Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Walter White
vor 7 Minuten schrieb Akaman:

Kauf STICHTING AK RABOBANK CERT. EO-FLR CERTS 2014(UND.)  WKN A1ZCSB | ISIN XS1002121454 @ 112,83

 

Nur in Stuttgart zu haben, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Minuten schrieb Walter White:

Nur in Stuttgart zu haben, richtig?

 

STICHTING AK RABOBANK CERT. EO-FLR CERTS 2014(UND.)  WKN A1ZCSB | ISIN XS1002121454

Ich kann sie nur bei ING kaufen, aber gehandelt wird an jeder Börse, Direkthandel über Tradegate ist bei ING oft am Kostengünstigsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Danke, bin auch bei der ING, hatte aber noch nicht geschaut, nur mal eben auf die Schnelle....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 1 Stunde schrieb pillendreher:

 

STICHTING AK RABOBANK CERT. EO-FLR CERTS 2014(UND.)  WKN A1ZCSB | ISIN XS1002121454

Ich kann sie nur bei ING kaufen, aber gehandelt wird an jeder Börse, Direkthandel über Tradegate ist bei ING oft am Kostengünstigsten.

Mein Kauf war ING / München, da Tradegate nur kleines Volumen anbot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde schrieb pillendreher:

Aufstockung AEGON N.V. FL-Anleihe 1995(05/Und.) WKN: 128531 ISIN: NL0000120004 https://www.finanzen.net/anleihen/128531-aegon-anleihe  zu 75,725 in Stuttgart

Vielleicht übersehe ich ja etwas, aber nachdem das Teil nach einem Monat Schwächephase durch die Decke schießt jetzt aufstocken?

 

Wäre die - auf den ersten Blick - gleich ausgestattete AEGON N.V. FL-Anleihe 1996(11/Und.) Schwester bei CY 5,5% nicht der bessere Schnapp des Tages?
Illiquide mit gelegentlichen Transaktionen (in Stuttgart) sind beide.

 

PS an alle: ich traue der NordLB Erholung heute nicht, da läßt doch die Nachfrage der zu-spät-kommenden Käufer nach dem Abverkauf der letzten Tage die Kurse ohne dahinterliegende Substanz steigen.
In Stuttgart drehen die Taxen von (b)B der letzten Tage auf heute mehrheitlich (b)G bei dickem Spread, zumindest hält das Kursverfall kurzzeitig auf.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 33 Minuten schrieb Cai Shen:

Vielleicht übersehe ich ja etwas, aber nachdem das Teil nach einem Monat Schwächephase durch die Decke schießt jetzt aufstocken?

 

Durch die Decke schießt,  war alleine meinem Kauf geschuldet, absolut illiquide das Teil an deutschen Börsen.

Die Briefseiten mit 100.000 der Makler in Düsseldorf und Berlin sind reine Fantasiekurse, wenn du eine Order zu dem angezeigten Realtime Kurs eingibst, wird sofort erhöht.

Wenn du dir die Umsätze die letzten 3 Monate an deutschen Börsenplätzen anschaust, sieht man, dass so gut wie kein Umsätze unter 75 stattfanden, das meiste davon waren Käufe von mir.

Kurs in Amsterdam war heute bei 77, deswegen habe ich gekauft.

 

Zitat

Wäre die - auf den ersten Blick - gleich ausgestattete AEGON N.V. FL-Anleihe 1996(11/Und.) Schwester bei CY 5,5% nicht der bessere Schnapp des Tages?

Davon liegt schon mehr als genug in meinem Depot, letzter Kauf gestern zu ca. 74. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Verstehe die Intention dahinter trotzdem nicht, wenn die 96er mehr als die doppelte Rendite abwirft.

Da gleiche Gesellschaft und vergleichbare Ausgestaltung dürften beide in etwa die gleichen Risiken beinhalten. 

Selbst wenn sie etwas eher in die letzte Phase 10y government bonds rutscht, sind 0,85%+x nicht so furchtbar weit weg von 1,5% "Festgeldersatz" , dass sich mir der Renditespread zwischen den beiden erklärt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 1 Stunde schrieb Cai Shen:

Wäre die - auf den ersten Blick - gleich ausgestattete AEGON N.V. FL-Anleihe 1996(11/Und.) Schwester bei CY 5,5% nicht der bessere Schnapp des Tages?

