Zum Inhalt springen
Ramstein

Ramsteins Bonds

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Bondsdepot im 1. Halbjahr 2011

 

Das am Bondsmarkt ereignisreiche 1. Halbjahr 2011 ist vorbei und es ist Zeit ein kleines Resümee zu ziehen. Drei Schwerpunkte gab es im Depot: Mittelstandsanleihen, Genussscheine und die PIGS-Krise.

 

Bei den Mittelständlern habe ich leider - wegen eines Problems der Bank - die Underberg-Rallye nicht mitnehmen können, sodass sich die Zeichnungsgewinne in Grenzen halten. Ich halte noch German Pellets, Payom Solar, 3WPower und KTG Agrar. Alles bei strengen Maßstäben kein Investmentgrade, aber dafür auf verschiedene Marktsegmente diversifiziert.

 

Bei den Genussscheinen habe ich durch kurzfristige Anlagen (auch über Lombard) bei den Scheinen der Depfa, der BayernLB und der APO Bank nette Mitnahmeprofite erzielt. Positiv hierfür ist die Kosten-Flatrate der quirin-Bank.

 

Die PIGS haben über Irish Life & Permanent schon im Februar einen ersten warmen Regen gebracht. Jetzt bin ich gestaffelt investiert in

  • Griechen A0T6US bis 03/2012; mit 22 Mrd ein echter Klops, aber bis vor den französischen Wahlen sollte es funktionieren
  • Griechen 724072 bis 05/2013; hoffentlich in einem der Schutzschirme
  • Iren A0T5SP bis 01/2014; "weniger" Rendite, dafür "sicherer"
  • Griechen A0NWR0 bis 03/2024; die überstehen auch 50% Haircut

Insgesamt hoffen damit ca. 15% des Depots auf eine Crashvermeidung auf Kosten der Steuerzahler. Aber wenn schon Steuermittel dafür verwendet werden, will ich sie mir nach Möglichkeit doppelt zurück holen.

 

Neu dazu gekommen sind noch die OMV (etwas sicherer) und die Provinz Buenos Aires(gestaffelte Rückzahlung). Negativ fiel mir die Kündigung von Heckler&Koch einen Monat vor Fälligkeit auf, die mir von der Deutschen Bank äußerst schlecht und vom Unternehmen gar nicht kommuniziert wurde.

 

Die Performance nach Kosten vor Steuern seit Jahresanfang beträgt ca. 11,4% p.a., seit Depotstart vor 2 Jahren ca. 10,7% p.a.; gerechnet auf Einstandspreise, also ohne Hochschreibung bei Kurssteigerungen. Verluste hat es im Saldo noch nicht gegeben.

 

Damit steht das Depot zur Zeit wie folgt da:

 

post-15902-0-20234000-1309695554_thumb.png

 

Das Fälligkeitsprofil habe ich jetzt auf 2 Graphiken erweitert, einmal mit der Annahme des Tiere-Calls zum ersten Termin (kann natürlich aus regulatorischen Gründen noch früher sein) und einmal ohne Calls.

 

post-15902-0-80551600-1309695587_thumb.png post-15902-0-25597000-1309695608_thumb.png

 

Fällig wird im 2. Halbjahr nichts mehr, was natürlich eventuelle Umschichtungen nicht ausschließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Wie schaut's eigentlich mit weiteren Engagements in variabel verzinsten Papieren bzw. Fremdwährungsanleihen aus ? Wie planst du mit dem Mittelstandspapieren in Zukunft umzugehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wie schaut's eigentlich mit weiteren Engagements in variabel verzinsten Papieren bzw. Fremdwährungsanleihen aus ? Wie planst du mit dem Mittelstandspapieren in Zukunft umzugehen ?

Variable Verzinsung: Ich sehe zur Zeit kein prinzipiell überzeugendes Argument für den Ausbau variabler Positionen; allenfalls in der Einzelbetrachtung einer Anleihe könnte ich diese zukaufen.

