Zum Inhalt springen
obx

Jetzt will ich's wissen: Wie hoch war die Rendite Eures Depots 2010 sowie 2012

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

@Otto: ich war fauler als Du und habe bei Onvista folgende ETFs angeschaut (die ersten die mir vor die Flinte kamen und einigermassen passen):

ACWI http://www.onvista.d...jjtd/kennzahlen

World http://www.onvista.d...f110/kennzahlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

@Otto: ich war fauler als Du und habe bei Onvista folgende ETFs angeschaut (die ersten die mir vor die Flinte kamen und einigermassen passen):

ACWI http://www.onvista.d...jjtd/kennzahlen

World http://www.onvista.d...f110/kennzahlen

 

... wobei da Onvista etwas seltsame Angaben macht z.B. Performance ACWI IMI ytd 13,9% aber 1Y 17,8% (müßte ja an Silvester das gleiche sein).

 

MSCI Webseite macht schlau:

MSCI 2012 Performance

 

oder auch nicht. Benchmarking ist eigentlich nur was für Betrüger von der pösen, pöse Fonds-Industrie. In EUR ist wohl der korrekte Benchmark und mit FM also der ACWI IMI FM: http://www.msci.com/...erformance.html... und so werd ich immer besser verglichen mit dem immer schlechter werdenden Benchmark. Wenn ich noch weitermache, dann kann ich bald Börsenbriefe verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von vanity
Zitat repariert (ist eigentlich ganz einfach) :-)

 

 

Aktien ca. 70%

- FM 4,5%

- EM 21,3%

- Pacific ex Japan 1,6%

- Japan 3%

- Europa 29,2%

- NA 9,9%

 

PS: Mein besonderer Dank geht an den P3 (wenn das der Kommer wüßte)

 

Schon interessant, wenn ich deine Aktieninvestments auf 100 normiere und entsprechend meiner eigenen Verteilung zusammenfasse ergibt sich folgendes

 

NA 14,25%

E 42,01%

PAC 6,62%

EM/FM 37,12%

 

 

Meine eigene Aufteilung per 31.12.2012

 

NA 21,96%

E 43,74% (mit Übergewichtung €)

PAC 8,90% (mit Übergewichtung ex-Japan)

EM/FM 25,40% (FM ziemlich klein)

 

kleine Unterschiede bei Europa und PAC

große Unterschiede bei NA und EM/FM

 

sollte hier bei mir Handlungsbedarf bestehen?

 

 

PS Sorry für die verunglückte Zitiererei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

Meine eigene Aufteilung per 31.12.2012

 

NA 21,96%

E 43,74% (mit Übergewichtung )

PAC 8,90% (mit Übergewichtung ex-Japan)

EM/FM 25,40% (FM ziemlich klein)

 

kleine Unterschiede bei Europa und PAC

große Unterschiede bei NA und EM/FM

 

sollte hier bei mir Handlungsbedarf bestehen?

Je nach Erwartung würde ich den Anteil deutscher Aktien im Europa-Anteil verändern.

PAC/EM/FM definiert jeder anders. Da habe ich wahrscheinlich etwas mehr. Siehe Link in der Signatur.

NA habe ich auch bewusst untergewichtet. Das ist aber eher langfristig gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Moin,

Meine eigene Aufteilung per 31.12.2012

 

NA 21,96%

E 43,74% (mit Übergewichtung €)

PAC 8,90% (mit Übergewichtung ex-Japan)

EM/FM 25,40% (FM ziemlich klein)

 

kleine Unterschiede bei Europa und PAC

große Unterschiede bei NA und EM/FM

 

sollte hier bei mir Handlungsbedarf bestehen?

Je nach Erwartung würde ich den Anteil deutscher Aktien im Europa-Anteil verändern.

PAC/EM/FM definiert jeder anders. Da habe ich wahrscheinlich etwas mehr. Siehe Link in der Signatur.

NA habe ich auch bewusst untergewichtet. Das ist aber eher langfristig gedacht.

 

Deutsche Aktien hoch oder runter? Als home bias fixierter ist D bereits übergewichtet im Europaanteil.