Nicht unbedingt. Wenn du dich an der (bei uns nicht kaufbaren) Dritten im Bunde NL0000121416 mit Kupon 1,4% und Reset 2028 orientierst, die zu 66/67 gehandelt wird und annimmst, dass wir beim Reset der NL0000120889 im März 2021 eine ähnliche Zinssituation wie jetzt haben, dann hat sie noch ein Potenzial von grob 10 Pp nach unten, was durch die Kupondifferenz von 6 bis 7 Pp in den verbleibenden 2 Jahren nicht aufgewogen wird.

 

An Kündigung 2021 scheint derzeit keiner zu denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

 

vor 45 Minuten schrieb Cai Shen:

Verstehe die Intention dahinter trotzdem nicht, wenn die 96er mehr als die doppelte Rendite abwirft.

Da gleiche Gesellschaft und vergleichbare Ausgestaltung dürften beide in etwa die gleichen Risiken beinhalten. 

Selbst wenn sie etwas eher in die letzte Phase 10y government bonds rutscht, sind 0,85%+x nicht so furchtbar weit weg von 1,5% "Festgeldersatz" , dass sich mir der Renditespread zwischen den beiden erklärt. 

Wahrscheinlichkeit habe ich mich da mal wieder in eine fixe angreifbare Idee verrannt (vanity hat mich ja schon ein paar mal durch die Blume gewarnt), Ziel: Euro-Anleihen, möglichen Zinsanstieg abfedern, gleichzeitig akzeptabler Cashflow, akzeptables Risiko.

 

Die Aegon Anleihen unterscheiden sich wirklich nur im Reset-Termin, der dann wieder für die nächsten 10 Jahre gilt.

AEGON N.V. FL-Anleihe 1996(11/Und.)  WKN: 131247  nächster Reset März 2021, also noch für 2 Jahre 4,26% und dann 10y government bonds + 0,85% für die nächsten 10 Jahre oder Kündigung zu 100.

AEGON N.V. FL-Anleihe 1995(05/Und.)  WKN: 128531  nächster Reset Juni 2025, also noch für  6 Jahre 1,506% und dann 10y government bonds + 0,85% für die nächsten 10 Jahre oder Kündigung zu 100.

Also ist entscheidend, wie der Zinssatz für niederländische zehnjährige Staatsanleihen zum Reset-Termin ist.

Meine Erwartung: 2025 wesentlich höher als 2021, da man aber ja nichts genaues weiß, halte ich beide Aegons jetzt gleichgewichtet und

falls die Zinsen wirklich so niedrig bleiben sollten,ist da noch der dritte Baustein

Stichting AK Rabobank Cert. EO-FLR Certs 2014(Und.) WKN: A1ZCSB ISIN: XS1002121454 mit ewiger Laufzeit und fixem Kupon 6,5%.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ok, danke für eure sachlichen Hinweise, das bringt mich schon weiter. 

Dann werde ich mir die Renditeaspekte bei verschiedenen Laufzeiten und möglichen Zinsänderungen nochmal genauer ansehen und durchrechnen.

Mein Depot ist zwar bereits bis Oberkante Haaransatz mit Anleihen beladen aber da gibts wohl doch noch ein paar Feinheiten die weiterer finanzieller Bildung bedürfen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 37 Minuten schrieb pillendreher:

 

Stichting AK Rabobank Cert. EO-FLR Certs 2014(Und.) WKN: A1ZCSB ISIN: XS1002121454 mit ewiger Laufzeit und fixem Kupon 6,5%.

 

Das ist auch ein Floater, allerdings mit Floor von 6,5% bis 2049.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog
vor 54 Minuten schrieb pillendreher:

Stichting AK Rabobank Cert. EO-FLR Certs 2014(Und.) WKN: A1ZCSB ISIN: XS1002121454

 

Ob man flatex wohl durch steten Tropfen dazu bekommen könnte, die handelbar zu machen? Ich habe zwar auch ein Depot bei der ING, würde aber gerne Ordnung behalten und mir den lästigen Depotübertrag sparen. Meine Anfrage letztens (inkl. Hinweis auf Handelbarkeit bei der ING) wurde mit dem Hinweis 

 

Zitat

Einzelne Wertpapiere sind auf Veranlassung des Emittenten hin nur für den Handel durch professionellen Kunden bzw. geeigneten Gegenparteien freigeschaltet. Dies ist bei jenem Wertpapier zutreffend. Da bei flatex jedoch nur Konten bzw. Depots für Privatkunden geführt werden, sind diese Papiere in unserem Hause nicht handelbar. Eine Freischaltung ist leider nicht möglich.