 

Fremdwährungsanlehen: Das würde eine weitere Facette zum Risiko hinzufügen und dazu bin ich momentan nicht gewillt. Die Marktentwicklung der Fremdwährungsbondmärkte kenne ich zu wenig und die reine Währungsspekulation will ich nicht eingehen. Daher ist der Venezuela 2023 derzeit ein Einzelstück.

 

Mittelstandsanleihen können attraktiv sein. Dem Solar-Hype will ich mich nicht großflächig anschließen, auch wenn die EE-Firmen in den nächsten Jahren gut laufen sollten. (SIAG ist aber zu beliebig in der Technologie.) Bei Senivita bin ich leider zu früh ausgestiegen. Die pseudo-besicherten Bonds (e.g. DIC) sind IMHO Augenwischerei. Bekannte Namen können aber weiter Erfolge bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Gier frisst Hirn: Ich habe mich von 55% p.a. Rendite verleiten lassen noch mal in die PIGS zu greifen und eine Position GR2006(11) A0GSUC gekauft.

Rückzahlung (wenn alles gut geht) am 20.8.2011. Urlaubsgeld.

 

PS: Ich glaube da mal an Tormans Einschätzung:

 

Der Zustand "D" für GR könnte dabei entweder vermieden (stattdessen "SD") werden oder nur sehr kurz - im Extremfall nur einen Tag oder wenige Tage - anhalten.

Der kurze SD-Zustand geht nur, wenn einzelne Anleihen betroffen wären und bei diesen auch nur "Freiwillige" rollen. Wollte man dies für alle Anleiheinhaber auch nur einer einzigen Anleihe durchziehen, so wäre das wohl ein D mit sehr langer Halbwertzeit. Schließlich kann man niemand zum Rollover zwingen. Ohne CAC gibt es auch keine Mehrheitsbeschlüsse ...

 

Ich sehe daher für Retailinvestoren kein Rollover-Risiko, diese müssen sich nur vor einem ungeordneten Default (weil ein geordneter aktuell nicht möglich ist) fürchten. Da die Griechen aber das Geld bekommen für den August und selbst aktuell kein Interesse an einem D haben, sollte diese Spekulation eigentlich gut gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Zur Zeit wird ein Schwein nach dem anderen durchs Rating-Dorf getrieben. Die Politiker haben keinen Plan, davon aber jeden Tag mindestens zwei Neue. Die Journaille füllt das Sommerloch mit immer neuem Unsinn und anderen sogenannten Expertenmeinungen. Auch bei manchen Bondanlegern fangen die Nerven an zu flattern.

 

Sollte ich mich dem allgemeinen Trend anschließen? Wenn ich die aktuelle Bewertung meines Bonddepots in Onlineportal finanztreff.de anschaue (keine Ahnung, wie und was die ganz konkret bewerten), so ist der "Wert" um ca. 3% unter den bisherigen Höchststand gefallen. Ist das ein Grund zur Panik? Springen Aktienanleger aus dem Fenster, wenn DAX o.ä. um 3% fallen? Dann müssten die Strassen mit Leichen gepflastert sein. Auch fällt mir auf, dass zur Zeit der Bid/Ask-Spread mit ca. 1,6% (Gesamtdepot) extrem hoch ist. Will oder muss ich gerade verkaufen? Nein. Glaube ich, das die kurzfristigen Griechenbonds rasiert werden? Nein. Wird das Downgrading Irland in die Pleite treiben? Nein. Sollte ich mich ärgern, dass ich die Griechen und Iren zu früh gekauft habe? Nein; wer liegt schon beim Market-Timing immer richtig?

 

Sollte ich die laufenden Zinserträge einstecken? Aber immer; das ist der Vorteil von Fixed Income im Gegensatz zum Aktien!

 

Nach der Sommerflaute sehen wir weiter und bis dahin: Don't panic!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich verlagere das mal hierher, da es um dieses Depot geht.

... In meinem Bonddepot bewerte ich daher zu Anschaffungspreisen, zumindest solange keine größeren Abschreibungen notwendig sind.

