Zum Inhalt springen
Ramstein

Ramsteins Bonds

Empfohlene Beiträge

Kezboard

Mea culpa, ich muss meine Aussage wohl erläutern. An sich wollte ich nur das Statement

 

es sei denn, man greift ganz tief in die Risikokiste

 

aus meiner Sicht reflektieren. Soll heißen: will ich mit Kurzläufern mit hohem Kupon Geld verdienen, muss ich Abstriche bei der Bonität machen (=günstige Kursnotierung), damit diese bis zum Laufzeitende noch eine gewisse Rendite abwerfen.

 

Mit meinem Vergleich wollte ich ausdrücken, dass Kurzläufer mit hohem Kupon nicht so sensibel auf Zinsänderungen reagieren wie Langläufer mit niedrigem Kupon (resp. Zerobonds). Und gerade das kann ja in Zeiten steigender Zinsen gewünscht sein.

 

Erstmal vielen Dank für die umfangreichen Antworten. Ich bin der Erleuchtung in Sachen Anleihen schon wieder ein wenig nähergekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das, was du beschreibst ist die sog. Zinssensitivität. Daraus folgt grundsätzlich, aber nicht immer (!), dass langlaufende Anleihen mit in Niedrigzinsphasen ein erhebliches Kursänderungsrisiko nach unten für dessen Besitzer haben und man sich daher in diese Papiere bei einem hohen Zinsniveau einkaufen sollte.

 

Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Also mal ein plattes Beispiel: der Irish Life & Permanent mit 6,5% Kupon und Fälligkeit am 15.2.2011 ist es völlig gleichgültig wie sich die Zinsen entwickeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

vlt. hilft dir der Thread beim Verständnis besser Kezboard. Ich hoffe die Beiträge sind da für dich verständlich

 

https://www.wertpapier-forum.de/topic/26297-nach-konjunkturzyklen-in-anleihen-anlegen/

 

Unterschätze das Understatement von Kezboard nicht, ;) ..er ist längst informiert und hat sich für die von Dir verlinkten Beiträge bereits im Mai 2009 bedankt,dennoch immer wieder lesenswert,darin sind schon sehr interessante Analysen enthalten... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Einige kleine Bemerkungen zum Bonddepot:

 

Ich habe diese Woche die Nabaltec AG 2015 aus dem "Handelsbuch" verkauft, da ich keine Kursphantasie mehr sehe und lieber die Liquidität stärke.

 

Die von mir antizipierte Kündigung der Cognis Holding GmbH Anleihe v.04(09/14) nach der Übernahme durch BASF ist jetzt zu 103,167 umgesetzt; daher lag ich mit meinem Verkauf zu 104,10 Anfang November richtig.

 

Irish Life & Permanent sind in den letzten 3 Wochen um 3 Punkte gestiegen; in bin weiterhin guter Hoffnung auf die komplette Rückzahlung am 15. Februar.

 

Arabeske am Rande:

Die Aareal Capital Funding Zinsen zum Jahresende wurden am 03.01.2011 gebucht mit Valuta 31.12.2010; also korrekt wie erwartet. Die auf die Zinsen anfallende Abgeltungssteuer wurde auch am 03.01.2011 gebucht, aber mit Valuta 03.01.2011. Unterjährig erfolgten Zinsgutschrift und Steuerabbuchung immer zum selben Valutatermin. Gibt es da zum Jahreswechsel irgendwelche besonderen Regelungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

meinst du bei der Capital Funding die 707008 oder 778998?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

meinst du bei der Capital Funding die 707008 oder 778998?

Ich dachte der Zinstermin bei 707008 ist der 30. April? Außerdem habe ich die nicht im Depot.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Eigentlich gibt es nicht viel zu berichten: Der Bondhalter schaut auf sein Depot und freut sich über die auflaufenden Zinsen und erfolgten Ausschüttungen (Aareal, H&K).

Außerdem nimmt er erfreut zur Kenntnis, dass die Kurse die vorweihnachtlichen Verluste wieder aufholen. thumbsup.gif

 

post-15902-0-66048600-1295268240_thumb.png

Erläuterung: Ist Performanceliste von finanztreff.de; daher die Namen nur verkürzt. Bei Interesse bitte mit Depotbestandsliste abgleichen. UT2 ist 2mal drin, da ich 2 Positionen habe.

SO=sonstige Bonds, CB=Corporate Bonds, EB=Emerging Market Bonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Welche Veneanleihe ist die zum 70'er Kurs? Die 23'er oder die 34'er?

