Zum Inhalt springen
Hitch

suche hoch korrelierende DAX-ETF´s

Empfohlene Beiträge

Hitch
· bearbeitet von Hitch

Hello,

 

ich suche fürs Dax-Trading extrem hoch korrelierende ETF´s. Einen normalen, einen für Shorten (ShortDAX) und einen einfach gehebelten (LevDAX) also Performance Faktor 2. Vielleicht hat sich jemand damit beschäftigt und hat n Tipp? Bitte mit WKN posten.

 

Thanx :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hello,

 

ich suche fürs Dax-Trading extrem hoch korrelierende ETF´s. Einen normalen, einen für Shorten (ShortDAX) und einen einfach gehebelten (LevDAX) also Performance Faktor 2. Vielleicht hat sich jemand damit beschäftigt und hat n Tipp? Bitte mit WKN posten.

 

Thanx :thumbsup:

 

Ein Blick in eine der vielen ETF Übersichten hilft weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch
· bearbeitet von Hitch

Welche empfiehlst du? Hab noch keine gefunden wo Korrelationen der ETF´s aufgeführt waren.

Wie ich dich einschätze kennst du dich bestens damit aus :D

 

Ideal könnten vielleicht SWAPer sein, da sie ja nur den Index nachbilden? In welcher Genauigkeit sie das tun, keine Ahnung.

Ausschüttend/thesaurierend, inländisch/ausländisch ist mir egal, da nur kurze Haltdauern (Wochen/Monate).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Welche empfiehlst du? Hab noch keine gefunden wo Korrelationen der ETF´s aufgeführt waren.

Wie ich dich einschätze kennst du dich bestens damit aus :D

 

Ideal könnten vielleicht SWAPer sein, da sie ja nur den Index nachbilden? In welcher Genauigkeit sie das tun, keine Ahnung.

Ausschüttend/thesaurierend, inländisch/ausländisch ist mir egal, da nur kurze Haltdauern (Wochen/Monate).

Leverage und short-ETFs kannst du für deine Zwecke ohnehin vergessen. Die korrelieren logischerweise nur auf täglicher basis stark mit dem Index, da deren "Delta" täglich zurückgesetzt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Welche empfiehlst du? Hab noch keine gefunden wo Korrelationen der ETF´s aufgeführt waren.

Wie ich dich einschätze kennst du dich bestens damit aus :D

 

Ideal könnten vielleicht SWAPer sein, da sie ja nur den Index nachbilden? In welcher Genauigkeit sie das tun, keine Ahnung.

Ausschüttend/thesaurierend, inländisch/ausländisch ist mir egal, da nur kurze Haltdauern (Wochen/Monate).

 

- anbei ETF Liste der Boerse Frankfurt ( niedrige XLM Werte geben erste Hinweise über Ask/Bid Spreads)

http://deutsche-boerse.com/INTERNET/EXCHANGE/zpd.nsf/KIR+Web+Publikationen/RJAN-8AH9N2/$FILE/XTF_Q3_2010_d.pdf?OpenElement

 

- Such Dir die Dich interessierenden DAX ETFs aus und such' auf den Seiten der ETF Anbieter, ob es Infos zu täglichen/durchschnittlichen Tracking Errors gibt.

 

- Falls Du dich mit Zertifikaten anfreunden kannst, das X-Pert Zertifikat der DB auf den Dax bildet den Dax extrem präzise ohne Spread ab.

http://www.xmarkets.de/DE/showpage.asp?pageid=84&pkpnr=8080&inrnr=395&inwpnr=5

 

- weitere Alternative ist ein ETN der vielgeliebten WLB, der 0,2% pro Quartal besser performen soll als der DAX (WKN ETN1WL)

http://www.westlb-zertifikate.de/pdf/ETN1WL-FD-.pdf

 

 

Bezüglich Short/leveraged besteht das von chemstudent beschriebene Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

@otto: besten dank, ich zieh mir das rein und komme gern auf eine Diskossion zurück. (genau darauf zielte mein Thread ab)

 

@chem: dann müssten Sie auf täglicher Basis ja zu 100% korrelieren? Dann sind die Levarage- und Short-ETF´s tagsüber nur zu Festpreisen an der Börse handelbar? Als Bezugsgröße dann der SK vom Vortag? Aber so würde sich doch ein Vorteil bezogen auf den aktuellen Tagskurs ergeben... Wo liegt mein Denkfehler, meine Wissenlücke? :blink:

 

Könnt ihr einen Lev- oder Short-Dax empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Vielleicht mein HIntergrund, da die Eloquenz nicht immer siegt :-

 

Möchte wie gesagt, den DAX Traden und die Ein-/Ausstiege im Intraday finden. Dann hab ich keine Lust mir die Performance du einen geringen Tracking Error zu verhageln. Auch wenn es nur im 10tel Prozentbereich liegt. Ebenso soll der Spread möglichst gering sein. So mein Gedanke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

@chem: dann müssten Sie auf täglicher Basis ja zu 100% korrelieren? Dann sind die Levarage- und Short-ETF´s tagsüber nur zu Festpreisen an der Börse handelbar? Als Bezugsgröße dann der SK vom Vortag? Aber so würde sich doch ein Vorteil bezogen auf den aktuellen Tagskurs ergeben... Wo liegt mein Denkfehler, meine Wissenlücke? :blink:

 

Könnt ihr einen Lev- oder Short-Dax empfehlen?