Bei der Länderzugehörigeit zu DM/EM etc orientiere ich mich an der MSCI Gruppierung - um nicht ständig wechselnde Bezugsgrößen zu haben.

NA ist ungewollt so groß geworden durch das enorme Wachstum der übergewichteten US small caps (112% in € seit Ende 2008).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

kleine Unterschiede bei Europa und PAC

große Unterschiede bei NA und EM/FM

 

sollte hier bei mir Handlungsbedarf bestehen?

Vielleicht schon. Meine Einschätzung (eigentlich verboten da aktiv): USA hängt immer noch verankert an den alten Höchständen und wird weiter deleveragen (analog Japan nach der Blase). Die US Aktien sind definitiv total überbewertet, denn eigentlich hat die gesamte Assetklasse an Aktien ein durchaus hohes Risikopremium (foward looking so gut es geht gemessen an KGV, KBV, KCV, KUV, DR und natürlich Shiller-KGV aber auch einem simplen 15Y EMA). Nicht so die US-Aktien: US ist demnach nur für ca. 5% Realrendite in den nächsten 10 Jahren gut. Europa ist megasexy und kann 10-15% schaffen. EM und besonders FM auch. FM finde ich zz eigentlich am besten. Japan ist mittlerweile sehr attraktiv bewertet, aber nach PPP besteht langfristig noch extremes Währungsrisiko. Außerdem ist Japan noch bei vielen Investoren als igittigit verankert und Momentum soll man nicht unterschätzen. Daher bleibe ich hier bei Normalgewichtung. P ex Japan ist total irrational überbewertet und nur für 2-3% Realrendite gut, wenn überhaupt. China habe ich auch nochmal separat innerhalb EM aufgestockt, da in MSCI EM viel zu gering gewichtet (CSI300 ist aber als Anlagevehicel total ungeeignet. Würde ich also lassen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noxiel

Ich habe 2012 "nur" 6,92% Performance erreichen können.

Zugpferd war dieses Mal der FMM-Fonds (WKN 847811) mit 15,5%.

 

Ansonsten wie folgt:

- DWS Top Dividende (984811) - 6,94%

- Carmignac Patrimoine A EUR acc (A0DPW0) - 7,31%

- Magellan C (577954) - 9,62%

- Carmignac Patrimoine D EUR inc (A1J0V1) - -2,29%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

- Carmignac Patrimoine D EUR inc (A1J0V1) - -2,29%

Wie schafft man es mit Europäischen Aktien in 2012 über 2% Verlust zu machen?:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Aktiendepot zwar 30,4%, aber alles in allem (inkl. TG) nur 16-17%. Allerdings nach Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noxiel

- Carmignac Patrimoine D EUR inc (A1J0V1) - -2,29%

Wie schafft man es mit Europäischen Aktien in 2012 über 2% Verlust zu machen?:blink:

Der Wechsel in die ausschüttende Anteilsklasse ist erst im September erfolgt und seit dem ist der Fonds bis Jahresende eben ins Minus gerutscht. Rechne ich das mit anderen Patri Klasse auf, bin ich auf's Jahr gesehen aber im Plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

13,7% nach Steuern

 

mit

55% Aktien (70/30 DM/EM)

20% Bonds

10% Immos (OI+ETW)

5% Gold

10% Cash

 

Frage an die, die es können:

Woher kommen die Vola-Angaben zu den eigenen Depots? Gibt es dafür Tools im Netz?

Bei ca. 50 Positionen ist mir das zu aufwendig zum selber rechnen.

Das comdirect Musterdepot kann es leider auch nicht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

13,7% nach Steuern

 

mit

55% Aktien (70/30 DM/EM)

20% Bonds

10% Immos (OI+ETW)

5% Gold

10% Cash

 

Frage an die, die es können:

Woher kommen die Vola-Angaben zu den eigenen Depots? Gibt es dafür Tools im Netz?

Bei ca. 50 Positionen ist mir das zu aufwendig zum selber rechnen.

Das comdirect Musterdepot kann es leider auch nicht :(

 

Vola für das gesamte Depot reicht doch - man muß keine Einzelpositionen betrachten.