Das würde mich interessieren, warum du die mit reingenommen hast, da ich zwar Venezuela allein nachvollziehen kann, aber es schon als ein wenig gewagt ansehe, das noch zusätzlich mit einem Dollarrisiko zu verbinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Auf die Nachricht der Börse Stuttgart

 

"Achtung: Vorzeitige Schließung der Zeichnung am 26.01.2011 um 16:00Uhr! Handelsstart ist am 04.02.2011. Die Emissionsvaluta ist der 08.02.2011.

habe ich mir gestern doch noch ein paar MAG IAS gegönnt. Die Transparenz ist zwar mangelhaft, aber Mehrheitseigner es ist eine Privatperson und keine "Heuschrecke". Packen werde ich sie allerdings in mein Handelsbuch.

 

Was mir am Depot sonst noch auffällt:

H&K notiert bei 99,98; da wird wohl von einer erfolgreichen Refinanzierung ausgegangen.

HSH2H1 hat die Schwäche überwunden; Charlottenburg zieht auch wieder etwas an.

Irish Life & Permanent hat zwar von 93 auf 97angezogen, aber bei Fälligkeit 15.2. gibt es wohl immer noch Unsicherheit.

 

Bei Air Berlin hatte ich Anfang des Monats einen zugegebenermaßen sehr ambitioniertes Verkaufslimit auf 110 gesetzt; das wird wohl nichts. Insbesondere(?), da für 2010 wohl Verluste ausgewiesen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Was mir am Depot sonst noch auffällt:

H&K notiert bei 99,98; da wird wohl von einer erfolgreichen Refinanzierung ausgegangen.

HSH2H1 hat die Schwäche überwunden; Charlottenburg zieht auch wieder etwas an.

Irish Life & Permanent hat zwar von 93 auf 97angezogen, aber bei Fälligkeit 15.2. gibt es wohl immer noch Unsicherheit.

 

HSH2H1 hab ich leider mangels Liquidität verpaßt. Bez. ILP - heute stehen sie schon bei 98. Die Differenz zur 100 würde ich allerdings nicht einer etwaigen Unsicherheit zurechnen, sondern dem Gebühreneffekt, der sich bei einer so kurzen Restlaufzeit besonders auf die nach-kosten-Rendite auswirkt. Der Briefkurs steht übrigens schon bei über 99.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Auf die Nachricht der Börse Stuttgart

 

"Achtung: Vorzeitige Schließung der Zeichnung am 26.01.2011 um 16:00Uhr! Handelsstart ist am 04.02.2011. Die Emissionsvaluta ist der 08.02.2011.

habe ich mir gestern doch noch ein paar MAG IAS gegönnt. Die Transparenz ist zwar mangelhaft, aber Mehrheitseigner es ist eine Privatperson und keine "Heuschrecke". Packen werde ich sie allerdings in mein Handelsbuch.

 

Ich hatte mir ein mentales Kursziel von 103 gesetzt. Heute sind sie zu 103,40 wieder raus. Damit ein Gewinn, ohne den Lombard real zu belasten.

 

Die Renditehochrechnung auf p.a. Basis liefert über 1.200%, leider sind es real nur 3,4%. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Auf die Nachricht der Börse Stuttgart

 

 

habe ich mir gestern doch noch ein paar MAG IAS gegönnt. Die Transparenz ist zwar mangelhaft, aber Mehrheitseigner es ist eine Privatperson und keine "Heuschrecke". Packen werde ich sie allerdings in mein Handelsbuch.

 

Ich hatte mir ein mentales Kursziel von 103 gesetzt. Heute sind sie zu 103,40 wieder raus. Damit ein Gewinn, ohne den Lombard real zu belasten.

 

Die Renditehochrechnung auf p.a. Basis liefert über 1.200%, leider sind es real nur 3,4%. tongue.gif

 

 

 

Incl.Nebenkosten und Abschlagsteuer ?? :unsure: 1200 % Jahresrendite schockt mich nicht mehr,den hab ich damals bei Deinem Duerr Engagement von über 1000 % bereits gehabt ;):D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich hatte mir ein mentales Kursziel von 103 gesetzt. Heute sind sie zu 103,40 wieder raus. Damit ein Gewinn, ohne den Lombard real zu belasten.

 

Die Renditehochrechnung auf p.a. Basis liefert über 1.200%, leider sind es real nur 3,4%. tongue.gif

 

Incl.Nebenkosten und Abschlagsteuer ?? :unsure: 1200 % Jahresrendite schockt mich nicht mehr,den hab ich damals bei Deinem Duerr Engagement von über 1000 % bereits gehabt ;):D

Nach Kosten, vor Steuern.