Was meinst du mit "Festpreis"? Der Kurs eins Leverage-ETFs bzw. Sort-ETFs vollzieht die tägliche Performance des Dax nach. Einmal mal 2, und einmal das ganze mal -1.

Am Ende des Tages wird der Faktor (also "2" oder "-1") wieder entsprechend auf diese Werte zurückgesetzt.

Steigt also der Dax an einem Tag um 1%, macht der shortdax -1% und der LevDax +2%.

Daraus folgt bspw:

Kursentwicklung
[/td][td]Dax LevDax Short-Dax
Tag 1 100 100 100
Tag 2 95 90 105
Tag 3 100 99,47 99,47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Müsste es sich nicht so entwickeln?:

post-11329-071770100 1288078676_thumb.jpg

 

Ich meinte mit Festpreis, dass wenn die tägliche Wertentwicklung des z.B. LEV nur einmal täglich auf den SK vom Vortag angepasst wird, und dieser am nächsten Tag so handelbar, ergibt sich doch ein Vorteil, da ich die tägliche Wertentwicklung des DAX im Intraday verfolgen kann und zum Festpreis den LEV handeln kann.

Beispiel:

Tag 0 DAX SK 1000 +/-0% => LEV +/-0% = 1000

Tag 1 Tagesverlauf DAX +5% => Kauf vor SK DAX LEV zu 1000 also vor Anpassung des LEV

Tag 2 Verkauf LEV zu 1100 = +10%

 

Mir ist klar, dass es nichts so sein kann! Wie ist es richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Müsste es sich nicht so entwickeln?:

post-11329-071770100 1288078676_thumb.jpg

Selbstverständlich. Bei der Tabelle ist etwas verrutscht, das Tabellen-Plugin funktioniert noch nicht ganz perfekt, daher habe ich beim "rumprobieren" eine Zelle falsch kopiert.

Hab es jetzt korrigiert.

 

Ich meinte mit Festpreis, dass wenn die tägliche Wertentwicklung des z.B. LEV nur einmal täglich auf den SK vom Vortag angepasst wird, und dieser am nächsten Tag so handelbar, ergibt sich doch ein Vorteil, da ich die tägliche Wertentwicklung des DAX im Intraday verfolgen kann und zum Festpreis den LEV handeln kann.

Beispiel:

Tag 0 DAX SK 1000 +/-0% => LEV +/-0% = 1000

Tag 1 Tagesverlauf DAX +5% => Kauf vor SK DAX LEV zu 1000 also vor Anpassung des LEV

Tag 2 Verkauf LEV zu 1100 = +10%

 

Mir ist klar, dass es nichts so sein kann! Wie ist es richtig?

Es gibt keinen Festpreis, sondern der LevDax wird selbstverständlich auch intraday fortlaufend berechnet.

Steigt der Dax also intraday um 5%, dann ist zu diesem Zeitpunkt der LevDax.

Praktisches Beispiel:

Dax-Schlusskurs gestern: 6639,21 Punkte

LevDax Schlusskurs gestern: 4830,51 Punkte

Heute um 10.50 Uhr stand der Dax bei 6627,84 Punkten. Verlust zum Vortag also 0,1712%

Der LevDax muss also zu diesem Zeitpunkt 0,3424% Verlust haben.

-> LevDax muss heute um 10.50 Uhr einen Kursstand von 4813,97 gehabt haben.

Und siehe da: Er stand heute tatsächlich um diese Uhrzeit bei 4813,98 Punkten. (die 0,01 Punkte Differenz sind rundungs- und minimale Zeitdifferenzen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Alles klar, doch richtig verstanden.

Dann sollte der Tracking Error gegen Null gehen... Welche LEV- und Short-Produkte sind zu empfehlen?

 

Bleibt nur der DAX-ETF bzw. das Zerti oder ähnlich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Alles klar, doch richtig verstanden.

Dann sollte der Tracking Error gegen Null gehen... Welche LEV- und Short-Produkte sind zu empfehlen?

Nochmal: Für deine Zwecke sind Lev- und Short-Dax nicht geeignet, da du ja länger als 1 Tag halten willst.

Du müsstest hier auf Produkte mit konstantem Kreditlevel zurückgreifen, also bspw. auf Mini Futures oder sonstigen KO-Zertifikate.

 

Bei den normalen Dax-ETFs hat dir otto ja schon was gesagt. Ein normaler Swap-ETF von comstage, xtracker und co. sollte es eigentlich tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch
· bearbeitet von Hitch

Das mit den Swaper sehe ich genauso.

