Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Alf_BB
vor 4 Stunden von cards:

 

 

Was ist eure Motivation, hier zu zeichnen? Kaufen, um zu halten und Kupons zu schnippeln oder erwartet ihr nach der Zeichnungsphase einen Kursanstieg?

PCC Thread: Klick

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
vor 18 Stunden von Alf_BB:

PCC Thread: Klick

 

 

 

Der PCC Tread stellt eine Firma vor, die gelinde gesagt, nicht gerade vor Bekanntheit strozt und nur "Eingeweihte"  eine Investition in dieses Unternehmen einschätzen können.

Mich wundert auch der scheinbare Hype in diesem Forum um PCC-Anleihen und dies bei einer Verzinsung von 4% und einem Kursniveau um die 100.

Ich vergleiche diese Anleihen mit dem apano-Angebot von Wasser-Infrastruktur (USA) Anleihen ( WKN`s A2A336, A185L8, A2EH0R, A2MVF8 ) mit  Zielverzinsung von 5,5% [bisher bezahlt] und fast festem Kursniveau von 100 (buy-and-hold Investment).

Momentan halte ich eine solche Investition für risikoloser als eine PCC-Investition und warte auf weitere Anleihen. 

Meine Begründung: Ich habe momentan  Vertrauen in apano. apano wählt diese Produkte aus und vertreibt sie nur und ist                                   weiterhin daran interessiert, weiterhin erfolgreich vertreiben zu können; also muss sie eine gute                                           Reputation behalten.

                            Außerdem bewerte ich das Marktsegment "Wasser" positiv und das Geschäftsmodell nachvollziehbar, PCC                              ist für dagegen für mich ein "me-too" Unternehmen in umkämpften Märkten.

 

Liege ich da also als Minderheit richtig? 

Wohl kaum. Aber von Investments, die apano vertreibt, ist hier im WW-Forum nicht die Rede.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 32 Minuten von efuzzy:

Ich vergleiche diese Anleihen mit dem apano-Angebot von Wasser-Infrastruktur (USA) Anleihen ( WKN`s A2A336, A185L8, A2EH0R, A2MVF8 ) mit  Zielverzinsung von 5,5% [bisher bezahlt] und fast festem Kursniveau von 100 (buy-and-hold Investment).

Geht mir so mit meinen Prospect Capital Anleihen, die verbriefen ihre ausgegebenen Finanzierungen über ständige Miniemissionen, die zwar wegen spärlicher Briefseiten anstrengend im Kauf aber zumindest auf der Briefseite immer verkäuflich sind.
Längerlaufende 6 - 6,5% USD Anleihen kann man (zumindest über IB) regelmäßig um Pari kaufen, die kürzeren deutlich vor 2030 rentieren ebenfalls eher um 5,x%.
Ich denke im Sinne der eigenen Refinanzierung auf dem Bondmarkt sind die sehr auf den Erhalt des IG Rating bedacht.

Nichts um kurzfristige Kursgewinne zu realisieren, 6,x% Rendite gibt es bei vergleichbaren Anleihen jedoch selten.

Ich vermute da schon den Einfluss einer Illiquiditätsprämie.

 

Eine PCC würde ich mir durchaus ins Depot legen, wenn ich denn unbedingt 4% Coupon in EUR bräuchte.

Apano - bsiher noch gar nicht gehört - ist nach kurzer Recherche doch weniger halbwegs Konzernstruktur, sondern mehr grauer Kapitalmarkt mit dem üblichen Fokus auf Fonds.

Das würde ich jetzt nicht unbedingt mit PCC vergleichen wollen.

Wenn du natürlich zur Seriosität des Unternehmens und deinen eigenen Erfahrungen etwas beitragen möchtest, stelle Apano doch in einem eigenen Faden vor.

In der heutigen Zeit ist man doch um jede zusätzliche attraktive Anlagemöglichkeit dankbar. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi
· bearbeitet von Diddi

Entweder gucke ich falsch, oder es gab für A2EH0R, das in Deutschland überhaupt nur in Düsseldorf gehandelt wird, innerhalb von 4 Wochen überhaupt keinen einzigen Umsatz.

