Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

SlapShot
vor 4 Minuten schrieb ceekay74:

Google-Suche nach ISIN plus prospectus führt meist zum Ergebnis: KLICK

Vielen Dank

Ich habe die ganze Zeit auf der Bayer IR Seite gesucht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
Am 20.8.2018 um 18:47 schrieb bondholder:

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Warum bitte soll eine Weichwährung im ersten Jahr um 50% abwerten und danach stabil bleiben?

Rechne bitte nochmal nach, wie es sich verhält, wenn die Währung jedes Jahr um 50% abwertet.

 

Ja, so eine Währungsentwicklung ist natürlich völlig unrealistisch. Mir ging es auch nur darum meine Frage  bzgl. Laufzeit und "Kupon gleicht Währungsverlust aus" zu verdeutlichen. Wie gesagt, "stark vereinfacht...".

 

@goa4711 dir auch nochmal Danke zu deiner Erfahrung mit der IDR Anleihe. Überleg ja nun schon eine ganze Weile hin und her bzgl. "Weichwährungsanleihen". Aber das ist mir doch zuviel Glückspiel und ich denke ich werde mich bei Anleihen (wenn überhaupt) auf die Dollares beschränken. Bei Franken und Yen ist der Zinssatz noch niedriger als beim EUR und beim GBP mit 0,75% zwar höher, aber immer noch deutlich niedriger als bei den Dollars.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot
· bearbeitet von SlapShot

Hallo in die Runde, könnt ihr mir bitte noch einmal helfen, folgende Frage:

 

Die Anleihe ist jederzeit kündbar:

"Jederzeitiges Emittentenkündigungsrecht zu festgelegtem Spread über Referenzanleihen (Call @ make whole) bis 01/2023 und danach zum Nennwert. Für Informationen wenden Sie sich bitte direkt an den Emittenten."

K+S XS1591416679

https://www.bondboard.de/51-Details?wkn=A2E4U9

 

Was bedeutet das in diesem Fall konkret. Also zu welchem Kurs wäre sie z.B. heute kündbar?

 

EDIT: Noch ergänzend: https://www.bourse.lu/security/XS1591416679/249475

 

Referenzanleihe: Euro 1,5% Referenz-Anleihe der Bundesrepublik Deutschland fällig 2023 mit ISIN DE0001102309

Marge die der Benchmark-Rendite hinzugefügt wird: 0,45%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Der noch ausstehende Zahlungsstrom der K+S-Anleihe (5 Kupons sowie Tilgung zum Nennwert) würde im Falle der Kündigung mit der Referenzrendite (derzeit -0,3%) + Marge (+0,45%), insgesamt also +0,15% abgezinst und ausgezahlt.

 

Das sind derzeit etwa 112%:

2,625 * (1/1,0015^0,5) +

2,625 * (1/1,0015^1,5) +

2,625 * (1/1,0015^2,5) +

2,625 * (1/1,0015^3,5) +

2,625 * (1/1,0015^4,5) +

100 * (1/1,0015^4,5)

 

Als Faustformel lässt sich sagen: Wenn der aktuelle Spread der Anleihe ggü. der Referenzanleihe (hier: 2.1% - (-0,3%) = 2,4 Pp) größer ist als die Marge der MW-Klausel, ist die Kündigung für die Emittentin unvorteilhaft (für den Inhaber vorteilhaft), da sie sich nur schlechter refinanzieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot
vor 11 Minuten schrieb vanity:

Der noch ausstehende Zahlungsstrom der K+S-Anleihe (5 Kupons sowie Tilgung zum Nennwert) würde im Falle der Kündigung mit der Referenzrendite (derzeit -0,3%) + Marge (+0,45%), insgesamt also +0,15% abgezinst und ausgezahlt.

 

Das sind derzeit etwa 112%:

2,625 * (1/1,0015^0,5) +

2,625 * (1/1,0015^1,5) +

2,625 * (1/1,0015^2,5) +

2,625 * (1/1,0015^3,5) +

2,625 * (1/1,0015^4,5) +

100 * (1/1,0015^4,5)

Besten Dank! So habe ich es verstanden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Möchte demnächst ca. 10% meines Depots in USD Anleihen investieren. Diese 10% möchte ich gleichmäßig auf 3 oder 4 Anleihen mit investment grade Rating aufteilen. Der Unterschied bei den Orderkosten für 3 bzw. 4 Transaktionen liegt nur bei ca. 0,1%. Daher würde ich das plus an Diversifikation mitnehmen. Habe vor die Anleihen alle bis zur Fälligkeit zu halten. Da im USD Raum ja nun schon einige Male die Zinsen angehoben wurden und es in den nächten Jahren voraussichtlich noch weitere Anhebungen gibt hab ich mir überlegt eine Art "Anleihen Leiter" zu bauen. Über vorerst 4 Jahre soll ca. jedes Jahr eine Anleihe fällig werden. Macht das Sinn?

