Zum Inhalt springen
Warlock

ENEL S.p.A. Azioni

Empfohlene Beiträge

Warlock
Enel S.p.A. ist Italiens größter und Europas zweitgrößter Energiekonzern. Kerngeschäft ist die Produktion sowie der Verkauf und Vertrieb von Elektrizität und Gas in Europa, Amerika, Nordafrika und Russland. Der Konzern betreibt alle Arten von Kraftwerken, so zum Beispiel hydroelektrische, thermoelektrische, nukleare, geothermale, windgetriebene und Photovoltaic-Anlagen. Gegründet wurde das Unternehmen am 06.Dezember 1962 als Italian National Agency for Electric Energy.

 

Jetzt noch ein paar Daten:

 

Jahresbilanz 2009:

 

Umsatz 62,17 Mrd. EUR

Bruttorendite 14,33%

Eigenkapitalquote 27,64%

 

Bilanzprognose 2010:

KGVe 8,0652

KCVe 3,4219

DIVe 7,29%

 

Chart der letzten 5 Jahre:

 

post-16673-0-82362900-1291994909_thumb.png

 

Chart der letzten 12 Monate:

 

post-16673-0-87548100-1291995224_thumb.png

 

Aktionärsstruktur am 10.12.2010:

Streubesitz 65,74%

Cassa Deposit.. 17,36%

Ministero del.. 13,88%

BlackRock, Inc. 3,02%

 

Das sind die Daten die ich erstmal, nach meiner Überraschung das es zu dieser Aktie noch kein Thema gibt, die herrausfinden konnte. Die GuV der letzten 5 Jahre hätte ich auch noch gerne beigesteuert, aber habe es nicht geschafft sie bei comdirect richtig rauszukopieren.

 

Davon ab, die Aktie erscheint mir nach KGV und Dividende sehr günstig. Ich vermute dafür wird es einen Grund geben, kenne ihn aber noch nicht. Würde mich also freuen wenn da noch ein paar Infos und Meinungen dazu kommen. So ich mehr Infos habe werde ich die natürlich ergänzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich wollte zu Enel mal eine umfassende Analyse einstellen, aber nachdem ich mir die GB durchgeschaut habe hab ichs gelassen.

Italiener und Franzosen kriegen einfach keine übersichtliche IR-Page hin und der GB war auch ne Katastrophe.

 

Was sicher nichts daran ändert, dass das Untenehmen interessant sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Davon ab, die Aktie erscheint mir nach KGV und Dividende sehr günstig. Ich vermute dafür wird es einen Grund geben, kenne ihn aber noch nicht. Würde mich also freuen wenn da noch ein paar Infos und Meinungen dazu kommen.

 

Es sehen momentan quasi alle europäischen Versorger im Chartbild und bei den Kennzahlen ähnlich günstig aus. Der Grund ist schnell erzählt. Die Gewinne werden in den kommenden Jahren aller vorraussicht nach deutlich einbrechen. Der Strom- und Gasmarkt mit seinen langen Lieferverträgen funktioniert ja etwas anders als andere Märkte. Deswegen ist das bereits jetzt schon absehbar.

Aber das schließt natürlich keineswegs aus, das gerade aufgrund der schlechten Stimmung nicht der eine oder andere Versorger mittlerweile ein echtes Schnäpchen sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Es sehen momentan quasi alle europäischen Versorger im Chartbild und bei den Kennzahlen ähnlich günstig aus. Der Grund ist schnell erzählt. Die Gewinne werden in den kommenden Jahren aller vorraussicht nach deutlich einbrechen. Der Strom- und Gasmarkt mit seinen langen Lieferverträgen funktioniert ja etwas anders als andere Märkte. Deswegen ist das bereits jetzt schon absehbar.

Aber das schließt natürlich keineswegs aus, das gerade aufgrund der schlechten Stimmung nicht der eine oder andere Versorger mittlerweile ein echtes Schnäpchen sein könnte.

 

Hm, Elvis, könntest Du das begründen. Warum werden die Strom- und Gasmärkte einbrechen - wegen Liberalisierung, politischem Druck auf die Preise, ...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
· bearbeitet von Warlock

Hm, Elvis, könntest Du das begründen. Warum werden die Strom- und Gasmärkte einbrechen - wegen Liberalisierung, politischem Druck auf die Preise, ...?

 

Zum Thema Gas kann ich ein paar Infos beisteuern. Von einbrechen würde ich mich jetzt nicht trauen zu sprechen aber eine Seitwärtsbewegung ist in den nächsten Jahren möglich. Der Artikel ist ganz interressant und auch die technischen Details sind für den Unkundigen verständlich geschrieben:

 

Gasschwemme erreichen Europa

 

Das ist der Link: www.dbresearch.com/PROD/DBR_INTERNET_DE-PROD/PROD0000000000257996.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Hm, Elvis, könntest Du das begründen. Warum werden die Strom- und Gasmärkte einbrechen - wegen Liberalisierung, politischem Druck auf die Preise, ...?