 

So richtig bekannt ist dieses Zertifikat in Deutschland nicht - zumindest habe ich bis eben noch nie davon gehört.

Und mit PCC schlecht vergleichbar.

 

Das hat nichts zu bedeuten und sagt nichts über die Qualität aus - demgegenüber hat PCC hat unter den Kleinanlegern eine lange Historie, wobei man das Rendite-Risiko-Verhältnis bei nur nur noch 4 % Rendite allerdings durchaus kritisch sehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
vor 35 Minuten von Diddi:

Entweder gucke ich falsch, oder es gab für A2EH0R, das in Deutschland überhaupt nur in Düsseldorf gehandelt wird, innerhalb von 4 Wochen überhaupt keinen einzigen Umsatz.

 

So richtig bekannt ist dieses Zertifikat in Deutschland nicht - zumindest habe ich bis eben noch nie davon gehört.

Und mit PCC schlecht vergleichbar.

 

Das hat nichts zu bedeuten und sagt nichts über die Qualität aus - demgegenüber hat PCC hat unter den Kleinanlegern eine lange Historie, wobei man das Rendite-Risiko-Verhältnis bei nur nur noch 4 % Rendite allerdings durchaus kritisch sehen kann.

Ich habe festgestellt, dass man im WW-Forum Apano doch kennt und es (wohl) seit kurzem einen eigenen Thread hier gibt [ man muss in der Suchmaske apano mit grossem A beginnen]

 

Meine bisherigen Erfahrungen mit Apano:

Durchwachsen, nicht alle angebotenen Produkte sind/waren erfolgreich.

Mein erste Investition war für mich und meine Ansprüche die Beste. 1999 legte ich für meine Enkel Geld für die Ausbildungsfinanzierung dort an (7 Jahre),  das verdoppelt wurde.

Andere Investments haben ich vorzeitig (teils auch mit kleinen Verlusten) verkauft.

Habe in letzter Zeit den Eindruck, daß apano mit eigenen Vorstellungen zum Finanzmarkt sich abheben will und "eigene" Produkte kreiert und anbietet.

Suche noch dieses Vorgehen zu beurteilen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 18 Stunden von efuzzy:

Ich vergleiche diese Anleihen mit dem apano-Angebot von Wasser-Infrastruktur (USA) Anleihen ( WKN`s A2A336, A185L8, A2EH0R, A2MVF8 ) mit  Zielverzinsung von 5,5% [bisher bezahlt] und fast festem Kursniveau von 100 (buy-and-hold Investment).

Zum Einstieg: apano Wasser-'Anleihe': Renditequell oder trübe Brühe?

 

Weißt du eigentlich, was du da gekauft hast? Prospekte gelesen und verstanden? Das "fast feste Kursniveau" dürfte immer und überall den Zusatz B oder -B aufweisen und diese Dinger sind alles, aber keine Anleihen. "Rückzahlung: Entsprechend der Veräußerungserlöse der Referenzobjekte zum Laufzeitende"

 

Endlich erweist sich MiFID II mal als nützlich und schützt potentielle Opfer zumindest am Zweitmarkt: "Für dieses Produkt ist der Handel aktuell nicht möglich, da derzeit kein Basisinformationsblatt vorliegt."

 

vor 18 Stunden von efuzzy:

Aber von Investments, die apano vertreibt, ist hier im WW-Forum nicht die Rede.

Das wird sich vermutlich ändern, wenn die ersten "Anleihen" fällig werden und die Opfer hier Rat suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
vor 3 Stunden von ceekay74:

Zum Einstieg: apano Wasser-'Anleihe': Renditequell oder trübe Brühe?

 

Weißt du eigentlich, was du da gekauft hast? Prospekte gelesen und verstanden? Das "fast feste Kursniveau" dürfte immer und überall den Zusatz B oder -B aufweisen und diese Dinger sind alles, aber keine Anleihen. "Rückzahlung: Entsprechend der Veräußerungserlöse der Referenzobjekte zum Laufzeitende"

 

Endlich erweist sich MiFID II mal als nützlich und schützt potentielle Opfer zumindest am Zweitmarkt: "Für dieses Produkt ist der Handel aktuell nicht möglich, da derzeit kein Basisinformationsblatt vorliegt."

