Zum Inhalt springen
Rohlöff

Bausparen als Alternative zu Tages-, Festgeld

Empfohlene Beiträge

Arcon

Auch bei Neuabschluss ist der max. monatliche Sparrate bei 3 ‰ der Bausparsumme ?

 

Auf der Homepage kann man nämlich einen beliebigen Betrag eingeben bei der Bausparanfrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff
· bearbeitet von klaus-behmer

Meine Bausparsumme beträgt 12.000.-

Das war die geringste mögliche Summe.

Abschlussgebühr 1%.

Aber: Ich habe noch einen Media-Markt-Gutschein bekommen: 20.-

(Einfach mal handeln. Was man beim Autokauf machen kann, gilt auch bei Bankprodukten)

 

Ich bin zufrieden.

3% kurzfristig verfügbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltenbummler298

vielleicht auch für den einen oder anderen interessant-der tarif der aachener Bausparkasse.

 

1,5 % grundzins+2,5 %, wenn auf das Darlehen verzichtet. wird.

Kostet aber 12 Euro jährliche Kontoführungsgebühr+1,6 % Abschlussgebühr. Muss monatlich&regelmäßig bespart werden, keine einmalzahlung möglich.

 

 

http://www.aachener-bausparkasse.de/bausparen/bauspartarife/produktfamilie-n-mit-wohn-riester-r/tarif-n/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
Da habe ich Anfang dieses Jahres jeweils Sonderzahlungen gemacht (weitere 15% auf den alten, ein- und erstmalig 20% auf den neuen) und bisher ist nichts zurückgekommen von der Debeka ...

Heute kamen die (weiteren) 15% auf den alten Bausparvertrag zurück ... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Wieviel Zeit lag denn zwischen Einzahlung auf das Bausparkonto und der Rücküberweisung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Wieviel Zeit lag denn zwischen Einzahlung auf das Bausparkonto und der Rücküberweisung?

Einzahlung erste Januarwoche. Rücküberweisung gestern. Also pi mal Daumen so ca. 6 Wochen.

 

Immerhin haben sie es laut Brief für die Zwischenzeit mit den 3% verzinst ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Tja, dann bin ich ja mal gespannt, ob mich auch dieses Schicksal ereilen wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon
· bearbeitet von Arcon

Kurze Info zur Debeka.

 

Laut einem Berater kann der BS1 mit den 3% noch bis Ende März sicher abgeschlossen werden, ab April kann sich dies dann von jetzt auf gleich ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pythagoras

Hallo zusammen,

 

ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Debeka Berater, der mich neben dem eigentlichen Beratungsthema nebenbei auch darüber informierte, dass die Sonderzahlungen nicht mehr möglich sein sollen.

Eine offizielle schriftliche Information der Debeka dazu habe ich nicht erhalten.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch für alte Verträge gelten soll. Denn laut den allgemeinen Bedingungen für den BS1 gilt:

"Die Bausparkasse kann aus bauspartechnischen Gründen, die Annahme von Zahlungen, die den Regelsparbeitrag übersteigen (Sonderzahlungen), von ihrer Zustimmung abhängig machen."

 

Diese Zustimmung lag bei alten Verträgen bei Abschluss vor. Der Debeka Berater hatte mir bei Abschluss sogar explizit vorgerechnet, dass wenn ich jeden Monat den Betrag x ( x >> Regelbesparung) einzahle, dass ich den Bausparer dann innerhalb von wenigen Jahren voll hätte.

In dem Beratungsgespräch war keine Rede davon, dass diese Sonderzahlungen nachträglich abgeschaft werden können.

Unter diesen Vorraussetzungen hatte ich gleich mehrere BS bei der Debeka abgeschlossen.

 

Also entweder gelten die Neuregelungen nur für neue Verträge, oder hier hat ein massiver Beratungsfehler vorgelegen.

Für ersteren Punkt sprich auch folgender Artikel:

".... Damit können Bausparer seit dem 1. Dezember 2012 bei neu abgeschlossenen Verträgen keine höheren Beträge mehr einzahlen."

