Zum Inhalt springen
Ramstein

Ramsteins Bonds

Empfohlene Beiträge

Fleisch

aber warum verkaufst du Logwin ? Erwartest du, dass die es nicht bis 2012 schaffen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

aber warum verkaufst du Logwin ? Erwartest du, dass die es nicht bis 2012 schaffen ?

Doch, das glaube ich. Aber was hätte ich deiner Meinung nach sonst verkaufen sollen? Ich habe jetzt den Wiedereinstieg bei den Griechen in Erwartung noch etwas weiter fallender Kurse verschoben und statt dessen Air Berlin gezeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Gerade habe ich meine Liste aktualisiert. Die Logwin hatte von Juli bis letzte Woche eine Rendite nach Kosten von 16,17% p.a.

 

Air Berlin hatte ich am Dienstag Vormittag einige gezeichnet. Als ich dann um 14:30 gesehen habe, dass die Zeichnungsfrist um 16:00 vorzeitig endet, habe ich meinen Banker angerufen, um noch was draufzulegen. Und es hat geklappt. thumbsup.gif für die quirin Bank. Wo sie schon gehandelt wurde, war der Kurs über 103; Montag geht es auch in Stuttgart los. Und das beste: Valuta ist erst am 10.11., also Gewinn ohne Kapitaleinsatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich gehe davon aus, dass die sich die nächsten Tage eher im moderaten Sinkflug befindet. Die Spekulationshaltung wie du sie hast, habe ich häufiger gelesen und die Risiken sind ja auch nicht ohne. Bis wohin glaubst du denn steigt das Ding

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

ich gehe davon aus, dass die sich die nächsten Tage eher im moderaten Sinkflug befindet. Die Spekulationshaltung wie du sie hast, habe ich häufiger gelesen und die Risiken sind ja auch nicht ohne. Bis wohin glaubst du denn steigt das Ding

Du stellst immer Fragen, für deren Beantwortung man eine Kristallkugel braucht. Aber ich lege mich mal fest: nicht über 110. whistling.gif

 

Ernsthaft: irgendwo zwischen Nabaltec und Duerr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Kristallkugel nicht, aber eine Erwartung an das Papier einen Kursgewinn von X Basispunkten in einem erwarteten Zeitraum sind ja wohl keine Glaskugellesereien ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Gerade habe ich meine Liste aktualisiert. Die Logwin hatte von Juli bis letzte Woche eine Rendite nach Kosten von 16,17% p.a.

 

Air Berlin hatte ich am Dienstag Vormittag einige gezeichnet. Als ich dann um 14:30 gesehen habe, dass die Zeichnungsfrist um 16:00 vorzeitig endet, habe ich meinen Banker angerufen, um noch was draufzulegen. Und es hat geklappt. thumbsup.gif für die quirin Bank. Wo sie schon gehandelt wurde, war der Kurs über 103; Montag geht es auch in Stuttgart los. Und das beste: Valuta ist erst am 10.11., also Gewinn ohne Kapitaleinsatz.

 

 

Und ich dachte schon,ich bin der einzig Antiquierte in dieser Runde,der auch ausschließlich über seinen Banker abwickeln läßt <_<:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und ich dachte schon,ich bin der einzig Antiquierte in dieser Runde,der auch ausschließlich über seinen Banker abwickeln läßt <_<:thumbsup:

Du magst schon weiter der Einzige sein. Ich mache mindestens 90% selber über Online-Bankiung.

 

Der Commerzbank Zwischenbericht zum 30. September zeigt ein weiter positives Ergebnis. Gleichzeitig giesst er Wasser in den Wein der Erwartungen der Inhaber der Genüsse und Stillen Beteiligungen:

 

Bei einem nach wie vor volatilen Umfeld in vielen Bereichen sollte sich der Geschäftsverlauf bis zum Jahresende so entwickeln, dass der Commerzbank-Konzern gemäß IFRS mindestens ein Nachsteuerergebnis von 1 Mrd Euro ausweisen kann.

 

Vor dem Hintergrund veränderter Planungsansätze für die Eurohypo sind Abschreibungserfordernissse im Einzelabschluss der Commerzbank AG nach HGB abzusehen, wodurch neben weiteren Belastungen das Ergebnis der Commerzbank AG nach HGB von dem Konzernergebnis gemäß IFRS voraussichtlich erheblich abweichen wird.

