Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 38 Minuten schrieb davidh:

 

 

 

Vernachlässigbar finde ich es nicht so ganz, wenn ich ein Wertpapier verkaufe, erst T+2 darüber verfügen kann und dann für diesen Zeitraum nichtmal die entsprechenden Zinsen erhalte.

Bin wohl zu knauserig :blink:

 

Knauserig an der richtigen Stelle ist immer gut, aber

1. Sollten ja Anleihen kein Sack Flöhe sein, sondern langfristig bis zur Fälligkeit gehalten werden, man nehme sich ein Beispiel an mir Flohzirkusdirektor.

2. Kann ich bei meinen Banken (comdirect, ING DiBa, NIBC direct) sofort nach Kauf auch wieder verkaufen, also nicht erst Verfügbarkeit ab T+2.

3. Fallen deine Lombardkosten wesentlich höher und tagtäglich ins Gewicht, auch bei Wahl eines günstigen Anbieters (unter anderem deshalb kaufe ich auch nicht auf Kredit). 

4. Soll ich mich über die Dinge ärgern, die ich eh nicht ändern kann? Entweder ich nimm es hin oder ich kaufe halt keine Einzelanleihen und suche mir eben ein anderes Hobby.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

Die Regelung, dass Käufer und Verkäufer valutarisch fair behandelt werden, hat schon ihre Berechtigung, oder? Also: das hat man sich nicht zum Spaß ausgedacht. Bei distressed Anleihen können übrigens 1-2 Zinstage mehr oder weniger erheblich ins Gewicht fallen. 

Über den Betrag zu verfügen heißt für mich nicht, dass dieser für Wertpapierkäufe wieder zur Verfügung steht, sondern am gleichen Tag bar abrufbar ist. Auch bei Käufen auf Kredit ist eine korrekte Abrechnung wichtig (es gibt übrigens Anleihen, die höher rentieren als gängige Lombardkreditzinsen nach Steuern), da ich diesen Zeitraum selbstverständlich bezahlt haben möchte. 

Zu 4.: es ist doch alles klar geregelt. Was ist das Problem? Problematisch finde ich es eher, dass zuviel gezahlte Stückzinsen reine Nebensache sein sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 42 Minuten schrieb davidh:

Vernachlässigbar finde ich es nicht so ganz, wenn ich ein Wertpapier verkaufe, erst T+2 darüber verfügen kann und dann für diesen Zeitraum nichtmal die entsprechenden Zinsen erhalte.

Stimmt auch nicht, du bekommst Zinsen für diese 2 Tage von Ausführungstag bis Valutatag, da die Stückzinsberechnung bis zum Valutatag geht. (Anm.: hier geht es um einen Verkauf, deswegen trifft Pillendrehers Einwand bzgl. der Verfügbarkeit so nicht. Es müsste heißen: ... kann ich über den Geldbetrag für einen taggleichen Kauf bereits verfügen - was auch so ist).

 

Das kann man sich ganz gut klarmachen, wenn man die Stückzinsangabe auf einer (korrekten) Börsenseite anschaut: bei Zinstermin 09.10. (also T+2 einschl. des bankfreien Wochenendes) ist bereits heute kein Stückzins mehr ausgewiesen.

 

Der Verkäufer kassiert den vollen Kupon, bekommt im Gegenzug natürlich keine Stückzinsen vergütet.

Der Käufer bekommt keinen Kupon, muss aber auch keine Stückzinsen zahlen.

 

Es verhält sich faktisch so, als hätte das Geschäft zum Zeitpunkt T+2 stattgefunden, und zwar für alle Einzelbestandteile. Ein Mini-Future sozusagen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

Ja genau, das habe ich auch so gemeint. Ich wollte darauf hinaus: pillendreher hat diese Gegebenheit (die ja so nicht ist) als "vernachlässigbar" dargestellt. Oder ich habe ihn nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 20 Minuten schrieb davidh:

Ja genau, das habe ich auch so gemeint. Ich wollte darauf hinaus: pillendreher hat diese Gegebenheit (die ja so nicht ist) als "vernachlässigbar" dargestellt. Oder ich habe ihn nicht verstanden.

 

Alles klar davidh, verstehe deinen Standpunkt.

