Zum Inhalt springen
RandomWalker

Spenden

  

228 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Krause76

Ich habe zwei Arten an Spenden, eine permanent laufende und eine einmalige:

 

- Permanent: Steuer

- Einmalig: Im Cafe meines Vertrauens wird immer für ein Projekt in Honduras gesammelt. Da weiss ich, dass das Geld direkt ankommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Am ‎17‎.‎11‎.‎2018 um 20:25 schrieb Holgerli:

Wenn die die Gemeinnützigkeit verlieren erhöhe ich meine Spendensumme nochmal.

 

 

Nee, als Aktienhalter von VW ist das um so logischer: Der DUH zwingt VW auf den Weg, den das unfähige Management hätte vor 5 Jahren schon einschlagen sollen.

 

.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01

Ich spende ab und zu auf Crowdfundingseiten für einzelne Menschen bzw. Projekte. Manche haben wirklich unangenehme Schicksale, und nicht immer findet sich im Bürokratiedschungel tatsächlich Hilfe.

 

Außerdem gelegentlich Einmalzahlungen an Hilfsorganisationen oder einfach Kleinbeträge bei Sammlungen o.Ä.

 

Tendenziell eher an Sachen, die sonst "unter dem Radar" sind bzw. vielleicht nicht so die Strahlkraft haben wie Bilder von hungernden Kindern (ohne Not und Elend in irgendeiner Art vergleichen oder relativieren zu wollen, ich hoffe es ist verständlich was ich meine).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 19.11.2018 um 10:11 schrieb Malvolio:

.....

Warum hast Du den Kommentar gelöscht? Ich fand den gut! :D

 

 

 

Am 17.11.2018 um 17:53 schrieb Stift:

Bitte rechtzeitig spenden, da ein wildgewordener CDU-Verein die Gemeinnützigkeit überprüfen lassen möchte ;-)

handelsblatt.com Mist. Paywall

ariva.de

 

In einem anderen Forum hat direkt jemand bei der DUH nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

 

Zitat

Sehr geehrter Herr ****,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Gemeinnützigkeit eingetragener Vereine wird in unserem Rechtssystem vom Finanzamt auf Grundlage der satzungsgemäßen Ziele geprüft. Deshalb wundern wir uns, warum sich die CDU hier zuständig fühlt. Generell gilt: Bei der DUH ist die Gemeinnützigkeit seit über 40 Jahren gegeben, wird regelmäßig geprüft, aber auch regelmäßig bestätigt. Wir machen uns deshalb keinerlei Sorgen, dass uns die Gemeinnützigkeit aberkannt wird.

Wir werden auch weiterhin für Umwelt und Verbraucherschutz einstehen und sind Ihnen auch für ihre Unterstützung sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

********* | Projektassistenz | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Deutsche Umwelthilfe e.V. | Bundesgeschäftsstelle Berlin | Hackescher Markt 4 | 10178 Berlin
Telefon: +49 30 2400867-251 | Telefax: +49 30 2400867-19
E-Mail: grafe@duh.de | http://www.duh.de | facebook.com/umwelthilfe | twitter.com/umwelthilfe |


DUH e.V. | BGF: J. Resch, S. Müller-Kraenner | Vorstand: Prof. Dr. H. Kächele, B. Jäkel, C.-W. Bodenstein-Dresler | AG Hannover VR 202112
Bank: VoBa Konstanz-Radolfzell | Kto. 210677216 | BLZ 692 910 00 | IBAN DE89692910000210677216 | BIC GENODE61RAD

Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Deutsche Umwelthilfe e.V.
nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie hier.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 25 Minuten schrieb Holgerli:

Warum hast Du den Kommentar gelöscht? Ich fand den gut! :D

 

 

 

 

Ich auch .... aber war eben schon ziemlich off-topic.  ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Ich habe dieses Jahr für die Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V. gespendet. Die verklagen den deutschen Staat, wenn der wieder mal meint, die Überwachung auszubauen oder sonstwie die Rechte der Bürger weiter zu beschränken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ich habe dieses Jahr gespendet für 

 

- die Kirche in meinem Heimatort, 

- die Restaurierung eines Denkmales in der Nachbarstadt, 

- die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbruchiger,

- den Förderverein meiner alten Schule, 

- den Förderverein der Synagoge in meinem Heimatort und 

- die Jugendfeuerwehr in meinem Heimatort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Dieses Jahr mal etwas unkonventionell, neben den Klassikern (Rotes Kreuz, Ärzte ohne Grenzen):

Eine entfernte Bekannte, alleinerziehend, die sich mit Minijobs über Wasser hält, hat ein Spende bekommen, dass das Kind zu Weihnachten etwas Schönes unter dem Christbaum liegen hat.

Noch nie hatte ich so sehr das Gefühl, dass eine Spende beim richtigen Menschen angekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
· bearbeitet von M_M_M
vor 16 Minuten schrieb DrFaustus:

Eine entfernte Bekannte, alleinerziehend, die sich mit Minijobs über Wasser hält, hat ein Spende bekommen, dass das Kind zu Weihnachten etwas Schönes unter dem Christbaum liegen hat.