Deine Ideen zur Bilanzierung zu fortgeführten Anschaffungskosten verbreiten sich ja wie Schimmel hinter unsachgemäß gedämmten Außenfassaden. Hoffentlich droht dem Depot nicht das Schicksal der Burg Ramstein:

 

Die Ruine wurde am 1. Juli 1924 als Monument historique unter Denkmalschutz gestellt. Da sie sich aber in einem sehr schlechten Erhaltungszustand befindet, ist der Zutritt wegen Einsturzgefahr seit 1983 verboten.

 

( :P)

 

Je nach Marktlage ist die Methode wunderbar geeignet, sich selbst in die Tasche zu lügen, denn die Festlegung, wann ein größerer Abschreibungsbedarf vonnöten ist, ist

 

- entweder regelbasiert (z. B. Marktwert < 95% der AHK), dann kann man den Marktwert aber auch gleich und immer ansetzen und erhält einen geglätteten Verlauf

- oder nach Bauchgefühl, dann schwindet die Aussagekraft in Abhängigkeit von der zuvor eingenommenen Mahlzeit

 

Ein im Wesentlichen zu Anschaffungskosten bewertetes Depot verführt dazu, der unsäglichen Idee der Nichtigkeit von Buchverlusten/-gewinnen Vorschub zu leisten. Diese Denkungsart sollten wir den geschlossenen offenen Immofonds überlassen.

 

Ich bin der Meinung, dass auch ein richtiges Bond(zock)depot zum schmerzhaften Zerschlagungswert (= Grundstückswert abzüglich Abrisskosten) bewertet gehört. Das wäre für mich der beste Geldkurs mit aussagekräftigem Volumen (Masochisten ziehen noch die Verkaufskosten ab) an einer der in Frage kommenden Börsen. Leider ist dieser Wert am Wochenende, wenn man zur Bonds Weakly Review schreitet, etwas schwierig zu ermitteln, da Deutschlands führende Regionalbörse Sabine's Pet Shop leider die Taxen entfernt.

 

Ein Vergleich mit einer Benchmark wie hier dem CP/EA-Gebräu ergäbe auch wenig Sinn, da diese auch Marktpreise ansetzen (wobei ich allerdings keine Ahnung habe, welche Regeln sie zur Bestimmung verwenden).

Du hast natürlich generell Recht. Bei mir gab es bisher nur wenig "Wertberichtigungsbedarf" und zwar bei den wenigen Werten, die ich über Pari gekauft habe und dann "glättend" zur Fälligkeit in der Performanceberechnung an die 100 führte. Hauptproblem ist - wie schon öfter angesprochen - die fehlende EDV-Lösung für die laufende Depotführung. Ich habe die verschiedenen realen Depots in einem konsolidierten Online-Depot bei finanztreff.de. Daher weiss ich, dass das Depot als ganzes im Plus ist gegenüber den Einstandskosten. Wäre das nicht mehr so, müsste ich meine Renditeberechnung ändern.

Momentan habe ich die Liste in Numbers und XINTZINSFUSS für die Performance in Open Office. Also muss ich praktisch nur bei Bestandsänderungen und Zinszahlungen was eintragen. Nur jeweils zum Jahreswechsel habe ich in der Vergangenheit eine Bestandsaufnahme nach Kurswert gemacht.

Vielleicht finde ich ja irgendwann mal Zeit, mir eine eigene Depotverwaltung für MAC OS zu schreiben. Aber von meinem letzten Ansatz vor 25 Jahren (damals Atari 1040 und dbman) weiss ich, wie viel Arbeit notwendig ist, bis es funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Hallo Ramstein,von wo hast Du das verlagert,hast Du den link ?..

Einfach großartig,die Formulierungskünste von Vanity :thumbsup: ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

von wo hast Du das verlagert,hast Du den link ?..

Ein Klick auf den Pfeil neben der Zitatüberschrift "vanity, am 23. Juli 2011 - 09:37, schrieb" führt dich ans Ziel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Die Gier hat (wieder einmal) gesiegt: Kauf GR0114020457/A0LN5U zu 76,90 in Stuttgart. Laufzeit bis 20.08.2012, 33,x% YTM. Letztendlich hat mich die geringe Größe der Emission von nur 2,04 Mrd. zum Kauf dieser Anleihe gebracht; an der Peanuts-Rückzahlung werden sie Griechenland nicht bankrott gehen lassen. Daher diesen Bond und nicht die Mai 2012er.

