Zum Inhalt springen
Ramstein

Ramsteins Bonds

Empfohlene Beiträge

Ramstein

Es ist eigentlich "Liebhaberei", aber im Gegensatz zu Verlusten will das Finanzamt bei Gewinnen beteiligt werden. So bleibt wirklich nur ein bescheidenes Abendessen über, aber das ist "geschenkt". Bei meinem quirin bank Depot fallen keine Orderkosten an und der Lombard für 4 Tage ist vernachlässigbar.

 

post-15902-0-80333000-1348583556_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Zum Quartalswechsel ist mit dem Aareal GS 804118 ein gutes Investment leider ausgelaufen. Es gab dafür aber angemessenen Rendite (gut 12% p.a. seit dem kauf im Frühjahr 2010). Dazu kamen noch ein paar Kurzfristpeanuts aus Last-Minute-Käufen. Ebenfalls aus Wiesbaden kamen die Quartalszinsen der 778998; immer wieder gern gesehen.

 

Aus kürzlichen Käufen habe ich noch ein paar eterna Mode Holding und die Enterprise Hldg. Ltd im Depot; da hoffe ich noch auf Kurssteigerungen, wenn die kurzfristigen Zeichnunggewinnspekulanten aus dem Markt raus sind.

 

In diesem Jahr sind aus dem Bestand keine Fälligkeiten mehr; der Schwerpunkt liegt bei drei bis fünf Jahre (sofern Hybride gekündigt werden).

 

post-15902-0-12301800-1349180192_thumb.png

 

 

Der CY auf Basis der Kaufkurse liegt bei gut 7%, der YtM bei gut 10%. Sofern Ausfälle nicht daran nagen.

 

Liquidität ist vorhanden, auf gute Kaufgelegenheiten warte ich noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Heute Kauf Capital Issuing zu 88,50 in Stuttgart; ist aber nur die Abrundung einer bestehenden Position auf eine glatte Summe. Man könnte also auch sagen: Spielerei, da Liquidität vorhanden.

 

Momentan tendiere ich dazu, am Montag Apfelkorn (Berentzen) zu zeichnen, denn: gesoffen wird immer. Aber nicht unbedingt als Langfristanlage, sondern nur auf Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

In Erwartung eines Zeichnungsgewinns (siehe auch positive Einschätzung bei fixed-income, obwohl man denen auch nicht blind folgen sollte) habe ich Berentzen gezeichnet. Jetzt ist hoffentlich nur die Frage, ob es wie bei eterna ein Minizuteilung gibt, oder ob sie eventuell ein Losverfahren machen.

 

Nachtrag: Schon ist Schluss

 

08.10.12

 

Berentzen-Gruppe - Zeichnungsfrist wurde vorzeitig beendet

Aufgrund mehrfacher Überzeichnung bereits am ersten Tag der Angebotsfrist wurde das Angebot der 50 Mio. Euro Anleihe der Berentzen-Gruppe heute um 10.00 Uhr vorzeitig beendet.Ursprünglich war für die Zeichnung ein Zeitraum vom 8. Oktober 2012 bis zum 16. Oktober 2012 vorgesehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Toll:

 

Aufgrund einer deutlichen Überzeichnung wurde Zeichnungsfrist für die Berentzen-Anleihe bereits heute um 10.00 Uhr vorzeitig beendet. Jede Börsenorder bis 10.00 Uhr wird einheitlich mit 1.000 Euro zugeteilt.

So ein Bullshit. Jetzt habe ich auf 3 Depots jeweils 1.000 Euro. Da werde ich wohl erst mal zusammenlegen, bevor ich verkaufe, damit die Spesen nicht uns wahnsinnige steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Heute kam ein noch eine Abrundungsposition Wienerberger ins Depot, als eine auf 73,20 limitierte Order ausgeführt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich dachte, ich schreibe mal ein Zwischenfazit zu meinen Erfahrungen mit der Berentzen-Zeichnung. Bekanntermaßen wurden nur je 1.000 Euro zugeteilt, so dass die Probleme sich ganz wunderbar manifestieren. Die Börse Frankfurt hat explizit auf Kosten für die Zeichnung verzichtet; dass sollte man aber prüfen. Ich habe (soll man wirklich "zum Glück" sagen?) bei drei verschiedenen Brokern gezeichnet und werde mal meine Erfahrungen schildern:

 

quirin Bank:

Zeichnung am 8.10.

