Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Diddi

Seit einigen Wochen geht die Rendite wieder zurück, obwohl Zinserhöhungen als weitgehend sehr wahrscheinlich gelten - das wundert mich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Am 2.12.2022 um 13:23 von vanity:

Kein Pfandbrief diesmal, sondern Kauf

 

0% 134594 Dt. Bank DK Zero 1996(26) zu 85

 

mit Ytm 4,2% vorbehaltlich Währungsschwankungen (Abr.-Kurs EUR/DKK 7,43). Das sind 60 Bp mehr als beim DEM-Schwesterpapier 134575.

 

vor 5 Stunden von asche:

Schließe mich zu 83,585 und 84,242 (YtM irgendwas um die 4,8%) an. Vielleicht verkauft München auch noch billiger, mein zweiter bid zu 84.58 wurde sehr schnell bedient.

 

Dumme Frage: Gibt es bei dieser Anlage in dänischen Kronen ein reelles Währungsrisko - und wie ist das einzuschätzen?

Bei google habe ich auf die Schnelle folgendes gefunden https://de.wikipedia.org/wiki/Dänische_Krone 

Zitat

Der Wechselkursmechanismus II ist eines der EU-Konvergenzkriterien zur Euroeinführung und legt eine maximale Schwankungsbreite des Wechselkurses der dänischen Krone zum Euro fest. Die Schwankung darf höchstens ± 2,25 % um den festgelegten Leitkurs von 1 Euro = 7,46038 DKK betragen.[32] Damit ist die dänische Krone stark an den Euro gebunden, 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche

Ich sehe da kein echtes Währungsrisiko (sonst hätte ich nicht gekauft), und ich vermute vanity ebenfalls nicht.

 

Der Kursunterschied zwischen DM- und DKK-Zero scheint in etwa die maximalen Schwankung (2,25%) zu kompensieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Danke asche für die Einschätzung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor einer Stunde von asche:

Ich sehe da kein echtes Währungsrisiko (sonst hätte ich nicht gekauft), und ich vermute vanity ebenfalls nicht.

 

So ist es, dem kann ich mich anschließen. DBK scheint mir gegenüber DKK das größere Risiko zu sein (aber auch überschaubar).

 

OT: Alternativ-Wiederanlage von freigewordenem Festgeld heute - Auszahlplan IKB über 3 Jahre, Verzinsung 3%. Konstanter, hoher und stabiler Cashbackflow.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

OT: Gefa bank bietet ebenfalls gute Konditionen für Auszahlpläne >3%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am 28.1.2023 um 14:53 von leoluchs:

Kauf GRENKE FIN. 20/25 MTN, Kupon 3,95%, WKN: A28VXK @98,385, Tradegate

Ich habe mich mit Grenke Anleihen nicht beschäftigt, aber: so ganz risikolos ist die Anleihe nicht, zumindest wenn man sich den "zuckenden" Chart anschaut.

Ob diese Mittelstandsanleihe die 1,5% Mehrrendite p.a. im Vergleich zu Pfandbriefen wirklich wert ist?  

(Tut mir leid leoluchs, wenn das etwas "altklug" klingt)  

 

BETRUGSVORWÜRFE: Auch die Anleihegläubiger von Grenke leiden  1.10.2020  https://www.faz.net/aktuell/finanzen/auch-die-anleiheglaeubiger-von-grenke-leiden-16979275.html 

Grenke zieht Emission zurück  15.09.2022   https://www.boersen-zeitung.de/banken-finanzen/grenke-zieht-emission-zurueck-2e40ad40-34f8-11ed-86d6-c5e133c3e652 

 

design_big genke.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor 20 Minuten von pillendreher:

Tut mir leid leoluchs, wenn das etwas "altklug" klingt

Mit dieser Form von bedachtsamer Skepsis komme ich ausgezeichnet zurecht! Danke für die Anmerkungen und Infos.

Ich habe tatsächlich längere Zeit gezögert, aber das höhere Risiko erschien mir für die nun investierte Summe vertretbar, vor allem in Hinsicht auf die IG-Ratings, so dass die nicht-nachrangige Anleihe die vorletzte Stufe unserer doch sehr kurzen Einzelanleihenleiter bildet - zumindest was die Fälligkeit betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Blick auf die Ratings:

https://www.grenke.de/unternehmen/investor-relations/fremdkapital/

Ich würde auch nicht nur auf den Grenke-Chart schauen, sondern auch andere Papiere anschauen. Und da sind solche Kursschwankungen durchaus häufiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Grenke ist ein Spezialfall.

 

Mitte 2020 kamen Fraser Perring und seine Firma Viceroy mit ihren wüsten Anschuldigungen. Daraufhin sind die Kurse der Grenke-Aktien und -Anleihen massiv eingebrochen.