 

abgelehnt. Würde vielleicht auch eher in den flatex-Faden gehören, vielleicht ist es auch aussichtslos das zu hoffen - Eure Meinung würde mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 39 Minuten schrieb Akaman:

Das ist auch ein Floater, allerdings mit Floor von 6,5% bis 2049.

Mit gebotener Vorsicht, soweit ich die Kommentare hier richtig verstehe, denn sicher ist bei dem Teil gar nichts.

 

Am ‎08‎.‎02‎.‎2017 um 19:27 schrieb vanity:

Link in Richtung Prospekt, daraus:
 

Zitat

 

Intended Payments

Without prejudice to the discretion of the Executive Board to elect not to

make payments in respect of the Rabobank Participations, Rabobank

Nederland intends to make payments on each Rabobank Participation on every

Intended Payment Due Date (as defined below) beginning on the first

Intended Payment Due Date following the Listing of an amount equal to the

higher of:

 €0.40625; and

 the three-month arithmetical average (rounded to two decimal places)

on an annual basis of the effective return on the most recent

Reference Loan (as defined below) (or, if there is no Reference Loan,

the most recent Alternative Reference Loan (as defined below)) for

the previous Calculation Period (as defined below) immediately

preceding the Intended Payment Period (as defined below), plus

1.5%, calculated based on a nominal value of €25 divided by four.

 

 

Gegenprobe: Das Papier zahlt bisher regelmäßig 6,5%, obwohl DG10+150 deutlich darunter liegt. Den ersten Satz des zitierten Abschnitts sollte man auch im Hinterkopf behalten.

 

 

Am ‎08‎.‎02‎.‎2017 um 21:12 schrieb vanity:

...

Einigermaßen kompakt sind die Zahlungsmodalitäten noch einmal im Annex IV aufgeführt (S. 162 ff.), etwas platt transkribiert lauten sie: die Rabo zahlt nach Belieben und in eigenem Ermessen was sie für richtig hält - unter festgelegten Umständen zahlt sie definitiv nicht. Was aber nicht im Umkehrschluss bedeutet, dass sie definitv zahlt, wenn diese Umstände nicht eingetreten sind. Ein ganz hartes Teil eben.

 

Oder wie Torman schrieb:

Zitat

 

Das ist aber ein ganz hartes Teil, eine über einen Dritten gehaltene stimmrechtslose Beteiligung an der Rabobank. Unendliche Laufzeit, Gleichrangigkeit mit den Aktien, Ausschüttung nur bei Gewinn und dann auch noch auf freiwilliger Basis und nicht kummulativ, keinerlei Mitbestimmungsrechte bei der Rabobank.

Ausschüttung übrigens Maximum aus 1) 6,5% und 2) der Rendite 10jähriger niederländischer Staatsanleihen plus 150BP.

Scheinbar braucht die Stiftung der die Rabobank teilweise gehört Geld, die Beteiligung soll schon länger bestehen und wird nun unters Volk gebracht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 16 Stunden schrieb pillendreher:

Mit gebotener Vorsicht, soweit ich die Kommentare hier richtig verstehe, denn sicher ist bei dem Teil gar nichts.

 

Danke für die Klarstellung, Pille - ich hatte mich fahrlässig auf STU verlassen.

 

Die Intention zu zahlen fasst aber tatsächlich das Maximum der beiden Werte in's Auge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 17 Stunden schrieb BlackHog:

Eure Meinung würde mich interessieren.

Ordnung hin und her, ich mag es am liebsten auch so, aber ab und an springe ich dann auch mal über meinen Schatten. Es spricht doch nichts dagegen, die Papiere im ING Depot zu belassen. Ich würde das so tun, wäre ich bei diversen Brokern. Und da du ja eh schon Kunde dort bist, just my 2 Cent. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog
vor 7 Stunden schrieb Walter White:

Es spricht doch nichts dagegen, die Papiere im ING Depot zu belassen. 

Stimmt schon, wobei sie bei flatex auch günstiger ins Depot wandern würden - die Transaktionskosten sind da deutlich attraktiver. Vermutlich kann man aber nix machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 50 Minuten schrieb BlackHog:

Stimmt schon, wobei sie bei flatex auch günstiger ins Depot wandern würden - die Transaktionskosten sind da deutlich attraktiver. Vermutlich kann man aber nix machen. 

