Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

John Silver
· bearbeitet von John Silver
Rechtschreibfehler korrigiert.
Am 6/29/2018 um 12:55 schrieb silentbob:

A191NY schau ich mir mal an. Vielleicht wird das meine erste Anleihe ^^

@Silentbob, es wäre nett wenn Du zukünftig die Bezeichnung der Anleihe dazu schreibst. Wir beide wissen welche Anleihe gemeint ist, aber alle anderen müssen die WKN eingeben und gucken worum es überhaupt geht. Du ersparst damit dann vielen Foristi insgesamt viel Zeit. Danke für Dein Verständnis!

 

Es geht um diese Anleihe, siehe ggf. dazu den Thread im Bondboard.

Mogo Finance S.A. EO-Bonds 2018(18/22)

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=222027735

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Verkaufsschnäppchen für die Halter der NLB2HD: Bid 108,5 für 25k in FRA (Ytm < 3%). Die baugleiche NLB2HC gibt es 3 Pp günstiger.

 

PS: Erbarmt sich denn keiner? Jetzt schon 109,5 - es muss dringend sein. Ich würde ja gerne, hab' aber mal wieder die Falsche.

 

PPS: 110,75 (Ytm 2,5% - immer noch zu viel für eine Preziose wie die NLB?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Ich stelle meine Frage mal hier rein, da das BB zum abkupfern bis auf weiteres wegfällt:

 

Da ich für meine Anleihen-Käufe hier zu recht oft eine auf die Mütze bekomme, frage ich dieses mal vor dem geplanten Kauf.

Ich suche noch eine Euro-Anleihe, Investment-Grade-Rating, Ytc >3%, Laufzeit maximal 10 Jahre.

Die Auswahl ist sehr spärlich.

Übrig blieb Petróleos Mexicanos (PEMEX) EO-Med.-T. Nts 2005(25) Reg.. WKN A0DY6J | ISIN XS0213101073, Stückelung 10.000

https://www.boerse-stuttgart.de/de/Petroleos-Mexicanos-Anleihe-XS0213101073

 

Falls ich es noch nicht mit allen hier verscherzt habe, wäre ich für eine kurze Einschätzung dankbar.

Alternativen würden gerne angenommen. Die üblichen Verdächtigen Nord-LB und IKB habe ich schon mehr als genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ich finde sie ganz brauchbar und halte sie seit einiger Zeit in meinem Zoo (und ärgere mich natürlich, sie nicht bei 119 verkauft und anschließend bei 110 zurückgekauft zu haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Ziemlich falsch hier. Ich fordere Steuerfreiheit für Anleihengewinne nach 3-monatiger Haltedauer.

 

Zitat

seit 2009 wird beim Verkauf der Aktien sogar noch eine Steuer von 25 % + KapErtSt auf den Gewinn fällig

Autsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 1 Stunde schrieb vcxy:

Einkommensteuer - Steuerfreiheit für Aktiengewinne nach mindestens 5jähriger Haltedauer vom 30.06.2018

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2018/_06/_30/Petition_81977.mitzeichnen.html

Vielleicht falsch hier, wüsste im Moment nicht in welchem Thread dies reinpasst.

 

Vielleicht in diesen? ;)

(Ich weiß es ist nett gemeint, aber es gibt wie Du unten siehst schon einen Thread dazu.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vcxy

@John Silver,

danke für die Threadinfo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

 

Moin Buxi!

 

Willkommen im WPF! Es gibt einige, die in beiden Foren mit gleichen oder auch unterschiedlichen Usernamen aktiv sind (bzw. waren... - ja, Hacker sind doof!). Es ist also nicht komplett Neuland und nette Leute gibt's hier auch :)

 

vor 6 Stunden schrieb Buxi:

Moin! Ich bin´s. Buxi aus´m BB. Bin nicht wirklich neu hier, habe immer mitgelesen.

Will hier aber nun auch mal ab und an meinen Senf dazu geben. BB ist ja kaputt...:(

 

Habe eben Deutsche Rohstoff AG Anleihe v.2016(18/21), WKN: A2AA05 verkauft.

Grund: Aktie schmiert erheblich ab. Wilde Diskussion auf "wo" wg, DGAP von gestern. Seitenline find ich vorerst besser.

 

Und noch was:

Hacker sind doof!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buxi
· bearbeitet von Buxi
vor 13 Stunden schrieb Trauerschwan:

 

Willkommen im WPF! Es gibt einige, die in beiden Foren mit ... unterschiedlichen Usernamen aktiv sind....