 

Pi mal Daumen: Standardabweichung der Monatsveränderungen mit der Formel STD*12^0,5 ==> Vola

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Frage an die, die es können:

Woher kommen die Vola-Angaben zu den eigenen Depots? Gibt es dafür Tools im Netz?

Bei ca. 50 Positionen ist mir das zu aufwendig zum selber rechnen.

Das comdirect Musterdepot kann es leider auch nicht :(

 

Onvista Musterdepot kann das. Obwohl selber rechnen vertrauenswürdiger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Deutsche Aktien hoch oder runter? Als home bias fixierter ist D bereits übergewichtet im Europaanteil.

Bei der Länderzugehörigeit zu DM/EM etc orientiere ich mich an der MSCI Gruppierung - um nicht ständig wechselnde Bezugsgrößen zu haben.

Wie ich schon sagte, je nach Erwartung: Wenn man davon ausgeht, das weiter überdurchschnittlich viel Kapital nach D fließt: erhöhen. Wenn man von einer Normalisierung der Länderentwicklung untereinander ausgeht: verringern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Wenn man was zum reduzieren sucht, dann ständen übrigens US SC ganz oben auf meiner Liste. Insgesamt sind SC nicht mehr attraktiv (außer bei Japan und EM, da ist es noch erträglich). Da die sich in allen Portfolios ordentlich aufgeblasen haben, mag sich das für so manchen zu einem Problem entwickeln. Mein Excelmonster rechnet mir seit neustem auch immer die Val/Growth und LC/SC Spreads der Regionen aus. Und die sagen mir das Value das neue SC sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

@Bärenbulle und otto03

 

Thanx :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Wenn man was zum reduzieren sucht, dann ständen übrigens US SC ganz oben auf meiner Liste. Insgesamt sind SC nicht mehr attraktiv (außer bei Japan und EM, da ist es noch erträglich). Da die sich in allen Portfolios ordentlich aufgeblasen haben, mag sich das für so manchen zu einem Problem entwickeln. Mein Excelmonster rechnet mir seit neustem auch immer die Val/Growth und LC/SC Spreads der Regionen aus. Und die sagen mir das Value das neue SC sein wird.

 

Habe nachgedacht aufgrund deiner Anregungen und die geplanten Änderungen stehen schon für morgen (unabhängig von deinem letzten Post, aber angeregt von deinen vorangegangenen Äußerungen) auf dem Programm:

 

Reduzieren US small cap (außerordentlich gut gelaufen) - leider abgeltungssteuerfrei

Reduzieren Pacific ex Japan - (noch besser gelaufen) immerhin darf ich hier Herrn Schäuble helfen

 

Aufstocken ishares msci emerging markets small cap

Aufstocken rbs market access msci frontier markets index etf

Neuanschaffung rbs market access msci emerging and frontier africa ex south africa index etf

 

Small Cap value gilt ja über seeeehr lange Fristen als die beste Kombination,

ich habe persönlich als Anhänger einer Total Market Theorie nie besonders viel von Value gehalten, möchte mich auch nicht verzetteln, daher lasse ich das, alle Value Werte sind in den "normalen" Indizes enthalten, small cap insgesamt natürlich nicht, um diese muß man sich selbst kümmern.

 

Hinzu kommt, daß es auf ETF Ebene in D keine sinnvollen Investitionen in Value gibt, die MSCI Unterscheidung ist m.E. für die Tonne, bei den anderen Indexanbietern sieht es auch nicht besser aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Deutsche Aktien hoch oder runter? Als home bias fixierter ist D bereits übergewichtet im Europaanteil.

Bei der Länderzugehörigeit zu DM/EM etc orientiere ich mich an der MSCI Gruppierung - um nicht ständig wechselnde Bezugsgrößen zu haben.

Wie ich schon sagte, je nach Erwartung: Wenn man davon ausgeht, das weiter überdurchschnittlich viel Kapital nach D fließt: erhöhen. Wenn man von einer Normalisierung der Länderentwicklung untereinander ausgeht: verringern.

 

Eine wunderbare Antwort, du solltest Anlageberater mit Haftung werden, dennoch danke für deine Meinung..