Noch nie hatte ich so sehr das Gefühl, dass eine Spende beim richtigen Menschen angekommen ist.

 

Prima Sache! Da weiß man auch, dass es ankommt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 3 Stunden schrieb M_M_M:

Prima Sache! Da weiß man auch, dass es ankommt!

 

Finde ich ebenfalls! :thumbsup: ich persönlich könnte auf den ganzen Geschenkekram als Erwachsener verzichten. Leider siegt der Kommerz über die eigentliche christliche Idee. In meiner Familie väterlicherseits haben wir uns auf Wichteln geeinigt, also jeder kauft bloß noch ein Geschenk für eine Person, die er gelost hatte. Mütterlicherseits hingegen wird man überhäuft mit Geschenken, von denen ich mit den meisten nix anfangen kann und sehe mich selbst zum Geschenkekauf genötigt. Diese Kritik bezieht sich aber nur auf Erwachsene. Kinder glücklich machen ist hingegen eine feine Sache. Und armen Menschen kann man sehr wohl eine Freude machen, wenn man ihnen etwa Kleidung(sgutscheine) schenkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 8 Minuten schrieb Schildkröte:

 

Finde ich ebenfalls! :thumbsup: ich persönlich könnte auf den ganzen Geschenkekram als Erwachsener verzichten. Leider siegt der Kommerz über die eigentliche christliche Idee. In meiner Familie väterlicherseits haben wir uns auf Wichteln geeinigt, also jeder kauft bloß noch ein Geschenk für eine Person, die er gelost hatte. Mütterlicherseits hingegen wird man überhäuft mit Geschenken, von denen ich mit den meisten nix anfangen kann und sehe mich selbst zum Geschenkekauf genötigt. Diese Kritik bezieht sich aber nur auf Erwachsene. Kinder glücklich machen ist hingegen eine feine Sache. Und armen Menschen kann man sehr wohl eine Freude machen, wenn man ihnen etwa Kleidung(sgutscheine) schenkt. 

 

Sehe ich auch so. Ganz ehrlich, wenn ich etwas möchte, dann kaufe ich mir das in der Regel selbst und gleich.

Meine Frau genauso. Das macht es erstens schwer überhaupt etwas zu finden was man schenkt und führt zweitens dazu, dass man Sachen schenkt, die man eigentlich "nicht wirklich" braucht.

Bei Kindern ist das natürlich anders. Meist reicht deren Einkommen ja nicht um sich selbst Wünsche zu erfüllen.:lol:

Im nahen Verwandtenkreis ging man dazu über und schenkt sich Gutscheine für Restaurants o.ä.. Ich schenk dir nen Gutschein über 50 EUR und du mir. Toll.

Klar gehört es zu Weihnachten dazu sich etwas zu schenken. Aber viel besser finde ich, wenn man dann diese Geschenke auch zusammen geniest. Statt eines Gutscheins dann einfach mal zusammen mit dem Beschenkten Essengehen und bezahlen.

Oder als ganze Familie irgendetwas unternehmen (z.B. Theater oder Konzert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef

Extrem interessant und inspirierend:

Was haben Armbanduhren, Entwurmungskuren, 80.000 Stunden, Drohnenkriege, Fleischkonsum und Pokerspieler miteinander und vor allem mit Spenden  zu tu(h)en?

 

Hier: 

Effektive Altruisten

 

Knapp eine Stunde, die sich lohnt.

Bin zufällig auf eine Autobahnfahrt in diese Sendung hineingeraten.

Nicht vom Anfang abhalten lassen, das Feature nimmt ständig neue Wendungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 17 Stunden von Cef:

Sehr interessant, danke für den Link! Der Gedanke, Spenden auf den maximalem Effekt zu optimieren, ist ja in einem Finanzforum sehr naheliegend ;) Habe mir die Ratings auf https://www.givewell.org/charities/top-charities angesehen und werde Spenden künftig auf solche Charities priorisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Wie jedes Jahr zu Weihnachten - Zoo Leipzig. Hatte meine Frau und ich mal entschieden anstatt sich gegenseitig vom gemeinsamen Geld etwas zu schenken, was wir ehh nicht brauchen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 8 Stunden von Bassinus:

Wie jedes Jahr zu Weihnachten - Zoo Leipzig. Hatte meine Frau und ich mal entschieden anstatt sich gegenseitig vom gemeinsamen Geld etwas zu schenken, was wir ehh nicht brauchen. 

 

Oh - auch ein Anhänger von Völkerschauen, da kann man dann in der Spendenliste gleich 2 Punkte abhaken - Menschenrechte und Tierschutz.

http://www.leipzig-postkolonial.de/htmls/02_thms/02_11-zoo.html

 

Spaß beiseite: ich find's gut, viele Zoos mache ihre Sache heutzutage sehr gut und leiden unter chronischem Geldmangel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 6 Stunden von pillendreher:

Spaß beiseite: ich find's gut, viele Zoos mache ihre Sache heutzutage sehr gut und leiden unter chronischem Geldmangel.