 

 

Dankeschön!

Mehrere Usernamen...mehrere Passwörter...wer soll sich das alles merken...:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fckoelner

Ich vermisse das Bondboard auch schon und jetzt hat es mich wieder mal hierhin verschlagen.

 

Eine Frage an die Runde: Ich hätte eine Frage zur Kursstellung bzw. -entwicklung bei der 3W Power A1ZJZB. Wie kann ich hier ein neues Thema eröffnen?

Ist der "churgast" aus dem Bondboard hier vielleicht auch aktiv?

 

Danke

 

koelner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relich
· bearbeitet von Relich
5 hours ago, fckoelner said:

Wie kann ich hier ein neues Thema eröffnen?

 

 

 

1. Auf das Anleihen Unterforum gehen: https://www.wertpapier-forum.de/forum/43-anleihen/

 

2.  Oben rechts auf den Knopf drücken, je nach Farbeinstellung könnte der blau sein. Je nach Spracheinstellung heißt der "Start new topic" oder das Äquivalent auf deiner eingestellten Sprache. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 10 Stunden schrieb fckoelner:

Ich hätte eine Frage zur Kursstellung bzw. -entwicklung bei der 3W Power A1ZJZB.

... das dürfte -mit sogar einiger Verzögerung- das "Exploding Ticket" ausgelöst haben - bin leider da aber zZt nicht tiefer im Thema:

http://www.anleihencheck.de/news/Artikel-3W_Power_Eckdaten_fuer_Ausuebung_Optionsrechte_Anleiheglaeubiger_Anleihenews-8776573

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

 

@NiccoBond, vielen Dank für die Erläuterung!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 11 Stunden schrieb xfklu:

Verkauf

30k EUR XS0234082872 BUENOS AIRES, PROVINCE OF... EO-BONDS 2005(20-35) REG.S

 

Zukauf

185 St. IE00B9M6RS56 iShares JP Morgan $ EM Bd EUR Hdgd

Zwei Fragen, wenn du mal Zeit und falls du Lust hast:

Warum der Verkauf von PBA35 zum jetzigen Zeitpunkt (und nicht schon vor ein paar Wochen)?

Warum beim Kauf die zum Euro abgesicherte Variante (und nicht die USD Variante ohne zusätzliche Kosten für die Währungsabsicherung)?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 43 Minuten schrieb pillendreher:

Warum der Verkauf von PBA35 zum jetzigen Zeitpunkt (und nicht schon vor ein paar Wochen)?

Panik, wegen des Peso-Verfalls. Ich habe nicht alles verkauft, sondern nur ein bisschen reduziert.

 

vor 43 Minuten schrieb pillendreher:

Warum beim Kauf die zum Euro abgesicherte Variante (und nicht die USD Variante ohne zusätzliche Kosten für die Währungsabsicherung)?

Na, wegen der Währungsabsicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Zur Info: Ein paar Beiträge wurden nach "Rentenmarkt allgemein - Analysen" verschoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
vergessene Frage, Schreibfehler
Am 14.8.2018 um 16:54 schrieb NiccoBond:

Verkauf T Bond Long vom Donnerstag, Wechsel in Gold und lokale Emerging Market Währungen (Fonds von Templeton, ISIN: LU0029876355 zu 11,98 €)

https://www.franklintempleton.de/privatanleger/produkte/fondsuebersicht/500/A/

 

TBondVerkauf_20180814.PNG  0   64 kB

 

ETF_Vergleich_20180814.PNG  5   57 kB

 

Gold_20180814.PNG

 

Frage an Niccobond:  Warum gerade Long auf T-Note_Futures? Positionierung verstehe ich nicht wirklich. Meine Erfahrungen mit T-Note_Futures sind mager und zeitlich auf das 1. HJ 2018 begrenzt.

Meine Position: Die US-Notenbank glaubt, dass es Zeit ist, das Zinsniveau wieder anzuheben und hat auch schon wiederholt den Zinssatz der Notenbank angehoben; der "allgemeine" Zins sollte folgen. Soweit die Theorie.

Die wirkliche Marktzins-Entwicklung/Angleichung an die Tendenz des Zinssatzes der Notenbank erfolgt in Wellen  --- ca 2Wochen lang und der Tagespolitik --- ergo:Trading.

Ich habe es mit Shorts auf T-Note_Futures versucht mit insgesamt positiven Ergebnis, unterstützt durch Indikatoren wie den CCI_Wood. Ich habe Shorts benutzt in der Annahme, dass eine Präferenz für eine Zinssteigerung vorliegt und damit die Abnahmewelle des Futures tendenziell länger ist als die Gegenbewegung.

