Zum Inhalt springen
schinderhannes

TotalEnergies SE (TTE), früher: Total S.A.

Empfohlene Beiträge

Zaunspfahl

@John Silver

 

Bei Shell würde mich stören, dass der norwegische Staatsfonds noch eine ganze Menge Shell Aktien hält. Der Fond hat die letzten Wochen irgendwann das offizielle OK bekommen ALLE Öl- und Gaswerte zu verkaufen. 

 

Wenn Du rein bewertungstechnisch an die Sache rangehst, kommst Du eigentlich nicht an der ungarischen MOL und der österreichischen OMV vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
· bearbeitet von Sisyphos
Tippfehler korrigiert
vor 1 Stunde von Zaunspfahl:

@John Silver

 

Bei Shell würde mich stören, dass der norwegische Staatsfonds noch eine ganze Menge Shell Aktien hält. Der Fond hat die letzten Wochen irgendwann das offizielle OK bekommen ALLE Öl- und Gaswerte zu verkaufen. 

 

 

 

Diese Argumentation Total vs. Shell leuchtet nir nicht recht ein. Der norwegische Staatsfonds hält doch sowohl Anteile von Shell wie auch von Total und zwar in ähnlicher prozentualer Höhe. Das sind zumindest die Zahlen von 2018, neuere kenne ich noch nicht.

 

Warum also sollte Shell davon stärker betroffen sein als Total?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

 

vor 22 Stunden von John Silver:

Warum kaufst Du Total und nicht einen anderen europäischen Ölkonzern?

Ich habe in der letzten Woche BP gegen Total getauscht, da die Ölwerte aus GB relativ schwach waren.

Nicht direkt, sondern über ein Hebelzertifikat mit Faktor 2.

Vor der nächsten Dividendenzahlung werden ich verkaufen.

Die Strategie von Total gefällt mir:

 

Adapt to 'slowing' oil demand by investing more in gas, power: Total CEO

8.10.2019

Zitat

Highlights

Pressure on oil companies growing at alarming pace

Total to double LNG production by 2025

Cheap, reliable energy a priority in energy transition

 

Auch vom Chart interessant

D: Dividendentermin

Total_20191011.png

 

Energie Wochenvergleich

 

Energie_20191011.PNG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaunspfahl

@Sisyphos

 

Korrekt Deine Aussage bzgl Holding des norwegischen Staatsfonds.

 

Norges Bank hält:

54,171 Mio Total SA Aktien 

45,837 Mio Royal Dutch Shell Aktien. 

 

Der Spread zw. beiden Aktien  liegt aktuell bei ca. 20.37 Euro und damit steigt dieser wieder an. Die Total performt als besser gegenüber der Shell. Performancevergleich der letzten 3 Monate.  Total -5,68 % vs. Shell -8,37 %.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaunspfahl

@nicco

 

Habe gerade den Spread zw. BP und Total angeschaut. 

 

Last 3 month

BP -7,46  %.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtstute

Hallo,

 

ich brauche einmal eure Hilfe.

 

Ich habe 112 Total Aktien in meinem DKB Depot und ich habe nun ein Schreiben von der DKB bekommen, ob ich die Quartalsdividende als Aktiengutschrift haben möchte oder wie bisher in Bar.

 

Nun steht dort etwas vom Bezugswert und der Frage, ob von der Netto oder der Bruttodividende die Dividende wiederangelegt werden soll.

 

Macht das überhaupt Sinn, wieder anzulegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
vor 2 Stunden von Nachtstute:

Hallo,

 

ich brauche einmal eure Hilfe.

 

Ich habe 112 Total Aktien in meinem DKB Depot und ich habe nun ein Schreiben von der DKB bekommen, ob ich die Quartalsdividende als Aktiengutschrift haben möchte oder wie bisher in Bar.

 

Nun steht dort etwas vom Bezugswert und der Frage, ob von der Netto oder der Bruttodividende die Dividende wiederangelegt werden soll.

 

Macht das überhaupt Sinn, wieder anzulegen?

Hallo, 

Die Frage wurde zuletzt auch im Royal Dutch Shell thread gestellt und es wurde dort auf frühere Beiträge (ca 2013) verwiesen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtstute

Hallo,

 

aus 2013? Ist das Thema wirklich so selten? Vielleicht gibt es noch jemand, der das gleiche Problem hat :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

In den Beiträgen aus 2013 oder 2012 wurde diskutiert , ob es Sinn macht, eine Stockdividende zu nehmen. Ich habe es vor ein paar Wochen gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtstute

Hey, leider habe ich dazu weniger eine Diskussion als mehr eine einzelne Meinung gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream
Am 11.10.2019 um 23:10 von John Silver:

Warum kaufst Du Total und nicht einen anderen europäischen Ölkonzern?

