Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Admiral377

Nachtrag von letzter Woche

 

Kauf (für die Schmuddelecke im Depot)

 

726995 (6,25%) DKD GS 2003(13) zu 70

 

als Spekulation darauf, dass die DKD ihre eigene Prognose ernst nimmt und für 2013 maximal einen einstelligen Mio.-Fehlbetrag einfährt. Dann gibt es um 6% Ertrag für 7 Monate. Ab 40 Mio. aufwärts wird es dann ungemütlich.

 

 

Hallo Vanity,

 

dass die Verlustteilnahme am Bilanzverlust (inkl. Verlustvortrag) und nicht am Jahresfehlbetrag hängt ist Dir hoffentlich schon aufgefallen, oder?

 

§7Die Genußscheininhaber nehmen am Bilanzverlust der Bank in voller Höhe durch Verminderung ihrer Rückzahlungsansprüche und zwar im Verhältnis der Rückzahlungsansprüche zu dem jeweilsausgewiesenen sonstigen Eigenkapital gemäß § 10 Kreditwesengesetz teil.

Interessant ist aber auch der Nenner (Sonstiges Eigenkapital gem. § 10 KWG). § 10 KWG enthält neben dem in der Bilanz ausgewiesenen Eigen- und Genussrechtskapital zumindest auch noch die nachrangigen Verbindlichkeiten (60 Mio. € im Halbjahresbericht 13). Wie hoch ist eigentlich der Rückzahlungskurs per 31.12.2012 der WKN 726995?

 

Danke und LG Admiral377

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ja, ist bewusst. Steht ja unüberhörbar im Thread. ;)

 

Im Prinzip ist es Reverse Lotto: Hohe Wahrscheinlichkeit eines brauchbaren Ertrags, geringe Wahrscheinlichkeit eines größeren Verlusts (falls die DKD noch für 100 Mio. Leichen aus dem Keller holen sollte). Die Erwartungsrendite schätze ich aber über ATU-Niveau ein. Kann natürlich auch schiefgehen, immerhin muss die DKD keine Rücksicht mehr auf ihre Investoren nehmen - deswegen auch nur ein Plätzchen in der Schmuddelecke.

 

Was meinst du mit Rückzahlungskurs per 31.12.2012? Der Schein ist derzeit um knapp 20% herabgeschrieben, falls das deine Frage war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Bekanntmachung über die Verlustteilnahme und den Ausfall der Ausschüttung auf das Genussrechtskapital aufgrund des Verlustes 2012

 

aktueller Rückzahlungswert der Inhaber-Genußscheine der Dexia-Kommunalbank-Deutschland nach Herabschreibung für 2012:

81,475% des Nennwertes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Admiral377

Bekanntmachung über die Verlustteilnahme und den Ausfall der Ausschüttung auf das Genussrechtskapital aufgrund des Verlustes 2012

 

aktueller Rückzahlungswert der Inhaber-Genußscheine der Dexia-Kommunalbank-Deutschland nach Herabschreibung für 2012:

81,475% des Nennwertes

 

Vielen Dank an Vanity und Dich für die Recherche. Die Verlustteilnahmequote für 2013 wäre bei einem weiteren Jahresfehlbetrag mindestens (91,6 Verlustvortrag +X Jahresfehlbetrag)/884,2 Eigenmittel 31.12.12 = 10,3%. Damit wäre der Rückzahlungskurs max. bei 73,03. Da im Geschäftsbericht 2012 S. 52 noch Stille Lasten in Höhe von ca. 420 Mio. € (Differenz von Buch- und Zeitwert) ausgewiesen wurden, bereits der Jahresfehlbetrag auf einen mittleren einstelligen Mio. Betrag beziffert wurde und die Eigenmittel durch Rückzahlungen zwischenzeitlich gesunken sein dürften, würde ich das Investment eher nicht zur Nachahmung empfehlen. Mir wäre die Sicherheitsmarge zu gering.

 

VG Admiral377

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stb

...

 

Kann mir jemand sagen, wie die ISIN dieses ETF´s lautet?

"Zitat: Ich habe seit kurzem einen einzigen ETF auf spanische Staatsanleihen im realen Depot. Das ist aber ine Mini-Positionsgröße ... Prinzipiell ist es richtig, dass man jetzt keine Anleihen kauft. Und wenn, dann nur Kurzläufer ... mein ETF rollt in Kurzläufer, also optimal in Inflationszeitentet?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

...

 

Kann mir jemand sagen, wie die ISIN dieses ETF´s lautet?

"Zitat: Ich habe seit kurzem einen einzigen ETF auf spanische Staatsanleihen im realen Depot. Das ist aber ine Mini-Positionsgröße ... Prinzipiell ist es richtig, dass man jetzt keine Anleihen kauft. Und wenn, dann nur Kurzläufer ... mein ETF rollt in Kurzläufer, also optimal in Inflationszeitentet?"

 

LU0925589672

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Dank an Torman folgt, sobald die Sache gut ausgegangen ist. Hauptsache, der CHF bleibt stabil.