Quelle: http://www.fmh.de/public_home/article/411

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
".... Damit können Bausparer seit dem 1. Dezember 2012 bei neu abgeschlossenen Verträgen keine höheren Beträge mehr einzahlen."

Das heißt doch aber eigentlich nur,dass eine Besparung über dem Regelbeitrag generell nicht mehr möglich ist.Vorher bestand zumindest die Option darauf,unter dem Vorbehalt der Zustimmung seitens der Bausparkasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tagesgeldkonto
· bearbeitet von Tagesgeldkonto

Ich bin auch am überlegen, ob ich den Debeka BSV noch mitnehme bzw. habe am Mittwoch den Termin mit meinem Berater.

 

Mir ist jetzt nur eine Sache aufgestoßen, die ich meinem Berater heute per Mail geschrieben habe und bat, das bis zum Mittwoch zu klären. Jetzt will ich aber nicht solange warten ;). Also hoffe ich von euch die Antwort zu bekommen.

 

Die Bonuszinsen von 0,25 - 0,6 % bekommt man, wenn man auf die Inanspruchnahme des Darlehens verzichtet.

Das wiederum setzt voraus, dass man einen Anspruch auf das Darlehen hat.

M.E. hat man aber nur Anspruch auf das Darlehen, wenn 2 Sachen erfüllt sind, einerseits das Erreichen der Mindestbewertungszahl und andererseits die Mindestbesparung von 40% der Bausparsumme.

Dadurch, dass nur doch der Regelsparbeitrag von 3 Promille erlaubt ist, komme ich bei Soforteinzahlung der Abschlusskosten (ist noch erlaubt) und einer Laufzeit von 7 Jahren auf max. 25,2 % (0,003 x 12 Monate x 7 Jahre). Somit erreiche ich die Mindestbesparung nicht. Somit habe ich keinen Anspruch auf das Darlehen. Somit kann ich auf das Darlehen gar nicht verzichten.

 

Könnt ihr mir dabei helfen?

 

Kurz gefragt: Hat man überhaupt nach 7 Jahren einen Anspruch auf den Bonus von 0.25 %, wenn man NUR den vorgeschriebenen Regelsparbeitrag einzahlt (wegen der Mindestbewertungszahl und der Mindestbesparung)?

 

Vllt. hat ja jemand die aktuellen Bedingungen vorliegen, aus denen das hervorgeht.

 

Danke schonmal. Gruß Tagesgeldkonto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich bin auch am überlegen, ob ich den Debeka BSV noch mitnehme bzw. habe am Mittwoch den Termin mit meinem Berater.

 

Mir ist jetzt nur eine Sache aufgestoßen, die ich meinem Berater heute per Mail geschrieben habe und bat, das bis zum Mittwoch zu klären. Jetzt will ich aber nicht solange warten ;). Also hoffe ich von euch die Antwort zu bekommen.

 

Die Bonuszinsen von 0,25 - 0,6 % bekommt man, wenn man auf die Inanspruchnahme des Darlehens verzichtet.

Das wiederum setzt voraus, dass man einen Anspruch auf das Darlehen hat.

M.E. hat man aber nur Anspruch auf das Darlehen, wenn 2 Sachen erfüllt sind, einerseits das Erreichen der Mindestbewertungszahl und andererseits die Mindestbesparung von 40% der Bausparsumme.

Dadurch, dass nur doch der Regelsparbeitrag von 3 Promille erlaubt ist, komme ich bei Soforteinzahlung der Abschlusskosten (ist noch erlaubt) und einer Laufzeit von 7 Jahren auf max. 25,2 % (0,003 x 12 Monate x 7 Jahre). Somit erreiche ich die Mindestbesparung nicht. Somit habe ich keinen Anspruch auf das Darlehen. Somit kann ich auf das Darlehen gar nicht verzichten.

 

Könnt ihr mir dabei helfen?

 

Kurz gefragt: Hat man überhaupt nach 7 Jahren einen Anspruch auf den Bonus von 0.25 %, wenn man NUR den vorgeschriebenen Regelsparbeitrag einzahlt (wegen der Mindestbewertungszahl und der Mindestbesparung)?

 

Vllt. hat ja jemand die aktuellen Bedingungen vorliegen, aus denen das hervorgeht.