Hier eine Übersicht, stand von heute. Man entschuldige die Qualität, hab hier nur XP...

Den einzigsten Tracking Error den ich finden konnte ist das Abbildungsverhältnis 1/100 und die daraus resultierenden Rundungsdifferenzen max. 0,0075%.

post-11329-011647000 1288096005_thumb.jpg

Tendiere zum db x-trackers. Mich stört etwas der max. Spread von heftigen 3%, vermutlich wird er bei dem Volumen nicht eintreten.

 

Das LEV/Short-Problem erkläre man mir bitte.

Wenn ich denke der DAX fällt um 10%, warum soll dann der Short-DAX das falsche Produkt sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Das mit den Swaper sehe ich genauso.

Hier eine Übersicht, stand von heute. Man entschuldige die Qualität, hab hier nur XP...

Den einzigsten Tracking Error den ich finden konnte ist das Abbildungsverhältnis 1/100 und die daraus resultierenden Rundungsdifferenzen max. 0,0075%.

post-11329-011647000 1288096005_thumb.jpg

Tendiere zum db x-trackers. Mich stört etwas der max. Spread von heftigen 3%, vermutlich wird er bei dem Volumen nicht eintreten.

 

Das LEV/Short-Problem erkläre man mir bitte.

Wenn ich denke der DAX fällt um 10%, warum soll dann der Short-DAX das falsche Produkt sein?

 

Der Max Spread ist der theoretische lt. Wertpapierprospekt (kann in extremen hochvolatilen Zeiten natürlich auch zum tragen kommen), der xlm Wert gibt Hinweise auf reale Spreads bei gleiczeitigem Kauf/Verkauf von 25.000 .

 

Short und Leveraged Produkte vollziehen im Zeitablauf >1 Tag die entsprechende Entwicklung nicht nach, da die Hebel täglich wieder auf die entsprechende Werte gesetzt werden, bei exorbitanten Ereignissen ( Beschreibung der entsprechenden Indizes lesen ) sogar intraday.

 

Aber dennoch: Viel Spaß und viel Glück

 

 

Sorry, bei Deinem "Know How" solltest Du Dein Handelsvorhaben auch nicht ansatzweise umsetzen ( ganz davon abgesehen, daß Dich Kosten/Spreads/falsche Signale auffressen werden ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Das LEV/Short-Problem erkläre man mir bitte.

Wenn ich denke der DAX fällt um 10%, warum soll dann der Short-DAX das falsche Produkt sein?

Wie schon erklärt wurde: Der Hebel wird täglich zurückgesetzt. Damit vollziehen LevDax und ShortDax nur die tägliche, prozentuale Performance des Dax mit Hebel " bzw. -1 nach.

Siehst du auch oben an meinem Beispiel. Während am Tag 3 der Dax genau wieder bei 100 steht, sind's Lev und ShortDax nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Sorry, völlig falsch verstanden! Aber das ist stink normale Zinseszinsrechnung. Die Summe der Einzelbewegungen muss nicht die Summe der Gesamtbewegung sein. Dennoch Strebt die Bewegung in die gleiche Richtung.

 

Sorry, bei Deinem "Know How" solltest Du Dein Handelsvorhaben auch nicht ansatzweise umsetzen ( ganz davon abgesehen, daß Dich Kosten/Spreads/falsche Signale auffressen werden ).

Kosten hab ich im Griff, falsche Signale kann man nicht im Griff haben läuft aber dennoch und bei den Spreads bin ich gerade bei... Danke für deine Sorge B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Sorry, völlig falsch verstanden! Aber das ist stink normale Zinseszinsrechnung. Die Summe der Einzelbewegungen muss nicht die Summe der Gesamtbewegung sein. Dennoch Strebt die Bewegung in die gleiche Richtung.

Ehrlich gesagt verstehe ich da nicht wo das Problem liegt.

Du willst, dass sich das Produkt möglichst synchron zum Dax bewegt, und das über einen längeren Zeitraum. Das ist eben bei Lev und Shortdax gerade nicht gegeben.

Wenn der Dax in 1 Monat bspw. 10% tiefer als heute steht, dann hast du mit einem LevDax eben nicht zwangsläufig 20% Verlust, und mit einem ShortDax auch nicht zwangsläufig 10% Gewinn.

Ich und wohl auch otto haben dich so verstanden, dass du genau das nicht willst, und daher auch die beiden Produkte nix sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hitch

Ehrlich gesagt verstehe ich da nicht wo das Problem liegt.

Bzgl. LEV und Short ich nun auch nicht mehr! Die Zinsbewegung ist mir schon klar, war mir aber so nicht in der Anwendung bewusst. Denkfehler lassen grüßen, zum Glück gibts ja euch :thumbsup::thumbsup:

 

Und auch wenn es vielleicht suspekt klingt, mir hat der Thread geholfen. Vielen Dank !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...