Für mich ist halt die Beschäftigung mit Einzelanleihen mehr Liebhaberei mit Gewinnerzielungsabsicht jenseits TG/FG und da fallen bei mir im diskutierten Beispiel  die 22€ (Anleihe 100k, Kurs 100, Kupon 4%, Laufzeit 10 Jahre) nicht ins Gewicht.

Also für mich vernachlässigbar (zumal meine Anleihenkäufe nicht 100k, sondern im einstelligen Prozentbereich von 100k sind und Käufe und Verkäufe sich bei mir in etwa ausgleichen), verstehe aber auch, wenn andere es nicht so sehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
Zitat

 


Kauf A1HR44 T-Mobile USA in USD zu 106,25. YTM ca. 5,5%.

In Euro findet man ja kaum noch was mit ähnlichen Renditen...

 

 

Die Anleihe ist kündbar ab dem 28.04.2018 zu 103,418%. Das macht YTC 2018 von 1,15%.

Die Anleihe hat einen teuren Kupon von 6,836%. Warum sollte T-Mobile diese Anleihe nicht vorzeitig kündigen und gegen eine mit niedrigerem Kupon tauschen?

Die Renditen sagen ja aus, dass ein Kupon unter 6% möglich wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
3 hours ago, Bolt said:

Kauf PCC 7,0 % PCC SE ITV.13/18 01.JAJO ISIN DE000A1YCSY4 zu 102,00.

Rendite 4,51% nach Kosten und kurze Laufzeit.

3 hours ago, Diddi said:

Aufstockung PCC: Kauf PCC SE 4,000% 7/2022 ISIN DE000A2GSSY5 | WKN A2GSSY | zu 99,55.

 

 

Warum werden diese Anleihen von PCC SE als so sicher betrachtet, dass mancher sie als Festgeldersatz bezeichnet? Bei den Kurzläufern kann ich das noch einigermaßen nachvollziehen, weil die vielleicht durch die beiden Neuemissionen zum 1. Oktober refinanziert werden. Wie sieht das bei denen mit längerer Restlaufzeit aus?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat
· bearbeitet von Flapomat
vor 2 Stunden schrieb finisher:

 

Die Anleihe ist kündbar ab dem 28.04.2018 zu 103,418%. Das macht YTC 2018 von 1,15%.

Die Anleihe hat einen teuren Kupon von 6,836%. Warum sollte T-Mobile diese Anleihe nicht vorzeitig kündigen und gegen eine mit niedrigerem Kupon tauschen?

Die Renditen sagen ja aus, dass ein Kupon unter 6% möglich wäre.

 

Völlig richtig. Hat T-Mobile denn bereits in letzter Zeit Anleihen gekündigt? Die A1HTU5 könnte bspw. zum 15.01.2018 gekündigt werden - ist aber (noch) nicht passiert, oder? Etwas Zeit dafür hätten sie aber auch noch. Wenn es so sein sollte, dass T-Mobile die aktuell laufenden Anleihen konsequent kündigt, sehe ich das als Parkposition, bis ich etwas anderes finde. Hast Du Alternativen bei den Corporate Bonds in EUR/USD mit Laufzeiten bis max. 2026 und einer akzeptablen Bonität?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 7 Stunden schrieb pillendreher:

 

Knauserig an der richtigen Stelle ist immer gut, aber

1. Sollten ja Anleihen kein Sack Flöhe sein, sondern langfristig bis zur Fälligkeit gehalten werden, man nehme sich ein Beispiel an mir Flohzirkusdirektor.

...

 

Meine Anmerkung:

 

Ich sehe das ganz anders und bewerte meine Anleihen praktisch immer laufend (täglich) neu.

 

Ich habe schon oft gekauft und sofort mit Limit wieder eingestellt. Mal wurde dieses quasi sofort oder innerhalb einer Stunde ausgeführt und mal eben nicht.

Des Weiteren ist es bei mir eher eine Seltenheit, dass eine Anleihe wirklich ausläuft und "normal" getilgt wird.

 

Ich glaube das ist eine grundsätzliche Herangehensweise oder auch welchen "Teil" des Depots man betrachtet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Zu T-Mobile: mir ist vor einigen Monaten (genaues Datum weiß ich auswendig nicht) eine Anleihe von denen leider gekündigt worden.