Beim Kauf an der Euronext Paris zahlt man eine Transaktionssteuer.

Zudem macht die französische Dividendensteuer (30%) + deutsche Steuer französische Aktien auch nicht gerade attraktiver.

Zwar kann man sich die Steuer irgendwie zurückholen, aber das ist auch etwas aufwendig.  

 

Ist der Vorteil, den Du siehst, von Total gegenüber den anderen Ölkonzernen so groß, dass sich die Nachteile rechnen?

(Das KGV ist etwas niedriger als bei den anderen, was ich - auf die schnelle(!), sehe.)

 

Als Erläuterung:

a) Ich hatte mal Axa gekauft - verkauft und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass französische Aktien schon WESENTLICH "besser" sein müssen als andere aus der Peer-Group, um diese Nachteile aufzuwiegen.

b) Ich halte Shell A Aktien, bin also vielleicht voreingenommen.

1.) Total hat sich besser entwickelt als Shell.

2.) Die Transaktionssteuer ist minimal und fällt - zumindest für Privatanleger - kaum ins Gewicht.

3.) Die französische Quellensteuer kann man über den DKB Broker ganz leicht umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco
Am 5.7.2020 um 23:04 von ecostream:

1.) Total hat sich besser entwickelt als Shell.

2.) Die Transaktionssteuer ist minimal und fällt - zumindest für Privatanleger - kaum ins Gewicht.

3.) Die französische Quellensteuer kann man über den DKB Broker ganz leicht umgehen.

 

Ich habe u.a ein Depot bei der Targobank. Hat jemand Erfahrung bzgl. einer evtl. Vorabbefreiung analog der DKB?

Interessante Informationen:

Geschafft: französische Dividende ohne Quellensteuer ausgezahlt!

 

GS:

GOLDMAN SACHS belässt TOTAL SA auf 'Buy', Kursziel 48 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream
· bearbeitet von ecostream
Am 20.7.2020 um 23:27 von nicco:

 

Ich habe u.a ein Depot bei der Targobank. Hat jemand Erfahrung bzgl. einer evtl. Vorabbefreiung analog der DKB?

 

 

Kostet dort jedesmal fast 50 Euro, lohnt sich nicht wirklich. Deswegen lieber alle 3 Jahre die Pauschale von 11,99 bei der DKB für alle französischen Aktien zahlen und fertig.

Am 20.7.2020 um 23:27 von nicco:

 

GOLDMAN SACHS belässt TOTAL SA auf 'Buy', Kursziel 48 €

 

 

Das klingt doch gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Danke ecosstream. Zurzeit ist Total im Vergleich zu Lukoil, Rosneft und Tatnef noch schwächer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219

Quartalsdividende wurde am 03.10.2022 von 0,66 € auf 0,69 € je Anteil erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Porttrader

Und falls es untergegangen ist, im Dezember wird noch eine "special Dividend" in Höhe von einem Euro pro Anteil ausgezahlt.

 

Total.PNG.07671714cc09e61e50498658e32f8dcf.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Was ist den euer Investment case bei

total?
 

Ein quickcheck zeigt mir eigentlich alles was ich nicht möchte. Shares Outstanding steigen stetig, ebenso die Verschuldung. Zentrale Bewertungskennziffern ok, aber nicht besonders günstig im historischen Vergleich. Historische underperformamce zum Index recht deutlich.

A2217951-BDCA-4FE4-8774-137506D6C34C.thumb.jpeg.c87c8f173a8d8bd5008ffde9e7b03d96.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chamcham

Leider finde ich nichts über die Interim Dividende auf der Shareholdres Seite von Total.

 

Wo hast du die Info her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
Am 13.10.2022 um 09:19 von Porttrader:

Und falls es untergegangen ist, im Dezember wird noch eine "special Dividend" in Höhe von einem Euro pro Anteil ausgezahlt.

 

Total.PNG.07671714cc09e61e50498658e32f8dcf.PNG

Bei mir (ING) wurde die Dividende heute gebucht. Nimmt man vor Weihnachten gerne mit. (Bevor die Kohle bei Total noch der Übergewinnsteuer zum Opfer fällt.) :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Total stößt sein deutsches Tankstellennetz ab - SPIEGEL


 

Zitat

Der französische Konzern TotalEnergies geht davon aus, dass sich mit dem Verkauf von Kraftstoffen bald kaum noch Geld verdienen lässt. Deshalb verkauft er nun seine Tankstellen in Deutschland und den Niederlanden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...