 

Danke schonmal. Gruß Tagesgeldkonto

Debeka ist eine der besseren Bausparkassen. Bevor du jetzt bis Mittwoch wartest, Warum schaust du dir nicht selbst die Bedingungen für den Tarif an? Den kannst du dir sicherlich im Internet ansehen.

 

Wenn du zum Berater gehst, solltest du soviel wissen, dass du mit ihm auf Augenhöhe sprechen kannst. Mach ich wenigstens so. Dann bekomme ich das , was ich will. Oder ich lasse es sein.

Bonuszinsen von 0,25 -0,6 halte ich nicht für prickelnd.

 

Mein Vertrag ist schon vollbespart und wird jetzt fällig. Man bietet mir jetzt einen Neuvertrag an .3,35 % (1% +2,35 Bonus ,ohne Kontogebühr ) Nicht schlecht, aber ich will nicht mehr.

 

Ich weiß nicht , warum du Probleme mit Mindestbesparung hast. Einfach die Höhe des Bausparvertags niedrig ansetzen. Bei einem Single reicht eine Summe von 4ooo/max. 5000. Spart außerdem Abschlussgebühr.

 

Der Berater will natürlich immer höher abschließen wegen der Provision.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Bausparen als Alternative zu Sparplänen von Banken

Die Grundverzinsung beim Bauspartarif der Debeka beträgt 3,00%. Wird auf das Bauspardarlehen bei zugeteiltem Vertrag verzichtet, und läuft der Vertrag mindestens 7 Jahre und wurde während der Laufzeit nicht geändert, gibt es einen zusätzlichen Bonuszins von 0,25%. Die Gesamtverzinsung beträgt in diesem Fall 3,25%. Läuft der Vertrag mindestens 10 Jahre und wird außerdem noch eine festgelegte Bewertungszahl erreicht, liegt der Bonus abweichend davon bei 0,40% bis 0,60%. Die Debeka nimmt derzeit keine Sparleistungen entgegen, die über den von ihr festgelegten Regelsparbeitrag von drei Promille der Bausparsumme hinausgehen. Dies relativiert die Höhe der Guthabenverzinsung, denn bei einer solch geringen Sparleistung dauert es lange, bis die Kosten der Abschlussgebühr wieder reingeholt sind.

 

Das ist der Pferdefuss der Debeka, man muss ewig ansparen.

40% = 11 Jahre, Bewertungszahlen rechne ich nicht so leicht aus dem Kopf.

Zu den genauen Tarifbedingungen findet sich leider nichts auf der Homepage, wie sich die Bewertungszahl berechnet hätte mich nämlich interessiert. Doch noch gefunden:

Allgemeine Bedingungen für Bausparverträge - Tarif BS1

Produktinformationsblatt zum Bausparen - Tarif BS1

 

Werde demnächst für meine Tochter den Wüstenrot Bausparer abschließen (1,0% + 1,5% garantiert), nur für Minderjährige ohne Abschluß- und Kontoführungsgebühren und in 7 Jahren besparbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tagesgeldkonto

Ich weiß nicht , warum du Probleme mit Mindestbesparung hast. Einfach die Höhe des Bausparvertags niedrig ansetzen. Bei einem Single reicht eine Summe von 4ooo/max. 5000. Spart außerdem Abschlussgebühr.

 

Der Berater will natürlich immer höher abschließen wegen der Provision.

 

Ich hätte mit der Mindestbesparung grundsätzlich kein Problem, nur leider sind bis auf die sofortige Begleichung der Abschlusskosten, keine weiteren Sonderzahlungen erlaubt. D.h. egal ob 5.000 € oder 40.000 € Bausparsumme, an der prozentualen Besparung ändert sich nichts...dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle

Die Bonuszinsen von 0,25 - 0,6 % bekommt man, wenn man auf die Inanspruchnahme des Darlehens verzichtet.

Das wiederum setzt voraus, dass man einen Anspruch auf das Darlehen hat.

M.E. hat man aber nur Anspruch auf das Darlehen, wenn 2 Sachen erfüllt sind, einerseits das Erreichen der Mindestbewertungszahl und andererseits die Mindestbesparung von 40% der Bausparsumme.

