Zum Inhalt springen
GeckoDryGin

Anleihe in Australien

Empfohlene Beiträge

GeckoDryGin

Hallo zusammen,

 

was haltet Ihr aktuell von Anleihen in Australien, bzw. direkt zu dem angegebenen Wert.

Ich möchte gerne etwas für/in die/den nächsten 5 Jahre festverzinslich ("wird nicht benötigt und < 5% vom Gesamtvermögen) anlegen mit "ordentlicher" Rendite, d.h. etwas mehr als dt. Anleihen.

 

Viele Grüße

Gordon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo Gordon,

 

wie immer bei Anleihen in fremder Währung überwiegt das Währungsrisiko. Nur wenn du glaubst, dass der Australdollar stärker wird bzw. der Euro schwächer, kannst du imho einen Kauf erwägen.

Wenn du hingegen zu den Währungen keine Meinung hast (da du gar nichts darüber schreibst, vermute ich das erst einmal), täuscht die Rendite nur über die Risiken hinweg. 6% p.a. sind bei Währungen nicht viel, da bist du auch mal schnell bei einer negativen Rendite. Beispielsweise habe ich (leider) vor ein paar Wochen eine US$-Anleihe gekauft, mittlerweile ist schon grob ein Jahreskupon verloren.

 

Mit dem Australdollar im Speziellen kenne ich mich überhaupt nicht aus (vermutlich ist er eher Rohstoffabhängig ?), da können sicher andere noch was zu sagen.

 

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued
· bearbeitet von nord_sued

Du meinst:

 

Kreditanst.f.Wiederaufbau AD-Med.Term Nts. v.06(16)

WkN: A0H5C0

Währung: AUD

fällig: 25.07.2016

Kupon: 5,5%

Wäre schön wenn man im Eröffnungsthread sehen könnte um was es geht. Das durchschnittl. menschliche Hirn ist kein ISIN Register. cool.gif

Zur Einschätzung:

  • das Ding ist illiquide. ...eigentlich endet hier die Betrachtung.
  • eine reine Wette auf den AUD,
  • Leitzins in Australien bei 4,50% daher die höhere Rendite als EUR -Anleihen sicherer Emittenten.

Edit: die Software klaut Zeilenumbrüche sad.gif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GeckoDryGin

Vielen Dank. Das hat mir erst mal weitergeholfen für weitere Denkanstöße.

 

Grüße und guten Start in die Woche.

Gordon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die reale Renditeerwartung Australischer Anleihen ist ziemlich nah an der von Euro anleihen. Dort läuft die Wirtschaft einfach grad besser als in den meisten anderne Ländern, daher höher Inflation --> höher nominalrendite. Da holt man sich nur das Währungsrisiko für nix und wiedernix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Vor allem ist der AUD schon kräftig aufgewertet seit 2008 - fraglich, ob da noch soviel Phantasie drin ist. Daher wohl mehr Risiko als Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Vor allem ist der AUD schon kräftig aufgewertet seit 2008 - fraglich, ob da noch soviel Phantasie drin ist. Daher wohl mehr Risiko als Chance.

 

seh ich auch so...

 

* das Ding ist illiquide. ...eigentlich endet hier die Betrachtung.

 

muss nicht sein, auch, wenn keine Umsätze sind, einfach mit Limit arbeiten und auf die Maklerstellung achten oder ausserbörslich nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das nächste Mal, wenn du einen Thread eröffnest bitte die Richtlinien beachten !!!! Die gelten für alle. Beim nächsten Thread wird dieser bei Nichteinhaltung unangekündigt geschlossen.

 

Im Übrigen gilt auch für die anderen: MELDEN !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobo

Nur als Hinweis am Rande. :)

Im Thread "Diskussionsthread über die Musterdepots" geht es gerade auch um AUD-Anleihen als RK2 Investment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93
· bearbeitet von Investor93

Ich nehme diesen Thread wieder auf, weil das Thema passt.

 

Die Suche nach Anleihen, die wenigstens aktuell noch eine (kleine) Realrendite abwerfen, wird immer schwieriger.

 

Da muss man auch Anleihen in anderen Währungen betrachten. Anleihen in NOK unterscheiden sich bei vergleichbaren Ratings in der Rendite von Euro-Anleihen weniger.

Der AUD hat den Vorteil, dass die Verschuldung Australiens nur bei ca. 25% des BIP liegt. Die müssen den Leitzins nicht so nach unten drücken wie in Europa und USA.

 

 

Wenn ein Emittent sowohl EUR- als auch AUD-Anleihen ausgibt, ist der der Effekt der anderen Währung gut erkennbar.

 

z.B. Deutsche Telekom AG

 

A1MLPQ Laufzeit bis 23.3.17 AUD Rendite heute 4,38%

A1PGWX Laufzeit bis 22.5.17 NOK Rendite heute 3,03%

A0T5X0 Laufzeit bis 20.1.17 EUR Rendite heute 1,57%

 

Ich hoffe der Link zum entsprechenden Ergebnis des Anleihefinder der Börse Stuttgart funktioniert. (Ich gehe davon aus das die Renditen immer Tagesaktuell sind wenn man den Link benutzt).

 

Mein Link

 

Ich habe als Beimischung A1MLPQ gekauft. Da der EUR gegenüber dem AUD schon viel schwächer war, habe ich gekauft, obwohl die Tageszinsen kurz vor dem Zinstermin recht hoch sind.

 

Stammdaten (comdirect)

 

Restlaufzeit 4,1 Jahre

Fälligkeit 23.03.2017

Ausgabedatum 23.03.2012

Nominalzinssatz 5,875%

Mindestnominale 2000 AUD

Anleihevolumen 125 Mio.

Kupon-Art Fest

Zinszahlung Jahr

Zinstermin 23.03.

Rückzahlungskurs 100,00%

Emittent Deutsche TelekomAG

Sitz Emitt. Deutschland

Typ Anleihe

Währung AUD

ISIN XS0761063394

WKN A1MLPQ

 

Final Terms der Anleihe

 

Auf der Internetseite der Börse Stuttgart ist bei dieser Anleihe kein Rating angegeben. In den Final Terms steht aber, dass das Unternehmen das Rating BBB+ (S&P) hat.

 

Weitere Anleihen auf die ich bei der Suche gestoßen bin:

 

KFW: A1R0X4, A1PG39

Coca Cola Amatil: A1HE72

General Electric: A1G0XR

 

Da ich noch nicht sicher weiß, ob bei australischen Emittenten Quellensteuer anfallen, habe ich mich für den deutschen Emittenten entschlossen.

 

Anscheinend fallen bei Zinsen in Australien 10% Quellensteuer an, die sich aber in Deutschland anrechnen lassen. Das müsste aber noch überprüft werden. Oder hat jemand Erfahrung mit australischen Emittenten.

 

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mylowg

Ich bin in folgende Anleihe investiert: Australia and New Zealand Banking Group-Anleihe: 5,000% bis 25.07.2017

[WKN: A0VK6M / ISIN: XS0805537064]

 

Laut Seite der Finanzen.net fällt keine Quellsteuer an.

 

Steuertyp: Kein Quellensteuerabzug (einkommen- bzw. körperschaftsteuerpflichtig)

 

http://www.finanzen.net/anleihen/A0VK6M-Australia-and-New-Zealand-Banking-Group-Anleihe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...