwerk war ganz gut, nur der Ausblick etwas konservativ gehalten. Das rechtfertigt m.M. nich den Absturz!

Der Kauf ist aber eher kurzfristiger Natur.

 

 

 

DJ GEA verzeichnet Ergebnissprung

 

08:50 06.02.14

 

DJ GEA verzeichnet Ergebnissprung

 

Von Ursula Quass

 

Der Spezialanlagenhersteller GEA hat trotz eines kaum gestiegenen Umsatzes den Vorsteuergewinn kräftig gesteigert. Davon sollen auch die Aktionäre mit einer höheren Dividende profitieren.

 

Ein Nettoergebnis blieb der Düsseldorfer Konzern zunächst schuldig: Hintergrund sei, dass aufgrund des geplanten Verkaufs des Heat-Exchanger-Geschäfts noch keine Steuerquote ermittelt werden konnte, wie ein Sprecher auf Anfrage sagte. Zu dem Bereich zählen unter anderem Kühltürme und Klimatechnik.

 

Um mehr als ein Viertel auf 461 Millionen Euro legte das Vorsteuerergebnis zu. Am Markt war mit 458 Millionen Euro gerechnet worden. Rechnet man das zum Verkauf stehende Segment heraus, das GEA nicht mehr zu den fortgeführten Geschäftsbereichen zählt, wird der Ergebnissprung noch deutlicher: Um 56,8 Prozent schnellte er ohne das Geschäft mit Kühltürmen und Klimatechnik nach oben.

 

Der Umsatz für alle Bereiche legte minimal um 0,9 Prozent auf 5,77 Milliarden Euro zu und blieb damit unter der Markterwartung von 5,83 Milliarden Euro. Ohne das Geschäft mit Kühltürmen und Klimatechnik kletterte der Umsatz um 4,3 Prozent. Das operative EBITDA, das für die Prognose des Konzerns wichtig ist, stieg um 4 Prozent auf 688,8 Millionen Euro. Ohne den Heat-Exchanger-Bereich betrug es 530,4 Millionen Euro, eine Steigerung um 7,3 Prozent.

 

Mit der Bekanntgabe des leicht auf mehr als 6 Milliarden Euro gesteigerten Auftragseingang Mitte Januar hatte der im MDAX gelistete Konzern bereits eine erste Indikation auf die nun bestätigte positive Entwicklung gegeben. Angesichts der nach Einschätzung des Konzerns "guten Entwicklung" will GEA die Dividende auf 0,60 Euro je Aktie anheben, das sind 9,1 Prozent mehr als im Vorjahr.

 

Entsprechend optimistisch geht das Unternehmen in die Zukunft: Unter der Voraussetzung, dass es zu keiner unerwarteten Abschwächung des Weltwirtschaftswachstums kommt, auf Basis konstanter Wechselkurse zum Jahr 2013 und ohne Berücksichtigung von Akquisitionseinflüssen sowie Einmaleffekten strebt der Konzern für 2014 ein moderates Umsatzwachstum und ein operatives EBITDA zwischen 550 und 590 Millionen Euro an.

 

Konkurrent Krones legt erst Ende April seinen Geschäftsbericht vor. Zuletzt war der Abfüllanlagenhersteller aus Neutraubling dank der regen Nachfrage seiner Kunden auf Wachstumskurs geblieben und hatte sich schon Ende Oktober optimistisch für das Schlussquartal wie auch die ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2014 gezeigt.

 

Kontakt zur Autorin: ursula.quass@wsj.com

 

DJG/uqu/smh

 

 

 

post-6413-0-58868000-1391680834_thumb.png

 

 

 

 

Interessant auch Carl Zeiss Meditec für einen Rebound! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Als viertes Unternehmen aus meinem Depot kam heute die Leifheit mit Zahlen. Solide, aber recht unspektakulär. Es wurden jedoch nur Eckdaten genannt. Im März folgt der offizielle Pressebericht.

Aber immerhin konnten die ersten vier Werte aus meinem Portfolio, die Münchener Rück, AT&S, Leifheit und Sartorius überzeugen und die Ergebnisse in einzelnen Bereichen sogar übertreffen. So kann es gerne weiter gehen.

 

 

 

Leifheit AG: Vorläufige Zahlen für 2013 zeigen leichtes Wachstum

 

DGAP-News: Leifheit AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung/Produkteinführung Leifheit AG: Vorläufige Zahlen für 2013 zeigen leichtes Wachstum

 

06.02.2014 / 10:00

 

P R E S S E I N F O R M A T I O N

 

Leifheit: Vorläufige Zahlen für 2013 zeigen leichtes Wachstum

 

- Bereinigter Konzernumsatz steigt um 1,0 Prozent - Markengeschäft wächst, Volumengeschäft bleibt stabil - Vertriebskanal E-Commerce erreicht mit 27,7 Prozent weiterhin hohe Wachstumsraten - 2014 konzentriert sich Leifheit auf Marke und Marge

 

Nassau, 6. Februar 2014 - Der Leifheit-Konzern hat nach vorläufigen Berechnungen im Geschäftsjahr 2013 einen bereinigten Umsatz in Höhe von 219,5 Mio Euro erzielt und damit im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 1,0 Prozent erreicht. Ohne die Bereinigung um den Effekt aus der Aufgabe des Geschäfts mit Dr. Oetker Backgeräte beträgt der Konzernumsatz voraussichtlich 220,9 Mio Euro.