 

Das wird sich vermutlich ändern, wenn die ersten "Anleihen" fällig werden und die Opfer hier Rat suchen.

Offfensichtlich nicht. Ich war bisher der Meinung, daß das investierte Geld in Nachrüst-notwendige Infrastruktur gestekt wird.

Was soll denn die Veräußerungserlöse der Referenzobjekte sein?

Für mich war dies wieder mal eine nicht nachvollziehbare Formulierung in einem Prospekt aus der Finanzzene, die auch die Finanz-Aufsichtsbehörden nicht

verhindern wollen.

Aber Gott sei Dank beträgt das Fehlinvestment nur wenige %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Stunden von ceekay74:

Weißt du eigentlich, was du da gekauft hast? Prospekte gelesen und verstanden?

Danke für deine Einschätzung mit aussagekräftigen Quellen, die hatte ich gestern auf die Schnelle nicht gefunden.

Wollte dem efuzzy mit seinem Investmenttipp auch nicht auf den Schlips treten und hab's lieber unverfänglich mit "grauer Kapitalmarkt" umschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
vor 38 Minuten von Cai Shen:

Danke für deine Einschätzung mit aussagekräftigen Quellen, die hatte ich gestern auf die Schnelle nicht gefunden.

Wollte dem efuzzy mit seinem Investmenttipp auch nicht auf den Schlips treten und hab's lieber unverfänglich mit "grauer Kapitalmarkt" umschrieben.

Wahrscheinlich muss ich meine poitive Einstellung zu apano kritischer hinterfragen. Das betreffende Emissionsprospekt von OPUS – CHARTERED ISSUANCES S.A. OPUS  , 109 Seiten  und in Englisch und  dort wie üblich viel Nichtverständliches, z.B. das enlische Wort "bond".

Ich habe dieses engl. Wort mit "Anleihe" übersetzt und nicht mit dem allgemeineren Begriff "Wertpapier"; aber die Aufsichtsbehörden akzeptieren diese Mehrdeutigkeit.

Muss wohl Apano kontaktiern.

 

Eine anderes Thema: Wie heisst das Buch über Unternehmens-Kennzahlen? Spielte mit  dem Gedanken,  ein Buch zu diesem Thema entweder von 

Nicolas Schmidlin  oder Marc Profitlich zu kaufen.

Ich beschäftige mich auch mit dem Thema "Aktienbewertungsprogramm", auch in Form der konkreten Progammierung. Dort sind sich meist KGV, KBV und die Dividendenrendite vorherrschend. 

Sagt der Autor hierzu etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Und was hat die ganze Diskussion im Thread "Kommentare zu Anleihentransaktionen" verloren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter


Einbuchung ins Depot heute: PCC 19/25 . Zeichnung war am WE direkt bei PCC. Somit keine Transaktionskosten. Läuft sehr professionell ab. Gute Information per e-Mail über den Transaktionsablauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kesox
· bearbeitet von kesox

 

Weiss nicht, ob das die richtige Stelle ist.

 

Am 01.10. hatte ich die 5.75% KLM 1986(96/PERPETUAL) (CH0005362097) gekauft, weil ich erwartet habe, dass der Alpiq Hybrid (CH0212184037) am 15.11.19 gekündigt wird.

 

Heute habe ich bei Alpiq Investor Relations nachgefragt und es wurde mir bestätigt, dass die Anleihe nicht gekündigt wurde und ein weiteres Jahr läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 2 Minuten von kesox:

 

Weiss nicht, ob das die richtige Stelle ist.

 

Am 01.10. hatte ich die 5.75% KLM 1986(96/PERPETUAL) (CH0005362097) gekauft, weil ich erwartet habe, dass der Alpiq Hybrid (CH0212184037) am 15.11. 19 November gekündigt wird.

 

Heute habe ich bei Alpiq Investor Relations nachgefragt und es wurde mir bestätigt, dass die Anleihe nicht gekündigt wurde und ein weiteres Jahr läuft.

Egal, ob es der richtige Thread ist, ich bin dir jedenfalls dankbar, dass du hier dein Wissen mit uns geteilt hast.