Dadurch, dass nur doch der Regelsparbeitrag von 3 Promille erlaubt ist, komme ich bei Soforteinzahlung der Abschlusskosten (ist noch erlaubt) und einer Laufzeit von 7 Jahren auf max. 25,2 % (0,003 x 12 Monate x 7 Jahre).

 

Mit Zinsen komme ich auf 9,6 Jahre ( mit Sparerpauschbetrag und ohne Wohnungsbauprämie ) bzw. auf 9,94 Jahre ohne Sparerpauschbetrag. Überschlagen müsste die Bewertungszahl ausreichend sein für den maximalen Bonus bei 10 bzw. 12 Jahren.

 

Mir ist auch folgender Bausparvertrag der Aachener BSK aufgefallen: http://www.bausparka...tebausparen.pdf

 

Dort soll es noch bis zum 29.03. einen Vertrag mit 4% Verzinsung geben....anscheinend kann man den Vertrag aber nur noch über dieses PDF abschließen, denn auf der Homepage der Aachener habe ich keinen direkten Hinweis mehr zur Trifvariante N1 gefunden. Allerdings fallen neben 1,6 % Abschlussprovision auch Kontoführungsgebühren an. Uninteressant falls keine Sonderzahlungen akzeptiert werden, sonst braucht man fast 5 Jahre bis die Zinsen die Abschlussprovision kompensieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tagesgeldkonto
· bearbeitet von Tagesgeldkonto

Danke nochmal für die Verlinkung der Bausparbedingungen. Dort steht schwarz auf weiß:

 

§ 4 Absatz 2 Buchstabe b )

 

"Für Zuteilungen können nur die Bausparverträge berücksichtigt werden, bei

denen am zugehörigen Bewertungsstichtag das Bausparguthaben des Vertrages

mindestens 40 % der Bausparsumme (Mindestsparguthaben) erreicht

hat und die Bewertungszahl mindestens 1.200 (Mindestbewertungszahl) beträgt.

Die bis zum Bewertungsstichtag angefallenen, aber im Bausparguthaben noch

nicht enthaltenen Zinsen werden bei der Ermittlung des Mindestsparguthabens

wie bereits gutgeschriebene Zinsen berücksichtigt."

 

unter § 3 Absatz 3 steht:

 

"Verzichtet der Bausparer nach Zuteilung (siehe § 4) und einer Vertragslaufzeit von

mindestens 7 Jahren auf das Bauspardarlehen, bevor daraus die erste Auszahlung

erfolgt ist, erhält er einen Zinsbonus."

 

Das bedeutet: Mit der zzt. gedeckelten Einzahlungsmöglichkeit von 3 Promille, wird man den Bonuszins nach 7 Jahren nicht erreichen, sondern erst einige Jahre später (siehe oben). Grrrr....dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

 

Ich hätte mit der Mindestbesparung grundsätzlich kein Problem, nur leider sind bis auf die sofortige Begleichung der Abschlusskosten, keine weiteren Sonderzahlungen erlaubt. D.h. egal ob 5.000 € oder 40.000 € Bausparsumme, an der prozentualen Besparung ändert sich nichts...dry.gif

 

Aber Zuteilung und Vollbesparung ändern sich gewaltig. Stell dir doch mal einen Sparplan auf oder guck in einem Flyer nach! Und mit den 1% kann ich nicht mehr hören. Fondssparer haben bedeutend höhere Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tagesgeldkonto

 

Aber Zuteilung und Vollbesparung ändern sich gewaltig. Stell dir doch mal einen Sparplan auf oder guck in einem Flyer nach! Und mit den 1% kann ich nicht mehr hören. Fondssparer haben bedeutend höhere Kosten.

 

 

Ähm, entweder "stehe ich gerade auf dem Schlauch", oder wir reden aneinander vorbei, oder Du hattest meinen Eingangspost nicht verstanden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Uninteressant falls keine Sonderzahlungen akzeptiert werden, sonst braucht man fast 5 Jahre bis die Zinsen die Abschlussprovision kompensieren.