Kosten der Bank: 0,00 Euro

Börsenkosten: 0,00 Euro

Kosten fremde Spesen: 0,00 Euro

Wertstellung: korrekt auf 18.10.

Verkauf am 9.10. zu 104,00

Kosten der Bank: 0,00 Euro

Kosten fremde Spesen: 0,00 Euro

Gewinn vor Steuern: 40,00 Euro

Einschätzung: Für solche Fälle die ideale Bank, da die (natürlich anfallenden) Pauschalkosten keine Auswirkung haben.

 

Flatex:

Zeichnung am 8.10.

Kosten der Bank: 5,00 Euro

Börsenkosten inkl. fremde Spesen: 4,83 Euro, korrigiert nach Reklamation auf 2,77 Euro "sonstige Kosten". Was das ist, wurde mir noch nicht erläutert.

Wertstellung: falsch auf 10.10; nach 2 Reklamation Korrektur auf 18.10.

Verkauf am 9.10. zu 104,00

Kosten der Bank: 5,00 Euro

Kosten fremde Spesen: 4,83 Euro

Gewinn vor Steuern: 22,40 Euro

Einschätzung: anfänglich schwache Leistung: falsche Kostenberechnung, falsche Wertstellung, verwirrende Korrekturabrechnung. Reklamationen nach 2 Wochen erfolgreich (s.u.).

 

maxblue:

Zeichnung am 8.10.

Kosten der Bank: 17,80 Euro

Börsenplatzentgelt: 3,50 Euro; Reklamation läuft noch

Fremde Spesen: 0,95 Euro

Summe Kosten bei Kauf: 22,25 Euro, nach 3 Wochen reduziert auf 11,40 Euro

Wertstellung: korrekt auf 18.10., aber Besonderheit: mit Datum 8.10. kam eine Ausführungsanzeige über 1.000 Euro mit dem Hinweis "Abrechnung erfolgt am 16.10. mit Valuta 18.10." Auch die Einbuchung ins Depot erfolgte erst am 16.10., also eine Woche nach Beginn des Börsenhandels. Eine Reklamation dazu wurde bisher nicht beantwortet.

Verkauf am 30.10. zu 107,00 plus 0,249 Euro Zinsen

Kosten der Bank 7,90 Euro

Börsenplatzentgelt 3,50 Euro

fremde Spesen 1,53 Euro

Gewinn (inkl. Zinsen) vor Steuern: 48,19 Euro

Einschätzung: unterirdische Leistung; sehr hohe Kosten, falsche Kostenberechnung, viel zu späte Einbuchung in das Depot.

Von der maxblue-Nuzung für solche Zeichnungen muss man wohl dringend abraten.

 

Grundsätzlich sind solche Minizuteilungen von Übel. Allerdings habe ich mich auch etwas geärgert, als bei der Seidensticker-Zuteilung mit dem Losverfahren gearbeitet wurde und ich leer ausging. Im Nachhinein war das aber die klar bessere Lösung.

 

Nachtrag am 24.10.: Deutsche Bank/maxblue zeigt echte "Leistung die Leiden schafft" und hat bisher in keiner Weise auf meine Reklamationen reagiert.

Flatex hat Valuta korrigiert und Kosten transparent erläutert; sehr gut.

Zitat:

Gebühren vorher:

Schlussnoten- Fremdgebuehr: 2,08 Euro

Regulierungs- Fremdgebühr Geld: 0,30 Euro

Schlussnotendatenträgergebühr: 0,07 Euro

Regulierungs- Fremdgebühr Stücke: 0,39 Euro

Trading-Fremdgebühr: 1,99 Euro

 

Gebühren nachher:

Schlussnoten- Fremdgebuehr: 2,08 Euro

Regulierungs- Fremdgebühr Geld: 0,30 Euro

Regulierungs- Fremdgebühr Stücke: 0,39 Euro

= gesamt 2,77 Euro. Diese Gebühren wurden auf der neuen Abrechnung der Einfachheit halber unter fremde Spesen aufgeführt.

 

Es handelt sich hier nicht um Börsengebühren, sondern um die Gebühren, die Clearstream für die Verwahrung der Wertpapiere berechnet. Entfallen sind die Tradings-Fremdgebühren, die in der Regel von der Börse berechnet werden sowie die Schlussnotendatenträgergebühr.