Hab nun aus dem Anleihen Finder der Börse Stuttgart einige Suchergebnisse exportiert und weiter eingeschränkt. Nach einem ersten Überblick scheinen mir die folgenden grün markierten Anleihen ganz gut zu passen. Was meint ihr dazu? Z.B. die Amazon scheint nicht sehr liquide zu sein. Da hat es wohl schon länger keine Taxierung mehr für die Briefseite gegeben. Hab mir daher für jeden Zeitraum auch ein paar Alternativen rausgesucht.

 

Die meisten dieser Anleihen haben eine Make Whole Call Option. Sehe ich das richtig, dass es bei steigenden Zinsen eher unwahrscheinlich ist, dass die Unternehmen diese tatsächlich ausüben?

Hier gibt es Excel sheet beim berechnen der call option hilft. Nähere Beschäftigung damit steht aber noch aus...

Anleihen_Auswahl.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Problem 1: In deiner Tabelle stehen Geld-Kurse; renditenrelevant sind aber die Briefkurse.

Problem 2: Liquidität

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Problem 3: Wie schafft man es, die Rendite einer Fremdwährungsanleihe zu berechnen, wenn man bis zur Endfälligkeit halten will und nicht weiß, wieviel Euro zurückgezahlt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 41 Minuten schrieb Schwachzocker:

Problem 3: Wie schafft man es, die Rendite einer Fremdwährungsanleihe zu berechnen, wenn man bis zur Endfälligkeit halten will und nicht weiß, wieviel Euro zurückgezahlt werden?

man muss eben flexibel sein

 

Kaufpreise, gezahlte Stückzinsen, erhaltene Zinszahlungen mit den jeweiligen Fremdwährungskursen fixen

aufgelaufene Stückzinsen, noch zu zahlende Koupons, Tilgung mit variablen aktuellen Fremdwährungskursen bewerten

Die Renditeberechnung gilt dann eben c.p.

 

(mit einer entsprechenden Tabelle kann man auch verschieden Szenarien mit unterschiedlichen Kursen bewerten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor einer Stunde schrieb uang:

Die meisten dieser Anleihen haben eine Make Whole Call Option. Sehe ich das richtig, dass es bei steigenden Zinsen eher unwahrscheinlich ist, dass die Unternehmen diese tatsächlich ausüben?

Nein, da die MW-Klausel sich auf einen Referenzzins bezieht, der dann auch gestiegen ist. Die Wahrscheinlichkeit steigt (rein rechnerisch und unter Vernachlässigung sonstiger Einflussgrößen), wenn der aktuelle Spread zum Referenzzins gesunken ist (z. B. durch Ratingverbesserung). Steht im vorletzten Beitrag vor deinem.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Problem 1: Ist mir bewusst. Die tatsächliche Rendite incl. Kaufkosten rechne ich mir noch aus. Wenn ich für jede Anleihe einen Spread von 2% veranschlage sollten die Renditen aber immer noch bei ca. 3% liegen.

 

Problem 2: Ja, das hab ich befürchtet. Wollte die verschiedenen Anleihen über die nächsten Handelstage mal etwas beobachten und schauen was für Volumina und Kurse angeboten werden.

 

Problem 3: Otto hat ja in der Zwischenzeit auch schon was geschrieben. Tatsächlich möchte ich aber das Währungsrisiko etwas reduzieren indem ich Zinsen und Tilgung direkt in USD und ohne EUR Konvertierung über ein USD Verrechnungskonto laufen lasse. Sollte der USD während der Laufzeit deutlich abwerten sehe ich aktuell 3 Optionen für mich.

vor 52 Minuten schrieb vanity:

Nein, da die MW-Klausel sich auf einen Referenzzins bezieht, der dann auch gestiegen ist. Die Wahrscheinlichkeit steigt (rein rechnerisch und unter Vernachlässigung sonstiger Einflussgrößen), wenn der aktuelle Spread zum Referenzzins gesunken ist (z. B. durch Ratingverbesserung). Steht im vorletzten Beitrag vor deinem.  

