Zum Inhalt springen
schinderhannes

TotalEnergies SE (TTE), früher: Total S.A.

Empfohlene Beiträge

schinderhannes

Kurze Analyse zu Total...

 

Viele Grüße

schinderhannes :thumbsup:

TOTAL.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Vielen Dank für die tolle Zusammenstellung.

Für mich waren Kurse unter 40 Anlass zu Käufen.

Im November gibt es die nächste Zwischendividende : 1,14 . Insgesamt 2,28.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Dem muss ich mich anschliessen, tolle Darstellung, Hannes! Dass es allgemein mit dem Ölgeschäft renditemässig aufwärts geht, ist ja mittlerweile bekannt. Wir, die wir da investiert sind, haben den Nutzen, zahlen aber - wie alle anderen Verbraucher auch - den Preis dafür an der Tanksäule... und eine Senkung der Preise ist kaum in Sicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Na wer an der Tanke dick absahnt sehen wir hier. Von wegen die bösen Ölkonzerne. Schon unverschämt was man für Steuern verlangen kann.

 

ff1vno5xhzd2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan

Steuern hin oder her, die verdienen sich trotzdem dumm und dusselig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Steuern hin oder her, die verdienen sich trotzdem dumm und dusselig.

 

Was sagt uns das ? bei Tiefstkursen?:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Nochmal zur Zusammenstellung von SchinderHannes,

 

Wenn das Downstreamgeschäft weniger als 10% des Ertrags ausmacht, warum hebt die Forumsgemeinde hierauf ab?

Warum ist dann interessant, wo der Umsatz gemacht wird, was interessiert dann, wieviele Tankstellen es gibt?

 

 

Wenn man die Erträge des Downstreams ins Depot holen möchte, bietet sich z.b. die australische Caltex an, die den Großteil der

Tankstellen in DownUnder betreibt.

Tank&Rast ist ja leider in PrivateEquity-Hände gegangen.

 

Hier ein nicht währungsbereinigter Performance-Vergleich:

post-10422-024426200 1287307365_thumb.png

(ich hab den Zeitraum so gewählt, dass beide Titel in etwa eine Null-Performance aufweisen)

Man sieht eine deutlich höhere Volatilität im Downsteam; die Caltex zahlt allerdings eine deutlich geringere Dividende (2.5 % pa)

 

Dann bin ich auch schon beim Thema: Dividende.

Wenn die EPS seit drei und die operative Marge seit 5 Jahren rückläufig ist, wieso antizipiert man dann eine konstante Dividende (bzw. eine weiter steigende Dividendenrendite)?

 

Was mich stutzig macht: Total konnte von den hohen Preisen 2008 überhaupt nicht profitieren.

Nehmen wir nun an,. die OPEC lässt eine Ölpreiserhöhung zu.

Wieso sollte Total jetzt hiervon profitieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Die Zahlen aus dem Diagramm gelten für das Jahr 2009 und stellen das "Adjusted operating income from business" dar.

Nimmt man das Nettoergebnis hieraus kommt man auf einen Anteil von Downstream und Chemicals von etwa 16%.

Im Jahr 2008 waren es gar 23%, da besonders die Downstream-Margen in der Krise gelitten haben.

2007 sogar 28%.

 

Ich hab gerade nochmal geschaut wegen EPS, habe NICHT das adjusted EPS verwendet, war so eigentlich nicht gewollt.

Dort wäre 2008 deutlich erkennbar. Ok mein Fehler wenn man so will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Nochmal zur Zusammenstellung von SchinderHannes,

 

Wenn das Downstreamgeschäft weniger als 10% des Ertrags ausmacht, warum hebt die Forumsgemeinde hierauf ab?

Warum ist dann interessant, wo der Umsatz gemacht wird, was interessiert dann, wieviele Tankstellen es gibt?

 

 

Wenn man die Erträge des Downstreams ins Depot holen möchte, bietet sich z.b. die australische Caltex an, die den Großteil der

Tankstellen in DownUnder betreibt.

Tank&Rast ist ja leider in PrivateEquity-Hände gegangen.

 

Hier ein nicht währungsbereinigter Performance-Vergleich:

post-10422-024426200 1287307365_thumb.png

(ich hab den Zeitraum so gewählt, dass beide Titel in etwa eine Null-Performance aufweisen)

Man sieht eine deutlich höhere Volatilität im Downsteam; die Caltex zahlt allerdings eine deutlich geringere Dividende (2.5 % pa)

 

Dann bin ich auch schon beim Thema: Dividende.

Wenn die EPS seit drei und die operative Marge seit 5 Jahren rückläufig ist, wieso antizipiert man dann eine konstante Dividende (bzw. eine weiter steigende Dividendenrendite)?

 

Was mich stutzig macht: Total konnte von den hohen Preisen 2008 überhaupt nicht profitieren.

Nehmen wir nun an,. die OPEC lässt eine Ölpreiserhöhung zu.

Wieso sollte Total jetzt hiervon profitieren?