 

Nachtrag am 2.11.: Heute Morgen klingelt das Telefon mit unterdrückter Rufnummer (normalerweise ein Parasitenindikator). Da ich guter Laune bin, nehme ich dennoch ab: es ist die Deutsche Bank maxblue. Man will mir eine Rückmeldung geben, da sie auf meine Beschwerden vom 12.10. und 17.10. noch nicht geantwortet haben. Sie geben zu, dass sie überhöhte Gebühren berechnet haben und werden das korrigieren. Ob die Berechnung von Börsengebühren zu Unrecht erfolgte, können sie noch nicht sagen "Wir warten noch auf eine Rückmeldung". Die viel zu späte Einbuchung am 16.10. ist kein Fehler, sondern Vorsatz, denn ihr System ist so programmiert. Toll.

 

Nachtrag am 6.11.: Heute kam eine korrigierte Abrechnung von Deutsche Bank maxblue: Provision jetzt korrekt 7,90 Euro statt vorher 17,80 Euro; Streichung der fremden Kosten von 0,95 Euro, aber weiterhin Belastung Börsenplatzentgelt 3,50 Euro. Da frage ich doch mal die Börse Frankfurt, was die unter "Börsengebühren fallen dabei nicht an" verstehen.

 

Und schon gibt es die Antwort der Börse Frankfurt: "Das sogenannte Börsenplatzentgelt ist eine Erfindung Ihrer Bank." Mal sehen, ob ich damit noch einmal die Deutsche Bank angehe....

 

Nachtrag: Ich habe die Deutsche Bank am 8.11. mal um eine schriftliche Stellungnahme gebeten. Ich bin echt neugierig, ob/wann was kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wie im Transaktionsfaden berichtet, hatte ich gestern SAF-Holland gezeichnet; da ich nicht von einer starken Überzeichnung ausging nur bei einem Broker. Das war ein Fehler, denn die Bücher wurden bereits Mittags geschlossen. So habe ich die zugeteilten 3.000 Nominal, die ich wohl erstmal halten werde, und keine kurzfristigen Tageshunnies aus Zeichnungsgewinnen.

 

Ich hatte über flatex gezeichnet und natürlich oder leider haben sie wieder die bei ihnen üblichen Fehler in der Abrechnung: falsche Valuta und Börsengebühren berechnet. Mal sehen, wie viele Tritte sie dieses mal zur Korrektur brauchen; Berentzen (s.o.) läuft noch in der 2. Runde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Heute Kauf in Stuttgart zu 96,50 IKB 273032 LT2, fällig am 9.7.2013. Noch ca. 9,5% Rendite und kurze Laufzeit ist mir das Risiko der Aufstockung und Abrundung meines Bestandes wert.

 

PS: Ich habe den obigen Beitrag zu den Broker-Erfahrungen bei der Berentzen-Zeichnung aktualisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Verkauf meiner zugeteilten Kleinposition eterna gestern zu 103,96. Heute gibt es schon 103,98; das wären fette 40 Cent mehr. ohmy.gif

Immerhin gab es eine annualisierte Rendite von 52%. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Inder Hoffnung auf einen Zeichnungsgewinn habe ich mal ein paar Laurel gezeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Inder Hoffnung auf einen Zeichnungsgewinn habe ich mal ein paar Laurel gezeichnet.

Bekommen habe ich leider keine. Da mir nicht klar war, wie zugeteilt wurde, habe ich bei der Laurel-IR nachgefragt und (positiv) eine schnelle Antwort bekommen.

 

3,1 Mio. Euro wurden bei Retailinvestoren platziert. Bei der Zuteilung gab es ein Losverfahren. Der exakte Zuteilungsschlüssel wird nach Rücksprache mit der begleitenden Bank und der Frankfurter Börse nicht offengelegt. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Muss ich sagen dass mir das Verständnis fehlt? Losverfahren ist o.k., aber warum aus dem begleitenden Procedere ein Geheimnis machen? Das hat dann wieder Klitschenniveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Altverluste

Die Diskussion im Altverlustefaden ist ja intensiv und umfangreich. Die wenigsten Leser werden sich die Mühe machen wollen, die Beiträge komplett durchzuarbeiten. Also habe ich mir gedacht: Diskussion ist gut, aber reale Erfahrung ist besser. Aufgrund dieses Beitrags habe ich es einfach mal ausprobiert mit der referenzierten CoBa Anleihe. Sinnvollerweise mit meinem quirin Bank Depot, denn erstens kostet mich der Handel dort nichts und zweitens bekomme ich sofort eine detaillierte Steueraufstellung.

 

Aktienanleihe Plus auf Commerzbank ISIN: DE000CK5XWD2

Kauf am 30.10.

