Zum Inhalt springen
tsadapeter

Argentinien-Anleihen

Empfohlene Beiträge

Hotspot

Zahlt die WKN: A0DUDC ISIN: XS0205537581 eigentlich noch Ihre Zinsen? Laut Börse Stuttgart und Ariva.de sollte Ende März gezahlt werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Zahlt die WKN: A0DUDC ISIN: XS0205537581 eigentlich noch Ihre Zinsen? Laut Börse Stuttgart und Ariva.de sollte Ende März gezahlt werden

Also ich lese bei Börse Stuttgart

 

Flatnotiz! D.h. es wird keine Zins- und Stückzinsberechnung durchgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Zahlt die WKN: A0DUDC ISIN: XS0205537581 eigentlich noch Ihre Zinsen? Laut Börse Stuttgart und Ariva.de sollte Ende März gezahlt werden

Zinszahlungen auf alle Anleihen nach ausländischem Recht erfolgen nicht mehr (entweder weil Argentinien nicht will oder ein US-Gericht es nicht erlaubt). Schon ein sehr spannender Fall. Passiert sicher selten, dass Anleihenkurse steigen während sie in den Default gehen. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Zahlt die WKN: A0DUDC ISIN: XS0205537581 eigentlich noch Ihre Zinsen? Laut Börse Stuttgart und Ariva.de sollte Ende März gezahlt werden

Zinszahlungen auf alle Anleihen nach ausländischem Recht erfolgen nicht mehr (entweder weil Argentinien nicht will oder ein US-Gericht es nicht erlaubt). Schon ein sehr spannender Fall. Passiert sicher selten, dass Anleihenkurse steigen während sie in den Default gehen. :w00t:

 

Mögliche Erklärungen ;) :

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni

Frage an die Experten

Hat jemand zufällig die Kündigungsbedingungen der WKN A1GKGA | Aeropuertos Argentina 2000-Anleihe: 10.750% bis 2020 parat? Kann ab Dez. Gecallt werden. Wollte jetzt 512 seiten Prospekt durchsuchen...

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchmädchen777

Argentina Fever Is Back for Investors as Kirchner Rival Triumphs

 

"Eager to reinsert the country in foreign markets, Macri has said that settling the old debts will be a top priority after he’s sworn in as president on Dec. 10."

 

Tja, wenn ich nicht schon einen PBA-Klumpen hätte...:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

"Eager to reinsert the country in foreign markets, Macri has said that settling the old debts will be a top priority after he’s sworn in as president on Dec. 10."

 

Tja, wenn ich nicht schon einen PBA-Klumpen hätte...:-

Ich habe mich nicht mit den Bedingungen der PBA-Teile beschäftigt und will das aus persönlichen Gründen auch nicht tun. Aber eine Frage hätte ich schon an euch: inwiefern ändert sich durch Macris Wahlsieg denn der Status der Anleihen der Provinz Bs. As.? Hier ist der Motorbootrennfahrer (von einigen auch einarmiger Bandit genannt) übrigens mW immer noch Gouverneur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

"Eager to reinsert the country in foreign markets, Macri has said that settling the old debts will be a top priority after he’s sworn in as president on Dec. 10."

 

Tja, wenn ich nicht schon einen PBA-Klumpen hätte...:-

Ich habe mich nicht mit den Bedingungen der PBA-Teile beschäftigt und will das aus persönlichen Gründen auch nicht tun. Aber eine Frage hätte ich schon an euch: inwiefern ändert sich durch Macris Wahlsieg denn der Status der Anleihen der Provinz Bs. As.? Hier ist der Motorbootrennfahrer (von einigen auch einarmiger Bandit genannt) übrigens mW immer noch Gouverneur.

Der Status ändert sich nicht, aber die Renditen sollten sinken. Wenn der Zentralstaat seine Altschulden regelt und damit wieder Zugang zum Kapitalmarkt hat, dürften auch für alle anderen argentinischen Emittenten die Finanzierungskosten sinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchmädchen777

Ich habe mich nicht mit den Bedingungen der PBA-Teile beschäftigt und will das aus persönlichen Gründen auch nicht tun. Aber eine Frage hätte ich schon an euch: inwiefern ändert sich durch Macris Wahlsieg denn der Status der Anleihen der Provinz Bs. As.? Hier ist der Motorbootrennfahrer (von einigen auch einarmiger Bandit genannt) übrigens mW immer noch Gouverneur.

Der Status ändert sich nicht, aber die Renditen sollten sinken. Wenn der Zentralstaat seine Altschulden regelt und damit wieder Zugang zum Kapitalmarkt hat, dürften auch für alle anderen argentinischen Emittenten die Finanzierungskosten sinken.