Jetzt herzlichen Dank! Verkauf @91 und CHF stabil geblieben. Rendite 3000% p. a. :P

 

Im BB wurde Potenzial bis 91,5 orakelt, welches fast erreicht ist. Bin mir nicht sicher, ob sich nach der drohenden Umstellung auf Flat-Notiz ein dirty price im Bereich 97/98 einstellen wird. Mal schauen.

Du hast aber gelesen, dass ich erst bei 105 (clean) verkaufe? Der BB-Vergleich mit dem Euro-Papier hinkt, da wegen Call-Chance bzw. Call-Risiko diese nicht so einfach vergleichbar sind. Im Übrigen sind sie beide zu billig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Du hast ja (vermutlich) recht, aber wie soll ich sonst auf 3000% kommen? :-

 

Mir war der Anstieg der letzten Zeit etwas zu rasant und ich bin mir zudem unsicher, welche Auswirkungen eine etwaige Notierungsumstellung haben könnte (Kurs müsste dann nochmal um 6% bis 7% anziehen). Jetzt hoffe ich auf einige Irritationen in diesem Zusammenhang für einen nochmaligen Einstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Spontankauf A0DHUM Dt.POSTBANK FDG TR.04/UND. zu 98,25 per Tradegate

Brauche ich nicht kaufen, die habe ich schon. smile.gif

 

 

die Zinsformel 4*(10Y-2Y Midswap) führt aktuell zu Zinsraten > 6%

 

Das letzte Mario-Manöver hat die Zinskurve tatsächlich etwas steiler gemacht.

Gesunken ist nur das kurze Ende, die 10Y-Sätze sind aber ziemlich gleich geblieben.

(Diskussion dazu im Newsletter der Helaba, den ich gerade nicht zur Hand habe.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Kauf (4% des Depots):

 

Aareal Bank Capital Fdg Trust EO-Trust.Pref.Sec. 01(06/Und.) WKN 778998 zu 24,XX

 

Begründgung: Ich habe mich hier lange zurückgehalten, aber CY von >7% ist inzwischen im Bankensektor schon außergewöhnlich und dazu zumindest kein Callverlustrisiko.

Willkommen im Klub.

 

778998: seit einiger Zeit schon einer meiner Lieblinge im Depot. Hohe laufende Verzinsung und (je nach Handelsplatz) ganz ordentliche edit: nutzbare Vola, die zum Wellenreiten einlädt. (Habe ich bereits wiederholt praktiziert - Vorsicht: man kann auch ganz elegant reinfallen.)

 

Ich hoffe, die Bank lässt sich Zeit mit der angekündigten Umstrukturierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Tausche ein Päckchen TUI TUAG05 zum Kurs von 103,10

 

Die TUI steht ziemlich hoch

Hast du eine Erklärung dafür? Ich war der Meinung, die würde sich nicht weit von 100 entfernen, da sie alle 3 Monate gekündigt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

das Tui-Papier stieg, da...

 

...der Leitzins gesenkt wurde und das Papier "nur" die Spreaddifferenz wieder ausgleicht

...sich der Anlagennotstand vieler Investoren von Monat zu Monat vergrößert

...das Papier auf absehbare Zeit nicht gekündigt werden wird

...die Bilanzkennzahlen eine schnelle Ablösung des Papiers laut IR von vor vielen Monaten nach wie vor nicht zulasse

...viele auch mal außerhalb der Finanzbranche investieren möchten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

(...) da sie alle 3 Monate gekündigt werden kann.

Sicher? Auch eine Kündigung nach § 5 (8) "Kündigung und Rückzahlung bei geringfügigem ausstehenden Nennbetrag" oder § 5 (9) "Kündigung und vorzeitige Rückzahlung bei Kontrollwechsel" ist m.W. aktuell nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

(...) da sie alle 3 Monate gekündigt werden kann.

Sicher? Auch eine Kündigung nach § 5 (8) "Kündigung und Rückzahlung bei geringfügigem ausstehenden Nennbetrag" oder § 5 (9) "Kündigung und vorzeitige Rückzahlung bei Kontrollwechsel" ist m.W. aktuell nicht möglich.

Von boerse-stuttgart.de zu TUAG05:

"Kündbar zum 30.01.2013 zu 100%. Weitere Kündigungstermine immer zum 30. Januar/April/Juli/Oktober."

 

Ergibt sich doch auch aus dem von dir verlinkten Thread (oder habe ich da etwas übersehen?)

 

AFAIR hatte ich vor Kauf (zu 101) auch noch eine andere Quelle dafür (bondboard?).

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... (oder habe ich da etwas übersehen?)

Den Passus aus den Anleihebedingungen, der die Kündigung unter einen Refinanzierungsvorbehalt stellt. Der wiederum wird zielgenau im verlinkten Beitrag (!) zitiert.

 

Die spärlichen Angaben auf der Börsenseite sind immer mit Vorsicht zu genießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Ergibt sich doch auch aus dem von dir verlinkten Thread (oder habe ich da etwas übersehen?)