Kurswert 1045,30

Stückzins -237,53 -> gebucht gegen diesjährige Erträge im Verrechnungstopf sonstige

 

Verkauf am 31.10

Kurswert 1044,20 (also 1,10 Euro Verlust)

Stückzins 238,36 (also Verlust reduziert auf 0,27 Euro), aber(!!!) Stückzins gebucht als Verkaufserlös, verrechenbar mit Altverlusten nach §20 Abs. EStG mit Altverlusten

 

Ich habe also ohne Depotübertrag diesjährige Zinserträge in mit Altverlusten verrechenbare Kursgewinne getauscht und dies zu minimalen Kosten. Jetzt kann ich in aller Ruhe abwarten, wie die nächsten 12 Monate laufen und dann meine eventuell noch vorhandenen Altverluste aufbrauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Am 30.10. habe zu einem Glückspreis von 107,00 meine letzte Kleinposition Berentzen bei Deutsche Bank maxblue verkauft. Fürs Wochenende hatte ich mit einen "brieflichen Einlauf" für die Deutsche Bank maxblue vorgenommen, da sie auf meine Beschwerden zum Kauf nicht reagiert haben. Aber: heute Morgen kam ein Anruf; Details im obigen Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Am 30.10. habe zu einem Glückspreis von 107,00 meine letzte Kleinposition Berentzen bei Deutsche Bank maxblue verkauft. Fürs Wochenende hatte ich mit einen "brieflichen Einlauf" für die Deutsche Bank maxblue vorgenommen, da sie auf meine Beschwerden zum Kauf nicht reagiert haben. Aber: heute Morgen kam ein Anruf; Details im obigen Beitrag.

 

Sehr gute Auflistung,vielen Dank... :thumbsup:

Dass die Bank anruft,dient ausschließlich dem Zweck,nicht Fehler in schriftlicher Form zu dokumentieren,schön,dass Du so etwas hier offenlegst und bitte..,weiter so !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Am 30.10. habe zu einem Glückspreis von 107,00 meine letzte Kleinposition Berentzen bei Deutsche Bank maxblue verkauft. Fürs Wochenende hatte ich mit einen "brieflichen Einlauf" für die Deutsche Bank maxblue vorgenommen, da sie auf meine Beschwerden zum Kauf nicht reagiert haben. Aber: heute Morgen kam ein Anruf; Details im obigen Beitrag.

 

Sehr gute Auflistung,vielen Dank... :thumbsup:

Dass die Bank anruft,dient ausschließlich dem Zweck,nicht Fehler in schriftlicher Form zu dokumentieren,schön,dass Du so etwas hier offenlegst und bitte..,weiter so !

Genau die Nachweisbarkeit ist der Grund, dass ich alle diese Reklamationen grundsätzlich schriftlich/per Email mache und nicht am Telefon. Eben kam der nächste Anruf mit unterdrückter Nummer und machte (laut meiner natürlich angerfertigen Gesprächsmitschrift) folgende Angaben:

  • Transaktionsentgelt wird korrigiert
  • Börsenentgelt sei nur die Maklergebühr von 0,95 Euro; diese wird storniert. Die fremden Spesen wären aber 3,50 Euro und die bleiben. (Bei Flatex waren es nur 2,77 Euro.)
  • Die späte Einbuchung wird damit begründet, dass die Eigentumsübertragung erst am Valutatag erfolgt und die Deutsche Bank sich deshalb dafür entschieden hat, auch dann erst die Anleihen ins Depot zu buchen. Kennt sich jemand damit aus und kann dieses Eigentumsübertragungsdatum bestätigen?

Jetzt warte ich mal auf die korrigierte Abrechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
  • Die späte Einbuchung wird damit begründet, dass die Eigentumsübertragung erst am Valutatag erfolgt und die Deutsche Bank sich deshalb dafür entschieden hat, auch dann erst die Anleihen ins Depot zu buchen. Kennt sich jemand damit aus und kann dieses Eigentumsübertragungsdatum bestätigen?

 

Wenn's gesetzlich so vorgeschrieben wäre, dürfte ja kein Handel stattfinden.

Außerdem wäre dann Intradayhandel auch verboten, da du ja auch 2-3 Tage zwischen Geschäftsabschluss und Lieferung/Bezahlung hast.

Hab ich auch noch bei keiner Neuemission so erlebt, die sofort handelbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

You Made My Day!

 

möchte ich der Börse Frankfurt begeistert zurufen.