 

Ja, Mauricio Macri wird u.a. zugetraut, relativ schnell eine Einigung mit den Holdouts zu erreichen. Hier eine ausführliche Diskussion: Argentina: New President Faces Old Economic Issues

Diese Erwartung ist auch für die PBA-Anleihen positiv; deren Renditen sind ja in den letzten Wochen bereits deutlich gesunken.

 

Übrigens wird María Eugenia Vidal im Dezember neue Gouverneurin der Provinz Buenos Aires und somit Ex-Motorbootsportler/-Gouverneur/-Präsidentschaftskandidat Daniel Scioli ablösen: Vidal shocks with stunning BA province win

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Übrigens wird María Eugenia Vidal im Dezember neue Gouverneurin der Provinz Buenos Aires und somit Ex-Motorbootsportler/-Gouverneur/-Präsidentschaftskandidat Daniel Scioli ablösen: Vidal shocks with stunning BA province win

Danke für die Info - das war mir noch nicht bekannt. Ich halte diese Nachricht in der Tat für sehr relevant hinsichtlich der Rückzahlungswahrscheinlichkeit von PBA-Anleihen.

 

Disclaimer: habe keine PBAs und will auch keine haben. Dafür habe ich zu lange in der Provinzhauptstadt gelebt, gearbeitet und Einblicke gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Argentinien bietet Hedgefonds 6,5 Milliarden Dollar an

Seit 14 Jahren streiten Argentinien und mehrere Hedgefonds in den Vereinigten Staaten um die Rückzahlung von Schulden in Milliardenhöhe. Nun hat die neue Regierung ein Angebot vorgelegt, das den Streit beenden könnte.

Hier der vollständige FAZ-Artikel: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schuldenstreit-argentinien-bietet-hedgefonds-6-5-milliarden-dollar-an-14055411.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wegdamit

Hallo an alle.

 

Ich habe mich heute hier angemeldet, wobei es reichlich spät dafür war.

Wie mein Name wegdamit ausdrücken soll, halte ich keine Argentinienanleihen mehr (304150)

Habe mich letzte Woche davon getrennt.

Gekauft wurden sie Mai 2001.

 

Mir stellte sich die Frage, warum haben die Kuse sich so positiv entwickelt?

 

Der vorstehende Link zur FAZ erklärt einiges.

 

Gibt es dazu näheres? Ist jedoch jetzt nicht mehr von Bedeutung für mich, nur noch Neugier.

 

Mein Problemchen ist nun, die ausführende Bank hat die Anleihe als Finanzinnovation behandelt und entsprechend Steuern abgeführt.

 

Der Hinweis auf die beiden einschlägigen Urteile des BFH lassen die Bank erst einmal unbeeindruckt.

Sie legen mir einen Bildschirmprint ( Gattung Stammdaten ) vor, der das Papier als fi ausweist.

 

Jetzt habe ich hier gelesen, an der Börse Stuttgart würde ggf. auch fi angezeigt wenn es eine fi wäre. Zeigt nichts an, also keine fi.

 

Fragen:

Kann mir jemand einen klassische fi nennen die die Börse Stuttgart auch als fi ausweist.

Sag ich dann zur Bank: "guggst du, das fi, Argentinien nix fi".

 

Oder gibt es andere Fundstellen die zugkräftig sind. ( Wobei, was ist zugkräftiger als der BFH)

Die Bank argumentiert, die Urteile wären allgemein zu Argentinien. Kennt jemand die WKN der betroffenen Anleihen aus dem Urteil?

 

Dank für Hilfe

 

MfG

wegdamit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Bonds mit einer Rendite die über der derzeit "marktüblichen" Rendite lagen, wurden als FI eingestuft. Russen- oder Uruguaybonds auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wegdamit
· bearbeitet von wegdamit

Bonds mit einer Rendite die über der derzeit "marktüblichen" Rendite lagen, wurden als FI eingestuft. Russen- oder Uruguaybonds auch.

 

 

Wie definiert sich marktüblich und wie über

Waren 7% für einen Auslandsanleihe aus Argentinien vom Staat 1999 üblich?

Wären 7,5% schon über dem Üblichen?

 

MfG

wegdamit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ikbneu

Genau so.

 

Als kleiner Bilanzierer glaube ich mich zu erinnern, das zu jener Zeit marktüblich 6% waren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wegdamit
· bearbeitet von wegdamit

Hallo.

 

sorry,

 

Glauben hat was mit Kirche zu tun.

 

Ea geht mir hier um Wissen und Fakten.