 

 

Da ich nix weiß, bleibt hier erst einmal alles wie es ist. Wetten auf die Peripherie oder was auch immer sind nicht mein Ding, mir reicht die Beschäftigung mit Zertifikaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Reduzieren US small cap (außerordentlich gut gelaufen) - leider abgeltungssteuerfrei

Reduzieren Pacific ex Japan - (noch besser gelaufen) immerhin darf ich hier Herrn Schäuble helfen

Wobei ich Abgeltungssteuerfreiheit dann doch vorziehen würde. Selbst bei der augenblicklichen US SC Bewertung. Die würde ich dann trotzdem eisern halten. Ich habe jedenfalls noch keinen einzigen meiner abgeltungssteuerfreien ETFs verkauft.

 

Aufstocken ishares msci emerging markets small cap

Aufstocken rbs market access msci frontier markets index etf

Neuanschaffung rbs market access msci emerging and frontier africa ex south africa index etf

EM SC und FM sind sehr attraktiv bewertet. Afrika vermutlich eher lala würde ich sagen, wobei ich keine Mourningstar-Daten zu dem RBS Inhalt finde. Aber der ähnliche (?) LYXPAF.DE bietet folgende KPIs bewertet zum aktuellen Kurs an:

post-12435-0-14121500-1357069532_thumb.jpg

 

Da sind die marktbreiten ETFs aber deutlich besser bewertet. Momentumtechnisch ist Afrika natürlich heiß. Aber ich könnte darauf verzichten, denn der ist doch auch redundant / mit starken Überschneidungen zu FM oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Wobei ich Abgeltungssteuerfreiheit dann doch vorziehen würde. Selbst bei der augenblicklichen US SC Bewertung. Die würde ich dann trotzdem eisern halten. Ich habe jedenfalls noch keinen einzigen meiner abgeltungssteuerfreien ETFs verkauft.

 

 

Da sind die marktbreiten ETFs aber deutlich besser bewertet. Momentumtechnisch ist Afrika natürlich heiß. Aber ich könnte darauf verzichten, denn der ist doch auch redundant / mit starken Überschneidungen zu FM oder?

 

- es wäre mein zweiter Verkauf (vorher Teilverkauf DBLCI-OY), im übrigen betrifft es nur 20% des US SC; irgendwann muß ich sowieso aus der Steuerfalle raus, ich rechne die AgSt zwar mit, aber es kann nicht sein, daß für sinnvoll erachtete Änderungen aus Steuergründen unterlassen werden. Da ich keinen Vermögensaufbau betreibe sondern (wenn überhaupt) Vermögensvermehrung/-erhaltung) und ich die Aktienquote in einem bestimmten Band halten möchte, bleibt leider kein anderer Weg.

 

- im übrigen, glaubst du ernsthaft der Staat würde uns 100 Jahre auf abgeltungssteuerfreinen Erträgen sitzen lassen?

 

- natürlich gibt es Überschneidungen, aber dies soll ein erster kleiner Versuch sein, Afrika überzugewichten (überlege diese Geschichte schon länger, zu spät, zu langsam wie immer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Wenn man was zum reduzieren sucht, dann ständen übrigens US SC ganz oben auf meiner Liste. Insgesamt sind SC nicht mehr attraktiv (außer bei Japan und EM, da ist es noch erträglich). Da die sich in allen Portfolios ordentlich aufgeblasen haben, mag sich das für so manchen zu einem Problem entwickeln. Mein Excelmonster rechnet mir seit neustem auch immer die Val/Growth und LC/SC Spreads der Regionen aus. Und die sagen mir das Value das neue SC sein wird.

 

Habe nachgedacht aufgrund deiner Anregungen und die geplanten Änderungen stehen schon für morgen (unabhängig von deinem letzten Post, aber angeregt von deinen vorangegangenen Äußerungen) auf dem Programm:

 

Reduzieren US small cap (außerordentlich gut gelaufen) - leider abgeltungssteuerfrei

Reduzieren Pacific ex Japan - (noch besser gelaufen) immerhin darf ich hier Herrn Schäuble helfen

 

Aufstocken ishares msci emerging markets small cap

Aufstocken rbs market access msci frontier markets index etf

Neuanschaffung rbs market access msci emerging and frontier africa ex south africa index etf

 

Small Cap value gilt ja über seeeehr lange Fristen als die beste Kombination,

ich habe persönlich als Anhänger einer Total Market Theorie nie besonders viel von Value gehalten, möchte mich auch nicht verzetteln, daher lasse ich das, alle Value Werte sind in den "normalen" Indizes enthalten, small cap insgesamt natürlich nicht, um diese muß man sich selbst kümmern.