Ich kenn den Zoo noch aus Kindheitstagen - also auch diese ganzen DDR Bauten in den die Tiere ausgestellt wurden.

Beeindruckend finde ich das zum Beispiel das alte Bärengehege beibehalten wurde und als Spielplatz für Kinder integriert ist. Auch reflektiert der Zoo an vielen Stellen seine Vergangenheit und informiert über Fehler in der Haltung.

Der Rest des Parks ist auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und Forschung. Er ist für mich der schönste Zoo/Tierpark in Europa. Daher unsere Unterstützung. Kann ich für einen Tagesausflug sehr empfehlen. Am besten nicht an Ferientagen, Wochenenden oder Brückentagen xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Zwar nicht der Leipziger, aber viele andere Zoos sind börsennotiert. Über einen Förderverein kann man diese ebenfalls unterstützen.

 

Am Sonntag habe ich nach langem mal wieder den Presseclub geguckt. Neben drei "klassischen" Journalisten war auch eine Bloggerin zu Gast. Habe mir daraufhin mal ihren Blog angesehen. Weil sie ihn neben der Arbeit betreibt und bewusst auf Werbung verzichtet, freut sie sich über Spenden, um dessen laufende Kosten (insbesondere für den Anwalt aufgrund von Angriffen aus dem rechten Lager) zu decken. Da ich ihre Äußerungen im Presseclub und in dem Blog gut fand, habe ich ihr heute einen kleinen Betrag überwiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal

Ich möchte noch gerne die Sternstunden erwähnen. Sternstunden ist eine Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks. Die Verwaltungskosten werden von Sponsoren/Banken (BayernLB, ...) getragen. So geht der größte Teil der Spenden direkt in Projekte, in Bayern, Deutschland und auch International.

 

Die Sternstunden setzen sich für  kranke, behinderte und in Not geratene Kinder ein. Vor Weihnachten gibt es auch immer den großen "Sternstundentag" (https://www.sternstunden.de/aktionen/sternstunden-tag/uebersicht.html).

 

An diese Organisation spende ich am liebsten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

Ich hatte das Projekt ja schon einmal vorgestellt.

 

In der FAZ -online ist gerade ein Artikel zur

 

1-Dollar-Brille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Menschen mag ich eh nicht so gerne und weil ich im Garten letzte Woche einen  stark untergewichtigen Igel fand

und diesen bei einer netten alten Dame, die derer schon 15 pflegt, unterbrachte (= Problem auf andere abwälzen):

 

-> Spende ging dieses Jahr komplett an diese engagierte Dame, welches zuerst mein Geld nicht mal wollte (Hut ab für deren Leistung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Derp
vor 3 Stunden von pillendreher:

Menschen mag ich eh nicht so gerne und weil ich im Garten letzte Woche einen  stark untergewichtigen Igel fand

und diesen bei einer netten alten Dame, die derer schon 15 pflegt, unterbrachte (= Problem auf andere abwälzen):

 

-> Spende ging dieses Jahr komplett an diese engagierte Dame, welches zuerst mein Geld nicht mal wollte (Hut ab für deren Leistung).

Angesichts der Um- und Zustände in Syrien, Jemen, ... finde ich so einen Beitrag hart zu verdauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 7 Minuten von Mr. Derp:

Angesichts der Um- und Zustände in Syrien, Jemen, ... finde ich so einen Beitrag hart zu verdauen.

Oooch komm schon, von Massenvernichtung bis zu Igelretten haben wir doch schon viel gelernt. Ich finde das eine Steigerung. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 16 Minuten von DrFaustus:

Zum Thema:

Dieses Jahr: Thema Gesundheit

* Deutsche Herzstiftung

* DKMS (Geld.... meine Stammzellen wollen sie nicht)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Jährliche Standardspenden:

* ASB

* DRF

* SOS Kinderdorf

 

Dieses Jahr:

* KONTEXT: Verein für ganzheitlichen Journalismus e.V.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Am 21.12.2017 um 21:36 von Holgerli:

Liegt daran, dass ich mich aktuell mal monatl. Dauerspender für dieses Jahr (und wohl auch für das nächste Jahr) auf drei Organisationen festgelegt habe:

 

- Campact

- Deutsche Umwelthilfe

- Ein-Dollar-Brille

 

Am 17.11.2018 um 20:25 von Holgerli:

Wenn die die Gemeinnützigkeit verlieren erhöhe ich meine Spendensumme nochmal.

 

Jetzt habe ich mich selber erwischt: Die DUH hat ihre Gemeinnützigkeit *nicht* verloren. Campact aber schon. 

Ich überlege mir mal wie konsequent ich bin und erhöhe dann ggf. meine monatl. Spende an Campact.

 

Ansonsten bleibt es bei den dreien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...