Danke. Die Beiträge habe ich vor einiger Zeit sogar gelesen - jetzt aber nicht mehr drauf geachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Tatsächlich möchte ich aber das Währungsrisiko etwas reduzieren indem ich Zinsen und Tilgung direkt in USD und ohne EUR Konvertierung über ein USD Verrechnungskonto laufen lasse.

Damit änderst du aber rein gar nichts am Währungsrisiko.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Aber ich kann einen schwachen Dollar aussitzen - ausreichend langen Anlagehorizont vorrausgesetzt. Den Zeitpunkt an dem ich die USD wieder in EUR tausche kann ich mir ja dann quasi aussuchen. Wobei ich wie in dem anderen Thread geschrieben auch etwas darauf hoffe, dass in naher Zukunft der Anleihenkauf direkt in USD über Stuttgart FXplus möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Hab nun mal gestern Nachmittag und grade eben geschaut was für Briefkurse und Volumen so angeboten werden. Für die ausgewählte Amazon werden gar keine Briefkurse gestellt, bei der Anheuser-Busch gibt es zwar Briefkurse aber kein Volumen auf der Briefseite. Bei den anderen Anleihen liegt sonst der Spread überall bei max. 0,5% (ausser Walt Disney bei 0,7%) und es werden (zumindest vom QLP) auch Anleihen angeboten. Ob die dann auch tatsächlich zu den Kursen verkauft werden lässt sich wohl nur über eine Kauforder mit entsprechendem Limit rausfinden...? Aus anderen thread hier weiß ich, dass bei einstellen einer Order die Kurse dann auch mal schnell angehoben werden.

 

Welche Anleihen Finder benutzt ihr eigentlich so? Kennt ihr eine Suchmaske bei der man 1.) Nach höhe des Spreads filtern kann 2.) diejenigen Ergebnise rausfiltern kann bei denen kein Volumen auf der Briefseite steht 3.) die in der Übersicht die Rendite basierend auf den Briefkusren anzeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
1 minute ago, uang said:

Hab nun mal gestern Nachmittag und grade eben geschaut was für Briefkurse und Volumen so angeboten werden. Für die ausgewählte Amazon werden gar keine Briefkurse gestellt, bei der Anheuser-Busch gibt es zwar Briefkurse aber kein Volumen auf der Briefseite. Bei den anderen Anleihen liegt sonst der Spread überall bei max. 0,5% (ausser Walt Disney bei 0,7%) und es werden (zumindest vom QLP) auch Anleihen angeboten. Ob die dann auch tatsächlich zu den Kursen verkauft werden lässt sich wohl nur über eine Kauforder mit entsprechendem Limit rausfinden...? Aus anderen thread hier weiß ich, dass bei einstellen einer Order die Kurse dann auch mal schnell angehoben werden.

 

Welche Anleihen Finder benutzt ihr eigentlich so? Kennt ihr eine Suchmaske bei der man 1.) Nach höhe des Spreads filtern kann 2.) diejenigen Ergebnise rausfiltern kann bei denen kein Volumen auf der Briefseite steht 3.) die in der Übersicht die Rendite basierend auf den Briefkusren anzeigt?

Wenn du genau den Briefkurs als Limit einstellst, geht die Order i.d.R. durch, wenn die Papiere dir nicht gerade vor der Nase weggeschnappt werden. Da du dir extrem illiquide Papiere ausgesucht hast, wird das wohl eher nicht der Fall sein. Wenn du etwas unter dem Briefkurs ansetzt, habe ich auch schon erlebt, dass die Briefkurse anschließend leicht angehoben werden. 

 

Um welche Größenordnungen geht es denn hier, dass sich die Überlegungen über solche Optimierungen lohnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang
vor 4 Stunden schrieb Relich:

Wenn du genau den Briefkurs als Limit einstellst, geht die Order i.d.R. durch, wenn die Papiere dir nicht gerade vor der Nase weggeschnappt werden. Da du dir extrem illiquide Papiere ausgesucht hast, wird das wohl eher nicht der Fall sein. Wenn du etwas unter dem Briefkurs ansetzt, habe ich auch schon erlebt, dass die Briefkurse anschließend leicht angehoben werden. 