Zu PCC: sicherlich kein Festgeld, aber doch ein ziemlich solide aufgestellter Laden mit akzeptablen Zahlen, und auch keine Bank.
Will man etwa 4 %  -nicht nachrangig- in Euro, bleibt nicht viel anderes übrig, z.B. zahlt Otto nur etwa 2 %, ein wirklich guter Schuldner fast gar nichts mehr.
PCC schaffen es seit Jahrzehnten, immer neue Anleihen zu platzieren und sich so zu finanzieren - das heißt nicht allzu viel für die Zukunft, aber ich habe einen guten Eindruck vom Unternehmen, z.B. von den ausführlichen Berichten pünktlich jedes Quartal und weitgehend stabilen Ergebnissen.

 

Man muss sich aber drüber im Klaren sein, dass es derzeit 4 % nur mit einigem Risiko gibt, Festgeld einer soliden Bank bringt etwa 0,5 % oder so.
Deswegen streue ich, wenn auch zu viel im Banksektor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 16 Stunden schrieb Flapomat:

Hast Du Alternativen bei den Corporate Bonds in EUR/USD mit Laufzeiten bis max. 2026 und einer akzeptablen Bonität?

Wenige, aber es gibt ja den Anleihen-Finder.

Da gibt es z.B. in USD Seagate mit BB+ Rating und YTM 5,15% bis 2025.

 

Mit schlechterem Rating:

Die Hertz mit B- und YTM 6,67% bzw. YTC 2019 7,74%.

Oder mein Favorit, die Calpine mit YTC 2019 9,651% bzw. YTM 2025 6,45%. Hat aber nur ein B bzw. B+ Rating.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
Am 14.10.2017 um 23:09 schrieb Cef:

Zukauf gestern

HSH Sphere A0EY63, durchschnittlich jetzt zu 30,10.

 

Ergänzung zum schon vorhandenen Sparc-Paket A0EY63 

Es klumpt etwas, aber bei der aktuellen Nachrichtenlage scheit mir das Risiko deutlich abgenommen zu haben

 

Wenn mir das vor 2 Jahren jemand geflüstert hätte :blink:

 

 

 

Wenn Du am 02.10.2015 - 04.10.2015 in Regensburg beim 13. Forentreffen gewesen wärst, hättest Du die Diskussion sogar laut und deutlich ohne Geflüster hören können.:loud:

 

Und wie der Zufall es so will, findet just am 27.10-2017 - 29.10.2017 in Münster das 17. Forumtreffen statt. :thumbsup:

 

Im übrigen sind die aktuellen Kurse meiner Meinung nach immer noch billig, wenn man sich das aktuelle Chance-Risiko-Profil ansieht und nur mal als Vergleich die Kurse von Anfang Oktober 2015 nimmt, wo noch viel viel mehr Unsicherheit im Markt herrschte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

Moin John,

die Bemerkung von mir bezog sich nicht auf die Kurssteigerung,

sondern darauf das ich als Anleihenanfänger mal so einen 

Schwaynkram im Depot haben würde ...

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich

Wenn die immer noch billig sind heute, gibt es da nach aktueller Nachrichtenlage eine Präferenz für eines der 4 Papiere? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Das hängt von deiner Meinung ab: Wenn sich der US$ gut entwickelt, nimmst du eine US$-Anleihe, sonst EUR.

Ist der Call-Schutz der Sphere den Aufpreis wert ?

 

Bildschirmfoto 2017-10-17 um 08.59.45.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
Am ‎22‎.‎09‎.‎2017 um 12:14 schrieb Mojo-cutter:

 

Kauf heute:

4% IKB DEUTSCHE INDUSTRIEBANK AG NACHR.-MTN-IHSV.17(27) (WKN A2E4Q8) zu 100%

 

 

Frage an die Experten hier:

Was ist an 4% IKB DEUTSCHE INDUSTRIEBANK AG NACHR.-MTN-IHSV.17(27) (WKN A2E4Q8) so attraktiv, dass das halbe Bondboard so massiv diese 10 jährige Nachrang-Anleihe zu 100 kauft?

Ytm 4% p.a., bei 10 Jahre Haltedauer für ein Butzenpapier finde ich nicht so prickelnd.

Wäre da nicht die 5 jährige Tauschanleihe 4,5% IKB Deutsche Industriebank AG Nachr.Anleihe v. v.2017(2022) WKN A2E4QG mit Ytm von ca. 3,0% p.a. die bessere Wahl, besonders unter der Annahme auf irgendwann mal steigende Zinsen?                    
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaotai
· bearbeitet von kaotai

Ziel ist wohl, die Anleihe nach kompletter Platzierung am Markt in dann vermutlich steigende Kurse zu 102-103 zu verscherbeln.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity

Der IKB-Eigentümer Lone Star möchte die IKB verkaufen. Deshalb wird erwartet, dass die IKB "optimiert" wird.