 

Bonds mit einer Rendite

 

Es geht um Emissions-Zinsen und Kursgewinne / Verluste und deren Versteuerung.

 

Noch einmal meine Fragen

Jetzt habe ich hier gelesen, an der Börse Stuttgart würde ggf. auch fi angezeigt wenn es eine fi wäre. Zeigt nichts an, also keine fi.

 

Fragen:

Kann mir jemand eine klassische fi nennen, die die Börse Stuttgart auch als fi ausweist.

Sag ich dann zur Bank: "guggst du, das fi, Argentinien nix fi".

 

Oder gibt es andere Fundstellen die zugkräftig sind. ( Wobei, was ist zugkräftiger als der BFH)

Die Bank argumentiert, die Urteile wären allgemein zu Argentinien. Kennt jemand die WKN der betroffenen Anleihen aus dem Urteil?

einem variablen Zinssatz zwischen 8 v. H. und 15 v. H.

 

http://lexetius.com/2006,3730

 

 

Dank für Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Es ist völlig egal, was an der Börse STU wie angezeigt wird. Deine Bank wird sich danach richten, wie die Anleihe in den WM-Daten geschlüsselt ist und davon auch nicht abrücken. Den Rest kannst du dann mit deinem FA oder von mir aus dem BFH diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Es ist völlig egal, was an der Börse STU wie angezeigt wird. Deine Bank wird sich danach richten, wie die Anleihe in den WM-Daten geschlüsselt ist und davon auch nicht abrücken.

Und das kannst du hier prüfen: https://www.wmdaten....ndex.php?mid=67

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Bonds mit einer Rendite die über der derzeit "marktüblichen" Rendite lagen, wurden als FI eingestuft. Russen- oder Uruguaybonds auch.

 

 

Wie definiert sich marktüblich und wie über

Waren 7% für einen Auslandsanleihe aus Argentinien vom Staat 1999 üblich?

Wären 7,5% schon über dem Üblichen?

 

MfG

wegdamit

Das stand/steht genau im Gesetz, bitte dort auch nachlesen und suchen. :P

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Finanzinnovation

https://www.haufe.de/finance/finance-office-professional/bmf-zur-besteuerung-von-finanzinnovationen_idesk_PI11525_HI1784245.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wegdamit
· bearbeitet von wegdamit

Dank für die Antworten,

 

die drei verlinkten Seiten hatte ich bereits besucht.

 

Ich entnehme den Antworten, dass

https://www.wmdaten....ndex.php?mid=70

auch Grundlage für die Arbeit meiner Bank sein könnte.

 

Zinssatz (%)7 BezeichnungArgentinien, Republik EO-Medium-Term Notes 1999(04) ISIN WKN304150 Status zum Instrument4=Notleidend Status-Detail zum Instrument44=Instrument fällig wegen Zahlungsunfähig, nicht eingelöst EFIC Produktart Segmentierung2000=Renten und rentenähnliche Produktgruppe SegmentierungSEC=Wertpapiere Ursprungsland/ISOAR=Argentinien Wertpapierart/CFI StandardDT=Debt Instrument; Medium-Term Notes

Das sagt mir jetzt allerdings nicht all zu viel darüber ob es sich um eine fi handelt weil ich mit einigen Begriffen nichts anfangen kann.

 

 

Haufe schreibt:

 

Eine Versteuerung von Erträgen nach der Marktrendite kommt bei teleologischer Reduktion bzw. verfassungskonformer Auslegung des § 20 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 Satz 2 EStG nur in Betracht, wenn eine Vermengung zwischen Ertrags- und Vermögensebene besteht und eine Unterscheidung zwischen Nutzungsentgelt und Kursgewinn nicht ohne größeren Aufwand möglich ist.

 

Also eine Kurzfassung das BFH Urteiles.

 

Somit also 304150 keine fi.

 

Danke

 

MfG

wegdamit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wegdamit

Hallo,

 

alles Suchen nützt nichts.

https://www.wmdaten.de/index.php?mid=70

 

Kann nur die Info finden, dass im Feld GD 273 die Info über eine fi wäre.

 

Der dreitägige Testzugang hilft auch nicht, da nur ausgewählte Papiere angeszeigt werden.

 

 

MfG

wegdamit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Du kannst als Arbeitshypothese davon ausgehen, dass sich die Depotbank nicht in eine juristische Auseinandersetzung zwischen dir und den Finanzbehörden einmischen wird.

Die steuerliche Behandlung der Anleihen von Argy-Holdouts betrifft nicht nur dich. Die Einkommensteuererklärung für 2016 kann sowieso erst im nächsten Jahr abgegeben werden, so extrem eilig ist die Angelegenheit also nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...