 

Nachtrag: Volumen der A0LN5U ist 7,84 Mrd.. Wo habe ich da bloß was geguckt? Also: Daumen drücken, dass nichts anbrennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Verkauf OMV AG 11-UND. in Stuttgart zu 104,38. Die Rendite ist unter 6% gesunken und für eine Nachranganleihe entspricht das nicht mehr meinem Rendite/Risiko-Wunschprofil. Momentan ist es wohl auch nicht ganz falsch, Cash zu haben. whistling.gif

 

Der Ertrag war mit ca. 25% p.a. nach Kosten vor Steuern für die zwei Monate auch nicht zu verachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Rendite unter 6 % ?! Wie hast du das denn errechnet ? Da müsste der Kurs aktuell bei mind. 106,2 % stehen um deine genannten 6 % zu unterschreiten (vorausgesetzt vollständige Kuponbedienung und Fälligkeit in 2018)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Rendite unter 6 % ?! Wie hast du das denn errechnet ? Da müsste der Kurs aktuell bei mind. 106,2 % stehen um deine genannten 6 % zu unterschreiten (vorausgesetzt vollständige Kuponbedienung und Fälligkeit in 2018)

 

Von einer Fälligkeit 2018 würde ich nicht ausgehen, aber bei der Rendite bin ich bei dir, die CY liegt aktuell bei 6,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

von welcher gehst du denn aus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

O.K., ich habe noch mal nachgerechnet und ohne Spesen liegt die momentane Rendite bei 6,06%, sofern ich mich nicht verrechnet habe:

 

post-15902-0-58391700-1311850413_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

von welcher gehst du denn aus ?

 

Von gar keiner, wäre ja alles nur geraten. Das Teil wird bei der OMV zu 50% als Eigenkapital gewertet und ist daher sehr wertvoll für den Konzern und zu 6,75% sehr günstig. Ich bewerte das Investment nur nach der CY.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Gestern Verkauf meiner DE000A0KAAA7 HT1 Funding aus dem quirin Depot zu 75,00 - kein Grund, dafür dort länger die Bestandsgebühren abzudrücken.

Neukauf mit leichter Aufstockung heute zu 73,40 im Flatex-Depot. Auch nach Handelsgebühren eine Verbilligung von ca. 1,8%. Ich hatte den Eindruck, dass die momentane Marktsituation den Wechsel "kostengünstig" hergibt und wurde nicht enttäuscht.

 

YTM bis 2017 gut 12% plus Erwartung Hochschreibung plus Call-Phantasie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Gerade gesehen, dass ich heute auch meine Payom Solar AG Inh.-Schv. v.2011(2014/2016) los geworden bin. Bei 97,70 ein Kursverlust, der aber über die Zinsen genullt wurde. War ein klares Fehlinvestment, denn ich hatte auf einen Zeichnungsgewinn gesetzt. Da war die Mittelstandsanleihenwelle aber schon am abflauen.

 

Der Erlös wurde teilweise schon vorab (s.o.) in HT1 Funding investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Dies sind keine leichten Zeiten für Weicheier und Nervenbündel. Nicht nur die Aktienkurse, auch die Bondpreise fallen. Insbesondere natürlich die für "Schweinkram" wie Tiere und ambitionierte Finanzierungsmodelle.

 

Ich hatte letzte Woche meine Payom Solar verkauft; heute stehen sie gut 10% tiefer. Der Re-Invest in HT1 Funding war natürlich suboptimal. Aber zum Glück steht die Allianz für die Zinsen gerade. Jetzt darf nur die Commerzbank nicht so viel PIGS-Verlust in 2011 packen, dass sie weiter runterschreiben.

 

Gestern habe ich meine A0DZ45 Venezuela 2005(15) verkauft mit dem Ziel der Liquiditätsstärkung. Immerhin haben sie mir 16% bzw. 11,5% p.a. eingebracht. Mittlerweile ist die Rendite unter 10%; da sieht man, dass der Markt Hugos Venezuela momentan ungefähr so stabil wie Irland einstuft; Griechenbonds bringen bis 2015 ca. 21% p.a., falls es gut geht.

