Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 20 Minuten schrieb Günter Paul:

Argentinien und lebenslang , na ja .....

Vermutlich gekauft als es in den Foren hipp war in der Hoffnung auf steigende Kurse , wie auch immer , vermutlich hat ihn der Abwärtstrend nervös gemacht , 52 Wochen 94/88 dazu der Dollarkurs .

Ich kaufe auch so manches , was vermutlich länger läuft als ich , aber die Chance es auch wieder verkaufen zu können lasse ich möglichst nicht aus .

 

Gekauft als es hipp war, die A19J68 gibt's erst ;) seit 2 Wochen

http://www.finanzen.net/anleihen/a19j68-argentinien-anleihe 

PS:

Hätte ich nicht einen maximalen Depotanteil festgelegt, der für Argentinien ausgereizt ist, dann wäre diese Anleihe was für mich.

Lebenslang kann heißen,

- bis zur Fälligkeit

- bis zu meinem Ableben

- bis zum nächsten Default, wenn's 20 Jahre gut geht, warum nicht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Hi,...Pillendreher 

Ich hab die WKN nicht überprüft , aber ich meinte eben diese , die 100 jährige .

Die ist , auch wenn sie neu ist , natürlich unter Transaktionen im BB zu sehen , was aber meines Erachtens immer eine Kaufbeeinflussung ist , geschieht immer dann , wenn der Kleine Prinz auftaucht , er hat sie im Argentinienfaden angeführt und das reicht dann meistens schon # 13740 ;) .

Ich muss gestehen , mich solchen Einflüssen mitunter auch schwer entziehen zu können .

 

Gekauft wurde sie von einigen bereits mit Postings vom 23.6.2017 , da allerdings noch mit Kursen knapp über 92 ..und genau das kann einen unerfahrenen Anleger nach so kurzer Zeit mit einem Rutsch Richtung 88 schon nervös machen .

 

Soweit ich weiß , hältst du dich strickt an deinen vorgegebenen Depotanteil , dann kann man so etwas natürlich machen , meine Erfahrung sieht etwas anders aus , sowohl im Aktien , wie im Anleihebereich , wenn ich bei Aktien von dem Geschäftsmodell überzeugt bin , kann der Anteil durchaus 5 bis 10% vom Aktienanteil ausmachen , wenn die Bonität des Emittenten bei Anleihen gegeben zu sein scheint ..jetzt habe ich mich aber vorsichtig ausgedrückt ;) , kann sie durchaus im gleichen Rahmen liegen .

 

Das Risiko ist vergleichbar sicherlich höher , aber die Performance eben auch , ich will nicht so kategorisches Handeln , sondern meine Einschätzung aufgrd. meiner Erfahrung , wozu habe ich sie gesammelt , wenn ich sie nicht einsetze ?

 

Nur so hat man dann bei Aktien die Möglichkeit wirkungsvoll einen Perpetuum Anteil aufzubauen , der sich aus Investitionsbefreiten Anteilen zusammen setzt .

 

Wenn der Anteil zu gering ist , wird es im Erfolgsfall , so jedenfalls meine Erfahrung , immer dazu führen , dass man den Erfolg fast bedauert , sich über die schwache Investition ärgert .

 

Ansonsten musst du in deiner Aufzählung mindestens zwei Kriterien ausschließen , nämlich -bis zur Fälligkeit und bis zum Ableben ..und wenn ich wetten würde , würde ich auch den letzten Punkt in Frage stellen ;) .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 42 Minuten schrieb Mojo-cutter:

und NOVO BANCO S.A. 12/19 (WKN A0VNWQ) wieder raus am 3.08. für 81,0 in Stgt. (hatte einen Limitorder offen, welcher für mich überraschend ausgeführt wurde). Mit Zinsen sogar minimal im plus nach Gebühren, vor Steuern

Dir ist bewusst dass da momentan ein Tender Offer läuft (82.0% + Stückzins)? Ob die Annahme Sinn macht sei dahingestellt, aber darunter hätte ich definitiv nicht verkauft... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
Gerade eben schrieb chaosmaker85:

Dir ist bewusst dass da momentan ein Tender Offer läuft (82.0% + Stückzins)? Ob die Annahme Sinn macht sei dahingestellt, aber darunter hätte ich definitiv nicht verkauft... 

ja, wusste ich. Wollte das aber nicht abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ich bin noch im 2035er Senior engagiert und bin unschlüssig ob ich weiter halte. Einer Änderung der Bedingungen werde ich nicht zustimmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

Hier würden mich jeweils die Beweggründe interessieren, würde mich freuen, wenn du ein paar Worte dazu sagen könntest. 