 

 

Aber uns würden ja schon +300 Mio im HGB-Abschuss zur vollen Zufriedenheit reichen. Mal sehen, ob/wann die Politiker bezüglich der Verzinsung der Soffin-Einlage über das hingehaltene Stöckchen hüpfen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Das könnte nichts werden mit dem HGB-Ergebnis. Schau Dir mal dieses Posting im Anleihenbereich an --> Mein Link

Die UT2 geht schon mal bissl auf Tauchstation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

laut FAZ erwarten die eine HGB-Abschreibung auf den Goodwill EuroHypo von bis zu 1 Mrd. Euro. Wenn die keine Zinsen auf die Soffin-Einlage zahlen werden und ein IFRS von ca. 1 Mrd Euro ausgewiesen wird, geh ich daher bis auf weiteres von einem HGB-Ergebnis +/- 0 aus. Die dadurch ersparten Zinszahlungen werden (hoffentlich) für die Rekapitalisierung genutzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Autor: Ramstein

Datum: Heute, 12:58

 

Kauf HSH2H1, 50k@62,50

 

Wenn die Commerzbank schon keine Freude macht, so haben wir hier noch Hoffnung.

 

:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

was habt ihr eigentlich alle plötzlich gegen die Coba ? Die bietet nach wie vor attraktive Renditen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

was habt ihr eigentlich alle plötzlich gegen die Coba ? Die bietet nach wie vor attraktive Renditen.

Wer meint denn, dass ich was gegen die CoBa habe? Da darf ich eher mal den Börsen-Kommentator aus den Tagesthemen von eben zitieren: "Die Commerzbank trickst, weil sie 2 verschiedene Bilanzen aufstellt".

Bei der Qualifikation könnte er auch Politiker sein. crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Nach der schwachen Vorstellung der Commerzbank gestern gibt es heute erfreuliche Nachrichten aus Wiesbaden: Die Aareal Bank meldet positive Zahlen und positiven Ausblick.

 

  • Betriebsergebnis bereits nach drei Quartalen über dem Gesamtergebnis 2009, damit wesentliches Ziel für das Geschäftsjahr erreicht
  • Jahresprognosen für wichtige Kennzahlen angehoben
  • Konzernbetriebsergebnis im dritten Quartal bei 33 Mio. , nach 21 Mio. im Vorjahreszeitraum
  • Risikovorsorge von Juli bis September mit 32 Mio. weiterhin auf beherrschbarem Niveau

Nach neun Monaten steht für die Aareal Bank Gruppe damit ein Betriebsergebnis in Höhe von 94 Mio. zu Buche, knapp 47 Prozent mehr als in den ersten drei Quartalen des Vorjahres (64 Mio. ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Habe heute zur Finanzierung der HSH2H1 die zweite Tranche Duerr und Cognis verkauft.

 

Jetzt wollen wir mal sehen, wie der Affenzirkus im Norden weitergeht. Der Kopper scheint aber auch im fortgeschrittenen Alter ziemlich schmerzbefreit zu sein, dass er das mit sich machen lässt. Oder will er die Finger drin behalten, um sie über irgendwas oder wen zu halten?

 

Erfreulich: Die Aareale sind heute sehr gut gelaufen und die Commerzbanker erholen sich etwas von dem Nackenschlag gestern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Habe heute zur Finanzierung der HSH2H1 die zweite Tranche Duerr und Cognis verkauft.

 

Jetzt wollen wir mal sehen, wie der Affenzirkus im Norden weitergeht. Der Kopper scheint aber auch im fortgeschrittenen Alter ziemlich schmerzbefreit zu sein, dass er das mit sich machen lässt. Oder will er die Finger drin behalten, um sie über irgendwas oder wen zu halten?

 

Erfreulich: Die Aareale sind heute sehr gut gelaufen und die Commerzbanker erholen sich etwas von dem Nackenschlag gestern.

 

Kopper ist beschäftig, das reicht für ihn. Ich habe ihn noch nie für besonders geeignet gehalten. Aber, was will man schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das war eine interessante Woche für das Bonddepot. Die schwachen Vorgaben durch die Commerzbank und die anhaltende Unsicherheit über die Iren und Griechen haben im Saldo zu einem Verlust von 0,75% geführt. Ich annualisiere das mal nicht; wäre zu deprimierend. tongue.gif

 

Am heftigsten hat es die CoBa Tiere getroffen: HT1 -8,9%, UT2 -7,2%. Auch IKB war (aus Spippenhaft?) mit -5% dabei. Die positiven Entwicklungen waren überschaubar: Aareal, Air Berlin, H&K.

 

Ich habe nach langem Zögern auch den ersten Bond mit Kindersicherung ins Depot genommen: HSH2H1, einen Tier-2 der vieldiskutierten HSH NordBank. Bei über 11% Rendite p.a. bis 2017 konnte ich nicht widerstehen, zumal der Einstieg durch den niedrigen Kurs erleichtert wurde. Die Verzinsung ist deutlich besser als bei den Iren und nur 1% unter den aktuellen Griechenlandkonditionen. Ich setze darauf, dass der vielgescholtenen Prof. Nonnenmacher bisher ordentliche Aufräumarbeit geleistet hat und dass durch das (momentane) Bleiben von Kopper die Gefahr für einen Politik-kompatiblen aber Anleger-unfreundlichen Nachfolger begrenzt ist.