Seit etwa Mitte Mai habe ich das Investment in T-Note_Futures eingestellt --- POLITIK oder Trump lässt grüssen.

 

Was waren Deine Ansätze und welche Werkzeuge setzt Du fiür das Trading ein?

 

Gold und EM-Währungen in einem Fond als Alternative als mittel/langfristige Investition? Was ist dafür die Begründung?

efuzzy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von NiccoBond

 

vor 11 Stunden schrieb efuzzy:

Was waren Deine Ansätze und welche Werkzeuge setzt Du fiür das Trading ein?

 

Moin effuzy,

 

Basis meiner mittelfristigen Anlagestrategie ist der handelsgewichtete USD Index.

https://fred.stlouisfed.org/series/TWEXB

Dieser ist so stark überkauft wie im Jahre 2002. Ich vermute, dass die US-Aktien nicht mehr viel Potential haben.

Die Steuererleichterungen und die relativ gute US-Konjunktur sind m.E. eingepreist.

Sollte der US-Aktienmarkt schwächer reagieren, wird vermutlich ein Teil des Geldes aus den Aktien in Staatsanleihen umgeschichtet.

Die Zinsdifferenz zu ausländischen Anleihemärkten sinkt. Der USD verliert an Attraktivität.

Anleihen in Emerging Marketwährung könnten davon profitieren. Die Renditen in einigen Ländern sind auch real nach Inflation relativ hoch.

Edelmetalle korrelieren positiv zu einem schwachen USD. Deswegen erwarte auch in diesem Bereich eine Trendwende.

Umsetzung der Anlagestrategie:

T-Bond: Hebelzertifikat

Anleihen Emerging Market Währungen: Fonds von Templeton https://www.franklintempleton.de/privatanleger/produkte/fondsuebersicht/500/A/

Edelmetalle: Minen und Hebelzertifikat

 

Mit Hebelzertifikaten kann man schnell viel Geld verlieren. Deswegen setzte ich diese auch nur ein, wenn ich für die Beobachtung der Märkte Zeit habe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

 

Am 11.8.2018 um 01:43 schrieb xfklu:

Verkauf

30k EUR XS0234082872 BUENOS AIRES, PROVINCE OF... EO-BONDS 2005(20-35) REG.S

 

Zukauf

130 St. IE00B3RBWM25 Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

185 St. IE00B9M6RS56 iShares JP Morgan $ EM Bd EUR Hdgd

 

Der iShares JP Morgan $ EM Bd EUR Hdgd schüttet ja ziemlich viel aus. Hat die (fehlende) Teilfreistellung in deinen Überlegungen eine Rolle gespielt? Die ist nämlich, neben den doch relevanten TER und Hedging-Kosten eine Grund, warum ich über einen Verkauf zumindest nachdenke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 33 Minuten schrieb Humunculus:

Hat die (fehlende) Teilfreistellung in deinen Überlegungen eine Rolle gespielt?

 

Nein, ich kenne mich mit solchen Dingen überhaupt nicht aus und dachte, das wäre nur für Aktien- und Mischfonds relevant.

Du hast mich aber aber jetzt neugierig gemacht. Was wäre das Problem bei fehlender Teilfreistellung? Kann man das irgendwie beziffern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

@xfklu

Ich habe die Investmentsteuerreform nicht im letzten Detail verfolgt, aber ich seh es so:

 

1) Annahme: EM-Bonds haben eine ähnliche Vola wie EM-Aktien. Natürlich ist es eine andere Assetklasse, aber ich finde man kann schon überlegen, nur EM-Aktien statt auch EM-Bonds zu halten.

2) EM-Aktien-ETF haben normal 30% Teilfreistellung. D.h. du musst nur 70% der Erträge versteuern. Bei dem von mir auch gehaltenen JPM-EM $ Bond Hdg gibt es keine TFS, d.h. die Erträge werden voll/normal versteuert, d.h. das ist schon ein gewisser Nachteil, insb. im Hinblick auf die Ausschüttungsquote.

 

Vanity etwa hat, wenn ich mich richtig erinnere, mal irgendwo geschrieben, dass er in keinen Aktien-ETF investiert, der nicht 30% TFS hat.

Rein von der Bond-Perspektive kann diese Diskussion natürlich auch anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Erstmal Danke für die Aufklärung.