49 minutes ago, John Silver said:

KAUF gestern (08.08.2017) 
Venezuela, Boliv. Republik DL-Notes 2005(25) 
WKN A0D1YH 
ISIN XS0217249126 
in Stuttgart zu 40,35%

 

Held for Trading
 

Warum hast du dir von allen Venz-Gattungen die 25er ausgesucht? Unter den Venz-Anleihen ist diese ja mit die günstigste. Bei einem Default wäre der Abgrund also nicht mehr so tief (wenn man von ca. 30% Default-Kursen ausgeht). Daher könnte man vermuten, dass sie mehr Luft nach oben als nach unten hat und sich gut zum Trading eignet?

 

49 minutes ago, John Silver said:


weiterer NACH-KAUF heute (09.08.2017)
BdL fiduciary for HSH Nordbank EO-FLR .. "SPARC" 
WKN 542696
in Stuttgart zu 15,80 

Held for Trading / Held to Maturity

Was macht diese Anleihe momentan interessant? Habe gesehen, dass auch im BB zur Zeit einige nachkaufen, habe aber ehrlich gesagt nicht genau verstanden, warum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 28 Minuten schrieb Relich:

Hier würden mich jeweils die Beweggründe interessieren, würde mich freuen, wenn du ein paar Worte dazu sagen könntest. 

Warum hast du dir von allen Venz-Gattungen die 25er ausgesucht? Unter den Venz-Anleihen ist diese ja mit die günstigste. Bei einem Default wäre der Abgrund also nicht mehr so tief (wenn man von ca. 30% Default-Kursen ausgeht). Daher könnte man vermuten, dass sie mehr Luft nach oben als nach unten hat und sich gut zum Trading eignet?

Deine Überlegungen sind in der Tat zutreffend.

 

Die erste Entscheidung war für die Länderanleihe und gegen die "Petroleos"-Anleihe.

Es gibt auch viele Gründe für diese, aber letztendlich ist es immer eine (persönliche) Abwägung des Risikos. 

Und hier hat der Souverän mMn immer einige Möglichkeiten, was Unternehmen angeht und wo der Gläubiger ggf. das Nachsehen hat.

 

Ich habe ursprünglich auch nach Anleihen geguckt ohne CAC oder mit hoher Quote. Die haben aber i.d.R. einen Aufschlag und / oder eine höhere Fallhöhe.

Letztendlich habe ich mich aber für eine geringe Fallhöhe von Kurs+Stückzinsen entschieden und dann eine "möglichst" kurze Laufzeit gewählt.

Die "24" A1ANQ3 ist meiner Meinung nach von den "Werten" noch etwas besser (ca. ein halbes Jahr vorher fällig). Es gab aber irgendeinen Grund

(weiß ich jetzt nicht mehr, mangelndes Angebot? zu hoher Spread?) warum ich die "25" gewählt habe.

Das ist jetzt hier eine erste Position. Ob ich die ausbaue entscheide ich je nach weiterer Entwicklung.

 

vor 28 Minuten schrieb Relich:

Was macht diese Anleihe momentan interessant? Habe gesehen, dass auch im BB zur Zeit einige nachkaufen, habe aber ehrlich gesagt nicht genau verstanden, warum. 

 

Das Potential. Die sind mMn einfach "billig" zum möglichen Ertrag. Die Fallhöhe ist hier aber 100%, d.h. es gibt wahrscheinlich "3-4 fach oder Nichts".

Deshalb habe ich auch die SPARC nachgelegt und nicht die RESPARC (€ WKN 984254, U$ WKN 393734, habe auch beide). Die SPARC sind einfach billiger.

D.h. es gibt mehr Nominal fürs Geld und die Upside dürfte bei allen etwa gleich sein. 