 

Zur Finanzierung habe ich den Rest meiner Duerr Anleihen und Cognis verkauft. Duerr war in 6 Wochen auf 108,80 gestiegen und die Rendite damit auf 5,15% gesunken. Wegen die EU-bedingten Verzögerung der Cognis-Übernahme durch BASF steigt m.E. die Wahrscheinlichkeit einer Kündigung zum Mai 2011 und das würde die Rendite auf ca. 5,2% drücken.

 

Momentan erwäge ich noch den Wiedereinstieg in die schutzgeschirmten Griechen, aber dazu fehlt mir momentan die Liquidität. Da müsste sich erst eine gute Verkaufschance aus dem Bestand ergeben und vielleicht fallen die Griechen noch etwas weiter. Buy low, sell high. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich hatte einen limitierten Teilverkauf für Air Berlin auf 105,10 gesetzt, um möglichst vor den morgigen Zahlen Zeichnungsgewinne zu realisieren. Der wurde heute ausgelöst und die Kurse steigen weiter. Was soll's, ich habe einen Teil der Kohle.

 

Nicht so prickelnd war der verlustreiche Verkauf der Griechen A0TS58 4,000% bis 20.08.2013, aber mit all den irren Schweinereien wollte ich doch nicht bis nach Auslaufen des EU-Schirmes zocken - sicher ist sicher. Bei Gelegenheit steht aber ein Wiedereinstieg in kürzer laufende Ouzo-Bonds an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Ich hatte einen limitierten Teilverkauf für Air Berlin auf 105,10 gesetzt, um möglichst vor den morgigen Zahlen Zeichnungsgewinne zu realisieren. Der wurde heute ausgelöst und die Kurse steigen weiter. Was soll's, ich habe einen Teil der Kohle.

 

Nicht so prickelnd war der verlustreiche Verkauf der Griechen A0TS58 4,000% bis 20.08.2013, aber mit all den irren Schweinereien wollte ich doch nicht bis nach Auslaufen des EU-Schirmes zocken - sicher ist sicher. Bei Gelegenheit steht aber ein Wiedereinstieg in kürzer laufende Ouzo-Bonds an.

 

Wie lange läuft die Zusage ..war das 5/2013 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Wie lange läuft die Zusage ..war das 5/2013 ?

Die letzte Auszahlung des griechischen 110 Mrd. Euro Programm ist für Ende April/ Anfang Mai 2013 geplant.

 

http://www.imf.org/external/pubs/ft/scr/2010/cr10110.pdf Seite 34

 

Daneben gibt es aber auch noch den großen Rettungsschirm, an dem sich die Griechen auch beteiligt haben. Bei dem können bis 30.06.2013 Anträge auf Hilfe gestellt werden. Wenn dann eventuell ein neues 3-Jahresprogramm für die Griechen herauskommt, könnte die Unterstützung bis 2016 reichen.

 

http://www.efsf.europa.eu/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Die letzte Auszahlung des griechischen 110 Mrd. Euro Programm ist für Ende April/ Anfang Mai 2013 geplant.

 

http://www.imf.org/e...010/cr10110.pdf Seite 34

 

Daneben gibt es aber auch noch den großen Rettungsschirm, an dem sich die Griechen auch beteiligt haben. Bei dem können bis 30.06.2013 Anträge auf Hilfe gestellt werden. Wenn dann eventuell ein neues 3-Jahresprogramm für die Griechen herauskommt, könnte die Unterstützung bis 2016 reichen.

 

http://www.efsf.europa.eu/

Da bleibt leider die Frage offen, ob die Rückzahlungen am 20. Mai 2013 der Bonds GR0128001584 und GR0128001584 mit zusammen 2,28 Mrd. Euro noch garantiert sind. Wenn ich mir die Renditen ansehe bekomme ich Zweifel, auch wenn ich bisher immer gelesen habe: Schutzschirm bis Ende Juni 2013. heeeelp.gif

 

Nachtrag: In dem ESFS Dokument steht:

 

C11 - Would Greece be eligible to draw money from the EFSF?