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 4 Stunden von Trauerschwan:

Heute Kauf zu 53,XX% via Lynx:

 

Diamond Offshore Drilling-Anleihe: 5,700% bis 15.10.2039 WKN: A1ANNG / ISIN: US25271CAL63

 

Grund: Vermeintlich sicherster Offshore Driller

Sicher und Offshore Driller schließen sich gegenseitig aus B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
vor 3 Stunden von Alf_BB:

Sicher und Offshore Driller schließen sich gegenseitig aus B-)

 

Deshalb ja auch das "vermeintlich" ;)

 

Die Flotte ist ziemlich gut ausgelastet. Niche in Moored Semis laut Management mit Dayrates, die mit denen der Drillships vergleichbar ist: vermute ca. 150-170k USD, Tendenz steigend

 

Einzig die Probleme mit Ocean Monarch sind nicht so schön. Da muss man die nächste Zeit abwarten. Die Drillships werden übrigens ca. 275k USD bekommen. Deutlich besser als die Konkurrenz und die Dayrates erholen sich weltweit sogar ganz langsam. Aber jede 10k extra werden ausschlaggeben sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonded

Ich wurde neulich nach einer Empfehlung gefragt:

Banco BTG Pactual (Cayman Branch), 7.75% 15feb2029, USD (USP07790AE14)

BTG Pactual is a Brazilian financial company that operates in the markets of investment banking, wealth management and asset management. It offers advisory services in mergers and acquisitions, wealth planning, loans and financings, as well as investment solutions and market analyses.

Market Cap ca. USD 12 bio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlCoupone
vor einer Stunde von juvol:

Ebenfalls

Kauf in Frankfurt SGL TRANSGROUP INTL A/S EO-FLR BONDS 2019(22/24) (WKN A2R9NL) zu 101,00 

Limit wurde sofort bedient.

Finde auf Finanzen.net "30% Equity Clawback Option". Was bedeutet das für eine Anleihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stupidgame
vor 27 Minuten von AlCoupone:

Finde auf Finanzen.net "30% Equity Clawback Option". Was bedeutet das für eine Anleihe?

Ich musste mich eben auch erst schlau machen:

Macht der Schuldner einen IPO, kann er bis zu 30% der Anleihe zurückkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 3 Stunden von stupidgame:

Kauf in Frankfurt SGL TRANSGROUP INTL A/S EO-FLR BONDS 2019(22/24) (WKN A2R9NL) zu 101,15

 

Verzinsung 3M-Euribor +675 Bp. (Euribor-Floor 0%), vierteljährliche Zinszahlung. Zahlen sehen soweit o.k. aus - die aktuellsten, die ich lesen konnte. Wenn ich mich nicht verguckt habe, Rating von S&P: B

Zur Zeit jedenfalls für Kleinanleger kaufbar, auch mit kleiner Stückelung. Ich habe noch Vorratsorders im Markt mit Limit unter dem aktuellen Kurs, falls sich hier an der Handelbarkeit was ändern sollte.

Ist auch Senior Secured, laut S&P kann für eventuelle Übernahmen aufgestockt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
vor 5 Stunden von stupidgame:

Kauf in Frankfurt SGL TRANSGROUP INTL A/S EO-FLR BONDS 2019(22/24) (WKN A2R9NL) zu 101,15

 

Verzinsung 3M-Euribor +675 Bp. (Euribor-Floor 0%), vierteljährliche Zinszahlung. Zahlen sehen soweit o.k. aus - die aktuellsten, die ich lesen konnte. Wenn ich mich nicht verguckt habe, Rating von S&P: B

Zur Zeit jedenfalls für Kleinanleger kaufbar, auch mit kleiner Stückelung. Ich habe noch Vorratsorders im Markt mit Limit unter dem aktuellen Kurs, falls sich hier an der Handelbarkeit was ändern sollte.

Wo findet man diese Daten über die Anleihebedingungen? Mit der Suche nach SGL TRANSGROUP INTL lande ich bei Scan Global Logistics A/S; dort finde ich bei Investor Relations die Anleihe nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buxi
· bearbeitet von Buxi
vor einer Stunde von efuzzy:

Wo findet man diese Daten über die Anleihebedingungen? Mit der Suche nach SGL TRANSGROUP INTL lande ich bei Scan Global Logistics A/S; dort finde ich bei Investor Relations die Anleihe nicht.