Eigentlich habe ich von dem Zeug schon genug, aber Preise (Verbilligung, habe "relativ" viel von dem Zeug), möglicher Ertrag (Gier!?), die Aussagen anderer Käufer / Bestätigung der eigenen Meinung (ist beides immer mit Vorsicht zu genießen), hat mich nochmal schwach werden lassen (das ist eigentlich nie gut).

 

Ich kann nur dringend empfehlen den Fach-Thread ernsthaft durchzuarbeiten und dann zu einer eigenen Entscheidung / Meinung zu kommen.

Das ist eine ganz heiße Kiste.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 8 Stunden schrieb vanity:

 

Gestern verkauft zu 167,8 - Zinswende ahoi!

 

 

Oh Mann, ich geb auf.

Was sind denn das für Leitern die schon nach 1 Monat brechen?

'n TagesMcChicken (nach Kosten auch noch ohne Ketchup)?

Mensch, denk doch dran das auch Leute wie ich hier mitlesen

und mühsam versuchen ihre Lernkurve abflachen zu lassen!

 

Edit: 

Ahh - War wohl keine Leiter! War'n Zock! Du musst  weitsichtig sein.

Da muss man erst drauf kommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich gehöre halt zu den Kleingeistern, die vor einem 30%-Drawdown Angst haben, wenn (falls) die Zinsen steigen (und hier beträgt der DD garantiert stolze 40%, auch wenn die Zinsen in den nächsten 12 Jahren nicht steigen sollten!).

 

Zockgewinn waren nach Kosten und Steuern vor Inflation 180 € glatt, das sichert meinen ChickenRice für ein paar Tage.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Nachdem otto03 nicht will (und auch sonst keiner hier kauft):

Kauf heute kleine Position Otto GCKG MTN 17/26 WKN A2GS2K  zu 99,45 - so, die Zinswende kann kommen.

 

Sieht ganz interessant aus, hatte zumindest gestern auch einen kleinen Spread.

Ich kann aber (Börse Stuttgart) kein Rating finden; wie ist Otto diesbezüglich einzuschätzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Senkung des lombardzinses? Auf welches Niveau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

3,9%

 

Lohnt sich also nicht Demire auf Kredit zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Minuten schrieb vanity:

3,9%

 

Lohnt sich also nicht Demire auf Kredit zu kaufen.

 

GSN, Ganz Sicher Nicht, aber als Freund von schlechtverzinslichen Anleihen, kann ich mit dem Tagesgeldersatz für 3 Monate leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

@pillendreher

 

PBA, sollte das nicht die "Rentenaufstockungsvariante" werden?

 

PS

statt dessen u.a. die windige Prokon?

 

PPS

und die Pleitebank IKB?

 

PPPS

und die Perle NLB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 5 Minuten schrieb otto03:

@pillendreher

 

PBA, sollte das nicht die "Rentenaufstockungsvariante" werden?

 

PS

statt dessen u.a. die windige Prokon?

 

PPS

und die Pleitebank IKB?

 

PPPS

und die Perle NLB?

 

Rational betrachtet hast du recht, aber

(und das hätte ich eigentlich wissen müssen), 20% Argentinienanteil vom Gesamtdepot, dafür habe ich nicht die Nervenstärke.

Wollte das psychologisch umgehen, indem ich die Rentenreserve einfach optisch und gedanklich vom restlichen Depot ausklammere, also indem ich eine Bad-Bank für die Rentenrückstellung gründe.

 

Lieber aufteilen (auch Klitschen) und wenn's Knüppeldick kommt, ein Depotanteil mit dem ich bei einem Totalausfall noch gut leben kann. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Finde die Maßnahme Verkauf eines angeblich langfristigen Investments um mit Null herauszukommen, um dann die Summe 3 Monate zu parken bzw. in Investments mit ähnlicher oder sogar schlechterer Risikoklasse zu legen, auch interessant. Frage mich manchmal, wie kurzfristig gedacht manche Anlagegrundsätze sind.