 

Während im Geschäftsjahr 2013 im Heimatmarkt Deutschland die Nachfrage stabil blieb, waren vor allem die zufriedenstellenden Wachstumsraten in Leifheits zentraleuropäischen Fokusländern Frankreich, Österreich, Tschechien und in Skandinavien der Grund für die leicht positive Umsatzentwicklung im Leifheit-Konzern. Demgegenüber bremsten Nachfragerückgänge in den Niederlanden, Italien und Russland die Geschäftsentwicklung.

 

Markengeschäft +1,1 Prozent, Volumengeschäft +0,4 Prozent

 

Das Markengeschäft, der größere der beiden Leifheit-Geschäftsbereiche, steuerte 2013 mit einem Umsatz von 172,8 Mio Euro ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 1,1 Prozent bei. In diesem Bereich sind die Marken Leifheit und Soehnle zusammengefasst. Im Bereich Volumengeschäft, in dem die Aktivitäten der Tochtergesellschaften Birambeau und Herby sowie das Projektgeschäft gebündelt sind, weisen die vorläufigen Zahlen für 2013 einen Umsatzanstieg von 0,4 Prozent auf 46,7 Mio Euro aus.

 

Als zuverlässiger Wachstumstreiber bewährte sich erneut das E-Commerce: Im Jahr 2013 wurden über diesen Vertriebskanal mit einem Plus von 27,7 Prozent erneut zweistellige Wachstumsraten erzielt.

 

2014: Konzentration auf Marke und Marge

 

Auf Basis der vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr erwartet Leifheit weiterhin ein operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) mindestens auf dem Niveau des bereinigten EBIT 2012. Dies hatte 13,0 Mio Euro betragen. Die endgültigen geprüften Zahlen für das Geschäftsjahr 2013 wird das Unternehmen am 27. März 2014 veröffentlichen.

 

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr 2014 geht Leifheit von einer stabilen Entwicklung des Geschäfts aus. 'Leifheit wird verstärkt das Markengeschäft in den Mittelpunkt stellen und das Volumengeschäft besonders unter dem Gesichtspunkt der Profitabilität führen. Kurz gesagt, wir konzentrieren uns 2014 auf Marke und Marge', sagt Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

Es gibt momentan so gut wie keine Neuigkeiten zu meinen Werten. Es sind aber nach wie vor die üblichen Verdächtigen, die hochlaufen bzw rumdümpeln. An diesem Bild hat sich bis heute nicht geändert. Meinen Depot hilft es unterm Strich allerdings trotzdem.

 

 

 

 

 

 

Interessant auch Carl Zeiss Meditec für einen Rebound! ;)

 

Heute mit erster Reboundkerze, nach dem Ausverkauf am Freitag. Vielleicht geht da noch mehr. Die 21 Euro auf Jahressicht gilt als gute Unterstützung. Am 13.01. folgen Zahlen zum ersten Quartal.

 

post-6413-0-05897600-1392053048_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

wie schätzt du die Zahlen die da kommen bei Carl-Zeiss ein? waren die letzten Zahlen nicht sehr enttäuschend gewesen?

Analysten sehen die Aktie im moment mehr als fair Bewertet und wie siehst du es selbst??wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

wie schätzt du die Zahlen die da kommen bei Carl-Zeiss ein? waren die letzten Zahlen nicht sehr enttäuschend gewesen?

Analysten sehen die Aktie im moment mehr als fair Bewertet und wie siehst du es selbst??wink.gif

 

Carl Zeiss hat ja schon vorab kommuniziert, daß Ziele bei Umsatz und EBIT nicht gehalten werden konnten. Das lag unter anderem auch am starken Euro. Daraufhin wurde der Aktienwert um mehr als 15% nach unten angepaßt. Letztendlich liegt es auch nun hauptsächlich am Ausblick, den das Unternehmen morgen geben sollte. Man leistet sich nun auch eine Übernahme in den USA, welche mit 20 Mio Dollar zum Ergebnis beitragen soll. Die Kapitaldecke ist ja ganz solide. Bei Analystenkommentaren wär ich eh vorsichtig. Die laufen den aktuellen Kursen oft nur hinterher, was nicht gerade vertrauen schafft. Nur wenige sind wirklich brauchbar. Aber wirklich günstig ist die Aktie sicherlich nicht. Ich habe den Wert aber selber nicht im Depot. Sie steht lediglich mal unter Beobachtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

wie schätzt du die Zahlen die da kommen bei Carl-Zeiss ein? waren die letzten Zahlen nicht sehr enttäuschend gewesen?