 

Dieser Berentzen Apfelkorn hat mittlerweile echte Highlight-Qualitäten (nicht was das Geld angeht, sondern der Unterhaltungswert). Da Deutsche Bank maxblue auch in der korrigierten Abrechnung wieder ein "Börsenplatzentgelt" aufführt, habe ich mal bei der Börse Frankfurt nachgefragt, was das ist, da sie doch bei der Berentzenzeichnung auf Börsengebühren verzichten wollten.

 

Hier die Antwort:

 

Sehr geehrter Herr .....,

 

wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Marktplätzen.

 

Das sogenannte Börsenplatzentgelt ist eine Erfindung Ihrer Bank. Bei der Zeichnung von Anleihen stellt die Börse keine Gebühren in Rechnung, diese werden Ihnen normalerweise als "fremde Spesen" in Rechnung gestellt. Wir haben jedoch keinen Einfluss auf Extra-Gebühren, die einzelne Banken erheben.

 

Vielleicht wollen Sie ja über einen Broker-Wechsel nachdenken. Für den Depotübertrag darf eine Bank in Deutschland keine Gebühren verlangen.

 

Ich danke für Ihr Verständnis.

 

Freundliche Grüße aus Frankfurt

 

Nachtrag: Ich habe das Zitat mal an die Deutsche Bank weitergeleitet und um eine schriftliche Antwort gebeten. Auf die bin ich neugierig. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

@Ramstein: DIe Jungs sind ja der hammer! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Jetzt kommen noch einige Klitschen MIttelständler und wollen ihre Bonds verticken.

 

Flexstrom werde ich nicht zeichnen. Es gilt zwar der alte Spruch "und ist der Handel noch so klein, bringt er doch mehr als Arbeit ein", aber im stark regulierten deutschen Energiemarkt ist mit zu wenig Rationalität.

 

Rene Lezard führt mich in Versuchung. Ich hatte mal ein Super-Sweatshirt von denen und generell laufen in letzter Zeit die Klamottenklitschen im gehobenen Bereich. Vermutlich zeichne ich, in der Hoffnung auf einen kurzfristigen Gewinn.

 

IPSAK könnte interessant sein, aber den (noch nicht vorhandenen) Prospekt muss man genau lesen. Die haben schon etliche Immobilien-KGs und ich möchte erst mal wissen, was genau dahinter steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Rene Lezard gezeichnet und auch bekommen. Anscheinend haben viele gezeichnet in der Hoffnung auf die Tageshunnies und vielleicht haben auch einige Großanleger gedacht, schnelle Kohle zu machen. Daher heute Überangebot und Notierung unter nominal. Macht mich aber noch nicht nervöse; ich warte mal ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

In den letzten Tagen Verkauf ARAG zu 102. Hat zwar etwas gedauert, bis ich in Teilausführungen mit dem Limit erfolgreich war, aber jetzt sind sie alle weg. Bei dem Kurs liegt YtC bei 4,1% und das ist mir für ein Tier etwas wenig. Ist aber eine nette Anleihe und sofern der Kurs korrigiert, bin ich auch bereit wieder zuzugreifen.

 

Korrektur: YtC ist 5,6%; Börse FFM hat falschen Stückzins. Dank an ceekay 74 thumbsup.gif

 

Nachtrag: Eingekauft hatte ich 07/2010 zu 88,00 (Rendite bis Verkauf 13% p.a.) und 02/2012 zu 84,00 (Rendite bis Verkauf 33% p.a.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Rene Lezard gezeichnet und auch bekommen. Anscheinend haben viele gezeichnet in der Hoffnung auf die Tageshunnies und vielleicht haben auch einige Großanleger gedacht, schnelle Kohle zu machen. Daher heute Überangebot und Notierung unter nominal. Macht mich aber noch nicht nervöse; ich warte mal ab.

Das ist einfach, weil die Substanz sehr schlapp ist, war aber auch abzusehen. :- ..siehe auch Steilmann.7,845% schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Zeichnung von Ekosem Agrar. Mittlerweile ist die Zeichnung geschlossen, aber das war bei Rene Lezard auch kein Indikator für Zeichnungsgewinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die Ekosem habe ich bekommen; mal sehen, wie lange ich sie halte. Von der Laufzeitdiversifikation passt die neue Anleihe gut in mein Depot, grundsätzlich (kürzere Laufzeit, höherer Kupon) bevorzuge ich die auch gehaltene A1MLSJ.

 

Heute Zeichnung IPSAK. Von solchen Kleinigkeiten wie einem geschäftstüchtigen Vorstand lasse ich mich nicht abhalten. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...