 

Hinzu kommt, daß es auf ETF Ebene in D keine sinnvollen Investitionen in Value gibt, die MSCI Unterscheidung ist m.E. für die Tonne, bei den anderen Indexanbietern sieht es auch nicht besser aus.

 

Als anlagetechnischer Opportunist habe ich die Änderungen zunächst gecancelt, man muß die Welle reiten bis sie bricht, ordentliche Zuwächse bei US small cap und Pacific ex trotz miserabler Aussichten und völliger Überbewertung.

 

Aber - weder aus den Augen noch aus dem Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

2012: Gesamt Depot +22,2% bei 11,6% Vola

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Als anlagetechnischer Opportunist habe ich die Änderungen zunächst gecancelt, man muß die Welle reiten bis sie bricht, ordentliche Zuwächse bei US small cap und Pacific ex trotz miserabler Aussichten und völliger Überbewertung.

 

Aber - weder aus den Augen noch aus dem Sinn.

 

... gut so. US SC zeitweise am Mi mit +5%.:blink: SCs sollte man wohl auch auf keinen Fall am Jahresanfang verkaufen. Da gibt es auch empirische Untersuchungen, die besagen, dass (vor allem bei anglo-amerikanischen Aktien) die SCs den überwiegenden Teil Ihrer positiven Performance in den ersten Tagen des Jahres machen, was wieder mal eindrucksvoll bestätigt wurde. Finde so etwas immer schwer zu glauben, aber der Mi hat es wohl klar bestätigt.

 

Ist mir leider jetzt erst eingefallen. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

SCs sollte man wohl auch auf keinen Fall am Jahresanfang verkaufen. Da gibt es auch empirische Untersuchungen, die besagen, dass (vor allem bei anglo-amerikanischen Aktien) die SCs den überwiegenden Teil Ihrer positiven Performance in den ersten Tagen des Jahres machen, was wieder mal eindrucksvoll bestätigt wurde.

Habe ich auch kürzlich gelesen, siehe January effect

 

Btw. anbei meine Rendite für 2012 nach Steuern. Aufgrund einer durchschn. Cash-Quote von ca. 60% fällt die Gesamtrendite entsprechend mager aus. Immerhin ist jede Assetklasse im Plus :-

 

XINTZINSFUSS sagt mir:

 

Rendite VL-Depot (Aktienfonds Europa): 19,78%

Rendite Aktiendepot Einzeltitel: 13,98%

Rendite TG-Konten: 1,19%

------------------------------------------------------

Rendite insgesamt: 6,48%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Glückwunsch an Alle für die guten Renditen im abgelaufenen Jahr :thumbsup:

 

Ich bin mal so frei und verleihe mir die rote Laterne 2012 :lol: Meine Rendite beträgt traurige 2,11% für das Gesamtdepot, die Vola liegt bei 12,8%. Änderungen in diesem Depot gibt es seit Ende 2008 nicht mehr, daher:

2009: 45,8 %

2010: 24,2 %

2011:-20,5 %

2012: 2,1 %

2013: 2,7 %

Ursachen sind Mischfonds, welche sich als Rohrkrepierer herausgestellt haben und ein Explorationsfonds, welcher knapp 10% des Gesamtvolumens ausmacht, bis Anfang 2011 um über 300% gestiegen ist und dann in 2011 und 2012 die Bilanz zusätzlich verhagelt hat (per Stand heute beträgt der Gewinn dieses Fonds nicht mehr 300, sondern nur noch 100%). Da der Dax um 30% gestiegen ist und mein Depot nicht mal 1/10 dessen geschafft hat, ist meine Bilanz natürlich ziemlich ernüchternd.

 

Naja, 2013 wird alles noch besser :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...