Analysten sehen die Aktie im moment mehr als fair Bewertet und wie siehst du es selbst??wink.gif

 

Carl Zeiss hat ja schon vorab kommuniziert, daß Ziele bei Umsatz und EBIT nicht gehalten werden konnten. Das lag unter anderem auch am starken Euro. Daraufhin wurde der Aktienwert um mehr als 15% nach unten angepaßt. Letztendlich liegt es auch nun hauptsächlich am Ausblick, den das Unternehmen morgen geben sollte. Man leistet sich nun auch eine Übernahme in den USA, welche mit 20 Mio Dollar zum Ergebnis beitragen soll. Die Kapitaldecke ist ja ganz solide. Bei Analystenkommentaren wär ich eh vorsichtig. Die laufen den aktuellen Kursen oft nur hinterher, was nicht gerade vertrauen schafft. Nur wenige sind wirklich brauchbar. Aber wirklich günstig ist die Aktie sicherlich nicht. Ich habe den Wert aber selber nicht im Depot. Sie steht lediglich mal unter Beobachtung.

 

Die Zahlen waren wie erwartet. Der Ausblick zwar verhalten, doch möchte man an den Zielen festhalten und 2015 eine EBIT Marge von 15% erreichen. Das kann man positiv werten. Heut morgen hat es einige nervöse Anleger aus der Aktie gekegelt. Die dürften sich nun schwarz ärgern. Die Aktie ging heute mir 22, 20 Euro +2,7%) aus dem Handel und könnte morgen weiterlaufen. Damit wäre der kurzfristige Rebound voll aufgegangen.

 

 

 

 

 

Kauf Softing zu 15,10 Euro im Schnitt

 

Die Softing AG ist ein international führender Anbieter von Steuerungs- und Kommunikationstechniken. Das Unternehmen entwickelt komplexe qualitativ hochwertige Software, Hardware und Systeme, die in den Bereichen industrielle Automatisierung und Fahrzeugelektronik Anwendung finden. Hardware-Prototypen werden im eigenen Haus hergestellt, die Fertigung von Hardware-Produkten erfolgt dann extern.

 

 

http://www.ariva.de/softing-aktie/bilanz-guv

 

Die Bilanz liest sich gut, das Unternehmen wächst. Demnächst stehen die Jahreszahlen für 2013 auf dem Plan.

 

 

 

Meine GEA Position verläuft schleppend. Nach meinem Einstieg korregierte die Aktie zwar schnell nach oben, jedoch tendiert sie nun seit einigen Tagen seitwärts. Wäre gut, wenn nun Schwung in den Wert kommt. Die Aktie hätte es verdient.

Immerhin, ein Insiderkauf wurde am 12.02. getätigt.

 

Directors' Dealings: GEA Group Aktiengesellschaft deutsch

18:05 13.02.14

 

Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG

 

Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich.

 

---------------------------------------------------------------------------

 

 

Angaben zum Mitteilungspflichtigen

Firma: 2-gather GmbH

 

Person mit Führungsaufgabe welche die Mitteilungspflicht der juristischen Person auslöst

Angaben zur Person mit Führungsaufgaben

Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan

 

Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

 

Bezeichnung des Finanzinstruments: Aktien

ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE0006602006

Geschäftsart: Kauf

Datum: 12.02.2014

Kurs/Preis: 33,378

Währung: EUR

Stückzahl: 6000

Gesamtvolumen: 200268,28

Ort: Xetra

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

ja ich kenne das mit den Raus kegeln hat mich selbst erwischt,aber da kann man sagen haben andere Leute ihre Finger im Spiel meine Meinung

von 21,85 auf 20,60 in kurzer zeit ist schon komisch aber was solls dieses Jahr läuft eh nix zusammen,da kommt es da auch nicht mehr drauf an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

 

 

 

 

Meine GEA Position verläuft schleppend. Nach meinem Einstieg korregierte die Aktie zwar schnell nach oben, jedoch tendiert sie nun seit einigen Tagen seitwärts. Wäre gut, wenn nun Schwung in den Wert kommt. Die Aktie hätte es verdient.

Immerhin, ein Insiderkauf wurde am 12.02. getätigt.

 

 

 

Ich wurde erhört. Eventuell bleibe ich hier doch etwas länger. Heute Tagessieger im MDAX.

 

post-6413-0-80958500-1392411236_thumb.png

 

 

 

ja ich kenne das mit den Raus kegeln hat mich selbst erwischt,aber da kann man sagen haben andere Leute ihre Finger im Spiel meine Meinung

von 21,85 auf 20,60 in kurzer zeit ist schon komisch aber was solls dieses Jahr läuft eh nix zusammen,da kommt es da auch nicht mehr drauf an.

 

Das passiert uns allen mal, aber vorallem denjenigen, die nur kurzfristig unterwegs sein wollen bzw Volatilitäten verunsichert. Ich selbst bin auch schon öfters mit Verlust rausgespült worden. Mittlerweile bin ich aber ruhiger geworden und es passiert nicht mehr allzu oft.

Einem Langfristanleger sind Schankungen auf Tages- oder Wochenbasis eh ziemlich egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...