Ich wundere mich dann immer, was war zuerst da: die DEMIRE-Anleihe, oder die Überlegung (nach keinem Monat), PBA doch wieder zu reduzieren? :-)

Klar, bei einer guten Gelegenheit verscherbel ich auch mal ein "Renten"papier, aber da gehts dann um kurzfristige, zweistellige Renditen bei Alternativanlage - mit weiterem Fokus auf das ursprüngliche Papier zum Wiedereinstieg.

Wenn du aber keine Systematik in deinem Depot hast und dir das Herumschaufeln mit wenig Ertrag viel Spaß macht, ist dagegen auch nichts zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

:D das hat unser Pillendreher nicht verdient , aber so ein Kommentar zeigt eben auch die allgemeine Stimmung .;)

 

Also ich lege grundsätzlich kein Geld für drei Monate an , liegt auch an den 0,5 % Gebühren , die ich zu entrichten habe aber ich denke , auch unabhängig davon würde ich es nicht machen , Anleihen sind kein Flohzirkus , die müssen laufen .

Ansonsten schließe ich mich der Bad-Bank Stimmung an...man kann hinsehen wohin man will , es ist kein Trend zu erkennen , allgemeine Dümpelei , wenn es nicht , aus meiner Sicht , attraktive Langläufer im Fremdwährungsbereich gäbe , dann würden mir Alternativen fehlen .

BB Board oder hier ...??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
vor 24 Minuten schrieb pillendreher:

 

 ... also indem ich eine Bad-Bank für die Rentenrückstellung gründe. 

 

 

:lol:  :thumbsup:

 

Das werd ich gleich mal der Cefin so erklären 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 4 Stunden schrieb pillendreher:

 

Komplettverkauf A2E4QG IKB Tauschanleihe zu 105,8

otto03 hat recht, ist ne Pleitebank, erst mal sehen was an den Gerüchten dran ist und Gewinn mitnehmen.

 

PS

Und zum Teil sofort wieder investiert: Nachkauf PBA20 A0GJKV zu 99,80, knapp 4% Rendite bei der Laufzeit und den im November beginnenden Teiltilgungen, passt.

PPS

Wollt es erst lassen die Transaktionen zu posten, aber wenn ich mich schon selbst zum Foren-Clown mache, dann wenigstens richtig.

 

Dein Vorgehen und Deine Aussagen sind aus meiner Sicht mehrfach zweifelhaft.

Zum einen ist die IKB mit Sicherheit nicht mehr eine Pleitebank, egal was Otto sagt. 

http://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/krisenbank-ikb-gibt-weitere-soffin-garantien-zurueck/7309916.html

 

Richtig ist, dass der Ausstieg heute vermutlich günstig war.

Aber man muss auch mal die Vergangenheit neu bewerten, ansonsten entgehen einem vor Vorurteilen laufend gute Geschäfte, siehe Griechenland.

 

Zum anderen ist der Tausch von der IKB zur PBA mit Sicherheit kein No-Brainer. Argentinien ist auch kein AAA-Land bzw. die Provinz.

Auch wenn man als Anleihenhalter kein Währungsrisiko hat, darf man trotzdem beachten, dass Argentinien seine Haupterlöse in Dollar hat.

Und der Peso schwächelt gegenüber dem Dollar, und der Dollar gegenüber dem Euro...

https://amerika21.de/2017/07/180033/argentinien-peso-wert

http://www.deutschlandfunkkultur.de/argentinien-und-der-dollar-nur-bares-ist-wahres.979.de.html?dram:article_id=353063

 

Verschweigen will ich aber auch nicht die günstige Tilgungs- und Zinsstruktur, gepaart mit fiktiver Quellensteuer (für Deutschland).

 

 

 

Hinweis: Ich halte PBA und IKB Anleihen im etwa gleichen Verhältnis. Ich finde auch beide Anleihen gut, man sollte aber nicht denken, dass der eine Bond sehr unsicher und der andere sehr sicher ist. Beide haben ein gewisses Risiko. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 2 Minuten schrieb John Silver:

... Zum einen ist die IKB mit Sicherheit nicht mehr eine Pleitebank, egal was Otto sagt ...

Och nö! Warum hackt ihr denn alle auf pillendreher rum? Flohzirkusdirektor hin oder her, das war doch ein guter Deal. Gestern gekauft, heute bei +2,5% verkauft und morgen kann er wieder nach -2% billig zurückkaufen. So geht Traden.

