Zum Inhalt springen
John Silver

Anleihentransaktionen: Käufe und Verkäufe

Empfohlene Beiträge

ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

(letztmaliger Nach-) Kauf 11.01.2013

 

XS0171797219 (4.5% IKB 13)

Kaufkurs 99,35%

durchschnittlicher Einstandskurs jetzt 99,45%

YTM 5,6%

 

Klumpen ist jetzt mehr als groß genug. Zudem einige T1 mit VK-Limit versehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw
· bearbeitet von pmw

Verkauf mehrerer Mittelstandanleihen

 

8,5 % SCHOLZ AG 12/17 08.MRZ (AT0000A0U9J2)

Kaufkurs: 100,00 %

Verkaufkurs: 106,60 % am 14.12.2012

 

8,75 % EKOSEM-AGRAR GMBH 12/17 23.MRZ (DE000A1MLSJ1)

Kaufkurs: 99,40 %

Verkaufkurs: 104,80 % am 14.12.2012

 

6,875 % PEUGEOT 11-16 MTN 30.MRZ (FR0011124544)

Kaufkurs: 100,45 %

Verkaufkurs: 105,75 % am 14.12.2012

 

8,25 % AIR BERLIN 11/18 19.JAJO (DE000AB100B4)

Kaufkurs: 100,00 %

Verkaufkurs: 99,00 % am 07.01.2013

 

7,5 % MAG IAS GMBH 11/16 08.FEB (DE000A1H3EY2)

Kaufkurs: 98,00 %

Verkaufkurs: 99,15 % am 10.01.2013

 

8,25 % HKW PERSONAL ANL.11/16 15.NOV (DE000A1K0QR1)

Kaufkurs: 98,40 %

Verkaufkurs: 99,05 % am 11.01.2013

 

 

Heute bin ich endlich meine letzte verkaufbare Mittelstandsanleihe losgeworden. Leider hatte ich sehr einseitig auf Mittelstandsanleihen gesetzt und habe damit trotz des guten Jahres (wegen Insolvenzen) nur ein knappes Plus hinbekommen. Ich habe eine neue - deutlich konservativere - Strategie entwickelt, zu der die oberen Anleihen nicht mehr passen. Ein paar Altlasten gibt es noch im Depot, bei denen sich aber kein Verkauf mehr lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Nachdem ich in letzter Zeit den Bericht einiger Verkäufe ausgelassen habe, fange ich mal wieder damit an:

 

AAREAL BK CAP.FDG 01/UND. 778998 zu EUR 23,25 rausgeschmissen. Sah im Depot zuletzt sehr schön grün aus, aber mir ging nun Gewinnmitnahme über schönen Anblick.

 

Es werden schon noch wieder ungemütlichere Zeiten kommen, in denen ich mir die wiederholen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Verkauf

410300 Arg. Brady 93(23) bei Restrendite 3,1% (Spread ggü. KW5L aber immer noch 140 Bp)

Rückkauf bei Restrendite 3,7%

 

sowie Aufstockung

 

273032 IKB LT2 als 6M-Festgeld (?) mit 5% Rendite

804146 DGHyp UT2 als 17M-Festgeld (?) mit 5% Rendite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

Verkauf: 4.75 Lafarge 20 - XS0215159731 zu 105,40.

 

Gekauft im Sommer knapp über 100. Gewinnmitnahme.

Habe auch meine CLN-Sammlung aufgelöst und halte jetzt Cash.

 

Im Depot bleiben IKB, Renault, Rumänien und Ungarn. (Neben ein paar Zertis.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Kauf 20.12.2012

 

DE000A0EUBN9 (5,625% Fuerstenberg II)

Einstandskurs 61,82%

CY 9,1%

 

Verkauf zu 75,00.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

VERKÄUFE:

 

COMMERZBK C.FDGIII 06/UND CK4578 @: 47,00 %

 

FUERSTENBERG II 05/11UNB. A0EUBN @: 75,00 %

 

MAIN CAPITAL FD. 05/UND. A0E465 @: 83,20 %

 

 

Bevor jemand fragt, Nein ich habe nichts für gekauft... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Kauf: [907833] 2,86% FLR (3E+250) DZ-Bank Tier-1 für 57,30% (CY: 4,99%)

Kupon jetzt 2,694%; Verkauf für 71,75% (nach +25% in zwei Monaten)

 

Dafür Kauf: [A0DCXA] 1,79% FLR (3E+160) DZ-Bank Tier-1 für 55,34%

  • Deutlich bessere Performance des 3E+250 gegenüber dem 3E+160 seit meinem Kauf
  • Dadurch break-even der CY beider Papiere bei einem 3M-Euribor von nur noch 1,3%
  • Deutlich bessere YTC2023 des 3E+160 (8,69%) gegenüber dem 3E+250 (6,35%)