Du musst halt mit der Gießkanne kaufen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden schrieb rockblack:

Kauf A14J83 METRO AG EUR-Medium-Term Notes v. 15(2025) @ 93,2  -> YTM = 2,7%

 

Was ist denn da los? Die haben heute wieder 2% verloren. Habe ich da was übersehen?

 

Edit: Rating Ba1 :-*

Hat sich das Rating geändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rockblack
vor 3 Stunden schrieb odensee:

Hat sich das Rating geändert?

Nein. Und nennenswerte negative News hab ich auch nicht entdeckt. Möglicherweise steigt da jemand in gröpßerem Umfang aus (-5% heute).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Gerade eben schrieb rockblack:

Nein. Und nennenswerte negative News hab ich auch nicht entdeckt. Möglicherweise steigt da jemand in gröpßerem Umfang aus (-5% heute).

 

Es scheint alle Laufzeiten zu betreffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 7 Minuten schrieb rockblack:

Kauf für buy+hold Depot:  A19V3R Rumänien EO-Med.-Term Nts 2018(30) Reg.S für 93,6 @ YTM = 3,19%

 

Der Kurs ist seit Emission zurückgegangen, scheint jetzt seitwärts zu laufen. Rendite zwar relativ mickrig, aber deutlich mehr als bei anderen europäischen Staatsanleihen.

 

Habe ich auch auf der Watchlist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Stunden schrieb pillendreher:

Reichlich umtriebig zur Zeit - Depotumschichtung, Erbschaft, Lottogewinn?

Jein, Anlagenotstand.

Es hatten sich 2/3 Cash auf dem Depotkonto angesammelt, u. a. weil mir die Aktienmärkte zu heiss gelaufen waren hatte ich seit vielen Monaten nur noch verkauft. 

 

Die ziemlich verführerischen Renditen im "quality junk" Segment haben mich deshalb seit Ende 2018 vermehrt in US Anleihen getrieben. 

Mehr als meine antizipierten 6-7% Rendite aus den Bonds sollen Aktien in nächster Zeit erstmal schaffen. 

Und da ich Anleihen wie ein Stockpicker mit Blick auf die letzten Jahresabschlüsse auswähle, sollten die Schuldner relativ sicher ihren Verbindlichkeiten nachkommen. 

Ich kann mit dem Depot jedenfalls phantastisch schlafen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 8 Stunden schrieb Cai Shen:

deshalb seit Ende 2018 vermehrt in US Anleihen getrieben. 

Damit gehst du ja auch noch eine Währungsspekulation ein. Ist Dir das nicht zu heiß? (rhetorische Frage, offensichtlich ja nicht, aber könntest du deine Gedanken dazu sagen?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 18 Stunden schrieb Mojo-cutter:

könntest du deine Gedanken dazu sagen?

Ich habe heute nochmal ein paar Gedanken dazu gesammelt, Eventualitäten gewichtet und bin auf das gleiche Ergebnis wie im Herbst gekommen, dass US Anleihen *für mich* derzeit am ehesten ins Beuteschema passen.

Mußt ja höllisch aufpassen, was man den Besserwissern hier im Forum so als Futter vor die Füße wirft.

 

Punkt 1: ein ausgewogenes Depot besteht aus Aktien und Anleihen

Punkt 2: Aktien rentier(t)en langfristig mit 6-7% bei einer Vola von 12% (Index) bis ca. 25% (Einzelwerte).

Zu Anleihen vermeldet die Literatur eine Vola von 5%, Wechselkurschwankungen bei "soliden" Fremdwährungsanleihen könne zu einer Verdoppelung der Vola auf bis zu 10% führen.

 

Die Assetklasse, von der *ich* risikoadjustiert die höhere Rendite erwarte, wird im Depot tendenziell übergewichtet.

Von EUR Anleihen erwarte ich mindestens 2,5% Rendite, Fremdwährungsanleihen sollten daher mindestens 5% bringen.

Kommen sie an die 6% der deutlich volatileren Aktien heran, halte ich die Investition für äußerst attraktiv (über die reinen Diversifikationseffekte hinaus).

Dabei bin ich von der Wirksamkeit von Sektorrotation, Faktoren, Stockpicking und Markettiming überzeugt, eine potentielle Überrendite zu erzielen.

 

Die letzten Jahre war ich fast ausschließlich in Aktien und Optionen sowie teilweise Rohstoffen unterwegs, halte die Märkte aber seit einiger Zeit für überhitzt und kaum noch steigerungsfähig.