 

Ein großer Teil der Anschuldigungen hat sich als "frei erfunden" erwiesen. Aber der Ruf Grenkes war trotzdem ruiniert.

 

Schade, dass Grenke Viceroy nicht auf Schadensersatz verklagt hat. Aber dazu ist Grenke wohl zu klein.

 

Man stelle sich mal vor, Viceroy hätte so etwas vor 120 Jahren mit John Pierpont Morgan gemacht. Da wären die Fetzen aber geflogen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 59 Minuten von Diddi:

Kauf der neuen PBB bis 2027, 5 % nominal in Euro, A30WF8 , war etwas zu spät dran und daher 100,98 bezahlt in S.

Interessant: die nicht nachrangige Anleihe weist eine höhere Rendite auf (4,7%) als die etwa gleichlang laufenden LT2-Nachränge (A13SWL, A2DAST mit etwa 3,8%).

 

Ist aber (DKB oder SPK) nicht kaufbar, da Zielmarktprüfung nicht möglich. Im Vorspann zu den Final Terms werden Retail-Investoren als Zielmarkt genannt, wofür auch die 1k-Stückelung spricht.

 

Final terms (pdf)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Scheint bei einigen Banken Probleme zu geben, bei anderen geht es auf Anhieb.

 

Bei mir war es auch so dass eine Fehlermeldung kam wegen fehlenden Zielmarkts - wie in alten Zeiten konnte es der Berater der Bank aber ins System eingeben und kurz danach wurde der Auftrag tatsächlich ausgeführt.

Sparkasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Ing scheint zu Klappen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 23 Minuten von Rubberduck:
Zitat

Kauf der neuen PBB bis 2027, 5 % nominal in Euro, A30WF8 , war etwas zu spät dran und daher 100,98 bezahlt in S.

Ing scheint zu Klappen

Bei Interesse: bei comdirect funktioniert ein Kauf auch problemlos - gerade probiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 14 Minuten von Rubberduck:

Dafür Verkauf der Rabo Certificate A1ZCSB zu 100,94. CY steht für mich mittlerweile in keinem Verhältnis zum Risiko.

Darf ich fragen, woher der kurzfristige Meinungsumschwung kommt?

Am 17.1.2023 um 09:37 von Rubberduck:
Zitat

Nachkauf XS1002121454 Stichting Rabobank 6.5% zu 99.3% (Timing hätte besser sein können...)

Manche Mitforisten haben bei dem Kurs (oder nen Schnaps mehr) ja verkauft. Was sind denn Deine Gedanken/Kursziele?

 

Ich habe meine Stücke in der Krise eingesammelt und will die eigentlich halten. Mir gefallen die Ausschüttungen.

Von den 4 Reitern der Apokalypse sind ja Pestilence und War schon durch. Kann also nicht mehr so viel passieren...

 

(Bitte nicht falsch verstehen - ich selbst bin ja ein Weltmeister in der Rubrik: was schert mich mein Geschwätz von gestern)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
Am 2.2.2023 um 14:50 von pillendreher:

Darf ich fragen, woher der kurzfristige Meinungsumschwung kommt?

Ich bin zwar nicht gefragt. Sehe keinen Grund hier nervös zu werden, aber vielleicht kommt ja noch Input zum Gedankengang des "Traders" was sich innerhalb von zwei Wochen geändert hat, dass der CY nicht mehr im Verhältnis zum Risiko steht. Banken verdienen gut wie nie. Rabo ist sehr stabil auf der Ertragsseite, NPL-Ratio ok und keine Auffälligkeiten. Naja heute hätte man zu 102,50 traden können :-). 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 2.2.2023 um 14:50 von pillendreher:

Darf ich fragen, woher der kurzfristige Meinungsumschwung kommt?

 

(Bitte nicht falsch verstehen - ich selbst bin ja ein Weltmeister in der Rubrik: was schert mich mein Geschwätz von gestern)

 

Vielleicht gar nicht kurzfristig, sonst hätte ich auch nicht nachgefragt. 

Tausche 6,5% Ausschüttungen pro Jahr, die "Bedingungen" unterliegen gegen 5%, die ""sicher"" sind.

Von Gewinnmitnahmen ist auch noch niemand arm geworden. ;)

 

Der Erlös der Pemex geht in einen Aktien-ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider
vor 2 Stunden von Noch_Neu_Hier:

Ich habe mich heute für eine andere 6 Monats Variante entschieden, da dort noch ein Konto schlummerte.