YTC2023 liegt bei vielen Tier-1-Floatern derzeit bei 8-9%; innerhalb des Sektors ist die DZ-Bank aber einer der besten Emittenten, deshalb bleibe ich bei denen investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Verkauf

7,000% HOMANN HOLZW IHS.12/17

A1R0VD

Frankfurt zu 103,10 %

 

Gewinnmitnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich habe mich auch dem allgemeinen Verkaufsdruck gebeugt und der

 

A0DHUM Poba T1 FRN zu 87,4

und

A0TVM9 8,375% Achmea Kumu zu 104,5

 

entledigt. Bei ersterer glaubte ich ein Anstoßen an einen imaginären Widerstand zu erkennen und bei zweiterer leuchtet mir nicht ein, warum die nicht demnächst gecallt werden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan
· bearbeitet von PeterPan

Bereits gestern Verkauf 10T MS Dland (WKN A1RE7V) zu 96,95 (insgesamt Verkauf nach Zeichnung und Nachkäufen mit leichtem Plus). Halte aber weiter noch einige Stücke - Grund für den Verkauf ist ein zu großer Klumpen im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Weiterer Nachkauf in der letzten Woche bis heute

Griechenland SF-Medium-Term Notes 2005(13)

CH0021839524

 

Gründe: CAC Aktion Gr. gescheitert tongue.gif

Brauchbare Verzinsung und die müssen zurückzahlen. Merkel und Schäuble können daran nichts ändern und halten ihre frechen Klappen. Die Hedgefonds freuen sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Verkauf

Axa SA FLR A0DXAK

Tui Hybrid FtF TUAG05

 

Grund: Gewinnmitnahmen. Traue der allgemeinen Euphorie nicht. Sell on good news. Ich rechne jeden Tag mit Hiobsbotschaften.

 

Kauf

HT1 Fundin A0KAAA

 

Grund: rechne mit HGB-Gewinn, so dass da eine Hochschreibung möglich ist. Mal schauen, ansonsten bei Call Rendite rund 7 % und CY von grob 4 % geht auch voll in Ordnung. Sollte die EZB die Zinsen erhöhen, womit ich nicht rechne, steigt auch der 3M und damit der Kupon in der FLR-Phase.

 

Cashbestand daher jetzt sehr hoch und für einen Kursrückgang gut aufgestellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Aufstockung: A0GJKZ (8,5% Provinz Buenos Aires 2012-17) zu 79%

Teilverkauf (ein Drittel der Position) von [A0GJKZ] zu 87%

  • Klumpenreduzierung (war im "kleinen" Depot die größte Position)
  • defensivere Aufstellung vor der Prozess-Fortsetzung in New York (mögliche "Sippenhaft")

 

Käufe (eine normale und zwei "halbe" Positionen, teilweise gegenfinanziert durch Verkäufe zyklischer Aktien, darunter eine Versicherung):

 

[A0DZTE] 1,691% FLR (3ME+150) DZ-Bank Tier-1 für 55%

 

[707008] 3,429% Capital Funding Tier-1 für 59,50%

[A0AW29] 1,744% Erste Finance Tier-1 für 53,20%

 

  • in dem betreffenden Depot hatte ich noch keine Tier-Anleihen
  • die "zweite Welle" der 6%er-Tiere ist inzwischen gut gelaufen
  • niemand rechnet mit Zinserhöhungen
  • YTC2023 nach wie vor attraktiv im Vergleich zu EM-Souvereigns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Kauf 14.09.2012

XS0237509293 (GFW Capital GmbH Capital Notes v.05(16/unbef.))

Einstandskurs 65,07%

CY 9,22%

 

Verkauf zu 84,90.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Und weiter geht's:

 

Verkauf

 

A0G0K7 6% Achmea kumu. 2006(12/und.) zu 97%

 

Die Niederländer werden heute alle etwas verprügelt, das ist mir nicht ganz geheuer ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Nachdem hier alle alles verkloppen, mal ein Kauf (ich liebe es antizyklisch) laugh.gif

 

DE000A1G9Z63 ING Bank N.V. TN-Medium-Term Notes 2012(17) bei Währungskurs 2,37

 

7,3% Nominalzinssatz Zinstermin 23.10.2012

 

Gründe:

 

Mit der Türkei (früher DM Auslandsanleihen) immer schöne Gewinne gemacht, trotz aller Unkenrufe pünktlicher und verläßlicher Schuldner, bei Währungsspekulatius immer gut gelaufen.