Den letzten Crash der Rohstoffwerte 2016 hab ich noch gewinnbringend mitgenommen, dann sind mir aber die Investmentideen auf Makroebene ausgegangen, für echtes Stokpicking in einzelnen Märkten war auch keine Zeit.

 

Die eigentliche Investmentthese für den Neuaufbau des Portfolios war gewesen, 25-50% in ein international diversifiziertes Anleihenportfolio aufzubauen - das ist aber an der Realität gescheitert.

Währungen der entwickelten Industrieländer EUR / NOK / SEK / AUD / CAD / NZD sind alle auf ähnlichem Zinsniveau von 0-4% im "Investmentbereich" A-BBB, ohne signifikante Risikoprämie tue ich mir das Risiko von Fremdwährungsanleihen jedoch nicht an.

Bleiben als Investmentuniversum derzeit also nur EUR (funktionale Währung) und USD mit Risikoprämie von ca. 2-3% (AAA ab 2,5% - BBB bis 7%)

 

Die Risikoprämie muss dabei folgende Effekte ausgleichen:

1) Zinsänderungsrisiko (gilt für jede Währung getrennt)

Hier sehe ich bei USD das geringste Risiko, da die Leitzinsen bereits deutlich angehoben wurden und weitere Anpassungen auf Sicht von 1-2 Jahren eher marginal erfolgen sollten.

EUR halte ich dagegen mit negativen Einlagezinsen, wieder in den Fokus rückenden Staatsverschuldungen und steigender Inflation für kreuzgefährlich.

Da es meine funktionale Währung ist - in der ich Einkommen beziehe und  Rechnungen bezahle, unausweichlich, aber über "starke" Fremdwährungen abzumildern.

 

2) Währungsrisiko

Veränderliche Wechselkurse entstehen vor allem aus Zinsspreads, Inflation und Notenbankinterventionen.

In den letzten 10 Jahren lag EUR/USD irgendwo zwischen knapp 1:1 und 1:1.4 - wir sind jetzt bei 1,15  relativ mittig und mit den deutlich höheren Leitzinsen gegen EUR sehe ich USD im Vorteil für Aufwertungen.
Mir ist durchaus bewußt, dass es auch anders kommen kann und genügend Finanzmarkttheorien für jede mögliche Eventualität exisiteren.

 

3) Bonitätsrisiko

Hast du bei allen Währungen.

Hier gehe ich bewußt an und knapp über die Grenze zum Investmentbereich, mit dem Ziel maximaler Zins bzw. Zinsspread zu vergleichbaren EUR-Schuldnern bei überschaubarem Risiko.

Überschaubares Risiko insofern, dass ich weniger die Anleihenbedingungen und Ratings, sondern eher die finanzielle Situation und Branche der Schuldner betrachte.

Stockpicking auf Anleihen übertragen, der op. CF minus Capex meiner Anleihen war in den letzten Jahren mindestens 2-3x so hoch wie die Zinsbelastung.

Im Idealfall werden üppige Dividenden bezahlt und Aktien zurückgekauft, so dass im Falle einer verschlechterten Wirtschaftslage noch Kapazitäten für die Schuldentilgung gehoben werden könnten.

Das mag dann den Aktionären nicht gefallen, gibt mir auf der Fremdkapitalseite jedoch Sicherheit, die nächste Krise mit guter Rendite zu überstehen.

 

Abschließend: ich liege jetzt genau im Zielkorridor von gut 6.5% Rendite auf das angelegte Kapital und sollte trotz Fremdwährungsanteil von 50% USD eine Vola von 5-10% nicht überschreiten.

Da ich schon länger USD übergewichtet bin, raubt mir das mit Shift hin zu Anleihen nicht unbedingt den Schlaf.

Die Einzelwerte haben dabei aktuell jeweils 3-5% Depotanteil, sollten die Aktienindizes nochmal ein Stück zurückkommen starte ich wieder mit Stockpicking und Aktieninvestments, wodurch letztendlich der Einfluss der Fremdwährung USD auf die Depotperformance automatisch sinkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Am 21.1.2019 um 15:17 schrieb odensee:
Am 21.1.2019 um 12:28 schrieb rockblack:

Edit: Rating Ba1 :-*

Hat sich das Rating geändert?

Die Kurse der Anleihe haben sich ja recht schnell wieder erholt.

Rating ist nach allen öffentlichen Informationen stabil geblieben:

- Moody's Ba1 seit 07/2017

- S&P BBB- seit 03/2015

- Fitch BBB- (lettztes Rating 12/2016, withdrawn)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...