Vorbild für WKN A2E4Q8: WKN CZ40LW http://www.ariva.de/DE000CZ40LW5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsenjäger

@ pillendreher

 

Stelle mir diese Frage ebenfalls so seit Tagen. In Frankfurt notiert eine riesige Anzahl an IKB-Anleihen. Die neue ist die EINZIGE nachrangige. Noch dazu hat sie die längste Laufzeit von allen. Sollte somit einen niedrigeren Kurs als die anderen haben. Kann mir deshalb nicht wirklich vorstellen, dass die Anleihe rasch nach oben abzischen wird. Allerdings denke ich, dass sie nach unten durchaus unterstützt sein wird, zumindest auf absehbare Zeit. 

Desweiteren finde ich die IKB-Investor-Website grottenschlecht, es gibt kein Rating und die Historie der Bank ist ja auch nicht gerade sehr positiv. Bei mir drängt sich da kein Einstieg auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 2 Stunden schrieb Zinsenjäger:

@ pillendreher

 

Stelle mir diese Frage ebenfalls so seit Tagen. In Frankfurt notiert eine riesige Anzahl an IKB-Anleihen. Die neue ist die EINZIGE nachrangige. Noch dazu hat sie die längste Laufzeit von allen. Sollte somit einen niedrigeren Kurs als die anderen haben. Kann mir deshalb nicht wirklich vorstellen, dass die Anleihe rasch nach oben abzischen wird. Allerdings denke ich, dass sie nach unten durchaus unterstützt sein wird, zumindest auf absehbare Zeit. 

Desweiteren finde ich die IKB-Investor-Website grottenschlecht, es gibt kein Rating und die Historie der Bank ist ja auch nicht gerade sehr positiv. Bei mir drängt sich da kein Einstieg auf.

 

Ja , ich hätte es kaum anders formulieren können , ich sehe es auch so .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
vor 3 Stunden schrieb Zinsenjäger:

In Frankfurt notiert eine riesige Anzahl an IKB-Anleihen. Die neue ist die EINZIGE nachrangige.

in 2017 emittierte LT2-Anleihen:

WKN A2E4QG 4,5% 23.07.2022 http://www.ariva.de/DE000A2E4QG3

WKN A2E4Q9 3,0% 14.11.2022 aktuelles Zeichnungsangebot https://anlegen.bayernlb.de/product/RP1eK0M8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsenjäger

@ gravity

Danke für den Hinweis. Die A2E4QG wird bei der Börse Frankfurt als nicht nachrangig bezeichnet, in Stuttgart schon. Deshalb meine ursprüngliche Bemerkung bezüglich einzige Nachranganleihe :-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
· bearbeitet von Al Bondy
vor 5 Stunden schrieb gravity:

in 2017 emittierte LT2-Anleihen:

WKN A2E4QG 4,5% 23.07.2022 http://www.ariva.de/DE000A2E4QG3

WKN A2E4Q9 3,0% 14.11.2022 aktuelles Zeichnungsangebot https://anlegen.bayernlb.de/product/RP1eK0M8

... fehlt noch die A2E4Q8 4.0% 20.9.2027. Alle drei LT2.

Und möglicherweise ein Revival dessen, was vor der letzten Krise zu zeitgemäßen 6% angeboten wurde und später als "Perlen aus dem Scherbenhaufen" billig eingesammelt werden konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian
vor 3 Stunden schrieb Trauerschwan:

Verkauf:

2k zu 92,27%  |  4,625% Noble Holding International LTD 2021  |  WKN: A1GL6B

Grund: Cash für Venzuela

 

(Nach-)Kauf:

6k zu 90,75%  |  8,500% Petroleos De Venezuela SA PDVSA 2017  |  WKN: A1A25E

Grund: Coupons wurden teilweise bezahlt, bin daher recht sicher, dass die Anleihe zurückgezahlt wird

 

 

Sind die Coupons bei der zur Rückzahlung fälligen PDVSA17 eigentlich schon abgegrenzt oder bekommt derjenige auch den letzten Coupon der am Ende bzw. bei Tilgung hält?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...