 

Die Idee, synthetische Aktien-ETFs zu meiden, wenn nur Anleihen im Swap-Referenzportfolio stecken, finde ich nachvollziehbar.

Aber die Überlegung, Anleihen-ETFs wegen der ähnlichen Vola einfach durch Aktien-ETFs zu ersetzen, kann ich nicht ganz teilen.

Wenn Du die Ausschüttungen meiden willst, gäbe es alternativ noch den Xtrackers USD Emerging Markets Bond UCITS ETF 1C EUR Hedged

 

Wir sollten das Thema aber nicht zu ausführlich hier im Thread zu Anleihetransaktionen diskutieren, sonst kriegen wir noch Ärger mit den Mods. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.
vor 5 Stunden schrieb Humunculus:

@xfklu

Ich habe die Investmentsteuerreform nicht im letzten Detail verfolgt, aber ich seh es so:

 

1) Annahme: EM-Bonds haben eine ähnliche Vola wie EM-Aktien. Natürlich ist es eine andere Assetklasse, aber ich finde man kann schon überlegen, nur EM-Aktien statt auch EM-Bonds zu halten.

2) EM-Aktien-ETF haben normal 30% Teilfreistellung. D.h. du musst nur 70% der Erträge versteuern. Bei dem von mir auch gehaltenen JPM-EM $ Bond Hdg gibt es keine TFS, d.h. die Erträge werden voll/normal versteuert, d.h. das ist schon ein gewisser Nachteil, insb. im Hinblick auf die Ausschüttungsquote.

 

Vanity etwa hat, wenn ich mich richtig erinnere, mal irgendwo geschrieben, dass er in keinen Aktien-ETF investiert, der nicht 30% TFS hat.

Rein von der Bond-Perspektive kann diese Diskussion natürlich auch anders aussehen.

 

Teilfreistellung klingt super, bedeutet aber auch, dass die Erträge auf Fondsebene bereits versteuert wurden, nämlich bei Dividenden.

Dies ist bei Zinsen nicht der Fall, also gibt es keine Teilfreistellung.

Diese dient dazu, dass der Anleger nicht doppelt besteuert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
Am 17.8.2018 um 10:30 schrieb NiccoBond:

 

 

Moin effuzy,

 

Basis meiner mittelfristigen Anlagestrategie ist der handelsgewichtete USD Index.

https://fred.stlouisfed.org/series/TWEXB

Dieser ist so stark überkauft wie im Jahre 2002. Ich vermute, dass die US-Aktien nicht mehr viel Potential haben.

Die Steuererleichterungen und die relativ gute US-Konjunktur sind m.E. eingepreist.

Sollte der US-Aktienmarkt schwächer reagieren, wird vermutlich ein Teil des Geldes aus den Aktien in Staatsanleihen umgeschichtet.

Die Zinsdifferenz zu ausländischen Anleihemärkten sinkt. Der USD verliert an Attraktivität.

Anleihen in Emerging Marketwährung könnten davon profitieren. Die Renditen in einigen Ländern sind auch real nach Inflation relativ hoch.

Edelmetalle korrelieren positiv zu einem schwachen USD. Deswegen erwarte auch in diesem Bereich eine Trendwende.

Umsetzung der Anlagestrategie:

T-Bond: Hebelzertifikat

Anleihen Emerging Market Währungen: Fonds von Templeton https://www.franklintempleton.de/privatanleger/produkte/fondsuebersicht/500/A/

Edelmetalle: Minen und Hebelzertifikat

 

Mit Hebelzertifikaten kann man schnell viel Geld verlieren. Deswegen setzte ich diese auch nur ein, wenn ich für die Beobachtung der Märkte Zeit habe.

 

 

Erst mal vielen Dank für die Aufklärung, die ich am  Freitag Mittag kurz vor einenem Kliniktermin überflogen habe.

 

Erster Lernerfolg: Konstruktion und öffentlich zugängliche TOOLS, die Notenbanken für Ihre Geldpolitik vermutlich einsetzen. Interssant : Man scheint durch die Bewertung der Veränderungen den Markt zu berücksichtigen.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit , den Chart mit anderen Charts zu vergleichen, zB. Dow oder MSCI World. Sind die engeren Indices OITP und G-10 auch zugänglich?

Erster Resumme: Ich vermute, an einen Investor geraten zu sein, der teilweise oder ganz eine contrarian-Strategie verfolgt. Wie erfolgreich?

 

Nochmals vielen Dank für die Nachhilfe.

 

efuzzy


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...