 

Bin für TRY positiv, hat in den letzten 6 Monaten heftig gegen den Euro verloren. Laufzeit des Papiers noch knappe 5 Jahre, Zinstermin liegt günstig, netter Coupon, Emittent rating AAA. und jeder kann sich ausrechnen wie weit der noch stiegen müsste, damit es zu Null gegen ein Investment in die Bundesanleihen geht ... wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Kauf: [A0H5QT] 5,375% Württembergische Lebensversicherung (Tier kumulativ bis 2026) zu 95%

Verkauf zu 101%:

 

  • Der geplante Kursanstieg bis 1.6.2016 wurde innerhalb weniger Wochen mehr als realisiert
  • YTC für 2016 noch 5,03% (wäre bei diesem Emittenten noch akzeptabel); danach 3ME+275, also erhebliches "Nicht-Call-Risiko" zum aktuellen Kurs

 

Dafür Kauf (jetzt wird's interessant):

 

[A0TT46] 8,0% ING Groep Tier-1 für satte 102,71% inklusive Gebühren:

 

  • first call 18.4.2013! Also YTC2013 = -2,61% p.a.! No risk, no fun.
  • Stückzinsen bis April +2%, das absolute Risiko ist nur knapp über "außer Spesen nichts gewesen"
  • kein Fix-to-Float, also kein "Nicht-Call-Risiko" im Gegensatz zum obigen Verkauf
  • Kupon bleibt auf 8,0% und kumulativ - diese Kombination will ich neben der 6% Achmea im Depot haben
  • und zwar bevor der Call für April ausbleibt und der Kurs dann ggf. steigt
  • die Hochprozenter haben die Tier-1-Rallye der vergangenen Wochen wegen Call-Risiko nicht mitmachen können
  • kein Step-Up, Anrechenbarkeit sinkt also wohl nur um 10% pro Jahr, da muss man nicht "hetzen" beim Call
  • ING hat laut "nebenan" (danke an "konstant" und "nixda") noch ca. 3 Mrd. Euro Stille Einlagen von den Niederlanden mit Rückzahlungsplan bis Mai 2015 bei einer "annualisierten Jahresrendite von 12,5% für den Staat"
  • Emissionsvolumen des Tiers: 1,5 Mrd. Euro, auch das will erst mal refinanziert sein
  • ING hat gerade den Floater XS0130855108 gecalled und muss dafür 1,25 Mrd. Euro aufbringen

=> Spekulation auf keine Kündigung in 2013, mit YTC2014 = 5,66% und Hoffnung auf deutlich mehr bei noch späterem Call. Gleichzeitig vermutlich relativ kurze Restlaufzeit (irgendwann wird der Call kommen), also wenig Kursrisiko bei eventuell steigenden Zinsen. d. h. möglicherweise der "goldene Mittelweg" bei der Laufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Verkauf Aareal DBB4 zu 109,40, da Restrendite unter 4% gesunken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Gestern verkauft:

55k A0TVG5 @ 100,50

KBC Bank N.V. EO-Notes 2008(13/Und.)

 

Heute dafür gekauft:

65k A0DTY3 @ 76,80

Deutsche Bank Cap. Fdg Tr. VI EO-FLR Tr.Pr.Secs2005(10/Und.)

 

Grund:

Alles über pari fliegt raus, auch wenn es 5000 Steuern kostet.

 

Und wieder verkauft:

70k A0DTY3 @ 83,56

Deutsche Bank Cap. Fdg Tr. VI EO-FLR Tr.Pr.Secs2005(10/Und.)

 

Grund:

Die Zinsen entwickeln sich anders als geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein
· bearbeitet von AlbertEinstein

Kauf heute in Frankfurt

DE000A1KQ1N3 DIC ASSET AG ANL. 11/16 zu 98,84%

 

Kauf (vor ein paar Wochen) in Frankfurt

DE000A0E5JD4 DT.BK CAP.F.TR.I 05/UND. zu 52,89%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Kauf 15.10.2012

 

DE000A0G18M4 (5.75 Main Cap Fd II)

Einstandskurs 67,92%

CY 8,47%

Verkauf zu 84,90.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Verkauf: [A0E57Z] 2,125% CHF Griechenland-alt 5.7.2013 für 93,37%

 

Ohne den Eingriff der Nationalbank würde ich das Papier bis Endfälligkeit halten; die Rendite droht aber durch eine Korrektur des 2012 wegen Euro-Panik überbewerteten Franken in den verbleibenden 6 Monaten recht niedrig oder sogar negativ zu werden.

 

Bei Einstiegskursen von 67% bzw. 81% hat das Papier die erhofften Kursgewinne bereits gebracht; die letzten 5% sind für die Zocker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Verkauf XS0187162325 (A0AHG3)

Allianz 5,5% 04(14/unb.)

zu 102,08 %

 

Leider unter Abzug von Kapitalertragsteuer, obwohl bereits in 2008 gekauft, da Finanzinnovation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kesox

Kauf:

CH0021839524 in Zürich zu 93.45

 

Danke an Superhin für die Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...