Gute und berechtigte Fragen. Wer mag da von den Investierten antworten. ;)

 

Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Total hat natürlich vom hohen Ölpreis profitiert, wie ich schon geschrieben habe ist es immer so eine Sache welches EPS man nimmt.

Adjusted oder nicht, in EUR oder USD ?!

2007 -> 2008 adjusted in USD ergibt z.B. + 24 % in EUR nur + 15 %.

 

Und welche Außenwirkung eine Senkung der Dividende hat brauch ich wohl nicht zu erklären.

Außerdem kann man es sich leisten.

Als Aktionär nehme ich die auch gerne mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura
· bearbeitet von aercura

Des Rätsels Lösung findet sich im USD/EUR-Kurs,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Holt Ihr Euch die über den anrechenbaren Satz von 15 % gezahlte Quellensteuer vom französischen Fiskus zurück?

Wenn ja, wie aufwändig ist das?

 

Habe mal die Formulare in der Hand gehabt und mich entschieden es nicht zu machen. Wenn ich mich richtig erinnere lag das daran, dass es sich nicht gelohnt hätte. Irgendwo auf dem Weg (glaube bei meiner Depotbank) würden Gebühren anfallen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Holt Ihr Euch die über den anrechenbaren Satz von 15 % gezahlte Quellensteuer vom französischen Fiskus zurück?

Wenn ja, wie aufwändig ist das?

 

Habe mal die Formulare in der Hand gehabt und mich entschieden es nicht zu machen. Wenn ich mich richtig erinnere lag das daran, dass es sich nicht gelohnt hätte. Irgendwo auf dem Weg (glaube bei meiner Depotbank) würden Gebühren anfallen..

so sieht es aus. Im Gegensatz anderen Staaten (wie der Schweiz z.B.) kann man es nach meiner Kenntnis in Frankreich nur über die Depotbank machen, und die Gebühren übersteigen bei kleinen Anlagebeträgen schnell den Erstattungsbetrag. Die Quellensteuer in Frankreich beträgt derzeit übrigens 25%, wobei davon 15% bei der Berechnung der Kapitalertragsteuer verrechnet werden. Man kann daher als Kleininvester 10% der Dividende in den Wind schreiben. Ist für mich auch ein negativer Aspekt an Total. Lieber investiere ich aus steuerlicher Sicht GB oder USA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Hier ein paar Worte zu Total

 

KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Habe mal die Formulare in der Hand gehabt und mich entschieden es nicht zu machen. Wenn ich mich richtig erinnere lag das daran, dass es sich nicht gelohnt hätte. Irgendwo auf dem Weg (glaube bei meiner Depotbank) würden Gebühren anfallen..

so sieht es aus. Im Gegensatz anderen Staaten (wie der Schweiz z.B.) kann man es nach meiner Kenntnis in Frankreich nur über die Depotbank machen, und die Gebühren übersteigen bei kleinen Anlagebeträgen schnell den Erstattungsbetrag. Die Quellensteuer in Frankreich beträgt derzeit übrigens 25%, wobei davon 15% bei der Berechnung der Kapitalertragsteuer verrechnet werden. Man kann daher als Kleininvester 10% der Dividende in den Wind schreiben. Ist für mich auch ein negativer Aspekt an Total. Lieber investiere ich aus steuerlicher Sicht GB oder USA.

 

Bezüglich Total habe ich mich mit diesem Problem noch nicht beschäftigt. Ich kenne auch noch nicht die aktuelle Rechts- und Handlungslage.

In früherer Zeit habe ich häufig Rückführung mit dem Formular "fiscal avoir" beantragt.

Der Antrag ging dabei sofort von mir an die französische Stelle bzw. an das Unternehmen, müsste ich nachsehen. Es dauerte zwar Monate , aber es lohnte sich, da 150% der einbehaltenen Steuer erstattet wurde.

Sicherlich ist ein solcher Antrag nur bei größeren Beträgen sinnvoll. Natürlich muss man nicht nach jedem Abzug die Erstattung beantragen. Ich habe Abzüge zu verschiedenen Unternehmen und Terminen in einem Antrag zusammengefasst. Bis zu drei Jahren hat oder hatte man dazu Zeit.

Wie gesagt , die jetzige Situation kenne ich nicht.

Man sollte sich tatsächlich auch aus steuerlicher Sicht den Kauf von nichtdeutschen Aktien überlegen. Keine Probleme machen Papiere aus den USA, GB und den Niederlanden.

Bei der Schweiz ist es schon sehr zeitaufwendig , die einbehaltene Steuer zurückzubekommen. Wie ich gerade erfahren habe, gilt für Spanien und Norwegen rückwirkend zum 1.1.2010 nicht mehr das Doppelbesteuerungsabkommen. Im Klartext heißt das: Die ausländische Quellensteuer wird nicht mehr in D angerechnet, so dass die Dividende um über 50% gekürzt wird.

In dem Fall machen gute Dividendenpapiere keinen Spaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hier ein paar Worte zu Total

 

KLICK

 

Du brauchst mich nicht zu überzeugen. Ich stehe bei Kursen unter 40 total auf Total.