 

 Ich habe mir auch schon einen Wolf gesucht. Die Seite www.scangl.com sollte eigentlich schon die Richtige sein für weitere Informationen.

Beim suchen bin ich noch auf diese Meldung gestoßen. Die Hervorhebung ist von mir und hat Bezug zur A2R9NL:


 

Zitat

 

Company announcement from SGL TransGroup International A/S

2019-10-22

22 October 2019
Company announcement no. 14
SGL TransGroup International A/S to redeem its outstanding up to USD 250,000,000 senior secured callable bond loan with ISIN NO0010768062 and ISIN NO0010768070

SGL TransGroup International A/S (the "Company") hereby announces that the Company’s up to USD 250,000,000 senior secured callable bond loan with ISIN NO0010768062 (the "Tranche 1 Bonds") and ISIN NO0010768070 (the "Tranche 2 Bonds") (the "Bonds"), will be redeemed in advance in accordance with Clause 9.3 (Voluntary total redemption) of the terms and conditions of the Bonds.

The redemption date will be 25 November 2019. The redemption amount for each Tranche 1 Bond shall be 103.85 per cent. of the Outstanding Nominal Amount, plus accrued but unpaid Interest. The redemption amount will be paid to the Bondholders holding Bonds on the Relevant Record Date (being 20 November 2019).

The redemption amount for each Tranche 2 Bond shall be 103.40 per cent. of the Outstanding Nominal Amount, plus accrued but unpaid Interest. The redemption amount will be paid to the Bondholders holding Bonds on the Relevant Record Date (being 20 November 2019).

The Company’s obligation to redeem the Bonds on the redemption date is conditional upon the Company, prior to the redemption date, fulfilling the conditions precedent for disbursement of the net proceeds from the up to EUR 315,000,000 senior secured floating rate bonds 2019/2024 (ISIN: SE0013101219), which are intended to be applied towards, inter alia, financing the redemption of the Bonds.

The Bonds will be de-listed from the corporate bond list of Nasdaq Stockholm in connection with the redemption date and the last day of trade will be the date falling on or about 20 November 2019.

For further information, please contact:

Claes Brønsgaard Pedersen, Group CFO, Executive Management
Telephone: +45 3248 0200
Email: cbro@scangl.com
 

This information is information that SGL TransGroup International A/S is obliged to make public pursuant to the EU Market Abuse Regulation. The information was submitted for publication, through the agency of the contact person set out above, on 22 October 2019.

   
SGL TransGroup International A/S
Kirstinehøj 7, 2770 Kastrup, Denmark
Tel: +45 32 48 00 00, headoffice@scangl.com, www.scangl.com
Company Reg. No.: 37 52 10 43

 

https://stockaboo.com/nyheter/2019/10/22/company-announcement-from-sgl-transgroup-international-a-s-2

 

P.S.: Das ist ja Company announcement no. 14. Aber wo findet man die Vorgänger bzw. wo werden die offiziell veröffentlicht?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
vor 28 Minuten von Buxi:

 Ich habe mir auch schon einen Wolf gesucht. Die Seite www.scangl.com sollte eigentlich schon die Richtige sein für weitere Informationen.

Beim suchen bin ich noch auf diese Meldung gestoßen. Die Hervorhebung ist von mir und hat Bezug zur A2R9NL:


 

https://stockaboo.com/nyheter/2019/10/22/company-announcement-from-sgl-transgroup-international-a-s-2

 

P.S.: Das ist ja Company announcement no. 14. Aber wo findet man die Vorgänger bzw. wo werden die offiziell veröffentlicht?

 

 

 

Danke für die Antwort. In der Zwischennzeit wollte ich mich mit einer Kauforder den anderen Käufern hier aus dem WW anschließen; bei Sbroker geht es nicht, es fehlt die  Basisinformation (sei eben vorgeschrieben nach EU für nicht-professionelle Käufer)

Bei welchen Banken konnte man kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolt
vor 10 Minuten von efuzzy:

Bei welchen Banken konnte man kaufen?

Bei der ING geht es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
avalyn

Bei ing. 

Sorry, bolt war schneller. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...