 

Um welche Größenordnungen geht es denn hier, dass sich die Überlegungen über solche Optimierungen lohnen?

Finde nicht, dass ich da so sehr überoptimiere. Die vorraussichtliche Rendite und die aufgewendete Zeit möchte ich aber trotzdem lieber nicht gegeneinander aufrechnen ;) Aber ich finde, dass die Beschäftigung mit verschiedenen Wertpapierarten langfristig gesehen sicher eine gute Entscheidung ist und sehe dass (wie wohl viele hier im Forum) nicht als lästige Pflicht. Sicher wäre es einfacher einen entsprechenden ETF auf kurzlaufende corporate bonds zu kaufen. Aber da sind mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmal noch weitere Kursverluste zu erwarten. Bei Einzelanleihen gefällt mir die relativ gute Kalkulierbarkeit sehr gut. Ich weiß von Anfang an welche Rendite ich zu erwarten habe und zu welchem Zeitpunkt das Geld wieder zur Verfügung steht. Geht um ca. 10% des Gesamtdepots. Damit lassen sich wie gesagt bis zu 4 verschiedene Anleihen für knapp unter 0,5% Transaktionskosten kaufen.

 

Empfindest du die dargestellten Anleihen denn wirklich als sooo illiquide.  Die Amazon und Anheuser klar, aber bei den anderen scheint der QLP doch für ein Angebot zu sorgen. Und ich dachte ein Spread von 0,5% ist bei Anleihen auch nicht soo unüblich. Nehme aber gerne Hinweise zu liquideren USD Corp. Bonds mit mindestens BBB+ Rating, 1-5 Jahre Restlaufzeit und mindestens >3% Rendite entgegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1
vor 1 Stunde schrieb uang:

Nehme aber gerne Hinweise zu liquideren USD Corp. Bonds mit mindestens BBB+ Rating, 1-5 Jahre Restlaufzeit und mindestens >3% Rendite entgegen.

Bei den Ansprüchen findest Du über den Anleihen-Finder der Börse Stuttgart eigentlich genug Möglichkeiten.

Da wären etwa auch die KFW-USD-Bonds A1MLVP und A2BPDM ( beide fällig in 2022 und AAA-Rating ) möglich. Etwas über 3% Rendite - in USD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Ja, gibt auf jedenfall viel Auswahl, selbst wenn man mit Rendite >3,5% sucht. Ging mir eher um die  Liquidität, bzw. um die Anmerkung dass die obigen Papiere extrem illiquide sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 4 Minuten schrieb uang:

Ja, gibt auf jedenfall viel Auswahl, selbst wenn man mit Rendite >3,5% sucht. Ging mir eher um die  Liquidität, bzw. um die Anmerkung dass die obigen Papiere extrem illiquide sind.

So was eventuell?

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de/Apple-Inc-Anleihe-US037833AK68

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Ja, danke. Da blinken nun endlich mal die Kurse schön grün und rot auf :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Gibt es eine Seite auf welcher man nachschauen kann, ob eine Anleihe nach Einführung von MIFID 2 noch "für Kleinanleger geeignet ist". Über den Bundesanzeiger hab ich bisher nichts entsprechendes gefunden.

Maxblue erlaubt mir nicht die AT&T 15/20 zu kaufen. https://www.boerse-stuttgart.de/de/AT-T-Inc-Anleihe-US00206RCL42

Ich vermute mal das liegt an MIFID?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

habe es bei der ING bis zur ITAN Eingabe geschafft.

und ich halte mich für einen Kleinanleger. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Danke fürs ausprobieren

Beim lesen im WPF und Bondboard ist mir auch schon aufgefallen, dass man manche Papiere die man beim Broker A nicht handeln kann bei Broker B doch kaufen kann?

Woran liegt denn das? Die Regeln müssten doch für alle gelten (vorrausgesetzt es lag bei maxblue tatsächlich an MIFID)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Maxblue blockiert laut Hotline auch Wertpapiere, die nur selten gehandelt werden.

Dabei geht es nicht um den Börsenumsatz, sondern um den Umsatz bei Maxblue bzw. Deutsche Bank.

Keine Ahnung was das soll. Man muss dauernd anrufen, weil immer irgend etwas nicht geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Sehr kundenfreundlich... Aber telefonisch lässt sich das Papier dann kaufen? Incl. der entsprechenden Kosten für eine telefonische Order?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...