Sonderzahlungen im herkömmlichen Sinne sind nicht möglich,allerdings kann der Regelsparbeitrag von 0,35% bis zu einer Bausparsumme von 25000€ verdoppelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oyh

[...] Debeka Berater [..] informierte, dass die Sonderzahlungen nicht mehr möglich sein sollen.

[...]

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch für alte Verträge gelten soll.

 

Habe gerade telefonisch die Bestaetigung der Debeka erhalten, dass Sonderzahlungen fuer <2009-Vertraege bis zur Grenze der Wohnungsbaupraemie (also 1024 Euro fuer Verheiratete) akzeptiert werden.

 

Fuer Neuvertraege (>2008) ist das aber wohl nicht uebertragbar, da die Wohnungsbaupraemie fuer nur-Sparer nicht gezahlt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

Hallo zusammen,

 

ich hatte diese Woche ein Gespräch mit einem Debeka-Berater bzgl des Bauspartarifs BS1. Er bestätigte mir etwaige Gerüchte, denen zufolge die Debeka gerade ihren neuen Tarif (der den jetzigen BS1 ersetzen wird) bei der BaFin abnicken lässt. Sobald die BaFin diesen neuen Vertrag freigibt (das wird sich wohl nur noch um wenige Wochen handeln), wird die Debeka den aktuellen BS1 nichtmehr anbieten.

 

für Studenten / Auszubildende bietet die Debeka übrigens immer noch den BS1 mit "Ausbildungs-Plus" an, was bedeutet, das der Sparende seine Abschlussgebühr erstattet bekommt und sobald der Bausparer Zuteilungsreif ist, die Bausparsumme ohne erneute Gebühren verdoppelt werden kann. Das wiegt zumindest teilweise wieder den Haken auf, dass man keine Sonderzahlungen leisten kann, und es deshalb recht lange dauert bis der Bausparer Zuteilungsreif ist.

 

Ich habe mir vom obigen Berater ein unverbindliches Angebot erstellen lassen, dass auf meine Studentischen Bedürfnisse recht gut zugeschnitten ist, mit kleiner (Mindest-)Bausparsumme i.H.v. 12.000€ und monatlicher Einzahlung von 36€. Wie ich finde eine gute (und besser verzinste) Alternative zu Banksparplänen, da ich nicht vorhabe das Darlehen in Anspruch zu nehmen. Falls jemand Interesse hat, kann ich demjenigen gern mein mir vorliegendes Angebot per PN schicken.

 

Grüße, Franz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
Wie ich finde eine gute (und besser verzinste) Alternative zu Banksparplänen

Das stimmt - wegen der Abschlussgebühr - nicht. [Edith rügt mich:] Wenn Du die als Student nicht zahlen musst, hast Du natürlich Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
Wie ich finde eine gute (und besser verzinste) Alternative zu Banksparplänen

Das stimmt - wegen der Abschlussgebühr - nicht. [Edith rügt mich:] Wenn Du die als Student nicht zahlen musst, hast Du natürlich Recht.

 

Für Sparer mit langem Zeithorizont ist der BS1 auch ohne Sonderzahlungen den meisten Banksparplänen überlegen. Wenn dann noch Wohnungsprämie hinzukommt ist er für Kleinsparer unschlagbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Hinweis zu Threadteilung:

Die Beiträge zum in diesem Thread diskutierten DKB-Sparplan befinden sich jetzt hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/41141-dkb-sparplan/

 

Wenn meine Informationen von der Debeka stimmen (Stand Mitte April), müsste der hier rauf und runter diskutierte 3%-Bausparvertrag der Debeka mittlerweile der Vergangenheit angehören (Schließung des Tarifs zum Monatswechsel). Jetzt kann es nur noch darum gehen, wie man bestehende Verträge möglichst lange am Leben erhält.

 

(mein Ansatz: kein Freistellungsauftrag für den Vertrag, damit die Zinsgutschrift möglichst gering ausfällt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon
(mein Ansatz: kein Freistellungsauftrag für den Vertrag, damit die Zinsgutschrift möglichst gering ausfällt)

 

Wie funktioniert das? Die Gutschrift wird doch immer anhand des Zinses und dem Kapital errechnet und kommt jedes Jahr hinzu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...