 

 

 

Festgeld ist nicht dasselbe! Das ist nämlich fest, während Bonds meistens jederzeit verkäuflich sind. Meine Kurzläufer kann ich jederzeit mit Gewinn wieder zu Geld machen, oder eben bis Ende laufen lassen. Immer darauf achten, dass der Spread gering ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rocky16
Am 7.2.2023 um 15:29 von leoluchs:

Kauf Grenke Fin. 2019(25), WKN: A2R98B @92,530 im DH
YTM: 4,62% n.K. und v.St.

Frage eines Anfängers:

 

Das Festgeldangebot der Grenkebank liegt aktuell bei ab 2 Jahren bei 3,20%.

 

Die Anleihe dagegen hat ungefähr eine ähnliche Fälligkeit, allerdings 4,82% Rendite. Warum? Wo liegt das größere Risiko? Weil Festgeld mit Einlagensicherung abgesichert ist und die Anleihe bei der Pleite von Grenke leer ausgeht? Oder gibt es dafür andere Gründe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom
vor 4 Minuten von Rocky16:

Das Festgeldangebot der Grenkebank liegt aktuell bei ab 2 Jahren bei 3,20%.

 

Die Anleihe dagegen hat ungefähr eine ähnliche Fälligkeit, allerdings 4,82% Rendite. Warum? Wo liegt das größere Risiko?

Ja, das ist die Risikoprämie. In dem Fall liegt sie bei 1,52%. Jetzt liegt es in deiner Hand, ob diese Risikoprämie, die der Markt einschätzt, als zu klein, richtig oder zu groß sei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rocky16

Danke! Ich mache Fortschritte  :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Um die Risikoprämie abzuschätzen, sollte man besser mit der deutschen Zinskurve vergleichen (Quelle):

image.png.e13cae242ad89d12e0dbaf93f3be4520.png

 

Die Zinskurve ist der Maßstab für alle Anleihen und Anlageprodukte im risikoarmen Umfeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rocky16
vor 52 Minuten von stagflation:

Die Zinskurve ist der Maßstab für alle Anleihen und Anlageprodukte im risikoarmen Umfeld.

Das heißt alles was mehr Rendite als die jeweilige Zinskurve bietet ist der Risikoaufschlag des Emittenten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 1 Minute von Rocky16:

Das heißt alles was mehr Rendite als die jeweilige Zinskurve bietet ist der Risikoaufschlag des Emittenten?

In ineffizienten Märkten hat man z.B. eine höhere Rendite ohne weiteren Risikoaufschlag. Kommt darauf an, wo man sich gerade befindet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von Rocky16:

Das heißt alles was mehr Rendite als die jeweilige Zinskurve bietet ist der Risikoaufschlag des Emittenten?

 

Zunächst einmal gilt laut Wikipedia:

 

Kreditaufschlag = Rendite einer Anleihe oder eines Kredits - Rendite einer risikolosen Staatsanleihe mit gleicher Laufzeit

 

Gründe für den Kreditaufschlag sind:

  • Kredit- / Ausfall-Risiko
  • Spread-Risiko
  • Liquiditäts-Risiko

Weiterhin schreibt Wikipedia: Nicht alle Risiken einer Unternehmensanleihe fließen in den Kreditaufschlag ein. Von den systematischen Risiken (Marktrisiken) wird das Zinsänderungsrisiko ausgeschlossen – dem ja auch „risikolose“ Staatsanleihen ausgesetzt sind – und lediglich das Spread-Risiko berücksichtigt, von den unsystematischen (unternehmensspezifischen) Risiken sind nur die Kredit- und Liquiditätsrisiken Teil des Kreditaufschlags. Der Kreditaufschlag stellt eine Risikoprämie für die mit der Investition übernommenen Kredit-, Spread- und Liquiditätsrisiken dar.

 

Meines Erachtens fehlt da noch der "Feature Spread". Manche Anleihen haben ungünstige Eigenschaften (bspw. vorzeitige Kündigungsmöglichkeit), für die Anleger natürlich auch eine Kompensation verlangen.

 

Bei Festgeld gelten andere Regeln. Banken bieten Festgeld an, weil sie hoffen, sich dadurch preiswerter finanzieren zu können, als über Anleihen an den Kapitalmärkten. Festgeld bedeutet Aufwand (Privatanleger müssen betreut werden) - und deshalb sind die Zinsen i.d.R. niedriger, als bei Anleihen, die die Bank ausgibt. Für Privatanleger kann Festgeld trotzdem Vorteile haben, weil sie über die Einlagensicherung das Risiko abgenommen bekommen. Der Nachteil ist natürlich die feste Anlagedauer - und deshalb muss man als Privatanleger schauen, ob man mit einer Bundesanleihe nicht doch besser bedient wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...