 

Momentan ist das Depot einige Prozent unter den Einstandskursen Die Bonddepot Rendite für das laufende Jahr beträgt bei entsprechender Wertberichtigung immer noch ca. 2,5%. Also kein Grund zur Panik.

Die zweitwichtigste Frage ist momentan: Wann kauft man was zum Schnäppchenpreis?

 

Die wichtigste Frage ist : Machen unsere Politiker wieder einmal einen Salto Mortale und lassen Griechenland doch noch fallen? Das wäre natürlich bitter. Warten wir erst mal gespannt auf den 20. August; ist nicht mehr lange hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Welche Titel hast du derzeit auf dem Schirm um günstig reinzugehen ? Ich hab eben bereits die ersten teils auf Sicherheit teils auf Spekulation verändert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Welche Titel hast du derzeit auf dem Schirm um günstig reinzugehen ? Ich hab eben bereits die ersten teils auf Sicherheit teils auf Spekulation verändert

Die Bank-Hybriden könnten chancenreich sein bzw. werden; e.g. Areal, CoBa. Es kann aber durchaus sein, dass ich die Aktienseite meiner Anlagen stärke. Da lege ich mich noch nicht fest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Schon zugeschlagen: Kauf A0KAAA HT1 Funding zu 65,50; Verbilligung des Bestandes; CY 8,1% "garantiert" durch die Allianz, YTM 15%, auch wenn die Raufschreibung auf sich warten lässt.

 

Operativ sind die heutigen Zahlen der CoBa o.k., auch wenn es reichlich PIGS Wertberichtigungen gibt.

 

Grundsätzlich will ich auch weniger Kleckerpositionen im Depot haben, solange Klumpen >10% möglichst vermieden werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Verkauf von meinen Irland 2009(14) A0T5SP. Die Restrendite ist auf gut 8% gefallen und dafür tue ich mir diese Bande nicht weiter an. Da habe ich übers Wochenende lieber die Liquidität.

Es hart sich aber gelohnt: Profit nach Kosten gut 12% oder gut 180% p.a. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich habe noch mal etwas Numbers-Artistik betrieben und mein Bestandsspreadsheet um einige Auswertungen ergänzt.

 

Durchschnittlicher Kaufkurs: 78,70 (optisch billige PBA, Griechen, HT1)

 

Durchschnittlicher CY bei Kauf: 6,8%

 

Durchschnittlicher YTM bei Kauf: 15,7%

 

Durchschnittliche Restlaufzeit: 4,5 Jahre

 

post-15902-0-40480900-1313340515_thumb.png

 

Wenn man das so unvoreingenommen anschaut, bekommt man ein gewisses Risikogefühl im Bauch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Wenn man das so unvoreingenommen anschaut, bekommt man ein gewisses Risikogefühl im Bauch.

 

wirst du jetzt zu eine Mimose ? :P:o Das Depot hat ein paar ordentliche Kracher drin das stimmt wohl. Ich hätte sie nicht gekauft, aber naja ist ja auch nicht mein Geld.

 

Wir haben uns schon lange nicht mehr über Wienerberger unterhalten. Wie siehst du denn hier die Lage ? Der Kurs ist ja ziemlich geprügelt worden im Vergleich zu den "normalen" Anleihen. Ich kanns nicht nachvollziehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius
Wenn man das so unvoreingenommen anschaut, bekommt man ein gewisses Risikogefühl im Bauch.

 

wirst du jetzt zu eine Mimose ? :P:o Das Depot hat ein paar ordentliche Kracher drin das stimmt wohl. Ich hätte sie nicht gekauft, aber naja ist ja auch nicht mein Geld.

 

Wir haben uns schon lange nicht mehr über Wienerberger unterhalten. Wie siehst du denn hier die Lage ? Der Kurs ist ja ziemlich geprügelt worden im Vergleich zu den "normalen" Anleihen. Ich kanns nicht nachvollziehen

 

 

wienerberger veröffentlicht zahlen des 1.HJ diese woche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...