Eine Kündigung ist laut § 5 (5) des Prospektes (Seiten 123-124) mit einer Frist von 30 bis 60 Tages zu jedem variablen Vergütungszahltag unter den oben genannten bzw. verlinkten Bedingungen der Absätze 6, 8 und 9 möglich.

 

M.W. ist aktuell keine der Bedingungen erfüllt, somit ist keine Kündigung nach Wahl der Emittentin möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Verkauf:

45k A0DTY3 Deutsche Bank Cap. Fdg Tr. VI EO-FLR Tr.Pr.Secs2005(10/Und.)

 

Viel weiter wird der Kurs nicht steigen.

 

 

Kauf:

50k A0D0CZ Erste Finance (Jersey)(6) Ltd. EO-Pref.Shares 2005(10/Und.)

 

Da ist noch 10% Luft nach oben.

 

Wie kommt deine Einschätzung zur Erste Finance zustande ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Wie kommt deine Einschätzung zur Erste Finance zustande ?

 

Oh, bitte nicht missverstehen. Ich habe keine große Analyse gemacht. Aber irgendwann 2014 oder 2015 wird das Ding wohl bei 100 stehen, und das wären dann 10% Plus gegenüber dem heutigen Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qed1984

Wie kommt deine Einschätzung zur Erste Finance zustande ?

 

Oh, bitte nicht missverstehen. Ich habe keine große Analyse gemacht. Aber irgendwann 2014 oder 2015 wird das Ding wohl bei 100 stehen, und das wären dann 10% Plus gegenüber dem heutigen Kurs.

 

wow......

Um mal kurz nachzuhacken, hast du die Bedingungen gelesen? Die Kennzahlen der Bank angeschaut? Weist du eigentlich was du genau gekauft hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Weist du eigentlich was du genau gekauft hast?

 

Halbjahresbilanz 2013: +14%

 

A0E465 Main Capital Funding L.P.

A0DXAK AXA S.A. EO-FLR Med.-T. Nts

A0JCC9 GFW Capital GmbH

778998 Aareal Bank Capital Funding Trust

907833 DZ BANK Capital Funding Trust I

A0EUBN Fürstenberg Capital II GmbH

A0DHUM Deutsche Postbank Funding Trust II

A0A73M IKB Deutsche Industriebank AG

 

 

 

Passt doch ganz gut dazu wink.gif

 

Mir persönlich wärs etwas zu einseitig, aber was weiss ich schon. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Um mal kurz nachzuhacken, hast du die Bedingungen gelesen? Die Kennzahlen der Bank angeschaut? Weist du eigentlich was du genau gekauft hast?

Ehrlich gesagt: Ich habe nur gesehen, dass die dieses Jahr schon 430 Mio Gewinn gemacht haben. Da werden die wohl meine Zinsen bezahlen können.

 

 

 

Mir persönlich wärs etwas zu einseitig, aber was weiss ich schon.

Was spricht gegen Einseitigkeit, wenn man auf der richtigen Seite ist? Dieses Jahr immerhin 30% im Plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Wie kommt deine Einschätzung zur Erste Finance zustande ?

 

Oh, bitte nicht missverstehen. Ich habe keine große Analyse gemacht. Aber irgendwann 2014 oder 2015 wird das Ding wohl bei 100 stehen, und das wären dann 10% Plus gegenüber dem heutigen Kurs.

 

...was aber immer noch nicht erklärt worauf du diese Annahme stützt. Demnach hättest du eigentlich die Resparc der HSH Nordbank kaufen müssen, denn die stehen noch tiefer und irgendwann bei 100. Ich komme bei deinem Ansatz noch nciht so ganz mit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

wow......

Um mal kurz nachzuhacken, hast du die Bedingungen gelesen? Die Kennzahlen der Bank angeschaut? Weist du eigentlich was du genau gekauft hast?

 

Pro:

 

Erste Group ist die Staatshilfe los

Bank ist profitabel

Pref.Shares (Basel-III Phase-out)

Gute laufende Verzinsung

Kurschance

 

Contra:

 

Probleme im Osten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
· bearbeitet von xfklu

...was aber immer noch nicht erklärt worauf du diese Annahme stützt. Demnach hättest du eigentlich die Resparc der HSH Nordbank kaufen müssen, denn die stehen noch tiefer und irgendwann bei 100. Ich komme bei deinem Ansatz noch nciht so ganz mit

 

Prinzipiell wäre es die letzten Jahre eine gute Strategie gewesen, einfach immer nur das billigste zu kaufen.

 

Nach Erfahrungen mit SNS Bank, WestLB, IVG bin ich aber skeptisch bei Problembanken wie HSH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Demnach hättest du eigentlich die Resparc der HSH Nordbank kaufen müssen, denn die stehen noch tiefer und irgendwann bei 100.

Sicher? (Bei den WestLB-Tieren sieht's nicht danach aus...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...