 

Erläuterung: Solche Aktionen mache ich bei der quirin Bank. Da ist der Lombard extrem günstig (EONIA Vormonat + 2,5%, also im Februar 3,16%) und es fallen keine Transaktionsgebühren an, sondern (nach heutigen Konditionen, ich bin da noch günstiger) 1,65% p.a. vom Anlagevolumen, was bei einer Anlagedauer von 1 Tag nicht so viel ist. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

was verlangen die denn an grundgebühr für so ein depot ? unabhängig davon, dass es für die meisten von uns eh nicht in frage kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

was verlangen die denn an grundgebühr für so ein depot ? unabhängig davon, dass es für die meisten von uns eh nicht in frage kommt

Keine Grundgebühr. Aber wie ich an anderer Stelle bereits sagte, habe ich bei denen auch noch eine Vermögensverwaltung laufen.

 

Details zu den Gebühren findest du hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Ramstein,das haut mich jetzt aber um...

Da steht doch tatsächlich bei Vermögensverwaltung über 135000,- Euro...75,- Euro p.m. zuzüglich 20 % vom erzielten Anlageerfolg :w00t::w00t:

wenn der Anlageerfolg womöglich durch Verkauf realisiert worden ist,bekommt der Finanzminister auch noch mal 25 % zuzüglich Soli...was bleibt denn dann noch ???

Die ticken doch nicht richtig,da müsste man doch auch für Anlagemisserfolg 20 % gutgeschrieben bekommen :lol:

Na ja,....da bin ich mit meiner Depotgebühr ja erstaunlich gut dran...0,1 % vom Depotwert ...klassische Bank,Anlagen per tel.Beauftragung...und für meine Beratung nehme ich keinen Cent.. ;)

Wäre übrigens interessant zu hören,was andere in diesem Forum abdrücken......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ramstein,das haut mich jetzt aber um...

Da steht doch tatsächlich bei Vermögensverwaltung über 135000,- Euro...75,- Euro p.m. zuzüglich 20 % vom erzielten Anlageerfolg :w00t::w00t:

wenn der Anlageerfolg womöglich durch Verkauf realisiert worden ist,bekommt der Finanzminister auch noch mal 25 % zuzüglich Soli...was bleibt denn dann noch ???

Die ticken doch nicht richtig,da müsste man doch auch für Anlagemisserfolg 20 % gutgeschrieben bekommen :lol:

Na ja,....da bin ich mit meiner Depotgebühr ja erstaunlich gut dran...0,1 % vom Depotwert ...klassische Bank,Anlagen per tel.Beauftragung...und für meine Beratung nehme ich keinen Cent.. ;)

Wäre übrigens interessant zu hören,was andere in diesem Forum abdrücken......

Das ist alles eine Frage des angelegten Maßstabes. Ich kann dich aber in soweit beruhigen: das zahle ich nicht. Ich habe wie gesagt mit denen eine Flat Fee von 1,x% vom angelegten Depotvolumen vereinbart. Bei der quirin-Bank hat man m.W. grundsätzlich die Wahl, welches Honorarmodell man wählt.

 

Wie ich im quirin-Faden bereits schrieb, hatte ich 2010 in der quirin Vermögensverwaltung eine Performance von 7,4% nach Kosten. Dazu kommen dann die genannten Vorteile im selbst verwalteten Depot.

 

Fakt ist: 90% der quirin Kunden nehmen eine konservative Vermögensanlage. Wie ich in Gesprächen erfahren habe, sind das meistens Opfer der normalen deutschen und auch schweizer "Anlageberater" bei den Banken. Daher sind sie wie die meisten Deutschen momentan auf dem Sicherheits-Trip. Diese konservativen Anleger wählen dann konsequenterweise das von dir zitierte Preismodell.

 

Beispiel: 500.000 Anlagesumme, 4,5% = 22.500 Rendite ergibt

900 + 4500 = 5.400 Kosten p.a. = 1,08% für die Vermögensverwaltung und eine vor-Steuer-Rendite von 3,6%, i.e. mehr als die Generation Ing-DiBa hat.

 

Dass das für dich und mich nicht in Frage käme, ist wohl offensichtlich, aber jeder wählt selbst die Größe des Karos, das er trägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
· bearbeitet von Günter Paul

Danke,Ramstein,für Deine Antwort,

war doch einiges dabei,was mir nicht bekannt war...

Übrigens ein sehr treffender Artikel "Generation Ing-DiBa"..der sich auch mit meinen Beobachtungen und Erfahrungen deckt..