 

Zum Thema Gas kann ich ein paar Infos beisteuern. Von einbrechen würde ich mich jetzt nicht trauen zu sprechen aber eine Seitwärtsbewegung ist in den nächsten Jahren möglich. Der Artikel ist ganz interressant und auch die technischen Details sind für den Unkundigen verständlich geschrieben:

 

Gasschwemme erreichen Europa

 

Der Link funktioniert bei mir leider nicht. Im übrigen: wäre denn eine Gasschwemme für ENEL schlecht? Die kaufen dann doch einfach billiger ein und geben das nicht an die Konsumenten weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hibiki
· bearbeitet von hibiki

Zum Thema Gas kann ich ein paar Infos beisteuern. Von einbrechen würde ich mich jetzt nicht trauen zu sprechen aber eine Seitwärtsbewegung ist in den nächsten Jahren möglich. Der Artikel ist ganz interressant und auch die technischen Details sind für den Unkundigen verständlich geschrieben:

 

Gasschwemme erreichen Europa

 

Der Link funktioniert bei mir leider nicht. Im übrigen: wäre denn eine Gasschwemme für ENEL schlecht? Die kaufen dann doch einfach billiger ein und geben das nicht an die Konsumenten weiter.

 

 

da müsste man jetzt wissen, wie die vertragssituation von ENEL (und im vergleich dazu die der anderen versorger ist). es könnte ja sein, dass der ein oder andere versorger flexibel auf preisänderungen reagieren kann und nicht langfristig an gasprom o.ä. gebunden ist. interessant wäre auch zu wissen, welchen anteil das gasgeschäft hat. ENEL hat ja vor kurzem die tochter ENEL Green Power an die börse gebracht. und Endesa S.A. (ES0130670112, stromproduktion, gasproduzent, wasser- und windkraft) gehört ENEL zu 100%.

 

mal kurz in den geschäftsbericht geschaut (in der tat ziemlich unübersichtlich), der gesamtertrag 2009 betrug 64.035 mio euro, davon entfällt 56.285 mio auf 'electricity sales and transport ...', nur 2.996 mio auf 'gas sold and transported to end users'. interessant finde ich auch die aufteilung nach unternehmensbereichen, danach entfallen von den 64.035 mio gesamtertrag immerhin 21.529 mio auf spanien und lateinamerika.

 

http://www.enel.com/..._Report_eng.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Endesa S.A. (ES0130670112, stromproduktion, gasproduzent, wasser- und windkraft) gehört ENEL zu 100%.

 

Nicht ganz, sollten ca. 92% sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Enel rechnet mit kräftigem Wachstum und hofft weiter auf Atomenergie

 

Enel will Dividende trotz Gewinnrückgang 2010 erhöhen

 

Atomenergie in Italien Berlusconi versucht die Rolle rückwärts

 

Rom war einst Vorreiter: Nach Tschernobyl schaltete Italien als erste Industrienation alle AKW ab. Doch die Entscheidung trieb das Land in die Abhängigkeit von Frankreich. Nun forciert die Regierung Berlusconi den Wiedereinstieg - mit wenig Erfolgsaussichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Einstein

Hallo,

 

ich habe ein Aktiendepot bei der DAB Bank.

 

Ich habe u.a. in 2 Raten im Dez. 2010 und im Febr. 2011 ENEL-Aktien bei der DAB Bank erworben. Insgesamt 2500 Stück.

Die Hauptversammlung von ENEL fand am 29.04.2011 statt. Die Dividenden- Ausschüttung soll 0,28 EUR betragen.

Bisher wurden keine Dividenden auf mein Konto bei der DAB überwiesen. Das wären brutto 770 EUR.

 

Meine Frage:

Woran liegt es, dass nach der Hauptversammlung noch keine Dividenden überwiesen wurden?

Hab ich etwas übersehen? (Neu/ Alt - Aktien?)

 

U.A. wurden z.B. die Dividenden der BASF unmittelbar nach der Hauptversammlung nach 2 Tagen auf mein Konto überwiesen.

 

Wäre für Infos dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Hallo,

 

ich habe ein Aktiendepot bei der DAB Bank.

 

Ich habe u.a. in 2 Raten im Dez. 2010 und im Febr. 2011 ENEL-Aktien bei der DAB Bank erworben. Insgesamt 2500 Stück.

Die Hauptversammlung von ENEL fand am 29.04.2011 statt. Die Dividenden- Ausschüttung soll 0,28 EUR betragen.

Bisher wurden keine Dividenden auf mein Konto bei der DAB überwiesen. Das wären brutto 770 EUR.

 

Meine Frage:

Woran liegt es, dass nach der Hauptversammlung noch keine Dividenden überwiesen wurden?

Hab ich etwas übersehen? (Neu/ Alt - Aktien?)