 

(JS, dein Sinn für Ironie war auch schon ausgeprägter)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Mein gestriger Kommentar bezog sich nur auf die grundsätzliche Frage, ob du eine Systematik in den Trades hast, weil du ja immer gewisse Begründungen hast, warum du was machst und nicht machst. Die eine PBA zu verkaufen wegen plötzlich zu hohem Depotanteil um heute eine andere PBA zu kaufen, ja das kann ich nicht nachvollziehen. :-)

Ich habe nur das Gefühl, dass du viele Käufe und Verkäufe machst, durchaus orientiert an anderen Mitgliedern, mit dann immer zurechtgelegter Argumentation, warum du den Trade quasi machen "musstest"; wo ich dann ketzerisch immer denke: ah, gut nachgetraded. Und dann auch querbeet, mal Anleihen die so gut wie gar nicht rentieren, dann Papiere die so'n bisschen rentieren und "außer der Reihe" durchaus komplexe, aber hochrentierlichere Papiere, mit Fälligkeiten zwischen Wochen, Monaten und Jahren. Die ersten beiden Kategorien sind für mich z. B. völlig uninteressant. Meine Überlegung ist dann immer: wie komplex muss das Depot sein, dass man für so viele "Investmentebenen" immer das passende Papierchen hat.

 

Ich nehme mich da selbst nicht von aus und picke mir hier und aus dem BB viel raus, aber ich habe auch keine hohen Grundregeln im Depot. Wenns n sehr gutes Geschäft ist, verkaufe ich auch diverse Papiere, die ich viel länger halten wollte. Aber das muss ich nicht wahnsinnig begründen - ich gehe einfach von einer höheren Rendite aus. Klappt oder klappt mal nicht.

 

Heißt aber nicht, dass ich deine Trades nicht gerne lese - also alles gut. Und, ja: wenn ich die IKB noch gehabt hätte, hätte ich sie zu 107 sofort rausgehauen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Gleichwohl sind sie fundiert ,deine Aussagen , John , ...man muss ja nicht immer viel Sinn für Ironie haben ;)..

 

vor 12 Stunden schrieb John Silver:

Aber man muss auch mal die Vergangenheit neu bewerten, ansonsten entgehen einem vor Vorurteilen laufend gute Geschäfte, siehe Griechenland.

Das ist der Satz , der mich aufhorchen lässt , denn genau daran scheint mein Handeln zu scheitern . Hätte ich so auch nicht für möglich gehalten , aber als ich vor Jahren 20 % Minus mit Griechischen Anleihen gemacht habe , da war für mich klar , die Dinger werde ich nie wieder anfassen .

Inzwischen hat sich natürlich einiges verändert und wenn man dann sieht , dass einige doch sehr erfahrene Leute auf den Zug wieder aufspringen , dann fragt man sich , ob man noch richtig handelt ?

Darf ich fragen , was du von Griechenland hältst und wie du investierst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Bei Griechenland ist der Zug doch schon weitgehend abgefahren - größer einsteigen würde ich da nur, wenn die Kurse mindestens 10% zurück gekommen sind, und dann auch nur in den Langläufern. Wo soll denn momentan das Kurspotential herkommen - der positive Effekt der Rückkehr an den Kapitalmarkt ist ja schon eingepreist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 2 Stunden schrieb asche:

Bei Griechenland ist der Zug doch schon weitgehend abgefahren - größer einsteigen würde ich da nur, wenn die Kurse mindestens 10% zurück gekommen sind, und dann auch nur in den Langläufern. Wo soll denn momentan das Kurspotential herkommen - der positive Effekt der Rückkehr an den Kapitalmarkt ist ja schon eingepreist.

 

Eben deswegen bin ich auf John`s Antwort gespannt .

Für mich stellt sich grundsätzlich die Frage wer denn Griechische Anleihen kaufen soll , wenn es denn die EZB eines Tages lassen sollte , was passiert dann ?

Die Formulierung Rückkehr an den Kapitalmarkt erschließt sich in Bezug auf Griechenland für mich nicht , alles künstlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...