Mein Motto ist und war,wer Geld hat ,verdient und anlegt,der hat auch die Verpflichtung sich um Geld zu kümmern..

das bemerkenswerteste Beispiel von Anlageirrtum ist mir bei einem Fernsehbericht untergekommen,in dem der Regisseur D.Wedel öffentlich seinen Anlagereinfall beklagte,er hatte sein Geld einem Privaten Bankhaus in der Schweiz anvertraut und sich von denen einen Anlageberater empfehlen lassen,mit dem die Bank zusammenarbeitete...ja,und was soll man sagen ,das hatte sich nicht vermehrt,sondern eines Tages aufgelöst :w00t: was daraus geworden ist,entzieht sich meiner Kenntnis immerhin war von Klageandrohung die Rede...aber es ist in der Tat so,nicht anderen das Geld anlegen überlassen...

Du fährst ja auch zweigleisig,quasi in Konkurrenz zu den " Profis ",das erinnert mich übrigens an die Anlagetaktik der Celerare Deutscher Klöster,die lassen fast alle Ihre Depots parallel laufen,eins mit der Bank und eins managen sie selbst...und in Anbetracht der Feststellung von Pater Anselm "Spekulieren ist eine spirituelle Herausforderung " noch einen schönen Sonntag. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Zeit, wieder einmal auf das Bonddepot zu schauen. In 2011 ist schon einiges passiert:

 

Der Rest Nabaltec wurde verkauft. Ebenfalls am Bondm habe ich bei Bekanntgabe des vorzeitigen Zeichnungsendes eine Tradingposition MAG IAS gezeichnet, die ich gleich am ersten Handelstag mit einem netten Zeichnungsgewinn wieder abgestossen habe. Kurz vor Weihnachten hatte ich bei dem LT-2 von Irish Life & Permanent zugegriffen; am 15. Februar 2011 erfolgt jetzt die Rückzahlung mir einer sehr netten Verzinsung für die knapp 2 Monate.

 

Hier die glattgestellten Bonds:

 

post-15902-0-06638000-1297682541_thumb.png

 

Und hier der aktuelle Depotbestand:

 

post-15902-0-42145500-1297682564_thumb.png

 

Air Berlin und Wienerberger würden bei übezeugenden Alternativen auch rausfliegen.

 

Auch Zinsen wurden 2011 bereits gezahlt: Heckler & Koch, Wienerberger, Air Berlin, HSH2H1 und natürlich IL&P. Liquidität ist also genug vorhanden. Bleibt die Frage: Wohin damit?

In die allgemeine Zockerei mit den WestLB-Hybriden will ich eigentlich nicht einsteigen. PIIGS begeistern mich auch nicht so recht.

Petroleos de Venezuela sind zwar verlockend, aber eigentlich habe ich genug Hugo im Depot. Bliebe als südamerikanische Alternative Argentinien oder PBA.

Wo kann man denn in Deutschland noch interessante Renditen finden? BayernLB oder LBBW Hybriden? Gibt's noch irgendwelche interessanten UT-2er?

 

Über Vorschläge hier oder per PN würde ich mich freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Gaaannz schwierig.

 

Ich hab heute nochmal Portugal nachgekauft und werde im laufe der Woche die TRY-Zero-Kupon-Anleihe der HRE nachkaufen.

Letztere bringt immer noch 16%pa plus eventuelle Währungsgewinne.

 

Die Griechenland-Floater sind im aktuellen Umfeld weiterhin interessant.

 

Corporate-Bonds sind aus meiner Sicht komplett überbewertet und deshalb eher zu reduzieren, insbesondere die Langläufer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Zunächst einmal die Frage warum du Wienerberger rausschmeißen möchtest ?

 

Welche Rendite schwebt dir denn vor ?

 

Mir fielen derzeit Dong Energy, BPCE (die 15/Und.), ÖVAG (10%er) und ein Cobold auf 22 DAX-Unternehmen inkl. Tui und Conti (DZ1GZ4) ein. Sind jedoch keine LT2s. Ansonsten fiele mir nur noch Südzucker, Voestalpine oder die anderen Versicherungspapiere ein

 

Bei der LBBW bin ich mir derzeit etwas unsicher, da kamen zuletzt einige gute Meldungen, die Hoffnung auf eine Bedienung der GS machen. Allerdings sind die Kurse seitdem auch um 5-7 % nach oben gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Den GS Deutsche Pfandbriefbank 804294 - bis 31.12.2011, Rückzahlung in 2012 hast Du noch nicht im Portfolio. Stuttgart

 

Finds auch malwieder recht schwierig etwas interessantes zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...