Total ist der einzige Ölmulti, der in abrechnet. Im Gegensatz zu den anderen Multis hat es nur wenige Ölbohrungen in tiefer See und fördert auch in anderen Regionen der Welt.

Kurse um 46 sehe ich auch als Zielmarke.

Und die Gewinne reichen sicherlich für eine ordentliche Dividende aus.

 

Total- der Ölmulti aus Euroland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Wie ich gerade erfahren habe, gilt für Spanien und Norwegen rückwirkend zum 1.1.2010 nicht mehr das Doppelbesteuerungsabkommen.

 

Wo steht denn das, habe nichts gefunden bei google

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Wie ich gerade erfahren habe, gilt für Spanien und Norwegen rückwirkend zum 1.1.2010 nicht mehr das Doppelbesteuerungsabkommen.

 

Wo steht denn das, habe nichts gefunden bei google

 

Kann das ganze nur bestätigen. Bei mir wurden vor ein paar Tagen rückwirkend alle Dividenden spanischer und norwegischer Aktien storniert und neu berechnet....

 

Siehe hier:

 

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wie ich gerade erfahren habe, gilt für Spanien und Norwegen rückwirkend zum 1.1.2010 nicht mehr das Doppelbesteuerungsabkommen.

 

Wo steht denn das, habe nichts gefunden bei google

 

Das stand in einer Stornierungs -Mitteilung meiner Bank. In meinem Fall ging es um Norwegen.

Die Sache ist noch in der Reklamationsphase. Ich denke , in der nächsten Woche weiß ich Genaueres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich könnte grad kotzen wegen der Geschichte mit der spanischen Quellensteuer.

Auf der Seite von unserem Abzockerministerium habe ich noch folgendes gefunden, wer kann mir das nun erklären, ich denke Frankreich 25% und 15% davon anrechenbar ?!

 

http://www.steuerliches-info-center.de/de/003_menu_links/001_CC/0075_Anrechenbarkeit/04_anrechenbare-ausl-Q-steuer_2010.pdf

 

4qxt7k8nofzk.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Hab das hier dazu gefunden.

http://coffra.wordpress.com/2008/01/11/quellenbesteuerung-von-dividenden/

 

Das mit den 18 % scheint also nur für Franzosen zu gelten:

 

Von der Reform bleibt die Dividendenbesteuerung von Steuerausländern unberührt. Hier gilt für natürliche Personen aus der Europäischen Union weiterhin eine direkte Quellenbesteuerung von 25%, die z.B. für deutsche Steuerpflichtige bei Einreichung eines vom zuständigen deutschen Finanzamt testierten Formulars auf 15% reduziert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Bei der Schweiz ist es schon sehr zeitaufwendig , die einbehaltene Steuer zurückzubekommen.

 

Ja? Habe es zwar noch nicht bis zum Ende durchgezogen, aber schon mal den Zettel ausgefüllt, hat fünf Minuten gedauert. Man kann bis zu drei Jahre gleichzeitig beantragen, deshalb warte ich noch. Kann halt noch nicht einschätzen, wie anstrengend das wird die Stempel vom Finanzamt zu bekommen..

 

 

Bezüglich Frankreich war mir nicht klar, dass man da die Jahre auch zusammenfassen kann. Wenn die Bankgebühr nur einmal pro Antrag fällig wird würde es sich ja dann doch lohnen (wenn ich mich richtig entsinne könnte man die Bank dann auch gleich mehrere Länder gleichzeitig machen lassen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Bei der Schweiz ist es schon sehr zeitaufwendig , die einbehaltene Steuer zurückzubekommen.

 

Ja? Habe es zwar noch nicht bis zum Ende durchgezogen, aber schon mal den Zettel ausgefüllt, hat fünf Minuten gedauert. Man kann bis zu drei Jahre gleichzeitig beantragen, deshalb warte ich noch. Kann halt noch nicht einschätzen, wie anstrengend das wird die Stempel vom Finanzamt zu bekommen..

 

 

 

Das Ausfüllen eines Formulars, auch wenn die Schweizer sehr pingelig auf "das rechte Ausfüllen" achten - Touristen, die in die USA reisen, wissen ,was ich meine - ist tatsächlich schnell erledigt.

Auch der Stempel vom Finanzamt ist schnell gesetzt, wenigstens in meinem Fall.

Aber die M-------ü.............h..............l.............e..............n der Schweizer Behörden mahlen noch viel langsamer als die allerlahmste deutsche Behörde. Da gehen nicht ein paar Monate ins Land.

Normalerweise dauert ein solcher Vorgang 18 bis 24 Monate.

Vielleicht arbeiten sie ja heute schneller.:)

Ich hatte den Eindruck, dass die Langsamkeit und die unmäßige Besteuerung von Privatanlegern System hatte oder hat. Daraus habe ich meine Konsequenz gezogen. Keine Schweizer Aktien!!!

Gute Unternehmen gibts auch anderswo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Vielleicht sollten wir den Steuerkram mal auslagern, mit Total hat das total wenig zu tun ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...