 

U.A. wurden z.B. die Dividenden der BASF unmittelbar nach der Hauptversammlung nach 2 Tagen auf mein Konto überwiesen.

 

Wäre für Infos dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

 

Im Ausland läuft das meistens anders. Einfach mal auf die Homepage von Enel gehen. Da findest du Folgendes Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale

Enel Dividende wird so wie jedes Jahr 24. od. 25.06 sowie 24. od. 25.11 kommen.

 

So ersehe ich es als langjähriger Aktionär von Enel wenn ich in meiner Börsesoftware nachschaue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco

Sieht vom Chart interessant aus, die fundamentalen Daten sind m.E. gut, die Analysen positiv.

 

Enel_20210403.PNG.7917ea0b3dde64d4fc3f2de03440e390.PNG

 

 

Finanzdaten Marketscreener

 

Schätzungen Finanzen.net

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

Ich finde die Schulden sind ziemlich hoch. Über 50 Milliarden bei einem Umsatz von 80 Milliarden und einem Gewinn von 5,5 Milliarden.  Und die Schulden sollen weiter steigen. Gefällt mir nicht so besonders. Habe ich irgendwas wichtiges übersehen? Ich kenne das Unternehmen nicht weiter. Von den Zahlen gefallen mir die von RWE viel besser.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von nicco

In inflationären Zeiten sind Schulden nicht negativ, wenn der Zinssatz unter der Inflationsrate liegt und die Einnahmen relativ sicher sind.

Der Zinssatz für die nachrangige Anleihe liegt z. Bsp. bei nur 1,375 %, Rating Baa3/BBB-/BBB(Moody’s/ S&P/ Fitch).

Quelle

Im Gegensatz zu RWE ist Enel auch in Nord- und Südamerika aktiv und wird das Geschäft noch erweitern.

Im Bereich erneuerbare Energien m.E. ein interessantes Investment.

Strategic Plan 2021-2023: Key figures PDF

 

Ergänzung:

Goldman Sachs hat Enel auf der "Conviction Buy List". Das sind m.E. schon relativ gute Unternehmen.

Vom 11.1.

Zitat

GOLDMAN SACHS belässt ENEL auf 'Buy'

NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Enel von 10.50 auf 12,50 Euro angehoben und die Aktie auf der "Conviction Buy List" belassen. Die großen Anbieter "grüner Energie" wie Enel dürften ihre Gewinne je Aktie ein Jahrzehnt lang um jährlich durchschnittlich 9 Prozent steigern und auch danach noch weiter wachsen, schrieb Analyst Alberto Gandolfi in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie

Quelle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco

Enel signs the largest ever sustainability-linked revolving credit facility

Auszug

Zitat

The Facility replaces the previous 10 billion euro revolving credit line signed by Enel and EFI in December 2017. The cost of the new credit facility varies on the basis of the pro tempore rating assigned to Enel, and based on the current rating, presents a spread of 40 bps above Euribor (the Euribor presents a floor at zero); the commitment fee is equal to 35% of the spread. The new Facility presents a lower all-in cost compared to the previous one.

The new credit line can be used by Enel itself and/or EFI, in this case with a parent company guarantee by Enel, and is intended to give the Group an extremely flexible instrument for the management of any cash needs.

 

Das Geld wird sinnvoll investiert.

 

Enel snaps up 519MW Spanish solar portfolio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 40 Minuten von nicco:

Das spanische Stromnetz ist von Zentraleuropa isoliert und hat bereits einen hohen EE-Anteil. Deshalb wird mit den derzeit massiv ausgebauten Solar/Wind Stom Wasserstoff erzeugt.

"requirements of the chemical, oil and metallurgical centre in Huelva, which hosts 18 companies and 19 large industrial facilities, Enel said"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

Enel reduziert Ausblick nach Gewinnrückgang
03.11.2022 | 18:33
Von Giulia Petroni

ROM (Dow Jones)---Der italienische Versorger Enel hat seine Jahresprognose nach einem Gewinnrückgang in den ersten neun Monaten reduziert. Das Unternehmen plant 2022 nur noch mit einem bereinigten Nettogewinn von 5,0 Milliarden bis 5,3 Milliarden Euro. Bisher wurden 5,6 Milliarden bis 5,8 Milliarden Euro erwartet. Das bereinigte EBITDA soll dagegen wie geplant 19 Milliarden bis 19,6 Milliarden Euro erreichen.

In den ersten neun Monaten sank der Nettogewinn laut Mitteilung auf 1,76 Milliarden von 2,51 Milliarden Euro. Das bereinigte EBITDA sank auf 12,67 Milliarden von 12,77 Milliarden Euro. Dagegen stieg der Umsatz wegen der spürbar höheren Energiepreise auf 108,18 Milliarden von 58,79 Milliarden Euro.

 

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/ENEL-S-P-A-70935/news/Enel-reduziert-Ausblick-nach-Gewinnruckgang-42196757/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...