Greece has its own rescue package. Therefore it is not envisaged that Greece could expect support by the EFSF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Da bleibt leider die Frage offen, ob die Rückzahlungen am 20. Mai 2013 der Bonds GR0128001584 und GR0128001584 mit zusammen 2,28 Mrd. Euro noch garantiert sind. Wenn ich mir die Renditen ansehe bekomme ich Zweifel, auch wenn ich bisher immer gelesen habe: Schutzschirm bis Ende Juni 2013. heeeelp.gif

Die Rückzahlung einzelner Anleihen ist überhaupt nicht garantiert, schließlich wird auch nur Geld ausgezahlt solange sich die Hellenen im wesentlichen an die Abmachungen halten. Das Programm wurde so konzipiert, dass sich Griechenland schon ab Mitte 2012 teilweise selbst über den Markt finanziert, weil man annahm, dass dies dann wieder möglich wäre. Man sieht ja auch jetzt schon, dass sie sich teilweise über kurzfristige Anleihen finanzieren und nicht nur auf die Auszahlungen warten. Sollte diese Annahme falsch sein, so muss das Programm aufgestockt werden bzw. der allgemeine Rettungsschirm hinzukommen.

C11 - Would Greece be eligible to draw money from the EFSF?

Greece has its own rescue package. Therefore it is not envisaged that Greece could expect support by the EFSF.

 

Das mag der politische Wunsch gewesen sein. Formal ist Griechenland aber wie alle Euroländer berechtigt den Rettungsschirm in Anspruch zu nehmen.

 

http://www.efsf.europa.eu/attachment/efsf_framework_agreement_en.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich möchte darauf aufmerksam machen, dass der 750 Mrd Schirm wegen des Ratingsanspruchs AAA lediglich 600 Mrd. verteilen kann. Da Irland nach aktueller Auffassung der nächste Kandidat an der Eurotränke ist und Zypern, Portugal sowie bedingt Spanien darauf zugehen bezweifel ich so langsam die Strapazierfähigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Da bleibt leider die Frage offen, ob die Rückzahlungen am 20. Mai 2013 der Bonds GR0128001584 und GR0128001584 mit zusammen 2,28 Mrd. Euro noch garantiert sind. Wenn ich mir die Renditen ansehe bekomme ich Zweifel, auch wenn ich bisher immer gelesen habe: Schutzschirm bis Ende Juni 2013. heeeelp.gif

Die Rückzahlung einzelner Anleihen ist überhaupt nicht garantiert, schließlich wird auch nur Geld ausgezahlt solange sich die Hellenen im wesentlichen an die Abmachungen halten. Das Programm wurde so konzipiert, dass sich Griechenland schon ab Mitte 2012 teilweise selbst über den Markt finanziert, weil man annahm, dass dies dann wieder möglich wäre. Man sieht ja auch jetzt schon, dass sie sich teilweise über kurzfristige Anleihen finanzieren und nicht nur auf die Auszahlungen warten. Sollte diese Annahme falsch sein, so muss das Programm aufgestockt werden bzw. der allgemeine Rettungsschirm hinzukommen.

C11 - Would Greece be eligible to draw money from the EFSF?

Greece has its own rescue package. Therefore it is not envisaged that Greece could expect support by the EFSF.

 

Das mag der politische Wunsch gewesen sein. Formal ist Griechenland aber wie alle Euroländer berechtigt den Rettungsschirm in Anspruch zu nehmen.

 

http://www.efsf.europa.eu/attachment/efsf_framework_agreement_en.pdf

 

to envisage = vorsehen, sich etwas vorstellen, ins Auge fassen.

 

Kann ja sein, dass die Verfasser sich im Jahre 2010 einen Verlauf vorstellen, der sich nicht als zutreffend herausstellt. Dann man zwar den EFSF nicht für Griechenland vorgesehen, aber man hat Griechenland nicht ausgeschlossen. Ich würde hier noch nicht einmal von einem politischen Wunsch ausgehen gewschweige den einem verbindlichen Ausschluß, sondern von einer offengelegten Planung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Jetzt hat sich die Griechendiskussion hierher verlagert. Hoffe das ist für Ramstein okay. Seit Tagen beobachte auch ich die Kurse mit Verwunderung.

 

  • der Renditesprung zwischen 2012ern und ab 06/2013 ist erstaunlich gering. Vor allem erscheinen mir die 2012 sehr hoch rentierend.
  • Ramstein, du überlegst am kurzen Ende zu kaufen. Bei 2012 schätzt der Markt das Risiko noch immer sehr hoch ein. Planst Du 2011er?
  • Noch immer ein Riesenspread zwischen IR (2012 YTM 5,5) und GR (2012 YTM 11,3). Sehe vor allem keinen Grund Iren zu kaufen.
  • vor dem Hintergrund der Folgen eines Griechendefaults, würde ich davon ausgehen, dass Rettungsmechanismen im Zweifel nochmal ausgeweitet werden. Damit wären Spanien und Italien die größten Unsicherheitsfaktoren, wenn die Hilfe brauchen werden die Summe riesig (nicht mehr handelbar???). Von Italien und Spanien höre ich aber nichts Neues.
  • insoweit erscheinen mir die Kursreaktionen bei den Griechen in den letzten 2 Wochen übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...